Das Aggregat und die subkutane Elektrode werden in der Regel subkutan im
linken thorakalen Bereich implantiert. Die Einführhilfen werden verwendet, um
die subkutanen Tunnel anzulegen, in die die Elektrode eingeführt wird. Der
Defibrillationswendel muss immer parallel zum Sternum und in der Nähe bzw.
mit Kontakt zur tiefen Faszie, unter dem Fettgewebe und ca. 1–2 cm von der
Mittellinie des Sternums entfernt positioniert werden (Abbildung 1 Platzierung
des S-ICD Systems (Abbildung einer Elektrode des Modells 3501) auf Seite 11
und Abbildung 2 Subkutane Hautschichten auf Seite 12).
Abbildung 1. Platzierung des S-ICD Systems (Abbildung einer Elektrode des
Modells 3501)
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