Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

tech
- 1 -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TECH ST-431N

  • Seite 1 - 1 -...
  • Seite 2 St-431N – Bedienungsanleitung Übereinstimmungsdeklaration Nr. 42/2010 Wir, die Firma TECH, mit des Sitzes im: Wieprz 1047A, 34-122 Wieprz, Polen, deklarieren mit voller Verantwortung, dass der von uns produzierte Thermoregler ST-431, 230V, 50Hz die Anforderungen der Verordnung des Ministers für Arbeit und Sozialpolitik vom 21.
  • Seite 3: Vor Der Durchführung Irgendwelcher Handlungen An Der Stromversorgung

    ACHTUNG! LEKTRISCHES ERÄT UNTER PANNUNG Vor der Durchführung irgendwelcher Handlungen an der Stromversorgung (Anschluss der Kabel, Installation der Geräte usw.) ist sicherzustellen, dass die Steuerung nicht an das Stromnetz angeschlossen ist! Die Montage ist von einer Person auszuführen, die über entsprechende Fachkenntnisse verfügt und zur Ausübung...
  • Seite 4: Anwendung

    St-431N – Bedienungsanleitung I. Anwendung Die Mischerregelung vom Typ ST-431N dient zur Steuerung eines gemischten und ungemischten Heizkreis. Optional kann dieses Steuergerät mit zwei Modulen ST-61 erweitert werden, um so weitere 2 Mischerkreise zu unterstützen. Die ST-431 kann witterungsgeführt und durch einen Wochenprogramm geregelt werden. Der Einsatz eines Raumreglers ist möglich.
  • Seite 5: Ii.a) Hauptseite

    II.a) Hauptseite Während der normalen Arbeit des Reglers wird auf dem Graphik-Display die Hauptseite angezeigt, auf welcher folgende Daten angezeigt werden: ARBEITSMODUS KESSELSCHUTZ Ventiltyp: - ZH-ventil - Fußboden. Pumpe im arbeit AKTIVE MODULE AKTIVE VENTIL Mit Hilfe der Plus-und Minus-Tasten, können Sie ganz einfach die gewünschte Temperatur ändern.
  • Seite 6: Iii.c) Bildschirmansicht

    St-431N – Bedienungsanleitung Diese Option dient zum Aktivierung eines Mischerventils. Wenn das Ventil ausgeschaltet ist, arbeitet auch die Pumpe nicht. Allerdings findet auch bei ausgeschaltetem Ventil nach dem Einschalten des Steuergeräts immer dessen Kalibrierung statt. Dies verhindert eine Fehlpositionierung des Mischers.
  • Seite 7: Iii.f) Installateurmenü

    III.f) Installateurmenü Die Funktionen, die sich im Menü von Installateur befinden, wurden detailliert in den nächsten Kapitels dieser Anleitung beschrieben. III.g) Service-Menü Die Funktionen im Service-Menü werden mit Zugangscode gesichert und stehen dem normalen Benutzer nicht zur Verfügung. III.h) Sprachwahl Der Nutzer wählt die gewünschte Sprache aus.
  • Seite 8: Menü Von Installateur

    St-431N – Bedienungsanleitung IV. Menü von Installateur IV.a) Sommermodus In diesem Modus schließt der Regler das Mischerventil, um das Haus nicht unnötig zu beheizen. Sollte jedoch eine zu hohe Kesseltemperatur erreicht werden (Bei eingeschalteten Rücklaufschutz!), wird das Ventil geöffnet. Dieser Modus kann bei der FUßBODENHEIZUNG nicht aktiviert werden.
  • Seite 9: Iv.e.1) Rücklaufschutz

    IV.e.1) Rücklaufschutz Diese Funktion ermöglicht Ihnen den Kessel vor zu Kaltem Rücklauf. Zu kaltes Wasser kann die Korrosion vom Kessel verursachen. Der Rücklaufschutz funktioniert auf folgende Weise: wenn die Temperatur zu niedrig ist, schließt das Ventil so lange bis der Kurzumlauf vom Kessel die entsprechende Temperatur erreicht. Nachdem die Funktion eingerichtet ist, stellt der Nutzer die minimale zugelassene Temperatur ein.
  • Seite 10: Iv.h) Raumregler

    St-431N – Bedienungsanleitung IV.g) Raumregler Absenkung Diese Funktion ist nur Aktiv mit einem Standard 2 Punkt Raumregler. Stellen Sie hier die gewünschte Temperatur ein welches bei Nachtabsenkung gehalten werden soll. Hinweis: Wenn in der Funktion Raumregler (s. IV.h) die Option Schließen eingestellt ist, dann ist die Funktion Nachtabsenkung inaktiv.
  • Seite 11: Iv.k) Öffnungsrichtung

    Fußbodeninstallation nicht beschädigt wird. Die Einstellung dieser Temperatur wird dann genutzt, wenn der Ventiltyp auf „Fußboden“ eingestellt ist. Nach dem Erreichen der hier festgelegten Temperatur erfolgt ein vollständiges Schließen des Ventils. Der Anwender wird darüber durch ein entsprechendes Alarm benachrichtigt.
  • Seite 12: Iv.m) Öffnungszeit

    St-431N – Bedienungsanleitung Während das Modus aktiv ist, blinkt auf dem Bildschirm wechselweise das Wetter- und Zimmersteuerungssymbol. Wird die eingestellte Temperatur erreicht, blendet das Symbol <p> fest ein. WOCHENPROGRAMM - die eingestellte Ventiltemperatur hängt von Abweichungen ab, die im Kapitel Wochenprogramm (siehe Kapitel IV.t) definiert wurde. In diesem Modus ist weder Zimmer- noch Wettersteuerung aktiv.
  • Seite 13: Iv.r) Ändern Der Eigestellte Ventiltemperatur

    (siehe Unterschied Raumtemperatur). Diese Funktion ist nur mit TECH Zimmerregler aktiv und eng mit dem Parameter Unterschied in Raumtemperatur verbunden. IV.s) Raumtemperatur unterschied Diese Einstellung bestimmt die einheitliche Veränderung der Innentemperatur (mit Genauigkeit bis 0,1 C), bei der die bestimmte Veränderung der eingestellten Ventiltemperatur erfolgt (Funktion ist nur mit TECH Zimmerregler aktiv).
  • Seite 14 St-431N – Bedienungsanleitung Module ST-61 angeschlossen werden. Nach dem Anschließen von jedem zusätzlichen Modul brauchen Sie ihn zu registrieren, indem Sie die Nummer des Moduls eingeben (die Nummer ist sichtbar auf dem Gehäuse vom Modul ST-61). Nachher können Sie das zusätzliche Ventil konfigurieren.
  • Seite 15: Iv.u) Ventil 2

    Diese Funktion wird detailliert im Kapitel IV.z beschrieben). 8. Rücklaufschutz Diese Funktion ermöglicht Ihnen Kessel Kalten Rücklauftemperaturen zu schützen. Zu kaltes Wasser kann die Korrosion vom Kessel verursachen. Der Rücklaufschutz funktioniert auf folgende Weise: wenn die Temperatur zu niedrig ist, schließt das Ventil so lange bis der Kurzumlauf vom Kessel die entsprechende Temperatur erreicht.
  • Seite 16: Iv.z) Wettersteuerung

    St-431N – Bedienungsanleitung ACHTUNG Eine derartige Steuerung ist nur mit dem angeschlossenen Zusatzmodul ST-500 an die Steuereinheit möglich , die nicht zum Standard der Steuereinheit gehört. Das Internetmodul ist ein Gerät, welches die Kontrolle der Arbeit des Kessels aus der Ferne über das Internet oder ein lokales Netz ermöglicht. Der Nutzer...
  • Seite 17: Iv.aa) Wochenprogramm

    Verlaufs dieser Kurve Bezeichnungen am Steuergerät : = -20ºC, = 0ºC, = -10ºC, = 10ºC, – eingestellte Ventiltemperatur für bestimmte Außentemperaturen: X Nachdem die Wettersteuerung eingeschaltet wird, wird der Parameter eingestellte Ventiltemperatur nicht zugänglich. IV.aa) Wochenprogramm Diese Funktion programmiert den täglichen Temperaturwechsel hinter dem Ventil.
  • Seite 18 St-431N – Bedienungsanleitung Beispiel Montag eingestellt: 3 , Temp -10 C (Änderung der Temperatur – 10 eingestellt: 4 , Temp -10 C (Änderung der Temperatur – 10 eingestellt: 5 , Temp -10 C (Änderung der Temperatur – 10 In diesem Fall, wenn die eingestellte Temperatur des Ventils 60 C beträgt,...
  • Seite 19: Iv.ab) Uhr

    IV.ab) Uhr Mit der Uhreinstellungen definieren Sie die aktuelle Uhrzeit und den Wochentag. Ohne Zeit-Einstellungen funktioniert die wöchentliche Steuerung nicht richtig. IV.ac) Kalibrierung von Außenfühler Die Kalibrierung des Außenfühlers erfolgt bei der Montage oder längeren Nutzung des Reglers, wenn die angezeigte Temperatur von der tatsächlichen abweicht.
  • Seite 20: Wartung

    St-431N – Bedienungsanleitung Der Regler verfügt über eine Rohr-Schmelzsicherung WT 1,6A, die das Stromnetz absichert. ACHTUNG: Es sind keine Sicherungen mit höheren Wert zu verwenden. Die Verwendung einer Sicherung mit höherer Stromstärke kann eine Beschädigung des Steuergerätes bewirken. V. Wartung Im Steuergerät ST-431 ist vor der Heizsaison und während ihrer Dauer der...
  • Seite 21 Das anschauliche Installierungsschema: - 21 -...
  • Seite 22: Inhaltsverzeichnis

    St-431N – Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis I. Anwendung 5 II. Funktionsregeln 5 II.a) Hauptseite 6 III. Hauptmenü 7 III.a) Eingestellte Temperatur 7 III.b) Eingeschaltet 7 III.c) Bildschirmansicht 7 III.d) Kalibrierung des Ventils 8 III.e) Manueller Betrieb 8 III.f) Installateurmenü 8 III.g) Service-Menü 8 III.h) Sprachwahl 9...
  • Seite 23 - 23 -...
  • Seite 24 St-431N – Bedienungsanleitung - 24 -...
  • Seite 25 - 25 -...
  • Seite 26 St-431N – Bedienungsanleitung - 26 -...
  • Seite 27 St-431N – Bedienungsanleitung - 27 -...
  • Seite 28 - 28 -...

Inhaltsverzeichnis