Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Vorgesehene Verwendung - Ekg-Überwachung; Vorgesehene Verwendung - Wiederbelebungs-Überwachung; Kontraindikationen Für Den Halbautomatischer Betrieb (Aed); Defibrillatorkomplikationen - ZOLL R Series Plus Bedienerhandbuch

Defibrillator
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Vorgesehene Verwendung – EKG-Überwachung
Das Gerät ist zur EKG-Überwachung vorgesehen, um die Herzfrequenz oder
EKG-Morphologie des Patienten zu bewerten. Im EKG-Überwachungsmodus ist
der R Series Defibrillator zur Verwendung durch Personal vorgesehen, das in der
Verwendung des Geräts und in -Notfallmaßnahmen (Basic Life Support) oder in erweiterten
ACLS-Notfallmaßnahmen (Advanced Cardiac Life Support) geschult wurde.
Vorgesehene Verwendung – Wiederbelebungs-Überwachung
Die Wiederbelebungs-Überwachungsfunktion liefert audiovisuelles Feedback, das dem
Hilfeleistenden den Rhythmus bei der Herzdruckmassage vorgibt. Der Takt entspricht der von
der AHA und ERC empfohlenen Frequenz von 100 Herzkompressionen pro Minute. Die
Audio- und Textaufforderungen helfen ebenfalls, eine Herzdruckmassagetiefe von 3,8 bis 5,1
cm bei Erwachsenen zu erzielen.
Die Wiederbelebungs-Überwachungsfunktion darf nicht bei Patienten unter 8 Jahren verwendet
werden.
Kontraindikationen für den Halbautomatischer Betrieb (AED)
Die Rhythmusanalysefunktion kann möglicherweise bei implantiertem Schrittmacher ein
Kammerflimmern nicht zuverlässig erkennen. Bei Patienten mit implantiertem Schrittmacher
sollten eine Prüfung des Elektrokardiogramms sowie der klinische Nachweis des Stillstands der
Herz-Lungen-Funktion die Basis für die Behandlung bilden.
Verwenden Sie die Rhythmusanalysefunktion nicht, während der Patient auf einer
Krankentrage, in einem Rettungswagen oder einem anderen Transportmittel bewegt wird. Der
Patient muss sich während der EKG-Analyse in Ruhe befinden. Berühren Sie den Patienten
während der Analyse nicht. Wenn das R Series Gerät in einem Rettungswagen verwendet wird,
muss das Fahrzeug erst stehen, bevor die Analysefunktion aktiviert wird.

Defibrillatorkomplikationen

Die fehlerhafte Defibrillation oder Kardioversion von Patienten (z. B. ohne krankhafte
Arrhythmie) kann zu plötzlichem Kammerflimmern, Asystolie oder anderen gefährlichen
Arrhythmietypen führen.
Durch falsch angebrachte Elektroden oder nicht korrekt appliziertes Elektrolytgel auf den
Platten kann die Defibrillation wirkungslos sein und zu Verbrennungen führen, insbesondere,
wenn wiederholte Schocks erforderlich sind. Unter den Platten oder Elektroden kommt es
häufig zu Hautrötungen oder Hyperämie. Dieser Effekt tritt in der Regel verstärkt an den
Rändern der Platten oder Elektroden auf. Diese Rötungen sollten innerhalb von 72 Stunden
weitgehend abgeklungen sein.

Abgegebene Defibrillatorenergie

R Series Defibrillatoren können bis zu 200 Joule bei einer Impedanz von 50 Ohm abgeben.
Der durch die Brustwand abgegebene Energie richtet sich jedoch nach der transthorakalen
Impedanz des Patienten. Es muss eine ausreichende Menge Elektrolytgel auf die Platten
gebracht werden und eine Kraft von 10 bis 12 Kilogramm muss auf jedes Paddle angewendet
werden, um diese Impedanz zu minimieren. Wenn Freihand-Therapieelektroden verwendet
werden, müssen diese richtig angebracht sein. (Beachten Sie die Hinweise auf der
Elektrodenverpackung).
9650-0904-08 Rev. B
ZOLL R Series Bedienerhandbuch
Defibrillatorfunktion
1–9

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Diese Anleitung auch für:

R series bls

Inhaltsverzeichnis