Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DIGITALMULTIMETER
AX-18B
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Axio MET AX-18B

  • Seite 1 DIGITALMULTIMETER AX-18B Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Allgemeine Empfehlungen ……………………………………………………………………………………………… Sicherheitshinweise ………………………………………………………………………………………………………… Sicherheitsmechanismen ………………………………………………………………………………………………… Beschreibung …………………………………………………………………………………………………………………… Geräteübersicht ……………………………………………………………………………………………………………… LCD-Display ……………………………………………………………………………………………………………………… Tasten ……………………………………………………………………………………………………………………………… Funktionsbeschreibung …………………………………………………………………………………………………… Allgemeine Funktionen …………………………………………………………………………………………………… Messfunktionen ………………………………………………………………………………………………………………. Technische Spezifikationen ……………………………………………………………………………………………. Allgemeine Spezifikationen ……………………………………………………………………………………………. Messspezifikationen ………………………………………………………………………………………………………… Wartung …………………………………………………………………………………………………………………………… Allgemeine Wartung ………………………………………………………………………………………………………. Sicherungswechsel …………………………………………………………………………………………………………. Batteriewechsel ……………………………………………………………………………………………………………… Zubehör ……………………………………………………………………………………………………………………………...
  • Seite 3: Allgemeine Empfehlungen

    1. ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN Das Messgerät entspricht dem Überspannungsstandard IEC 1010-1 (61010-1@IEC:2001), KAT. II 1000V und KAT. III 600V. Weitere Informationen sind den Spezifikationen zu entnehmen. Um die Messgerätsmöglichkeiten völlig auszunutzen, lesen Sie die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie alle Sicherheitshinweise. Die auf dem Gerät aufgetragenen und in der Bedienungsanleitung dargestellten internationalen Symbole sind im Kapitel 1.1.3 beschrieben.
  • Seite 4 • Testen Sie die richtige Funktion, dazu messen Sie den bekannten Spannungswert. • Benutzen Sie das Messgerät nicht wenn seine Funktion suspekt ist, weil die Sicherungen beschädigt sein können. Verhält sich das Messgerät suspekt, schicken Sie es in die Servicestelle. •...
  • Seite 5: Sicherheitsmechanismen

    1.1.3. SYMBOLE Die in der Bedienungsanleitung und am Gerät verwendeten Symbole Hinweis: Nehmen Sie Bezug auf die Bedienungsanleitung. Nicht sachgemäße Verwendung kann zur Sicherung Beschädigung des Messgerätes oder seiner Elemente führen. Doppelte Isolation (Sicherheitsklasse II) Wechselstrom Konformität mit EU-Normen Gleichstrom Erdung Gleich- oder Wechselstrom 1.1.4.
  • Seite 6: Beschreibung

    2. BESCHREIBUNG 2.1. GERÄTEÜBERSICHT 1) LCD-Display 2) Tastatur 3) Drehschalter 4) Buchsen 5) Batteriefachdeckel...
  • Seite 7: Lcd-Display

    2.2. LCD-DISPLAY 1) Wechselspannungs- oder Wechselstromsymbol 2) Symbol für negative Werte. 3) Gleichspannungs- oder Gleichstromsymbol 4) Symbol für automatische Messbereicheinstellung – in diesem Modus wählt das Messgerät den bestmöglichsten Messbereich automatisch aus. 5) Messgerät im Datentransfermodus. 6) Messgerät im Diodentestmodus. 7) Messgerät im Geschlossenheitsprüfmodus.
  • Seite 8: Funktionsbeschreibung

    Deaktiviert die automatische Abschaltung des Messgeräts. 2.3.2. HOLD/LIGHT Durch Drücken der Taste wird die HOLD- Funktion ein- oder ausgeschaltet (Messergebnis bleibt „eingefroren“). Wird die Taste 2 Sek. gedrückt gehalten, wird die Hinterleuchtung eingeschaltet. Wird die Taste erneut 2 Sek. gedrückt gehalten, wird die Hinterleuchtung ausgeschaltet. 2.3.3.
  • Seite 9: Manuelle Und Automatische Messbereichsauswahl

    3.1.2. Manuelle und automatische Messbereichsauswahl Das Messgerät ist mit der manuellen und automatischen Messbereichsauswahlfunktion ausgestattet. • In dem automatischen Modus wählt das Messgerät den bestmöglichsten Messbereich für den zu messenden Eingangssignal automatisch aus. Das erlaubt Messpunkte zu ändern ohne Messbereich ändern zu müssen.
  • Seite 10: Messfunktionen

    2) Drücken Sie die REL- Taste, damit wird der gemessene Wert gespeichert und die relative Messung eingeschaltet. Differenz zwischen dem gespeicherten und neu gemessenen Wert wird auf dem Display angezeigt. 3) Halten Sie die REL- Taste 2 Sek. gedrückt, um die relative Messung auszuschalten. 3.2.
  • Seite 11: Diodentest

    Um Widerstand zu messen: 1) Drehschalter in Stellung Ω Ω Ω Ω bringen 2) Schwarze Messleitung an die Eingangsklemme COM und die rote – an die Eingangsklemme VΩ anschließen. 3) Messleitungen an den zu messenden Widerstand anschließen und das Messergebnis auf dem Display ablesen.
  • Seite 12: Kapazität Messen

    die Anzeige in der Sperrrichtung kann wegen des Widerstands von anderen Pfaden zwischen den messendungen variieren. 3.2.4. Stromkreisgeschlossenheitskontrolle Um den Stromschlag und/oder die Beschädigung des Messgerätes zu vermeiden, schalten Sie die Versorgung des Kreises ab und entladen Sie alle Hochspannungskondensatoren, bevor Sie mit der Stromkreisgeschlossenheitskontrolle beginnen.
  • Seite 13: Frequenz Und Betriebszyklus Messen

    Das Messgerät kann einige Sekunden brauchen um den angezeigten Wert zu stabilisieren. Das ist beim Messen von großen Kapazitäten normal. Um die Genauigkeit beim Messen von Kapazitäten kleiner als 60nF zu verbessern, subtrahieren Sie die Kapazität der Messleitungen vom endgültigen Messergebnis.
  • Seite 14: Strom Messen

    Um die Temperatur zu messen: 1) Drehschalter in die °C-Stellung bringen. Auf dem Display wird die aktuelle Umgebungstemperatur angezeigt. 2) Temperatursonde Typ K an COM- und °C-Buchsen anschließen (kann auch an die Multifunktionsbuchse angeschlossen werden). Richtige Polarität der Leitungen beachten. 3) Temperatursonde an die zu messende Oberfläche anlegen.
  • Seite 15: Messgerät An Pc Anschließen

    3.2.9. Messgerät an PC anschließen Das Messgerät ist mit der seriellen Datentransferfunktion ausgestattet. Mit dem USB- Kabel können Sie es an PC anschließen. Diese Funktion erlaubt Messergebnisse aus dem Messgerät mittels des PC- Rechners zu speichern, zu analysieren, zu verarbeiten und auszudrucken. Vor dem Verwenden der Funktion müssen Sie die PC-Link-Software und USB- Treiber installieren.
  • Seite 16: Messspezifikationen

    Versorgung: 9V Batterietyp: 6F22. Abmessungen: 180mm × 85mm × 40mm (L × B × H) Gewicht: ca. 310g einschl. Batterie. 4.2. MESSSPEZIFIKATIONEN Die angegebene Genauigkeit ist innerhalb eines Jahres ab Kalibrierungsdatum für die Temperaturen 18°C bis 28°C, bei rel. Luftfeuchtigkeit 0% bis 75% garantiert. Die Genauigkeit ist als ±(% des abgelesenen Wertes + Anzahl der am wenigsten bedeutenden Ziffern) angegeben.
  • Seite 17 4.2.2. Frequenz (10Hz – 1MHz) Bereich Auflösung Genauigkeit 99,99Hz 0,01Hz 999,9Hz 0,1Hz ±(0,1% vom abgelesenen Wert + 3 9,999kHz 0,001kHz Ziffern) 99,99kHz 0,01kHz 999,9kHz 0,1kHz Überlastschutz: 1 000V DC oder 1 000 VAC eff. 4.2.3. Widerstand Bereich Auflösung Genauigkeit ±(0,5% vom abgelesenen Wert + 3 600.0Ω...
  • Seite 18: Kapazität

    4.2.6. Temperatur Bereich Auflösung Genauigkeit ±(5,0% vom abgelesenen Wert + 4 °C) -55°C ~ 0°C 0.1°C ±(2,0% vom abgelesenen Wert + 3 °C) 1°C ~ 400°C ±(2.0% vom abgelesenen Wert) 401°C ~ 1000°C 1°C Hinweis: In den Temperaturmessungsspezifikationen sind keine Messsondenfehler berücksichtigt. Überlastschutz: 1 000V DC oder 1 000 VAC eff.
  • Seite 19: Wartung

    1. Frequenzbereich für ACA: 40Hz – 200Hz 2. Antwort auf ACA: Gemittelt, kalibriert auf den Effektivwert der Sinuswelle. 3. Überlastschutz: Sicherung F 10A/600V für den Messbereich 10A, Sicherung F 750mA/600V für die Messbereiche µA und mA. Max. Eingangsstrom: 600mA DC oder 600mA AC eff. für µA- und mA-Messbereich, 10A DC oder 10A AC eff.
  • Seite 20: Batteriewechsel

    1. Drehschalter in OFF-Stellung bringen. 2. Messleitungen und/oder andere Leitungen von den Messbuchsen trennen. 3. Mit dem Schraubendreher vier Schrauben an der Rückwand abschrauben. 4. Rückwand vom Gerät abnehmen. 5. Alte Sicherung vorsichtig herausnehmen, dazu ein von ihren Enden aushebeln und aus dem Gehäuse herausschieben.

Inhaltsverzeichnis