Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Gin Genie Race Betriebshandbuch

V3.0 - 06/2018
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Genie Race:

Werbung

DE
Betriebshandbuch
v3.0 - 06/2018
i

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gin Genie Race

  • Seite 1 Betriebshandbuch v3.0 - 06/2018...
  • Seite 2: Wettkampfgurtzeug

    Wettkampfgurtzeug...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Contents Vielen Dank ........Warnung ......... Gin Gliders ........Spezifikationen ....... Das ist alles neu ......Vor dem Flug ........Fliegen mit dem Genie Race 4 ..Wartung und Pflege, Reparaturen .. Einige Worte zum Schluss ....Gurtzeug Übersicht ......
  • Seite 4: Vielen Dank

    Informationen und Anweisungen bezüglich Sicherheit, Ausstattung und Service vertraut machen müssen. Diese Betriebsanweisung muss vor dem ersten Flug vollständig gelesen und verstanden werden. Sollten Sie über diese Betriebsanweisung hinaus noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren GIN- Händler.
  • Seite 5: Warnung

    Umständen befolgt werden. Zuwiderhandlungen haben das Erlöschen der Betriebserlaubnis und/oder den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge! Gin Gliders Inc. behält sich das Recht vor, den Inhalt dieser Betriebsanweisung jederzeit zu aktualisieren und zu ergänzen. Schauen Sie daher in regelmäßigen Abständen auf: www.gingliders.comDort finden Sie weitere Informationen bezüglich Ihres Gurtzeuges und eventuelle...
  • Seite 6: Gin Gliders

    Im Flug zählt jedes Detail, damit der Pilot Vertrauen in seine Ausrüstung gewinnt, sie versteht und am Ende vollständig beherrscht. Daraus entsteht Sicherheit, Komfort, Leistung und Freude am Fliegen. Bei Gin Gliders glauben wir daran, dass jeder Flug mit einem Lächeln und der Vorfreude auf das nächste Erlebnis enden sollte.
  • Seite 7: Spezifikationen

    1 Verbindungsleine Frontretter (105g) 1 Abnehmbares Instrumentenbrett (70g) 1 Windabweiser (500g) Dimensionierung Verglichen mit dem Genie Race 3 ist das Race 4 schmaler am Körper und an den Oberschenkeln. Dadurch sitzt das Gurtzeug enger am Körper und ermöglicht deshalb eine bessere Kontrolle.
  • Seite 8: Das Ist Alles Neu

    Leistung Das Genie Race 4 ist das aerodynamischste Gurtzeug auf dem Markt. Indem wir die Querschnittsfläche verkeinert haben, konnten wir im Vergleich zum Genie Race 3 den Luftwiderstand massiv reduziern. Dies wurde vor allem durch eine Revolution in der Rückenschutztechnologie erreicht. Der verwendete Rückenprotektor ist nur gerade 9cm dick, besteht die EN-Zertifizierung jedoch trotzdem mit sehr guten Ergebnissen.
  • Seite 9: Vor Dem Flug

    Grundeinstellung kontrolliert hat. Das Gurtzeug muss von einer Fachperson wie zum Beispiel einem/r Fluglehrer/in zusammengebaut werden. Gin Gliders empfiehlt dabei folgende Reihenfolge. Im Zweifelsfalle wendet man sich immer zuerst an den Verkäufer, eine Fachperson oder den GIN Importeur. Einbau des Speedsystems Das Speedsystem wird von oben nach unten eingebaut.
  • Seite 10 WARNUNG: Wenn man vergisst die Beingurte Einbau des Sitzbretts hinter dem Sitzbrett zu platzieren, dann beste- Das Sitzbrett kann herausgenommen werden und ist von der Rückseite des Sitzes aus zugänglich. Man ht hohes Risiko dass der Pilot aus dem Gurtze- muss die Beingurte zur Seite schieben und kann dann das Sitzbrett nach hinten herausziehen.
  • Seite 11 Einbau des Protektors Um den Rückenprotektor in das Gurtzeug einzubauen, muss man zuerst die Tasche unter dem Sitz öffnen. Der Rückenprotektor muss mit dem dünneren Ende zuerst eingeschoben werden. Schieben Sie den Protektor vorsichtig nach oben und vergewisseren Sie sich, dass er zwischen dem Rückenteil des Gurtzeugs und dem Rettungsgerätekontainer liegt.
  • Seite 12 Sicherheit des Rückenschutzes für 2 starke Aufprälle. Nach einem Aufprall kann der Rückenschutz Ihres WARNUNG: Wenn der Reißverschluss vom Genie Race 4 beeinträchtigt werden und ein weiterer Aufprall kann zu hohen Kraftauswirkungen am Rückenschutz nicht vollständig geschlossen ist, Piloten führen.
  • Seite 13 Rettungsgerät korrekt eingebaut wurde. WICHTIG: Man muss immer eine Auslöseprobe Dieses Gurtzeug ist kompatibel mit den GIN G-Lite, Yeti / Yeti Cross Rettungsgeräten. Rettungsgeräte im Simulator machen um sicher zu sein, dass die anderer Hersteller können ebenfalls verwendet werden, wir können aber keine Garantie für ihre Funktion Auslösung des Rettungsgerätes funktioniert.
  • Seite 14 Verbindungsgurt zu lang ist, dann ist es möglich, dass die Reichweite des Armes des Piloten nicht genügt, um das Rettungsgerät aus dem Kontainer des Gurtzeugs zu ziehen. Es ist möglich, dass Innenkontainer von Rettungsgeräten anderer Hersteller (d.h. keine GIN Rettungsgeräte) andere Positionen der Schlaufen haben, die die Auslösung des Rettungsgerätes problematisch machen können. Der Lieferant des Rettungsgerätes oder eine Fachperson muss den Einbau, die Verbindung und die sichere Auslösung...
  • Seite 15 Packanleitung Innenkontainer Der Notschirm sollte mit dem mitgelieferten Innenkontainer wie folgt gepackt werden. Hauptrettung Lege die Rettung in den Innenkontainer Schliesse die Mitte des Innen-kontainers Falte die Leinen in symmetrische Bündel Verschliesse die untere Klappe des wie dargestellt die in etwa der Breite des Innen- Innen-kontainer kontainers entsprechen Etw a 40cm Leinen und die...
  • Seite 16 Schraubschäkel zu verwenden. Sollte ein anderes Verbindungsglied verwendet werden, dann sollte es WARNUNG: Verbindung eine Festigkeit von mindestens dem 9-fachen maximalen Startgewicht haben. Der von GIN empfohlene Rettungsgeräteverbindungsleine rechteckige 8mm Edelstahl Schraubschäkel hat eine Mindestbruchlastfestigkeit von 28 kN (2855 kg). Es Gurtzeug muss man die Verbindung mit liegt in der Verantwortung des Piloten die Kompatibilität des Rettungsgerätes zu überprüfen und sich zu...
  • Seite 17 Leinen nicht richtig platziert sind, dann kann ein schwerer, wenn nicht tödlicher Unfall resultieren. Wenn Sie Zweifel WARNUNG: Beim Einbau des Rettungsgerätes haben, sprechen Sie mit Ihrem Fluglehrer oder einem GIN-Händler. muss der Auslösegriff oben sein und die Leinen des Rettungsgerätes unten.
  • Seite 19 Anleitung zum Einbau der Frontrettung Den Plastikdraht des Notschirmgriffes durch Beginnen Sie, indem Sie zuerst die Y-Leine und den Notschirmgriff mit dem Rettungsschirm verbinden. Der Verschlussschlaufe führen, anschliessend den Notschirm sollte so in das Gurtzeug installiert werden, dass die Verbindung zum Notschirmgriff nach OBEN zeigt, Griff in die Neoprentasche stecken und mit während sich die extra Leinen ordentlich gefaltet auf der Unterseite Klett sichern...
  • Seite 21 Tunnel für die Notschirmverbindungsleine Es gibt 2 Befestigungspunkte für Notschirme beim Genie Race 4. Beide befinden sich in der Nähe der oberen Schultergurte zwischen der Rückentasche und dem Gurtzeug. WICHTIG: Der Reißverschluss-Tunnel der Das Genie Race 4 verwendet Reißverschluss-Tunnels für die Notschirmverbindungsleine für die Haupt- Notschirmverbindungsleine muss komplett und Frontrettung.
  • Seite 22 Staufächer und Taschen Rückentasche Die Rückentasche dient dazu, den Rucksack und anderes leichtes Zubehör während des Fluges zu verstauen. Camelback-Tasche / persönliche Gegenstände Innerhalb der Rückentasche befindet sich eine kleinere Tasche, die einen Camelbak oder andere kleine Sachen halten kann. Funkgerätetasche Innerhalb der Rückentasche befindet sich eine Funkgerätetasche.
  • Seite 23: Einstellungen

    Einstellungen ANMERKUNG: Einstellungen Das Gurtzeug sollte entsprechend der Körpergrösse gewählt werden. Anschliessend muss es auf die Gurtzeugs sollten erst nach dem Einbau des individuellen Körpermasse und den eigenen Flugstil angepasst werden. Die korrekte Einstellung ist Rettungsgerätes erfolgen. deshalb wichtig, um ein einfaches Reingleiten nach dem Start zu gewährleisten. Die Einstellungen sollten idealerweise vor dem ersten Flug in einem Gurtzeugsimulator sitzend vorgenommen werden.
  • Seite 24 Seitliche Gurte (1) Mit den seitlichen Gurten verstellt man den Winkel zwischen den Oberschenkeln und dem Rumpf. Wenn man die Gurte anzieht, sitzt man aufrechter und bei gelösten Gurten eher liegend. Am einfachsten stellt man diese im Simulator sitzend oder bei einem Flug in ruhigen Bedingungen ein. Dabei sollte bedacht werden, dass sich beim Fliegen in weit zurückgelehnter Position die Stabilität des Gurtzeugs verringert und die Gefahr des Eintwistens nach grossen Klappern ansteigt.
  • Seite 25 Stützen ANMERKUNG: Um ein kleineres Packvolumen zu Die Stützen haben zwei Hauptfunktionen: Sie halten das Cockpit oben, deshalb spürt man auch bei viel erreichen, werden die Gurtzeuge mit entfernten Ballast keinen Druck. Da die Führung zu den Beinen über diese Stützen verläuft, ist es jetzt viel einfacher, Stützen an unsere Händler Verschickt.
  • Seite 26 Stützen - Montage...
  • Seite 27 Einstellen der Beinverkleidung Die Beinverkleidung sollte gespannt und das Tuch des Gurtzeugs faltenfrei sein, um das aerodynamisch bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die Nase des Gurtzeugs sollte wie dargestellt eine gerade Linie bilden. Damit die Beinverkleidung höher liegt muss man die orange Leine anziehen. Wenn man sie verlängert, dann geht die Oberseite der Beinverkleidung weiter nach unten und die Beinverkleidung wird länger.
  • Seite 28 Windabweiser Für das Genie Race 4 ist ein zusätzlicher Windabweiser erhältlich, der die aerodynamische Effizienz des Gurtzeugs weiter verbessert. Für den Start und Transport wird der Windabweiser nach unten geschoben und später in der Luft vom Piloten einfach herausgezogen. Es ist ratsam, den Windabweiser vor der Landung wieder in seine Schutzhülle zu schieben, damit er den Piloten nicht behindert und nicht verkratzt wird.
  • Seite 29: Fliegen Mit Dem Genie Race 4

    Fluglehrer dich einweisen. befindet sich auf der linken Seite des Gurtze- Wenn du den Erstflug mit dem Genie Race 4 machst, dann solltest du einen Tag und ein Fluggelände uges, nach dem Öffnen des Reißverschlusses wählen, das keine hohen Anforderungen stellt. Mache dich während des Erstflugs mit den finden Sie einen speziellen Gurt und Karabiner Flugeigenschaften des neuen Gurtzeugs vertraut.
  • Seite 30 Sind alle Taschen richtig geschlossen und lose Gegenstände sicher festgebunden? WICHTIG: Im Normalflug sollte man immer Ist der Lufteinlass für den Aircone offen und frei? wieder einmal an den Auslösegriff des Ret- Haben Sie Ihre Bein- und Brustgurte geschlossen? Eine zweite Überprüfung kann nicht schaden! tungsgerätes fassen, um diesen im Notfall Auslösung Notschirm instinktiv zu finden.
  • Seite 31 Beinen zu landen ist in jedem Fall sicherer, als passiv sitzend zu landen. Verschiedenes Windenschlepp Das Genie Race 4 kann für den Windenschlepp verwendet werden. Sie können einen Schleppadapter direkt an die Hauptkarabiner anhängen. Für weitere Einzelheiten verweisen wir auf die mit Ihrer Schleppklinke gelieferte Dokumentation oder fragen Sie einen qualifizierten Schlepplehrer von Ihrem Flugplatz.
  • Seite 32: Wartung Und Pflege, Reparaturen

    Jahr mit Silikonspray schmieren. Wartungscheckliste Zusätzlich zum normalen Vorflugcheck sollte das Genie Race 4 bei jedem Neupacken des Rettungsgerätes, also alle 150 Tage, überprüft werden. Natürlich muss man das Gurtzeug auch nach besonderen Vorkommnissen genau untersuchen, wie zum Beispiel nach einem Crash oder harten Landung oder Baumlandung oder wenn sich übermässiger Verschleiss zeigt.
  • Seite 33 Gurtzeug grossen Schaden zufügen. Wenn die Ausrüstung im Kofferraum transportiert wird, dann sollte sie soweit wie möglich von Reservekanistern oder Farbbüchsen entfernt sein. Das Genie Race 4 sollte keiner extremen Temperatur ausgesetzt werden (z.B. im Kofferraum des Fahrzeugs im Sommer).
  • Seite 34: Produktregistrierung

    Lebenserwartung des Produktes. Ausrüstungsgegenstände die durch normalen Verschleiss oder Missbrauch beschädigt wurden, werden gegen Gebühr repariert. Wenn Sie irgendwelche Probleme mit Ihrer Ausrüstung haben, dann kontaktieren Sie bitte zuerst Ihren GIN Händler oder auch GIN Gliders direkt über unsere Webseite.
  • Seite 35: Einige Worte Zum Schluss

    Schritten verbessern. Es gibt keinen Ersatz für Selbstverantwortung und gutes Abschätzen können von Situationen. Letztendlich bietet das Gleitschirmfliegen eine einzigartige Möglichkeit zu lernen sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und seine Ziele zu bestimmen. Memento mori aber auch carpediem! Dein GIN team...
  • Seite 36: Gurtzeug Übersicht

    Gurtzeug Übersicht 1. Rückentasche 2. Rettungsschirmkontainer 3. Fußplatte 4. Obere Verstellung der Beinverkleidung 5. Untere Verstellung der Beinverkleidung 6. Brummelhaken 7. Umlenkrolle for das Speedsystem 8. Beschleuniger 9. Rückenprotektor 10. Karabiner zum Verbinden mit dem Schirm 11. Frontballasttasche 12. Vorderer Rettungscontainer 13.
  • Seite 37 Gin Gliders INC. 2318-32, Baegok-daero, Moyheon-myeon, Cheoin-gu, Yongin, Gyeonggi-do, Korea 17063 tel. +82 (0)31 333 1241 fax. +82 (0)31 334 6788 gin@gingliders.com Dream. Touch. Believe www.gingliders.com...

Inhaltsverzeichnis