Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Carbon-Z
TM
Scimitar
TM
Instruction Manual - Bedienungsanleitung - Manuel d'utilisation - Manuale di Istruzioni

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für E-FLITE Carbon-Z Scimitar

  • Seite 1 Carbon-Z Scimitar Instruction Manual - Bedienungsanleitung - Manuel d’utilisation - Manuale di Istruzioni...
  • Seite 2: Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen Und Warnhinweise

    HINWEIS Alle Anweisungen, Garantien und anderen zugehörigen Dokumente können im eigenen Ermessen von Horizon Hobby, Inc. jederzeit geändert werden. Die aktuelle Produktliteratur fi nden Sie auf www.horizonhobby.com auf der Registerkarte „Support“ für das betreffende Produkt. Spezielle Bedeutungen: Die folgenden Begriffe werden in der gesamten Produktliteratur verwendet, um auf unterschiedlich hohe Gefahrenrisiken beim Betrieb dieses Produkts hinzuweisen: HINWEIS: Wenn diese Verfahren nicht korrekt befolgt werden, können sich möglicherweise Sachschäden UND eine geringe oder keine Gefahr von Verletzungen ergeben.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Z-Konstruktion mit dem neuesten bürstenlosen Hochleistungsmotor und Vektorschub-Propellertechnik vereint. Das Ergebnis sind eine Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit, die ihres Gleichen suchen. Lesen Sie sich dieses Handbuch gründlich durch, bevor Sie Ihren ersten Flug unternehmen. Der Carbon-Z Scimitar kann schnell große Strecken zurücklegen. Je besser Sie seine Leistung und seine Systeme vor dem ersten Flug verstehen, desto besser können Sie diesen und allen weiteren Flüge genießen.
  • Seite 4: Aufl Aden Des Flugakkus

    Aufl aden des Flugakkus Ihr E-fl ite Carbon-Z Scimitar wird mit einem Gleichstromladegerät mit Funktionen des Gleichstrom-Li-Po-Ladegeräts mit Balancer Balancer und einem 4S-Li-Po-Akku ausgeliefert. Das mitgelieferte • Zur Aufl adung von 3- und 4-Zellen-Lithium-Polymer-Akkupacks Li-Po-Akkupack darf nur mit einem speziell für Li-Po-Akkus vorgesehenen •...
  • Seite 5: Bindung Von Sender Und Empfänger

    Bindung von Sender und Empfänger Die Bindung ist der Prozess, bei dem der Empfänger des Steuergeräts darauf programmiert wird, den GUID-Code (global eindeutigen Kenncode) eines einzelnen, spezifi schen Senders zu erkennen. Damit ein ordnungsgemäßer Betrieb möglich ist, müssen Sie Ihren gewählten Flugzeugsender mit Spektrum ™...
  • Seite 6: Vor Dem Flug

    Vor dem Flug Sender 5 Sekunden Kontinuierliche LED • Gasgeber und Gastrimm • Akku an ESC anschließen. • ESC-Schalter einschalten warten auf die niedrigsten einschalten Signaltöne Einstellungen senken. Einbau eines Empfängers 1. Bauen Sie Ihren Empfänger mit voller Reichweite mithilfe von Klettband 5.
  • Seite 7: Einbau Des Festen Fahrwerks

    Einbau des festen Fahrwerks Einbau des Bugfahrwerks Verbinden Sie die Stange (A) mit dem Lenkservoarm (B). Der Lenkstangen-Gabelkopf muss stets so eingestellt sein, dass das Modell gerade steuert, wenn sich das Seitenruder in neutraler Stellung befi ndet. Verbinden Sie den Gabelkopf (C) mit dem Arm des Bugfahrwerks (D). Befestigen Sie die Bugfahrwerkplatte (E) mit fünf Schrauben (F) am Rumpf.
  • Seite 8: Einbau Des Optionalen Einziehbaren Fahrwerks

    OPTIONAL Einbau des optionalen einziehbaren Fahrwerks Dieses Zubehör ist separat erhältlich: • Elektrisch einziehbares dreirädriges Fahrwerk, Größe 10-15 (EFLG110) • Bugfahrwerkstrebe (EFL1018017) Einbau der normalen Scimitar-Bugstrebe (EFL1018017) anstelle der Strebe für das einziehbare Bugfahrwerk Wenn die mit dem elektrisch einziehbaren Bugfahrwerk mitgelieferten Streben verwendet werden, lässt sich das Bugfahrwerk nicht ganz in den Rumpf einziehen.
  • Seite 9: Einbau Des Einziehbaren Hauptfahrwerks

    OPTIONAL Einbau des optionalen einziehbaren Fahrwerks (Fortsetzung) Einbau des einziehbaren Hauptfahrwerks • Befestigen Sie die Scimitar-Hinterräder (A) mit den Manschetten (C) und Einstellschrauben (D) auf den Wellen des einziehbaren Fahrgestells (B). • Befestigen Sie die Wellen (B) mit zwei Schrauben (F) locker auf den hinteren Fahrwerkstreben (E).
  • Seite 10: Einbau Des Optionalen Einzieh- Baren Fahrwerks (Fortsetzung) .33 Einbau Der Flügel Und Der Seitenleitwerke

    Einbau der Flügel und der Seitenleitwerke 3 x 12 mm (4) 1. Führen Sie das lange Flügelrohr aus Kohlenstofffaser (A) in das hintere Loch seitlich am Rumpf ein. 2. Führen Sie das kurze Flügelrohr aus Kohlenstofffaser (B) in das vordere Loch seitlich am Rumpf ein. 3.
  • Seite 11: Ausbalancierung Des Propellers

    Ausbalancierung des Propellers HINWEIS: Da der Scimitar über Vektorschub verfügt, muss der Propeller präzise ausbalanciert sein, um Schäden am Vektorschubservo aufgrund übermäßiger Vibration zu vermeiden. Der Propeller muss ausbalanciert werden, bevor Sie ihn in das Flugzeug einbauen. Ein ausbalancierter Propeller Vorn Hinten vermeidet Schäden am Motor und/oder Flugwerk.
  • Seite 12: Öffnen Des Rumpfes

    Öffnen des Rumpfes • Heben Sie die Vorderkante der Kabinenhaube an (A), und ziehen Sie dann die Kabinenhaube nach vorn vom Rumpf ab. • Lockern Sie die Schraube (B) vorn an der Empfängerabdeckung (C), heben Sie dann die Vorderkante der Empfängerabdeckung 3 x 10 mm an und ziehen Sie sie nach vorn vom Rumpf ab (wobei Sie die Laschen vorsichtig unter der Halterung hervorziehen).
  • Seite 13: Zentrieren Der Steuerelemente 37 Anpassung Eines Gabelkopfs Oder Eines Kugelkopfs

    Zentrieren der Steuerelemente • Prüfen Sie, ob die Servorichtungen (Umkehr) an Ihrem Sender korrekt sind. Prüfen Sie mit einem Steuertest, ob sich die Ruderfl ächen frei bewegen können. • Prüfen Sie, ob Trimm und Subtrimms auf Null eingestellt sind. • Prüfen Sie, ob die Servoarme auf 90 ° eingestellt sind. Wenn das nicht der Fall ist, entfernen Sie einen Servoarm und bringen Sie ihn möglichst nahe an die 90 °-Position (senkrecht zur Längsachse des Servo).
  • Seite 14: Werkeinstellungen

    Werkeinstellungen Fliegen Sie das Modell mit den Werkeinstellungen, bevor Sie Änderungen vornehmen. Piloten, die einen größeren Steuerausschlag wünschen, sollten Arme die Position der Verbindungen an den Servoarmen und an der Ruderhörnern anpassen, um mehr Ausschlag zu ermöglichen. Bugfahrwerk Vektorschub Elevons Seitenruder Einrichtung des Senders ...
  • Seite 15: Einrichtung Des Modells: Ruderausschläge

    Einrichtung des Modells: Ruderausschläge Seitenruder Messen Sie von der Mittellinie (A) der Leitwerkfl äche zur hinteren unteren Spitze eines Seitenruders (B), um den Abstand vom Ausschlagsmittelpunkt für die Seitenruder zu berechnen. Vektorschubeinheit Entfernen Sie die Motorabdeckung, und sehen Sie sich die Vektorschubeinheit an, wenn Sie die Mischung oder den Ausschlag für den AUX1-Kanal des Senders einstellen.
  • Seite 16: Schwerpunkt

    Schwerpunkt Der Schwerpunkt liegt im Allgemeinen 553 mm bis 565 mm vom Vorderende des Flugzeugs. Nurfl ügler wie der Scimitar reagieren 553–565 mm empfi ndlicher auf Änderungen des Schwerpunkts. Abweichungen Vom Vorderende von der empfohlenen Schwerpunktposition können bei bestimmten des Flugzeugs Flugmanövern eine variable oder insgesamt schlechte Performance zur Folge haben.
  • Seite 17: Checkliste Vor Dem Flug

    Checkliste vor dem Flug   Laden Sie den Flugakku auf. Stellen Sie Flugsteuerung und Sender ein. Setzen Sie den Flugakku (nachdem er vollständig aufgeladen Führen Sie einen Reichweitentest des Funksystems aus. wurde) in das Flugzeug ein. Suchen Sie einen sicheren und freien Ort auf. Prüfen Sie, ob sich die Verbindungsstangen frei Planen Sie den Flug unter Berücksichtigung der Bedingungen bewegen können.
  • Seite 18: Wartung

    WARTUNG Wartung der Rumpfnase 1. Nehmen Sie die Kabinenhaube ab und entfernen Sie den Akku aus dem Rumpf. 2. Entfernen Sie vier Schrauben (A), zwei in der Platte unten im Akkufach und zwei links und rechts im Rumpf. 3. Die Nase ist mit etwas Klebstoff am Rumpf festgeklebt; entfernen Sie 2,5 x 10 mm (4) sie vorsichtig vom Rumpf.
  • Seite 19: Wartung Der Servos

    WARTUNG Wartung der Servos Bugfahrwerk 1. Entfernen Sie die drei Schrauben (A) aus dem Lenkservo. 2. Entfernen Sie die Lenkverbindung vom Servoarm. 3. Nehmen Sie den Servo aus dem Rumpf. 4. Trennen Sie die Servoverbindung von der Servoerweiterung 2,5 x 8 mm (3) im Rumpf.
  • Seite 20: Wartung Der Leitwerkfl Äche

    WARTUNG Wartung der Leitwerkfl äche 1. Drehen Sie das Modell um, sodass die Unterseite nach oben weist. 2. Entfernen Sie die sechs Schrauben und die Leitwerkfl äche aus dem Rumpf. 2,5 x 10 mm (6) Bauen Sie das Modell in umgekehrter Reihenfolge zusammen. WARTUNG Wartung des Motors und des Vektorschubs Zerlegung...
  • Seite 21: Fehlersuchanleitung

    Fehlersuchanleitung Problem Mögliche Ursache Lösung Flugzeug reagiert nicht Gasgeber ist nicht im Leerlauf und/oder Gastrimm ist zu hoch Stellen Sie die Bedienelemente neu ein, mit Gasknüppel auf Gasgeber, aber alle und Gastrimm auf der niedrigsten Einstellung anderen Bedienelemente Gasservoausschlag ist niedriger als 100 % Stellen Sie sicher, dass der Gasservoausschlag 100 % oder funktionieren größer ist...
  • Seite 22: Garantie Und Service Informationen

    Garantie und Service Informationen Warnung Sicherheitshinweise Ein ferngesteuertes Modell ist kein Spielzeug. Es kann, wenn es falsch eing- Dieses ist ein hochwertiges Hobby Produkt und kein Spielzeug. Es muss mit esetzt wird,zu erheblichen Verletzungen bei Lebewesen und Beschädigungen Vorsicht und Umsicht eingesetzt werden und erfordert einige mechanische wie an Sachgütern führen.
  • Seite 23: Kontaktinformationen

    Horizon Hobby GmbH Hamburger Straße 10 Hamburger Straße 10 D-25337 Elmshorn D-25337 Elmshorn erklärt das Produkt: Carbon-Z Scimitar BNF (EFL10180) erklärt das Produkt: Carbon-Z Scimitar PNP (EFL10175) declares the product: Carbon-Z Scimitar BNF (EFL10180) declares the product: Carbon-Z Scimitar PNP (EFL10175) Geräteklasse:...
  • Seite 24 Parts Contact Information • Kontaktinformationen für Ersatzteile • Coordonnés pour obtenir de piéces détachées • Recapiti per i ricambi Country of Purchase Horizon Hobby Address Phone Number/Email Address United States of 4105 Fieldstone Rd 800-338-4639 Sales America Champaign, Illinois 61822 USA Sales@horizonhobby.com Units 1-4 Ployters Rd Staple Tye...
  • Seite 25 Replacement Parts • Ersatzteile • Piéces de rechange • Pezzi di ricambio Part # | Nummer Description Beschreibung Description Descrizione Numéro | Codice EFL1018017 Nose Strut Retract: C-Z Scimitar Einziehbares Bugstrebenfahrwerk: Jambe du nez rétractable : C-Z Scimitar Elemento retrattile della gamba C-Z Scimitar ammortizzatrice in punta: C-Z Scimitar EFLP1008E...
  • Seite 26 Optional Parts • Optionale Bauteile • Piéces optionnelles • Pezzi opzionali Part # | Nummer Description Beschreibung Description Descrizione Numéro | Codice EFLG110 10 - 15 Size Tricycle Electric Elektrisch einziehbares dreirädriges Trains rétractables électriques tricycles Elementi retrattili elettrici triciclici, Retracts by E-fl...
  • Seite 27 © 2011 Horizon Hobby, Inc. E-fl ite, Carbon-Z, Scimitar, JR, DSM, DSM2, DSMX, ModelMatch, Bind-N-Fly, Z-Foam and Plug-N-Play are trademarks or registered trademarks of Horizon Hobby, Inc. The Spektrum trademark is used with permission of Bachmann Industries, Inc. Futaba is a registered trademark of Futaba Denshi Kogyo Kabushiki Kaisha Corporation of Japan. Patents Pending www.E-fl...

Inhaltsverzeichnis