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Beschreibung Des Normalbetriebs - DeVilbiss SleepCube Gebrauchsanleitung

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2. Beschreibung des Normalbetriebs

Ein Wechselstromkabel (100-240 V WS, 50/60 Hz) oder ein
Gleichstromkabel (12 V GS) sorgt für die Stromzufuhr zum
DV54/DV53 PAP. Der PAP wandelt die Wechselstromeingangs-
spannung durch eine innere schaltbare Stromversorgung auf
Gleichstrom um und verwendet diesen Gleichstrom zur Ver-
sorgung der internen Elektronikkomponenten des Geräts, wie
z. B. Mikro-Controller, Schaltkreise der Motorsteuerung, Gebläse,
LCD-Anzeige etc. ANMERKUNG: Der beheizte Luftbefeuchter
funktioniert nicht, wenn am PAP externer Gleichstrom anliegt.
Der PAP liefert Überdruck durch Rotation eines rückwärts
geformten Impellers mit Gleichstromantrieb ohne Kohle-
elektroden. Durch einen Filter wird Umgebungsluft in das
Gebläse angesaugt, im Gebläse verdichtet, dann wahlweise
durch eine beheizte Luftbefeuchterkammer geleitet und
durch einen glatten Schlauch mit 22 mm Innendurchmesser
ausgelassen. Die Druckregulierung erfolgt durch Feedback
von der Druck- und Flussmessung.
Der DV54/DV53 PAP überwacht die Atmung des Patienten
über ein Monitoring des Flusswandlersignals, das die durch Ein-
und Ausatmung verursachten Schwankungen wahrnimmt.
Das Flusswandlersignal löst darüber hinaus die Warnsignale
„Mask-OFF" (Maske ab) und die Auto-EIN / Auto-AUS-Funktionen
aus.
Im Modus „Automatische Einstellung" analysiert die Software
des DV54/DV53 das Signal vom Flusswandler, um die durch die
programmierbaren Einstellungen vorgegebenen respiratori-
schen Ereignisse wie Apnoen, Hypopnoen, gemischte Apnoen,
Schnarchen und Ausstoßen von Atemluft durch geschlossene
Lippen wahrzunehmen. Über einen Onboard-Algorithmus
werden die wahrgenommenen respiratorischen Ereignisse
bewertet und der Luftdruck wie folgt angepasst: Der DV54/
DV53 PAP erhöht den Auslassdruck, wenn Apnoen, Hypopnoen
und Schnarchen wahrgenommen werden, das Gerät hält den
Druck aufrecht, wenn gemischte Ereignisse verzeichnet werden
und senkt den Druck in regelmäßigen zeitlich festgelegten
Intervallen, wenn die Anzahl der jüngsten respiratorischen
Ereignisse abnimmt.
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LT-2026
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