Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

V ZUG AG
Backofen
Microbraun SLP
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für V-ZUG Microbraun SLP series

  • Seite 1 V ZUG AG Backofen Microbraun SLP Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Änderungen

    Kennzeichnet nützliche Anwenderhinweise. Gültigkeitsbereich Die vorliegende Bedienungsanleitung gilt für folgende Modelle Modell-Nr. Masssystem BM-SLP 55-600 BM-SLP 55-762 BM-SLP 60-600 BM-SLP 60-762 Ausführungsabweichungen sind im Text erwähnt. Die Modellnummer entspricht den ersten 3 Ziffern auf dem Typenschild. © V-ZUG AG, CH-6301 Zug, 2005...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise Vor der ersten Inbetriebnahme ....5 Bestimmungsgemässe Verwendung ... . 6 Bei Kindern im Haushalt ....6 Zum Gebrauch .
  • Seite 4 … Inhalt Uhrfunktionen Uhrzeit einstellen und ändern ....41 Timer ....... 43 Einschaltdauer .
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Das Gerät entspricht den anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Sicherheitsvorschriften. Um Schäden und Unfälle zu vermeiden, ist jedoch ein sachgemässer Um gang mit dem Gerät Voraussetzung. Bitte beachten Sie die Hinweise in dieser Bedienungsanleitung. Vor der ersten Inbetriebnahme Das Gerät darf nur gemäss separater Installationsanleitung montiert und an das Stromnetz angeschlossen werden.
  • Seite 6: Bestimmungsgemässe Verwendung

    … Sicherheitshinweise Bestimmungsgemässe Verwendung Das Gerät ist für die Zubereitung von Speisen im Haushalt vorgesehen. Bei zweck- entfremdetem Betrieb oder falscher Behandlung kann keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen werden. Nicht zur Beheizung eines Raumes verwenden. Es darf nur der zu diesem Gerät gelieferte Gargutsensor (mit Noppen am Kabel) verwendet werden.
  • Seite 7: Zum Gebrauch

    … Sicherheitshinweise Zum Gebrauch Wenn das Gerät sichtbare Beschädigungen aufweist, nehmen Sie es nicht in Be- trieb und wenden Sie sich an unseren Kundendienst. Sobald eine Funktionsstörung entdeckt wird, muss das Gerät vom Stromnetz ge- trennt werden. Achten Sie darauf, dass Anschlusskabel von anderen Elektrogeräten nicht in der Gerätetür eingeklemmt werden.
  • Seite 8 … Sicherheitshinweise Vorsicht, Verbrennungsgefahr! Das Gerät wird beim Betrieb sehr heiss. Beim Garen und Backen sowie bei der Selbstreinigung entsteht Hitze. Die Gerä- tetür, insbesondere das Glas, kann heiss werden. Verbrennungsgefahr, nicht be- rühren, Kinder fern halten! Vor Beginn der Selbstreinigung darauf achten, dass sich kein Zubehör, Geschirr oder andere Gegenstände im Garraum befinden.
  • Seite 9: Vorsicht, Verletzungsgefahr

    … Sicherheitshinweise Vorsicht, Verletzungsgefahr! Achten Sie bei der Pflege und Bedienung des Gerätes darauf, dass niemand mit den Fingern in die Türscharniere greift. Beim Bewegen der Gerätetür besteht sonst die Gefahr von Verletzungen. Besonders bei der Anwesenheit von Kindern ist dies- bezüglich Vorsicht geboten.
  • Seite 10: Zur Mikrowelle

    … Sicherheitshinweise Zur Mikrowelle Mikrowellenenergie ist bei sachgemässem Betrieb ungefährlich. Beim Öffnen der Gerätetür wird der Betrieb automatisch unterbrochen. Bei Störungen oder Beschä- digungen am Gerät, insbesondere im Bereich der Gerätetür und der Türdichtung, ist der Mikrowellenbetrieb einzustellen. Das Gerät muss durch Fachpersonal in- stand gesetzt werden.
  • Seite 11: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Aufbau 1 Bedienungs- und Anzeigeelemente 2 Türgriff 3 Gerätetür 4 Wärmeschublade * * modellabhängig...
  • Seite 12: Bedienungs Und Anzeigeelemente

    … Gerätebeschreibung Bedienungs und Anzeigeelemente M X N O P S I T Tasten Beleuchtung Timer Mikrowelle (Leistung und Dauer) Einschaltdauer und Ausschaltzeit Garraum-/Kerntemperatur Heizart Wärmeschublade* Einstellknopf Anzeigen Klartextanzeige Uhrzeit, Dauer und Timer Temperatur, Mikrowellenleistung Symbole Mikrowellenleistung Einschaltdauer Mikrowellendauer Ausschaltzeit Garraumtemperatur Uhrzeit Kerntemperatur...
  • Seite 13 … Gerätebeschreibung (Auflage 5) (Auflage 4) 12 (Auflage 3) (Auflage 2) (Auflage 1) Gerätetür 11 Garraumtemperaturfühler Türdichtung 12 Auflagen Unterhitze (aufklappbar) 13 Steckerbuchse für Gargutsensor Heissluftgebläse 14 Auflagerahmen für Drehspiess/ Antrieb für Drehspiess/Bratenkorb Bratenkorb* Beleuchtung 15 Drehspiess Mikrowelleneintritt 16 Gargutsensor Grill/Oberhitze 17 Bratenkorb* Berührungsschutz Grill/Oberhitze...
  • Seite 14: Erste Inbetriebnahme

    … Gerätebeschreibung Erste Inbetriebnahme Bevor Sie das neu installierte Gerät das erste Mal benutzen, sollten folgende Arbeiten ausgeführt werden. Verpackungs- und Transportmaterialien aus dem Garraum entfernen. Falls in der rechten Anzeige blinkt, am Einstellknopf drehen, bis die gewünschte Uhrzeit steht. –...
  • Seite 15: Bedienung Über Die Klartextanzeige

    … Gerätebeschreibung Bedienung über die Klartextanzeige Der Einstellknopf wird – bei ausgeschaltetem Gerät – zum Aufrufen der Klartext- anzeige, zum Blättern in den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten und zum Bestäti- gen verwendet. Durch Drücken auf den Einstellknopf wird die Klartextanzeige aktiviert. Durch Drehen am Einstellknopf kann in der Auswahl geblättert werden.
  • Seite 16: Benutzereinstellungen

    Benutzereinstellungen Sie können Einstellungen des Gerätes Ihren Wünschen anpassen. Das Vorgehen ist für alle Benutzereinstellungen sinngemäss gleich. Durch Drücken auf den Einstellknopf die Klartextanzeige aktivieren. Am Einstellknopf drehen bis «Benutzereinstellungen» steht. Durch Drücken auf den Einstellknopf bestätigen. Durch Drehen am Einstellknopf werden die vorhandenen Möglichkeiten angezeigt.
  • Seite 17 … Benutzereinstellungen Die nachfolgende Grafik gibt einen Überblick der möglichen Benutzereinstellungen. Wählen und OK drücken Rezeptbuch Wählen und OK drücken Eigene Rezepte Wählen und OK drücken Selbstreinigung Wählen und OK drücken Uhrzeit einstellen Wählen und OK drücken Benutzereinstellungen ▪ Text in Deutsch * ▪...
  • Seite 18: Kindersicherung

    … Benutzereinstellungen Sprache Bei der Sprache «rumantsch» oder «English» wird zusätzlich nach der bevorzugten Sprache des Rezeptbuches gefragt. Es stehen die Sprachen «Deutsch», «français» und «italiano» zu Verfügung. Kindersicherung Die Kindersicherung soll ein unbeabsichtigtes Einschalten verhindern. Wird bei aktiver Kindersicherung die Taste oder angetippt –...
  • Seite 19: Beleuchtung

    … Benutzereinstellungen Beleuchtung Wählen Sie zwischen «automatisch mit Tür» «nur mit Taste» Bei der Einstellung «automatisch mit Tür» wird beim Öffnen der Gerätetür die Beleuch- tung ein- bzw. beim Schliessen ausgeschaltet. Die Beleuchtung kann jederzeit durch Antippen der Taste ein-- bzw. aus- geschaltet werden.
  • Seite 20: Backen Und Braten

    Backen und Braten Heizarten Nachfolgend sind alle verfügbaren Heizarten näher beschrieben. Alle Heizarten kön- nen auch zusammen mit Mikrowelle benützt werden. Ober /Unterhitze Taste 1× antippen. – Vorschlag Garraumtemperatur: 200 °C Ober-/Unterhitze ist die konventionelle Heizart. Die Beheizung erfolgt mit den Heizkörpern oben und unten im Garraum.
  • Seite 21 … Backen und Braten Heissluft Taste 3× antippen. – Vorschlag Garraumtemperatur: 180 °C Die Garraumluft wird durch den Heizkörper hinter der Garraumrückwand aufgeheizt und mit dem Heissluftgebläse gleichmässig im Garraum umge- wälzt. Den Speisen wird so auf allen Seiten die gleiche Wärme zugeführt, so dass auf bis zu drei Auflagen gleichzeitig und damit energiesparend gebacken werden kann.
  • Seite 22 … Backen und Braten Grossflächengrill Nur mit geschlossener Gerätetür grillieren. Taste 5× antippen. – Vorschlag Garraumtemperatur: 250 °C Der Grossflächengrill eignet sich zum Grillieren grosser Mengen flachen Grillgutes, Grillieren am Drehspiess oder im Bratenkorb und zum Überba- cken in grossen Formen. Benutzen Sie den Gitterrost zum Grillieren von fla- chem Grillgut und als Auflage für Formen.
  • Seite 23: Grill Umluft

    … Backen und Braten Grill Umluft Taste 7× antippen. – Vorschlag Garraumtemperatur: 200 °C Bei dieser Heizart sind der Grossflächengrill und das Heissluftgebläse gleichzeitig eingeschaltet. Um eine übermässige Verschmutzung des Garrau- mes zu vermeiden, das Grillgut in eine flache, feuerfeste Form legen. Beim Grillieren auf dem Gitterrost empfiehlt es sich, die Garraumtemperatur zwischen 150 °C und 190 °C einzustellen.
  • Seite 24: Heizart Wählen

    … Backen und Braten Heizart wählen Beim Backen und Braten entsteht Hitze. Verbrennungsge fahr! Lesen Sie zuerst das Kapitel «Sicherheitshinweise». Die Bedienung wird anhand eines Beispiels erklärt. Sie wollen einen Cake in einer 25 cm langen Cakeform backen. In den Einstelltipps steht: Dauer Vorheizen...
  • Seite 25: Schnellaufheizen

    … Backen und Braten Durch Drücken auf den Einstellknopf startet das Gerät sofort. – In der Klartextanzeige steht «Ober-/Unterhitze» «Gerät heizt auf». – Solange die Garraumtemperatur unter 30 °C ist, steht in der Temperaturanzeige Anhand der Temperaturanzeige kann beobachtet werden, wie die Garraum- temperatur steigt.
  • Seite 26: Garraumtemperatur Kontrollieren / Ändern

    … Backen und Braten Garraumtemperatur kontrollieren / ändern Die eingestellte Garraumtemperatur kann während des Betriebes kontrolliert oder ge- ändert werden. Taste antippen. – Während ca. 15 Sekunden blinkt das Symbol – In der Klartextanzeige steht «Ober-/Unterhitze» «Garraumtemperatur». – In der Temperaturanzeige blinkt die eingestellte Garraumtemperatur Durch Drehen am Einstellknopf kann die Garraumtemperatur geändert werden.
  • Seite 27: Ausschalten

    … Backen und Braten Ausschalten Taste antippen. – Die Symbole erlöschen. – Solange die Garraumtemperatur über 80 °C beträgt, steht in der Klartextanzei- ge «Restwärme». Das Gerät ist ganz ausgeschaltet, wenn keine Symbole mehr leuchten und die Klartextanzeige dunkel ist. Das Kühlgebläse kann –...
  • Seite 28: Garraumtemperatur Bei Heissluft

    … Backen und Braten Garraumtemperatur bei Heissluft Beim Backen und Braten mit Heissluft ist eine etwa 20 °C niedrigere Garraumtempe- ratur erforderlich, als bei der Heizart Ober-/Unterhitze. In Rezepten sind häufig nur Temperaturen für Ober-/Unterhitze angegeben. Vergleichen Sie die Angaben mit de- nen in den Einstelltipps.
  • Seite 29: Auf Einer Auflage

    … Backen und Braten Bei Heissluft ist die Wahl der richtigen Auflage besonders wichtig. Auf einer Auflage Original-Kuchenblech sowie flache Back- formen auf den Gitterost in Auflage 3 Hohe Backformen z.B. Spring- oder Gugel- hopfform auf den Gitterrost, hohes Backgut wie Brot und Zopf auf das Original-Kuchen- blech in Auflage 1 Auf zwei Auflagen...
  • Seite 30: Energie Sparen

    … Backen und Braten Energie sparen Häufiges Öffnen der Gerätetür vermeiden. Beleuchtung nur bei Bedarf einschalten. Restwärme nutzen: ab einer Dauer von 30 Minuten gewählte Heizart 5–10 Minu- ten vorher ausschalten. Ausnahmen: Soufflé, Biskuit, Brüh- und Blätterteig. Vorheizen Heizen Sie den Garraum nur vor, wenn es im Rezept oder den Einstelltipps ange- geben ist.
  • Seite 31: Anwendung Zubehör

    … Backen und Braten Anwendung Zubehör Beim Mikrowellen und beim Kombibetrieb darf kein Ku chenblech im Garraum sein. Die heisse Original Glasschale langsam abkühlen lassen, nicht auf eine kalte Unterlage stellen oder mit Wasser abschrecken. Wichtig ist die richtige Platzierung des Gar-/Backgutes im Gar- raum.
  • Seite 32: Anwendungshinweise

    Mikrowelle Anwendungshinweise Beachten Sie bitte das Kapitel «Sicherheitshinweise» sowie die Hinweise im separaten Rezeptbuch. Die Original-Glasschale ist hitzebeständig und kann als Auffangscha- le verwendet werden. Als Stellfläche in Auflage 1 bewirkt sie eine op- timale Verteilung der Mikrowellen. Ausser dem Gitterrost, dem Drehspiess, dem Bratenkorb, dem Gargut- sensor und Aluminiumverpackungen von Fertiggerichten für Mikrowel- le dürfen sich keine grösseren Metallteile wie z.B.
  • Seite 33: Einschalten

    … Mikrowelle Bei reinem Mikrowellenbetrieb – mit einer Leistung von mindestens 350 Watt – wird nach 2 Minuten der Garraum zusätzlich mit der Heizart auf 70 °C aufgeheizt. Das Gargut ist rascher auf der gewünschten Temperatur und die Speisen bleiben länger heiss. Zusätzlich trocknet der Garraum rascher aus. Einschalten Taste antippen.
  • Seite 34: Unterbrechen

    … Mikrowelle Kontrollieren / ändern Die eingestellte Mikrowellenleistung und -dauer können während des Betriebes kon- trolliert oder geändert werden. Taste antippen. – Während 15 Sekunden blinkt das Symbol – In der Klartextanzeige steht «Mikrowelle» «Leistung in Watt». – In der linken Anzeige blinkt die eingestellte Mikrowellenleistung Während dieser Dauer kann die Mikrowellenleistung durch Drehen am Einstell- knopf verändert werden.
  • Seite 35: Einschaltdauer Abgelaufen

    … Mikrowelle Einschaltdauer abgelaufen – Nach Ablauf der eingestellten Dauer, wird der Mikrowellenbetrieb automatisch beendet und der Signalton ertönt. Durch Drücken auf den Einstellknopf schaltet der Signalton aus. Beim Benutzen des Gargutsensors schaltet die Mikrowelle aus, wenn die ein- gestellte Kerntemperatur erreicht ist. Kombibetrieb Die Mikrowelle kann zusammen mit einer beliebigen Heizart kombiniert werden.
  • Seite 36: Mikrowelle Vorzeitig Ausschalten

    … Mikrowelle Einschalten Gewünschte Heizart und Garraumtemperatur einstellen. Taste antippen. – Vorgeschlagen werden (250 Watt Mikrowellenleistung) und eine Dauer von (2 Minuten). Vorschlagswert gegebenenfalls ändern oder durch Drücken auf den Einstellknopf den Kombibetrieb starten. Ein Öffnen der Gerätetür bewirkt den Unterbruch der Mikrowelle. Die gewähl- te Heizart läuft weiter.
  • Seite 37 Gargutsensor Es darf nur der mitgelieferte Gargutsensor – mit Noppen am Kabel – verwendet werden. Der Gargutsensor darf nicht im Geschirrspüler gereinigt werden. Mit Hilfe des Gargutsensors können Sie das Gerät automatisch aus- schalten lassen, wenn die gewünschte Kerntemperatur im Lebens- mittel erreicht ist.
  • Seite 38: Gargutsensor Platzieren

    … Gargutsensor Gargutsensor platzieren Das Fleisch in einen Bratentopf oder auf den Gitterrost legen. Den Gargutsensor 1 möglichst horizontal in das Gargut stecken. Die Spitze muss sich ungefähr in der Mitte des dicksten Teils befinden. Dabei sollte der Gargut- sensor 1 möglichst vollständig vom Gar- gut bedeckt sein.
  • Seite 39: Kerntemperatur

    … Gargutsensor Kerntemperatur Die Kerntemperatur kann nur eingestellt werden, wenn der Gargutsensor ein- gesteckt ist. Einstellen Taste 2× antippen. – Das Symbol blinkt. – In der Klartextanzeige steht «Kerntemperatur». – Die vorgeschlagene Kerntemperatur blinkt. Durch Drehen am Einstellknopf die gewünschte Kerntemperatur einstellen. Die Kerntemperatur ist abhängig vom Gargut und vom gewünschten Gargrad, sie- he Einstelltipps.
  • Seite 40 … Gargutsensor Garende – Nach Erreichen der eingestellten Kerntemperatur schaltet das Gerät automatisch aus. – Es ertönt während einer Minute ein Signalton. – Das Symbol blinkt. – In der Klartextanzeige steht «Kerntemperatur» «erreicht». – In der Temperaturanzeige steht die aktuelle Kerntemperatur z.B. Durch Drücken auf den Einstellknopf schaltet der Signalton aus.
  • Seite 41: Uhrfunktionen

    Uhrfunktionen Es stehen folgende Uhrfunktionen zur Verfügung Timer (dieser kann immer und unabhängig von allen anderen Funktionen genutzt werden) Einschaltdauer (zeitgesteuertes Ausschalten des Gerätes) Startaufschub (zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten des Gerätes) Uhrzeit einstellen und ändern Sie haben zwei Möglichkeiten – mittels Klartextanzeige oder Tastenkombination – die Uhrzeit einzustellen bzw.
  • Seite 42: Über Die Tastenkombination

    … Uhrfunktionen Über die Tastenkombination Tasten gleichzeitig antippen. – Die eingestellte Uhrzeit und das Symbol blinken. Am Einstellknopf drehen, bis die gewünschte Uhrzeit steht. Durch Drücken auf den Einstellknopf wird die Uhrzeit übernommen. Bei ausgeschaltetem Gerät wird die Helligkeit der Uhrzeitanzeige nachts von 22 bis 6 Uhr reduziert.
  • Seite 43: Timer

    … Uhrfunktionen Timer Der Timer funktioniert wie eine Eieruhr. Er kann immer und unabhängig von allen an- deren Funktionen genutzt werden. Einstellen Taste antippen. – Das Symbol blinkt. – In der Klartextanzeige steht «Timer». – In der rechten Anzeige blinkt Durch Drehen am Einstellknopf die Dauer einstellen.
  • Seite 44: Kontrollieren Und Ändern

    … Uhrfunktionen Kontrollieren und ändern Taste antippen. – Das Symbol blinkt. – In der Klartextanzeige steht «Timer». – Die ablaufende Restdauer blinkt. Durch Drehen am Einstellknopf kann die Dauer geändert werden. Durch Drücken auf den Einstellknopf bestätigen. Vorzeitig ausschalten Taste antippen.
  • Seite 45: Einschaltdauer

    … Uhrfunktionen Einschaltdauer Die Einschaltdauer ist die Dauer, während der eine Heizart eingeschaltet ist. Ist die Einschaltdauer abgelaufen, schaltet die Heizart automatisch aus. Einstellen Den Garraum gegebenenfalls vorheizen. Das Gericht in den Garraum stellen. Taste antippen. – Das Symbol blinkt. –...
  • Seite 46 … Uhrfunktionen Kontrollieren und ändern Taste antippen. Durch Drehen am Einstellknopf kann die Dauer geändert werden. Durch Drücken auf den Einstellknopf bestätigen. Vorzeitig ausschalten Taste antippen. Einschaltdauer abgelaufen – Nach Ablauf der eingestellten Einschaltdauer schaltet das Gerät die gewählte Heizart automatisch aus. –...
  • Seite 47: Startaufschub

    … Uhrfunktionen Startaufschub Diese Funktion hilft Ihnen, wenn ein Gericht zu einem bestimmten Zeitpunkt bereit sein soll und Sie das Gerät nicht selbst zum richtigen Zeitpunkt ein- und ausschalten kön- nen. Stellen Sie dazu die Einschaltdauer und zusätzlich die Ausschaltzeit ein. Das Ge- rät schaltet so zeitverzögert ein und wieder aus.
  • Seite 48 … Uhrfunktionen Durch Drehen am Einstellknopf die gewünschte Ausschaltzeit einstellen und so den Start aufschieben. Die Ausschaltzeit kann um maximal 23 Std. 59 Min. aufgeschoben werden. Durch Drücken auf den Einstellknopf bestätigen. – Die Symbole leuchten. – In der Klartextanzeige steht «Startaufschub». –...
  • Seite 49: Ausschaltzeit Erreicht

    … Uhrfunktionen Ausschaltzeit erreicht – Nach Ablauf der eingestellten Dauer schaltet das Gerät automatisch aus. – Während einer Minute ertönt ein langer unterbrochener Signalton. – Das Symbol blinkt. – In der Klartextanzeige steht «Einschaltdauer» «abgelaufen». – In der Temperaturanzeige steht die aktuelle Garraumtemperatur. Durch Drücken auf den Einstellknopf schaltet der Signalton aus.
  • Seite 50 … Uhrfunktionen Die Einschaltdauer der Mikrowelle kann auf einen Wert eingestellt werden, der kürzer oder länger ist, als die Einschaltdauer der gewählten Heizart. Falls ein Startaufschub gewünscht wird, diesen jetzt einstellen. Durch Drücken auf den Einstellknopf bestätigen. – Ist kein Startaufschub eingestellt, startet das Gerät sofort. Mit Startaufschub star- tet das Gerät zum eingestellten Zeitpunkt automatisch.
  • Seite 51: Einstelltipps

    Einstelltipps Kuchen Cake Die Angaben für beziehen sich auf das gleichzeitige Backen auf 2 Auflagen. Vor- Dauer Auflage heizen Min. Min. Cake 25 cm 165–175 50–55 Biscuittorte ø 24 cm 180–190 30–40 230–240 Biscuitroulade 220–230 1 + 4 Rüeblitorte 170–180 55–60 Gugelhopf in einer 170–180...
  • Seite 52 … Einstelltipps Kleingebäck Die Angaben für beziehen sich auf das gleichzeitige Backen auf 2 Auflagen. Vor- Dauer Auflage heizen Min. Min. 170–180 15–20 Apérogebäck 160–170 1 + 4 15–25 Schinkengipfeli 200–210 20–30 190–200 15–18 12–15 auf der Glasschale 170–180 1 + 4 20–30 180–200 Hefe-Kleingebäck...
  • Seite 53 … Einstelltipps Wähe Pizza Die Angaben für beziehen sich auf das gleichzeitige Backen auf 2 Auflagen. Bei gefrorenen oder frischen Früchten – die stark saften – den Guss erst nach ca. 15–20 Minuten auf die Wähe geben. Vor- Dauer Auflage heizen Min.
  • Seite 54: Auflauf Gratin

    … Einstelltipps Brot Zopf Die Angaben für beziehen sich auf das gleichzeitige Backen auf 2 Auflagen. Vor- Dauer Auflage heizen Min. Min. 220–230 5 Min. 45–50 Brot 230–240 20–25 15–20 200–220 1 + 4 45–50 200–210 35–45 5 Min. Zopf 220–230 20–25 15–20...
  • Seite 55 … Einstelltipps Fleisch Vor- Dauer Auflage heizen Min. °C Min. Roastbeef 5 cm 240–250 nein 40–50 55–60 dick 180–190 70–100 Rindsschulter 75–80 7 cm dick 200–210 60–70 2 Entrecôtes 260–270 5 Min. 7–10 2 cm dick 240–250 90–100 Drehspiess Kalbshals 1 kg nein 83–85 Bratenkorb...
  • Seite 56: Geflügel Fisch

    … Einstelltipps Geflügel Fisch Vor- Dauer Auflage heizen Min. °C Min. Poulet 1–1,2 kg 250–260 50–70 Drehspiess 260–270 35–40 1 Stück nein 85–90 Bratenkorb 250–260 60–70 2 Stück Poulet 4 Hälften 220–230 5 Min. 50–60 45–50 Mistkratzerli Drehspiess 270–280 nein 80–85 2–3 Stück Bratenkorb...
  • Seite 57: Gratinieren

    … Einstelltipps Gratinieren Vor- Dauer Auflage heizen Min. Min. Toast 6 Min. 4 oder 5 Toast Hawaii 4 Stück 5 Min. 4–5 260–270 8 Stück 6 Min. Gemüse 3 oder 4 5–10 Fisch Niedertemperaturgaren Vor- Dauer Auflage heizen Std. °C Min.
  • Seite 58: Auftauen, Erwärmen Und Garen Mit Mikrowelle

    … Einstelltipps Auftauen, Erwärmen und Garen mit Mikrowelle Nach der Hälfte der Dauer die Lebensmittel wenden, mischen, drehen oder umrühren. Vor- Dauer Auflage heizen Min. Min. Erwärmen Tellergericht 600–700 3–5 auf Original-Glasschale Erwärmen von kompak- 350–500 4–6 ten Lebensmitteln Erwärmen von 1–3 Flüssigkeiten 2 dl 5 dl...
  • Seite 59 … Einstelltipps Dörren und Trocknen Das Dörren und Trocknen muss überwacht werden, da bei ei ner Übertrocknung Brandgefahr besteht! Nur gesundes, reifes Obst, frische Pilze und Kräuter verwenden. Das gereinigte und zerkleinerte Obst, die Pilze oder Kräuter auf dem mit Backpa- pier belegten Gitterrost oder auf den Original-Kuchenblechen auslegen und in die geeignete Auflage schieben.
  • Seite 60: Sterilisieren

    … Einstelltipps Sterilisieren Unter Sterilisieren im Haushalt wird das Haltbarmachen von Lebensmitteln in Gläsern verstanden. Nur vollkommen unbeschädigte Gläser verwenden. Die Gläser nach Herstellerangaben füllen und verschliessen. Maximal fünf Gläser – mit möglichst identischem aber maximal 1 Liter Fassungs- vermögen – wie in der Abbildung dargestellt – auf das Original-Kuchenblech stel- len und in Auflage 2 in den kalten Garraum schieben.
  • Seite 61: Arbeiten Mit Rezepten

    Arbeiten mit Rezepten Ihr Gerät erlaubt die automatische Verarbeitung von Rezepten zur problemlosen und sicheren Zubereitung. Gespeicherte Rezepte können mittels Einstellknopf auf- gerufen und gestartet werden. Ein Rezept kann aus bis zu vier Schritten mit beliebigen Heizarten, Mikrowelle und Einschaltdauern bestehen. Die einzelnen Schritte laufen nach dem Start automatisch nacheinander ab.
  • Seite 62 … Arbeiten mit Rezepten Die nachfolgende Grafik zeigt einen Überblick Wählen und OK drücken Rezeptbuch Rezeptbuch Auftauen Brot Backwaren Auftauen Brot Backwaren Brot Rezeptbuch ▪ starten Auftauen Gemüse ▪ ändern ▪ kopieren ▪ zurück Rezeptbuch Auftauen Fleisch Fisch Auftauen Brot Backwaren Cake Wählen und OK drücken...
  • Seite 63: Rezeptbuch Aufrufen Und Starten

    … Arbeiten mit Rezepten Rezeptbuch aufrufen und starten Das Vorbereiten, Auswählen und Starten eines Rezeptes wird anhand eines Beispiels gezeigt. Sie wollen den Gemüsegratin für 4 Personen aus dem separaten Rezeptbuch zubereiten. Den Gemüsegratin gemäss Rezeptbuch vorbereiten und in den Garraum stellen. Durch Drücken auf den Einstellknopf die Klartextanzeige aktivieren.
  • Seite 64: Kontrollieren Und Temporär Ändern

    … Arbeiten mit Rezepten Kontrollieren und temporär ändern Die Einstellungen aller Schritte der gespeicherten Rezepte können vor dem Start kon- trolliert und verändert werden. So können diese den individuellen Bedürfnissen und Er- fahrungen angepasst werden. Nach dem Start kann nur der aktuelle Schritt geändert werden.
  • Seite 65: Unterbrechen

    … Arbeiten mit Rezepten Anweisungen Je nach Rezept wird dieses zwischen zwei Schritten angehalten. In der Klartextanzei- ge steht eine Anweisung – z.B. «beträufeln», «wenden», «Guss beigeben» usw. Gerätetür öffnen. Die jeweilige Anweisung ausführen. Gerätetür schliessen. Durch Drücken auf den Einstellknopf bestätigen.
  • Seite 66: Eigene Rezepte Erstellen

    … Arbeiten mit Rezepten Eigene Rezepte erstellen Bis zu 30 beliebige Rezepte können nach eigenen Ideen gespeichert werden. Die Rezeptdaten und die Einstellungen können auf den vorbereiteten Blättern im separaten Rezeptbuch notiert werden. Falls Sie in Ihrem Rezept den Gargutsensor verwenden möchten, beachten Sie folgendes: Es muss eine geschätzte Dauer eingegeben werden.
  • Seite 67 … Arbeiten mit Rezepten Gewünschte Heizart, Garraumtemperatur, Mikrowelle, Kerntemperatur und Ein- schaltdauer zu Schritt 1 einstellen. Durch Drücken auf den Einstellknopf bestätigen. Am Einstellknopf drehen und Schritt 2 auswählen. Gewünschte Heizart, Garraumtemperatur, Mikrowelle, Kerntemperatur und Ein- schaltdauer zu Schritt 2 einstellen. Auf dieselbe Art die Schritte 3 und 4 einstellen.
  • Seite 68: Namen Eingeben

    … Arbeiten mit Rezepten Namen eingeben Es ist nicht zwingend notwendig jedem neuen Rezept einen Namen zu ge- ben. Ein neu gespeichertes Rezept erhält automatisch den Namen Rezept und eine fortlaufende Zahl z.B. «Rezept 1». Notieren Sie den Namen zu den Re- zeptdaten und Einstellungen.
  • Seite 69: Rezept Kopieren

    … Arbeiten mit Rezepten Rezept kopieren Jedes gespeicherte Rezept – aus dem separaten Rezeptbuch wie auch ein eigenes Re- zept – kann kopiert, abgeändert und unter einem neuen Namen gespeichert werden. Ausgenommen ist das Zartgaren. Zu kopierendes Rezept durch Drücken und Drehen am Einstellknopf auswählen.
  • Seite 70: Allgemeine Hinweise

    Zartgaren Allgemeine Hinweise Das Zartgaren ist ein patentiertes Garverfahren, bei dem angebratene oder nicht an- gebratene Fleischstücke auf schonendste Art bei niedrigen Temperaturen mit dem Zart- garprogramm zubereitet werden. Sie bestimmen, wann (um welche Zeit) und wie (saignant oder à point) Sie das Fleisch servieren wollen. Das Programm Zartgaren wird Ihnen unabhängig vom Gewicht und der Dicke das Fleisch automatisch in per- fekter Qualität, in der gewünschten Dauer und auf die Sekunde genau auf die ge- wünschte Kerntemperatur bringen.
  • Seite 71: Vorbereitungen Zum Zartgaren Angebraten

    … Zartgaren Vorbereitungen zum Zartgaren angebraten In einer Pfanne etwas Bratfett erhitzen. Das Fleisch rundherum kurz scharf anbraten (die Anbratdauer sollte 5 Minuten nicht überschreiten). Anschliessend das Fleisch in eine Glas- oder Porzellanschale legen. Den Gargutsensor so in die dickste Stelle des Fleisches stecken, dass sich die Spit- ze in der Mitte des dicksten Teiles des Fleischstückes befindet.
  • Seite 72: Zartgaren Auswählen Und Starten

    … Zartgaren Zartgaren auswählen und starten Das Auswählen und Starten wird anhand des Beispiels «Schweinshals» «Zartgaren mit Grill» gezeigt. Durch Drücken auf den Einstellknopf die Klartextanzeige aktivieren. – In der Klartextanzeige steht «Wählen und OK drücken» «Rezeptbuch». Durch Drücken auf den Einstellknopf bestätigen.
  • Seite 73 … Zartgaren Falls Sie die voreingestellte Kerntemperatur ändern möchten: Taste antippen. Durch Drehen am Einstellknopf die Kerntemperatur ändern. Falls Sie die voreingestellte Dauer ändern möchten: Taste antippen. Durch Drehen am Einstellknopf die Einschaltdauer ändern. Falls Sie ein Startaufschub eingestellt haben möchten: Taste 2×...
  • Seite 74: Wärmeschublade

    Optionen Wärmeschublade Kein brennbares Material in der Geräteschublade lagern! Wenn Ihr Gerät mit einer Wärmeschublade ausgestattet ist, können Sie diese zum Vorwärmen von Geschirr oder zum kurzzeitigen Warmhalten von gut zugedeckten Speisen verwenden. Taste antippen. – Das Symbol leuchtet. – Die Wärmeschublade ist eingeschaltet. Taste erneut antippen.
  • Seite 75: Drehspiess Und Bratenkorb

    … Optionen Drehspiess und Bratenkorb Das Gerät ist mit einem Antrieb für einen Drehspiess oder einen Bratenkorb ausgerüs- tet. Der Antrieb läuft mit der Heizart . Der Gargutsensor kann sowohl mit dem Drehspiess wie auch mit dem Bratenkorb verwendet werden. Verwendung Drehspiess Das Fleisch würzen und binden.
  • Seite 76 … Optionen Den Auflagerahmen mit dem Drehspiess in Auflage 3 bis an die Garraumrück- wand schieben. Den Drehspiessgriff leicht anheben. Das Spiessende in den Antrieb 5 stecken und die Positionierrille 4 beim Griff zwischen die vorderen Führungsstifte legen. Falls der Gargutsensor verwendet wird, diesen in das Drehspiessloch 6 schie- ben.
  • Seite 77: Verwendung Bratenkorb

    … Optionen Verwendung Bratenkorb Das Grillgut würzen und zwischen die beiden Gitter 1 legen. Falls der Gargutsen- sor verwendet wird, muss der dickste Teil des Grillgutes, für eine korrekte Messung der Kerntemperatur, ganz vorne beim Griff platziert sein. Die beiden Gitter 1 vorne leicht und gleichmässig zusammendrücken und mit den Schrauben 2 fixieren.
  • Seite 78: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung Bei Beschädigung der Gerätetür oder der Türdichtung darf das Gerät nicht mehr mit Mikrowelle betrieben werden. Aussenreinigung Keinesfalls mit scheuernden oder stark sauren Reinigungsmitteln und Edelstahlreini- gern sowie kratzenden Allzweck-Scheuerschwämmen, Metallwatte usw. auf der Oberfläche reiben. Dadurch wird die Oberfläche beschädigt. Verschmutzungen oder Reste von Reinigungsmitteln möglichst sofort entfernen.
  • Seite 79: Garraumreinigung

    … Pflege und Wartung Garraumreinigung Keine chemischen Reinigungsmittel verwenden. Überreste davon können bei der Selbstreinigung des Gerätes zu chemi schen Reaktionen und zur Zerstörung des Emails führen. Der Temperaturfühler und die Heizelemente im Garraum können leicht beschädigt werden. Bei Reinigungsarbeiten nicht verbiegen.
  • Seite 80: Selbstreinigung

    … Pflege und Wartung Selbstreinigung Keinesfalls den Garraum vor der Selbstreinigung mit Reini gungssprays oder pasten einstreichen. Explosionsgefahr und Entweichung giftiger Dämpfe! Grössere Fett und Ölrückstände im Garraum mit einem Pa piertuch wegwischen. Kein Zubehör, Geschirr oder andere Gegenstände im Gar raum lassen.
  • Seite 81 … Pflege und Wartung Die nachfolgende Grafik gibt einen Überblick zum Einstellen der Selbstreinigung. Wählen und OK drücken Rezeptbuch Wählen und OK drücken Eigene Rezepte Wählen und OK drücken Selbstreinigung Wählen und OK drücken Selbstreinigung ▪ starten Uhrzeit einstellen schwache Verschmutzung ▪...
  • Seite 82 … Pflege und Wartung Einschalten Alle Zubehörteile aus dem Garraum entfernen. Die Gerätetür ganz schliessen. Durch Drücken auf den Einstellknopf die Klartextanzeige aktivieren. – In der Klartextanzeige steht «Wählen und OK drücken» «Rezeptbuch». Am Einstellknopf drehen bis in der Klartextanzeige «Wählen und OK drücken»...
  • Seite 83 … Pflege und Wartung Unterbrechen Taste antippen. – Die Selbstreinigung wird unterbrochen. – In der Klartextanzeige steht «Selbstreinigung» «weiterfahren». Durch Drücken auf den Einstellknopf wird der Ablauf fortgesetzt. Vorzeitig ausschalten Taste 2× antippen. Die Gerätetür kann erst geöffnet werden, wenn die Garraumtemperatur unter 300 °C abgesunken ist.
  • Seite 84: Störungen Selbst Beheben

    Störungen selbst beheben Was tun, wenn … … das Gerät nicht funktioniert und alle Anzeigen dunkel sind Mögliche Ursache Behebung Sicherung oder Sicherungs- Sicherung wechseln. automat der Wohnungs- Sicherungsautomat wieder einschalten. respektive der Hausinstallati- on ist defekt. Die Sicherung oder der Service anrufen.
  • Seite 85 … Störungen selbst beheben … beim Aufheizen starker Rauch entsteht Mögliche Ursache Behebung Beim Braten kann sich Fett Die abgekühlten Heizkörper reinigen. Auf kei- auf den nicht eingeschalte- nen Fall scharfe Reinigungsmittel oder Scheuer- ten Heizkörpern ablagern. schwämme benutzen. Die Heizkörper werden Wird später eine andere dadurch beschädigt.
  • Seite 86: Mögliche Ursache

    … Störungen selbst beheben … in der Klartextanzeige «F.. siehe Anleitung» steht Mögliche Ursache Behebung Verschiedene Situationen Störungsanzeige durch Antippen der Taste können zu einer «F»-Mel- quittieren. dung führen. Stromzufuhr für ca. 1 Minute unterbrechen. Stromzufuhr wieder einschalten. Falls die Anzeige erneut erscheint, Fehlernum- mer notieren, anschliessend Stromzufuhr unterbrechen.
  • Seite 87: Tipps Und Tricks

    Tipps und Tricks Das Gebäck oder der Braten sehen von aussen gut aus. In der Mitte sind sie aber teigig oder nicht gar Die Back- oder Bratdauer kann durch höhere Garraumtemperatur nur bedingt ver- kürzt werden (aussen gar, innen roh). Stellen Sie die Garraumtemperatur etwas niedriger ein und verlängern Sie die Dauer entsprechend.
  • Seite 88: Garraumtemperaturmessung Mit Eigenem Thermometer

    … Tipps und Tricks Das Gebäck ist auf einem Blech heller als auf den anderen Das Gebäck auf gleichzeitig eingeschobenen Blechen wird nicht immer gleichzei- tig fertig. Lassen Sie das Blech mit hellerem Gebäck gegebenenfalls nachbacken. Garraumtemperaturmessung mit eigenem Thermometer Die Garraumtemperatur wird nach einer international gültigen Norm im leeren Ge- rät gemessen.
  • Seite 89 Zubehör Artikel-Nr. Original-Kuchenblech K0.4946 Gitterrost K2.3477 Original-Glasschale K2.2503 Gargutsensor mit Noppen P59.062 Auflagerahmen für Drehspiess und Bratenkorb K2.3463 Drehspiess komplett K2.0559 Klammer K2.2510 Auflagerolle K2.3480 Drehspiess K2.3468 Bratenkorb komplett K2.3621 Auflagerolle K2.3480 Ringschraube 31.2352.07 Linsenkopfschraube 21.2646.75 Rezeptbuch J685.13...
  • Seite 90: Entsorgung

    Entsorgung Verpackung Das Verpackungsmaterial (Karton, Kunststofffolie PE und Styropor EPS) ist gekenn- zeichnet und soll wenn möglich dem Recycling zugeführt und umweltgerecht ent- sorgt werden. Deinstallation Gerät vom Stromnetz trennen. Bei fest installiertem Gerät ist dies durch einen kon- zessionierten Elektriker vorzunehmen! Sicherheit Zur Vermeidung von Unfällen durch unsachgemässe Verwendung, im Speziellen durch spielende Kinder, ist das Gerät unbenutzbar zu machen.
  • Seite 91 Stichwortverzeichnis Anfragen 95 Eigene Rezepte 66 Anweisungen 65 Einschaltdauer Anzeigeelemente 12 Heizart 45 Arbeiten mit Rezepten 61 Mikrowelle 33 Auflagen 13 Einschalten Heissluft 29 Heizart 24 Auflauf 54 Mikrowelle 33 Ausschalten 27 Einstellknopf 14, 15 Ausschaltzeit 47 Einstelltipps 51 Aussenreinigung 78 Energie sparen 30 Entsorgung 90 Ersatzteile...
  • Seite 92 … Stichwortverzeichnis Heissluft 21 Ober-/Unterhitze 20 Auflagen 29 Optionen 74 Backen 28 Hinweise 27 Heizarten 20 Pflege 78 ändern 26 Pizza 53 wählen 24 PizzaPlus 21 Reinigung 78 Inbetriebnahme 5, 14 Reparatur-Service 95 Rezept Kerntemperatur 39 anhalten 65 Kinder im Haushalt 6 Anweisungen 65 Kindersicherung 18 aufrufen 63...
  • Seite 93 … Stichwortverzeichnis Schnellaufheizen 25 Uhr 41 Selbstreinigung 80 Anzeige 18 Service-Center 95 Uhrzeit einstellen 41 Servicevertrag 95 Umluft 23 Sicherheit 90 Unterhitze 20 Sicherheitshinweise Bei Kindern im Haushalt 6 Bestimmungsgemässe Verpackung 90 Verwendung 6 Vor der ersten Inbetriebnahme 5 Vorheizen 30 Mikrowelle 10 Vor der ersten Inbetriebnahme 5 Zum Gebrauch 7...
  • Seite 94 Notizen...
  • Seite 95: Reparatur-Service

    Typenschild Ihres Gerätes. Gerätetür öffnen. – Das Typenschild befindet sich links an der Seitenwand. Bei Betriebsstörungen erreichen Sie das nächste Service-Center der V-ZUG AG über ein Telefon mit Festnetzanschluss am Standort des Gerätes unter der Gratis-Telefon- nummer 0800 850 850.
  • Seite 96: Mikrowelle Einschalten

    Kurzanleitung Uhrzeit einstellen Tasten gleichzeitig antippen. Durch Drehen am Einstellknopf Uhr einstellen. Durch Drücken auf den Einstellknopf bestätigen. Heizart wählen Taste so oft antippen, bis die gewünschte Heizart erscheint. Durch Drehen am Einstellknopf die Garraumtemperatur einstellen. Durch Drücken auf den Einstellknopf starten.

Diese Anleitung auch für:

Microbraun bm-slp 695Microbraun bm-slp 685

Inhaltsverzeichnis