Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gin Gingo Airlite

  • Seite 2 Betriebshandbuch v1.0 12/2014...
  • Seite 3: Leichtes Intermediate Gurtzeug Mit Airbag

    Leichtes Intermediate Gurtzeug mit Airbag...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Wichtiger Sicherheitshinweis ............6 Gin Gliders ..................7 Einführung: das Gingo Airlite Gleitscirmgurtzeug .....8 Musterprüfung ................10 Vor dem Flug ................14 Das Fliegen mit dem Gingo Airlite ..........27 Wartung, Pflege und Reparaturen ..........30 Einige abschliessende Worte .............33 ................34 Technische Daten Materialien .................35 Übersichtszeichnung...
  • Seite 5: Danke

    Gebrauch, die Einstellung, Vorbereitung und Wartung deines Gurtzeugs benötigst. Lies es vor deinem ersten Flug. Bitte gib dieses Handbuch an den neuen Besitzer deines Gingo Airlite Gurtzeuges weiter, wenn du es verkaufst. Alle Updates zu diesem Handbuch oder wichtige Sicherheitsmitteilungen werden auf unserer Webseite www.gingliders.com veröffentlicht.
  • Seite 6: Wichtiger Sicherheitshinweis

    Wenn irgendein Aspekt des Gebrauchs dieses Ausrüstungsgegenstandes unklar ist, dann wende dich bitte an deinen GIN Händler oder den Importeur in deinem Land. Es ist nicht möglich jede Situation oder Bedingung beim Gleitschirmfliegen vorherzusehen. Dieses Handbuch erhebt keinen Anspruch darauf den sicheren Gebrauch deiner Gleitschirmausrüstung bei allen...
  • Seite 7: Gin Gliders

    Gin Gliders Ein Traum Als der Designer und Wettkampfpilot Gin Seok Song Gin Gliders gründete hatte er einen ganz einfachen Traum: Er wollte die besten Gleitschirme und Ausrüstungsgegenstände zum Gleitschirmfliegen bauen, die Piloten auf der ganzen Welt lieben zu fliegen – ganz gleich welche Ziele diese Piloten verfolgen.
  • Seite 8: Sicherheit

    Beingurte zu schliessen und deshalb aus dem Gurtzeug fallen könnte. Komfort und Haltbarkeit Das Gingo Airlite ist das erste GIN Gurtzeug mit dem neuen Triplex Sitzbrett. Ein Sitzbrett im Gurtzeug gibt zusätzlichen Rückenschutz und unterstützt das Handling und die Kontrolle über den Gleitschirm im Flug weil man besser mit Gewichtsverlagerung steuern kann.
  • Seite 9 All diese neuesten Änderungen und Verbesserungen des Gingo Airlite ergeben eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell. Wir erwarten, dass das Gingo Airlite dir viele Stunden Freude und Komfort bereiten wird.
  • Seite 10: Musterprüfung Gingo Airlite

    Musterprüfung Gingo Airlite Das Gingo Airlite wurde nach EN und LTF zertifiziert (siehe Seite 34) Grössen Gewicht (kg) Körpergrösse Pilot (cm) under 165 160-175 170-185 over 180 Ausstattung Gingo Airlite 1 Gleitschirmgurtzeug 1 Triplex Sitzbrett 2 GIN Karabiner 1 Rettungsschirmgriff...
  • Seite 11: Optionale Extras

    Optionale Extras Fussstrecker mit Auslösesystem für Carbonsitzbrett -XS- 180g das Rettungsgerät -S- 200g -Gewicht: 160g -M- 240g -L- 260g Instrumentencockpit 5L Rettungsgerät -Cockpit für Instrumente und 5L -One G: #38 or 42 Ballast -Yeti Rettungsgerät: #27,35,40 -Volumen: 5L -Gewicht: 380g...
  • Seite 12 Komponenten des Gingo Airlite Rückenprotektor GIN Karabiner (Seite 13) (Seite 13) Triplex Sitzbrett (Seite 13)
  • Seite 13 Airbag komplett füllt (siehe Seite 24). Triplex Sitzbrett Bestandteil des Gingo Airlite ist auch das neue Triplex Sitzbrett. Es ist um 50% leichter als ein Sitzbrett aus Holz und hat höhere Haltbarkeit. Das Triplex Sitzbrett passt perfekt zu diesem neuen, leichten Gurtzeug.
  • Seite 14: Vor Dem Flug

    Flug nicht verkürzt sein. Vergewissere dich dass dein Verkäufer das Gingo Airlite auf Vollständigkeit überprüft hat und die Grundeinstellung kontrolliert hat. Das Gingo Airlite muss von einer Fachperson wie zum Beispiel einem/r Fluglehrer/in zusammengebaut werden. Gin Gliders empfiehlt dabei folgende Reihenfolge. Im Zweifelsfalle wendet man sich immer zuerst an den Verkäufer Fachperson oder den GIN Importeur.
  • Seite 15: Einbau Des Fussstreckers Mit Schnellauslösesystem

    Einbau des Fussstreckers mit Schnellauslösesystem ANMERKUNG: Wirempfehlen, dass man ausschliesslich den Gingo Airlite Der optional erhältliche Fussstrecker mit Schnellauslösesystem besteht aus dem Strecker mit einem Fussstrecker verwendet speziellen Rettungsgerätegriff. Im Falle einer Rettungsschirmöffnung wird der Fussstrecker automatisch getrennt. Dies ist notwendig um zu verhindern, dass der Fussstrecker die Rettungsschirmöffnung behindert.
  • Seite 16 Einstellen der Länge des Fussstreckers Es gibt vier rot gekennzeichnete Längeneinstellungsmöglichkeiten des Fussstreckers. Vergewissere dich dass die Längeneinstellung links und rechts gleich ist. Die rote Markierung an der Verstellschliesse muss in der gleichen Position sein. LINKS RECHTS...
  • Seite 17: Einbau Der Karabiner

    Einbau der Karabiner Die Gurte in die der Karabiner eingehängt wird müssen in der Reihenfolge wie auf dem Foto zu sehen eingehängt werden. Hauptaufhängung des Gurtzeugs VORNE HINTEN SeitlicherGurt...
  • Seite 18: Einbau Des Sitzbretts

    Einbau des Sitzbretts WARNUNG: Wenn man vergisst die Beingurte hinter dem Sitzbrett zu platzieren, dann Das Sitzbrett kann ein- und ausgebaut werden. Man erreicht es vom hinteren Ende der Sitzfläche. Man besteht hohes Risiko dass der Pilot aus dem baut es aus indem man die Beingurte zur Seite schiebt und das Sitzbrett nach hinten herauszieht. Nach Gurtzeug fallen kann.
  • Seite 19: Einbau Des Rettungsgerätes Und Kompatibilitätsprüfung

    Rettungsgerät korrekt eingebaut wurde. im Simulator machen um sicher zu sein Das Gingo Airlite Gurtzeug ist kompatibel mit den GIN One G oder den Yeti Rettungsgeräten dass die Auslösung des Rettungsgerätes (#27,#35,#40). Rettungsgeräte anderer Hersteller können ebenfalls verwendet werden, wir können funktioniert.
  • Seite 20 Schlaufe des Verbindungsgurtbandes des Innenkontainers Mit dem Gingo Airlite Gurtzeug wird ein Rettungsgeräteauslösegriff geliefert. Dieser Auslösegriff muss mit seiner Gurtbandschlaufe am Innenkontainer des Rettungsgerätes eingeschlauft werden. Man muss dabei besonders auf die Länge der Verbindung des Rettungsgerätegriffs mit dem Innenkontainer achten.
  • Seite 21 Schraubschäkel zu verwenden. Wenn du ein anderes Verbindungsglied verwendest, dann sollte es Klebeband, Gummiringen oder einem weichen eine Festigkeit von mindestens dem 9-fachen maximalen Startgewicht haben. Der von GIN empfohlene Schrumpfschlauch sichern. Nicht gesicherte rechteckige 8mm Edelstahl Schraubschäkel hat eine Mindestbruchlastfestigkeit von 28 kN (2855 kg). Es Verbindungen könnten zu hohe Reibung und...
  • Seite 22: Anleitung Zum Einbau Des Rettungsgerätes

    Unfall. Wenn du Zweifel hast dann sprich mit einer Fachperson. Einstellen des Volumens des Rettungsgerätekontainers Das Gingo Airlite hat ein Klettsystem um das Volumen des Rettungsgerätekontainers der Grösse des Rettungsgerätes anzupassen. Dies ist nötig damit ein kleines Rettungsgerät nicht zu lose im Kontainer liegt.
  • Seite 24 Hinteres Abteil müssen in der „Rückentasche“ verstaut Das Gingo Airlite hat ein „hinteres Abteil“ das zusammen mit dem Airbag Protektor unter dem Sitz werden damit sie nicht die Luftzufuhr aufgeblasen wird. Dies dient dazu die Sicherheit zu vergrössern. Dieses Abteil muss so gepackt werden, behindern.
  • Seite 25: Einstellungen

    ANMERKUNG: Mache die Einstellungen des Gurtzeugs erst nachdem das Rettungsgerät Nachdem du die richtige Grösse des Gingo Airlite ausgewählt hast, solltest du das Gurtzeug eingebaut ist. genau auf dich und deinen Flugstil einstellen. Dies ist auch wichtig damit du nach dem Start dich einfach ins Gurtzeug hineinsetzen kannst.
  • Seite 26 Seitliche Gurte (1) Mit den seitlichen Gurten verstellt man den Winkel zwischen den Oberschenkeln und dem Rumpf. Wenn man die Gurte anzieht, sitzt man aufrechter und bei gelösten Gurten eher liegend. Am einfachsten stellt man diese im Simulator sitzend oder bei einem Flug in ruhigen Bedingungen ein. Denke daran, dass sich beim Fliegen in weit zurückgelehnter Position die Stabilität des Gurtzeugs verringert und die Gefahr des Eintwistens nach grossen Klappern ansteigt.
  • Seite 27: Generelle Warnungen Und Ratschläge

    Verstehe ich den Gebrauch meiner Ausrüstung zu 100%; falls nicht dann sollte dein Händler oder Fluglehrer dich einweisen. Wenn du den Erstflug mit dem Gingo Airlite 2 machst, dann solltest du einen Tag und ein Fluggelände wählen, das keine hohen Anforderungen stellt. Mache dich während des Erstflugs mit den Flugeigenschaften des neuen Gurtzeugs vertraut.
  • Seite 28: Rettungsschirmöffnung

    Ist der Rettungsschirmkontainer korrekt geschlossen und die Verschlusspins in der richtigen Position ? WICHTIG: Greife im Normalflug immer wieder Ist der Rettungsschirmauslösegriff korrekt installiert und befestigt ? einmal zum Rettungsschirmgriff um ihn zu Sind alle Schliessen, Gurte, Reissverschlüsse sicher geschlossen? Die Schliessen sollten beim spüren dann ist der Ablauf den Rettungss- Schliessen leicht einrasten.
  • Seite 29: Die Landung Mit Dem Gingo Airlite

    Aktiv stehend auf den Beinen zu landen ist in jedem Fall sicherer, als passiv sitzend zu landen. Verschiedenes Windenschlepp Das Gingo Airlite kann mit einer passenden Schleppklinke zum Schleppen verwendet werden. Wende dich hierzu an eine Fachperson. Tandemfliegen Das Gingo Airlite wurde nicht für das Tandemfliegen entwickelt. Schaue bei www.gingliders.com nach Gurtzeugen, die speziell zum Tandemfliegen geeignet sind.
  • Seite 30: Wartung, Pflege Und Reparaturen

    Betrieb ausgeführt werden damit sichergestellt ist, dass die richtigen Die Materialien, die beim Gingo Airlite verwendet werden garantieren maximale Haltbarkeit. Trotzdem Materialien und Verarbeitungstechniken zum solltest du dich bemühen dein Gurtzeug sauber zu halten und zu schonen, um seine Lufttüchtigkeit Einsatz kommen.
  • Seite 31 Wartungscheckliste Zusätzlich zum normalen Vorflugcheck sollte man sich das Gingo Airlite bei jedem Neupacken des Rettungsgerätes also alle 150 Tage genau ansehen. Natürlich muss man das Gurtzeug auch nach besonderen Vorkommnissen genau untersuchen, wie zum Beispiel nach einem Crash oder harten Landung oder Baumlandung oder wenn sich übermässiger Verschleiss zeigt.
  • Seite 32: Gin Qualität Und Service

    Probleme geben sollte die Sicherheit, die Qualität oder Funktion unserer Produkte betreffend oder bei eventuellen Produktionsfehlern. Dein GIN Händler ist dein erster Ansprechpartner wenn du Probleme mit deiner Ausrüstung hast. Wenn dir dein GIN Händler oder Importeur nicht weiterhelfen kann, dann kannst du dich auch an uns direkt wenden über unsere Webseite.
  • Seite 33: Einige Abschliessende Worte

    Ersatz für Selbstverantwortung und gutes Abschätzen können von Situationen. Letztendlich bietet das Gleitschirmfliegen eine einzigartige Möglichkeit zu lernen sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und seine Ziele zu bestimmen. Memento mori aber auch carpediem! Fliege sicher und FREUE DICH DARAN! Dein GIN team...
  • Seite 34: Technische Daten

    Bis 165 160-175 170-185 Über 180 Höhe der Aufhängungspunkte (cm) Abstand zwischen den Karabinern 33-45 33-47 33-51 33-53 Gingo Airlite Musterprüfung bis 120 kg Max. Zuladung (EN) PH 098.2013 (LTF) GZ 098.2013 Rettungsgerätekontainer Integrierter Kontainer unter dem Sitz Rückenprotektor Airbag Protektor...
  • Seite 35: Materialien

    Materialien Gewebe des Gurtzeugs: Aussenhülle: 100D JR HONEYCOMB, OXFORD 210D Ripstop PU Innen: 420D HD N/Oxford PU 60”, Oxford 210D PU 60” Gurtband: Dyneema 25mm, 30mm Faden: P/F 210 D/9 Bonded, P/F 210 D/4 & 210 D/6 Bonded Polyester...
  • Seite 36: Gurtzeug Übersicht

    Gurtzeug Übersicht Durchführung für Funk / Trinkschlauch Rollen...
  • Seite 37 Dream. Touch. Believe www.gingliders.com...

Inhaltsverzeichnis