Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+
Datafox - AEIII+ PZE
Datafox - AEIII+ BDE, MDE
Flexible Datenerfassung mit Methode.
Datafox GmbH
Dermbacher Str. 12 - 14
36419 Geisa
Fon: +49 (0)36967 / 595 - 0
Fax: +49 (0)36967 / 595 - 50
E-mail: sales@datafox.de
Internet: www.datafox.de
Version 03.01.33
Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Datafox Datafox - AEIII+ PZE

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Datafox - AEIII+ PZE Datafox - AEIII+ BDE, MDE Flexible Datenerfassung mit Methode. Datafox GmbH Dermbacher Str. 12 - 14 36419 Geisa Fon: +49 (0)36967 / 595 - 0 Fax: +49 (0)36967 / 595 - 50 E-mail: sales@datafox.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Inhalt: Seite: Allgemeines ....................... Einleitung ......................Systemaufbau und Funktionsprinzip ............... Systemaufbau ...................... Softwareversionen und Kompatibilität von Geräte-Firmware und Setup ....Funktionsprinzip der Konfiguration mit dem Setupprogramm ....... Inbetriebnahme, Funktionen und Handhabung des Systems ......Setup- und Kommunikationsprogramm ..............
  • Seite 3: Allgemeines

    Copyright 2001 by Datafox GmbH Jede unerlaubte Vervielfältigung dieses Handbuches sowie der Datafox-Programme wird strafrechtlich verfolgt. Die Rechte an der Dokumentation und die Rechte der Datafox-Programme liegen ausschließlich bei der Datafox GmbH. Kopien der Disketten und CDs dürfen lediglich zum Zweck der Datensicherung angefertigt werden.
  • Seite 4: Systemaufbau Und Funktionsprinzip

    Zähler von Maschinen Start-/Stopsignale von Maschinen Gerätefunktionen: Datafox AEIII+ bietet grundsätzlich 2 Möglichkeiten, um Datenerfassungen anzulegen. a.) Über das PC-Setup-Programm können umfangreiche Datenerfassungsabläufe ohne Programmierkennt- nisse in sehr kurzer Zeit angelegt werden. Das Setup wird über das Kommunikationsprogramm in das Gerät geladen.
  • Seite 5 Übertragen per ASCII oder ODBC oder zur direkten Auswertung über EXCEL, ACCESS oder eine Zeitwirtschaftslösung zur Verfügung. Mit Datafox-Talk ist die Integration der Geräte einfach und schnell realisiert. Die Übertragung erfolgt automatisch und ist sicher. Auf die Daten kann sofort zugegriffen werden. Bei Ihnen entsteht kein Programmieraufwand zur Ansteuerung der Geräte.
  • Seite 6: Softwareversionen Und Kompatibilität Von Geräte-Firmware Und Setup

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 3.2 Softwareversionen und Kompatibilität von Geräte-Firmware und Setup Die Firmware im Gerät oder alternativ könnte man auch sagen das Betriebssystem und das Setupprogramm, bilden eine Einheit. Mit dem Setupprogramm wird die Konfiguration, d.h., die Definition der Datentabellen und Datenfelder, sowie die Menüführung und die Dialoge, für das Gerät angelegt und in das Gerät übertragen.
  • Seite 7: Funktionsprinzip Der Konfiguration Mit Dem Setupprogramm

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Funktionsprinzip der Konfiguration mit dem Setupprogramm Die Struktur des Systems entspricht grundsätzlich dem Prinzip von Datenerfassungen über PC-Programme. Im übertragenen Sinn besteht die folgende Zuordnung: AEIII+: PC-Programm: - Datensatzbeschreibung Tabellen für die, zu erfassenden, Daten. - Listenbeschreibung Auswahllisten für die Datenfelder in den Formularen...
  • Seite 8: Menüaufbau

    Menüaufbau: Der Menüaufbau wird im Bereich “Bedienung“ angelegt. Datafox AEIII+ verfügt über 2 Menüebenen. Hauptmenü und Untermenü. Die im Hauptmenü angelegten Punkte werden entsprechend Ihrer Reihenfolge automatisch den F-Tasten zugeordnet. Der erste Menüpunkt ist = F1, der zweite = F2, ..Also können im Hauptmenü max. 10 Menüpunkte angelegt werden.
  • Seite 9: Inbetriebnahme, Funktionen Und Handhabung Des Systems

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Inbetriebnahme, Funktionen und Handhabung des Systems Setup- und Kommunikationsprogramm Installation: Das Setup- und Kommunikationsprogramm besteht lediglich aus einer EXE-Datei, die sich im Verzeichnis AESetup.zip befindet. Eine Installation in diesem Sinne ist nicht erforderlich. Kopieren Sie die Datei in das gewünschte Verzeichnis und erstellen Sie eine Verknüpfung.
  • Seite 10: Einbindung Und Funktionen Des Kommunikationsmoduls - Dll

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Einbindung und Funktionen des Kommunikationsmoduls – DLL Entsprechend den Ausführungen in Kap. 3.1, bietet sich für eine komfortable Einbindung der Datenüber- tragungsfunktionen die Nutzung des Kommunikationsmoduls an. Standardmäßig wird dieses Modul als DLL für Windowsprogramme unter 95/98/NT/2000/ME/XP geliefert.
  • Seite 11: Terminal Aeiii

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ AEIII+ Gerät Inbetriebnahme und Grundeinstellungen 4.3.1 4.3.1.1 Gerät Display 4 x 20 Zeichen, mit Hintergrundbeleuchtung Ein- / Aus-Schalter Lösch-Taste ( Backspace ) Enter-Taste LED für aktuelle Kennung Kennungstaste Die F-Tasten werden auch als Kennungstasten bezeichnet. Der Begriff Kennung wurde gewählt, da die F-Tasten wahlweise mit Ablaufarten oder Ereignisarten belegt werden können.
  • Seite 12: Systemmenü

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 4.3.1.2 Systemmenü Das Systemmenü ermöglicht es, verschiedene Grundeinstellungen vorzunehmen. Alle Einstellungen bis auf die Busnummer können aber auch über das Setup vorgenommen werden. Der Menüzugang erfolgt durch gleichzeitiges Betätigen der clr- und -Taste. Ist ein Paßwort aktiv, erfolgt eine Abfrage. Die Eingabe wird mit der ↵ -Taste abgeschlossen.
  • Seite 13: Stromverbrauch

    4.3.1.4 Akkubetrieb Datafox AEIII+ kann über Netzteil oder für den mobilen Einsatz über einen Akkupack versorgt werden. Der Akkupack befindet sich im Gehäuse. Eine Nachrüstung ist möglich. Das Gerät verfügt über eine eingebaute Ladeschaltung. Bei eingestecktem Netzteil werden die Akkus im Gerät automatisch geladen, unabhängig davon, ob es eingeschaltet ist oder nicht.
  • Seite 14: Anschlüsse Am Gerät

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 4.3.2 Anschlüsse am Gerät Die Anschlüsse für Strom, Datentransfer, Vernetzung und Maschinendatenerfassung befinden sich auf der Rückseite des Gerätes und sind dort beschriftet. In den folgenden Kapiteln werden die Stecker entsprechend Ihrer Reihenfolge von links nach rechts beschrieben.
  • Seite 15: Mde-Anschluß ( Maschinendatenerfassung ) Sub - D 15 Polig

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 4.3.2.3 MDE-Anschluß ( Maschinendatenerfassung ) Sub – D 15 polig Zur Erfassung von Maschinendaten stehen max. 4 Eingänge, eine RS232 und ein Ausgang zur Verfügung die über das Setupprogramm eingestellt werden können. Der Ausgang wird in der Regel für die Ansteuerung der LED-Signallampe verwendet.
  • Seite 16 Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ c.) digitale Eingänge: Anschluß Lichtschranke Lichtschranke Achtung: Ausgang gilt nur für Sensoren mit PNP - Ausgang Anschluß potentialfreier Kontakt Achtung auf ordnungsgemäße Signale achten. Entprellte Relais einsetzen. Brücke Anschluß SPS mit 24 Volt Ausgang Ausgang Stromfluß ca. 4 mA...
  • Seite 17: Lesegeräteanschluß / Barcodeleseranschluß

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 4.3.2.4 Lesegeräteanschluß ( Barcodeleseranschluß ) Hier können verschiedene Lesegeräte angeschlossen werden. Standardmäßig ist die Schnittstelle für den Anschluß eines Barcodelesers vorbereitet. Nach jedem Betätigen von F-Tasten, fragt der Terminal entsprechend der Konfiguration, die Eingabe der Felder ab. Werden viele Felder oder lange Nummern eingegeben, können Fehleingaben erfolgen und die Akzeptanz des Mitarbeiters wegen des Eingabeaufwands leiden.
  • Seite 18: Bedienung

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 4.3.3 Bedienung 4.3.3.1 Tastenfunktionen Generelle Richtlinien bei der Bedienung Dateneingaben über den Zahlenblock müssen generell mit der ↵ ↵ ↵ ↵ -Taste abgeschlossen werden. Mit ESC erfolgt immer ein Rücksprung entsprechend der Einstellung im Setupprogramm. Die Auswahl in Listen erfolgt über das Scrollen mit den Pfeiltaste und Auswahl mit Enter.
  • Seite 19: Menüaufbau Am Display

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 4.3.3.2 Menüaufbau und Menüführung; a.) Hauptmenü In der Grundstellung: -- Datafox AEIII+ -> 11.11.2000 11:11:11 Zeiterfassung Hauptmenü 1. Zeile: Fester Text. 2. Zeile: Datum und Uhrzeit 3. Zeile: Text wird über das Setup eingestellt. 4. Zeile: Text wird über das Setup eingestellt.
  • Seite 20: Übungsbeispiel Zur Bedienung

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 4.3.3.4 Übungsbeispiel zur Bedienung Damit Sie beim Erstellen von Setups die Funktionen besser verstehen, möchten wir Ihnen hier Gelegenheit zu etwas Übung geben. Es befinden sich dazu auf der Installationsdiskette verschiedene Demosetups. Bei der Auslieferung ist das „Demosetup 1.aes“ im Gerät, da es sehr viele Möglichkeiten für die Bedienung zeigt.
  • Seite 21: Möglichkeiten Der Datenübertragung

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Möglichkeiten der Datenübertragung Da das Datafox AEIII+ über eine RS232 und eine RS485 für die Übertragung der Daten verfügt, ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, die Datenübertragung zu realisieren, zumal die meisten Übertragungssysteme, wie z.B. Com-Server, Funk, Mobilfunk, etc., RS232-Schnittstellen haben. Je nach eingesetztem Modul muß...
  • Seite 22: Hinweise Zur Einstellung Und Verwendung Der Rs232 Und Rs485

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Wichtige Hinweise zur Einstellung und Verwendung der RS232 und RS485 Für eine Kommunikation muß das jeweilige Gerät aktiviert werden. Jedes Gerät läßt sich generell über die Busnummer 254 ansprechen. Für RS485 muß eine Busnummer zwischen 1 und 31 eingestellt werden.
  • Seite 23: Anwendung

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Anwendung Vorbereitung Bevor man den PC einschaltet und das Setup anlegt, sollte man die Datenerfassung und damit den Setupaufbau planen. Es sind dazu nur wenige Schritte erforderlich. Wenn die Vorbereitung stimmt, ist das Anlegen des Setup eine Sache von wenigen Minuten.
  • Seite 24: Setup Erstellen

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 5.2 Setup erstellen Zum Anlegen einer neuen Setupdatei wählen Sie im Menü <Datei> die Option „Neu“. Es erscheint ein neuer Rahmen im Hauptfenster. Sicherheitshalber sollten Sie die neue Datei gleich unter dem gewünschten Namen speichern. Öffnen der Setup-Maske Wählen Sie in der Menüleiste unter dem Punkt „Setup“...
  • Seite 25: Grundeinstellungen Zum Gerät

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 5.2.1 Grundeinstellungen zum Gerät Zum Aktivieren von Elementen aus dem Menü, klicken Sie mit der Maus auf das jeweilige Element. Hier auf AE3 1. Zum Öffnen der nächsten Menüebene betätigen Sie das + vor AE3 1 oder Doppelklick auf AE3 1.
  • Seite 26: Datensatzbeschreibungen Anlegen

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 5.2.2 Datensatzbeschreibungen anlegen Achtung: Die Anzahl der Datenfelder pro Datenliste ist auf 25 beschränkt, die Größe eines Datensatzes darf 230 Byte nicht übersteigen und ASCII-Felder sind generell auf 20 Zeichen begrenzt. Datenliste erzeugen Klicken Sie auf „Datensatzbeschreibung“ und betätigen Sie anschließend den Button „Einfügen“...
  • Seite 27: Listenbeschreibungen Anlegen

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 5.2.3 Listenbeschreibungen anlegen Liste erzeugen Klicken Sie auf Listenbeschreibung und betätigen Sie anschließend den Button Einfügen in der Mitte der Maske => es wird ein neuer Punkt mit Bezeichnung Listenbeschreibung erzeugt. Listenname vergeben Klicken Sie auf Listenbeschreibung.
  • Seite 28: Menüs Und Einträge In Den Menüs Anlegen

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 5.2.4.2 Menüs und Einträge in den Menüs anlegen Bitte beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Kap. 3.3 . Hauptmenü erzeugen Auf „Bedienung“ klicken und anschließend den Button „Einfügen“ in der Mitte der Maske betätigen => ein neuer Punkt mit Bezeichnung Menü...
  • Seite 29 Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Eintrag-Texte vergeben Klicken Sie auf den neu erzeugten Punkt Eintrag und geben Sie auf der rechten Seite die gewünschten Texte für die Anzeige in der Liste ein. Paßwort vergeben Jeder Menüeintrag kann mit einem Paßwort geschützt werden. So kann z.B. das gesamte Gerät, oder auch nur einzelnen Punkte, wie z.B.
  • Seite 30 Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Beispiel mit verschiedenen Alternativen, die den gleichen Datensatz erzeugen. Zeiterfassung 1: Hier wurde jeweils ein Untermenü mit den Einträgen Meier, Müller, Schulze definiert und jeweils eine Eingabekette zur Zeiterfassung zugeordnet. In der Eingabekette ist die Personalnummer als Konstante eingestellt.
  • Seite 31: Eingabeketten Definieren

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 5.2.4.3 Eingabeketten definieren Zuordnung der Eingabekette zu einem Datensatz. Name für die Eingabekette vergeben. Einstellung des Textes in der Kopfzeile. Zur Auswahl stehen der oben eingestellte Name der Eingabekette und alle globalen Variablen ( Kap. 5.2.4.2), wobei der Wert der globalen Variablen angezeigt wird.
  • Seite 32: Eingabefelder Definieren

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 5.2.4.4 Eingabefelder definieren Die Einstellung bezieht sich auf das, in der Baumstruktur markierte Feld. Feldname vergeben. Zuordnung des Eingabefeldes zum einem Datenfeld in der für die Eingabekette ausgewählten Datensatzbeschreibung. Als Eingabemethode stehen zur Verfügung: Normal => Eingabe per Tastatur, Barcode, Transponder, Chipkarte Aktuelles Datum und Uhrzeit.
  • Seite 33 Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Frei definierbare Sprungmarke. Erlaubt es, über ESC an einen beliebigen Punkt in der Eingabekette oder wieder in das Menü zu springen. Diese Funktion ist insbesondere in Kombination mit den Schleifen zu sehen ( siehe Zuordnung der Eingabeketten zu einem Datensatz ).
  • Seite 34: Spezielle Methoden Der Erfassung

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 5.2.5 Spezielle Methoden der Erfassung 5.2.5.1 Schleifen und Sprungmarken Beachten Sie hierzu auch das Beispiel im Kapitel 4.3.3.4 unter Punkt b. . Schleifen definieren: Jede Eingabekette läßt das Setzen einer Schleife zu. Es wird dazu unter : „Verhalten nach erfolgreicher Eingabe eines...
  • Seite 35: Globale Variable

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 5.2.5.2 Globale Variable Das nachfolgende Beispiel zeigt eine Möglichkeit zum Einsatz der globalen Variablen. Eingabeketten: 1. Anmelden auf Projekt: Datum/Uhrzeit Auftrag Mitarbeiter Tätigkeit Zuordnung zu globalen Variablen Auftrags-Nr. Mitarbeiter 2. Tätigkeitswechsel: Datum/Uhrzeit Auftrag Mitarbeiter Tätigkeit Beide Werte werden Tätigkeit neu...
  • Seite 36: Listenauswahl ( Verschiedene Methoden )

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 5.2.5.3 Listenauswahl Die Eingabemethode „Listenauswahl“ ermöglicht es, Werte aus einer Liste auszuwählen, oder Listenwerte zur Überprüfung einer Eingabe zu verwenden. Beispiele sind z.B. Tätigkeits-, Kostenstellen-, Auftragslisten, etc.. Damit aus Listen ausgewählt werden kann, sind vorher Listen zu definieren ( siehe Kap. 5.2.2 ) und Listen zu importieren ( siehe Kap.
  • Seite 37 Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ b.) Listenauswahl per Barcode Diese Option aktiviert die Listenauswahl per Barcode. Das Gerät sucht dann den eingescannten Wert in der ausgewählten Liste. Das Feld, auf das sich bezogen wird, ist immer das Feld, das gespeichert wird.
  • Seite 38: Personalzeiterfassung ( Pze )

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 5.2.5.4 Personalzeiterfassung ( Beispiel siehe unter Demosetups ) Aktivierung der Funktionen für den PZE-Modus. Sinn dieser Funktion ist, daß die Mitarbeiter bei den Meldungen nur im Ausnahmefall ein Taste drücken müssen. In der Regel soll nur über die Karte oder den Schlüsselanhänger eine Eingabe erfolgen.
  • Seite 39: Maschinendatenerfassung ( Mde )

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ 5.2.5.5 Maschinendatenerfassung ( Beispiel siehe unter Demosetups ) Es werden standardmäßig 2 Eingänge berücksichtigt. Das Gerät kann mit 2 weiteren Eingängen ausgerüstet werden, wobei hier dann eine kundenspezifische Anpassung zur Verwendung der Eingänge erforderlich ist. Damit die Daten im Gerät zugeordnet und ausgelesen werden können, muß eine Datensatzbeschreibung mit der Bezeichnung MDE angelegt werden.
  • Seite 40: Setup Übertragen

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Setup übertragen Wenn das Setup fertiggestellt ist, speichern Sie es über < Datei > < Speichern unter > auf Ihrer Festplatte ab. Zum Übertragen des Setup schließen Sie die Geräte über die RS232 an und wählen im Menü < Kom.
  • Seite 41: Daten Erfassen

    Das Setupprogramm bietet einfache Funktionen zum Auslesen und Löschen der Daten im Gerät. Es können nur ASCII-Dateien erzeugt werden. Als Alternative bietet sich der Einsatz der Kommunikations-DLL oder von Datafox-Talk an. Bitte beachten Sie hierzu auch Kap. 3.1. Konfiguration der Datenablage Die entsprechenden Optionen und Formate für das Ablegen der Daten in der ASCII-Datei, stellen Sie im Menü...
  • Seite 42: Demobeispiele

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Beim Importieren der ASCII-Daten in Programme wie Excel oder ACCESS ist darauf zu achten, daß bei der Installation der Anwendung der Textimport-Assistent mit installiert wird. Ist dies nicht der Fall, werden z.B. bei ACCESS alle Daten in ein Feld importiert.
  • Seite 43: Fehlerbeseitigung

    Benutzerhandbuch Datafox - AEIII+ Fehlerbeseitigung Nichts ist vollkommen. Sollten wieder Erwarten einmal Probleme auftreten, können Ihnen nach unserer Erfahrung die folgenden Punkte in den meisten Fällen weiterhelfen. Fehler: Ursache: Maßnahme: Gerät antwortet nicht. Falsche COM eingestellt Unter Menüpunkt Schnitt- Fehlermeldung vom PC- stelle Einstellung überprüfen...

Diese Anleitung auch für:

Datafox - aeiii+ bdeDatafox - aeiii+mde

Inhaltsverzeichnis