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Zuerst Hlw Konfiguration - Philips M3860A Bedienungsanleitung

Heartstart fr2+ defibrillator
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Zuerst HLW Konfiguration

Über den Zuerst HLW-Parameter können medizinische Direktoren und
Administratoren bestehende oder neu entstehende Protokolle implementieren.
Aktuell beziehen einige Notfallprotokolle ein HLW-Intervall mit ein, bevor der
AED angewendet wird. Obwohl dadurch eine anfängliche HLW-Behandlung
möglich ist, kann das Gerät keine Daten sammeln und keine Aufforderungen
liefern und keine anfängliche HLW-Pause veranlassen. Frühere Versionen des
FR2+ können zur Datenerfassung während der anfänglichen HLW über eine
aktivierte Pausentaste angeschlossen werden.
Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Anfangsschock für einige Herzstill-
standspatienten — besonders solche mit Kammerflimmern mit niedriger Ampli-
tude und niedriger Frequenz (typisch für längere Herzstillstandszeiträume)
vorherrschen — keine positive Wirkung hat. Für diese Patienten kann sich ein
HLW-Intervall vor der Defibrillation positiv auswirken.
Folglich könnten einige medizinische Direktoren den FR2+ so konfigurieren
wollen, dass zu Beginn vor der Defibrillation ein HLW-Pausenintervall ermöglicht
wird. Vor dieser Entscheidung müssen medizinische Direktoren die Auswirkungen
der gewählten Einstellung auf die für Herzstillstandspatienten zuständige
Notfallrettungseinheit bedenken und das entsprechende Personal entsprechend
schulen. Wenn ein systemweiter Wechsel erwünscht ist, können von Philips
Softwareaktualisierungen für bestehende FR2/FR2+-Defibrillatoren zur Verfügung
gestellt werden. Weitere wichtige Faktoren:
Reaktionszeiten des Notfallsystems
Qualifikation des Notfallpersonals
Vorherrschende Protokolle und Schulungszeit und -kosten
Erwartete Änderungen in Notfallprotokollen
1 Wik L, Hansen TB, Fylling F, Steen T, Vaagenes P, Auestad B, Steen PA. Delaying defibrillation to give
basic cardiopulmonary resuscitation to patients with out-of-hospital ventricular fibrillation: a
random trial. JAMA März 19, 2003. 289:11:1389-1395.
2 Cobb LA, Fahrenbruch CE, Walsh TR, Copass MK, Olsufka M, Breskin M, Hallstrom AP. The
influence of cardiopulmonary resuscitation prior to defibrillation in patients with out-of-hospital
ventricular fibrillation. JAMA, April 7, 1999, 281:13:1182-1188.
3 Weisfeldt ML, Becker LB. Resuscitation after cardiac arrest: a 3-phase time-sensitive model. JAMA,
Dezember 18, 2002. 288:23:3035-3038.
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