Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ise smart connect KNX Vaillant
Produkthandbuch
Produkthandbuch
ise smart connect KNX Vaillant
Best-Nr. S-0001-006
Komplettset für die Installation bestehend aus den beiden Systemkomponenten:
- ise smart connect KNX Vaillant und
- ise eBUS Adapter
Best.-Nr. 1-0006-007
- ise smart connect KNX Vaillant
Best.-Nr. 2-0001-003
- ise eBUS Adapter
Gültig für Applikations-Software Version 1.0
und Firmware Version 1.1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vaillant ise smart connect KNX

  • Seite 1 Produkthandbuch Produkthandbuch ise smart connect KNX Vaillant Best-Nr. S-0001-006 Komplettset für die Installation bestehend aus den beiden Systemkomponenten: - ise smart connect KNX Vaillant und - ise eBUS Adapter Best.-Nr. 1-0006-007 - ise smart connect KNX Vaillant Best.-Nr. 2-0001-003 - ise eBUS Adapter Gültig für Applikations-Software Version 1.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Anschluss des ise eBUS Adapters an den eBUS ..............13 Projektierung ........................15 Projektierung Schritt 1 − ise smart connect KNX Vaillant als Gerät in der ETS anlegen ..16 Projektierung Schritt 2 − Physikalische Adresse zuordnen ............. 16 Projektierung Schritt 3 − IP-Adresse, Subnetzmaske und Adresse des Standardgateways einstellen ..........................
  • Seite 3 Das ise smart connect KNX Vaillant funktioniert nicht ............50 Lizenz-Vertrag ise smart connect KNX Vaillant-Software ..........51 Definitionen ..........................51 Vertragsgegenstand ....................... 51 Rechte zur Nutzung der ise smart connect KNX Vaillant-Software ......... 51 Beschränkung der Nutzungsrechte ..................51 8.4.1 Kopieren, Bearbeiten oder Übertragen ................51 8.4.2...
  • Seite 4: Produktbeschreibung

    IP-Verbindung. • Die Konfiguration des ise smart connect KNX Vaillant erfolgt über die jeweils neueste Version der ETS4 oder ETS5. Die Applikation greift auf ETS-Funktionen zu, die von früheren ETS-Versionen nicht unterstützt werden. Die Konfiguration mit älteren ETS-Versionen ist somit nicht möglich.
  • Seite 5: Definitionen Und Begriffsklärungen

    Sie den entsprechenden Unterlagen der Firma Vaillant entnehmen. • eBUS Die durch KNX Geräte erzeugten Befehle werden über den ise smart connect KNX Vaillant und den ise eBUS Adapter so aufbereitet, dass Sie die Kommunikation mit dem zentralen Regelge- rät des Vaillant Systems über den eBUS ermöglichen.
  • Seite 6: Funktionsschema

    KNX Vaillant Produktbeschreibung Funktionsschema ise smart connect KNX ise eBUS Adapter Vaillant Best.-Nr. S-0001-006 Produkthandbuch Seite 6 (60)
  • Seite 7: Anwendungsszenarien - Komfort-Lösungen Mit Knx Und Vaillant

    Alarmanlage indem Sie den „Abwesenheitsschalter“ betätigen. Mit dem ise smart connect KNX Vaillant können Sie nun auch zusätzlich Ihr Heizungssystem in den „Standby-Modus“ schalten. Dadurch werden (wenn von Ihnen gewünscht) die Sollwerte für die Raum- temperatur in allen Räumen abgesenkt und die Heizleistung reduziert.
  • Seite 8: Informationen Aus Dem Vaillant System Erhalten

    KNX Vaillant Produktbeschreibung Informationen aus dem Vaillant System erhalten 1.6.1 Informationen über den Energieertrag aufbereiten Bereiten Sie die Informationen über den Energieertrag der Wärmepumpen und/oder des Solarsystems so auf, dass Sie auf Ihrer Visualisierung den Energieertrag einfach im Blick haben.
  • Seite 9: Montage, Elektrischer Anschluss Und Bedienung

    Abmessungen: Breite (B): 36 mm (2 TE) Höhe (H): 90 mm Tiefe (T): 74 mm Abbildung 1: ise smart connect KNX Vaillant Programmier-Taste Versetzt das Gerät in den ETS-Programmiermodus für KNX oder hebt diesen auf. Anschluss KNX (Twis- links: ( + / rot)
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    KNX Vaillant mit dem ise eBUS Adapter kann die Initialisierung bis zu drei Minuten benöti- gen, während dieser Zeit kann es zu einem Neustart des ise smart connect KNX Vaillant kommen. Hinweis: Die Nutzung des ise smart connect KNX Vaillant erfordert zwingend den Einsatz eines ise eBUS Adapters.
  • Seite 11 KNX Vaillant Montage, elektrischer Anschluss und Bedienung Abdeckkappe anbringen / entfernen Zum Schutz der KNX-Bus- und Spannungsversorgungsanschlüsse vor gefährlichen Spannungen ins- besondere im Anschlussbereich kann zur sicheren Trennung eine Abdeckkappe aufgesteckt werden. Das Montieren der Kappe erfolgt bei aufgesteckter Bus- und Spannungsversorgungsklemme und an- geschlossener, nach hinten geführter Bus- und Spannungsversorgungsleitung.
  • Seite 12: Montage, Elektrischer Anschluss Und Bedienung

    LED PWR (grün) grün: Mindestspannung vom eBUS liegt an grün: Verbindung vom ise smart connect KNX Vaillant mit eBUS LED COM (grün) aufgebaut Wichtiger Hinweis: Das Adapter Kabel für den USB Port ist mit einem Mini USB-B Winkelstecker versehen. Um Beschädigungen zu ver- meiden, ziehen Sie den Winkelstecker unbedingt nach vorne ab.
  • Seite 13: Anschluss Des Ise Ebus Adapters An Den Ebus

    Vaillant-Heizsystem und KNX-Gateway“. Nachdem die Verbindung zwischen KNX System und eBUS hergestellt ist, muss durch die ausführen- de Firma des KNX Systems der folgende Aufkleber, der dem Produkt bei liegt, am Vaillant System an- gebracht werden: Abbildung 5: Kennzeichnung des Heizungssystems.
  • Seite 14 KNX Vaillant Montage, elektrischer Anschluss und Bedienung Empfohlen wird den Aufkleber hier anzubringen: Abbildung 6: Anbringung des Aufklebers auf der BMU. Best.-Nr. S-0001-006 Produkthandbuch Seite 14 (60)
  • Seite 15: Projektierung

    KNX Vaillant Projektierung Projektierung Die Projektierung der Systemkomponenten des ise smart connect KNX Vaillant gliedert sich in folgende Schritte: Erläuterungen Vorbereitungen: siehe ise eBUS Adapter montieren. Verbinden Sie den ise smart connect KNX Vaillant über die USB-Schnittstelle mit dem ise eBUS Adapter.
  • Seite 16: Projektierung Schritt 1 − Ise Smart Connect Knx Vaillant Als Gerät In Der Ets Anlegen

    Ordnen Sie dem Gerät in der ETS eine physikalische Adresse wie gewohnt entsprechend der KNX- Topologie zu. Projektierung Schritt 3 − IP-Adresse, Subnetzmaske und Adresse des Standardgateways einstellen Neben der Physikalischen Adresse im KNX-Netzwerk kann dem ise smart connect KNX Vaillant eine Adressierung im IP-Datennetzwerk zugewiesen werden. Dazu gehören folgende Informationen: • IP-Adresse •...
  • Seite 17 „IP“ im Sidebar der ETS. Bei der Einstellung IP-Adresse automatisch beziehen muss ein DHCP-Server dem ise smart connect KNX Vaillant eine gültige IP-Adresse zuteilen. Steht bei dieser Einstellung kein DHCP-Server zur Ver- fügung, so startet das Gerät nach einer Wartezeit mit einer AutoIP-Adresse (Adressbereich von 169.254.1.0...
  • Seite 18: Allgemeine Parameter Einstellen

    KNX Vaillant Projektierung Allgemeine Parameter einstellen. 3.4.1 Parameter Systemauslegung Im ersten Teil der Parametrierung wird nach der Systemauslegung gefragt. Die Systemauslegung ent- nehmen Sie bitte dem Übergabeprotokoll der ausführenden Firma für Heizung-, Klima-, Lüftungstech- nik. Die einzelnen Komponenten werden dabei separat abgefragt. Der Standardwert jedes Parameters ist fett markiert.
  • Seite 19 Eintrag / Systemauslegung Komponenten Bemerkungen Auswahl Warmwasser wird über den multiMATIC ge- Warmwasser steuert nein In der Anlage ist eine Vaillant Trinkwasser- „ station VPM-W vorhanden nein Zur Warmwasser-Speicherladung ist ein „ Mischerkreis als Speicherladungskreis nein konfiguriert Die automatische Datum-/Uhrzeiteinstellung...
  • Seite 20: Parameter Anwendungsfälle

    Ich möchte den Energieertrag meiner Wärmepumpe und thermischen So- Informationen laranlage in meiner Visualisierung sehen, um den Gesamtertrag meines Systems zu beobachten. Ich möchte den Energieverbrauch meines Vaillant Systems in meiner Vi- „ sualisierung sehen können, um den Momentanwert und historische Dia- gramme anzeigen zu können.
  • Seite 21: Gruppenadressen An Gruppenobjekte Anbinden

    Hinweis zur Zykluszeit: • Kommunikationsobjekte bei denen die Zykluszeit angebeben ist: Der ise smart connect KNX Vaillant aktualisiert die Information über den Zustand der Heizungs- anlage in regelmäßigen Zeitabständen (der Zykluszeit). Veränderungen des Zustandes werden also erst bei der nächsten Abfrage erkannt.
  • Seite 22 Dieses Gruppenobjekt ist sichtbar wenn eine Heizungszone vorhanden ist und der entsprechende Anwendungsfall ausgewählt wurde. Parameter > Systemauslegung > Heizungszone N > Zur Raumheizung ist eine Heizungszone N vorhanden <ja> Parameter > Information > Ich möchte den Systemzustand meines Vaillant- systems (…) sehen (…) < > Best.-Nr. S-0001-006...
  • Seite 23 Zeigt an, ob das System im Zustand „Kühlen“ ist Zykluszeit: 1 min Beschreibung: Dieses Gruppenobjekt ist sichtbar wenn mit dem Vaillant System auch gekühlt werden soll. Voraussetzung ist eine Heizungszone in der die Kühlfunktion aktiviert ist und die Auswahl des entsprechenden Anwendungsfalles.
  • Seite 24 Firmware nicht unterstützt wird. 3 = Fehler in der Kommunikation mit dem ise eBUS Adapter. Die Kommunika- tion zwischen dem ise smart connect KNX Vaillant und dem ise eBUS Adapter über USB ist nicht möglich. 4 = eBUS Kabel nicht angeschlossen. eBUS Anschluss nicht erkannt.
  • Seite 25 Dieses Gruppenobjekt ist sichtbar wenn das Warmwasser von der multiMATIC gesteuert wird. Bitte beachten Sie, dass - beim Einsatz einer Vaillant Trinkwasserstation VPM-W oder - falls zur Warmwasser-Speicherladung ein Mischerkreis als Speicherladekreis konfiguriert ist, eine Steuerung durch den multiMATIC nicht möglich ist. Dieses Gruppenobjekt ist dann nicht sichtbar.
  • Seite 26 Dieses Gruppenobjekt ist sichtbar wenn das Warmwasser von der multiMATIC gesteuert wird. Bitte beachten Sie, dass - beim Einsatz einer Vaillant Trinkwasserstation VPM-W oder - falls zur Warmwasser-Speicherladung ein Mischerkreis als Speicherladekreis konfiguriert ist, eine Steuerung durch den multiMATIC nicht möglich ist. Dieses Gruppenobjekt ist dann nicht sichtbar.
  • Seite 27 Dieses Gruppenobjekt ist sichtbar wenn das Warmwasser von der multiMATIC gesteuert wird. Bitte beachten Sie, dass - beim Einsatz einer Vaillant Trinkwasserstation VPM-W oder - falls zur Warmwasser-Speicherladung ein Mischerkreis als Speicherladekreis konfiguriert ist, eine Steuerung durch den multiMATIC nicht möglich ist. Dieses Gruppenobjekt ist dann nicht sichtbar.
  • Seite 28 Dieses Gruppenobjekt ist sichtbar wenn ein Vaillant Wohnungslüftungsgerät recoVAIR von der multiMATIC gesteuert wird. Parameter > Systemauslegung > Lüftung > Es ist ein Vaillant Wohnungslüf- tungsgerät recoVAIR vorhanden, das vom multiMATIC geregelt wird <ja> und Parameter > Anwendungsfälle > Intelligente Steuerung > beliebiger Anwen- dungsfall <...
  • Seite 29 Dieses Gruppenobjekt ist sichtbar wenn ein Vaillant Wohnungslüftungsgerät recoVAIR von der multiMATIC gesteuert wird. Parameter > Systemauslegung > Lüftung > Es ist ein Vaillant Wohnungslüf- tungsgerät recoVAIR vorhanden, das vom multiMATIC geregelt wird <ja> und Parameter > Anwendungsfälle > Intelligente Steuerung > beliebiger Anwen- dungsfall <...
  • Seite 30 Voraussetzung ist, dass der multiMATIC die Daten erfasst und der entspre- chende Anwendungsfall ausgewählt wurde. Parameter > Systemauslegung > Wärmepumpe > Es ist eine Vaillant Wärme- pumpe vorhanden (…) <ja> und Parameter > Anwendungsfälle > Informationen > Ich möchte den Energieertrag meiner Wärmepumpe und thermischen Solaranlage (…) sehen (…) <...
  • Seite 31 Dieses Gruppenobjekt ist sichtbar wenn ein Vaillant Gas-Heizgerät vorhanden ist, der multiMATIC die Daten erfasst und der entsprechende Anwendungsfall ausgewählt wurde. Parameter > Systemauslegung > Gas-Heizgerät > Es ist ein Vaillant- Gasheizgerät vorhanden (…) <ja> und Parameter > Systemauslegung > Sensorik > Der multiMATIC zeigt (…) den Brennstoffverbrauch (Gasverbrauch) an <ja>...
  • Seite 32 KNX Vaillant Projektierung Objekt Name Richtung Datenbreite DP-Typ Flags (KLSÜA) Energieverbräuche - Lesen 4 Byte 13.013 KL-Ü- Verbrauch Strom für Heizung Rubrik: Datentyp: Wirkarbeit (kWh) Funktion: Stellt den akkumulierten Verbrauch von Strom für Heizung zur Verfügung, der bei der letzten Abfrage gelesen wurde Zykluszeit: 1 Std.
  • Seite 33 KNX Vaillant Projektierung Objekt Name Richtung Datenbreite DP-Typ Flags (KLSÜA) Heizungszone 1 - Betriebsart Schreiben 1 Byte 20.102 KLSÜ- Rubrik: Datentyp: HVAC Modus Funktion: Setzt und liest die Betriebsart von Heizungszone 1 Zykluszeit: 1 min Beschreibung: Dieses Gruppenobjekt ist sichtbar wenn eine Heizungszone 1 vorhanden ist und der entsprechende Anwendungsfall ausgewählt wurde.
  • Seite 34 KNX Vaillant Projektierung Objekt Name Richtung Datenbreite DP-Typ Flags (KLSÜA) Heizungszone 1 - Betriebsart Schreiben 1 bit 1.011 KLSÜ- „Nacht“ Rubrik: Datentyp: Status Funktion: Aktiviert die Betriebsart „Nacht“ von Heizungszone 1 oder zeigt an, ob dieser aktiv ist...
  • Seite 35 Heizungszone 1 vorhanden ist. In der multiMATIC die Kühlfunktion aktiviert ist und der entsprechende Anwendungsfall ausgewählt wurde. Parameter > Systemauslegung > Wärmepumpe > Es ist eine Vaillant Wärme- pumpe vorhanden <ja> und Parameter > Systemauslegung > Heizungszone 1 > Zur Raumheizung ist eine Heizungszone 1 vorhanden <ja>...
  • Seite 36 KNX Vaillant Projektierung Objekt Name Richtung Datenbreite DP-Typ Flags (KLSÜA) Heizungszone 2 - Betriebsart Schreiben 1 Byte 20.102 KLSÜ- Rubrik: Datentyp: HVAC Modus Funktion: Setzt und liest die Betriebsart von Heizungszone 2 Zykluszeit: 1 min Beschreibung: Dieses Gruppenobjekt ist sichtbar wenn eine Heizungszone 2 vorhanden ist und der entsprechende Anwendungsfall ausgewählt wurde.
  • Seite 37 KNX Vaillant Projektierung Objekt Name Richtung Datenbreite DP-Typ Flags (KLSÜA) Heizungszone 2 - Betriebsart Schreiben 1 bit 1.011 KLSÜ- „Tag“ Rubrik: Datentyp: Status Funktion: Aktiviert die Betriebsart „Tag“ von Heizungszone 2 oder zeigt an, ob dieser aktiv ist...
  • Seite 38 Heizungszone 2 vorhanden ist. In der multiMATIC die Kühlfunktion aktiviert ist und der entsprechende Anwendungsfall ausgewählt wurde. Parameter > Systemauslegung > Wärmepumpe > Es ist eine Vaillant Wärme- pumpe vorhanden <ja> und Parameter > Systemauslegung > Heizungszone 2 > Zur Raumheizung ist eine Heizungszone 2 vorhanden <ja>...
  • Seite 39 KNX Vaillant Projektierung Objekt Name Richtung Datenbreite DP-Typ Flags (KLSÜA) Heizungszone 3 - Betriebsart Schreiben 1 Byte 20.102 KLSÜ- Rubrik: Datentyp: HVAC Modus Funktion: Setzt und liest die Betriebsart von Heizungszone 3 Zykluszeit: 1 min Beschreibung: Dieses Gruppenobjekt ist sichtbar wenn eine Heizungszone 3 vorhanden ist und der entsprechende Anwendungsfall ausgewählt wurde.
  • Seite 40 KNX Vaillant Projektierung Objekt Name Richtung Datenbreite DP-Typ Flags (KLSÜA) Heizungszone 3 - Betriebsart Schreiben 1 bit 1.011 KLSÜ- „Tag“ Rubrik: Datentyp: Status Funktion: Aktiviert die Betriebsart „Tag“ von Heizungszone 3 oder zeigt an, ob dieser aktiv ist...
  • Seite 41 Heizungszone 3 vorhanden ist. In der multiMATIC die Kühlfunktion aktiviert ist und der entsprechende Anwendungsfall ausgewählt wurde. Parameter > Systemauslegung > Wärmepumpe > Es ist eine Vaillant Wärme- pumpe vorhanden <ja> und Parameter > Systemauslegung > Heizungszone 3 > Zur Raumheizung ist eine Heizungszone 3 vorhanden <ja>...
  • Seite 42: Inbetriebnahme

    KNX Vaillant Inbetriebnahme Inbetriebnahme Bedienung Abbildung 10 : ise smart connect KNX Vaillant Programmier-Taste für Versetzt das Gerät in den ETS-Programmiermodus oder hebt diesen auf. Anschluss KNX (Twisted links: ( + / rot) Pair) rechts: ( - / schwarz) DC 24...30 V, 2 W (bei 24 V)
  • Seite 43: Led-Statusanzeigen

    KNX Vaillant Inbetriebnahme LED-Statusanzeigen Das Gerät verfügt über drei Status-LEDs auf der Gehäuseoberseite und über vier Status-LEDs an den Netzwerkanschlüssen. Die LED-Anzeigen haben unterschiedliche Bedeutungen • während Gerätestart und • im Betrieb. 4.2.1 LED-Statusanzeige beim Gerätestart Nach Einschalten der Spannungsversorgung (DC 24 V an der gelb-weißen Anschlussklemme) bzw.
  • Seite 44: Led-Statusanzeige Im Betrieb

    …    … …    … …    3 = Fehler in der Kommunikation mit dem ise eBUS Adapter. Die Kommu- dreimal blinken langsam, nikation zwischen dem ise smart connect KNX Vaillant und dem ise eBUS dann 2 s Pause Adapter über USB ist nicht möglich.
  • Seite 45: Übertragung Beschleunigen: Übertragungsweg Knx-Tp Oder Ip Wählen

    KNX Vaillant Inbetriebnahme Übertragung beschleunigen: Übertragungsweg KNX-TP oder IP wählen Die Programmierung (Übertragung von der ETS zum Gerät) erfolgt in der Programmierumgebung der ETS. Für die Übertragung wird keine zusätzliche KNX/EIB-Datenschnittstelle benötigt (Busanschluss via Busanschlussklemme). Die ETS kann das Gerät sowohl über die IP- als auch über die KNX TP- Seite erreichen.
  • Seite 46: Applikationsprogramme Und Projektierungsdaten Übertragen

    KNX Vaillant Inbetriebnahme Applikationsprogramme und Projektierungsdaten übertragen Im Anschluss an die Programmierung der physikalischen Adresse können Applikationsprogramm, Pa- rameter-Einstellungen und Gruppenadress-Anbindungen in das Gerät übertragen werden. Die Verbindung zum Gerät kann dafür weiter über IP oder über KNX erfolgen.
  • Seite 47: Technische Daten

    KNX Vaillant Technische Daten Technische Daten ise smart connect KNX Vaillant KNX-Medium Inbetriebnahmemodus S-Mode (ETS) Versorgung KNX DC 21…30 V SELV Anschluss KNX Bus-Anschlussklemme Externe Versorgung Spannung DC 24...30 V ±10% Anschluss Bus-Anschlussklemme, vorzugsweise gelb (+) / weiß (-) typ.
  • Seite 48: Häufig Gestellte Fragen (Faq)

    • Warum führt mein ise smart connect KNX Vaillant einen Neustart aus? Nach dem Verbinden des ise smart connect KNX Vaillant mit dem ise eBUS Adapter kann ein Neustart zur Initialisierung der eBUS-Verbindung nötig sein. Sollte das Gerät wiederholt einen Neustart ausführen, so überprüfen Sie, ob Sie das Zeichen „\“...
  • Seite 49: Fehlersuche Und Support

    Fehlersuche und Support Fehlersuche und Support Wenn Sie ein Problem mit Ihrem ise smart connect KNX Vaillant haben und Support benötigen, senden Sie bitte eine eMail mit einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung sowie den Logfiles nach Auftreten des Fehlers an support@ise.de. Wie Sie die Logfiles von Ihrem ise smart connect KNX Vaillant herun- terladen können, finden Sie im Abschnitt 7.1 –...
  • Seite 50: Das Ise Smart Connect Knx Vaillant Funktioniert Nicht

    KNX Vaillant Fehlersuche und Support Das ise smart connect KNX Vaillant funktioniert nicht Der folgende Fehlerbaum soll versuchen, die häufigsten Probleme zu lösen. Falls dies nicht gelingt, kontaktieren Sie uns bitte über support@ise.de. Bitte prüfen Sie die Verkabelung Leuchten die LEDs nicht gemäß...
  • Seite 51: Lizenz-Vertrag Ise Smart Connect Knx Vaillant-Software

    Lizenzgeber: ise Individuelle Software-Entwicklung GmbH, Oldenburg, Osterstraße 15, Deutschland Lizenznehmer: Der rechtmäßige Empfänger der ise smart connect KNX Vaillant-Software Firmware: Software, die auf der ise smart connect KNX Vaillant-Hardware eingebettet ist und zum Be- trieb des ise smart connect KNX Vaillant dient.
  • Seite 52: Weitergabe An Dritte

    8.5.1 Dokumentation Die ise smart connect KNX Vaillant-Software und die Dokumentation (die in gedruckter Form oder aber auch als Onlinehilfe bzw. Onlinedokumentation zur Verfügung gestellt wird) sind Geschäftsgeheimnisse des Lizenzgebers und/oder Gegenstand von Copyright und/oder anderen Rechten und gehören auch weiterhin dem Lizenzgeber.
  • Seite 53: Gewährleistungsbeschränkung

    8.7.2 Gewährleistungsbeschränkung Im Übrigen wird für die Fehlerfreiheit der ise smart connect KNX Vaillant-Software und ihrer Daten- strukturen keine Gewährleistung übernommen. Die Gewährleistung erstreckt sich auch nicht auf Män- gel, die auf unsachgemäße Behandlung oder andere Ursachen außerhalb des Einflussbereiches des Lizenzgebers zurückzuführen sind.
  • Seite 54: Open Source Software

    KNX Vaillant Open Source Software Open Source Software Dieses Produkt verwendet Software aus dritten Quellen, die im Rahmen der GNU General Public Li- cense (GPL), bzw. Lesser GNU General Public License LGPL verwendet werden, sowie im Rahmen der Berkeley Software Distribution (BSD) und der MIT Lizenz.
  • Seite 55 KNX Vaillant Open Source Software Software-Paket jQuery Version der Software 1.11.1 Bezugsquelle https://jquery.org Lizenz MIT Licence Copyright-Vermerk Copyright 2014 The jQuery Foundation Die Lizenztexte der GPL und LGPL sind über die folgende Web-Seite verfügbar: http://www.gnu.org/licenses/licenses.html Der Quellcode für diese Software kann über die E-Mail-Adresse info@ise.de bezogen werden.
  • Seite 56: Gnu General Public License

    KNX Vaillant GNU GENERAL PUBLIC LICENSE GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 2, June 1991 Copyright (C) 1989, 1991 Free Software Foundation, Inc. 51 Franklin Street, Fifth Floor, Boston, MA 02110-1301, USA Everyone is permitted to copy and distribute verbatim copies of this license document, but changing it is not allowed.
  • Seite 57: Terms And Conditions For Copying, Distribution And Modification

    KNX Vaillant GNU GENERAL PUBLIC LICENSE The precise terms and conditions for copying, distribution and modification follow. TERMS AND CONDITIONS FOR COPYING, DISTRIBUTION AND MODIFICATION 0. This License applies to any program or other work which contains a notice placed by the copyright holder saying it may be distributed under the terms of this General Public License.
  • Seite 58 KNX Vaillant GNU GENERAL PUBLIC LICENSE bly considered independent and separate works in themselves, then this Li- cense, and its terms, do not apply to those sections when you distribute them as separate works. But when you distribute the same sections as part of...
  • Seite 59 KNX Vaillant GNU GENERAL PUBLIC LICENSE fy, sublicense or distribute the Program is void, and will automatically terminate your rights under this License. However, parties who have received copies, or rights, from you under this License will not have their licenses terminated so long as such parties remain in full compliance.
  • Seite 60: End Of Terms And Conditions

    KNX Vaillant GNU GENERAL PUBLIC LICENSE case, this License incorporates the limitation as if written in the body of this License. 9. The Free Software Foundation may publish revised and/or new versions of the General Public License from time to time. Such new versions will be sim- ilar in spirit to the present version, but may differ in detail to address new problems or concerns.

Inhaltsverzeichnis