Seite 1
FLOWBOX-N HEBEANLAGE SMALL LIFTING UNIT conel.de HEBEANLAGE FÜR SCHMUTZWASSER LIFTING UNIT FOR WASTEWATER...
Seite 2
Montage- und Betriebsanleitung Installation and Operation Instructions Instructions d’installation et d’utilisation Installasjons- og bruksanvisning Instalační a provozní návod Telepítési és kezelési útmutató Instrucciones de instalación y operación...
EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG CONEL GmbH Margot-Kalinke-Straße 9 80939 München Wir erklären hiermit, dass die nachfolgend bezeichneten Produkte aufgrund ihrer Konzipierung und Bauart sowie in der von uns in Verkehr gebrachten Ausführung den einschlägigen grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der EU-Richtlinie entsprechen. Produktbezeichnung: FLOWBOX-N...
EU - LEISTUNGSERKLÄRUNG Nr.: 0340913–C gemäß Anhang III der Bauprodukteverordnung Nr. 305/2011 vom 01.07.2013 Hersteller: CONEL GmbH Margot-Kalinke-Str. 9 80939 München Produkttyp: FLOWBOX-N Hebeanlagen zur begrenzten Verwendung für fäkalienhaltiges Abwasser gemäß EN 12050-2:2014 Kennzeichen zur Identifizierung : Artikel-Nr. 310100975001 Verwendungszweck: Entwässerung von Standorten unter der Rückstauebene in Gebäuden und auf Grundstücken zur Verhinderung eines Abwasserrückstaus.
Seite 6
Wesentliche Merkmale Leistung Harmonisierte technische Spezifikation Brandverhalten Wasserdichtigkeit und Geruchsdichtigkeit: Wasserdichtigkeit. Bestanden Geruchsdichtigkeit. Bestanden Wirksamkeit (Hebewirkung): Förderung von Feststoffen. Bestanden Rohranschlüsse. A-Durchm. 40 mm Mindestmaße des Lüftungs- Rohrleitungssystems. Bestanden Mindestfließgeschwindigkeit. 0,7 m/s bei 40 kPa Freier Mindestdurchgang in der Anlage. Bestanden Bestanden Mindestnutzvolumen. EN 12050-2:2014 Mechanische Festigkeit: Tragfähigkeit und strukturelle Stabilität des Sammelbehälters...
1. Sicherheit In Anlehnung an das VDMA-Einheitsblatt 24292 VDMA = Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. Diese Betriebsanleitung enthält grundlegende Hinweise, die bei Aufstellung, Betrieb und Wartung zu beachten sind. Daher ist diese Betriebsanleitung unbedingt vor Montage und Inbetriebnahme zu lesen und muss ständig am Einsatzort des Aggregats/der Anlage verfügbar sein. Es sind nicht nur die unter diesem Hauptpunkt Sicherheit aufgeführten, allgemeinen Sicherheitshinwei- se zu beachten, sondern auch die unter den anderen Hauptpunkten eingefügten, speziellen Sicherheits- hinweise.
Bei Warnung vor elektronischer Spannung erfolgt die Kennzeichnung mit dem Sicherheitszei- chen nach DIN 4844-W8. ACHTUNG! Steht bei Sicherheitshinweisen, deren Nichtbeachtung Gefahren für das Aggregat und dessen Funktionen hervorrufen kann. Direkt am Aggregat angebrachte Hinweise wie z. B. Typenschild müssen unbedingt beachtet und in vollständig lesbarem Zustand gehalten werden. Gefahren bei Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise Die Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise kann sowohl eine Gefährdung für Personen als auch für Umwelt und Aggregat zur Folge haben.
Sicherheitshinweise für Wartungs-, Inspektions- und Montagearbeiten Der Betreiber hat dafür zu sorgen, dass alle Wartungs-, Inspektions- und Montagearbeiten von autorisiertem und qualifiziertem Fachpersonal ausgeführt werden, das sich durch eingehendes Studium der Betriebsanleitung ausreichend informiert hat. Grundsätzlich sind Arbeiten an dem Aggregat nur im Stillstand durchzuführen. Pumpen oder Aggregate, die gesundheitsgefährdende Medien fördern, müssen dekontaminiert werden. Unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten müssen alle Sicherheitsund Schutzeinrichtungen wieder angebracht bzw. in Funktion gesetzt werden. Vor der Wiederinbetriebnahme sind die in dieser Betriebsanleitung aufgeführten Punkte zu beachten. Eigenmächtiger Umbau und Ersatzteilherstellung Umbau oder Veränderungen des Aggregats/der Anlage sind nur nach Absprache mit dem Hersteller zulässig.
Einsatz Conel Schmutzwasserhebeanlage FLOWBOX-N nach DIN EN 12050-2, Aufstellung Überflur, zur Entwässerung eines Handwaschbeckens, einer Wasch- oder Spülmaschine, einer Duschtas- se sowie einer Badewanne. Die FLOWBOX-N ist ausschließlich für die private Nutzung zur Förderung von Klarwasser, chemisch neutralem Grauwasser sowie fäkalienfreiem, häuslichem Abwasser ohne aggressive, fettende, verspinnende Beimengungen mit Feststoffen bis max. 12 mm Durchmesser bzw. einem Feststoffanteil bis max. 0,5 % geeignet. Nicht geeignet zur Förderung von korrosiven, brennbaren, gasenden, explosionsgefährlichen Medien, Schmutzwasser aus Urinalen oder Aborten sowie fäkalienhaltigem Abwasser.
Transport ACHTUNG! Hebeanlage in Einbauanlage transportieren, nicht anstoßen oder fallen lassen, nicht am elektrischen Anschlusskabel ziehen. Elektroanschluss Betriebsspannung beachten (siehe „Technische Daten“). Netzstecker niemals ins Wasser legen. Hebeanlage nur an vorschriftsmäßig installierte Steckdosen (nach VDE- bzw. EVU-Vorschriften) anschließen, die mit mindestens 10 A (träge) abgesichert sind. Bei Tauchpumpen der Schutzklasse I sind alle berührbaren, leitenden Teile mit dem Schutzleiter verbunden. Vor Inbetriebnahme ist der ordnungsgemäße Anschluss des Schutzleiters durch eine Elektrofachkraft zu prüfen.
Bei Bodenaufstellung ACHTUNG! Aufstellung muss frostsicher und auf ebenem Boden erfolgen. Beiliegende Gummifüße in die Markierung auf die Unterseite des Behälters kleben. Behälterdeckel abnehmen (Schnappverbindungen an der Vorderseite lösen, ohne diese zu überdehnen). Druckleitungsanschluss nach rechts, Umbau nach links ist wie folgt möglich: 1. Oberen linken Blindstopfen und Dichtungsring entfernen.
Einbau einer CONEL Alarmanlage mit integriertem Waschmaschinenstopp Die FLOWBOX-N ist mit einem Füllstandalarmsensor ausgestattet, der einen akustischen Alarm auslösen kann sobald der Wasserstand aufgrund eines Pumpenausfalles ein kritisches Niveau erreicht (Die Alarmanlage KBN FLOWBOXSAFEKIT ist im Lieferumfang nicht enthalten und muss separat als Zubehör bestellt werden). Es kann auf die gegenüberliegende Seite wie folgt umgebaut werden: Entfernen Sie die Behälterabdeckung indem Sie die Schnappverbindungen lösen. Lösen Sie die Schraube aus der Haltevorrichtung des Alarmsensors.
Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden. Aktivkohlefilter wechseln: Mindestens einmal jährlich. Bei zunehmender Geruchsbelästigung. Nach Funkionsstörungen mit Wasseraustritt durch den Filter. Bei nachlassender Pumpenleistung eventuelle Ablagerungen und sonstige Feststoffe im Sammelbehälter entfernen. Bei Bedarf auch das Saugsieb der Pumpe reinigen. Dazu Sieb durch Drehen aus dem Bajonettverschluss lösen und abnehmen. Nach dem Reinigen Sieb mit O-Ring an der Pumpe ansetzen und durch Drehen verriegeln (Seite 21, Abbildung 7). Darüber hinaus sind die Vorgaben der DIN EN 12056-4 zu beachten. Bei Problemen setzen Sie sich bitte mit Ihrem CONEL-Fachgroßhändler in Verbindung.
Mit Ladegerät für optionalen 9 V Akku und 5 m Anschlussleitung zur Verbindung mit der FLOWBOX-N. KBN: FLOWBOXSAFEKIT 11.2 CONEL Akku für Alarmanlage Akku zur Umrüstung von CONEL Alarmanlage und Waschmaschinenstopp auf netzunabhängigen Betrieb. KBN: ABSBATT9 11.3 ABS Vorwand-Installations-Set Wird benötigt bei Einbau der Hebeanlage hinter einer Vorwand, wenn eine Entlüftung über Dach über eine eigene Entlüftungsleitung nicht möglich/wirtschaftlich ist.
Einbaubeispiele Bodenaufstellung Min.100 mm* Schaltniveau Pumpe: EIN = 85 mm AUS = 55 mm Hinweis: Bezugsniveau ist Behälterboden Wandaufhängung 85 mm Abbildung 3 ACHTUNG ! *Abstand zwischen der FLOWBOX-N und der Duschwanne addiert sich noch die für Abflussleitungen vorgeschriebene Gefällehöhe. Die Duschwanne muss dann höher gesetzt werden.
Auftriebssicherung Bodenbefestigung Hält die Hebeanlage auch bei Überschwemmungen sicher an ihrem Platz. Abbildung 4 Wandbefestigung Der Behälter kann an der Wand aufgehängt werden, wenn die Überfuraufstellung nicht möglich oder gewünscht wird. Abbildung 5...