Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

TECHNOLOGIE FÜR DEN HAUSHALT
TECHNOLOGY FOR DOMESTIC USE
Deutsch
English
Bedienungsanleitung
Instruction Manual
Geschirrspüler
DW9A++7TI
www.pkm-online.de
Dishwasher
Seite
Page
2
43

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Pkm DW9A++7TI

  • Seite 1 TECHNOLOGIE FÜR DEN HAUSHALT TECHNOLOGY FOR DOMESTIC USE Bedienungsanleitung Instruction Manual Geschirrspüler Dishwasher DW9A++7TI Deutsch Seite English Page www.pkm-online.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sehr geehrter Kunde! Sehr geehrte Kundin! Wir möchten Ihnen herzlich danken, dass Sie sich zum Erwerb eines Produkts aus unserem reichhaltigen Angebot entschieden haben. Lesen Sie die gesamte Bedienungsanleitung, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal benutzen. Verwahren Sie diese Bedienungsanleitung zur zukünftigen Verwendung an einem sicheren Ort.
  • Seite 3 5.3 Unterer Geschirrkorb .................... 27 5.4 Besteckkorb ......................27 5.5 Hinweise zum Beladen ..................29 5.6 Schäden an Glaswaren/Geschirr ................. 29 6. Die Spülprogramme ....................30 6.1 Starten eines Spülprogramms ................31 6.2 Wechsel eines laufenden Spülprogramms ............31 6.3 Nachträgliches Eingeben von Geschirr .............. 32 6.4 Ende eines Spülprogramms ..................
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Verpackungsmaterial entsprechend den örtlichen Vorschriften an Ihrem Wohnort. Das von Ihnen gekaufte Gerät wurde möglicherweise inzwischen verbessert und weist somit vielleicht Unterschiede zur Bedienungsanleitung auf. Dennoch sind die Funktionen und Betriebsbedingungen identisch, sodass Sie die Bedienungsanleitung im vollen Umfang nutzen können.
  • Seite 5 bestimmt. Dieses Gerät darf nicht für gewerbliche Zwecke, beim Camping und in öffentlichen Verkehrsmitteln betrieben werden. Betreiben Sie das Gerät ausschließlich im Sinne seiner bestimmungsgemäßen Verwendung. Erlauben Sie niemandem, der mit der Bedienungsanleitung nicht vertraut ist, das Gerät zu benutzen. Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber sowie von Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder...
  • Seite 6 qualifizierten Fachkraft (Elektrotechniker/-in) ausgewechselt werden. Lassen Sie alle Reparaturen nur von Ihrem autorisierten Kundendienst durchführen. 5. Verwenden Sie zum Anschluss des Geräts an die Stromversorgung keine Steckdosenleisten, Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel.. 6. Sie benötigen eine dem Netzstecker entsprechende ordnungsgemäß geerdete und ausschließlich dem Gerät zugewiesene Sicherheitssteckdose (250V/10A). Anderenfalls kann es zu gefährlichen Unfällen oder einer Beschädigung des Geräts kommen.
  • Seite 7 4. Berühren Sie die Heizelemente nicht während des Betriebs oder unmittelbar nach dem Betrieb des Geräts. VERBRENNUNGSGEFAHR! 5. Stellen oder legen Sie keine schweren Gegenstände auf die geöffnete Tür, da das Gerät ansonsten nach vorne kippen kann. 6. Wenn Sie das Gerät befüllen: a.
  • Seite 8: Installation

    11. Benutzen Sie die Tür und die Geschirrkörbe des Geräts nicht als Standfläche oder Stütze. 12. Gegenstände aus Kunststoffen dürfen nicht die Heizelemente berühren. 13. Geben Sie nur solche Gegenstände aus Kunststoffen in das Gerät, die zur Reinigung in einem Geschirrspüler geeignet sind. Geeignete Gegenstände werden durch ihren Hersteller entsprechend gekennzeichnet.
  • Seite 9: Vor Der Installation

    2.3 Vor der Installation 1. Sie müssen den Kondenswasser-Schutzstreifen zum Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit an der Unterseite der Arbeitsplatte befestigen. Der Kondenswasser-Schutzstreifen leitet den vom Gerät freigesetzten Wasserdampf von der Unterseite der Arbeitsplatte ab. 2. Sie finden den Kondenswasser-Schutzstreifen in Ihrem Gerät. 3.
  • Seite 10 815 - 875 mm min. 580 mm 100 mm Anschlüsse für Netzkabel, Wassereinlass, Wasserauslass...
  • Seite 11: Mindestens Benötigter Raumbedarf

    2.4 Mindestens benötigter Raumbedarf Geschirrspüler 2 Tür des Geräts Einbauschrank 4 Mindestfreiraum zum Türöffnen: 50 mm 2.5 Abmessungen und Befestigung der Zierverkleidung A: 2-Ø2 Loch/10 mm tief. B: 4-4*42 Holzschrauben.
  • Seite 12 4*42 Holzschrauben 2-4*26 Holzschrauben 1.) Entfernen Sie 2 St. 4*10 Schrauben 2.) 4 St. 4*42 Holzschrauben T-förmiger Stopfen Zierverkleidung (2-5 kg)
  • Seite 13: Einstellen Der Türfederspannung

    2.6 Einstellen der Türfederspannung Versuchen Sie nach Installation der Zierverkleidung die Tür zu öffnen und zu schließen, um die Balance der Tür zu überprüfen und zu entscheiden, ob sie in dieser Einbaustellung verbleiben kann. Bei nicht ordnungsgemäßer Balance verwenden Sie die Schraube im oder entgegen dem Uhrzeigersinn zur ordnungsgemäßen Einstellung oder lassen Sie die Balance einstellen.
  • Seite 14: Anschluss Des Abwasserschlauchs

    2.8 Anschluss des Abwasserschlauchs Passen Sie den Ablaufschlauch gerade in den Wasserablaufstutzen ein. Falls die Länge des Ablaufschlauchs nicht ausreicht, könne Sie bei Ihrem autorisierten Kundendienst eine Verlängerung demselben Material wie das Original erwerben. Die Länge des Ablaufschlauchs darf einschließlich einer möglichen Verlängerung nicht mehr als 4...
  • Seite 15: Elektrischer Anschluss

    Arbeitsplatte. Vorne. Abwasserschlauch. Eine Manschette gewährleistet eine Krümmung des Schlauchs. An der Manschette befindet sich eine Haltevorrichtung zur Befestigung der Manschette. Der Abwasserschlauch muss am höchsten Punkt der Manschette eine Höhe von mindestens 40 cm aufweisen. Folgen Sie für die Anschlussmöglichkeiten A, B oder C der Zeichnung.
  • Seite 16: Installation Der Sockelleiste

    2.12 Installation der Sockelleiste Bedienfeld Flexible Blende Zierverkleidung Sockelleistenplatte Referenzabmessungen Seriennummer Zierverkleidung Sockelleisten-Platte 593 mm 75 mm 583 mm 85 mm 573 mm 95 mm 563 mm 105 mm 553 mm 115 mm 543 mm 125 mm...
  • Seite 17: Fixierung Des Geräts

    2.13 Fixierung des Geräts a. Befestigen Sie durch Drehen der Schrauben das Gerät an seiner Einbauvorrichtung. b. Stecken Sie die 4 Verschlussstopfen in die Löcher (siehe Abbildung). Benutzen Sie links und rechts als auch für die 4 oberen Löcher Holzschrauben ST 4*26 (selbstschneidende Schrauben).
  • Seite 18: Gerät Und Bedienfeld

    3. Gerät und Bedienfeld 1. Oberer Geschirrkorb 2. Sprüharm 3. Unterer Geschirrkorb 4. Wasserenthärter 5. Filter 6. Spülmittel-Spender 7. Klarspüler-Spender 8. Besteckkorb AN/AUS (ON/OFF) Drücken Sie die Taste, um das Gerät AN oder AUS zu schalten. Programmwahltaste Drücken Sie die Taste und scrollen Sie durch Spülprogamme.
  • Seite 19: Vor Der Ersten Benutzung

    Sekunden. Die Kindersicherung ist nun aktiv. Sie können jetzt keine weiteren Tasten bedienen. Programmanzeige Zeigt das gewählte Programm an. Wasserenthärteranzeige Leuchtet auf, wenn der Wasserenthärter aufgefüllt werden muss. Klarspüleranzeige Leuchtet auf, wenn der Spender aufgefüllt werden muss. Kindersicherungs- Zeigt die Aktivierung der Kindersicherung Anzeige an.
  • Seite 20 Wasserenthärter (Spülmaschinensalz) in die Öffnung. Schließen Sie dann den Deckel wieder ordnungsgemäß. Einstellung des Wasserenthärter-Verbrauchs Ihr Gerät erlaubt das Einstellen der benötigten Menge an Wasserenthärter basierend auf dem Wasserhärtegrad. Dadurch wird die Verbrauchsmenge optimiert und Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst. Nehmen Sie die Einstellung wie folgt vor.
  • Seite 21: Wasserenthärter Befüllen

    4.2 Wasserenthärter befüllen Sie finden den Wasserenthärte-Behälter unterhalb des unteren Geschirrkorbs. Füllen Sie den Behälter wie folgt:  Benutzen Sie ausschließlich einen Wasserenthärter (=Spülmaschinensalz) zur speziellen Verwendung einem Geschirrspüler. Alle anderen Wasserenthärter bzw. Salze, besonders Tafelsalz, beschädigen Wasserenthärter-Behälter.  Der Hersteller gewährt keine Garantie und ist nicht verantwortlich für Schäden aufgrund der Verwendung eines ungeeigneten Wasserenthärters.
  • Seite 22: Klarspüler-Behälter Befüllen

    auszuwaschen. 4.3 Klarspüler-Behälter befüllen  die Klarspüleranzeige nicht leuchtet, können Sie die benötigte Menge an der Farbe der Füllanzeige "D" neben der Kappe erkennen.  Dunkler Punkt = Behälter ist voll.  Je kleiner der dunkle Punkt wird, desto leerer ist der Behälter. Der Behälter sollte immer mindestens zu 1/4 gefüllt sein.
  • Seite 23: Spülmaschinen-Spülmittel

    Klarspüler das Ablaufen des Wassers von der Geschirroberfläche unterstützt. Ihr Gerät wurde zur Verwendung eines Klarspülers entwickelt.  Der Klarspüler-Behälter befindet sich im Gerät neben dem Spülmaschinen- Spülmittelbehälter.  Das Fassungsvermögen des Behälters beträgt ungefähr 140 ml.  Überfüllen Sie den Behälter nicht, da es ansonsten zu starker Schaumbildung kommen kann.
  • Seite 24 2. mit Phosphat / ohne Chlor. 3. ohne Phosphat / ohne Chlor Neue Spülmaschinen-Spülmittel in Pulverform enthalten normalerweise kein Phosphat, also ist die Wasser enthärtende Wirkung nicht gegeben. In diesem Fall empfehlen zusätzliche Verwendung eines Wasserenthärters (=Spülmaschinensalz), auch wenn der Wasserhärtegrad nur z.B. 6 dH beträgt; ansonsten können auf Geschirr und Gläsern weiße Flecken entstehen.
  • Seite 25: Beladen Der Geschirrkörbe

    1. Wenn der Deckel geschlossen ist, drücken Sie den Öffnen-Knopf und der Deckel springt auf. 2. Geben Sie das Spülmittel immer vor dem Beginn eines jeden Spülprogramms hinzu. Benutzen Sie nur für Spülmaschinen geeignete Spülmittel.  Füllen Sie den Behälter mit Spülmaschinen-Spülmittel. Die Markierungen zeigen die Dosierungsstufen an (siehe Abbildung unten).
  • Seite 26: Oberer Geschirrkorb

    c. Das Geschirr muss sich sicher und fest in den Körben befinden, so dass es nicht umkippen kann. d. Das Geschirr darf nicht die rotierenden Sprüharme blockieren. e. Geben Sie sehr kleine Gegenstände nicht in das Gerät, da diese leicht aus den Körben fallen können.
  • Seite 27: Unterer Geschirrkorb

    5.3 Unterer Geschirrkorb Der untere Geschirrkorb ist für die am schwierigsten zu reinigenden Gegenstände wie Töpfe, Pfannen, Deckel, Servierteller und Schüsseln vorgesehen. Platzieren Sie Teller und Deckel an den Seiten des Geschirrkorbs und blockieren Sie nicht die rotierenden Sprüharme. Töpfe und Schüsseln müssen sich mit der Oberseite nach unten im Geschirrkorb befinden.
  • Seite 28 Unterer/oberer Besteckkorb; Klappablagen Unterer Besteckkorb Oberer Besteckkorb Die Klappablagen der Besteckkörbe könne zur Seite geklappt werden, um größeren Gegenständen Platz zu bieten. Die folgenden Gegenstände sind nicht zum Spülen in einem Geschirrspüler geeignet. 1. Besteck mit Griffen aus Holz, Horn, Porzellan oder Perlmutt. 2.
  • Seite 29: Hinweise Zum Beladen

    6. Gegenstände aus Bleikristall. 7. Gegenstände aus Stahl, die Rost aufweisen oder leicht rosten. 8. Hölzerne Gegenstände aller Art. 9. Gegenstände aus synthetischen Chemiefasern. 10. Gegenstände, die durch Zigarettenasche, Wachs, Lacke oder Farben verunreinigt sind. Die folgenden Gegenstände sind lediglich eingeschränkt zum Spülen in einem Geschirrspüler geeignet: 1.
  • Seite 30: Die Spülprogramme

    Wassertemperatur Wählen Programm einer Dauer des Spülprogramms. niedrigeren Temperatur und Dauer. 6. Die Spülprogramme Programm Info Beschreibung Spülmittel Dauer- VS/HS Verbrauch in Min.-kW/h/L Für sehr stark Vorspülen 5/22 g 186/1,30/13,0 verschmutztes Hauptspülen(60 (oder 3in1) Intensiv Geschirr mit Abspülen 1 Eintrocknungen. Abspülen 2 Heißspülen Trocknen...
  • Seite 31: Starten Eines Spülprogramms

    *: EN 50242 Standard-Testprogramm unter folgenden Voraussetzungen: Füllmenge 9 Gedecke, unterer Geschirrkorb in niedriger Position, Klarspüler- Einstellung 5 (oder 4 bei Spendern mit 4 Einstellungen). 6.1 Starten eines Spülprogramms 1. Befüllen Sie zuerst den unteren Geschirrkorb. 2. Füllen Spülmaschinen-Spülmittel Wasserenthärter (=Spülmaschinensalz) in die dafür vorgesehenen Behälter.
  • Seite 32: Nachträgliches Eingeben Von Geschirr

    6.3 Nachträgliches Eingeben von Geschirr Sie können ein vergessenes Geschirrteil nachträglich in das Gerät geben, solange sich der Spülmittelbehälter noch nicht geöffnet hat. 1. Öffnen Sie die Tür ein wenig, um den Betrieb zu unterbrechen. 2. Nachdem die rotierenden Sprüharme zu arbeiten aufgehört haben, können Sie die Tür komplett öffnen.
  • Seite 33: Reinigung Und Pflege

    Wahl der 3in1 Funktion 1. Drücken Sie den AN/AUS Knopf und wählen Sie das 3in1 Spülprogramm, indem Sie den 3in1 Knopf drücken, bis die 3in1 Anzeige blinkt. 2. Das 3in1 Spülprogramm ist verfügbar, nachdem Sie den START/PAUSE Knopf gedrückt haben und die 3in1 Anzeige leuchtet. Abbruch der 3in1 Funktion 1.
  • Seite 34: Filtersystem

    7.1 Filtersystem 1. Der Flächenfilter fängt Rückstände mittels einer Spezialdüse am unteren Spülarm ein. 2. Der Grobfilter fängt Rückstände Knochen oder Glas, die den Wasserablauf verstopfen können, ein. Um die Rückstände herauszunehmen, drücken Sie leicht an den oberen Zapfen und heben Sie den Filter dann heraus.
  • Seite 35: Bedienfeld Und Gerät

     Nicht ordnungsgemäß eingesetzte Filter können das Gerät und/oder Ihr Geschirr beschädigen. 7.2 Bedienfeld und Gerät  Reinigen Sie das Bedienfeld mit einem leicht angefeuchteten Tuch und trocknen Sie sorgfältig nach.  Nehmen Sie eine geeignete Politur, um das Außengehäuse des Geräts zu reinigen ...
  • Seite 36: Frostschutz

     HINWEIS! Benutzen Sie zum Reinigen der Tür niemals Sprühreiniger, da diese das Schloss und die Elektrik nachhaltig beschädigen können. 7.5 Frostschutz Falls Ihr sich Gerät im Winter an einem ungeheizten Ort befindet, ziehen Sie für die unten aufgeführten Maßnahmen einen Service-Techniker hinzu 1.
  • Seite 37: Beladen Sie Die Körbe Immer

    2. Das Gerät wird nicht mit Strom und der Netzstecker eingesteckt ist. versorgt. 3. Prüfen Sie den Wasseranschluss und 3. Niedriger Wasserdruck. den Wasserdruck. Ablaufpumpe arbeitet permanent.  Wasserüberschuss.  Das System identifiziert einen möglichen Wasserüberschuss. einem solchen Fall schaltet es die Umlaufpumpe Ablaufpumpe ein.
  • Seite 38  Nicht ordnungsgemäße Beladung. 3. Wählen längste Spülprogramm.  Altes oder feuchtes Pulver- 4. Starten Sie das Programm. Nach 18- Spülmittel. 22 Minuten befindet es sich im  Klarspüler ist leer. Hauptspülgang.  Falsche Dosierung des Spülmittels. 5. Öffnen Sie die Tür und geben Sie 2 Tassen weißen Essig unten in das Gerät.
  • Seite 39: Fehler Kodes

    Dampf.  Normal.  Etwas Dampf dringt normalerweise Entlüftung Türverriegelung während Trocknens und Abpumpens. Schwarze oder graue Stellen auf dem Geschirr.  Aluminium-Gegenstände  Entfernen Sie die Flecken per haben gegen das Geschirr gerieben. Handwäsche mit einem milden Scheuermittel. Wasser bleibt am Boden des Geräts zurück. ...
  • Seite 40: Technische Daten

    9. Technische Daten Geräteart Geschirrspüler Steuerung Elektronisch Fassungsvermögen 9 Gedecke Energieeffiziensklasse Jährlicher Energieverbrauch 197,00 kWh Energieverbrauch für 1 Standartprogramm 0,70 kWh Energieverbrauch im Aus-Modus 0,35 W Energieverbrauch wenn eingeschaltet 0,90 W Jährlicher Wasserverbrauch 2240 l Trocknungswirkung Standartprogramm/Dauer Eco/176 Minuten Geräuschemission 49dB(A) Aufstellart Teilintegriert...
  • Seite 41: Garantiebedingungen

    örtlichen Behörden. 11. Garantiebedingungen für Elektro-Großgeräte der PKM GmbH & Co. KG, Neuer Wall 2, 47441 Moers. Der Hersteller leistet dem Verbraucher für die Dauer von 24 Monaten, gerechnet vom Tag des Kaufes Garantie für einwandfreies Material und fehlerfreie Fertigung.
  • Seite 42 5. Schäden am Produkt, die durch nicht fachgerechte Installation oder Transport verursacht wurden; 6. Schäden infolge nicht haushaltsüblicher Nutzung; 7. Schäden, die außerhalb des Geräts durch ein PKM-Produkt entstanden sind - soweit eine Haftung nicht zwingend gesetzlich angeordnet ist. Die Gültigkeit der Garantie endet bei: 1.
  • Seite 43 Dear customer! We would like to thank you for purchasing a product from our wide range of domestic appliances. Read the complete instruction manual before you operate the appliance for the first time. Retain this instruction manual in a safe place for future reference.
  • Seite 44 5.4 Cutlery basket ......................67 5.5 Instructions for loading the dish racks ............... 68 5.6 Damage to glasses and dishes ................68 6. Use of the programmes ....................69 6.1 Starting of a programme ..................70 6.2 How to change a running programme ..............70 6.3 Subsequent addition of dishes ................
  • Seite 45: Safety Instructions

    The appliance you have purchased may be an enhanced version of the unit this manual was printed for. Nevertheless, the functions and operating conditions are identical. This manual is therefore still valid. Technical modifications as well as misprints shall remain reserved. 1.
  • Seite 46 concerning the safe use of the appliance and do comprehend the hazards involved. Children must not play with the appliance. Cleaning and user- maintenance must not be carried out by children unless they are supervised. DANGER! 1. Do not connect the appliance to the mains if the appliance itself or the power cord or the plug are visibly damaged.
  • Seite 47 13. Dishwasher-detergents are very alkaline and so they are extremely dangerous when swallowed. Skin and eyes should not come in contact with dishwasher- detergents. Always keep such detergents out of reach of children. 14. Keep dishwasher-detergents and additives away from children. Keep children away from the appliance when its door is open as some detergent may be still in the appliance.
  • Seite 48: Installation

    4. Only use a detergent and additives which are suitable for dishwashers. Do not use soap, washing agents, hand wash detergents etc. 5. When you move the appliance, hold it at its base and lift it carefully. Keep the appliance in an upright position. 6.
  • Seite 49: Before Installation

    2. Use brand-new hoses and connector kids only. 3. We recommend to secure the water supply with a back pressure valve. 2.3 Before installation 1. You must install the condensation strip on the bottom side of the worktop to protect it from the water vapour released by the appliance. The condensation strip deflects the water vapour from the worktop.
  • Seite 50 815 - 875 mm min. 580 mm 100 mm Connections for power cable, water inlet, water outlet...
  • Seite 51: Minimum Required Space

    2.4 Minimum required space Dishwasher 2 Door of dishwasher Cabinet 4 Minimum distance for opening the door is 50 mm 2.5 Dimensions and fixing of the front decoration panel A: 2-Ø2 hole/10 mm depth. B: 4-4*42 wood screws.
  • Seite 52 4*42 woodscrews 2-4*26 woodscrews 1.) Remove 2 pcs. 4*10 screws 2.) 4 pcs. 4*42 woodscrews T-shape plug Decoration panel (2-5 kg)
  • Seite 53: Adjusting Of The Door-Spring Tension

    2.6 Adjusting of the door-spring tension After having installed the decoration-panel, try to open and close the door to check its balance and to decide if it can remain in its installation-condition. When the door is balanced improperly, turn the screws in clockwise and anti-clockwise direction for proper adjustment (or let the balance adjust by an experienced person).
  • Seite 54: Installation Of The Waste Water Hose

    2.8 Installation of the waste water hose Fit the drainage hose of your appliance to the drainage pipe without bending. If the length of the hose is not sufficient, apply to your authorized service extension made from the same material as the original hose. Remember that the length of the hose (including extension) should not exceed 4 meters.
  • Seite 55: Electrical Connection

    Hang the drain hose hook on the counter Drain hose hook The top of the hose must be at a height between 40 and 100 cm. The free end of the hose must not be immersed in water. Counter Front Drain pipe 2.10 Electrical connection You need a properly grounded and dedicated safety...
  • Seite 56: Installation Of The Skirting Board

    2.12 Installation of the skirting board Control panel Flexible panel Decoration panel Skirting board Reference dimensions Serial number Decoration panel Skirting board 593 mm 75 mm 583 mm 85 mm 573 mm 95 mm 563 mm 105 mm 553 mm 115 mm 543 mm 125 mm...
  • Seite 57: Fixing Of The Appliance

    2.13 Fixing of the appliance a. Fix the appliance on the built-in unit by turning the screws. b. Press the 4 plugs into the holes (look at figure). c. Use woodscrews ST* 4*26 (self- tapping screws) for the left and right as well as for the 4 top holes.
  • Seite 58: Appliance/Control Panel

    3. Appliance/Control Panel 1. Upper basket 2. Spray arm 3. Lower basket 4. Water softener 5. Filters 6. Detergent dispenser 7. Rinse aid dispenser 8. Cutlery basket ON/OFF Press the button to switch the appliance on or off. Program choice button Press the button and scroll through the programs.
  • Seite 59: Before The First Use

    Programme indicator Indicates the selected programme. Salt aid indicator Lights when have to be refilled. Rinse aid indicator Lights when have to be refilled. Child-lock indicator The indicator will light up after having flashed 6 times. 3in1-indicator Lights up when the function is activated. Programme indicator Indicates that the appliance is operating.
  • Seite 60 Setting of the water softener consumption It is required to set the proper amount of the water softener based on the water hardness range to optimize and customize the water softener consumption. Carry out the setting as follows. You can set the consumption of water softener from H0 to H7. Salt is not required when the value H0 is set.
  • Seite 61: Filling Of The Water Softener Container

    4.2 Filling of the water softener container The water softener container is beneath the lower dish rack.  Only use a water softener (= dishwasher salt) which is suitable for dishwashers. Other water softeners and salts, especially table salt, will damage the water softener container.
  • Seite 62 Full 75 % 50 % 25 %; refill! Empty Display device  When the rinse aid indicator is not on, the colour of the display device "D" indicates the needed quantity of rinse aid.  Dark spot = container filled to capacity. ...
  • Seite 63: Dishwasher Detergent

    4.4 Dishwasher detergent Dishwasher detergents are divided into 2 groups due to their chemical composition:  Conventional, alkaline detergents with caustic components.  Low-alkaline concentrated detergents with natural enzymes. "Normal" programmes combined with concentrated detergents prevent pollution and are also good for your dishes. Such programmes support the washing effect of the enzymes.
  • Seite 64  You must increase the amount of detergent if your dishes are heavily soiled. Filling of the container 1. When the lid is closed, press the open-button. 2. Fill the container just before starting a programme. Use detergents which are suitable for dishwashers only.
  • Seite 65: Use Of The Dish Racks

    5. Use of the dish racks Observe the instructions given in this chapter to reach the best performance of your appliance. The features and design of the racks depend on model. 5.1 Before/after use 1. Remove residuals of food from the dishes. 2.
  • Seite 66: Lower Dish Rack

    You can adjust the position of the upper dish rack to provide more room for large objects either in the lower or the upper rack. You adjust the upper rack by placing the relevant wheel-set in the rail. Put long items on the shelf so they will not impede the rotating spray arms.
  • Seite 67: Cutlery Basket

    5.4 Cutlery basket Type Cutlery Type Cutlery Tea/Coffee spoons Knives Dessert spoons Serving forks Soup spoons Serving spoons Forks Place the cutlery (except sharp knives) with the handles at the bottom. Place long objects vertically and safely in the appliance so they do not block the spray arms. Lower/upper rack - folding shelves Lower rack Upper rack...
  • Seite 68: Instructions For Loading The Dish Racks

    You can fold the folding shelves to provide free space for bigger items. The following objects are not suitable to be washed in a dishwasher. 1. Cutlery with handles made of wood, horn, china, or mother-of-pearl. 2. Not heat-resistant objects. 3.
  • Seite 69: Use Of The Programmes

    your detergent. manufacturer of the detergent provides information about its chemical properties. Temperature of the water and Select a programme with a lower temperature duration of the programme. and duration. 6. Use of the programmes Programme Information Description Detergent Duration- PW/MW consumption Min./kWh/L...
  • Seite 70: Starting Of A Programme

    Load: 9 place settings, lower rack in low position, rinse aid setting 5 (or 4 when dispenser has 4 levels). 6.1 Starting of a programme 1. Fill the lower rack first. 2. Pour the dishwasher detergent and the water softener (=dishwasher salt) in the relevant containers.
  • Seite 71: Subsequent Addition Of Dishes

    6.3 Subsequent addition of dishes You can put dishes later in the appliance unless the detergent container has opened. 1. Open the door slightly to stop operation. 2. You can open the door completely after the rotating spray arms stopped operation.
  • Seite 72: Cleaning And Maintenance

    How to select the 3in1 programme 1. Press the ON/OFF button and select the 3in1 programme by pressing the 3in1 button until the 3in1 indicator flashes. 2. The 3in1 programme is available after you pressed the 3in1 button and the 3in1 indicator is on.
  • Seite 73: Spray Arms

    1. The flat filter catches remnants by a special nozzle on the bottom of the spray arm. 2. The coarse filter catches remnants such as bones and glass which may clog the drain. To remove the remnants press the upper pins and take out the coarse filter.
  • Seite 74: Control Panel And Appliance

     Clean the spray arms regularly as chemicals and minerals may clog the nozzles and bearings.  To remove the spray arm screw off the nut (anticlockwise). Take off the washer at the top of the spray arm. Now remove the spray arm.
  • Seite 75: Decommissioning

    1. Disconnect the appliance from the mains. 2. Turn off the water supply and disconnect the water inlet pipe from the water valve. 3. Remove any water from the water inlet pipe and the valve. 4. Connect the water inlet pipe with the valve again. 5.
  • Seite 76 Foam in the appliance.  Unsuitable detergent.  Use dishwasher detergent only.  Spilled rinse aid. Open the door and wait until the foam has evaporated. Pour approx. 4 litres of water in the appliance. Close the door and select the pre-wash programme.
  • Seite 77: Error Codes

    detergent only to avoid formation of foam. The cover of the detergent container does not close.  Setting is not OFF.  Select setting OFF and push the door latch to the left. Some detergent is left in the container. ...
  • Seite 78: Technical Data

    If overflow occurs, turn off the main water supply before calling a service. If there is water in the base pan because of an overfill or small leak, remove the water before restarting the dishwasher. 9. Technical data Model Dishwasher Control Electronic Cleaning capacity...
  • Seite 79: Waste Management

    11. Guarantee conditions For large electric appliances. PKM GmbH & Co. KG, Neuer Wall 2, 47441 Moers. This appliance includes a 24-month guarantee for the consumer given by the manufacturer, dated from the day of purchase, referring to its flawless material- components and its faultless fabrication.
  • Seite 80 5. damage caused by non-professional installation and haulage; 6. damage caused by non common household use; 7. damages which have been caused outside the appliance by a PKM-product unless a liability is forced by legal regulations. The validity of the guarantee will be terminated if: 1.
  • Seite 81: Technologie Für Den Haushalt

    Sie finden alle Informationen zum Kundendienst auf der Einlage in dieser Bedienungsanleitung. Aftersales service information on the leaflet inside this instruction manual. Änderungen vorbehalten Subject to alterations Stand Updated 16.02.2017 02/16/2017 © PKM GmbH & Co. KG, Neuer Wall 2, 47441 Moers...

Inhaltsverzeichnis