Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Fiat 500L Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 500L:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

F
I
A
T
5
0
0
L
B
E
T
R
I
E
B
S
A
N
L
E
I
T
U
N
G

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fiat 500L

  • Seite 2: Online-Betriebsanleitung Des Fahrzeugs

    Auf der Seite „Wartung und Pflege” sind alle Informationen über das Fahrzeug verfügbar, sowie ein Link mit einem Zugriff auf eLUM, für alle weiteren Angaben zur Betriebsanleitung. Eine weitere Möglichkeit, um Zugriff auf diese Informationen zu haben, hat man über die Webseite http://aftersales.fiat.com/elum/. Der Zugriff auf eLUM ist kostenlos und erlaubt die Einsicht in die Borddokumentation aller Fahrzeuge des Konzerns.
  • Seite 3 Viel Spaß also beim Lesen und gute Fahrt! ACHTUNG In dieser Betriebsanleitung sind alle Versionen des Fiat 500L beschrieben. Bitte berücksichtigen Sie daher nur die Informationen, die für die von Ihnen gewählte Ausstattung, Motortyp und Version des Fahrzeugs zutreffen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Daten sind als richtungweisend zu betrachten.
  • Seite 4 Sollen nach dem Kauf des Fahrzeugs Zubehörteile in das Fahrzeug eingebaut werden, für die eine elektrische Versorgung notwendig ist (mit dem Risiko der allmählichen Entladung der Batterie), wenden Sie sich bitte an das Fiat-Kundendienstnetz, das die gesamte Stromaufnahme prüft und abschätzt, ob das Fahrzeug den erforderlichen Strombedarf verkraften kann.
  • Seite 5 GEBRAUCH DER BETRIEBSANLEITUNG VEREINBARUNGEN Wenn in dieser Anleitung in Bezug auf das Fahrzeug von links/rechts oder vorne/hinten gesprochen wird, beziehen sich diese Angaben auf die Sicht vom Fahrersitz aus. Von dieser Vereinbarung abweichende Fälle werden im Text spezifisch hervorgehoben. Die in der Betriebsanleitung enthaltenen Bilder sind nur richtungsweisend. Einige Details könnten nicht mit den Teilen Ihres Fahrzeugs übereinstimmen.
  • Seite 6 BEDEUTUNG DER SYMBOLE An einigen Bauteilen des Fahrzeugs befinden sich farbige Schilder, deren Symbolbedeutung wichtige Vorsichtsmaßnahmen anzeigen, die in Bezug auf den Bauteil eingehalten werden müssen. Ein alle Symbole zusammenfassendes Schild befindet sich unter der Motorhaube. VERÄNDERUNGEN/UMGESTALTUNGEN DES FAHRZEUGS ACHTUNG Jede Änderung oder Umgestaltung des Fahrzeugs könnte die Sicherheit oder die Straßenhaltung stark in Frage stellen und Unfälle eventuell auch mit tödlichen Folgen verursachen.
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    DAS FAHRZEUG KENNEN Beginnen Sie hier, sich mit Ihrem neuen ARMATURENBRETT ....... Fahrzeug vertraut zu machen. DAS FIAT-CODE-SYSTEM....Diese Betriebsanleitung erklärt auf ganz DIE SCHLÜSSEL ......einfache Art und Weise, wie alles ANLASSVORRICHTUNG....10 funktioniert und gebaut ist. SITZE ..........11 Aus diesem Grunde wird eine bequeme Lektüre an Bord Ihres Autos empfohlen,...
  • Seite 9: Armaturenbrett

    ARMATURENBRETT Das Vorhandensein und die Position der Bedienelemente, Instrumente und Anzeigen können je nach Ausführung variieren. F0Y0042C 1. Einstellbare und ausrichtbare Luftdüsen 2. Radiobedienungen am Lenkrad (für Versionen/ Märkte, wo vorgesehen); 3. Bedienhebel Außenbeleuchtung 4. Instrumententafel 5. Hebel für die Betätigung der Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Trip Computer 6. Mittlere einstell- und schwenkbare Luftdüsen 7.
  • Seite 10: Das Fiat-Code-System

    DIE SCHLÜSSEL Bei Drehung des Zündschlüssels auf FIAT-CODE-SYSTEM STOP deaktiviert das Fiat CODE- System die Funktionen der Zur Erhöhung des Diebstahlschutzes ist Motorkontrollsteuerung. Wenn beim das Fahrzeug mit einer elektronischen Anlassvorgang der Code nicht Wegfahrsperre ausgestattet. Das MECHANISCHER einwandfrei erkannt wurde, leuchtet auf System wird automatisch durch SCHLÜSSEL...
  • Seite 11 Fernbedienungen erkennen. Bei Bedarf korrekt geschlossen sein, blinkt die LED an neuen Fernbedienungen wenden der Taste schnell, zusammen mit Sie sich bitte an das Fiat- den Fahrtrichtungsanzeigern. Kundendienstnetz und nehmen die CODE Card, Ihren Personalausweis und die Fahrzeugpapiere mit. F0Y0039C...
  • Seite 12: Anlassvorrichtung

    Stellungen Abb. 5: vorgeschrieben, in den eigens dafür ❒ STOP: Motor ausgeschaltet, vorgesehenen Behältern entsorgt werden ZUR BEACHTUNG oder können beim Fiat-Kundendienstnetz Schlüssel abziehbar, Lenkrad blockiert. zur entsprechenden Entsorgung Einige elektrische Vorrichtungen (z.B. abgegeben werden. 1) Die Taste B Abb. 3 nur drücken, wenn Zentralverriegelung der Türen usw.) sind...
  • Seite 13: Sitze

    3) Bei einer Beschädigung des Anlassschalters (z. B. nach einem Diebstahlversuch), ist die Funktion vor der Weiterfahrt durch das Fiat- Kundendienstnetz prüfen zu lassen. 4) Wenn Sie das Fahrzeug verlassen, ziehen Sie bitte immer den Schlüssel ab, um zu vermeiden, dass unbeabsichtigt die Bedienungen betätigt werden können.
  • Seite 14: Rücksitze

    Höhenverstellung: Den Hebel B Elektrische Einstellung im ZUR BEACHTUNG Auf die Stützflächen betätigen Abb. 7 und nach oben oder Lendenbereich(für Versionen/Märkte, dürfen nur Gegenstände mit einem unten verstellen, bis die gewünschte wo vorgesehen): Mit Schlüssel auf MAR Gewicht von weniger als 3 kg abgelegt die Taste A Abb.
  • Seite 15: Dritte Sitzreihe

    Sitz der zweiten Sitzreihe nach nach oben schieben. vorne schieben; DRITTE SITZREIHE ❒ Den Entriegelungshebel B Abb. 13 (Versionen 500L LIVING) ZUR BEACHTUNG Die beschriebenen nach oben schieben, um den Sitz 11) 12) Vorgänge am besten von der der zweiten Sitzreihe vollständig Bei einigen Versionen sind zwei Fahrzeugaußenseite durchführen.
  • Seite 16: Umklappen Der Rückenlehne Der Rücksitze Dritte Sitzreihe

    Umklappen der Rückenlehne der 8) Nach dem Loslassen des ZUR BEACHTUNG Rücksitze dritte Sitzreihe Einstellungshebel immer prüfen, ob der Sitz auf den Führungsschienen arretiert ist, indem man versucht, ihn vor- und 2) Die Stoffbezüge der Sitze sind so Folgendermaßen vorgehen: zurückzuschieben.
  • Seite 17: Kopfstützen

    KOPFSTÜTZEN ENTFERNEN LENKRAD Um die Kopfstützen zu entfernen, die EINSTELLUNGEN 17) 18) Tasten A und B Abb. 15 (vordere EINSTELLUNGEN Kopfstützen) oder A und B Abb. 16 Höhenverstellung nach oben: Die (hintere Kopfstützen) neben den beiden Das Lenkrad kann axial und senkrecht Kopfstützen nach oben ziehen, bis das Halterungen betätigen und dann die eingestellt werden.
  • Seite 18: Rückspiegel

    RÜCKSPIEGEL ZUR BEACHTUNG INNENSPIEGEL Der Spiegel ist mit einer 17) Die Einstellungen nur bei stehendem Unfallverhütungsvorrichtung Fahrzeug und abgestelltem Motor ausgerüstet, die den Spiegel bei einem ausführen. heftigen Kontakt mit dem Fahrgast 18) Alle Eingriffe im Ersatzteilmarkt mit aus der Halterung löst. Den Hebel A darauf folgenden Beschädigungen der Abb.
  • Seite 19 Elektrische Einstellung (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Die Einstellung der Außenspiegel ist nur möglich, wenn der Zündschlüssel auf MAR gedreht ist. Für die Einstellung wie folgt vorgehen: ❒ Mit dem Umschalter A Abb. 21 den gewünschten Außenspiegel wählen (rechts oder links); ❒...
  • Seite 20: Klimaanlage

    KLIMAANLAGE HEIZUNG UND BELÜFTUNG Bedienelemente F0Y0156C...
  • Seite 21 A - Drehgriff Lufttemperaturregelung: blauer Bereich = Kaltluft / roter Bereich = Warmluft; B - Die Taste für Umluftbetrieb erlaubt, je nach gewählter Betriebsart („Heizung” oder „Kühlung”), die gewünschten Klimabedingungen schneller zu erzielen. Die Einschaltung des Umluftbetriebs sollte bei regnerischen/kalten Tagen vermieden werden, um das Beschlagen der Scheiben zu vermeiden.
  • Seite 22: Manuelle Klimaanlage

    MANUELLE KLIMAANLAGE Bedienelemente F0Y0041C A - Drehgriff Lufttemperaturregelung: blauer Bereich = Kaltluft / roter Bereich = Warmluft; B - Taste für die Ein-/Ausschaltung des Umluftbetriebs. C - Drehgriff zum Einschalten/Einstellen des Ventilators: 0 = Ventilator aus / 1-2-3-4 = Ventilatordrehzahl; D - Taste für die Ein-/Ausschaltung des Klimakompressors E - Taste Heckscheibenheizung EIN/AUS;...
  • Seite 23: Automatische Zweizonen-Klimaanlage

    AUTOMATISCHE ZWEIZONEN-KLIMAANLAGE Bedienelemente F0Y0034C A - Drehgriff für die Temperaturregelung auf der Fahrerseite B - Taste für die Ein-/Ausschaltung des Umluftbetriebs C - Taste Windschutz- und Heckscheibenheizung EIN/AUS (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) D - Taste für die Ein-/Ausschaltung des Klimakompressors E - Taste für die Ein-/Ausschaltung der Klimaanlage F - Drehgriff für die Geschwindigkeitsregelung des Ventilators G - LED für die Anzeige der Lüftergeschwindigkeit...
  • Seite 24: Aussenleuchten

    AUSSENLEUCHTEN VERWALTUNG DER START&STOP-AUTOMATIK ZUR BEACHTUNG Die automatische Zwei-Zonen- Die Außenbeleuchtung erfolgt nur, Klimaanlage verwaltet die Stop&Start- 19) Bei niedriger Außentemperatur wenn der Zündschlüssel auf die Automatik (Motor aus, wenn das empfiehlt es sich nicht, die Funktion des Position MAR gestellt ist. Fahrzeug steht) so, dass ein Umluftbetriebs einzuschalten, da die Scheiben schneller beschlagen könnten.
  • Seite 25 STANDLICHT/ Bei aktivem Dämmerungssensor kann LICHTHUPE ABBLENDLICHT das Fernlicht nicht fest eingeschaltet Zur Aktivierung der Lichthupe den werden, aber die Lichthupe funktioniert. Wenn der Zündschlüssel sich auf MAR Hebel, unabhängig von der Position Um dieses Fernlicht fest einzuschalten, befindet, den Stellring A Abb. 25 auf des Stellrings A Abb.
  • Seite 26 “Cornering lights” Die Einschaltzeit der Scheinwerfer kann außerdem (falls sie zuvor beschriebene ZUR BEACHTUNG Bei eingeschalteten Abblendlichtern Programmierung auf „0” Sekunden und einer Geschwindigkeit unter 40 gestellt wird) über das mehrmalige Km/h, für weite Drehwinkel des 20) Das Tagfahrlicht ist eine Alternative Ziehen (wie für die Einstellung Lenkrades oder beim Einschalten der zum Abblendlicht während der Fahrt am...
  • Seite 27: Scheibenreinigung

    SCHEIBENREINIGUNG Befindet sich der Stellring A in der Aktivierung: Der Sensor wird durch Position , passt der Drehen des Ringes A Abb. 26 auf Scheibenwischer die Position aktiviert: Auf diese Weise Funktionsgeschwindigkeit automatisch wird die Anschlagfrequenz des SCHEIBENWISCHER/ -WASCHER der Fahrzeuggeschwindigkeit an. Scheibenwischers der Wassermenge Legt man bei eingeschalteten auf der Windschutzscheibe angepasst.
  • Seite 28: Deckenleuchten

    Betrieb auch für einige sichergestellt werden, dass die Vorrichtung (Position ), sind die Lampen C und Sekunden verhindert. Wenn anschließend korrekt ausgeschaltet wurde. die Funktionsfähigkeit nicht E immer eingeschaltet. wiederhergestellt wird, wenden Sie sich bitte an das Fiat-Kundendienstnetz.
  • Seite 29: Festes Glasdach

    Das Ein-/Ausschalten der Lichter erfolgt FESTES GLASDACH NOTBEDIENUNG schrittweise und ist beim Ein- und (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Bei Störungen des Bedienschalters Aussteigen aus dem Fahrzeug kann das Sonnenrollo manuell zeitgesteuert. gesteuert werden. Hierzu die SONNENROLLO Abdeckung A Abb. 29 an der Das Sonnenrollo kann nur verstellt Innenverkleidung abnehmen, den im werden, wenn der Zündschlüssel auf...
  • Seite 30: Initialisierung Des Sonnenrollos

    ❒ Die Taste innerhalb von 3 Sekunden ELEKTRISCHES INITIALISIERUNG DES SONNENROLLOS SCHIEBEDACH ab dem Ende der Sollte der Automatikbetrieb beim Initialisierungsprozedur erneut betätigen (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Öffnen oder Schließen ausfallen bzw. und gedrückt halten.Das Rollo führt einen automatischen Öffnungs- und nach einer Notschaltung, muss der Die Bedienung des Schiebedachs und Schließzyklus durch.
  • Seite 31: Initialisierung Des Schiebedachs

    ❒ Bewegung des Schiebedachs: Die Taste A drücken, wenn das INITIALISIERUNG DES SCHIEBEDACHS Schiebedach vollständig geöffnet ist: Den Schutzdeckel B an der inneren Die vordere Glasscheibe fährt in die Verkleidung entfernen. Sollte der Automatikbetrieb beim Spoilerposition. Unter dieser Bedingung Öffnen oder Schließen ausfallen bzw. fährt das Dach nach einer mehr als nach einer Notschaltung, muss der eine halbe Sekunden lange Betätigung...
  • Seite 32: Türen

    TÜREN ZUR BEACHTUNG ZENTRALVER-/ 23) Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug -ENTRIEGELUNG DER immer den Schlüssel vom Zündschloss TÜREN ziehen, um zu vermeiden, dass das unbeabsichtigt betätigte Dach eine Gefahr Türverriegelung von Außen für die Fahrzeuginsassen darstellt: Der Drücken Sie bei geschlossenen Türen unsachgemäße Gebrauch des Dachs kann die Taste an der Fernbedienung oder...
  • Seite 33 NOTVORRICHTUNG DER INITIALISIERUNG DES VERRIEGELUNG DER MECHANISMUS FÜR DAS BEIFAHRERSEITENTÜR ÖFFNEN UND UND DER HINTERTÜREN SCHLIESSEN DER TÜREN Nach einem Trennen der Batterie oder einer Unterbrechung der Sicherung, Ermöglicht das Schließen der Türen bei muss das Öffnen/Schließen der Türen Ausfall der Stromversorgung. Den wie nachstehend initialisiert werden: Metallteil des Anlassschlüssels in das ❒...
  • Seite 34: Elektrische Fensterheber

    ❒ A: Öffnen/Schließen des linken ELEKTRISCHE FENSTERHEBER Seitenfensters vorne, "Automatischer ZUR BEACHTUNG kontinuierlicher" Betrieb beim Öffnen und Schließen der Scheibe und aktivem 12) Wurde die Kindersicherung und die Klemmschutzsystem. FUNKTIONSWEISE vorher beschriebene Verriegelung aktiviert, ❒ B: Öffnen/Schließen des rechten wird die Tür durch Betätigung des Sie funktionieren bei Schlüssel auf MAR Innengriffes nicht geöffnet;...
  • Seite 35: Initialisierung Der Fensterheber

    Öffnen der Scheiben INITIALISIERUNG DER FENSTERHEBER ZUR BEACHTUNG Die Tasten drücken, um die Nach der Unterbrechung der gewünschte Scheibe zu öffnen. Drückt elektrischen Stromversorgung mit sich man eine der beiden Tasten nur kurz, 25) Der unsachgemäße Gebrauch der bewegendem Fenster muss der fährt die Scheibe „ruckweise”...
  • Seite 36 KOFFERRAUM Notöffnung von Innen Folgendermaßen vorgehen: ❒ Die hinteren Kopfstützen entfernen 27) 28) 29) 31) und die Sitze komplett umklappen; ❒ Aus dem Werkzeugkasten, oder je Die Heckklappenentriegelung ist elektrisch und bei fahrendem Fahrzeug nach Version aus dem Behälter des deaktiviert.
  • Seite 37 Bremsvorgängen nicht verschieben. (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) ROLLO ZUR GEPÄCKABDECKUNG Die verstellbare Ladeebene „Cargo (Versionen 500L LIVING) Magic Space” kann auf drei verschiedene Höhen gestellt werden: Das Rollo zur Gepäckabdeckung A ❒ Position 0 (Ebene ganz unten); Abb. 40 kann aufgerollt und entfernt F0Y0373C ❒...
  • Seite 38: Motorhaube

    MOTORHAUBE ZUR BEACHTUNG ZUR BEACHTUNG ÖFFNEN Den Hebel A Abb. 43 in Pfeilrichtung 26) Darauf achten, dass die Gegenstände 13) Bevor die Rückenlehne des Sitzes ziehen, danach den Hebel B Abb. auf dem Gepäckträger beim Öffnen der vollständig heruntergeklappt wird, müssen 44 ebenfalls in Pfeilrichtung verschieben Kofferraumklappe nicht gegen diese alle eventuell darauf liegenden...
  • Seite 39: Elektrische Servolenkung Dualdrive

    ELEKTRISCHE Im Motorraum befindet sich folgendes SERVOLENKUNG Schild Abb. 45: ZUR BEACHTUNG DUALDRIVE 32) Aus Sicherheitsgründen muss die Der Betrieb ist nur gewährleistet, wenn Motorhaube während der Fahrt immer gut der Schlüssel auf MAR gedreht ist geschlossen sein. Prüfen Sie deshalb und der Motor läuft.
  • Seite 40: Ein-/Ausrücken Der Servolenkung

    AUSSTATTUNG MIT ZUR BEACHTUNG Bei der elektrischen Bei eingeschalteter Servolenkung ist die LPG-ANLAGE Dualdrive-Servolenkung ist bei auf das Lenkrad auszuübende Kraft kleiner, und das Einparken wird Erreicheichen des Endanschlags ein elektronisch erzeugtes Abdämpfen einfacher: Die Einschaltung der wahrnehmbar. Bei einigen Manövern Funktion ist daher ganz besonders im 35) 36) 37) könnte das Lenkrad vor dem...
  • Seite 41 Anzeige ausgehen. Diese Bedingung vorgeschriebenen Zeit an das Aufbewahrung des LPGs im flüssigen bleibt bis zum erneuten Auftanken Fiat-Kundendienstnetz wenden, um Zustand. Der Behälter befindet sich mit LPG vorhanden. den Behälter austauschen zu lassen. im Raum, der für das Ersatzrad Der Motorstart erfolgt immer mit Benzin vorgesehen ist.
  • Seite 42 37) Sollte ein Gasgeruch bemerkt werden, 18) Bei einer Einbrennlackierung muss der FÜLLMENGEN vom LPG- auf den Benzinbetrieb umstellen LPG-Behälter durch das Fiat- und sich sofort an das Fiat- Kundendienstnetz aus dem Fahrzeug Kundendienstnetz wenden, um die Anlage ausgebaut und anschließend wieder Maximal einfüllbare Menge kontrollieren zu lassen.
  • Seite 43: Ausstattung Mit Erdgasanlage (Natural Power)

    21) Bei der Umschaltanfrage ist ein AUSSTATTUNG MIT metallisches Geräusch zu hören, das von ERDGASANLAGE den Ventilen stammt, wenn die Anlage (Natural Power) unter Druck gesetzt wird. Aufgrund der oben beschriebenen Umschaltlogiken ist es vollkommen normal, dass es zu einer Verzögerung zwischen Ventilgeräusch und 38) 39) 40) 41) Ausschalten der Anzeige auf der...
  • Seite 44 ZUR BEACHTUNG Um Fehler der ZUR BEACHTUNG Wenn das Fahrzeug Erdgas-Vorratsanzeige an der in anderen Ländern (außerhalb Italiens) Instrumententafel zu vermeiden, ist es zugelassen wird, entsprechen die Daten empfehlenswert, nie weniger als 10 für die Abnahme, die Kennzeichnung Liter zu tanken. und das Abnahme- bzw.
  • Seite 45 Kraftstoffmenge im 39) Im Falle einer „Einbrennlackierung” Erdgas umgeschaltet. Behälter vorrätig ist. müssen die Gasbehälter vom Fiat- 25) Bei der Umschaltanfrage von Benzin 27) Die Aufkleber (die zusammen mit den Kundendienstnetz aus dem Fahrzeug aus- auf Erdgas ist, wie bei der Anlassphase Fahrzeugdokumenten ausgehändigt...
  • Seite 46 KENNTNIS DER INSTRUMENTENTAFEL Dieser Teil der Betriebsanleitung liefert INSTRUMENTENTAFEL UND alle nützlichen Informationen, um die BORDINSTRUMENTE ..... 45 Funktionen der Instrumententafel zu DISPLAY ......... 47 kennen, zu interpretieren und korrekt KONTROLLLEUCHTEN UND einzusetzen. MELDUNGEN ......... 50 - Rote Kontrollleuchten ....... 50 - Gelbe Kontrollleuchten .....
  • Seite 47: Instrumententafel Und Bordinstrumente

    INSTRUMENTENTAFEL UND BORDINSTRUMENTE Die Hintergrundfarbe der Instrumente und ihre Ausführung können je nach Version variieren. Die Kontrollleuchten auf der Instrumententafel können je nach Version/Ausstattung des Fahrzeugs variieren (z.B. LPG, Natural Power, Dualogic-Getriebe, usw.). Die Kontrollleuchten sind nur bei den Dieselversionen vorhanden. Bei den Dieselversionen entspricht die max.
  • Seite 48 VERSIONEN MIT KONFIGURIERBAREM MULTIFUNKTIONSDISPLAY F0Y1151C A. Tachometer (Geschwindigkeitsanzeige) – B. Konfigurierbares Multifunktionsdisplay – C. Drehzahlmesser – D. Kraftstoffstandanzeige mit Reserveleuchte – E. Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige mit Kontrollleuchte für Höchsttemperatur...
  • Seite 49: Display

    DISPLAY G Anzeige der Start&Stopp-Automatik D Anzeige "Speed Limiter" (für (für Versionen / Märkte, wo Versionen / Märkte, wo vorgesehen) vorgesehen) E Kilometerzähler (Anzeige der MULTIFUNKTIONSDISPLAY H Außentemperatur (für Versionen / zurückgelegten Kilometer/Meilen). Märkte, wo vorgesehen) F Position der Leuchtweitenregelung Auf dem Display erscheinen folgende I Anzeige "Speed Limiter"...
  • Seite 50 ❒ DATUM EINSTELLEN Das Symbol wird so lange angezeigt, Langer Druck: Rückkehr zur ❒ ERSTE SEITE (für Versionen/Märkte, bis der Fahrer einen Gangwechsel Standardbildschirmseite. ausführt, oder bis die Fahrbedingungen wo vorgesehen) nicht mehr in den Bereich fallen, in ❒ AUTOCLOSE Um die Anzeige und die dem ein Gangwechsel zur entsprechenden Optionen nach unten...
  • Seite 51: Trip Computer

    Beide Funktionen sind nullstellbar TRIP COMPUTER „Trip B” erlaubt die Anzeige der (Reset - Beginn einer neuen Eingabe): folgenden Werte: "Zurückgelegte Mit dem „Trip Computer” können die Für die Rückstellung die Tast TRIP Strecke B", "Durchschnittlicher Fahrzeugdaten des aktuellen auf dem rechten Lenkradhebel (siehe Verbrauch B", "Durchschnittliche Betriebsstatus angezeigt werden, wenn Abb.
  • Seite 52: Kontrollleuchten Und Meldungen

    Die Kontrollleuchte (oder das Symbol auf dem Display) leuchtet, wenn die Handbremse angezogen wird. Wenn das Fahrzeug fährt, ertönt auch ein akustisches Signal. Die Handbremse lösen und darauf achten, dass die Kontrollleuchte erlischt. Wenn die Kontrollleuchte eingeschaltet bleibt, sich an das Fiat- Kundendienstnetz wenden.
  • Seite 53 In diesem Fall können die Hinterräder bei kräftigen Bremsungen vorzeitig blockieren und das Fahrzeug ausbrechen. Bei einigen Versionen erscheint auf dem Display eine entsprechende Meldung. Deshalb äußerst vorsichtig bis zum nächstgelegenen Fiat-Kundendienstnetz weiterfahren, um die Anlage prüfen zu lassen.
  • Seite 54 43) Der Fehlbetrieb der Leuchte wird am durch die blinkende Leuchte gemeldet. Unter diesen Bedingungen könnten einige Fehlzustände am Airbagsystem nicht angezeigt werden. Wenden Sie sich vor einer Fortsetzung der Fahrt an das Fiat-Kundendienstnetz für eine sofortige Kontrolle des Systems.
  • Seite 55 Deckel öffnen, Kühlmittel auffüllen und sicher gehen, dass der Flüssigkeitsstand zwischen den MIN- und MAX-Marken liegt. Außerdem prüfen, ob Leckstellen sichtbar sind. Wenn beim nächsten Anlassen die Kontrollleuchte (oder das Symbol am Display) erneut aufleuchten sollte, das Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen.
  • Seite 56 ZUR BEACHTUNG 28) Wenn die Kontrollleuchte während der Fahrt leuchtet, stellen Sie bitte sofort den Motor ab und wenden sich an das Fiat- Kundendienstnetz. 29) Leuchtet diese Kontrollleuchte auf, muss das Motoröl so schnell wie möglich und nicht später als 500 km ab dem ersten Aufleuchten der Kontrollleuchte gewechselt werden.
  • Seite 57 Fall das Fahrzeug sofort an, wenn es sich in Bewegung befindet, schalten Sie den Motor ca. 20 sec lang aus und starten Sie das Fahrzeug dann wieder. Ist die Leuchte nicht eingeschaltet (bei einigen Versionen sind auch eine Mitteilung und ein Symbol auf dem Display zu sehen) bzw. leuchtet sie dauerhaft das Fiat- Kundendienstnetz aufsuchen.
  • Seite 58: Gelbe Kontrollleuchten

    Das System funktioniert erst dann wieder korrekt, wenn die Betriebsbedingungen es erlauben. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Reset-Vorgang nach Wiederherstellung der normalen Einsatzbedingungen durchgeführt werden. Sollte die Anzeige des Fehlbetriebs weiterhin bestehen, so schnell wie möglich das Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen. Ungenügender Reifendruck Die fest leuchtende Leuchte meldet, dass der Reifendruck unter dem empfohlenen Mindestwert liegt oder dass ein langsamer Druckverlust wahrgenommen wird.
  • Seite 59 Die Kontrollleuchte schaltet ein, wenn die beheizte Windschutzscheibe aktiviert wird. FIAT-CODE-SYSTEM DEFEKT (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Die Kontrollleuchte (und bei einigen Versionen auch eine Mitteilung mit einem Symbol auf dem Display) wird aktiviert, um eine Störung des Systems Fiat CODE anzuzeigen. In diesem Fall schnellstmöglich das Fiat- Kundendienstnetz aufsuchen.
  • Seite 60 50 km (oder dem entsprechenden Wert in Meilen), zeigt das Display einiger Versionen eine entsprechende Meldung an. ZUR BEACHTUNG Blinkt die Kontrollleuchte während der Fahrt, heißt das, dass eine Störung an der Anlage vorliegt. In diesem Fall Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen, um die Anlage prüfen zu lassen.
  • Seite 61 Fahrt dauerhaft leuchtet oder blinkt (bei einigen Versionen zusammen mit der auf dem Display angezeigten Meldung) so bald wie möglich an das Fiat-Kundendienstnetz. Der Schadstoffausstoß am Auspuff kann mit entsprechenden Geräten von der Verkehrspolizei geprüft werden. Beachten Sie die geltenden Bestimmungen in dem Land, in dem Sie fahren.
  • Seite 62 GLÜHKERZENVORWÄRMUNG DEFEKT (Dieselversionen) Das Blinken der Kontrollleuchte (bei einigen Versionen zusammen mit einer Mitteilung auf dem Display), zeigt einen Defekt der Vorglühanlage der Glühkerzen an. Bitte in diesem Fall umgehend das Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen. LPG-KRAFTSTOFFRESERVE (LPG-Versionen) (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Die Kontrollleuchte wird eingeschaltet, wenn die Restmenge LPG im Behälter unter 1/5 sinkt. Bei einigen Versionen zeigt das Display eine entsprechende Meldung an.
  • Seite 63 Kontrollleuchte Was dies bedeutet REINIGUNG DES DPF (PARTIKELFILTER) LÄUFT (nur Dieselversionen mit DPF) Die Kontrollleuchte leuchtet ständig (bei einigen Versionen zusammen mit einer Mitteilung und einem Symbol auf dem Display) zur Anzeige dass das DPF-System die giftigen Substanzen im Filter (Russpartikel) mit dem Regenerierungsverfahren eliminieren muss.
  • Seite 64 ALLGEMEINE FEHLERMELDUNG Geht die Kontrollleuchte bei einem der folgenden Events an, wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an das Fiat-Kundendienstnetz, um die Störung zu beheben. ❒ Tempolimit überschritten: Bei einigen Versionen wird die Tempolimitüberschreitung mit einer Meldung und einem Symbol am Display, sowie mit einem akustischen Signal angezeigt.
  • Seite 65: Grüne Kontrollleuchten

    Grüne Kontrollleuchten Kontrollleuchte Was dies bedeutet VERSIEGEN VON LPG (oder ERDGAS) (Versionen LPG oder Natural Power) Die Leuchte geht zusammen mit einer Meldung am Display an, wenn das LPG (LPG-Versionen) versiegt, oder das Erdgas (Natural Power Versionen). In diese Fällen erfolgt die automatische Umschaltung auf Benzin.
  • Seite 66: Blaue Kontrollleuchten

    Kontrollleuchte Was dies bedeutet AKTIVIERUNG DER ELEKTRISCHEN SERVOLENKUNG “DUALDRIVE” (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Die Einschaltung der elektrischen Servolenkung "Dualdrive" wird durch das Aufleuchten der LED der Taste am Armaturenbrett und den Schriftzug CITY auf der Instrumententafel angezeigt (bei einigen Versionen wird der Schriftzug CITY am Display angezeigt).
  • Seite 67 ZUR BEACHTUNG 32) Wenden Sie sich bei einer Störung des Getriebes so schnell wie möglich an das Fiat-Kundendienstnetz um die Anlage prüfen zu lassen. 33) Werden diese Meldungen ständig auf dem Display angezeigt, wenden Sie sich bitte an das Fiat-Kundendienstnetz.
  • Seite 68 Meldung am Display MÖGLICHE GLATTEISBILDUNG AUF DER STRASSE Das Symbol leuchtet zusammen mit einer entsprechenden Meldung wenn die Außentemperatur 3°C erreicht oder darunter sinkt. Im Falle eines Fehlzustands des Außentemperatursensors, werden anstelle der Zahlen Striche angezeigt. FEHLER IM LPG-VERSORGUNGSSYSTEM Das Symbol erscheint auf dem Display zusammen mit einer Mitteilung, wenn das LPG- Versorgungssystem einen Fehler aufweist.
  • Seite 69 Drehen des Schlüssels auf MAR oder, für Versionen/Märkte, wo vorgesehen, alle 200 km (oder die gleiche Strecke in Meilen) wiederholt. Wenden Sie sich bitte an das Fiat-Kundendienstnetz, das außer den im „Plan für die programmierten Wartung” vorgesehenen Wartungsarbeiten auch die Rücksetzung dieser...
  • Seite 70 Diese Bedingung wird durch das intermittierende Blinken der auch über die 4 Sekunden hinaus angezeigt. In diesem Fall zeigt die Kontrollleuchte unter Umständen eventuelle Störungen der Rückhaltesysteme nicht an. Vor einer Weiterfahrt Kontakt zum Fiat-Kundendienstnetz aufnehmen und die Anlage sofort kontrollieren lassen.
  • Seite 71 SICHERHEIT Dieses Kapitel ist sehr wichtig: Es AKTIVE SICHERHEITSSYSTEME ..70 beschreibt die zum Fahrzeug FAHRERASSISTENZSYSTEME ..73 gehörenden Sicherheitssysteme mit INSASSENSCHUTZSYSTEME ..78 den Anleitungen für einen korrekten SICHERHEITSGURTE ..... 78 Einsatz. SBR-SYSTEM (SEAT BELT REMINDER) ........80 GURTSTRAFFER ......81 KINDERSCHUTZSYSTEME.....
  • Seite 72: Aktive Sicherheitssysteme

    AKTIVE Eingriff des Systems HH-SYSTEM (Hill Holder) SICHERHEITS- Das Eingreifen des Systems ist an 60) 61) SYSTEME einem leichten Pulsieren des Das System ist Bestandteil des Bremspedals, begleitet von einem ESC-Systems und hilft bei der Anfahrt entsprechenden Geräusch zu an Steigungen. ABS-SYSTEM (Anti-lock erkennen: das ist ein ganz normales Die Vorrichtung wird in folgenden Fällen...
  • Seite 73 Ein-/Ausschalten des Systems DST-SYSTEM (Dynamic Sollten diese Situationen eintreten, Steering Torque oder schränkt das System durch ein Das System schaltet automatisch beim Lenkkorrektur) Einwirken auf die Bremsen und die Anlassen des Motors ein. Während Motorleistung die Möglichkeit ein, dass der Fahrt kann das ASR-System aus- sich die Räder vom Boden abheben.
  • Seite 74 47) Das ASR-System ist selbstverständlich 53) Das HBA-System ist nur als Hilfe zu 58) Die Leistungen der ESC- und nicht imstande, die physischen Gesetze verstehen: Der Fahrer darf seine ASR-Systeme dürfen den Fahrer nicht zu oder die durch den Zustand des Aufmerksamkeit während der Fahrt nie unnötigen und ungerechtfertigten Risiken Straßenmantels erreichte Haftung zu...
  • Seite 75: Fahrerassistenzsysteme

    63) Die Leistungen eines Fahrzeugs mit FAHRERASSISTENZ- Aktivierung des Systems: Die Taste ERM-Ausstattung dürfen nie SYSTEME T+ Abb. 61 drücken (die LED auf der unverantwortlich und auf gefährliche Weise Taste leuchtet und auf dem Display Das Fahrzeug kann mit den folgenden ausprobiert werden, so dass die eigene erscheint eine entsprechende Sicherheit und die anderer Personen...
  • Seite 76 ❒ die Geschwindigkeit des Versionen mit Dualogic- SYSTEM CITY BRAKE CONTROL - "Collision Fahrzeugs zwischen 5 und 30 km/h Automatikgetriebe (für Märkte/ Mitigation" liegt; Versionen, wo vorgesehen): Nach dem (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) ❒ Einen Vorwärtsgang einlegen; Bremsvorgang bleibt der letzte 64) 65) 66) 67) 68) eingerückte Gang gespeichert.
  • Seite 77 iTPMS-SYSTEM (indirect Der Reset-Vorgang ist in folgenden Tyre Pressure Fällen erforderlich: Monitoring System) ❒ Bei jeder Änderung des (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Reifendrucks; 44) 45) 46) 47) 48) 49) ❒ Bei Ersatz von auch nur einem Das Reifendruckkontrollsystem ist Reifen; imstande, mittels der ❒...
  • Seite 78 ❒ Die Tasten oder drücken, Bedingungen des Straßenmantels (z.B. um eine Wahl zu treffen („Ja” für einen ZUR BEACHTUNG bei Eis, Schnee, Schotter), könnte Reset oder „Nein”, um die sich die Anzeige verzögern oder nur Bildschirmseite zu verlassen). bedingt je nach Ermittlung von 64) Das System ist nur als Hilfe zu ❒...
  • Seite 79 Witterungsbedingungen, Regen, Hagel, 45) Trotz iTPMS muss der Fahrer den ein Ersatz erforderlich sein, wenden Sie dichter Neben, Schnee, Eisbildung an der sich ausschließlich an das Fiat- Reifendruck allmonatlich kontrollieren. Windschutzscheibe beschränkt oder gar Kundendienstnetz. Die Windschutzscheibe Dieses System ersetzt weder nicht funktionieren.
  • Seite 80: Insassenschutzsysteme

    48) Ungenügend aufgepumpte Reifen INSASSENSCHUTZ SICHERHEITSGURTE haben einen stärkeren Kraftstoffverbrauch SYSTEME zur Folge. Dies hat wiederum eine stärkere 69) 70) Die wichtigsten Abnutzung des Reifenprofils zur Folge VERWENDUNG DER und kann unter Umständen auch Sicherheitsausstattungen des SICHERHEITSGURTE das sichere Fahren des Fahrzeugs in Frage Fahrzeugs sind: stellen.
  • Seite 81 Taste C drücken und den Gurt während werden, damit sie jederzeit wieder des Aufrollens führen, um ein einsatzbereit sind. Verdrehen zu vermeiden. Versionen 500L LIVING 7 Plätze Bei auf starkem Gefälle abgestellten Der Rücksitz ist mit Schwerkraft- Fahrzeug kann der Aufroller blockieren, F0Y0792C Sicherheitsgurten mit drei was ganz normal ist.
  • Seite 82: Sbr-System (Seat Belt Reminder)

    Fahrt wieder gelöst, beginnt wieder das Für die dauerhafte Deaktivierung des akustische Signal und die akustischen Signals muss man sich an Kontrollleuchte blinkt, wie dies vorher das Fiat-Kundendienstnetz wenden. beschrieben wurde. Das akustische Signal kann jederzeit FAHRGAST über das Setup-Menü des Displays wieder aktiviert werden.
  • Seite 83: Gurtstraffer

    Sicherheitsgurte beeinträchtigt, muss sie unbedingt über Verletzungsgefahren ausgesetzt, wenn ausgestattet, welche bei einem heftigen das Fiat-Kundendienstnetz sie angeschnallt sind. Frontalaufprall die Gurtbänder um ausgewechselt werden. Schwangere Frauen müssen den Gurt einige Zentimeter straffen und so das sehr tief positionieren, damit er über...
  • Seite 84 Person benutzt werden: Befördern Sie Sicherheitsgurtes folgendermaßen verwendbar. Nach seiner Auslösung muss keine Kinder auf den Knien der prüfen: Den Sicherheitsgurt anschnallen der Austausch über das Fiat- Kundendienstnetz erfolgen. Mitfahrer unter Verwendung der und energisch ziehen; 72) Es ist strengstens verboten, die Sicherheitsgurte zum Schutz beider ❒...
  • Seite 85: Kinderschutzsysteme

    Größe der Kinder abhängig. Immer führen oder das Auslösen bewirken. Wenn Arbeiten an diesen Komponenten das für das Kind geeigneteste System vorgenommen werden müssen, das auswählen. Aufschluss zur richtigen Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen. Wahl erhalten Sie in der Betriebsanleitung der Kindersitze.
  • Seite 86: Einbau Des Kindersitzes Mit Den Sicherheitsgurten

    Gewichtsgruppe das Kind durch die eingebauten Gurte Kindersitz gemäß der Anleitung ® geeignete Kindersitze erhältlich. Es zurückhalten. montieren, die dem Kindersitz beiliegen wird diese Auswahl empfohlen, da sie muss. eigens für die Fiat-Fahrzeuge entwickelt und getestet wurden.
  • Seite 87 Gruppe 3 Gruppe 1 Gruppe 2 Für Kinder mit 22 bis 36 kg Wiegt das Kind zwischen 9 und 18 kg, Kinder mit einem Körpergewicht Körpergewicht gibt es spezielle kann es mit dem Gesicht nach vorne zwischen 15 und 25 kg können direkt Haltevorrichtungen, die das korrekte Abb.
  • Seite 88: Eignung Der Beifahrersitze Für Die Verwendung Von Universalen Kindersitzen

    EIGNUNG DER BEIFAHRERSITZE FÜR DIE VERWENDUNG VON UNIVERSALEN KINDERSITZEN Das Fahrzeug entspricht der Europäischen Richtlinie 2000/3/CE, die die Montierbarkeit von Kindersitzen auf den verschiedenen Sitzplätzen des Fahrzeugs gemäß der folgenden Tabellen regelt: Versionen mit 5 Sitzplätzen Fahrgast auf Passagier hinten in der Hintere Gruppe Gewichtsgruppen...
  • Seite 89: Einbau Eines Isofix-Kindersitzes

    Fahrzeug erprobt wurden (die Liste der beiliegen muss. Rückenlehne im unteren Teil. Fahrzeuge liegt dem Kindersitz bei). HINWEIS Für den Einsatz von Versionen 500L Natural Power: universellen ISOFIX-Kindersitzen Sollte der Verankerungsteil für müssen diese nach ECE R44 „ISOFIX den Kindersitz nicht sichtbar sein, muss Universal”...
  • Seite 90: Eignung Der Fahrgastsitze Für Die Verwendung Von Isofix-Kindersitzen

    EIGNUNG DER FAHRGASTSITZE FÜR DIE VERWENDUNG VON ISOFIX-KINDERSITZEN Die untenstehende Tabellen gibt entsprechend der Europäischen Vorschrift ECE 16 die Einbaubarkeit der ISOFIX-Kindersitze auf Sitzen an, die mit Verankerungen ausgestattet sind. Gewichtsgruppe Ausrichtung des Kindersitzes Größenklasse Isofix Hintere seitliche Fahrgäste Gruppe 0 (bis zu 10 kg) Entgegen der Fahrtrichtung Entgegen der Fahrtrichtung Gruppe 0+ (bis zu 13 kg)
  • Seite 91: Versionen 500L Living Mit 7 Sitzplätzen (Für Versionen/Märkte, Wo Vorgesehen)

    Versionen 500L LIVING mit 7 Sitzplätzen (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Fahrgäste auf Fahrgast auf dem Fahrgäste auf seitlichen Sitzplätzen Gewichtsgruppe Beifahrer mittleren Sitzplatz seitlichen Sitzplätzen der 3. Sitzreihe (wo der 2. Sitzreihe der 2. Sitzreihe vorgesehen) Gruppe 0, 0+ (bis zu 13 kg)
  • Seite 92: Für Ihren 500L Von Fca Empfohlene Kindersitze

    FÜR IHREN 500L VON FCA EMPFOHLENE KINDERSITZE Lineaccessori MOPAR bietet eine umfassende Auswahl an Kindersitzen, die mit dem Dreipunktsicherheitsgurt oder an den ® ISOFIX-Verankerungen befestigt werden können. Gewichtsgruppe Kindersitz Kindersitztypologie Installierung des Kindersitzes Installierung entgegen der Fahrtrichtung mit dem Britax Baby Safe plus Dreipunktsicherheitsgurt.
  • Seite 93 Fiat-Bestellnummer für Nordeuropa: 71806649 Fiat-Bestellnummer für Osteuropa: 71806650 Für die Installierung entgegen der Fahrtrichtung mit der spezifisch für den 500L entworfenen Plattform Isofix RWF Typ "L", der festen Kopfstütze und den Isofix-Verankerungen des Gruppe 1 – von 9 bis Fahrzeugs.
  • Seite 94 Sitzplatz vorhanden bis 36 kg 04443721 sind. Fiat-Bestellnummer: 71806570 Für einen optimalen Schutz empfiehlt Fiat, den Rücksitz in die hinterste Stellung zu schieben. ZUR BEACHTUNG FCA empfiehlt die Installierung des Kindersitzes gemäß der diesem obligatorisch beiliegenden Anleitung.
  • Seite 95 ❒ Prüfen Sie stets, dass der Wichtige Hinweise für den sicheren Transport von Kindern Sicherheitsgurt nicht am Hals des ZUR BEACHTUNG ❒ Die empfohlene Position für die Kindes anliegt. ❒ Die erfolgte Einrastung der Installierung der Kindersitze ist auf dem 75) GROSSE GEFAHR: Die entgegen der Rücksitz, da dies der sicherste Platz Sicherheitsgurte durch Ziehen am...
  • Seite 96: Zusätzliches Schutzsystem (Srs) - Airbag

    78) Den Vorder- oder die Rücksitze nie 84) Ist ein universaler ISOFIX-Kindersitz ZUSÄTZLICHES verstellen, wenn ein Kind darauf sitzt oder nicht mit allen drei Verankerungen SCHUTZSYSTEM sich in einem entsprechenden Kindersitz befestigt, kann der Sitz das Kind nicht (SRS) - AIRBAG befindet.
  • Seite 97 Die Frontairbags (für Fahrer und Fahrer-Frontairbag Beifahrer) sind kein Ersatz sondern eine 86) 87) Ergänzung für die Sicherheitsgurte, Er besteht aus einem sich sofort die beim Fahren immer angelegt aufblasenden Luftkissen und ist in werden sollten, wie es die einem Fach in der Mitte des Lenkrads Gesetzesgebung in Europa und in den untergebracht Abb.
  • Seite 98 Zündschlüssel auf MAR, und der vordere Seitenairbag für den leuchtet die LED einige Sekunden lang. Schutz des Ober- und Unterkörpers Sollte die LED nicht unter diesen und die Schultern (für Märkte/Versionen Bedingungen funktionieren, das wo vorgesehen) deaktiviert werden. Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen.
  • Seite 99 AIRBAG VORN AUF DER BEIFAHRERSEITE UND KINDERSITZE. ACHTUNG F0Y0709C...
  • Seite 100 Alle Eingriffe, sei es die Kontrolle, Im Falle eines leichten Seitenaufpralls sit Reparatur oder Ersatz des Airbags, die Aktivierung der Side Bags nicht müssen durch das Fiat- erforderlich. Kundendienstnetz ausgeführt werden. Den besten Schutz bei einem seitlichen Bei Verschrottung des Fahrzeugs Aufprall gewährleistet das System,...
  • Seite 101 Beifahrerairbag sofort wieder aktivieren, Überschwemmung oder Hochwasser, der Airbag frei entfalten kann. Nicht mit sobald der Kindersitz entfernt wurde. muss das Airbag-System vom Fiat- nach vorne geneigtem Körper fahren, Kundendienstnetz überprüft werden. 89) Die entgegen der Verkehrsrichtung sondern die Rückenlehne gerade stellen installierten Kindersitze dürfen auf keinen...
  • Seite 102 Sollte die LED nicht unter könnte zu tödlichen Verletzungen des diesen Bedingungen funktionieren, das transportierten Kindes führen. Daher muss Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen. Wird der der Beifahrerairbag immer deaktiviert Fahrzeugmotor nach einem Abstellen des werden, wenn auf dem Beifahrersitz ein...
  • Seite 103 MOTORSTART UND FAHREN Werfen wir nun einen Blick in die MOTOR ANLASSEN .......102 „Seele” dieses Fahrzeugs, um HANDBREMSE .......104 zu ermitteln, wie wir alle seine BEDIENUNG DES Möglichkeiten nutzen können. SCHALTGETRIEBES .......104 Sie erfahren, wie Sie unter allen BEDIENUNG DES Bedingungen sicher fahren und immer DUALOGIC-GETRIEBES ....105 auf einen tollen Reisegefährten zählen...
  • Seite 104: Motor Anlassen

    Motor zu starten, Erlöschen der Kontrollleuchte wenden Sie sich bitte an das Folgendermaßen vorgehen: AVV drehen. Den Zündschlüssel Fiat-Kundendienstnetz. ❒ Die Handbremse ziehen und den loslassen, sobald der Motor gestartet Gangschalthebel in den Leerlauf stellen. VERSIONEN MIT ist.
  • Seite 105: Versionen Lpg Und Natural Power

    ZUR BEACHTUNG Nach einer werden. Bitte wenden Sie sich jedoch in diesem Fall schnellstmöglich das anstrengenden Strecke ist es besser, Fiat-Kundendienstnetz. den Motor vor dem Abstellen im 52) Wir empfehlen, dem Fahrzeug Leerlauf drehen zu lassen, damit die während der ersten Benutzungszeit keine Temperatur unter der Motorhaube Maximalleistungen abzuverlangen (z.
  • Seite 106: Handbremse

    Gelände aus, während an steilen Gefällen und bei voll beladenem Fahrzeug bis zu zehn oder elf Raststufen notwendig sein können. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte an das Fiat- Kundendienstnetz, um die Einstellung F0Y0136C vornehmen zu lassen.
  • Seite 107: Bedienung Des Dualogic-Getriebes

    Version 1.3 16 V Multijet: muss der ZUR BEACHTUNG Die Bedienung des BEDIENUNG DES Hebel zum Einlegen des Kupplungspedals muss auf die DUALOGIC- GETRIEBES Rückwärtsgangs R aus der Gangwechsel begrenzt werden. Beim Leerlaufstellung heraus nach rechts und Fahren den Fuß nicht auf dem (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) dann nach hinten verschoben werden.
  • Seite 108 ❒ Sobald im Display die Meldung AUTO ❒ Den Schalthebel in Richtung (+) Die instabilen Positionen, bzw. jene, die der Hebel nach dem Loslassen angezeigt wird, muss der Getriebehebel drücken, um den ersten Gang A Abb. 91 auf A/M geschoben werden, einzulegen (wenn man von N oder R einnimmt, sind die Positionen zur Anforderung eines höheren Gangs (+),...
  • Seite 109: System Start&Stop

    „Kick Down”-FUNKTION SYSTEM (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) START&STOP Wenn das Gaspedal über den Verhärtungspunkt hinaus gedrückt wird, um das Fahrzeug, wie vom Fahrer 106) 107) verlangt, zu beschleunigen, schaltet Das System Start&Stopp stellt das System bei Bedarf (z.B. beim automatisch den Motor immer dann ab, Überholen) einen oder mehrere Gänge wenn das Fahrzeug steht und lässt ihn herunter (wenn die...
  • Seite 110: Cruise Control (Tempomat)

    Die Vorrichtung kann nicht im 1. oder Rückwärtsgang eingeschaltet werden: 106) Für den Austausch der Batterie Es wird daher empfohlen, sie im 4. oder wenden Sie sich bitte immer an das Fiat-Kundendienstnetz. Batterien immer höheren Gang einzulegen. um gleichwertige (HEAVY DUTY) Modelle mit gleichen Eigenschaften ersetzen.
  • Seite 111: Gespeicherte Geschwindigkeit Steigern/Verringern

    Bei eingeschalteter Vorrichtung auf Jede Aktivierung des Hebels entspricht abfälligen Strecken kann die eine Geschwindigkeitszunahme von Geschwindigkeit des Fahrzeugs etwa 1 Km/h; wird der Hebel oben gegenüber der gespeicherten gehalten, verändert sich die Geschwindigkeit leicht zunehmen. Geschwindigkeit fortlaufend. Wiederherstellung der AUSSCHALTEN DER gespeicherten Geschwindigkeit: VORRICHTUNG...
  • Seite 112: Speed Limiter

    109) Bei fehlerhaftem Betrieb oder Störung der Fahrt ermöglicht die Begrenzung der Vorrichtung drehen Sie den Ring A der Fahrzeuggeschwindigkeit auf vom auf O und wenden Sie sich an das Fiat Fahrer vorprogrammierbare Werte. Kundendienstnetz. Die Höchstgeschwindigkeit kann sowohl bei stehendem als auch bei fahrendem Fahrzeug programmiert werden.
  • Seite 113: Parksensoren

    Jeder Betätigung des Hebels entspricht PARKSENSOREN BETRIEB MIT ANHÄNGER einer Geschwindigkeitsabnahme/- Den Sensorbetrieb wird beim zunahme von ca. 1 km/h, wird Einstecken des Steckers am der Hebel ständig nach unten gehalten, Anhängerkabel in die Steckdose der 110) verändert sich die Geschwindigkeit Anhängerkupplung des Fahrzeugs SENSOREN um jeweils 5 km/h nach oben oder...
  • Seite 114: Rückfahrkamera

    ❒ Mechanische Störungen (z.B. RÜCKFAHRKAMERA Autowäsche, Regen mit extremem ZUR BEACHTUNG Wind, Hagel) könnten dazu führen, dass der Sensor einen Gegenstand 110) Die Verantwortlichkeit für das Parken 111) meldet, der nicht vorhanden ist und andere gefährliche Manöver obliegt BESCHREIBUNG ("Echostörung"). immer und überall dem Fahrer.
  • Seite 115: Anzeigen Und Mitteilungen Am Display

    Rote Zone (A): 0 ÷ 30 cm Gelbe Zone (B): 30 cm ÷ 1 m ZUR BEACHTUNG Grüne Zone (C): 1 m oder mehr 60) Für einen korrekten Betrieb muss die ZUR BEACHTUNG Beim Einparken Kamera immer von Schlamm, Schmutz, immer auf Hindernisse achten, die sich Schnee oder Eis gereinigt werden.
  • Seite 116: Ziehen Von Anhängern

    ZIEHEN VON Für die elektrischen Verbindungen sind Das Gewicht des Anhängers an der ANHÄNGERN 7- oder 13-polige Steckverbindungen Anhängerkupplung des Fahrzeugs mit 12V Gleichstromversorgung zu reduziert die Ladekapazität des verwenden (Normen CUNA/UNI und Fahrzeugs um den gleichen Wert. Um ISO/DIN) und die eventuellen Hinweise sicher zu sein, nicht das abschleppbare 112) 113) 114) des Fahrzeugherstellers und/oder...
  • Seite 117: Auftanken Des Fahrzeugs

    Während des Auftankens, den Motor ZUR BEACHTUNG Für die Installierung schließen. abstellen, die Handbremse anziehen, der Anhängerkupplung wenden Sie den Schlüssel auf STOP drehen und sich bitte an das Fiat- nicht rauchen. Kundendienstnetz. BENZINMOTOREN ZUR BEACHTUNG Verwenden Sie ausschließlich bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl (R.O.Z.)
  • Seite 118 ❒ Nach dem Auftanken das Passstück Der beschriebene Füllvorgang wird auf ZUR BEACHTUNG Je nach dem Schild B Abb. 100 auf der entfernen und die Kraftstoffklappe Zulassungsland existieren wieder schließen; unterschiedliche Arten von Adaptern für Innenseite des Kraftstofftankdeckels näher erläutert. Auf dem Kennschild ❒...
  • Seite 119 Version Natural Power ZUR BEACHTUNG ZUR BEACHTUNG Zum Auftanken die Klappe A Abb. 103 115) Keine Gegenstände oder nicht 61) Für Dieselfahrzeuge nur Diesel für öffnen, den Deckel B entgegen dem Kraftfahrzeuge gemäß der Europäischen vorgesehene Deckel am Stutzen Uhrzeigersinn öffnen und zum Stutzen anbringen.
  • Seite 120 IM NOTFALL Reifenpanne oder nicht brennendes WARNBLINKANLAGE .....119 Licht? RADWECHSEL .......119 Auf Reisen gibt es immer KIT „FIX&GO AUTOMATIC” .....124 unvorhersehbare Situationen. AUSWECHSELN EINER Die Seiten über die Notfallsituationen GLÜHLAMPE ........126 dienen dazu, Ihnen in kritischen AUSTAUSCH DER Situationen weiterzuhelfen, ohne den SICHERUNGEN ......134 Pannendienst anzufordern.
  • Seite 121: Warnblinkanlage

    Bitte Folgendes beachten: anheben und die Werkzeugtasche ❒ Der Wagenheber wiegt 1,76 kg; herausnehmen. ❒ Der Wagenheber bedarf keiner ❒ Versionen 500L: Mit dem Schlüssel A Einstellung; Abb. 105, welcher im Werkzeugkasten ❒ Der Wagenheber kann nicht repariert untergebracht ist, die...
  • Seite 122 ❒ Mit dem Schlüssel A Abb. 108 den ❒ Den Haltekeil hinten am Rad diagonal Radbolzen um ca. 1 Umdrehung lösen. gegenüber dem Rad positionieren, das ersetzt werden muss, so dass das Bei den Versionen mit Leichtmetallfelgen rütteln Sie am Fahrzeug sich im angehobenen Fahrzeug, um das Entfernen der Felge Zustand nicht bewegt.
  • Seite 123 ❒ Das Ersatzrad anbringen und dabei F0Y0013C den ersten Bolzen für die zwei Gewinde in der Bohrung am Ventil einführen; Versionen 500L LIVING den Bolzen um zwei 123) Gewindedrehungen eindrehen und Nach dem Vorgang folgendermaßen danach mit den anderen Bolzen analog vorgehen: vorgehen;...
  • Seite 124: Erneuter Einbau Des Normalen Rades

    ❒ Bei nicht herunter geklappten ❒ Montieren Sie das Normalrad durch ❒ Die Radkappe wieder anbringen und Rückenlehnen der dritten Sitzreihe, das Einsetzen der 5 Bolzen in die dabei die drei Kunststofffüßchen in Gepäckrollo (das vor den hinteren Bohrungen; den entsprechenden Aufnahmen am Sitzen der zweiten Sitzreihe angebracht ❒...
  • Seite 125 119) Die Anwesenheit des stehenden 121) Jeder Wagenheber ist Fahrzeuges muss nach den geltenden fahrzeugspezifisch und darf nur für das ZUR BEACHTUNG Vorschriften signalisiert werden: Anheben des Fahrzeugs benutzt werden, Warnblinker, Warndreieck usw. Die mit dem er geliefert wurde. Unbedingt Insassen müssen vor allem bei schwer auszuschließen ist ein anderer Einsatz, wie 118) Das Notrad (für Versionen/Märkte, wo...
  • Seite 126: Kit „Fix&Go Automatic

    KIT „Fix&Go Automatic” ZUR BEACHTUNG 63) In diesem Fall so schnell wie möglich das Fiat-Kundendienstnetz für eine 124) 125) 126) 127) 128) 129) 130) 131) Kontrolle der Anzugsmomente der Radbefestigungsbolzen kontaktieren. BESCHREIBUNG Das Kit Fix&Go automatic befindet sich im Kofferraum in einem geeigneten F0Y0012C Behälter.
  • Seite 127: Aufpumpen

    Ventilkappe abschrauben, den Ablesung wird empfohlen, den Wert Handbremse) und dann sehr vorsichtig Füllschlauch A Abb. 116 herausziehen des Drucks auf dem Druckmesser zum Fiat-Kundendienstnetz und den Ring B auf das Reifenventil B bei ausgeschaltetem Kompressor zu weiterfahren. schrauben; prüfen;...
  • Seite 128: Auswechseln Einer Glühlampe

    129) Bei Schäden an den Reifenfelgen AUSWECHSELN (Verformung des Felgenrandes, die einen EINER GLÜHLAMPE ZUR BEACHTUNG Luftverlust verursacht) ist die Reparatur nicht möglich. Fremdkörper (Schrauben oder Nägel), die in den Reifen 64) Bei einem Platzen des Reifens durch eingedrungen sind, nicht entfernen. Fremdkörper ist es möglich, Reifen zu 132) 133) 65) 66)
  • Seite 129 ZUR BEACHTUNG Bei kaltem oder feuchten Klima oder nach starkem Regen oder nach dem Waschen kann die Oberfläche der Scheinwerfer beschlagen und/oder Kondenswasser auf der Innenseite bilden. Dies ist ein natürliches Ereignis, das auf dem Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschied zwischen der Innen- und Außenseite der Scheibe beruht.
  • Seite 130 LAMPENARTEN Benutzung Leistung Abblendlichter/Fernlichter Standlichter/Tagleuchten vorne (DRL) W21/5 W 21 W/5 W Standlichter hinten/Bremslichter P21/5W 21 W/5 W Fahrtrichtungsanzeiger vorne WY21W Fahrtrichtungsanzeiger seitlich WY5W Fahrtrichtungsanzeiger hinten P21W 3 Bremsleuchte – Nebelscheinwerfer Rückwärtsgang W16W Nebelschlussleuchte W16W Kennzeichen Vordere Deckenleuchte Vordere Deckenleuchten (Sonnenblenden) Kofferraumbeleuchtung Leuchte im Ablagefach Hintere Deckenleuchten...
  • Seite 131: Abblendlicht

    ❒ Die neue Lampe in den Halter BAUGRUPPE OBERE SCHEINWERFERGRUPPE einbauen, sicherstellen dass sie korrekt VORNE befestigt ist; Sie beinhaltet die Lampen der Richtungsanzeiger und der Abblendlichter. Die Lampen haben folgende Anordnung Abb. 117: A Fahrtrichtungsanzeiger F0Y0023C B Abblendlicht ❒ Zum Schluss den Deckel B Abb. 117 einbauen.
  • Seite 132: Standlicht/ Tagfahrlicht (Drl)

    ❒ Die Glühlampe E vom Stecker F FERNLICHT ziehen und ersetzen; Zum Auswechseln der Glühlampe wie ❒ Die neue Lampe in den Stecker folgt vorgehen: einbauen, sicherstellen dass sie korrekt ❒ Das Rad vollständig nach innen befestigt ist; lenken. ❒ Stecker und Lampenhalter D in die ❒...
  • Seite 133 ❒ Die Lampenhalterung C entgegen HECKLEUCHTEN dem Uhrzeigersinn drehen, die Lampe Sie beinhalten die Lampen der D herausziehen und austauschen; Standlichter, der Bremslichter und der Richtungsanzeiger. Zum Auswechseln der Glühlampen wie folgt vorgehen: ❒ Den mitgelieferten Imbusschlüssel A Abb. 128 nehmen; ❒...
  • Seite 134 ❒ Mit dem Inbusschlüssel A die FESTE HECKLEUCHTENGRUPPE Befestigungen D Abb. 130 der Heckscheinwerfergruppe losschrauben; Sie umfasst die Glühlampen der ❒ Ziehen Sie die Scheinwerfergruppe Nebelrückleuchten (links) und des Rückwärtsgangs (rechts). mit beiden Händen in Pfeilrichtung Abb. 131 heraus; Zum Auswechseln der Glühlampe wie folgt vorgehen: ❒...
  • Seite 135 Hecktür. Zum Austausch ist es werden, nur am Metallteil anfassen. empfehlenswert, sich immer an das Kommt der durchsichtige Lampenkolben Fiat-Kundendienstnetz zu wenden. mit den Fingern in Kontakt, verringert sich die Intensität des ausgestrahlten Lichts und die Dauerhaftigkeit der Leuchte kann ebenfalls beeinträchtigt werden. Im...
  • Seite 136: Austausch Der Sicherungen

    66) Wir empfehlen, die Lampen, wenn AUSTAUSCH DER ZUR BEACHTUNG Bevor der Deckel B möglich, vom Fiat-Kundendienstnetz SICHERUNGEN Abb. 138 gedreht wird, die beiden austauschen zu lassen. Die richtige Bajonettschrauben langsam eindrücken Funktionsweise und Ausrichtung der und entgegen dem Uhrzeigersinn Außenlichter sind wesentliche...
  • Seite 137: Verteiler Am Armaturenbrett

    VERTEILER AM ARMATURENBRETT Der Verteiler befindet sich auf der linken Seite des Armaturenbretts. Um zu den Sicherungen Zugang zu haben, die Klappe A Abb. 140 ausbauen. F0Y0280C...
  • Seite 138: Verteiler Im Kofferraum

    VERTEILER IM KOFFERRAUM Der Verteiler befindet sich auf der linken Seite im Kofferraum. Um zu den Sicherungen Zugriff zu haben, die Klappe A Abb. 141 in Pfeilrichtung entfernen. F0Y0177C...
  • Seite 139: Sicherungen Im Verteiler Im Motorraum

    SICHERUNGEN IM VERTEILER IM MOTORRAUM Abb. 139 VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE Akustischer Signalgeber Heckscheibenheizung Zigarettenanzünder/Stromsteckdose vorne Steckdose im Kofferraum (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Außenspiegelentfrostung...
  • Seite 140 VERTEILER AM ARMATURENBRETT Abb. 140 VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE Hinterer Scheibenheber (links) Hinterer Scheibenheber (rechts) ™ Versorgung des Autoradios (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen), Uconnect ™ 5" Radio, Uconnect 5" Radio Nav, hintere Deckenleuchten (rechts und links) Zentralverriegelung Zweirichtungspumpe Scheibenwaschanlage Scheibenheber vorne (Fahrerseite) Scheibenheber vorne (Beifahrerseite) Fernlicht (links) Fernlicht (rechts)
  • Seite 141 136) Keinesfalls eine Sicherung durch eine andere mit höherer Amperezahl ersetzen. ES BESTEHT BRANDGEFAHR. 137) Wenn eine Hauptsicherung (MEGA-FUSE, MIDI-FUSE, MAXI-FUSE) durchgebrannt ist, sich an das Fiat-Kundendienstnetz wenden. 138) Vor dem Auswechseln einer Sicherung immer sicherstellen, dass der Zündschlüssel abgezogen und/oder alle Verbraucher ausgeschaltet sind.
  • Seite 142: Notstart

    ❒ Die Handbremse betätigen, den NOTSTART Anschluss der Kabel Schalthebel des Dualogic-Getriebes auf Für den Notstart folgendermaßen Bei entladener Batterie kann ein P (Parken) schieben, oder, bei vorgehen: Notstart mit Batteriekabeln und einer Versionen mit Schaltgetriebe, in den ❒ Ein Ende des für den Pluspol (+) Fremdbatterie bzw.
  • Seite 143: Kraftstoffsperrsystem

    Mitteilung auf dem Display entflammbaren und explosiven Fahrzeug in einer Werkstatt des angezeigt. Wasserstoff. Keine offenen Flammen oder Fiat-Kundendienstnetzes prüfen lassen. funkenerzeugenden Gegenstände nähern. ZUR BEACHTUNG Prüfen Sie sorgfältig ZUR BEACHTUNG Eventuelle das Fahrzeug, um sicherzustellen, Zubehörteile (z. B. Mobiltelefone usw.), ZUR BEACHTUNG dass kein Kraftstoff ausläuft, wie zum...
  • Seite 144: Abschleppen Des Fahrzeugs

    Motor stellt ab. Getriebe in Leerlaufstellung zu bringen, kann das Fahrzeug nicht abgeschleppt ZUR BEACHTUNG werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das Fiat- 143) Falls Sie nach einem Unfall Kundendienstnetz. Benzingeruch oder Leckstellen an der Anlage zur Kraftstoffversorgung feststellen,...
  • Seite 145 145) Bevor man den Ring eindreht, den 147) Der vordere und hintere Gewindesitz reinigen. Vor einem Abschlepphaken dürfen nur für den Abschleppvorgang sicherstellen, dass der Hilfsdienst auf der Straße benutzt werden. Ring bis zum Anschlag im Sitz Das Abschleppen auf kurzen Strecken festgeschraubt wurde.
  • Seite 146: Wartung Und Pflege

    WARTUNG UND PFLEGE Eine ordnungsgemäße Wartung PROGRAMMIERTE WARTUNG ..145 garantiert auf Dauer Bestleistungen des MOTORRAUM ........158 Fahrzeugs, niedrige Betriebskosten AUFLADEN DER BATTERIE ....166 und einen einwandfreien Betrieb aller Sicherheitsvorrichtungen. FRONT-/HECKSCHEIBENWISCHER. 169 Dieses Kapitel erklärt, wie. ANHEBEN DES FAHRZEUGS ..170 RÄDER UND REIFEN ......171 KAROSSERIE........171...
  • Seite 147: Programmierte Wartung

    Zustand von entscheidender Fiat-Kundendienst zu melden, ohne bis Scheibenwaschmittelstand, Bedeutung. Aus diesem Grunde hat zur Ausführung der nächsten Inspektion Reifenzustand und Reifendruck, Fiat eine Reihe von Kontrollen und zu warten. Funktion der Beleuchtungsanlage Wartungseingriffen zu bestimmten (Scheinwerfer, Richtungsleuchten, Kilometerfälligkeiten und in zeitlichen Warnblinkanlage usw.), Funktion der...
  • Seite 148 ❒ Sichtkontrolle des Zustands der STARKE BEANSPRUCHUNG DES Nebenaggregat-Antriebsriemen; FAHRZEUGS ❒ Kontrolle und eventuelles Wenn das Fahrzeug unter einer der Auswechseln des Motoröls und folgenden Bedingungen benutzt wird: Motorölfilters ❒ Ziehen von Anhängern oder ❒ Kontrolle und eventuelles Wohnwagen; Auswechseln des Pollenfilters. ❒...
  • Seite 149: Plan Für Die Programmierte Wartung (Benzinversionen)

    PLAN FÜR DIE PROGRAMMIERTE WARTUNG (Benzinversionen) Die im Plan für die programmierte Wartung vorgegebenen Kontrollen müssen nach Erreichen von 120.000 Fahrkilometern bzw. 8 Jahren zyklisch ab dem ersten Intervall unter Beachtung der gleichen Abständen weitergeführt werden. Tausend Kilometer Jahre Kontrolle des Zustands und der Abnutzung der Reifen und eventuelle Druckeinstellung.
  • Seite 150 Tausend Kilometer Jahre Kontrolle des Betriebs der Motorversorgung/-kontrolle, der ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Emissionen und, für Versionen/ Märkte, wo vorgesehen, den Alterungszustand des Motoröls Sichtprüfung auf Zustand und Unversehrtheit: Karosserieaußenseite, Unterbodenschutz, Rohre und ● ●...
  • Seite 151 Tausend Kilometer Jahre Sichtkontrolle des Zustands/ Verschleißes der vorderen ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Scheibenbremsbeläge und Funktion des Bremsbelagverschleißsensors Kontrolle des Zustands/Verschleißes der hinteren Scheibenbremsbeläge ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● und des einwandfreien Betriebs des Bremsbelagverschleißsensors Sichtkontrolle des Zustands und...
  • Seite 152 Tausend Kilometer Jahre Sichtprüfung des Zustands der LPG- Leitungen und -Anschlüsse sowie der ● ● ● ● ● Befestigung des LPG-Behälters (nur LPG-Versionen) Funktion und Parameter der Kraftstoffversorgung über ● ● ● ● ● Diagnosestecker prüfen (nur LPG- Versionen) Sichtkontrolle des Zustandes: Erdgasleitungen und -anschlüsse, ●...
  • Seite 153 Zündkerzen der selben Marke und Art für diese Motoren benutzen (siehe Abschnitt „Motor” im Kapitel „Technische Daten” und das im Wartungsplan vorgesehene Intervall für das Auswechseln strikt einzuhalten. Für den Ersatz der Zündkerzen empfehlen wir Ihnen, sich an das Fiat-Kundendienstnetz zu wenden.
  • Seite 154: Auswechseln Des Filters Für Fahrgastraum (6) (O)

    Tausend Kilometer Jahre ● ● ● ● ● Auswechseln der Bremsflüssigkeit (4) Auswechseln des internen Filters im ● Druckregler (nur LPG-Versionen) Auswechseln des Papierfilters ● ● ● ● ● (gasförmiges LPG) (nur LPG- Versionen) Auswechseln der Steuerriemen der ● Zusatzaggregate (5) Ersatz des Steuerzahnriemens (außer ●...
  • Seite 155: Plan Für Die Programmierte Wartung (Dieselversionen)

    PLAN FÜR DIE PROGRAMMIERTE WARTUNG (Dieselversionen) Die im Plan für die programmierte Wartung vorgegebenen Kontrollen müssen nach Erreichen von 120.000 Fahrkilometern bzw. 6 Jahren zyklisch ab dem ersten Intervall unter Beachtung der gleichen Abständen weitergeführt werden. Tausend Kilometer Jahre Kontrolle des Zustands und der Abnutzung der Reifen und eventuelle Druckeinstellung.
  • Seite 156 Tausend Kilometer Jahre Kontrolle des Betriebs der Motorversorgung/-kontrolle, der ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Emissionen und, für Versionen/ Märkte, wo vorgesehen, den Alterungszustand des Motoröls Sichtprüfung auf Zustand und Unversehrtheit: Karosserieaußenseite, Unterbodenschutz, Rohre und ● ●...
  • Seite 157 Tausend Kilometer Jahre Sichtkontrolle des Zustands/ Verschleißes der vorderen ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Scheibenbremsbeläge und Funktion des Bremsbelagverschleißsensors Kontrolle des Zustands/Verschleißes der hinteren Scheibenbremsbeläge ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● und des einwandfreien Betriebs des Bremsbelagverschleißsensors Sichtkontrolle des Zustands und...
  • Seite 158: Ölstand Im Dualogic-Getriebe Prüfen

    Tausend Kilometer Jahre Ölstand im Dualogic-Getriebe prüfen ● ● ● ● ● Auswechseln des Motoröls und des Ölfilters (2) (3) Auswechseln der Steuerriemen der ● Zusatzaggregate (4) (1) Diese Ölstandkontrolle muss bei Fahrzeugen, die in Ländern mit extrem kalten Klima benutzt werden, jährlich durchgeführt werden. (2) Das tatsächliche Wechselintervall für das Öl und den Ölfilter hängt vom Einsatz des Fahrzeugs ab und wird über eine Kontrollleuchte oder eine Meldung an der Instrumententafel angezeigt.
  • Seite 159 Tausend Kilometer Jahre Antriebszahnriemen auswechseln (mit ● Ausnahme der Versionen 1,3 16 V MultiJet) (4) Auswechseln des ● ● ● Kraftstofffiltereinsatzes (5) Auswechseln des Luftfiltereinsatzes ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Auswechseln der Bremsflüssigkeit (7) Auswechseln des Filters für ●...
  • Seite 160: Motorraum

    MOTORRAUM KONTROLLE DER FÜLLSTÄNDE 148) 149) Versionen 0.9 TwinAir Turbo 105 PS F0Y0180C A. Ölpeilstab – B. Deckel/Auffüllen mit Motoröl – C. Motorkühlmittel – D. Front- und Heckscheibenwaschflüssigkeit – E. Bremsflüssigkeit – F. Batterie...
  • Seite 161 Versionen 1.4 16V 95 PS F0Y0181C A. Ölpeilstab – B. Deckel/Auffüllen mit Motoröl – C. Motorkühlmittel – D. Front- und Heckscheibenwaschflüssigkeit – E. Bremsflüssigkeit – F. Batterie...
  • Seite 162 Versionen 1.4 16V 120 PS F0Y0399C A. Ölpeilstab – B. Deckel/Auffüllen mit Motoröl – C. Motorkühlmittel – D. Front- und Heckscheibenwaschflüssigkeit – E. Bremsflüssigkeit – F. Batterie...
  • Seite 163 Versionen 1.3 16V Multijet F0Y0182C A. Ölpeilstab – B. Deckel/Auffüllen mit Motoröl – C. Motorkühlmittel – D. Front- und Heckscheibenwaschflüssigkeit – E. Bremsflüssigkeit – F. Batterie...
  • Seite 164 Versionen 1.6 16V 105 PS Multijet F0Y0314C A. Ölpeilstab – B. Deckel/Auffüllen mit Motoröl – C. Motorkühlmittel – D. Front- und Heckscheibenwaschflüssigkeit – E. Bremsflüssigkeit – F. Batterie...
  • Seite 165 Versionen 1.6 16V 120 PS Multijet F0Y0413C A. Ölpeilstab – B. Deckel/Auffüllen mit Motoröl – C. Motorkühlmittel – D. Front- und Heckscheibenwaschflüssigkeit – E. Bremsflüssigkeit – F. Batterie...
  • Seite 166 Flüssigkeitsstand funktioniert die wieder einstecken und den Deckel regelmäßige Kontrolle, die vom Scheinwerferwaschanlage nicht, zuschrauben. Den Deckel erneut Fiat-Kundendienstnetz ausgeführt wird, obwohl die Waschanlagen der abschrauben und prüfen, dass der ist auf jeden Fall notwendig, um die Windschutz- und Heckscheibe weiter Ölstand zwischen den Markierungen...
  • Seite 167 Kälte stillgelegt werden muss, werden. Die Anlage bitte vor der Beschädigung oder Abnutzung einiger bauen Sie die Batterie aus und bringen Sie warmen Jahreszeit beim Fiat- Anlagenteile führen. sie in einen warmen Raum, da die Batterie Kundendienstnetz überprüfen lassen.
  • Seite 168: Aufladen Der Batterie

    Anlassvorrichtung auf STOP Zubehör eingebaut werden soll (Diebstahlsicherung, Radiotelefon, usw.), gedreht und die Tür auf der Fahrerseite muss dies über den Fiat-Kundendienst geschlossen ist. geschehen, das geeignetes Zubehör empfehlen wird und entscheiden kann, ob ZUR BEACHTUNG Es empfiehlt sich eine stärkere Batterie eingebaut werden...
  • Seite 169: Versionen Ohne System Start&Stop

    Sensor C für die Kontrolle des Informationszwecken dienen. Für die Batterieladezustandes (der Sensor Ausführung dieses Vorgangs empfehlen befindet sich am Minuspol D der wir Ihnen, sich an das Fiat- Batterie); Kundendienstnetz zu wenden. ❒ das Pluspolkabel (+) des Ladegeräts an den Pluspol (+) der Batterie...
  • Seite 170 ZUR BEACHTUNG 160) Die in der Batterie enthaltene Flüssigkeit ist giftig und korrosiv. Deren Kontakt mit der Haut und den Augen verhindern. Das Aufladen der Batterie muss in gut durchlüfteten Räumen und weit weg von offenem Feuer und möglichen Funkenquellen erfolgen, um eine Explosion und Brandgefahr zu vermeiden.
  • Seite 171: Front-/Heckscheibenwischer

    FRONT-/ ERSATZ DER HECKSCHEIBENWISCHER HECKSCHEIBEN- BLÄTTER WISCHER Folgendermaßen vorgehen: ❒ Die Abdeckung A Abb. 152 anheben, die Mutter B lösen und den Arm C 162) ausbauen; ERSATZ DER ❒ Den neuen Wischerarm positionieren, SCHEIBENWISCHERBLÄTTER die Mutter B anziehen und dann die Folgendermaßen vorgehen: Abdeckung A wieder anbringen.
  • Seite 172: Anheben Des Fahrzeugs

    ZUR BEACHTUNG Wenden Sie sich für das Anheben des 162) Das Fahren mit abgenutzten 163) Das Fahrzeug kann nur seitlich Fahrzeugs immer an das Fiat- Scheiben-/Heckscheibenwischerblättern angehoben werden, indem die Ausleger Kundendienstnetz, das mit Auslegern stellt ein großes Risiko dar, weil die Sicht bzw.
  • Seite 173: Räder Und Reifen

    RÄDER UND REIFEN KAROSSERIE ZUR BEACHTUNG RATSCHLÄGE PFLEGE DER 164) Laufrichtungsgebundene Reifen VERTAUSCHEN DER KAROSSERIE dürfen nicht überkreuzt werden. REIFEN Sehr wichtig ist es bei diesen Reifen, dass Lackierung die Laufrichtung den Vorgaben entspricht, 164) 77) 78) 79) 80) Lack Bei Abschürfungen oder tiefen ansonsten besteht die Gefahr eines Die Vorder- und Hinterreifen Rillen empfehlen Wir Ihnen deshalb,...
  • Seite 174: Die Karosserie Mit Einem Weichen

    ❒ Die Karosserie mit einem weichen Schwamm und einem leichten ZUR BEACHTUNG ZUR BEACHTUNG Reinigungsmittel abwaschen; dabei oft den Schwamm ausspülen. 81) Zur Wahrung der Lackeigenschaften 7) Reinigungsmittel verschmutzen das ❒ Reichlich mit Wasser spülen und mit bei und nach der Fahrzeugreinigung keine Wasser.
  • Seite 175 TECHNISCHE DATEN KENNDATEN ........174 In diesem Kapitel werden Bauweise MOTORCODES - und Funktionsart Ihres Fahrzeugs mit KAROSSERIEVERSIONEN ....175 Daten, Tabellen und grafischen MOTOR ..........176 Darstellungen erläutert. Diese Daten RÄDER..........180 sind für leidenschaftliche Fahrzeughalter, für Techniker aber auch ABMESSUNGEN......188 für alle, die ihr Fahrzeug bis ins kleinste LEISTUNGSDATEN ......191 Detail kennen wollen.
  • Seite 176: Kenndaten

    A Name des Herstellers F0Y0003C B Zulassungsnummer. A Lackhersteller. C Identifizierungscode des B Bezeichnung der Farbe. Fahrzeugtyps. C Fiat Farbcode. D Fortlaufende Fahrgestellnummer. D Farbcode für Ausbesserungen oder E Zulässiges Gesamtgewicht. Neulackierung. F Zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger. G Zulässige Achslast (vorne).
  • Seite 177: Motorcodes - Karosserieversionen

    1.4 16V 120 PS 940B7000 (**) 199LYF1B L7AE (***) 199LYF1B L7AF 199LYF1B L7AN 1.4 16V 120 PS LPG 940B7000 199LYF1B L7AP (****) Für spezifische Märkte (*) Trekking-Versionen (**) Versionen 500L LIVING (5 Plätze) (***) Versionen 500L LIVING (7 Plätze) (*****) Versionen PRO...
  • Seite 178: Motor

    MOTOR Versionen 0.9 TwinAir Turbo Natural Power 0.9 TwinAir Turbo 105 PS Typencode 312A2000 199B6000 Takt Otto Otto Anzahl und Anordnung der Zylinder 2, in Reihe 2, in Reihe Durchmesser und Kolbenhub (mm) 80,5 x 86,0 80,5 x 86,0 Gesamthubraum (cm³) Verdichtungsverhältnis 10 ±...
  • Seite 179 Versionen 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 120 PS 1.4 16V 120 PS LPG Typencode 843A1000 940B7000 940B7000 Zyklus Otto Otto Otto Anzahl und Anordnung der Zylinder 4, in Reihe 4, in Reihe 4, in Reihe Durchmesser und Kolbenhub (mm) 72,0 x 84,0 72,0 x 84,0 72,0 x 84,0...
  • Seite 180 Versionen 1.3 16V 85 PS Multijet 1.3 16V 95 PS Multijet Typencode 199B4000 330A1000 Zyklus Diesel Diesel Anzahl und Anordnung der Zylinder 4, in Reihe 4, in Reihe Durchmesser und Kolbenhub (mm) 69,6 x 82,0 69,6 x 82,0 Gesamthubraum (cm³) 1248 1248 Verdichtungsverhältnis...
  • Seite 181 Versionen 1.6 16V 105 PS Multijet 1.6 16V 120 PS Multijet Typencode 199B5000 (**) 955A3000 / 940C1000 Zyklus Diesel Diesel Anzahl und Anordnung der Zylinder 4, in Reihe 4, in Reihe Durchmesser und Kolbenhub (mm) 79,5 x 80,5 79,5 x 80,5 Gesamthubraum (cm³) 1598 1598...
  • Seite 182: Räder

    ZUR BEACHTUNG Bei eventuellen Unterschieden zwischen "Handbuch für die Benutzung und Wartung" und "Fahrzeugbrief" müssen die Angaben im Fahrzeugbrief als richtig angesehen werden. Aus Gründen der Fahrsicherheit müssen auf alle Räder Reifen des gleichen Typs und der gleichen Marke aufgezogen werden. Versionen 500L Notrad Felgen /...
  • Seite 183 205/55 R16 91Q (M+S) T135/70 R16 100M 6½Jx16 H2 ET 39 7Jx17 H2 ET 41 225/45 R17 91V 225/45 R17 91Q (M+S) (*) Für Versionen/Märkte, wo vorgesehen (***) Versionen 1.6 16V 105 PS Multijet 500L-Trekking-Versionen. Notrad Felgen / Versionen Felgen Reifen Winterreifen Reifen...
  • Seite 184 Versionen 500L LIVING Notrad Felgen / Versionen Felgen Reifen Winterreifen Reifen 6Jx15 H2 ET 39 195/65 R15 91H 195/65 R15 91Q (M+S) 6Jx16 H2 ET 36,5 0.9 TwinAir Turbo 4JX16 H ET 15 205/55 R16 91H 205/55 R16 91Q (M+S)
  • Seite 185 Bei warmem Reifen muss der Druckwert +0,3 bar über dem vorgeschriebenen Wert liegen. Der korrekte Wert ist jedoch bei kaltem Reifen erneut zu kontrollieren. Bei Winterreifen muss der Druckwert +0,2 bar über dem vorgeschriebenen Wert für die Reifen der Serienausstattung liegen. Versionen 500L Leer/halb beladen Voll beladen...
  • Seite 186 (****) (****) (****) (**) 225/45 R17 91V (*) Für Versionen/Märkte, wo vorgesehen (**) Für spezifische Märkte (***) ECO (****) Mit Comfort-Druckwerten sid die ECO-Verbrauchswerte nicht gewährleistet. Versionen 500L LIVING Leer/halb beladen Voll beladen Reifen Notrad Vorn Heck Vorn Heck 195/65 R15 91H...
  • Seite 187 SCHNEEKETTEN Hinweise Hinweis Bei den Reifen 195/65 R15 91H und 205/55 R16 91H können Schneeketten mit vermindertem Platzbedarf mit einem maximalen Überstand über das Reifenprofil von 9 mm verwendet werden. Am Reifen 225/45 R17 91V kann keine Schneekette angelegt werden. Die Verwendung von Schneeketten unterliegt den geltenden Vorschriften der einzelnen Länder.
  • Seite 188: Abmessungen

    ABMESSUNGEN Die Abmessungen sind in mm angegeben und beziehen sich auf Fahrzeuge mit serienmäßigen Reifen. Die Höhenangabe bezieht sich auf das leere Fahrzeug. Versionen 500L F0Y0214C F (*) H (*) 1658/1678 4147 2612 1522 2018 1519 1784 (**) (*) Je nach Felgengröße kann es zu kleinen Abmessungsabweichungen kommen.
  • Seite 189 500L-Trekking-Versionen. F0Y0334C F (*) H (*) 4270 2612 1679 1513/1522 2018 1511/1519 1800 (*) Je nach Felgengröße kann es zu kleinen Abmessungsabweichungen kommen.
  • Seite 190 Versionen 500L LIVING F0Y0335C F (*) H (*) 4352 2612 1667 1513/1522 2018 1511/1519 1784 (*) Je nach Felgengröße kann es zu kleinen Abmessungsabweichungen kommen.
  • Seite 191 LEISTUNGSDATEN Nach der Einfahrzeit des Fahrzeugs erreichbare Höchstgeschwindigkeiten. Versionen 500L Versionen km/h (**) 0.9 TwinAir Turbo Natural Power / 163 0.9 TwinAir Turbo 105 PS 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 95 PS PRO 1.4 16V 120 PS 1.4 16V 120 PS LPG 1.3 16V 85 PS Multijet...
  • Seite 192 500L-Trekking-Versionen. Versionen km/h 0.9 TwinAir Turbo 105 PS 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 120 PS 1.4 16V 120 PS LPG 1.3 16V 85 PS Multijet 1.3 16V 85 PS Multijet Dualogic 1.3 16V 95 PS Multijet 1.3 16V 95 PS Multijet Dualogic 1.6 16V 105 PS Multijet...
  • Seite 193: Leistungsdaten

    Versionen 500L LIVING Versionen km/h 0.9 TwinAir Turbo Natural Power (**) / 163 0.9 TwinAir Turbo 105 PS 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 120 PS 1.3 16V 85 PS Multijet 1.3 16V 85 PS Multijet Dualogic 1.3 16V 95 PS Multijet 1.3 16V 95 PS Multijet Dualogic...
  • Seite 194: Gewichtsangaben

    GEWICHTSANGABEN VERSIONEN 500L / 500L Trekking Gewichtsangaben (kg) 0.9 TwinAir Turbo Natural Power 0.9 TwinAir Turbo 105 PS Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1390 1260 / 1270 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): (**) Nutzlast mit Fahrer 560 / 545 (***) Zulässiges Gesamtgewicht...
  • Seite 195 Gewichtsangaben (kg) 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 120 PS Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % (**) 1245 / 1255 / 1270 1290 / 1300 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): (***) (**) Nutzlast mit Fahrer 560 / 545 / 575 (****) Zulässiges Gesamtgewicht - Vorderachse:...
  • Seite 196 1.3 16V 85 PS Multijet Gewichtsangaben (kg) 1.4 16V 120 PS LPG 1.3 16V 85 PS Multijet Dualogic Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % (**) 1310 / 1320 1295 / 1305 / 1320 1300 / 1310 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): (****) (**) Zuladung einschließlich Fahrer:...
  • Seite 197 Gewichtsangaben (kg) 1.3 16V 95 PS Multijet 1.3 16V 95 PS Multijet Dualogic Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % (**) 1305 / 1315 / 1320 1305 / 1315 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): (****) (**) Nutzlast mit Fahrer 540 / 575 545 / 540 (*****) Zulässiges Gesamtgewicht...
  • Seite 198 Gewichtsangaben (kg) 1.6 16V 105 PS Multijet 1.6 16V 120 PS Multijet Euro 5 Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % (**) 1365 / 1375 / 1365 1370 / 1380 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): (***) (**) Zuladung einschließlich Fahrer: 560 / 550 / 575 (****)
  • Seite 199 Gewichtsangaben (kg) 1.6 16V 120 PS Multijet 1.6 16V 120 PS Multijet Trekking Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % (**) 1430 1380 / 1390 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): (****) (***) Nutzlast mit Fahrer 540 / 560 (*****) Zulässiges Gesamtgewicht - Vorderachse: 1050 1050...
  • Seite 200 VERSIONEN 500L LIVING 0.9 TwinAir Turbo 105 PS 0.9 TwinAir Turbo Gewichtsangaben (kg) Natural Power Versionen mit 5 Versionen mit 7 Sitzplätzen Sitzplätzen Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1420 1290 1320 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): Nutzlast mit Fahrer (**) Zulässiges Gesamtgewicht...
  • Seite 201 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 120 PS Gewichtsangaben (kg) Versionen mit 5 Versionen mit 5 Versionen mit 7 Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1275 1320 1360 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): Nutzlast mit Fahrer (**) Zulässiges Gesamtgewicht - Vorderachse:...
  • Seite 202 1.3 16V 85 PS Multijet 1.3 16V 85 PS Multijet Dualogic Versionen Versionen mit 5 Versionen mit 7 Versionen mit 5 Versionen mit 7 Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1315 1305 1320 1310 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals) Zuladung einschließlich Fahrer: (**) Zulässiges Gesamtgewicht...
  • Seite 203 1.3 16V 95 PS Multijet 1.3 16V 95 PS Multijet Dualogic Versionen Versionen mit 5 Versionen mit 7 Versionen mit 5 Versionen mit 7 Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1320 1320 1320 1320 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): Nutzlast mit Fahrer (**) Zulässiges Gesamtgewicht...
  • Seite 204 1.6 16V 105 PS Multijet 1.6 16V 120 PS Multijet Versionen Versionen mit 5 Versionen mit 7 Versionen mit 5 Versionen mit 7 Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1395 1425 (**) 1430 1400 / 1410 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): (***) (**)
  • Seite 205: Füllmengen

    FÜLLMENGEN Vorgeschriebene 0.9 TwinAir Turbo 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 120 PS Kraftstoffe und Originalschmiermittel Kraftstofftank (Liter) Bleifreies Benzin mit mindestens 95 ROZ Oktananteil (Spezifikation einschließlich einer 6 ÷ 8 6 ÷ 8 6 ÷ 8 EN228) Reserve von (Liter) Mischung aus Wasser und PARAFLU zu je...
  • Seite 206 Vorgeschriebene Kraftstoffe 1.3 16 V Multijet 1,6 16 V Multijet und Originalschmiermittel Kraftstofftank (Liter) Diesel für Kraftfahrzeuge (Spezifikation EN590) einschließlich einer Reserve von 6 ÷ 8 6 ÷ 8 (Liter) Mischung aus Wasser und Motorkühlung (l) 6,35 PARAFLU zu je 50 % Ölwanne (Liter) SELENIA WR P.E.
  • Seite 207: Flüssigkeiten Und Schmiermittel

    FLÜSSIGKEITEN UND SCHMIERMITTEL Das Motoröl der Fahrzeuge wurde sorgfältig entwickelt und getestet, um die im Plan für die programmierte Wartung vorgesehenen Anforderungen zu erfüllen. Ein konstanter Einsatz der richtigen Schmiermittel gewährleistet optimale Verbrauchs- und Emissionswerte. Die Qualität des Schmiermittels ist für den Betrieb und die Lebensdauer des Motors maßgebend. EIGENSCHAFTEN DER PRODUKTE Original-Flüssigkeiten Benutzung...
  • Seite 208 Original-Flüssigkeiten Benutzung Produkteigenschaften Spezifikation Applikationen und -Schmiermittel TUTELA Synthetisches Schaltgetriebe und TRANSMISSION Schmiermittel der Differential (nur für TECHNYX Contractual 9.55550-MX3 Viskositätsklasse SAE Versionen 1.3 16V Technical Reference N° 75W- 85 9.55550-MX3 MultiJet) F010.B05 TUTELA Synthetisches TRANSMISSION Schmiermittel der 9.55550-MZ6 oder Schaltgetriebe und GEARFORCE Viskositätsklasse SAE...
  • Seite 209 Original-Flüssigkeiten Benutzung Produkteigenschaften Spezifikation Applikationen und -Schmiermittel Frostschutzmittel mit rotem Monoäthylenglykol und Inhibitoren mit PARAFLU Contractual Kühlkreise Prozentsatz: Frostschutzmittel für organischer 50% Wasser 50% 9.55523 oder MS.90032 Technical Reference N° Kühler Zusammensetzung für F101.M01. PARAFLU Kühlsysteme. Übertrifft die Spezifikationen CUNA NC 956-16, ASTM D 3306 Mischung aus Alkohol und TUTELA...
  • Seite 210: Kraftstoffverbrauch

    Fahrkilometern wird ein regelmäßiger Verbrauch des Kraftstoffs erreicht. ZUR BEACHTUNG Bei einigen Versionen/Märkte erreicht man die Kraftstoffverbrauchswerte „ECO” der folgenden Tabellen ausschließlich mit den Reifen 205/55 R16 91H GoodYear. VERBRAUCH NACH GELTENDER EUROPÄISCHER RICHTLINIE (Liter/100 km) Versionen 500L Kombinierter Versionen Innerorts Außerorts...
  • Seite 211 Kombinierter Versionen Innerorts Außerorts Verbrauch 1.4 16V 120 PS (Euro 6) 1.4 16V 120 PS (Euro 6) 1.4 16V 120 PS (Euro 6) 1.4 16V 120 PS LPG (Euro 6) (E) / 11,7 (F) (E) / 7,2 (F) (E) / 8,9 (F) (E) / 11,4 (F) (E) / 7,0 (F) (E) / 8,6 (F)
  • Seite 212 500L-Trekking-Versionen. Kombinierter Versionen Innerorts Außerorts Verbrauch 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) (A) (C) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) (A) (B) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) (A) (B) (C) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) 1.4 16V 95 PS (Euro 6)
  • Seite 213 Kombinierter Versionen Innerorts Außerorts Verbrauch 1.6 16V 120 PS Multijet (Euro 5) 1.6 16V 120 PS Multijet (Euro 5) 1.6 16V 120 PS Multijet (Euro 6) 1.6 16V 120 PS Multijet (Euro 6) (C) Einreifenversionen für spezifische Märkte 205/55 R16 GoodYear Die Verbrauchswerte der Dualogic-Versionen beziehen sich auf die AUTO-ECO-Logik.
  • Seite 214 Versionen 500L LIVING Kombinierter Versionen Innerorts Außerorts Verbrauch 0.9 TwinAir Turbo Natural Power (Euro 5) / 7,2 / 5,2 / 5,9 (A) / 7,2 (B) 0.9 TwinAir Turbo Natural Power (Euro 6) / 5,1 / 5,9 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) (C) (D) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6)
  • Seite 215: Co2-Emissionen

    -Emissionen in den nachstehenden Tabellen beziehen sich auf den kombinierten Verbrauch. ZUR BEACHTUNG Bei einigen Versionen/Märkte erreicht man die CO -Emissionen der folgenden Tabellen ausschließlich mit den Reifen 205/55 R16 91H GoodYear. Versionen 500L -EMISSIONEN ENTSPRECHEND DER GELTENDEN EUROPÄISCHEN Versionen RICHTLINIE (g/km) 0.9 TwinAir Turbo Natural Power (Euro 5)
  • Seite 216 -EMISSIONEN ENTSPRECHEND DER GELTENDEN EUROPÄISCHEN Versionen RICHTLINIE (g/km) 1.3 16V 85 PS Multijet (Euro 5) / 1.3 16V 85 PS Multijet PRO (Euro 5) 1.3 16V 95 PS Multijet (Euro 6) / 1.3 16V 95 PS Multijet PRO (Euro 6) 1.3 16V 85 PS Multijet Dualogic (Euro 5) 1.3 16V 95 PS Multijet Dualogic (Euro 6) 1.6 16V Multijet 105 PS (Euro 5) / 1.6 16V Multijet 105...
  • Seite 217 500L-Trekking-Versionen. -EMISSIONEN ENTSPRECHEND DER GELTENDEN EUROPÄISCHEN Versionen RICHTLINIE (g/km) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) (A) (B) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) 1.4 16V 95 PS (Euro 6) 1.4 16V 95 PS (Euro 6)
  • Seite 218 -EMISSIONEN ENTSPRECHEND DER GELTENDEN EUROPÄISCHEN Versionen RICHTLINIE (g/km) 1.6 16V Multijet 120 PS (Euro 5) 1.6 16V Multijet 120 PS (Euro 5) 1.6 16V Multijet 120 PS (Euro 6) 1.6 16V Multijet 120 PS (Euro 6) (A) Einreifenversionen für spezifische Märkte 205/55 R16 GoodYear...
  • Seite 219 Versionen 500L LIVING -EMISSIONEN ENTSPRECHEND DER GELTENDEN EUROPÄISCHEN Versionen RICHTLINIE (g/km) 0.9 TwinAir Turbo Natural Power (Euro 5) / 105 0.9 TwinAir Turbo Natural Power (Euro 6) / 105 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) 1.4 16V 95 PS (Euro 6)
  • Seite 220: Vorschriften Für Die Verschrottung Des Fahrzeugs

    VORSCHRIFTEN FÜR DIE VERSCHROTTUNG DES FAHRZEUGS Seit Jahren entwickelt FCA über die ständige Verbesserung der Herstellungsprozesse und der Entwicklung von immer mehr umweltschützenden Materialien, eine globale Verantwortung für den Umweltschutz. Um den Kunden einen besseren Service in Bezug auf die Vorschriften für den Umweltschutz und als Antwort auf die Pflichten in Bezug auf die Europäische Vorschrift 2000/53/EC für Fahrzeuge, die ihre Lebensende erreicht haben, bieten zu können, bietet FCA seinen Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug* ohne weitere zusätzliche Kosten bei Lebensende abzuliefern.
  • Seite 221: Multimedia

    MULTIMEDIA RATSCHLÄGE, BEDIENUNGEN UND ALLGEMEINE In diesem Kapitel werden die INFORMATIONEN ......220 wichtigsten Funktionen der infotelematischen Systeme UCONNECT 5" RADIO LIVE / Uconnect™ 5" Radio, oder UCONNECT 5" RADIO NAV LIVE ..22 Uconnect™ 5" Radio Nav beschrieben, mit denen das Fahrzeug ausgestattet sein könnte.
  • Seite 222 RATSCHLÄGE, PFLEGE UND WARTUNG Dies garantiert die maximale Sicherheit BEDIENUNGEN UND und vermeidet die Eingabe des 85) 86) ALLGEMEINE Geheimcodes nach jedem Trennen der Beachten Sie nachstehende INFORMATIONEN Stromversorgung. Vorsichtsmaßnahmen, um die volle Hat die Kontrolle ein positives Ergebnis, VERKEHRSSICHERHEIT Funktionstüchtigkeit des Systems beginnt das System zu funktionieren.
  • Seite 223 86) Das Display nicht als Unterlage für Diebstahl die Daten der Polizei Saugnapfbefestigungen (von Schäden erleiden. Sich in diesem Fall mitzuteilen. Navigationsgeräten oder Smartphones) bitte sofort an das Fiat- benutzen. Kundendienstnetz wenden, um die HINWEISE Störung beseitigen zu lassen. Das System darf bei Störungen ausschließlich durch das Fiat-...
  • Seite 224 Uconnect 5" Radio LIVE / Uconnect 5" Radio Nav LIVE KURZANLEITUNG Bedienelemente an der Frontblende F0Y0712C...
  • Seite 225: Zusammenfassende Tabelle Der Bedienelemente An Der Frontblende

    Zusammenfassende Tabelle der Bedienelemente an der Frontblende Taste Funktionen Modus Ein- / Ausschalten Kurzes Drücken der Taste Lautstärkenregelung Drehen des Drehgriffs nach links/rechts Ein- / Ausschalten der Lautstärke (Ton aus / Kurzes Drücken der Taste Pause) CD-Auswurf Kurzes Drücken der Taste CD-Laufwerk –...
  • Seite 226 Taste Funktionen Modus 10 - SETTINGS Zugriff auf das Menü der Fahrzeugeinstellungen Kurzes Drücken der Taste (Uconnect 5" Radio LIVE Versionen) 10 - NAV Zugang zum Navigationsmenü Kurzes Drücken der Taste (Uconnect 5" Radio Nav LIVE Versionen) Auswahl der Audioquelle: CD, USB/iPod, AUX 11 - MEDIA Kurzes Drücken der Taste Bluetooth...
  • Seite 227: Bedientasten Am Lenkrad

    BEDIENTASTEN AM LENKRAD Am Lenkrad Abb. 163 befinden sich die Bedienelemente für die wichtigsten Funktionen des Systems, welche deren Steuerung erleichtern. Die Aktivierung der gewählten Funktion ist in einigen Fällen von der Dauer des Tastendrucks (lang oder kurz) abhängig; siehe Tabelle auf der nachfolgenden Seite.
  • Seite 228: Zusammenfassende Tabelle Der Lenkradbedienungen

    Zusammenfassende Tabelle der Lenkradbedienungen Taste Bedienung (Drücken / Drehen) ❒ Annahme des eingehenden Telefonanrufs/Annahme des zweiten eingehenden Anrufs und Halten des laufenden Anrufs ❒ Aktivierung der Spracherkennung für die Funktion Telefon ❒ Unterbrechen der Sprachnachricht, um einen neuen Sprachbefehl zu geben ❒...
  • Seite 229: Betriebsart Radio

    ❒ „Audio”: Zugriff auf die „TOUCH SCREEN” FUNKTION Bildschirmseite „Audioeinstellungen”. Es handelt sich um ein „Touch AUDIO-Menü Screen”-System: Die verschiedenen Mit dem Menü "Audio" können Funktionen werden mit den folgende Einstellungen ausgeführt Schaltflächen am Display angesteuert werden: (grafische Tasten). ❒ "Equalizer" (für Versionen/Märkte, wo Bestätigung einer Wahl: Jede Wahl vorgesehen);...
  • Seite 230: Bluetooth®-Quelle

    ❒ Sobald der Kopplungsvorgang ❒ Wählen einer Telefonnummer (unter Titelwahl (Durchsuchen) erfolgreich beendet ist, erscheint auf Zuhilfenahme der graphischen Tastatur ANMERKUNG Bei Sprachen, die nicht dem Display eine Bildschirmseite. Wird auf dem Display), vom System unterstützt werden, weil die Frage mit „Ja” beantwortet, wird der ❒...
  • Seite 231 ❒ Wählen Sie "Ja" aus, um den ❒ Wenn der Kopplungsvorgang Folgendermaßen vorgehen: ❒ Die Bluetooth®-Funktion am Kopplungsvorgang zu starten. Suchen erfolgreich beendet ist, erscheint auf Sie dann die uconnect™-Vorrichtung Mobiltelefon aktivieren. dem Display eine entsprechende Seite: ❒ Die Taste PHONE an der Frontblende Wird die gestellte Frage mit „Ja”...
  • Seite 232 Uconnect™ LIVE auf der Webseite Anschluss des eigenen Accounts über befähigt werden. www.DriveUconnect.eu oder auf der App Uconnect™ LIVE oder über LIVE- Uconnect™ Webseite www.fiat.it den reservierten Bereich unter DIENSTE ❒ Starten vonApp Uconnect™ LIVE www.driveuconnect.eu möglich. (wo vorhanden) auf dem Smartphone und Eingabe Der Benutzer ist nicht Durch Betätigung der Taste MORE/...
  • Seite 233 Uconnect™ LIVE-Dienste eigenen Accounts sind geschützt Hierzu wird die eco:Drive™- heruntergeladen werden. Für die und nur für den Benutzer zugänglich. Applikation benötigt, die von www.fiat.it Aktualisierung erfolgt über den oder www.driveuconnect.eu herunter Datenverkehr des verkoppelten An Bord des Fahrzeugs zugängliche geladen werden kann.
  • Seite 234 Die Analyse des Fahrstils ist grob Im Falle von längeren Stillstandzeiten Hierdurch kann zu einem beliebigen gesagt an vier Bewertungsstufen werden am Display die bis zu diesem Zeitpunkt in die gesammelten Daten Moment berechneten Einsicht genommen und die Analyse gebunden, die folgende Parameter Durchschnittswerte der der Reisedaten und des Fahrstils überwachen:...
  • Seite 235: Navigationsmodus

    Sobald der Speicherplatz auf dem USB Der Zustand des Fahrzeugs kann NAVIGATIONSMODUS (nur Versionen mit Uconnect 5" Radio Stick voll ist, wird dies am Display des sowohl über die Webseite Nav LIVE) Uconnect™ -Systems entsprechend www.DriveUconnect.eu als auch Planung einer Route gemeldet und es wergen folgende überApp Uconnect™...
  • Seite 236 ❒ Geben Sie den Straßennamen ein. LANDKARTEN- ANMERKUNG Es wird empfohlen, AKTUALISIERUNG Straßen mit ähnlichen Namen werden USB-Sticks zu benutzen. Vom Einsatz (nur Versionen mit Uconnect 5" Radio von Massenspeichern wie Mobiltelefone während der Eingabe in der Liste Nav LIVE) angezeigt.
  • Seite 237 Installation TomTom HOME Die Landkarte herunter laden. Jetzt kann die Landkarte im System installiert werden. Um TomTom HOME zu installieren und Um festzustellen, ob alle Bedingungen einen MyTomTom-Account zu erstellen, erfüllst sind, um eine kostenlose Installierung der Landkarte folgendermaßen vorgehen: Aktualisierung der Landkarten über FUSSNOTEN ❒...
  • Seite 238 ❒ Folgende Playliste spielen... Sobald die Landkarte aktualisiert Telefonfunktionen ❒ Folgenden Podcast spielen... wurde, wird eine entsprechende Die Taste ermöglicht die Aktivierung Meldung eingeblendet. „Schließen” ❒ Folgendes Hörbuch spielen... der folgenden Funktionen: anklicken. Die neue Landkarte ist jetzt ❒ Anrufen ❒...
  • Seite 239 HINWEISE UND EMPFEHLUNGEN ZUR BEACHTUNG INNENAUSSTATTUNG ❒ Nicht mit offenen Ablagefächern fahren: Bei einem Unfall könnten die Insassen der Vordersitze verletzt werden. ❒ Der Zigarettenanzünder erreicht hohe Temperaturen. Gehen Sie daher vorsichtig damit um und verhindern Sie, dass er von Kindern benutzt wird: Brand- und/oder Verbrennungsgefahr.
  • Seite 240 Stromverbrauch verursachen (z. B. Klimaanlage und Heckscheibenentfrostung), könnte das Gerät nicht funktionieren. VORBEREITUNG AUTORADIO-ANLAGE ❒ Für den Anschluss an der Vorbereitung im Fahrzeug das Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen, um mögliche Fehler zu vermeiden, die die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen können.
  • Seite 245 Bedienung des Lampen)........133 Fernlicht ......... Dualogic-Getriebes ...... 105 Festes Glasdach ......Kinderschutzsysteme ..... Bedienung des Schaltgetriebes..104 Fiat CODE (System) ....... Kit Fix&Go Automatic ..... 124 Bordinstrumente Flüssigkeiten und Schmiermittel ..205 Klimaanlage ........– Konfigurierbares Multifunktionsdisplay ....Follow Me Home (Vorrichtung)..
  • Seite 246 Konfigurierbares Sitze..........arksensoren........ 111 Multifunktionsdisplay ....Speed Limiter......... 110 Programmierte Wartung ....145 Kontrolle der Füllstände....158 Standlichter/ Abblendlichter ... äder ........... 180 Kontrollleuchten und Meldungen ..Standlicht/Tagfahrlicht (DRL) Räder und Reifen ......171 Kopfairbags ........(Auswechseln einer Glühlampe)..130 Rad (Wechsel)........
  • Seite 247: Der Einsatz Von Originalen Über Mopar

    Wir als Erfinder, Planer und Hersteller Ihres Fahrzeuges kennen wahrhaftig jeden einzelnen Bestandteil bestens bis ins kleinste Detail. In den Fiat-Service-Vertragswerkstätten steht Ihnen fachmännisches, direkt von uns geschultes Personal für alle Wartungseingriffe, saisonale Inspektionen und nützliche Hinweise zur Verfügung. Der Einsatz von originalen über MOPAR vertriebenen Ersatzteilen gewährleistet auch...
  • Seite 248 DEUTSCH Alle in dieser Veröffentlichung enthaltenen Daten sind Richtwerte. Es können jedoch von Fiat Chrysler Automobiles jederzeit aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen Änderungen an den in dieser Veröffentlichung beschriebenen Modellen vorgenommen werden. Der Kunde wird gebeten, sich für weitere Informationen an das Fiat-Kundendienstnetz zu wenden.

Inhaltsverzeichnis