Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Pack- und Betriebshandbuch für GIN Rettungsgeräte
betrifft die folgenden Modelle:
One-G Rettungsgerät, YETI Rettungsgerät, YETI TANDEM Rettungsgerät
Dieses Betriebshandbuch muss vor dem Einbau des GIN
Rettungsgerätes in das Gleitschirmgurtzeug gelesen werden.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gin YETI

  • Seite 1 Pack- und Betriebshandbuch für GIN Rettungsgeräte betrifft die folgenden Modelle: One-G Rettungsgerät, YETI Rettungsgerät, YETI TANDEM Rettungsgerät Dieses Betriebshandbuch muss vor dem Einbau des GIN Rettungsgerätes in das Gleitschirmgurtzeug gelesen werden.
  • Seite 2 Vielen Dank... Vielen Dank dafür, dass du dich für ein GIN Rettungsgerät entschieden hast. Dieses Pack- und Betriebshandbuch enthält alle Informationen, die du benötigst, um dein Rettungsgerät zu packen, im Notfall zu gebrauchen und es richtig zu warten. Nur wenn du deine Ausrüstung kennst und richtig gebrauchst und wartest, bist du sicher unterwegs und hast den besten Nutzen von deinem Equipment.
  • Seite 3: Das Gin Rettungsgerät

    Das GIN Rettungsgerät Das GIN Rettungsgerät wurde vom GIN Gliders Inc. Design Team entwickelt und entspricht den höchsten Sicherheitsanforderungen und auch den Anforderungen der anspruchsvollsten Piloten. GIN Rettungsgeräte werden von den GIN Testpiloten bei den Testflügen mit den Prototypen von neuen GIN Gleitschirmen und Speed Glidern verwendet.
  • Seite 4 Packanweisung Alle GIN Rettungsgeräte werden im Herstellungsbetrieb von Gin Gliders Inc. überprüft und gepackt. Es wird empfohlen, dass das Rettungsgerät vor dem Einbau in das Gurtzeug nochmals von einem entsprechend qualifiziertem und erfahrenen Rettungsgeräte-Packer oder Luftsportgeräte-Service-Techniker neu gepackt wird. Die Wirksamkeit des Rettungsgerätes und seine Eigenschaft Leben retten zu können, hängen davon ab, dass es richtig gepackt wurde.
  • Seite 5: Falten Der Bahnen

    Packanweisung... Leinen-Check APEX / CENTER LINE Breite das Rettungsgerät in SUSPENSION LINE voller Länge aus. Überprüfe die Verbindungsleinen auf Beschädigungen und Verschlingungen mit der „4-Leinen Check-Methode“. Alle Leinen sollten sich innerhalb der 4 Leinen BRIDLE befinden – nimm jeweils die erste und die letzte Leine auf beiden Seiten der Mittelleine, so wie unten dargestellt.
  • Seite 6 Packanweisung... Lege die Fangleinen in den Leinen- Separator, so dass die eine Hälfte im linken Schlitz, die andere im rechten Schlitz zu liegen kommt. Lege einen Ballastsack auf die Basis des Rettungsgerätes. Nimm die äusserste Fangleine um die Mittelbahn zu finden mit der du anfängst die Bahnen, eine nach der anderen auszulegen.
  • Seite 7 Packanweisung... Trennen der Bahnen Falte zuerst eine Bahn nach der anderen und lege sie auf die rechte Seite. Danach kommt das sorgfältige Falten und Glattstreichen der Bahnen. Während des Faltens musst du alle Bahnen auf Beschädigungen und Zeichen von Verschleiss des Tuches überprüfen.
  • Seite 8 Packanweisung... Danach legst du eine Bahn nach der anderen von der rechten Seite auf die linke Seite. Achte darauf, dass alle Bahnen glatt und ohne Falten sind. Überprüfe alle Nähte auch auf der Innenseite der Bahnen. Vergewissere dich, dass die Basen aller Bahnen sauber übereinander liegen und dass alle Loops in die gleiche Richtung zeigen.
  • Seite 9 Innenseite der Bahnen gleichmässig gefaltet sind und in die gleiche Richtung zeigen. Solltest du im Besitz eines One g Rettungsschirmes sein, dann gehe direkt auf Seite 12. Solltest du im Besitz eines Yeti Rettungsschirmes sein, dann hast du die Wahl die 2 folgenden Packmethoden anzuwenden.
  • Seite 10 Packanweisung... Packmethode 1 für den Yeti Rettungsschirm: Mache einen Windkanal Nehme eine Paneele (rechts oder links) und öffne diese um in der Mitte einen Windkanal zu formen, wie es in der Grafik gezeigt wird. Falte die Ecken Falte die Ecken jeweils in 45 Grad. Der Saum sollte einen Falz bilden und auf den...
  • Seite 11 Packanweisung... Falte die Außenseite der Kante auf den Windkanal genau so wie es zuvor gezeigt wurde, aber überlappe ihn nicht. Falte die Oberseite bis zur Hälfte entlang der zentralen Achse und öffne den Falz des Windkanals um einen Mund zu formen.
  • Seite 12 Falte die Oberseite bis ans Ende, genau so wie es in der Grafik dargestellt wird. Falte vorsichtig, sodass kein Stoff herausschaut sowie es in der Grafik gezeigt wird. Falte den verbleibenden Teil der Oberseite wie eine Ziehharmonika oder in einer sogenannten “S” Form. Der GIN Rettungsschirm ist mit 8 Falteinheiten optimal gepackt.
  • Seite 13 Packanweisung... Packmethode 2 für YETI oder ONE G: S-Schlag Falten Falte die gepackten Bahnen etwa 1/3 von der linken Seite zur Mitte und ebenso 1/3 von der rechten Seite zur Mitte. Dann klappe die rechte Seite auf die linke Seite.
  • Seite 14: Einpacken In Den Innenkontainer

    Verpacken der Leinen Achte beim Bündeln der Leinen darauf, dass alle Leinen gleichmässige Spannung haben. Schliesse die Klappen 1, 2 und 3 (YETI Rettung)und schiebe eine etwa 3cm lange Schlaufe des obersten Leinenbündels durch die Gummischlinge, die die Klappen 1, 2 und 3 verschliesst.
  • Seite 15 Führe die Gummischlinge, die den Innenkontainer verschliesst durch die Ösen last two flaps, numbers 3 and 4, and place a bight (3cm loop) of suspension lines der letzten beiden Klappen 4 und 5 des Innenkontainers (YETI Rettung). Schiebe Page 13 through the elastic closing loop.
  • Seite 16: Einbau In Das Gleitschirm-Gurtzeug

    Gurtband zu Gurtband wird nicht empfohlen. Es besteht die Gefahr von geringerer Festigkeit durch den Knoten der aufeinanderliegenden Gurtbänder. Es gibt auch eine zusätzliche „Y“ Verbindungsleine von GIN Gliders für den Fall, dass man eine extra lange Verbindungsleine benötigt. GIN TANDEM Rettungsgerät Zuerst musst du den Hauptgurt des Tandem Rettungsgerätes mit der speziellen Tandem „Y“-...
  • Seite 17: Befestigen Des Auslösegriffs Des Gurtzeug-Kontainers Am Innenkontainer

    Gurtzeug integrierten Rettungsschirmkontainer. Dieser Auslösegriff muss mit dem Innenkontainer verbunden werden. Falls Auslösegriff und Innenkontainer nicht zusammenpassen, dann wende dich bitte an deinen GIN Händler oder den Verkäufer deines Gurtzeuges. Der GIN Innenkontainer hat zwei Schlaufen, an denen der Rettungsschirmgriff des Gurtzeuges eingeschlauft werden kann.
  • Seite 18: Auslösen Des Rettungsgerätes

    Auslösen des Rettungsgerätes Gebrauch des Rettungsgerätes im Notfall Es ist unbedingt notwendig immer wieder im Flug die Position des Auslösegriffs zu ertasten, so dass man im Notfall diese Position instinktiv wieder findet. Im Notfall muss sich der Pilot schnell über die verbleibende Höhe klar werden und über die Ernsthaftigkeit der Störung.
  • Seite 19: Wartung Und Reparaturen

    Wartung und Reparaturen Das GIN Rettungsgerät muss alle 6 Monate neu gepackt werden. Folge dabei dieser Pack- und Betriebsanleitung. Wir empfehlen das Packen und die Inspektion dieses Rettungsgerätes von einem professionellen Rettungsgeräte-Packer machen zu lassen. Eine zusätzliche, ausserplanmässige Überprüfung sollte immer dann gemacht werden, wenn der Verdacht auf Beschädigung oder übermässigen Verschleiß...
  • Seite 20: Pack- Und Prüfnachweis

    Pack-Datum Packer Name Unterschrift GIN Gliders hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben sicher zu stellen, dass die Information in dieser Pack- und Betriebsanleitung korrekt ist. Wir erinnern dich daran, dass diese Information trotzdem nur als Hilfestellung dient und unter Umständen nicht vollständig ist. Diese Pack- und Betriebsanleitung kann jederzeit geändert werden ohne...

Diese Anleitung auch für:

One gYeti tandem

Inhaltsverzeichnis