Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gin Genie X-Alps

  • Seite 2 Genie X-Alps Betriebshandbuch v1.1 06/2015...
  • Seite 3 Ultraleichtes X-Alps Wettbewerbsgurtzeug...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Danke ..................................5 Wichtiger Sicherheitshinweis ..........................6 Gin Gliders ................................7 Einführung: das Genie X-Alps Gleitschirmgurtzeug ....................8 Musterprüfung ..............................9 Vor dem Flug ..............................13 Das Fliegen mit dem Genie X-Alps ........................28 Wartung, Pflege und Reparaturen ........................31 Abschliessende Worte ............................34 ...............................35 Technische Daten Materialien ................................37...
  • Seite 5: Danke

    Danke, dass du das Genie X-Alps als dein Gleitschirmgurtzeug ausgewählt hast. Wir sind überzeugt, dass dir das Genie X-Alps viel Freude bereiten wird. Dieses Betriebshandbuch enthält Informationen, die du für den richtigen Gebrauch, die Einstellung, Vorbereitung und Wartung deines Gurtzeugs benötigst. Lies es vor deinem ersten Flug.
  • Seite 6: Wichtiger Sicherheitshinweis

    Ausrüstung vertraut ist. Erweitere deine Kenntnisse ständig, um selbstständig Entscheidungen treffen und fliegen zu können. Wenn irgendein Aspekt des Gebrauchs dieses Ausrüstungsgegenstandes unklar ist, dann wende dich bitte an deinen GIN Händler oder den Importeur in deinem Land. Es ist nicht möglich jede Situation oder Bedingung beim Gleitschirmfliegen vorherzusehen. Dieses Handbuch erhebt keinen Anspruch darauf den sicheren Gebrauch deiner Gleitschirmausrüstung bei allen...
  • Seite 7: Gin Gliders

    Gin Gliders Ein Traum Als der Designer und Wettkampfpilot Gin Seok Song Gin Gliders gründete hatte er einen ganz einfachen Traum: Er wollte die besten Gleitschirme und Ausrüstungsgegenstände zum Gleitschirmfliegen bauen, die Piloten auf der ganzen Welt lieben zu fliegen – ganz gleich welche Ziele diese Piloten verfolgen.
  • Seite 8: Für Alle Arten Von Xc-Abenteuern

    Fly Piloten aber auch für ganz normale Streckenpiloten, die einfach komfortabel fliegen und leicht reisen wollen. Es basiert auf dem Gurtzeug das von den GIN Athleten beim Red Bull X-Alps Rennen verwendet wird. Das Genie X-Alps besteht aus einem Dyneema Gewebe mit hoher Festigkeit und geringem Gewicht, es besitzt einen 14cm Schaumairbag und einen integrierten Frontkontainer für das Rettungsgerät mit Instrumenten-Cockpit.
  • Seite 9: Musterprüfung

    Musterprüfung Das Genie X-Alps Gurtzeug wurde nach EN und LTF zertifiziert. Grösse Gewicht (kg) Körpergrösse (cm) 155-165 160-170 165-175 170-180- 175-185 180-190 Komponenten im Lieferumfang des Genie X-Alps Gurtzeugs: - Gurtzeug mit Ginsoft X-Alps Rückenprotektor - Carbon Fussplatte - 2 Yeti Peguet Karabiner - Rettungsschirmgriff - Y-Leine für Rettungsgerät...
  • Seite 10 Komponenten des Genie X-Alps Gurtzeugs Dyneema Gewebe 30mm Yeti Peguet Karabiner X-Alps 2-stufige Speedbar Rettungsgerätefrontkontainer mit Intrumentencockpit Rückenprotektor Harken und Ronstan Röllchen Carbon Fussplatte...
  • Seite 11 Das Genie X-Alps Gurtzeug ist mit einem 14cm Ginsoft Schaumstoffprotektor ausgestattet. Dieser mustergeprüfte Rückenprotektor gibt dem ultraleichten Gurtzeug für Hike & Fly Piloten zusätzliche Sicherheit. Der Ginsoft X-Alps Protektor im Genie X-Alps Gurtzeug reduziert die Kraft des Aufpralls kann aber das Risiko einer Verletzung nicht vollständig verhindern.
  • Seite 12 Das Genie X-Alps ist mit einer leichten 2-stufigen Speedbar ausgestattet. Diese erlaubt präzisen Piloteninput und Kontrolle der Geschwindigkeit. Ronstan Röllchen Das Genie X-Alps verwendet zwei leichte Röllchen mit Kugellagern um das Speedsystem einfach und komfortabel bedienen zu können. Diese Hightech Röllchen mit Kugellagern bieten sanfte Aktion wenn man die Speedbar durchdrückt.
  • Seite 13: Vor Dem Flug

    Die vorderen Tragegurte deines Gleitschirms dürfen im normalen Das Genie X-Alps sollte vor seiner Auslieferung überprüft werden von einer Fachperson auf Vollständigkeit (unbeschleunigten) Flug nicht verkürzt und korrekte Einstellungen. Die Grundeinstellung des Gurtzeuges sollte dann zusammen mit dem Piloten sein.
  • Seite 14: Einbau Des Rückenprotektors

    Einbau des Rückenprotektors Das Genie X-Alps hat einen 14cm Schaumstoffprotektor, den man ein- bzw. ausbauen kann. Das Gurtzeug wird mit dem Protektor, der bereits eingebaut ist, ausgeliefert. Wenn man den Protektor ausgebaut hat, dann erfolgt der Wiedereinbau wie hier beschrieben: Man öffnet zuerst die Tasche für den Protektor, die sich unter dem Sitz befindet.
  • Seite 15: Verbindung Der Karabiner

    Verbindung der Karabiner Die Gurte des Genie X-Alps müssen in der richtigen Reihenfolge mit den Karabinern verbunden werden. Halte dich an die Reihenfolge wie sie auf dem Foto unten zu sehen ist. Sitzgurt HINTEN VORNE Hauptgurt und seitlicher Gurt vorderer seitlicher Gurt Oberer Verstellgurt für die Be-...
  • Seite 16: Einbau Des Rettungsgerätes Und Kompatibilitätsprüfung

    WARNUNG: Wenn du über irgendeinen Aspekt des Einbaus des Rettungsgerätes GIN Gliders empfiehlt, dass der Einbau eines Rettungsgerätes in ein Gurtzeug von einer qualifizierten nicht sicher bist, dann hole dir Rat bei einer Fachperson ausgeführt wird. Das Rettungsgerät ist die letzte Chance des Piloten und ein Fehler beim Packen Fachperson.
  • Seite 17 Anbringen der Rettungsgeräte-Verbindungsleine am Gurtzeug WARNUNG: Bei der Verbindung der Wir empfehlen ein GIN Schraubglied für Rettungsgeräte zu verwenden. Wenn du ein anderes Schraubglied Rettungsgerätehauptleine mit dem verwendest dann sollte dieses mindestens die Festigkeit haben, die dem 9-fachen des zulässigen Gurtzeug muss man die Verbindung mit Gesamtgewichts des Gleitschirms entspricht.
  • Seite 18 Rettungsgeräte-Innenkontainer Rettungsgeräte-Innenkontainer Das Genie X-Alps Gurtzeug wird mit einem Rettungsgeräteauslösegriff geliefert. Der Rettungsgeräteauslösegriff muss in der korrekten Position am Innenkontainer befestigt werden. Besonders wichtig ist es dass man sich von der korrekten Länge der Verbindung des Rettungsgeräteauslösegriffs mit dem Innenkontainer überzeugt. Die Verbindung sollte lange genug sein dass das Rettungsgerät herausgezogen werden kann ohne dass die Gefahr besteht dass die Splinte nicht gezogen werden bevor die Verbindung straff ist.
  • Seite 19 Einbau des Rettungsgerätes WARNUNG: Beim Einbau des Das Genie X-Alps kommt mit dem X-Lite Frontkontainer mit Instrumentencockpit. Der X-Lite Frontkontainer Rettungsgerätes in den Kontainer muss ist so gebaut, dass er mit den Hauptkarabinern des Gurtzeugs verbunden wird. Die Gurte für die Aufhängung der Auslödsegriff oben liegen und die...
  • Seite 21 X-Alps Frontkontainer Befestigung Um den X-Alps Frontkontainer am Genie X-Alps zu befestigen verbindet man zuerst die Y-Verbindungsleinen mit den Hauptkarabinern (1). Danach verstaut man den Frontkontainer eng an der Beinverkleidung anliegend, zuerst die rechte Seite, dann die linke Seite. Vergewissere dich,...
  • Seite 22 Stauraum Rückentasche Das Genie X-Alps hat eine grosse Rückentasche die Platz bietet den Rucksack und weitere Ausrüstung zu verstauen die du beim Fliegen dabei hast. In dieser grossen Rückentasche befindet sich auch eine Tasche für einen Trinksack. Oben in der Rückentasche ist eine Durchführung für den Schlauch des Camelbaks und für ein Kabel des Lautsprecher-Mikrophons.
  • Seite 23: Einstellungen

    Einstellungen ANMERKUNG: Das Rettungsgerät muss eingebaut sein vor dem Einstellen des Das Genie X-Alps Gurtzeug kann für alle Pilotengrössen ganz exakt eingestellt werden. Die grosse Gurtzeugs. Anzahl von verschiedenen Gurtzeuggrössen hilft dabei das Gewicht zu reduzieren weil man weniger Verstellschliessen braucht und weniger Gurte. Nach der Auswahl der richtigen Grösse stellt man das Gurtzeug entsprechend seiner Vorliebe und seinem eigenen Flugstil ein.
  • Seite 24 Position für die Landung. Die Einstellung dieser Gurte kann nicht während des Fluges gemacht werden. Seitliche Gurte (zur Änderung des Sitzwinkels) (3) Die seitlichen Gurte des Genie X-Alps sind ab Werk in optimaler Position eingestellt. Sie können bei Seitliche Gurte Bedarf verkürzt werden indem man Knoten in die Dyneemaleine macht.
  • Seite 25 Einstellen des Abstands der Fussplatte ANMERKUNG: Gute Einstellung der Verwende die orangen und blauen Leinen um die Länge der Beinverkleidung entsprechend deinem Beinverkleidung ergibt sichereres Fliegen Körperbau einzustellen. Diese Einstellungen sollten im Gurtzeugsimulator hängend gemacht werden vor und bessere Leistung. Lasse dich von einer deinem ersten Flug.
  • Seite 26 Gurte der Beinverkleidung WICHTIG: Vor dem Start lockert man die Die Gurte der Beinverkleidung verwendet man um die Oberseite glatt zu ziehen während des Fluges und Gurte der Beinverkleidung. Nach dem Start um den Widerstand zu reduzieren und die Flugeigenschaften des Gurtzeugs zu verbessern. Vor dem Start zieht man an den grünen Schlaufen um sie verbindet man die Gurte der Beinverkleidung aber OHNE SIE ANZUZIEHEN.
  • Seite 27 Einstellung der Sitzgurte KÜRZER KÜRZER LÄNGER LÄNGER...
  • Seite 28: Generelle Warnungen Und Ratschläge

    Verstehe ich den Gebrauch meiner Ausrüstung zu 100%; falls nicht dann sollte dein Händler oder Fluglehrer dich einweisen. Wenn du den Erstflug mit dem Genie X-Alps machst, dann solltest du einen Tag und ein Fluggelände wählen, das keine hohen Anforderungen stellt. Mache dich während des Erstflugs mit den Flugeigenschaften des neuen Gurtzeugs vertraut.
  • Seite 29: Rettungsschirmöffnung

    Ist der Rettungsschirmkontainer korrekt geschlossen und die Verschlusspins in der richtigen Position ? WICHTIG: Greife im Normalflug immer Ist der Rettungsschirmauslösegriff korrekt installiert und befestigt ? wieder einmal an den Auslösegriff des Sind alle Schliessen, Gurte, Reissverschlüsse sicher geschlossen? Die Schliessen sollten beim Schliessen Rettungsgerätes um diesen im Notfall leicht einrasten.
  • Seite 30 Hauptkarabinern verbunden werden. Die Öffnung der Karabiner muss nach hinten zeigen. Für weitere Information wende dich an das Betriebshandbuch deiner Schleppklinke oder frage eine Fachperson um Rat. Tandemfliegen Das Genie X-Alps wurde nicht zum Tandemfliegen konstruiert. Schaue auf www.gingliders.com um dich über unsere Gurtzeuge für das Tandemfliegen zu informieren. Fliegen über Wasser Wasserlandungen sollten auf alle Fälle vermieden werden.
  • Seite 31: Wartung Und Pflege, Reparaturen

    Reissverschlüsse und Schliessen kann man einmal im Jahr mit Silikonspray schmieren. Wartungscheckliste Zusätzlich zum normalen Vorflugcheck sollte man sich das Genie X-Alps bei jedem Neupacken des Rettungsgerätes also alle 150 Tage überprüfen. Natürlich muss man das Gurtzeug auch nach besonderen Vorkommnissen genau untersuchen, wie zum Beispiel nach einem Crash oder harten Landung oder Baumlandung oder wenn sich übermässiger Verschleiss zeigt.
  • Seite 32 Schaden zufügen. Wenn du deine Ausrüstung im Kofferraum transportierst dann sorge dafür dass sie soweit wie möglich von Reservekanistern oder Ölbüchsen entfernt ist. Das Genie X-Alps sollte keiner extremen Temperatur ausgesetzt werden (z.B. im Kofferraum des Fahrzeugs im Sommer). Hohe Temperaturen beschleunigen den Auflösungsprozess des Materials besonders in Verbindung mit Feuchtigkeit, die das Gewebe...
  • Seite 33: Gin Qualität Und Service

    Sicherheit oder Funktion deiner Ausrüstung beeinträchtigen könnten und die auf die Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind. Dein GIN Händler ist die erste Person die du kontaktieren solltest oder der GIN Importeur in deinem Land und danach auch GIN Gliders direkt über unsere Webseite. GIN lebenslange Garantie Wir bei GIN Gliders sind stolz auf die Qualität unserer Produkte und garantieren die korrekte Verarbeitung...
  • Seite 34: Abschliessende Worte

    Selbstverantwortung und gutes Abschätzen können von Situationen. Letztendlich bietet das Gleitschirmfliegen eine einzigartige Möglichkeit zu lernen sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und seine Ziele zu bestimmen. Memento mori aber auch carpediem! Fliege sicher und FREUE DICH DARAN! Dein GIN team...
  • Seite 35: Technische Daten

    155-165 160-170 165-175 170-180 175-185 180-190 Höhe der Aufhängungspunkte (cm) Karabinerabstand (cm) Musterprüfung Das Genie X-Alps Gurtzeug wurde nach EN und LTF zertifiziert. Maximal zulässige Zuladung 120 kg Musterprüfnummer Genie X-Alps (EN) ... (LTF)... Rettungsgerätekontainer Abnehmbarer Frontrettungsgerätekontainer Rückenprotektor 14cm Schaumstoffairbag...
  • Seite 36 Seitliche Verstellung Gurtzeugabmessungen Abstand der Karabiner Tiefe des Sitzbretts Breite des Sitzbretts...
  • Seite 37: Materialien

    Materialien Gurtzeug Gewebe Aussenhülle 40D(66)N/Dyneema R/S PU ORANGE Innenhülle ROBIC PING DOBBY 60” BK Gurtband Dyneema 30mm, 12mm Faden P/F 210 D/9 Bonded, P/F 210 D/4 & 210 D/6 Bonded Polyester...
  • Seite 38: Instandhaltungsberichte Und Reparaturen

    Gurtzeug Details Grösse Farbe Seriennummer Datum der Stückprüfung Bemerkung und Unter- schrift Instandhaltungsberichte und Reparaturen Datum Art der Zustand nach Name des Technikers Stempel und Unterschrift ausgeführten Überprüfung Arbeit...
  • Seite 39 Name und Adresse der Besitzer 1. Besitzer Name: Adresse: Telefon: Email: 2. Besitzer Name: Adresse: Telefon: Email: 3. Besitzer Name: Adresse: Telefon: Email...
  • Seite 40 Dream. Touch. Believe www.gingliders.com...

Inhaltsverzeichnis