Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Intramedulläre Ausrichtung - Braun Aesculap E.motion Pro System Bedienungsanleitung

Inhaltsverzeichnis
AESCULAP
e.motion
®
8 | Tibiapräparation
Instrumente
Bohrer Ø 9 mm NE443R
T­Handgriff NE198R
IM­Ausrichtungsstab
NS331R
24
Pro System
®
8.2 Intramedulläre Ausrichtung
·
Der medulläre Kanal der Tibia wird anfänglich mit dem Bohrer
(Ø 9 mm) eröffnet. Hierbei sollte der Chirurg sorgfältig auf die
Bohrrichtung und den Eintrittspunkt achten, um eine kortikale
Verletzung der posterioren Metaphyse zu vermeiden.
Hinweis
Ein zu groß gewählter tibialer Slope kann bei Verwendung
von (langen) Tibiaschäften zu einem anterioren kortikalen
Konflikt führen.
·
Nachdem der Kanal gespült und sein Inhalt abgesaugt worden
ist, wird der intramedulläre Stab mithilfe des T­Handgriffs
in den vorbereiteten Kanal gesteckt. Nach der Entfernung
des T­Griffs wird das intramedulläre Ausrichtsystem mit der
gewählten posterioren Slopehülse (0° Standard, 3°, 5° oder 7°
optional verfügbar) und dem Tibia­Sägeblock auf den IM­Stab
aufgesteckt.
Hinweis
Für e.motion
Pro wird ein 0° Slope empfohlen.
®
IM­Ausrichtsystem
Tibialer / Distaler
Tibia­Schnitthöhentaster
NS332R
Sägeblock NS334R
für Ausrichtungshülsen
NS847R
·
Der Schnitthöhentaster wird auf den gewünschten Tibia­
referenzpunkt gesetzt, um den 0­Ebenenschnitt zu definieren.
Die Schnitthöhe wird dann eingestellt, indem das Stellrad auf
die gewünschte Resektionshöhe in Millimetern eingestellt wird.
Hinweis
Das dünnste Tibiaimplantat hat eine Stärke von 10 mm
(Metall + PE) und wächst in 2 mm Schritten.
·
Die Ausrichtung des Sägeblocks kann mit dem Ausrichtungs­
stab überprüft werden.
Ausrichtungsstab, lang
Tibia Orientierungshülse
NP471R
0°, 3°, 5°, 7°
NS843R­NS846R
25
Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltsverzeichnis