Seite 3
Inhalt 1 Sicherheitshinweise 1.1 Vor der ersten Inbetriebnahme ....... . 4 1.2 Bestimmungsgemässe Verwendung .
Seite 4
Sicherheitshinweise Das Gerät entspricht den anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Sicherheitsvorschriften. Um Schäden und Unfälle zu vermeiden, ist jedoch ein sachgemässer Umgang mit dem Gerät Voraussetzung. Bitte beachten Sie die Hinweise in dieser Bedienungsanleitung. Gemäss IEC 60335-1 gilt vorschriftsgemäss: •...
Seite 5
1 Sicherheitshinweise Bestimmungsgemässe Verwendung • Reparaturen, Veränderungen oder Manipulationen am oder im Gerät, insbesondere an Strom führenden Teilen, dürfen nur durch den Hersteller, seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ausgeführt werden. Unsachgemässe Reparaturen können zu schweren Unfällen, Schäden am Gerät und an der Einrichtung sowie zu Betriebsstörungen führen.
Seite 6
Gerätebeschreibung Lieferumfang • Gateway Kleinrechner Dieser bildet das Herzstück von ZUG-Home (die Abbildung kann – je nach verwendetem Gateway – abweichen). • RJ45 Netzwerkkabel Für die Verbindung des Gateways ins Ethernet Heim- Computernetzwerk. • Powerline-Modem mit Anschlusskabel zum Gateway Über dieses Modem kommuniziert der Gateway mit den ZUG-Home Geräten.
Seite 7
2 Gerätebeschreibung Installation Hardware Netzwerkanschluss RJ45 Ethernet (unbedingt linken Anschluss verwenden!) Anschluss für Powerline-Modem Stromversorgung für Gateway Resettaste für den Gateway-Neustart Die restlichen Abschlüsse am Gateway sind nicht konfiguriert. Internet-Zugang Viele Vorteile von ZUG-Home erlangt man nur, wenn man Zugang zum Internet hat.
Seite 8
2 Gerätebeschreibung Inbetriebnahme Geben Sie im Internet-Browser die IP-Adresse des Gateways gefolgt von /vzug ein (Beispiel: 192.168.10.20/vzug). Die Adresse wird durch den Systemintegrator entsprechend Ihrem Hausnetzwerk konfiguriert. Geben Sie in den entsprechenden Feldern den Benutzernamen und das ➤ Passwort ein und klicken Sie anschliessend auf die Schaltfläche «Anmelden».
Seite 9
2 Gerätebeschreibung Beim erstmaligen Anmelden müssen Sie zudem die Lizenzvereinbarungen ➤ akzeptieren.
Seite 10
2 Gerätebeschreibung • Sofern bereits ZUGer Geräte in das System eingebunden sind, können Sie in der nun erscheinenden Geräteübersicht das Gerät anwählen, um damit zu arbeiten. Ist noch kein Gerät eingebunden oder soll ZUG-Home konfiguriert werden, können Sie dies über das Menü «SYSTEM» tun. Zusätzliche Hilfe finden Sie im Menü...
Seite 11
2 Gerätebeschreibung Konfiguration (optional) ZUG-Home ist mit den Standardeinstellungen betriebsbereit. Sie haben die Möglichkeit, ZUG-Home über das Menü «SYSTEM» Ihren Bedürfnissen anzupassen.
Seite 12
2 Gerätebeschreibung Protokoll Alle neuen Systemnachrichten (max. 50) werden in der Protokollseite unter «System» «Protokoll» angezeigt. Die neuste Nachricht erscheint immer zu oberst in der Liste. Wird bei einem Eintrag am Ende der Nachricht ein Hilfe- symbol dargestellt, können zu dieser Meldung zusätzliche Informationen aufgerufen werden.
Seite 13
B. bedeuten, dass nach einer kritischen Meldung eine OK-Meldung kommt, welche anzeigt, dass die kritische Störung automatisch behoben wurde. Falls sich das Gerät manuell bedienen lässt, wenden Sie sich bitte an den Systemintegrator. Der Kundendienst der V-ZUG AG hilft Ihnen gerne bei Störungen, welche das Gerät direkt betreffen.
Seite 14
Einstellungen Benutzereinstellungen In den Benutzereinstellungen im Menü «System» können Sie Eigenschaften des Benutzerprofils ändern. So ist es Ihnen z. B. möglich, pro Benutzer die Sprache des lokalen Portals zu ändern oder das akustische Verhalten des lokalen Portals bei Gerätemeldungen zu definieren. Das Ändern der Sprache auf dem lokalen Portal hat keine Auswirkung auf die Spracheinstellung am Gerät.
Seite 15
3 Einstellungen Systemeinstellungen In den Systemeinstellungen werden Einstellungen gemacht, welche für das ganze System gelten. Diese Einstellungen sind somit für alle Benutzer gleich. Systemzeit und -datum Für den Fall, dass die Systemzeit des Gateways nicht mehr genau stimmt, können Sie diese entweder von Zeit zu Zeit selber korrigieren oder der Gateway holt sich die genaue Uhrzeit periodisch von einem Internet- Zeitserver.
Seite 16
3 Einstellungen Ferninstallation von Software über das Internet Die V-ZUG AG unterhält einen Server im Internet, von welchem aus Ihr Gateway mit Software-Updates versorgt werden kann. Ist die Internetverbindung in ZUG-Home aktiviert, besteht eine permanente Verbindung zwischen dem Gateway und dem Internetserver. Da es sich um eine sehr geringe Datenmenge handelt, behindert es Ihren Internetverkehr nicht.
Seite 17
3 Einstellungen System-Passwort ändern Für die Administration des Gateways werden vom Systemintegrator verschiedene Benutzer benötigt, deren Passworte hier verwaltet werden. Im täglichen Gebrauch ist dies für Sie als Anwender nicht von Bedeutung.
Seite 18
Geräteverwaltung In der Geräteverwaltung können ZUGer Geräte in das Portal eingebunden oder wieder gelöscht werden. Bitte beachten Sie, dass ein Gerät nur gelöscht werden kann, wenn es aus dem KNX/EHS Netzwerk entfernt, d. h. vom System getrennt wurde (Stromversorgung unterbrechen).
Seite 19
Adresse ein» wählen. – Wurde ein Gerät gefunden, wird es in der Geräteübersicht und in der Protokollseite angezeigt. Vorgehen bei Geräten – Microbraun SL (Modell 730/765/53A/54A), – Combi-Steam SL (Modell 767/770/57A/58A), – Combi-Steam XSL (Modell 864/59A), – Combi-Steam XSLF (Modell 68A), –...
Seite 20
4 Geräteverwaltung «Versionen ein-/ausblenden» Das gesamte System besteht aus verschiedenen Softwaremodulen. Hier werden die Versionen der eingebundenen Geräte angezeigt. Bei allfälligen Störungen – welche mit unserem Kundendienst besprochen werden – sind diese Softwareversionen von hoher Wichtigkeit.
Seite 21
Netzwerk Hausadresse zurücksetzen Diese Funktion sollte nur bei Störungen und nach Rücksprache mit dem Systemintegrator ausgeführt werden. Hier wird die bestehende Hausadresse gelöscht und eine neue verteilt. Danach müssen alle bestehenden Geräte wieder neu eingebunden werden ➤ (siehe «Geräte einbinden»).
Seite 22
5 Netzwerk EHS Modem zurücksetzen Diese Funktion sollte nur bei Störungen und nach Rücksprache mit dem Systemintegrator ausgeführt werden. Hier wird das Gateway-Modem neu gestartet. Dabei werden alle Verbin- dungen zu den Geräten gelöscht. Danach müssen alle bestehenden Geräte wieder neu eingebunden werden ➤...
Seite 23
SMS Benachrichtigung Mit der SMS-Funktionalität von ZUG-Home sind Sie in der Lage, Informationen über das Programmende oder andere Hinweismeldungen Ihrer vernetzten Geräte per SMS zu erhalten. Die SMS werden in der konfigurierten Sprache Ihrer ZUG-Home-Installation verschickt. Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz der SMS-Benachrichtigung ist folgender Punkt: Die Internetverbindung muss eingeschaltet sein und darf keine Störung aufweisen.
Seite 24
6 SMS Benachrichtigung Wechseln Sie innerhalb des SMS-Menüs auf «Alle Geräte» oder auf ein bestimmtes Gerät, um die Benachrichtigung zu konfigurieren. Bei der Benachrichtigungsart können Sie festlegen, wie oft die Benachrichti- gungsfunktion ausgeführt werden soll. «Einmalig» bedeutet, dass ein SMS beim nächsten Ereignis an den jeweiligen Benutzer verschickt wird.
Seite 25
Benutzerverwaltung Das Passwort ist streng vertraulich zu handhaben und darf niemandem zugänglich sein. In der Benutzerverwaltung im Menü «System» «Benutzerverwaltung» können Sie die Passworte des Portals ändern. Der Zugang zum Portal ist standard- mässig geschützt, so dass Sie sich am lokalen Portal anmelden müssen. Dies geschieht mit einem vorgegebenen Benutzernamen und einem Passwort.
Seite 26
7 Benutzerverwaltung Um das Passwort zurücksetzen zu können, benötigt es einen weiteren Benutzer. Der Systemintegrator wird auch bei diesem Benutzer das Standard- passwort ändern. Sie können die Zugangsdaten für diesen Benutzer verlangen. Bitte bedenken Sie, dass dieser Benutzer der letzte Rettungsanker ist, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben.
Seite 27
Stellen Sie sicher, welche Störung vorliegt. Tritt die Störung z. B. auch – ohne Verwendung der Fernsteuerung – am Gerät selber auf? Ist dies der Fall, sollten Sie sich an die V-ZUG AG wenden, weil eine geräteseitige Störung vorliegt und der Systemintegrator von ZUG-Home diese möglicherweise nicht lösen kann.
Seite 28
8 Hilfe Gerätestörungen Tritt eine Störung an einem Gerät auf, wenden Sie sich bitte direkt an: V-ZUG AG Industriestrasse 66 6301 Zug Gratisnummer: 0800 850 850 Nur aus dem Festnetz und von der Standortadresse aus möglich. Öffnungszeiten: 07:30 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr Halten Sie dabei folgende Angaben bereit: ➤...