Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Solmetric SunEye 210
Benutzerhandbuch
Solartest- und Messgerät

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Solm SunEye 210

  • Seite 1 Solmetric SunEye 210 Benutzerhandbuch Solartest- und Messgerät...
  • Seite 3 © Copyright  IN EINIGEN BUNDESSTAATEN DER USA BZW. IN EINIGEN ANDEREN LÄNDERN IST DER AUSSCHLUSS Solmetric Corporation, 2011 STILLSCHWEIGENDER GARANTIEN NICHT ZULÄSSIG. Alle Rechte vorbehalten. Sofern nicht laut geltenden DIESER AUSSCHLUSS GILT FÜR SIE ALSO UNTER urheberrechtlichen Bestimmungen zulässig, ist die UMSTÄNDEN NICHT.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Ein/Aus-Taste 1-8 Touchscreen 1-8 Fünf-Wege-Navigationstaste 1-8 Handschlaufe 1-9 Zurücksetzen 1-9 2 Verwenden des SunEye Einschalten des SunEye 210 2-1 Einstellen von Datum und Uhrzeit 2-1 Über Sitzungen und Horizonte 2-2 Erstellen einer Sitzung 2-3 Modus „Geländeaufnahme“ 2-8 Himmelscharakter 2-9 Erfassen eines Horizonts 2-11 Modus für schnelle Horizonterfassung 2-16...
  • Seite 6 Bildverarbeitung 2-42 Alternative Messmethode 2-42 Magnetische Beeinflussung 2-43 3 Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Einführung 3-1 Übertragen und Speichern von Daten 3-2 Anzeigen und Analysieren von Daten 3-2 Durchsuchen von Sitzungsdaten 3-2 Exportieren und Generieren von Berichten 3-3...
  • Seite 7: Erste Schritte Vorsichtsmaßnahmen

    Erste Schritte Vorsichtsmaßnahmen Erste Schritte Vorsichtsmaßnahmen Magnetfelder Meiden Sie die Nähe von Magnetfeldern. Das SunEye ist ein empfindliches Messinstrument. Von Eisen erzeugte Magnetfelder in der Nähe des Geräts können die Messungen beeinträchtigen und stärkere Magnetfelder können das SunEye beschädigen. Lagerung und Transport des SunEye sollten stets im beiliegenden, magnetisch abgeschirmten Hartschalenkoffer erfolgen, um die Kompasskalibrierung konstant zu halten.
  • Seite 8: Suneye Und Seine Funktionen

    Erste Schritte SunEye und seine Funktionen Akku A C H T U N G Das SunEye enthält einen Lithium-Akku und darf daher nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. Befolgen Sie bei der Entsorgung des SunEye die geltenden Vorschriften für Produkte, die Lithium-Akkus enthalten.
  • Seite 9: Passives Sonnenhausdesign Und Ökologische Architektur

    Erste Schritte Installieren der Software für SunEye und Desktop Companion Passives Sonnenhausdesign und ökologische Architektur Das SunEye ist genau das Richtige, wenn Sie exakte, standortspezifische Sonnenverfügbarkeitsdaten für ein neues Haus oder einen Umbau benötigen. Sie können die Ausrichtung eines Baukörpers optimieren, indem Sie herausfinden, wo und wann die Sonne scheint.
  • Seite 10: Mindest-Systemanforderungen

    Erste Schritte Installieren der Software für SunEye und Desktop Companion Mindest-Systemanforderungen: • Betriebssystem: Windows 7, Windows Vista oder Windows XP SP2 (Professional, Home oder Media Center) • Prozessorgeschwindigkeit: mindestens 1 GHz • RAM: mindestens 1 GB, 2 GB empfohlen • Verfügbarer Festplattenspeicher: 200 MB oder mehr •...
  • Seite 11: Aufladen Des Akkus

    Erste Schritte Aufladen des Akkus Abbildung 1-1. Sitzungseigenschaften 7 Sie können das Benutzerhandbuch anzeigen, indem Sie Hilfe > SunEye Benutzerhandbuch auswählen. ® H I N W E I S Um das Benutzerhandbuch anzuzeigen, muss auf Ihrem Computer das Programm Adobe Reader installiert sein.
  • Seite 12: Kennenlernen Des Suneye

    Erste Schritte Kennenlernen des SunEye • Das Aufladen des Akkus kann bis zu 2,5 Stunden dauern. Sobald der Akku aufgeladen wurde, kann das Gerät ohne externen Stromanschluss ca. 6 Stunden lang ununterbrochen verwendet werden. • Status-LED-Anzeige: • Grün = SunEye ist mit Akkustrom in Betrieb. •...
  • Seite 13 Erste Schritte Kennenlernen des SunEye SunEye ™ Digitalkamera mit Fischaugenobjektiv Integrierter Stift VGA Touchscreen-Display Resettaste, Netzteilanschluss, USB-Anschluss Genormte Stativhalterung (Rückseite) Home-/Hauptmenü-Taste Ein/Aus-Taste Fünf-Wege-Navigationstasten Befestigungspunkt für Handschlaufe Tasten für Schnelleinrichtung 1-7 ...
  • Seite 14: Bedienelemente Und Einstellungen

    Erste Schritte Bedienelemente und Einstellungen Bedienelemente und Einstellungen Ein/Aus-Taste • Mit der Ein/Aus-Taste schalten Sie das SunEye ein und aus. • Wenn Sie die Ein/Aus-Taste 6 Sekunden gedrückt halten, wird ein weiches Reset eingeleitet. Dadurch wird das Gerät neu gestartet, wobei alle gespeicherten Sitzungen erhalten bleiben. Touchscreen Der Touchscreen ist die wichtigste Schnittstelle für die Interaktion mit dem SunEye.
  • Seite 15: Handschlaufe

    Erste Schritte Bedienelemente und Einstellungen In den folgenden Abschnitten und Kapiteln werden weitere, spezielle Anwendungen der  5-Wege-Navigationstaste erläutert. Home-Taste Zeigt das Fenster „Sitzungseigenschaften“ an. Stern-Taste Wechselt in den Modus „Geländeaufnahme“ und bereitet das SunEye für eine Aufnahme des Horizonts vor. Taste „Ausrichtung“...
  • Seite 16 Erste Schritte Bedienelemente und Einstellungen H I N W E I S Bei allen Resets bleiben die Sitzungsdaten intakt und können nach dem Reset übertragen werden. Tabelle 1-1. Art des Resets Art des Resets Vorgehensweise Verhalten Weiches Reset Ein/Aus-Taste 6 Sekunden Das Gerät wird in ca.
  • Seite 17: Verwenden Des Suneye Einschalten Des Suneye 210

    Einschalten des SunEye 210 Verwenden des SunEye Dieses Kapitel enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die grundlegende Verwendung des SunEye 210, einschließlich des Erfassens von Sonnenverfügbarkeitsdaten. Einschalten des SunEye 210 1 Wenn der Akku nicht wie zuvor beschrieben vollständig aufgeladen wurde, schließen Sie das Netzkabel am Stromanschluss rechts unter der Gummiabdeckung an.
  • Seite 18: Über Sitzungen Und Horizonte

    Verwenden des SunEye Über Sitzungen und Horizonte Über Sitzungen und Horizonte Das SunEye verwaltet die Sonnenverfügbarkeitsdaten in Sitzungen und Horizonten. Sitzung Eine „Sitzung“ ist eine Sammlung von Messdaten, die für einen bestimmten Standortbesuch aufgezeichnet wurden. Im Allgemeinen erstellen Sie für jeden Kunden oder bei jedem Besuch eines Standorts eine neue Sitzung.
  • Seite 19: Erstellen Einer Sitzung

    Verwenden des SunEye Erstellen einer Sitzung Erstellen einer Sitzung Eine Sitzung entspricht dem Besuch eines Standorts. Im Allgemeinen erstellen Sie für jeden neuen Kunden eine neue Sitzung. Jede Sitzung besteht normalerweise aus mehreren Datensätzen für Horizonte. Das Menü „Sitzung“ enthält die folgenden Optionen: •...
  • Seite 20 Verwenden des SunEye Erstellen einer Sitzung 3 Sie können den Standardnamen (zum Beispiel „Sitzung 1“) übernehmen oder das Tastatursymbol (neben dem Textfeld „Sitzungsname“) auswählen und einen anderen Namen eingeben. 4 Wenn Sie auf das Tastatursymbol getippt haben: a Sie können den aktuellen Namen löschen, indem Sie in das Textfeld und danach auf „Text löschen“...
  • Seite 21 Verwenden des SunEye Erstellen einer Sitzung Abbildung 2-5. Scrollsteuerung Außerdem können Sie auf das Tastatursymbol neben dem Textfeld Sitzungsnotiz tippen und eine Beschreibung der Sitzung eingeben. Sie können beispielsweise die Standortadresse oder die Kontaktdaten des Kunden eingeben. Abbildung 2-6. Sitzungsnotiz 6 Wählen Sie Weiter, um zum Dialogfeld Standort zu gelangen, in dem Sie die Standortinformationen eingeben.
  • Seite 22 Verwenden des SunEye Erstellen einer Sitzung b Wählen Sie das Bundesland des Standorts. c Klicken Sie auf Weiter und wählen Sie die Stadt mit der geringsten Entfernung zum Standort. Abbildung 2-8. Stadt auswählen Das SunEye bestimmt automatisch den richtigen Breitengrad, Längengrad und die magnetische Deklination der ausgewählten Stadt.
  • Seite 23 Verwenden des SunEye Erstellen einer Sitzung Abbildung 2-10. Sitzungseigenschaften 9 Das Wettermodell ändern (nur USA). Für Standorte in den USA sind zwei Wettermodelle verfügbar: NASA und NREL – TMY3 (Typical Meteorological Year). Das vom SunEye verwendete Wettermodell kann sich auf die Berechnung der Insolation und der Sonnenverfügbarkeit auswirken.
  • Seite 24: Modus „Geländeaufnahme

    Modus „Geländeaufnahme“ Das SunEye 210 verfügt über einen Betriebsmodus für die Erstanalyse eines Standorts. Anhand dieser Analyse können Sie bewerten, wo genau auf einem Dach oder innerhalb einer geplanten Array-Anordnung die besten Stellen für Solarmodule sind. In diesem Modus wird durch das Fischaugenobjektiv eine Echtzeitvorschau angezeigt und gleichzeitig wird der berechnete Sonnenpfad auf dem Display überlagert angezeigt.
  • Seite 25: Himmelscharakter

    Himmel nicht erkennt, können Sie das Bild manuell nachbearbeiten. Wenn Sie jedoch viele Horizonte erfassen müssen, können diese Arbeiten viel Zeit in Anspruch nehmen. Eine neue Funktion, die das SunEye 210 vor dem Erfassen des Horizonts einen Farbabgleich durchführen lässt, kann Ihnen dabei helfen, die Genauigkeit der Erkennung zu verbessern. Diese neue Funktion behandelt zwei häufige Arten von Erkennungsfehlern:...
  • Seite 26 Verwenden des SunEye Himmelscharakter Sie können das Problem beheben, indem Sie im Vorschaumodus die Einstellung „Wolken und blauer Himmel“ auswählen. In den meisten Fällen werden bei der anschließenden Analyse die richtigen Schlüsse gezogen. Drücken Sie auf das ?-Symbol, um die Hilfe aufzurufen. Abbildung 2-14.
  • Seite 27: Erfassen Eines Horizonts

    Verwenden des SunEye Erfassen eines Horizonts In diesem Fall können Sie die Abschattungserkennung eventuell durch die Auswahl der Einstellung „Abgeschattet“ verbessern. Sie können durch Experimentieren herausfinden, welche Einstellung für die jeweilige Sitzung am besten geeignet ist, wodurch die erforderliche manuelle Nachbearbeitung reduziert wird.
  • Seite 28 Erfassen eines Horizonts H I N W E I S Das SunEye 210 verfügt über einen integrierten elektronischen Kompass. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass alle magnetischen Kompasse anfällig sind gegen Störungen durch magnetische Felder, die von Magneten oder eisenhaltigen Gegenständen wie Dächern oder Schornsteinen aus Metall erzeugt werden.
  • Seite 29 Verwenden des SunEye Erfassen eines Horizonts Abbildung 2-19. Einachsige Modulausrichtung • 2Achsen. Bei zweiachsiger Nachführung wird davon ausgegangen, dass das Modul über das Azimut und die Neigung stets zur Sonne ausgerichtet ist. Daher sind für Azimut und Neigung keine Angaben erforderlich. Abbildung 2-20.
  • Seite 30 Verwenden des SunEye Erfassen eines Horizonts Anschließend wird eine aktuelle Vorschau des Horizonts durch das Fischaugenobjektiv mit den darüber eingeblendeten Sonnenpfaden für diesen Standort angezeigt. Abbildung 2-21. Vorschaumodus In der nördlichen Hemisphäre richten Sie das SunEye nach Süden aus, indem Sie die Spitze der Kompassnadel auf S zeigen lassen.
  • Seite 31 Verwenden des SunEye Erfassen eines Horizonts H I N W E I S Das SunEye passt den Horizont automatisch an einen Azimutversatz von bis zu +/-30° und einen Neigungsversatz von bis zu +/-5° an. Richten Sie das Gerät für optimale Ergebnisse in geografischer Südrichtung (in der südlichen Hemisphäre in geografischer Nordrichtung) aus und halten Sie es so waagrecht wie möglich.
  • Seite 32: Modus Für Schnelle Horizonterfassung

    Verwenden des SunEye Modus für schnelle Horizonterfassung Das Dialogfeld Horizonteigenschaften enthält zwei Registerkarten: „Modul“ und „Allgemein“. Die Modulausrichtung für einen Horizont kann auf der Registerkarte „Modul“ geändert werden. Auf der Registerkarte „Allgemein“ können Sie auf weitere Horizonteigenschaften zugreifen. Modus für schnelle Horizonterfassung Wenn an einem Standort viele SunEye-Messungen vorgenommen werden, kann die Verarbeitungszeit zwischen Horizonten verkürzt werden, um die Datenerfassung zu beschleunigen.
  • Seite 33: Am Kompass Ausrichten/Auf Ziel Ausrichten

    Verwenden des SunEye Am Kompass ausrichten/Auf Ziel ausrichten Abbildung 2-26. Horizonteigenschaften Die Modulausrichtung wird auf ähnliche Weise geändert wie die Standard-Modulausrichtung des Horizonts im Dialogfeld Modulausrichtung. Näheres dazu siehe „Erfassen eines Horizonts“ auf Seite 2-11. Abbildung 2-27. Horizontnotiz Sie können die Notiz für den Horizont eingeben oder ändern, indem Sie auf das Textfeld „SkyXX-Notiz“...
  • Seite 34 Verwenden des SunEye Am Kompass ausrichten/Auf Ziel ausrichten Gehen Sie bei der Arbeit im Modus „Auf Ziel ausrichten“ wie folgt vor. 1 Tippen Sie im Vorschaumodus auf den Pfeil ganz links oben auf dem Display und wählen Sie im Dropdownmenü die Option „Auf Ziel ausrichten“ aus. Tippen Sie dann auf Schließen. Abbildung 2-28.
  • Seite 35 Verwenden des SunEye Am Kompass ausrichten/Auf Ziel ausrichten 3 Beachten Sie, dass nun die Sonnenpfade fixiert sind und beim Neigen oder Rotieren des Geräts nicht mitbewegt werden, wie dies im Modus „Am Kompass ausrichten“ der Fall ist. Der Kompass wird in der Vorschau nicht mehr angezeigt, weil davon ausgegangen wird, dass er keine gültigen Werte liefert.
  • Seite 36: Anzeigen Der Horizontmessdaten

    Verwenden des SunEye Anzeigen der Horizontmessdaten Anzeigen der Horizontmessdaten Sie können unter vier Hauptansichten der Horizontdaten auswählen: • Jährliche Sonnenpfade • Monatliche Sonnenverfügbarkeit • Hinderniselevation • Fischauge gesamt • Sie können auch Mittelwerte für mehrere Horizonte in einer Sitzung anzeigen: •...
  • Seite 37 Verwenden des SunEye Anzeigen der Horizontmessdaten • Verfügbarkeit nach Zeitfenster Abbildung 2-33. Aktuelle Ansicht konfigurieren Abbildung 2-34. Ansicht Sonnenpfade mit Sonnenverfügbarkeit Um die aktuelle Ansicht in „Solaranteil“ (TOF/TSRF) zu ändern, wählen Sie Sonnenverfügbarkeit, um den Bildschirm „Aktuelle Ansicht konfigurieren“ aufzurufen. Wählen Sie Solaranteil, und TOF/TSRF werden wie unten dargestellt angezeigt.
  • Seite 38 Verwenden des SunEye Anzeigen der Horizontmessdaten Abbildung 2-36. Dialogfeld für Einstellungen zur Verfügbarkeit nach Zeitfenster Die Zahlen zur Sonnenverfügbarkeit der Fenster werden wie in der Abbildung dargestellt angezeigt. Zusätzlich wird das Fenster rot dargestellt, um es besser sichtbar zu machen. Abbildung 2-37.
  • Seite 39: Ansicht „Monatliche Sonnenverfügbarkeit

    Verwenden des SunEye Anzeigen der Horizontmessdaten H I N W E I S Die Sonnenpfade werden nach Uhrzeit angezeigt, d. h., dass die Stundenlinien die tatsächliche Uhrzeit anzeigen. Dies steht im Gegensatz zur Sonnenzeit. Die Sonnenzeit basiert ausschließlich auf der Position der Sonne am Himmel und kann von der Uhrzeit um ca. 30 Minuten abweichen. Sie stellen eventuell fest, dass das Bild invertiert angezeigt wird.
  • Seite 40: Ansicht „Hinderniselevation

    Verwenden des SunEye Anzeigen der Horizontmessdaten H I N W E I S Wenn in der Ansicht „Jährliche Sonnenpfade“ die Option „Verfügbarkeit nach Zeitfenster“ ausgewählt ist, wird die monatliche Sonnenverfügbarkeit mit demselben Monats- und Zeitfenster ermittelt, das im Menü für die Konfiguration des jährlichen Sonnenpfads festgelegt ist. Ansicht „Hinderniselevation“...
  • Seite 41 Verwenden des SunEye Anzeigen der Horizontmessdaten Wählen Sie auf der Registerkarte „Anzeige“ die im Diagramm angezeigten Daten: • Hindernis – Elevationsdaten mit einer Auflösung von einem Grad. • Azimutfenster – Überlagertes Balkendiagramm mit maximalen (oder durchschnittlichen) Azimutwerten. • Sonnenpfade. Legen Sie außerdem fest, welche Monatsbezeichnung auf den Sonnenpfaden angezeigt wird, „Jun - Dez“...
  • Seite 42: Ansicht „Fischauge Gesamt

    Verwenden des SunEye Anzeigen der Horizontmessdaten Ansicht „Fischauge gesamt“ Wählen Sie > Anzeigen > Fischauge gesamt. Mit dieser Anzeigeoption wird die Gesamtansicht des Standorts, der durch das Fischaugenobjektiv der Kamera erfasst wurde, angezeigt. Abbildung 2-44. Ansicht „Fischauge gesamt“ Mit dem Zoomwerkzeug können Sie den Bildschirm vergrößern. Näheres dazu Siehe „Zoom- und Schwenkwerkzeug“...
  • Seite 43 Verwenden des SunEye Anzeigen der Horizontmessdaten Abbildung 2-45. Sitzungs-Durchschnittswerte für Sonnenverfügbarkeit Abbildung 2-46. Fenster „Horizonte auswählen“ Wenn „Verfügbarkeit nach Zeitfenster“ ausgewählt ist (Ansicht „Jährliche Sonnenpfade“), wird die durchschnittliche Sonnenverfügbarkeit mit denselben Fenstereinstellungen ermittelt. Hier wird die durchschnittliche Sonnenverfügbarkeit für alle ausgewählten Horizonte angezeigt, aber nur innerhalb der ausgewählten Monats- und Zeitfenster.
  • Seite 44: Werkzeuge

    Verwenden des SunEye Werkzeuge Abbildung 2-48. Fenster „Sitzungselevation und Azimut“ Beachten Sie, dass die Ansicht wie beim Anzeigen der Hinderniselevation eines einzelnen Horizonts konfiguriert werden kann. Tippen Sie auf „Konfigurieren“, um „Eigenschaften anzeigen“ aufzurufen. Tippen Sie auf die Registerkarte „Azimutbereich“, um „Maximal“ oder „Durchschnitt“...
  • Seite 45 Verwenden des SunEye Werkzeuge Nachdem Ihre Bearbeitungen zum eingezeichneten freien Himmel und den Hindernissen erledigt sind, berechnet das SunEye die Sonnenverfügbarkeit neu. Diese neuen Berechnungen ermöglichen es Ihnen, die unterschiedliche Sonnenverfügbarkeit zwischen den derzeitigen Bedingungen und hypothetischen Bedingungen zu vergleichen.  1 Öffnen Sie das Bearbeitungswerkzeug, indem Sie in der unteren rechten Ecke des Ergebnisfelds in der Ansicht „Jährliche Sonnenpfade“...
  • Seite 46 Verwenden des SunEye Werkzeuge Abbildung 2-50. Hindernisse im Bearbeitungsmodus hinzufügen 4 Um mit dem Pinsel einen großen Bereich auf dem Bildschirm abzudecken, wählen Sie das Pinselsymbol noch einmal aus, um den Pinsel zu vergrößern. Durch zwei Quadrate auf dem Werkzeugsymbol wird angezeigt, dass ein großer Pinsel verwendet wird. Abbildung 2-51.
  • Seite 47: Zoom- Und Schwenkwerkzeug

    Verwenden des SunEye Werkzeuge 6 Tippen Sie auf das Symbol X und anschließend auf Neues Szenario (SkyXX-N). Dadurch wird die bearbeitete Version als neues Szenario gespeichert. Ein neues Horizont-Szenario mit Ihren Änderungen wird angelegt und der ursprüngliche, unbearbeitete Horizont bleibt erhalten. Mit dieser Szenario-Funktion können Sie mehrere Horizont-Szenarien anzeigen und vergleichen.
  • Seite 48: Suchen Nach Daten

    Sie können auch die Software SunEye Desktop Companion verwenden, um die Sitzungen und die Horizontdaten über USB auf Ihren PC zu übertragen. Danach können Sie die Daten speichern, weiter analysieren bzw. Notizen hinzufügen oder ändern. Siehe Kapitel 3, „Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion“. 2-32 ...
  • Seite 49: Menü „Tools

    Verwenden des SunEye Menü „Tools“ Menü „Tools“ Tippen Sie auf und dann auf , um das Menü „Tools“ aufzurufen. Abbildung 2-54. Menü „Tools“ SunEye-Einrichtung Markieren Sie in „SunEye-Einrichtung“ die Option „Standardazimut und -neigung beibehalten“, wenn Sie Systeme normalerweise mit dem gleichen Wert für Azimut und Neigung konfigurieren.
  • Seite 50: Ausrichtung

    Verwenden des SunEye Menü „Tools“ Ausrichtung Zeigt das aktuelle Azimut, die aktuelle Neigung und die aktuellen GPS-Koordinaten des SunEye 210 an. Mit diesem Tool können Sie die Modulausrichtung bestimmen. Die Werte können anschließend manuell im Fenster „Moduleinrichtung“ eingegeben werden, wie unter „Bedienelemente und Einstellungen“...
  • Seite 51: Datum Und Uhrzeit Festlegen

    über dem Erdboden verwendet werden. Dies ermöglicht präzise Messungen schwer zu erreichender Positionen, ohne eine Leiter verwenden zu müssen. Das SunEye Erweiterungskit besteht aus einer Teleskopstange und einer Befestigungsplatte an deren Ende, mit der das SunEye 210 sicher montiert werden kann. Abbildung 2-57. SunEye Erweiterungskit 2-35...
  • Seite 52: Anwendungen

    Komponenten des SunEye Erweiterungskit Das SunEye Erweiterungskit besteht aus einer Teleskopstange und einer Befestigungsplatte für das SunEye 210. Das Erweiterungskit wird mit zwei Funktionen der SunEye-Software für die Horizonterfassung verwendet, dem Erweiterungskit-Modus und dem Modus für schnelle Horizonterfassung. 2-36 ...
  • Seite 53: Die Befestigungsplatte

    Gewinde auf der Rückseite des SunEye geschraubt werden kann. Die Befestigungsplatte des Erweiterungskits ist am oberen Ende der Teleskopstange befestigt. Sie schützt das SunEye 210 und gewährleistet die sichere Befestigung am Erweiterungskit. Die Befestigungsplatte ist so bemessen, dass das SunEye nicht den Boden berührt, wenn das Erweiterungskit auf dem Boden abgesetzt wird, und die Ecken fungieren als Stoßdämpfer.
  • Seite 54: Verwenden Des Suneye Erweiterungskit

    Nicht verarbeitete Horizonte können jederzeit auf dem Gerät oder durch Übertragen der Sitzung auf einen Computer verarbeitet werden. Im Modus für schnelle Horizonterfassung wird das SunEye 210 sofort für die Erfassung eines weiteren Horizonts vorbereitet. Dies beschleunigt die Messung, da die Teleskopstange nicht für jede Horizonterfassung eingezogen werden muss, um das SunEye 210 einzurichten.
  • Seite 55: Vorsichtsmaßnahmen Und Sicherheitshinweise

    Verwenden des SunEye Verwenden des SunEye Erweiterungskit Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitshinweise Solmetric legt großen Wert auf Sicherheit, und der Bediener wird aufgefordert, bei Verwendung des SunEye Erweiterungskits Vorsicht walten zu lassen. A C H T U N G Verwenden Sie das Erweiterungskit nicht in der Nähe von Kabeln, Stromleitungen oder Telefonleitungen.
  • Seite 56 Verwenden des SunEye Verwenden des SunEye Erweiterungskit 1 Das SunEye auf der Befestigungsplatte befestigen Befestigen Sie zunächst das SunEye auf der Befestigungsplatte. Setzen Sie das SunEye auf die Befestigungsplatte und positionieren Sie die Befestigungsschraube am Gewinde auf der Rückseite des SunEye. Ziehen Sie es handfest an und vergewissern Sie sich, dass das SunEye sicher befestigt ist.
  • Seite 57 Warten, bis das SunEye bereit ist Nachdem ein Horizont erfasst wurde, gehen Sie zur nächsten Messposition. Nach 10-15 Sekunden zeigt das SunEye 210 an, dass es für die nächste Messung bereit ist: „Rotate to snap“ (Zum Aufnehmen drehen). Wiederholen Sie die Schritte, um alle gewünschten Horizonte mit dem SunEye Erweiterungskit zu erfassen.
  • Seite 58: Bildverarbeitung

    Verwenden des SunEye Verwenden des SunEye Erweiterungskit Bildverarbeitung Erinnern Sie sich, dass bei Auswahl des Erweiterungskit-Modus automatisch der Modus für schnelle Horizonterfassung ausgewählt wurde. In diesem Modus wurde die Bildverarbeitung zeitlich verschoben. • Öffnen Sie für die Bildverarbeitung auf dem Gerät den nicht verarbeiteten Horizont und tippen Sie auf „Jetzt verarbeiten“...
  • Seite 59: Magnetische Beeinflussung

    Verwenden des SunEye Verwenden des SunEye Erweiterungskit • Software zum Steuern eines mobilen Windows-Geräts. Solmetric empfiehlt Pocket Controller Pro. Auf www.soti.net ist eine Testversion verfügbar. • Ein USB-Verlängerungskabel in einer Länge, die der gewünschten Verlängerung der Teleskopstange entspricht. Beachten Sie, dass USB-Kabel erst ab 5 Meter Länge einen Repeater erfordern.
  • Seite 60 Verwenden des SunEye Verwenden des SunEye Erweiterungskit 2-44 ...
  • Seite 61: Verwenden Der Software Suneye 210 Desktop Companion Einführung

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Einführung Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Einführung Die Benutzeroberfläche der Software SunEye Desktop Companion ähnelt der Benutzeroberfläche des tragbaren Geräts. Nachdem das SunEye über das Geräte-/USB-Kabel mit der Software synchronisiert wurde, können Sie Ihre Daten vom SunEye auf Ihren Desktop- PC übertragen.
  • Seite 62: Übertragen Und Speichern Von Daten

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Übertragen und Speichern von Daten Übertragen und Speichern von Daten Wählen Sie in Desktop Companion Datei > Von Gerät übertragen aus. Mit der Datenübertragung werden alle Sitzungen und Horizonte vom tragbaren Gerät auf den Desktop-PC übertragen.
  • Seite 63: Exportieren Und Generieren Von Berichten

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten Abbildung 3-1. Sitzungen durchsuchen Standardmäßig werden Sitzungen in folgendem Ordner gespeichert: Eigene Dateien\Solmetric\SunEye\Sitzungen Sie können auch Sitzungen in einem anderen Ordner anzeigen, indem Sie auf klicken und anschließend Speicherort für ‘Suchen in’ ändern auswählen. Wenn Sie Speicherort für ‘Suchen in’...
  • Seite 64 Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten 2 Geben Sie wie nachstehend gezeigt Kundendaten ein, die im Bericht dargestellt werden sollen. Abbildung 3-2. Kundendaten Klicken Sie auf Weiter und geben Sie die Daten zu Ihrer Firma ein, einschließlich Name und Adresse.
  • Seite 65 Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten Abbildung 3-4. Berichtparameter auswählen • Wenn Sie „Hinderniselevation“ ausgewählt haben, klicken Sie auf Weiter und definieren Sie die Azimutgradeinteilung für die Datendatei der Hinderniselevationen nach Zeitfenster, wie unten gezeigt.
  • Seite 66 Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten Abbildung 3-6. Parameter für Verfügbarkeit nach Zeitfenster konfigurieren • Wenn Sie „Sonnenverfügbarkeit“ ausgewählt haben, klicken Sie auf Weiter und definieren Sie das Anfangs- und Enddatum, wie oben gezeigt. Diese Daten sind nur für die Datendateien mit den Durchschnittswerten für Sonnenverfügbarkeit nach Zeitfenster und die Datendateien vom...
  • Seite 67: Drucken Des Berichts

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten Es wird automatisch ein HTML-Dokument erstellt, in dem die Daten einer Sitzung konsolidiert werden. Das Dokument enthält die Notizen, die Bilder der jährlichen Sonnenpfade und die Balkendiagramme für jeden Horizont der Sitzung.
  • Seite 68: Microsoft Word 2007

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten Microsoft Word 2007™ Wenn Sie den SunEye-Bericht mit Microsoft Word 2007 als einzelnes Dokument speichern, empfehlen wir als Ausgabeformat PDF. Die Funktion zum Speichern von Word-Dokumenten als PDF-Datei wird von Microsoft Word 2007 nicht standardmäßig unterstützt. Microsoft bietet jedoch für diesen Zweck ein kostenloses Add-In, das von der Microsoft-Website...
  • Seite 69: Skyxxwindoweddailysolaraccess.csv

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten Längengrad: -122 Magn. Dekl.: Modulneigung: Modulazimut: Zeitzone: GMT-8:00 Monat Datenbeginn Mär 35,16 36,72 38,16 55,61 64,65 85,11 95,29 77,34 54,97 47,97 40,07 29,13 35,16 36,72 38,16 55,61 64,65...
  • Seite 70: Skyxxshading.csv

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten Monatsbereich Dez-Nov des Zeitfensters: Zeitbereich des 10:00-15:00 Fensters: Monat Datenbeginn Mär 46,56 45,26 46,56 45,26 46,56 45,26 46,56 45,26 46,54 50,59 46,54 50,59 46,54 50,59 SkyXXShading.csv Diese Tabelle zeigt für alle 15 Minuten an jedem Kalendertag eine 1 oder eine 0 an. 1 bedeutet, dass an diesem Datum zu dieser Uhrzeit keine Abschattung vorliegt;...
  • Seite 71: Skyxxinsolation.csv

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten GMT- Zeitzone: 8:00 Der Wert „1“ bedeutet, dass im Zeitraum freier Himmel vorherrscht. Der Wert „0“ bedeutet, dass im Zeitraum Abschattung vorliegt. Diese Werte werden nicht durch Neigung oder Azimut des Moduls beeinflusst.
  • Seite 72: Skyxxobstructionelevations.csv

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten Breitengrad: Längengrad: -122 Magn. Dekl.: Modulneigung: Modulazimut: GMT- Zeitzone: 8:00 Die Zahlen in jeder Datenreihe sind viertelstündliche Insolationswerte (Wh/m²) des entsprechenden Zeitraums. Es wird vorausgesetzt, dass keine Abschattung vorliegt und dass die oben aufgeführten Werte für Modulneigungswinkel und Azimut verwendet werden. Die monatlichen Clearness-Indizes wurden angewendet.
  • Seite 73: Skyxxobstructionelevation.xml

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten Hinderniselevationen 1.1 Sitzungsname: Session1 Horizont: Sky01 Erstellungsdatum: 12/12/2009 0:16 Breitengrad: Längengrad: -123 Magn. Dekl.: Modulneigung: Modulazimut: Zeitzone: GMT-8:00 Die Elevation für jeden Azimut stellt den höchsten Punkt dar, an dem ein Schatten verursachendes Hindernis an diesem Azimut auftritt.
  • Seite 74: Skyxx_Pv_Sol.hor

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten SkyXX_PV_SOL.hor Diese Datei beschreibt die Abschattung und kann in PV*SOL und T*SOL (Valentin Energy Software) importiert werden. SkyXX_PVSYST.hor Diese Datei beschreibt die Abschattung und kann in PVSYST (GROUPE ENERGIE (CUEPE), Universität Genf) importiert werden.
  • Seite 75 Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten Azimutfensterzentrum (Nord=0; Ost=90) Maximale Elevation (0-90) 67,5 112,5 157,5 202,5 247,5 292,5 3-15 ...
  • Seite 76: Averagesolaraccess.csv

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten AverageSolarAccess.csv Diese Datei wird pro Sitzung nur einmal erstellt. Sie enthält die durchschnittliche Sonnenverfügbarkeit aller Horizonte in dieser Sitzung. Ein Beispiel für den Kopftext und die Daten ist nachstehend aufgeführt: Durchschnittliche Sonnenverfügbarkeit 1.0...
  • Seite 77: Averagewindowedsolaraccess.csv

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten AverageWindowedSolarAccess.csv Diese Datei wird pro Sitzung nur einmal erstellt. Diese Datei enthält die durchschnittliche Sonnenverfügbarkeit der Zeitfenster aller Horizonte in dieser Sitzung. Ein Beispiel für den Kopftext und die Daten ist nachstehend aufgeführt: Durchschnittliche Sonnenverfügbarkeit der...
  • Seite 78: Averageshading.csv

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten AverageShading.csv Diese Datei wird pro Sitzung nur einmal erstellt. Sie enthält Daten zur durchschnittlichen Abschattung aller Horizonte pro Sitzung. Das Format dieser Datei entspricht in etwa den Abschattungsdateien SkyXXShading.csv; jeder Dateneintrag enthält jedoch die durchschnittliche Abschattung pro Zeitabschnitt für alle Horizonte in der Sitzung.
  • Seite 79: Mittelwerte Der Pv*Sol-Horizontwinkel (.Hor)

    Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten Mittelwerte der PV*SOL-Horizontwinkel (.hor) Maxima der PV*SOL-Horizontwinkel (.hor) Diese Datei beschreibt die Hinderniselevation und kann in PV*SOL und T*SOL (Valentin Energy Software) importiert werden. In dieser Datei werden die Mittelwerte oder Maxima mehrerer vom Benutzer ausgewählter Horizonte verwendet.
  • Seite 80 Verwenden der Software SunEye 210 Desktop Companion Exportieren und Generieren von Berichten 3-20 ...
  • Seite 81: Sonnenverfügbarkeit Und Interpretation Der Daten Einführung

    Sonnenverfügbarkeit und Interpretation der Daten Einführung Sonnenverfügbarkeit und Interpretation der Daten Einführung Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Variablen der Sonnenverfügbarkeit und es wird beschrieben, wie das SunEye die Sonnenverfügbarkeit berechnet. Die Sonnenverfügbarkeit wird als die Menge an verfügbarer Sonnenenergie oder Insolation an einem bestimmten Standort definiert.
  • Seite 82: Abschattung

    Sonnenverfügbarkeit und Interpretation der Daten Abschattung Aufgrund der Neigung der Erdachse befindet sich die Sonne in den Sommermonaten höher und in den Wintermonaten niedriger über dem Horizont. Die Sonne scheint für den Betrachter höher am Himmel zu stehen, wenn sich der Breitengrad näher am Äquator befindet (0° Breitengrad); sie erscheint niedriger am Horizont, wenn sich der Breitengrad des Betrachters näher am Nord- oder Südpol befindet (±90°...
  • Seite 83: Wetter, Luftqualität Und Wolken

    Sonnenverfügbarkeit und Interpretation der Daten Wetter, Luftqualität und Wolken Die Abschattung kann durch geologische Formationen, Pflanzenwuchs und künstliche Objekte wie Gebäude entstehen. Eine geringe Abschattung kann zu einem deutlichen Energieverlust führen. Das liegt daran, dass die Solarzelle mit der geringsten Beleuchtungsstärke den Betriebsstrom des in Reihe geschalteten Strangs (String), an dem es angeschlossen ist, bestimmt.
  • Seite 84: Oberflächenausrichtung

    Sonnenverfügbarkeit und Interpretation der Daten Oberflächenausrichtung • Gesamtsolaranteil (TSRF, Total Solar Resource Fraction). TSRF ist das Verhältnis der verfügbaren Insolation unter Berücksichtigung von Abschattung, Neigung und Ausrichtung der Oberfläche, dividiert durch die gesamte Insolation ohne angenommene Abschattung und unter der Annahme einer optimalen Neigung und Ausrichtung der Oberfläche. Der TSRF wird in Prozent gemäß...
  • Seite 85: Numerische Berechnungen

    Sonnenverfügbarkeit und Interpretation der Daten Numerische Berechnungen Numerische Berechnungen Bei Verwendung von NREL - TMY3 werden die Daten zur stündlichen Insolation direkt aus der Datenbank für die angegebene Wetterstation ausgelesen. Bei Verwendung der NASA-Daten gelten in der SunEye-Software für die Ergebnisberechnung die folgenden numerischen Annahmen: •...
  • Seite 86 Sonnenverfügbarkeit und Interpretation der Daten Numerische Berechnungen 4-6 ...
  • Seite 87: Wartung Und Fehlerbehebung Einführung

    Wartung und Fehlerbehebung Einführung Wartung und Fehlerbehebung Einführung Das SunEye ist ein elektronisches Gerät. Bitte beachten Sie die nachstehenden Hinweise, um seine Funktionalität und Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten: • Das SunEye kann in einem Temperaturbereich von 0 °C bis 45 °C betrieben werden. Verwenden Sie das Gerät nicht außerhalb dieses Temperaturbereichs.
  • Seite 88: Kompasskalibrierung

    Wartung und Fehlerbehebung Kompasskalibrierung Kompasskalibrierung Die Kalibrierung des elektronischen Kompasses ist nur dann erforderlich, wenn die Genauigkeit nachlässt bzw. aufgrund von Referenzmessungen als fragwürdig erscheint. Es sind mehrere sorgfältige Messungen erforderlich, damit die Messgenauigkeit des SunEye gewährleistet bleibt. H I N W E I S In der Nähe von metallischen oder magnetischen Gegenständen liefert ein Kompass keine verlässlichen Messungen.
  • Seite 89 Wartung und Fehlerbehebung Kompasskalibrierung 3 Es wird ein Fenster mit Links zu Informationen über die Kalibrierung angezeigt. Tippen Sie links unten auf „Kal. starten“. Abbildung 5-2. Menü „Kompasskalibrierung“ 4 Befolgen Sie zur Kalibrierung die Anweisungen auf dem Display des SunEye. Damit ein Kalibrierungspunkt übernommen wird, muss die Wasserwaage zentriert und eingerastet sein (gelb).
  • Seite 90 Wartung und Fehlerbehebung Kompasskalibrierung Abbildung 5-5. Kompasskalibrierung 5 Wenn der Algorithmus anhand der berechneten Kalibrierungskoeffizienten feststellt, dass sich in der unmittelbaren Umgebung magnetisches Material befunden haben könnte, muss eventuell eine zweite Kalibrierung durchgeführt werden. Führen Sie diese durch, wenn Sie vom SunEye dazu aufgefordert werden.
  • Seite 91: Neuere Oder Ältere Softwareversionen

    Wartung und Fehlerbehebung Neuere oder ältere Softwareversionen Neuere oder ältere Softwareversionen Solmetric veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Softwareupdates. Die neueste Version der SunEye-Software finden Sie auf der Website http://www.solmetric.com/support- downloads.html. Die Software für das tragbare Gerät und für den Desktop wird gleichzeitig von der gleichen Installationsdatei installiert.
  • Seite 92: Akku

    Geräts an einen PC mit dem USB-Kabel oder mit dem Ladegerät neu aufgeladen werden. Der USB-Anschluss versorgt das SunEye 210 mit einer „Erhaltungsladung“, die allerdings für den Betrieb des Geräts nicht ausreichend ist. Die Erhaltungsladung liefert weniger Strom, als für den Betrieb erforderlich ist.
  • Seite 93: Kontaktdaten Des Unternehmens

    Wartung und Fehlerbehebung Technische Daten Kontaktdaten des Unternehmens: Solmetric Corporation 117 Morris Street, Suite 100 Sebastopol, CA 95472 USA Tel.: +1-707- 823-4600 Fax: +1-877-263-5026 Gebührenfrei in den USA: +1-877-263-5026 E-Mail: info@Solmetric.com Internet: http://www.solmetric.com/ Technische Daten Temperatur Betrieb: 0 °C bis 45 °C Lagerung und Transport: -20 °C bis 65 °C Gewicht 0,45 kg...
  • Seite 94: Einhaltung Gesetzlicher Vorschriften

    Wartung und Fehlerbehebung Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Zertifizierungen EMV-konform: FCC-Vorschriften Teil 15, Industry Canada ICES-003, EN 61326-1, IEC 613326-1 Bluetooth-Identifikationsnummern: TX FCC ID: ED9LMX9838, TX IC: 1520A-LMX9838 Sicherheitskonform: NRTL/SCC-Zertifizierung des TÜV Rheinland North America nach UL/CSA 61010-1 CE-konform nach EN 61010-1 IEC/EN 61010-1 Elektromagnetische Störungen Das SunEye enthält ein von der FCC zugelassenes Funkmodul.
  • Seite 95: Sicherheit

    Wartung und Fehlerbehebung Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (2) dieses Gerät muss alle Störungen tolerieren, einschließlich der Interferenzen, die Fehlfunktionen im Gerät verursachen können. Vorsicht: Belastung durch Hochfrequenzstrahlung. Dieses Funkgerät muss so aufgestellt werden, dass das von der Antenne erzeugte Funkfeld die durch Health Canada festgelegten Grenzwerte zum Schutz der Allgemeinbevölkerung nicht überschreitet.
  • Seite 96 Wartung und Fehlerbehebung Einhaltung gesetzlicher Vorschriften 5-10 ...

Inhaltsverzeichnis