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Compex Sport Elite Gebrauchsanweisung Seite 98

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  • DEUTSCH, seite 56
Spezifische Anwendungen
Atrophie des Quadrizeps nach einem
Trauma
er Quadrizeps ist der voluminöse Mus-
D
kel auf der Vorderseite des Oberschen-
kels. Er ist der Hauptmuskel, mit dem
man das Knie strecken kann. Er spielt
darum beim Gehen, Laufen, Treppen stei-
gen, usw., eine wesentliche Rolle. Jedes
Trauma (Verletzung) eines Beines hat
einen Muskelschwund dieses Muskels zur
Folge, wobei die Verkleinerung des Mus-
kelvolumens je nach der Dauer der Inakti-
vität mehr oder weniger ausgeprägt ist.
iese Atrophie ist gewöhnlich beein-
D
druckend, wenn sie nach einer Knieverlet-
zung auftritt, besonders wenn das Trauma
mit einem chirurgischen Eingriff behan-
delt wurde.
ie Programme der Kategorie
D
sind spezifisch angepasst, um den
tion
durch einen solchen Prozess bewirkten
Abbau der Muskelfasern zu behandeln.
Die stufenweise Steigerung der von den
verschiedenen empfohlenen Programmen
erzeugten Arbeit ist für das Erzielen opti-
maler Ergebnisse entscheidend.
Zyklusdauer: 10 Wochen
Wochen 1-2: 1 x/ Tag Muskelatrophie 8G
Wochen 3-8: 1 x/ Tag Muskelwachstum 8G
Wochen 9-10: 1 x/ Tag Muskelkräftigung 8G
c
Programme : Muskelatrophie,Muskelwachs-
tum und Muskelkräftigung 8G
Atrophie der Gesäßmuskeln nach einer
Hüftarthrose (Coxarthrose)
ie Schmerzen und die Versteifung als
D
Folge einer Hüftarthrose bewirken ge-
wöhnlich eine Unterbenutzung der Ge-
säßmuskeln, die ihrerseits für eine
Abnahme des Volumens und der Qualität
dieser Muskeln verantwortlich ist.
iese Atrophie verursacht als wesentliche
D
Folge eine Instabilität des Beckens, was
ein Hinken beim Gehen und eine Ver-
schlimmerung der Schmerzen bewirkt, da
die vom Gelenk aufgenommenen Druck-
kräfte vergrößert werden. Die Verletzun-
gen des Knorpels lassen sich leider nicht
rückgängig machen. Jedoch gestattet eine
Heilung der Atrophie der Gesäßmuskeln,
die Stabilität des Gelenks zu verbessern
und so die Hüfte weniger schmerzhaft zu
98
Rehabilitation
machen, indem ihr ermöglicht wird, eine
befriedigende mechanische Funktions-
weise aufrecht zu erhalten.
Zyklusdauer: 10 Wochen
Programme : Muskelatrophie,Muskelwachs-
tum und Muskelkräftigung 9ABL
Entwicklung des großen Rückenmuskels
für die Behandlung und Vorbeugung von
Rehabilita-
Sehnenschmerzen der Schulter (Syndrom
der Rotatorenmanschette)
D
das es ermöglicht, Bewegungen von gro-
ßem Umfang auszuführen (zum Beispiel
den Arm nach oben zu heben). Bei man-
chen Bewegungen können sich die Schul-
tersehnen an Knochenteilen des Gelenks
reiben oder gegen diese gepresst werden.
c
Wenn sich dieser Vorgang wiederholt oder
c
wenn er bei Personen mit ungünstiger
anatomischer Konstitution auftritt, dann
kommt dieses Leiden der Sehnen durch
eine Entzündung und Verdickung dersel-
ben zum Ausdruck, wodurch das Ausmaß
c
ihrer Kompression beträchtlich erhöht
wird. Die Schmerzen sind dann oft sehr
beträchtlich und verhindern jegliche Be-
wegung der Schulter. Sie können manch-
mal sogar während der Nacht auftreten
und den Schlaf beträchtlich stören.
E
lung kann nur dann in Angriff genommen
werden, wenn Sie einen Arzt aufsuchen.
Jedoch kann die Elektrostimulation des
großen Rückenmuskels mit Hilfe der spe-
zifischen Programme des Compex das
Sehnenleiden lindern, indem es deren
Freiraum beim Schultergelenk vergrößert.
Zyklusdauer: 6 Wochen, dann Erhaltung
Wochen 1-2: 1 x/ Tag Muskelatrophie 9ABL
Wochen 3-8: 1 x/ Tag Muskelwachstum 9ABL
f
Wochen 9-10: 1 x/ Tag Muskelkräftigung
9ABL
f
Wochen 11 und folgende: 1 x/ Tag Muskel-
kräftigung 9ABL
f
ie Schulter ist ein kompliziertes Gelenk,
ine angepasste medizinische Behand-
Wochen 1-2: 1 x/ Tag Muskelatrophie 18C
Wochen 3-6: 1 x/ Tag Muskelwachstum
18C
e
Wochen 7 und folgende: 1 x/ Tag Muskel-
wachstum 9ABL
f
f
f
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