Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Fiat 500L Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 500L:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

F
I
A
T
5
0
0
L
B
E
T
R
I
E
B
S
A
N
L
E
I
T
U
N
G

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fiat 500L

  • Seite 2: Online-Betriebsanleitung Des Fahrzeugs

    Auf der Seite „Wartung und Pflege” sind alle Informationen über das Fahrzeug verfügbar, sowie ein Link mit einem Zugriff auf eLUM, für alle weiteren Angaben zur Betriebsanleitung. Eine weitere Möglichkeit, um Zugriff auf diese Informationen zu haben, hat man über die Webseite http://aftersales.fiat.com/elum/. Der Zugriff auf eLUM ist kostenlos und erlaubt die Einsicht in die Borddokumentation aller Fahrzeuge des Konzerns.
  • Seite 3 Bewahren Sie die Anleitung nach der Lektüre im Fahrzeug auf, um sie zum Nachschlagen immer zu Hand zu haben, und übergeben Sie diese im Falle eines Verkaufs des Fahrzeugs an den neuen Fahrzeughalter. Im beiliegenden Garantieheft finden Sie des Weiteren auch die Beschreibung des Fiat-Servicenetzes, die Garantieurkunde und detaillierte Angaben über Bestimmungen und Bedingungen der Garantie.
  • Seite 4 Sollen nach dem Kauf des Fahrzeugs Zubehörteile in das Fahrzeug eingebaut werden, für die eine elektrische Versorgung notwendig ist (mit dem Risiko der allmählichen Entladung der Batterie), wenden Sie sich bitte an das Fiat-Kundendienstnetz, das die gesamte Stromaufnahme prüft und abschätzt, ob das Fahrzeug den erforderlichen Strombedarf verkraften kann.
  • Seite 5 VORRICHTUNGEN ZUR „CYBER-SICHERHEIT“ Das Fahrzeug ist mit Schutzvorrichtungen gegen IT-Angriffe auf die elektronischen Systeme an Bord ausgestattet. Diese wurden gemäß der aktuellsten technologischen Standards der Automobilindustrie entwickelt. Diese Vorrichtungen dienen der Minimierung des Risikos von Hacker-Angriffen, der Installation von Viren oder anderem technologischem Schadmaterial, welche die Funktionsweise und Leistung des Fahrzeugs beeinträchtigen und/oder zu dem Verlust sowie der unautorisierten Verbreitung der persönlichen Daten des Käufers und/oder des Benutzers des Fahrzeugs führen könnten.
  • Seite 6 GEBRAUCH DER BETRIEBSANLEITUNG VEREINBARUNGEN Wenn in dieser Anleitung in Bezug auf das Fahrzeug von links/rechts oder vorne/hinten gesprochen wird, beziehen sich diese Angaben auf die Sicht vom Fahrersitz aus. Von dieser Vereinbarung abweichende Fälle werden im Text spezifisch hervorgehoben. Die in der Betriebsanleitung enthaltenen Abbildungen sind unverbindlich. Einige Details könnten nicht mit den Teilen Ihres Fahrzeugs übereinstimmen.
  • Seite 7: Bedeutung Der Symbole

    BEDEUTUNG DER SYMBOLE An einigen Bauteilen des Fahrzeuges befinden sich farbige Schilder, die auf wichtige Vorsichtsmaßnahmen hinweisen, die in Bezug auf das betreffende Bauteil einzuhalten sind. Ein alle Symbole zusammenfassendes Schild befindet sich unter der Motorhaube. VERÄNDERUNGEN/UMGESTALTUNGEN DES FAHRZEUGS HINWEIS Jede Änderung oder Umgestaltung des Fahrzeugs könnte die Sicherheit oder die Straßenhaltung stark in Frage stellen und Unfälle eventuell auch mit tödlichen Folgen verursachen.
  • Seite 9: Technische Daten

    KENNTNIS DES FAHRZEUGES KENNTNIS DER INSTRUMENTENTAFEL SICHERHEIT ANLASSEN UND FAHRT IM NOTFALL WARTUNG UND PFLEGE TECHNISCHE DATEN MULTIMEDIA INHALTS- VERZEICHNIS...
  • Seite 11: Inhaltsverzeichnis

    KENNTNIS DES FAHRZEUGES Beginnen Sie hier, sich mit Ihrem neuen ARMATURENBRETT ....... 10 Fahrzeug vertraut zu machen. DAS FIAT-CODE-SYSTEM....11 Diese Betriebsanleitung erklärt auf ganz DIE SCHLÜSSEL ......11 einfache Art und Weise, wie alles ANLASSVORRICHTUNG....13 funktioniert und gebaut ist.
  • Seite 12: Armaturenbrett

    ARMATURENBRETT Das Vorhandensein und die Position der Bedienelemente, Instrumente und Anzeigen können je nach Ausführung variieren. Bei einigen Versionen können die Instrumententafel und die Bedienelemente über eine Hintergrundbeleuchtung verfügen. F0Y0604C 1. Einstellbare und ausrichtbare Luftdüsen / 2. Hebel für Außenbeleuchtung / 3. Bedienungen am Lenkrad: Setup-Menü und Interaktion mit dem Uconnect™-System / 4.
  • Seite 13: Das Fiat-Code-System

    Bei Drehung des Zündschlüssels auf DIE SCHLÜSSEL FIAT-CODE-SYSTEM STOP deaktiviert das Fiat CODE- System die Funktionen der Zur Erhöhung des Diebstahlschutzes ist Motorkontrollsteuerung. Wenn beim das Fahrzeug mit einer elektronischen Anlassvorgang der Code nicht Wegfahrsperre ausgestattet. Das MECHANISCHER einwandfrei erkannt wurde, wird auf System wird automatisch durch SCHLÜSSEL...
  • Seite 14: Bewegen Der Elektrischen Außenspiegel

    Fernbedienungen erkennen. Bei Bedarf F0Y0019C Versionen/Märkte, wo vorgesehen). Ist an neuen Fernbedienungen wenden Kurzer Druck der Taste der Kofferraum offen, wird die Sie sich bitte an das Fiat- Entriegelung der Türen, des Türverriegelung ausgeführt. Kundendienstnetz und nehmen die Kofferraums, zeitbegrenzte Druck der Taste : Fernöffnung...
  • Seite 15: Anlassvorrichtung

    1) Leere Batterien müssen, wie den Fahrer bei einem nicht erfolgten vorgeschrieben, in den eigens dafür Motorstart zwingt, den Schlüssel zuerst vorgesehenen Behältern entsorgt werden oder können beim Fiat-Kundendienstnetz auf STOP zu drehen, bevor der zur entsprechenden Entsorgung Anlassvorgang wiederholt werden kann. abgegeben werden.
  • Seite 16: Sitze

    3) Bei einer Beschädigung der Startvorrichtung (z. B. nach einem Diebstahlversuch) muss die Funktionstüchtigkeit vor der Weiterfahrt vom Fiat Servicenetz geprüft werden. 4) Bevor Sie das Fahrzeug verlassen, immer den Schlüssel abziehen um zu vermeiden, dass jemand unbeabsichtigt die Bedientasten aktiviert. Immer die Handbremse ziehen.
  • Seite 17: Rücksitze

    Elektrische Einstellung der Tisch Lendenstütze (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Bei Zündschlüssel in Stellung MAR die Bei einigen Versionen gibt es hinter der Taste A Abb. 9 drücken, um die Rückenlehne der Vordersitze eine Einstellung vorzunehmen.
  • Seite 18: Dritte Sitzreihe

    F0Y0259C Den Hebel A Abb. 11 betätigen und den Sitz der zweiten Sitzreihe nach DRITTE SITZREIHE vorne schieben. (Versionen 500L WAGON) Den Entriegelungshebel B Abb. 14 11) 12) nach oben schieben, um den Sitz Bei einigen Versionen sind zwei der zweiten Sitzreihe vollständig versenkbare Sitze vorgesehen, die sich umzuklappen: Die Rückenlehne und...
  • Seite 19: Hochklappen Der Sitze Der Zweiten Sitzreihe

    Hochklappen der Sitze der zweiten 11) Bevor eine Reise angetreten wird, Sitzreihe immer sicherstellen, dass die Sitze in Fahrtrichtung ausgerichtet und an den 13) 14) entsprechenden Befestigungen perfekt verankert und befestigt sind. Nur in dieser Rücksitz hochzustellen: die Position ist die einwadnfreie Nutzung der Sicherheitsgurte gewährleistet.
  • Seite 20: Kopfstützen

    KOPFSTÜTZEN AUSBAU ZUR BEACHTUNG Um die Kopfstützen zu entfernen, die EINSTELLUNGEN Tasten A und B Abb. 16 (vordere Kopfstützen) oder A und B Abb. 17 2) Die Stoffbezüge der Sitze sind so Höhenverstellung nach oben: Die (hintere Kopfstützen) neben den beiden ausgelegt, dass sie bei normalem Kopfstützen nach oben ziehen, bis das Gebrauch eine lange Lebensdauer haben.
  • Seite 21: Lenkrad

    LENKRAD RÜCKSPIEGEL ZUR BEACHTUNG INNENSPIEGEL 17) 18) Der Spiegel ist mit einer EINSTELLUNGEN 17) Diese Einstellungen dürfen nur bei Unfallverhütungsvorrichtung stehendem Fahrzeug und abgestelltem Das Lenkrad kann axial und senkrecht ausgerüstet, die den Spiegel bei einem Motor durchgeführt werden. eingestellt werden. Für die Verstellung heftigen Kontakt mit dem Fahrgast 18) Jede Verwendung von Aftermarkt- den Hebel A Abb.
  • Seite 22 ELEKTRO- AUSSENSPIEGEL CHROMATISCHER Manuelle Einstellung RÜCKSPIEGEL (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Von der Fahrzeuginnenseite her über den Hebel A Abb. 21 den Spiegel Am Elektrochromspiegel Abb. 20 einstellen. ermöglicht eine ON/OFF-Taste die Aktivierung/Deaktivierung der elektrochromen Funktion. Nach Einlegen des Rückwärtsgangs wird die Abblendfunktion automatisch F0Y0606C deaktiviert.
  • Seite 23 Elektrisches Umklappen Aktivieren/Deaktivieren der (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Funktion Die Einstellung der Außenspiegel ist Über das Menü des Uconnect™- nur möglich, wenn der Zündschlüssel Systems kann die Funktion zum auf MAR gedreht ist. elektrischen Einklappen der Spiegel Um die Spiegel einzuklappen, den aktiviert/deaktiviert werden (die Schalter A auf E stellen Abb.
  • Seite 24: Klimaanlage

    KLIMAANLAGE MANUELLE KLIMAANLAGE Bedienelemente F0Y0041C A - Drehgriff Lufttemperaturregelung: blauer Bereich = Kaltluft / roter Bereich = Warmluft; B - Taste für die Ein-/Ausschaltung des Umluftbetriebs. C - Drehgriff zum Einschalten/Einstellen des Gebläses: 0 = Lüfter abgeschaltet / 1-2-3-4 = Lüftergeschwindigkeit; D - Taste für die Ein-/Ausschaltung des Klimakompressors E - Taste Heckscheibenheizung EIN/AUS;...
  • Seite 25: Automatische Zweizonen-Klimaanlage

    AUTOMATISCHE ZWEIZONEN-KLIMAANLAGE Bedienelemente F0Y0034C A - Drehgriff für die Temperaturregelung auf der Fahrerseite B - Taste für die Ein-/Ausschaltung des Umluftbetriebs C - Taste Windschutz- und Heckscheibenheizung EIN/AUS (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) D - Taste für die Ein-/Ausschaltung des Klimakompressors E - Taste für die Ein-/Ausschaltung der Klimaanlage F - Drehgriff für die Geschwindigkeitsregelung des Ventilators G - LED für die Anzeige der Lüftergeschwindigkeit...
  • Seite 26: Verwaltung Der Start&Stop-Automatik

    Klimaanlage eingesetzten Kühlgas abhängig ist. Innenraum führen kann. nicht mehr korrekt funktionieren. Wenden Sie sich an das ZUR BEACHTUNG Wenn die Fiat-Servicenetz. KLIMAANLAGE Start&Stop-Automatik (bei abgestelltem Unter Berücksichtigung der geltenden Motor und stehendem Fahrzeug) Normen im jeweiligen Verkaufsland eingeschaltet ist, schaltet der werden in der Anlage die Kältemittel...
  • Seite 27: Aussenbeleuchtung

    AUSSEN- STANDLICHT / NEBELSCHEINWERFER / ABBLENDLICHT NEBELSCHLUSSLEUCHTE BELEUCHTUNG Wenn der Zündschlüssel sich auf MAR Die Nebelscheinwerfer können jederzeit befindet, den Stellring A auf drehen. eingeschaltet werden. Die Außenbeleuchtung kann nur mit Bei Aktivierung des Abblendlichts wird Falls das Einstellrad A in Stellung O Zündschlüssel auf MAR eingeschaltet das Tagfahrlicht ausgeschaltet und steht und die Nebelscheinwerfer...
  • Seite 28 AUTOMATISCHE FERNLICHT LICHTSTEUERUNG Wenn das Einstellrad sich auf (AUTOLIGHT) befindet, den Hebel nach vorn zum (Dämmerungssensor) (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Armaturenbrett drücken (stabile Position). Auf der Instrumententafel Dies ist ein Sensor mit Infrarot-LEDs, leuchtet die Kontrollleuchte auf. der an der Windschutzscheibe installiert Zum Ausschalten des Fernlichts den ist;...
  • Seite 29 FAHRTRICHTUNG- INNENLEUCHTEN Jeder Hebelbetätigung entspricht SANZEIGER einem Aufleuchten der Leuchte Die Funktion und die Zeitsteuerung auf der Instrumententafel. Auf Den Hebel in folgende (stabile) Position kann im Menü „Einstellungen“ des dem Display werden dagegen eine bringen: Nach oben: Aktivierung des Uconnect™-Systems eingestellt Mitteilung und die Dauer der Funktion rechten Fahrtrichtungsanzeigers/nach...
  • Seite 30: Innenbeleuchtung

    INNENBELEUCHTUNG Schalterposition A: SCHEIBENWISCHER / HECKSCHEIBEN Wird der Schalter mittig gedrückt, WISCHER gehen die Lampen C und E an/aus, VORDERE wenn die Türen geöffnet/geschlossen DECKENLEUCHTE werden. SCHEIBENWISCHER / Der Schalter A Abb. 29 dient für das Wird der Schalter links gedrückt SCHEIBENWASCHANLAGE Ein- und Ausschalten der (Position OFF), sind die Lampen C und...
  • Seite 31: Anheben Der Wischerblätter ("Service Position")

    Bei Bewegen des Hebels über den Anheben der Wischerblätter ZUR BEACHTUNG Die Wischerblätter („Service Position”) Druckpunkt nach oben (Position MIST wieder auf der Windschutzscheibe ) wird das Kurzwischen aktiviert, ablegen, bevor die Scheibenwischer Diese Funktion erlaubt den Austausch solange der Hebel manuell in dieser wieder in Betrieb gesetzt oder der der Wischerblätter oder deren Schutz Position gehalten wird.
  • Seite 32 AUTOMATISCHER Hebel in Richtung Armaturenbrett (nicht SCHEIBENWISCHER einrastende Stellung) zur Aktivierung der Spritzdüse der Aktivierung Heckscheibenanlage drücken. Durch Im Menü „Einstellungen“ des Drücken des Hebels wird automatisch Uconnect™-Systems (für weitere die Spritzdüse der Waschanlage der Informationen, siehe online verfügbare Heckscheibe und der Ergänzung) und Drehen des Stellrings A Heckscheibenwischer aktiviert.
  • Seite 33: Festes Glasdach

    Bedingungen wird, wenn der Scheibenwischer einer zu starken das Sonnenrollo manuell geschlossen Belastung ausgesetzt ist, der Motorschütz oder geöffnet werden. ausgelöst, der den Betrieb auch für einige Sekunden verhindert. Wenn die Funktionstüchtigkeit nicht wieder hergestellt wird, bitte das Fiat-Servicenetz aufsuchen.
  • Seite 34: Initialisierung Des Sonnenrollos

    INITIALISIERUNG DES ELEKTRISCHES SONNENROLLOS SCHIEBEDACH Sollte der Automatikbetrieb beim (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Öffnen oder Schließen ausfallen bzw. nach einer Notschaltung (siehe vorhergehender Abschnitt), muss der Automatikbetrieb des Sonnenrollos neu Die Bedienung des Schiebedachs und initialisiert werden. des Rollos ist nur möglich, wenn der Vorgehensweise: Zündschlüssel auf MAR gedreht ist.
  • Seite 35: Initialisierung Des Schiebedachs

    NOTBEDIENUNG INITIALISIERUNG DES SCHIEBEDACHS Bei Ausfall der Schalter können das ZUR BEACHTUNG Sollte der Automatikbetrieb beim Schiebedach und das Sonnenrollo Öffnen oder Schließen ausfallen bzw. manuell wie folgt beschrieben bedient 23) Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug nach einer Notschaltung (siehe werden: immer den Schlüssel abziehen, um zu vorhergehender Abschnitt), muss der...
  • Seite 36: Türen

    TÜREN ZENTRALVER-/- ENTRIEGELUNG DER TÜREN Türverriegelung von außen Bei geschlossenen Türen die Taste an der Fernbedienung drücken oder den Metalleinsatz (im Schlüssel) in F0Y0652C das Türschloss der Fahrertür einführen ZUR BEACHTUNG Bei eingeschalteter und drehen. Die Türverriegelung wird Zentralverriegelung entriegelt ein Ziehen bei geschlossenen Türen aktiviert, am inneren Griff der Beifahrertür unabhängig davon, ob der Kofferraum...
  • Seite 37: Elektrische Fensterheber

    NOTVORRICHTUNG DER INITIALISIERUNG DES ELEKTRISCHE VERRIEGELUNG DER MECHANISMUS FÜR DAS FENSTERHEBER BEIFAHRERSEITENTÜR ÖFFNEN / SCHLIESSEN UND DER HINTERTÜREN DER TÜREN Nach einem Trennen der Batterie oder einer Unterbrechung der Sicherung, Ermöglicht das Schließen der Türen bei BETRIEB muss das Öffnen/Schließen der Türen Ausfall der Stromversorgung.
  • Seite 38: Öffnen Der Scheiben

    A: Öffnen/Schließen des linken Die Scheibe hält in der gewünschten Das zu initialisierende Fenster vorderen Seitenfensters. Position an, wenn die entsprechende manuell auf die Position des oberen "Automatischer kontinuierlicher" Betrieb Taste nochmals gedrückt wird. Endanschlags stellen; beim Öffnen und Schließen der Nach Erreichen des oberen Schließen der Scheiben Scheibe und aktivem...
  • Seite 39: Motorhaube

    MOTORHAUBE Im Motorraum befindet sich folgendes Schild Abb. 42: ZUR BEACHTUNG ÖFFNEN Den Hebel A Abb. 40 in Pfeilrichtung 26) Aus Sicherheitsgründen muss die ziehen, danach den Hebel B Abb. Motorhaube während der Fahrt immer gut 40 ebenfalls in Pfeilrichtung geschlossen sein.
  • Seite 40: Kofferraum

    KOFFERRAUM Notöffnung von innen Vorgehensweise: Die hinteren Kopfstützen entfernen 28) 29) 31) und die Sitze komplett umklappen. Die Entriegelung des Kofferraumes Aus dem Werkzeugkasten, oder je erfolgt elektrisch und ist bei fahrendem nach Version aus dem Behälter des Fahrzeug deaktiviert. Fix&Go Automatic den im Lieferumfang enthaltenen Schraubenzieher nehmen.
  • Seite 41: Laderaumneigung

    Höhen gestellt werden: Position 0 (Ebene ganz unten) F0Y0609C Position 1 (Ebene auf ROLLO ZUR Schwellenhöhe) GEPÄCKABDECKUNG (Versionen 500L WAGON) Position 2 (Ebene ganz oben) Laderaumneigung Der Laderaumboden kann schräg (zu Das Rollo zur Gepäckabdeckung A F0Y0373C den Rückenlehnen der Rücksitze) Abb.
  • Seite 42: Elektrische Servolenkung Dualdrive

    ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG ZUR BEACHTUNG ZUR BEACHTUNG DUALDRIVE (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) 27) Achten Sie darauf, dass die 13) Bevor die Rückenlehne des Sitzes Gegenstände auf dem Gepäckträger beim vollständig heruntergeklappt wird, müssen Der Betrieb ist nur gewährleistet, wenn Öffnen der Kofferraumklappe nicht gegen alle eventuell darauf liegenden der Zündschlüssel auf MAR gedreht...
  • Seite 43: Einschalten / Ausschalten Der Servolenkung

    ZUR BEACHTUNG Bei der elektrischen Bei eingeschalteter Servolenkung ist die AUSSTATTUNG MIT Dualdrive-Servolenkung ist bei auf das Lenkrad auszuübende Kraft LPG-ANLAGE Erreicheichen des Endanschlags ein geringer und das Manövrieren beim elektronisch erzeugtes Abdämpfen Einparken einfacher: Das Einschalten wahrnehmbar. Bei einigen Manövern der Funktion ist daher besonders im 34) 35) 36) könnte das Lenkrad vor dem...
  • Seite 44: Zertifizierung Des Lpg-Behälters

    Anzeige ausgehen. Diese Bedingung vorgeschriebenen Zeit an das Aufbewahrung des LPGs im flüssigen bleibt bis zum erneuten Auftanken Fiat-Servicenetz wenden, um den Zustand. Der Behälter befindet sich mit LPG vorhanden. Behälter austauschen zu lassen. im Raum, der für das Ersatzrad Das Anlassen des Motors erfolgt immer vorgesehen ist.
  • Seite 45 Auch wenn die vom LPG- auf den Benzinbetrieb umstellen (einschließlich Reserve): 38,4 Liter. Im LPG-Anlage mit zahlreichen und sich sofort an das Fiat- Wert sind bereits die Füllbegrenzung Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet ist, Kundendienstnetz wenden, um die Anlage von 80 % sowie der Flüssiggasrest zum sind folgende Vorkehrungen erforderlich, kontrollieren zu lassen.
  • Seite 46: Ausstattung Mit Erdgasanlage (Natural Power)

    21) Bei der Umschaltanfrage ist ein AUSSTATTUNG MIT metallisches Geräusch zu hören, das von ERDGASANLAGE den Ventilen stammt, wenn die Anlage (Natural Power) unter Druck gesetzt wird. Aufgrund der oben beschriebenen Schaltvorgänge ist es vollkommen normal, dass es zu einer Verzögerung zwischen Ventilgeräusch und 37) 38) 39) 40) Ausschalten der Anzeige in der...
  • Seite 47: Zertifikation Der Behälter

    ZUR BEACHTUNG Um Fehler der ZUR BEACHTUNG Wenn das Fahrzeug Erdgas-Vorratsanzeige an der in anderen Ländern (außerhalb Italiens) Instrumententafel zu vermeiden, ist es zugelassen wird, entsprechen die Daten empfehlenswert, nie weniger als 10 für die Abnahme, die Kennzeichnung Liter zu tanken. und das Abnahme- bzw.
  • Seite 48 Erdgas- auf den Benzinbetrieb wie beispielsweise beim Anlassen und bei ZUR BEACHTUNG umstellen und sich sofort an das Betrieb bei niedrigen Fiat-Kundendienstnetz wenden, um die Umgebungstemperaturen, kann das Anlage kontrollieren zu lassen. System vorübergehend auf den 37) Diese Version ist mit einer Hochdruck- Benzinbetrieb umschalten, ohne dass die Erdgasanlage ausgestattet, die für einen...
  • Seite 49 KENNTNIS DER INSTRUMENTENTAFEL Dieser Teil der Betriebsanleitung liefert INSTRUMENTENTAFEL UND alle nützlichen Informationen, um die BORDINSTRUMENTE ..... 48 Funktionen der Instrumententafel zu DISPLAY ......... 49 kennen, zu interpretieren und korrekt KONTROLLLEUCHTEN UND einzusetzen. MELDUNGEN ......... 52 - Rote Kontrollleuchten ....... 53 - Gelbe Kontrollleuchten .....
  • Seite 50: Instrumententafel Und Bordinstrumente

    INSTRUMENTENTAFEL UND BORDINSTRUMENTE Die Hintergrundfarbe der Instrumente und ihre Ausführung können je nach Version variieren. F0Y0639C A. Tachometer (Geschwindigkeitsanzeige) / B. Kraftstoffstandanzeige / C. Display / D. Digitale Kühlmitteltemperaturanzeige / E. Drehzahlmesser Die Kontrollleuchten auf der Instrumententafel können je nach Version/Ausstattung des Fahrzeugs variieren (z.B. LPG, Natural Power, Dualogic-Getriebe, usw.).
  • Seite 51: Display

    DISPLAY Auf dem Display Abb. 59 werden Das Symbol „SHIFT DOWN” folgende Informationen angezeigt: SHIFT: GSI empfiehlt ein Herunterschalten. A: Position Scheinwerfereinstellung, BESCHREIBUNG Das Symbol wird so lange angezeigt, Start&Stop, eingelegter Gang und bis der Fahrer einen Gangwechsel Das Display zeigt dem Fahrer während Schaltmodus (Versionen mit ausführt, oder bis die Fahrbedingungen der Fahrt nützliche Informationen an.
  • Seite 52 HINWEIS: Mit dem Uconnect™- Sicherheit System werden einige Menüoptionen Durch Anwahl der Option „Sicherheit” auf dem Display dieser Vorrichtung und ist der Zugriff auf Einstellungen/ nicht auf dem Display der Informationen möglich, über: „Hill Instrumententafel angezeigt (Siehe Holder“ (für Versionen/Märkte, wo Angaben im Kapitel über „Multimedia“...
  • Seite 53: Trip Computer

    ZUR BEACHTUNG Ein unzureichender Reset „Trip A“ / „Trip B“ Motorölstand infolge eines nicht Beide Funktionen können auf Null erfolgten Nachfüllvorgangs kann die gestellt werden (Reset - Beginn einer normale Fahrzeugfunktion neuen Fahrt). Für die Rückstellung der beeinträchtigen und sogar zum Werte die Lenkradtaste OK länger Fahrzeugstillstand führen.
  • Seite 54: Kontrollleuchten Und Meldungen

    KONTROLLLEUCHTEN UND MELDUNGEN ZUR BEACHTUNG Das Aufleuchten der Kontrollleuchte ist mit einer spezifischen Meldung und/oder einem akustischen Signal verbunden, sofern die Instrumententafel dafür vorgesehen ist. Diese Meldungen sind kurz gefasst und als Vorsichtsmaßnahme gedacht. Sie sind nicht als ausführlich und/oder als Alternative zu den Angaben dieser Betriebs- und Wartungsanleitung zu verstehen, die immer aufmerksam gelesen werden sollte.
  • Seite 55: Kontrollleuchten An Der Instrumententafel

    Die Kontrollleuchte (oder das Symbol auf dem Display) leuchtet, wenn die Handbremse angezogen wird. Wenn das Fahrzeug fährt, ertönt auch ein akustisches Signal. Die Handbremse lösen und darauf achten, dass die Kontrollleuchte erlischt. Wenn die Kontrollleuchte eingeschaltet bleibt, sich an das Fiat-Servicenetz wenden.
  • Seite 56 Störung an den Rückhaltesystemen vorliegt. In diesem Fall werden die Airbags oder die Gurtstraffer bei einem Unfall unter Umständen nicht oder in einer begrenzten Zahl von Fällen falsch ausgelöst. Suchen Sie umgehend das Fiat-Servicenetz auf und lassen Sie die Anlage kontrollieren.
  • Seite 57 Füllstand zwischen den MIN- und MAX-Kerben in dem Behälter liegt. Außerdem prüfen, ob Leckstellen sichtbar sind. Wenn beim nächsten Anlassen die Kontrollleuchte (oder das Symbol am Display) erneut aufleuchten sollte, das Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen. Bei starker Beanspruchung des Fahrzeugs (beispielsweise bei Leistungserbringung): Langsamer fahren und, wenn die Kontrollleuchte nicht erlischt, das Fahrzeug anhalten.
  • Seite 58 Sekunden wieder erlöschen. Bleibt die Kontrollleuchte an, die Startvorrichtung auf STOP stellen und den Anlassversuch wiederholen. Bleibt die Kontrollleuchte an, könnte der Kraftaufwand für das Drehen des Lenkrads zunehmen, obwohl der Lenkvorgang noch möglich ist. Bitte in diesem Fall umgehend das Fiat- Servicenetz aufsuchen.
  • Seite 59: Gelbe Kontrollleuchten

    Fehlbetrieb aufweist. Das System funktioniert erst dann wieder korrekt, wenn die Betriebsbedingungen es erlauben. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der „Reset- Vorgang“ nach Wiederherstellung der normalen Einsatzbedingungen durchgeführt werden. Sollte die Anzeige des Fehlbetriebs weiterhin bestehen, so schnell wie möglich das Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen. Ungenügender Reifendruck Die dauerhaft leuchtende Leuchte meldet, dass der Reifendruck unter dem empfohlenen Mindestwert liegt oder dass ein langsamer Druckverlust wahrgenommen wird.
  • Seite 60 Die Kontrollleuchte leuchtet, wenn das System nicht funktioniert. In diesem Fall ist die Bremsanlage unverändert einsatzfähig, aber die Funktion des ABS-Systems steht nicht zur Verfügung. Vorsichtig weiterfahren und schnellstmöglich das Fiat-Servicenetz aufsuchen. HECKSCHEIBENHEIZUNG Die Kontrollleuchte wird eingeschaltet, wenn die Heckscheibenheizung aktiviert wird.
  • Seite 61 Die Kontrollleuchte leuchtet auf, wenn die Kraftstoff-Restmenge Tank unter 7,5 Liter sinkt. ZUR BEACHTUNG Blinkt die Kontrollleuchte während der Fahrt, heißt das, dass eine Störung an der Anlage vorliegt. In diesem Fall Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen, um die Anlage prüfen zu lassen.
  • Seite 62 28) Wenn beim Drehen des Zündschlüssels auf MAR die Kontrollleuchte nicht aufleuchtet oder wenn sie während der Fahrt dauerhaft leuchtet oder blinkt, bitte das Fiat-Servicenetz kontaktieren. Der Schadstoffausstoß am Auspuff kann mit entsprechenden Geräten von der Verkehrspolizei geprüft werden. Die geltenden Vorschriften des jeweiligen Landes sind zu beachten.
  • Seite 63 Die Kontrollleuchte schaltet sich ein, wenn das System City Brake Control - „Collision Mitigation“ durch den Fahrer abgeschaltet wird oder bei einer automatischen Abschaltung aufgrund einer vorübergehenden Fehlfunktion des Systems. Umgehend das Fiat-Servicenetz aufsuchen. GLÜHKERZENVORWÄRMUNG (Dieselversionen) Beim Drehen des Zündschlüssels auf MAR leuchtet die Kontrollleuchte auf. Sie erlischt, wenn die Kerzen die vorab festgelegte Temperatur erreicht haben.
  • Seite 64: Grüne Kontrollleuchten

    Grüne Kontrollleuchten Kontrollleuchte Bedeutung BENZINBETRIEB (LPG- oder Natural Power-Versionen) Die Leuchte geht zusammen mit einer Meldung am Display an, wenn der Vorrat an LPG (LPG-Versionen) oder Erdgas (Natural Power Versionen) zur Neige geht. In diese Fällen erfolgt die automatische Umschaltung auf Benzin. Bei einigen Versionen zeigt das Display eine Meldung und ein Symbol an. STAND- UND ABBLENDLICHT/FOLLOW ME HOME Die Kontrollleuchte leuchtet auf, wenn das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet werden.
  • Seite 65 Blaue Kontrollleuchten Kontrollleuchte Bedeutung FERNLICHT Die Kontrollleuchte schaltet sich beim Einschalten des Fernlichts ein.
  • Seite 66: Symbole Und Mitteilungen Am Display

    STÖRUNG AIRBAG Das Symbol leuchtet auf, um eine Störung der Airbaganlage und der Kontrollleuchte an der Instrumententafel anzuzeigen. Umgehend das Fiat-Servicenetz aufsuchen. UNZUREICHENDER MOTORÖLDRUCK Das Symbol leuchtet im Falle eines zu geringen Motoröldrucks auf. ZUR BEACHTUNG Das Fahrzeug nicht benutzen, solange der Fehler vorhanden ist. Das leuchtende Symbol liefert keinen Hinweis über die im Tank vorhandene Ölmenge.
  • Seite 67 29) Ein Weiterfahren mit leuchtendem Symbol kann zu schweren Schäden bzw. zu einem Totalschaden des Getriebes führen. Ein eventueller Kontakt des Getrieböls mit dem heißen Motor bzw. Auspuffteilen könnte Brände auslösen. 30) Wenn das Symbol während der Fahrt aufleuchtet, sofort den Motor abstellen und das Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen.
  • Seite 68 Symbol Bedeutung SYSTEM FIAT CODE DEFEKT Wenn das Symbol leuchtet, deutet dies auf einen Fehlbetrieb des Fiat CODE Systems hin. Umgehend das Fiat-Servicenetz aufsuchen. MÖGLICHE GLATTEISBILDUNG AUF DER STRASSE Das Symbol leuchtet auf, wenn die Außentemperatur 3°C erreicht oder darunter sinkt. Im Falle einer Störung des Außentemperatursensors werden anstelle der Zahlen Striche...
  • Seite 69 Das Symbol leuchtet auf, wenn das System City Brake Control - „Collision Mitigation“ eingreift. STÖRUNG DES SYSTEMS City Brake Control - „Collision Mitigation“ (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Das Symbol leuchtet auf, um eine vorübergehende oder dauerhafte Störung am System City Brake Control - „Collision Mitigation“ anzuzeigen. Umgehend das Fiat-Servicenetz aufsuchen.
  • Seite 70 Fahrzeug, sondern nur um den Hinweis, dass durch den normalen Fahrzeugeinsatz ein Ölwechsel erforderlich ist. Der Einsatz des Fahrzeugs über kurze Strecken beschleunigt den Ölverschleiß, so dass der Motor die Betriebstemperatur später erreicht. Umgehend das Fiat-Servicenetz aufsuchen. 31) 32) STÖRUNG MOTORÖLDRUCKSENSOR Das Symbol leuchtet im Falle einer Störung des Motoröldrucksensors auf.
  • Seite 71 STÖRUNG DÄMMERUNGSSENSOR (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Das Symbol leuchtet im Falle einer Störung des Dämmerungssensors auf. Umgehend das Fiat-Servicenetz aufsuchen. STÖRUNG REGENSENSOR (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Das Symbol leuchtet im Falle eines Fehlbetriebs des Regensensors. Umgehend das...
  • Seite 72 Bedeutung SYSTEMSTÖRUNG START&STOP Wenn das Symbol leuchtet, deutet dies auf einen Fehlbetrieb der Start&Stop-Automatik hin. Am Display erscheint dann ein entsprechender Warnhinweis. Umgehend das Fiat- Servicenetz aufsuchen. START&STOP-SYSTEM/KUPPLUNGSPEDAL TRETEN Das Symbol leuchtet auf und weist den Fahrer darauf hin, das Kupplungspedal zu treten, um den Motor erneut anzulassen.
  • Seite 73 Symbol Bedeutung KUPPLUNGSPEDAL Das Symbol leuchtet auf und weist den Fahrer darauf hin, das Kupplungspedal zu treten, damit der Motor wieder angelassen wird. EINSCHALTEN DER CRUISE CONTROL (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Das Symbol leuchtet in weißer Farbe auf, wenn die Cruise Control eingeschaltet wird. Bei einigen Versionen wird am Display eine entsprechende Meldung angezeigt.
  • Seite 74 Symbol Bedeutung LEUCHTWEITENREGULIERUNG Das Symbol wird in weißer Farbe zugleich mit der Positionszahl der Scheinwerfer angezeigt, während die Leuchtweite der Scheinwerfer eingestellt wird. Für die Einstellung die Tasten am Armaturenbrett betätigen. GEAR SHIFT INDICATOR Die Symbole werden am Display angezeigt, um den Fahrer darauf hinzuweisen, dass ein höherer Gang (hochschalten) oder ein niedriger Gang (herunterschalten) erfoderlich ist.
  • Seite 75: Led An Der Armaturenbrettblende

    33) Das Vorhandensein von Wasser im Versorgungskreis kann schwere Schäden am Einspritzsystem hervorrufen und zu Unregelmäßigkeiten beim Motorbetrieb führen. Wenn das Symbol am Display leuchtet, bitte schnellstmöglich mit dem Fiat-Servicenetz Kontakt aufnehmen, um eine Entlüftung durchzuführen. Sollte die selbe Anzeige sofort nach dem Tanken aufleuchten, kann es sein, dass Wasser in den Tank gelangt ist: in diesem Fall stellen Sie bitte sofort den Motor ab und kontaktieren Sie bitte das Fiat-Servicenetz.
  • Seite 76 SICHERHEIT Dieses Kapitel ist sehr wichtig: Es AKTIVE SICHERHEITSSYSTEME ..75 beschreibt die zum Fahrzeug FAHRERASSISTENZSYSTEME ..78 gehörenden Sicherheitssysteme mit INSASSENSCHUTZSYSTEME ..83 den Anleitungen für einen korrekten Einsatz. SICHERHEITSGURTE ..... 83 SBR-SYSTEM (SEAT BELT REMINDER) ........85 GURTSTRAFFER ......86 KINDERSCHUTZSYSTEME.....
  • Seite 77: Aktive Sicherheitssysteme

    AKTIVE Das ABS-System vervollständigt ferner Eingriff des Systems SICHERHEITS die Systeme: EBD (Electronic Braking Das Eingreifen des Systems wird durch SYSTEME Force Distribution), MSR (Motor eine Kontrollleuchte auf der Schleppmoment Regelung) und HBA Instrumententafel angezeigt, um den (Hydraulic Brake Assist). Fahrer darüber zu informieren, dass Im Fahrzeug sind folgende aktiven sich das Fahrzeug in einem kritischen...
  • Seite 78: Ein-/Ausschalten Des Systems

    HH-SYSTEM (Hill Holder) Ein-/Ausschalten des Systems DST-SYSTEM (Dynamic Steering Torque oder Das System schaltet automatisch beim 59) 60) Lenkkorrektur) Anlassen des Motors ein. Während Das System ist Bestandteil des der Fahrt kann die ASR-Funktion durch ESC-Systems und hilft bei der Anfahrt Drücken der Taste A auf dem Das DST-System (Lenkkorrektur) nutzt an Steigungen.
  • Seite 79 Sollten diese Situationen eintreten, 47) Das ABS-System kann keine Unfälle 52) Das HBA-System ist nur als Hilfe zu verhindern, die auf eine zu schnelle verstehen: Der Fahrer darf seine schränkt das System durch ein Kurvenfahrt, Fahren auf Straßen mit Aufmerksamkeit während der Fahrt nie Einwirken auf die Bremsen und die schlechter Bodenhaftung oder auf verringern.
  • Seite 80: Fahrerassistenzsysteme

    57) Die Fähigkeiten des ESC- und 62) Die Möglichkeiten eines mit ERM FAHRERASSISTENZ ASR-Systems dürfen den Fahrer nicht zu ausgestatteten Fahrzeugs dürfen nie auf SYSTEME unnötigen und ungerechtfertigten Risiken unverantwortliche und gefährliche Weise verleiten. Das Fahrverhalten muss immer getestet werden: Die Sicherheit des dem Straßenzustand des Untergrunds, den Fahrers, der Fahrzeuginsassen und der Das Fahrzeug ist mit folgenden...
  • Seite 81: Fahren Unter Besonderen Bedingungen

    Betrieb Versionen mit Schaltgetriebe: nach der automatischen Bremsung kann Das System greift in den Situationen der Motor blockieren und sich ein, in denen eine Aufprallgefahr abschalten, es sei denn, der Fahrer tritt besteht und der Fahrer nicht rechtzeitig das Kupplungspedal. das Bremspedal betätigt.
  • Seite 82 iTPMS-SYSTEM (indirect In diesem Falle werden die Tyre Pressure Fahrzeugumrisse mit den beiden Monitoring System) Symbolen auf dem Display der (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Instrumententafel angezeigt. 43) 44) 45) 46) 47) Die Meldung wird auch im Falle eines Abstellens und anschließenden Beschreibung Anlassens des Motors angezeigt, bis...
  • Seite 83 „Fix&Go Automatic“, bei Einsatz von wiederholen. Bleibt die Anzeige Schneeketten, wenn unterschiedliche weiterhin aktiv, ist es empfehlenswert, Räder an den Achsen benutzt werden), sich an das Fiat-Servicenetz zu kann das System falsche Anzeigen wenden. liefern oder sich vorübergehend F0Y0659C ausschalten.
  • Seite 84 In diesem Fall ist es ein Ersatz erforderlich sein, wenden Sie geschehen, dass der automatische daher erforderlich, das System über das sich ausschließlich an das Fiat-Servicenetz. Bremsvorgang unterbrochen wird (damit Setup-Menü am Display zu deaktivieren. Die Windschutzscheibe keinesfalls selber...
  • Seite 85: Insassenschutzsysteme

    41) Den Wirkungsbereich des Sensors INSASSENSCHUTZ SICHERHEITSGURTE nicht mit Aufklebern oder anderen SYSTEME Gegenständen versperren. Immer darauf 69) 70) achten, dass auch Objekte auf der Die wichtigsten Alle Sitzplätze im Fahrzeug sind mit Motorhaube (z.B. eine Schneeschicht) den Sicherheitsausstattungen des Dreipunkt-Sicherheitsgurten mit Laserstrahl nicht stören.
  • Seite 86: Verwendung Der Sicherheitsgurte

    VERWENDUNG DER Bei auf starkem Gefälle abgestellten Versionen 500L WAGON (7 SICHERHEITSGURTE Sitzplätze) Fahrzeug kann der Aufrollmechanismus blockieren, was ganz normal ist. Den Sicherheitsgurt anlegen und dabei Der Rücksitz ist mit Schwerkraft- Außerdem blockiert der den Oberkörper gerade an die...
  • Seite 87: Sbr-System (Seat Belt Reminder)

    Beifahrer, mit dem Unterschied, dass Für die dauerhafte Deaktivierung des das Signal auch unterbrochen wird, akustischen Signals muss man sich an wenn der Beifahrer das Fahrzeug das Fiat-Kundendienstnetz wenden. verlässt. Das akustische Signal kann jederzeit über das Setup-Menü des Displays wieder aktiviert werden.
  • Seite 88: Gurtstraffer

    Wasser oder Schlamm Das Fahrzeug ist mit Gurtstraffern für gelösten Sicherheitsgurt. ausgesetzt, muss sie unbedingt über die vorderen Sicherheitsgurte das Fiat-Servicenetz ausgewechselt ausgestattet, welche bei einem heftigen werden. Frontalaufprall die Gurtbänder um einige Zentimeter straffen und so das ZUR BEACHTUNG Damit der perfekte Aufliegen der Sicherheitsgurte Gurtstraffer die größte Schutzwirkung...
  • Seite 89 Schwangere Frauen müssen den Gurt WARTUNG DER SICHERHEITSGURTE sehr tief anlegen, damit er über dem Becken und unter dem Bauch verläuft Für die ordnungsgemäße Wartung der Abb. 72. Während der Sicherheitsgurte bitte die folgenden Schwangerschaft müssen Lenkrad und Hinweise beachten: Sitz immer so eingestellt werden, dass Die Sicherheitsgurte immer straff die Kontrolle des Fahrzeugs immer...
  • Seite 90: Kinderschutzsysteme

    KINDER SICHER BEFÖRDERN 71) Der Gurtstraffer funktioniert nur einmal. 48) Arbeiten, bei denen Stöße, Vibrationen Nach seiner Auslösung das Fiat- oder hohen Temperaturen (über 100 °C 75) 76) 77) 78) 79) 80) 81) Servicenetz aufsuchen, um ihn für die Dauer von max. 6 Stunden) im Für die beste Schutzwirkung im Falle...
  • Seite 91: Einbau Des Kindersitzes Mit Den Sicherheitsgurten

    Gewichtsgruppe Kindersitz gemäß der Anleitung sicherzustellen, das am besten für das ® geeignete Kindersitze erhältlich. Es montieren, die dem Kindersitz beiliegen Kind geeignete System auszuwählen. wird diese Auswahl empfohlen, da sie muss. eigens für die Fiat-Fahrzeuge entwickelt und getestet wurden.
  • Seite 92 GRUPPE 0 und 0+ Gruppe 1 Gruppe 3 Kinder mit bis zu 13 kg Gewicht Wiegt das Kind zwischen 9 und 18 kg, Für Kinder mit 22 bis 36 kg müssen in einem nach hinten kann es mit dem Gesicht nach vorne Körpergewicht gibt es spezielle ausgerichteten Kindersitz transportiert transportiert werden Abb.
  • Seite 93: Eignung Der Beifahrersitze Für Die Verwendung Von Universalen Kindersitzen

    EIGNUNG DER BEIFAHRERSITZE FÜR DIE VERWENDUNG VON UNIVERSALEN KINDERSITZEN Das Fahrzeug entspricht der Europäischen Richtlinie 2000/3/CE, die die Montierbarkeit von Kindersitzen auf den verschiedenen Sitzplätzen des Fahrzeugs gemäß der folgenden Tabellen regelt: Versionen mit 5 Sitzplätzen Einbau eines universellen Kindersitzes Beifahrer vorn (*) Fahrgast hinten in Hintere seitliche...
  • Seite 94: Versionen Mit 7 Sitzplätzen

    Versionen mit 7 Sitzplätzen Einbau eines universellen Kindersitzes Fahrgast auf Fahrgäste auf Fahrgäste auf Beifahrer vorn (*) dem mittleren seitlichen seitlichen Gruppe Gewichtsgruppen Airbags nicht Sitzplatz der 2. Sitzplätzen der Sitzplätzen der Airbags aktiv aktiv Sitzreihe 2. Sitzreihe 3. Sitzreihe (**) Gruppe 0, 0+ bis 13 kg Gruppe 1...
  • Seite 95: Einbau Eines Isofix-Kindersitzes

    Anleitung montieren, die dem Kindersitz Verankerung B Abb. 80 hinter der beiliegen muss. Rückenlehne im unteren Teil. ANMERKUNG Für den Einsatz von Versionen 500L Natural Power: universalen ISOFIX-Universal- Sollte die Fixierung für den Kindersitz Kindersitzen müssen diese nach ECE nicht sichtbar sein, muss der R44 „ISOFIX Universal”...
  • Seite 96: Eignung Der Fahrgastsitze Für Die Verwendung Von Isofix-Kindersitzen

    EIGNUNG DER FAHRGASTSITZE FÜR DIE VERWENDUNG VON ISOFIX-KINDERSITZEN Die untenstehenden Tabellen gibt entsprechend der Europäischen Vorschrift ECE 16 die Einbaubarkeit der ISOFIX-Kindersitze auf Sitzen an, die mit Verankerungen ausgestattet sind. Gewichtsgruppe Ausrichtung des Kindersitzes Isofix-Größenklasse Hintere seitliche Fahrgäste Gruppe 0 - bis zu 10 kg Entgegen der Fahrtrichtung Entgegen der Fahrtrichtung Gruppe 0+ (bis 13 kg)
  • Seite 97 EIGNUNG DER ANMERKUNG Die für i-Size-Kindersitze FAHRGASTSITZE FÜR DIE freigegebenen Sitzplätze sind mit dem VERWENDUNG VON Symbol Abb. 83 gekennzeichnet. i-Size-KINDERSITZEN Die äußeren Rücksitze sind für i-Size-Kindersitze der neuesten Generation ausgelegt. Diese entsprechend der i-Size Regelung (ECE R129) hergestellten und zugelassenen Kindersitze gewährleisten bessere Sicherheitsbedingungen beim Transport der Kinder im Auto:...
  • Seite 98 Die folgende Tabelle zeigt anhand der EU-Vorgaben ECE 129 die Möglichkeit der Montage der i-Size-Kindersitze. I-SIZE-POSITIONEN IM FAHRZEUG Hintere seitliche Fahrgast hinten in Gerät Beifahrer Fahrgäste der Mitte ISO/R2 i-Size-Kindersitze ISO/F2 i-U: Für universale, sowohl entgegen als auch in Fahrtrichtung montierte i-Size-Kindersitze geeignet. X: Nicht für die Montage von universalen i-Size-Kindersitzen geeignet.
  • Seite 99: Für Ihren 500L Von Fca Empfohlene Kindersitze

    FÜR IHREN 500L VON FCA EMPFOHLENE KINDERSITZE Lineaccessori MOPAR bietet eine umfassende Auswahl an Kindersitzen, die mit dem Dreipunktsicherheitsgurt oder an den ® ISOFIX-Verankerungen befestigt werden können. Gewichtsgruppe Kindersitz Kindersitztypologie Installierung des Kindersitzes Fair G0/1S ISOFIX Zulassungsnummer: E4 04443718 Fiat-Bestellnummer für Mittel- und Südeuropa: 71806647...
  • Seite 100 Befestigungen des Fahrzeugs möglich. bis 36 kg von 95 cm vorgesehen) FCA empfiehlt die Montage mithilfe bis 135 cm Fiat-Bestellnummer: 71807984 der ISOFIX-Verankerungen des Fahrzeugs. Für die Installierung auf den hinteren Fensterplätzen. Installierung nur in Fahrtrichtung mit dem Dreipunktesicherheitsgurt und Britax Römer KidFix XP...
  • Seite 101 Wichtige Hinweise für den sicheren Prüfen Sie stets, dass der Im Falle der Notwendigkeit ist der Transport von Kindern Sicherheitsgurt nicht am Hals des Ausbau der hinteren Kopfstützen Kindes anliegt. möglich, um die Installation eines Die empfohlene Position für die Kindersitzes zu vereinfachen.
  • Seite 102: Zusätzliches Schutzsystem (Srs) - Airbag

    77) Wenn ein Kleinkind in einer Babyschale 81) Nachdem ein Kindersitz installiert ZUSÄTZLICHES entgegen der Fahrtrichtung auf dem wurde, darf der Sitz nicht mehr verstellt SCHUTZSYSTEM Beifahrersitz transportiert werden muss, werden. Vor den Verstellungen der (SRS) - AIRBAG müssen die Airbags auf der Beifahrerseite Sitzposition immer den Sitz ausbauen.
  • Seite 103: Airbag Vorn Auf Der Beifahrerseite Und Kindersitze

    Die Frontairbags (für Fahrer und Die vorderen Airbags (Fahrer- und Beifahrer) sind kein Ersatz sondern eine Beifahrerseite) sind konstruiert und Ergänzung für die Sicherheitsgurte, eingestellt zum optimalen Schutz der die beim Fahren immer angelegt vorderen Insassen, die Sicherheitsgurte werden sollten, wie es die tragen.
  • Seite 104 Zündschlüssel auf MAR, Abdeckung geschützt.Abb. 87 Er bietet ausgeschaltet: LED mit Dauerlicht / leuchtet die LED einige Sekunden lang. einen zusätzlichen Schutz im Falle Beifahrerschutz aktiviert: LED Sollte die LED nicht unter diesen eines Frontalzusammenstoßes. ausgeschaltet). Bedingungen funktionieren, das Fiat-Servicenetz aufsuchen. F0Y0207C...
  • Seite 105: Airbag Vorn Auf Der Beifahrerseite Und Kindersitze Achtung

    AIRBAG VORN AUF DER BEIFAHRERSEITE UND KINDERSITZE ACHTUNG F0Y0709C...
  • Seite 106 Kundendienstnetz ausgeführt werden. Den besten Schutz bei einem seitlichen Bei Verschrottung des Fahrzeugs Aufprall gewährleistet das System, wird sich das Fiat-Servicenetz um die wenn man eine korrekte Position auf Deaktivierung der Airbag-Anlage dem Sitz einnimmt, damit sich der kümmern.
  • Seite 107 Beifahrerairbag immer deaktiviert werden. Wenden Sie sich vor der anbringen. Keine Gegenstände (z. B. werden, wenn auf dem Beifahrersitz ein Weiterfahrt an den Fiat-Kundendienst und Mobiltelefone) auf das Armaturenbrett auf Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung lassen Sie die Anlage sofort kontrollieren.
  • Seite 108 Sollte die LED nicht unter Auslösung des Airbags bei einem Aufprall diesen Bedingungen funktionieren, das könnte zu tödlichen Verletzungen des Fiat-Servicenetz aufsuchen. Wird der transportierten Kindes führen. Daher muss Fahrzeugmotor nach einem Abstellen des der Beifahrerairbag immer deaktiviert...
  • Seite 109 ANLASSEN UND FAHRT Werfen wir nun einen Blick in die ANLASSEN DES MOTORS .....108 „Seele” dieses Fahrzeugs, um BEIM PARKEN ........109 zu ermitteln, wie wir alle seine HANDBREMSE .......110 Möglichkeiten nutzen können. BEDIENUNG DES Sie erfahren, wie Sie unter allen SCHALTGETRIEBES .......110 Bedingungen sicher fahren und immer auf einen tollen Reisegefährten zählen...
  • Seite 110: Anlassen Des Motors

    Kupplungspedal durchtreten, ohne das das Symbol weiterhin aufleuchtet, Gaspedal zu betätigen; mit den anderen mitgelieferten den Zündschlüssel auf AVV drehen Schlüsseln nochmal versuchen. Wenn und sofort nach dem Motorstart es noch immer nicht gelingt, den Motor loslassen. anzulassen, bitte umgehend das Fiat-Servicenetz kontaktieren.
  • Seite 111: Abstellen Des Motors

    Bitte wenden Sie sich jedoch in Rückwärtsgang bei abschüssiger Temperatur unter der Motorhaube diesem Fall schnellstmöglich das Straße) und die Räder eingeschlagen absinken kann. Fiat-Kundendienstnetz. lassen. 50) Wir empfehlen, dem Fahrzeug während der ersten Benutzungszeit keine Den Motor abstellen und die Maximalleistungen abzuverlangen (z. B.
  • Seite 112: Handbremse

    Raststufen auf ebenem Gelände aus, während an steilen Gefällen und bei voll beladenem Fahrzeug bis zu zehn oder elf Raststufen notwendig sein können. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte an das Fiat- Kundendienstnetz, um die Einstellung F0Y0602C vornehmen zu lassen.
  • Seite 113: Bedienung Des Dualogic-Getriebes

    Version 1.3 16 V Multijet: muss der ZUR BEACHTUNG Die Bedienung des BEDIENUNG DES Hebel zum Einlegen des Kupplungspedals muss auf die DUALOGIC- GETRIEBES Rückwärtsgangs R aus der Gangwechsel begrenzt werden. Beim Leerlaufstellung heraus nach rechts und Fahren den Fuß nicht auf dem (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) dann nach hinten verschoben werden.
  • Seite 114: Automatische Betriebsart (Auto)

    Die instabilen Positionen, bzw. jene, die das Bremspedal loslassen und das das Bremspedal loslassen und das der Hebel nach dem Loslassen Gaspedal drücken; Gaspedal drücken: das System schaltet einnimmt, sind die Positionen zur in den für die Geschwindigkeit den Gangwählhebel während der Anforderung eines höheren Gangs (+), geeigneten Gang.
  • Seite 115: "Kick Down"-Funktion

    „Kick Down”-FUNKTION (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) ZUR BEACHTUNG Wenn das Gaspedal über den Verhärtungspunkt hinaus gedrückt wird, 55) Es sollte vermieden werden, die Hand um das Fahrzeug, wie vom Fahrer auf dem Schalthebel ruhen zu lassen, verlangt, zu beschleunigen, schaltet wenn kein Gangwechsel angefordert wird oder wenn der Betriebsmodus AUTO/ das System bei Bedarf (z.B.
  • Seite 116: Start&Stop-Automatik

    Versionen mit Dualogic-Getriebe: wenden Sie sich bitte immer an das sowie der Lärmbelastung. Wenn sich der Schalthebel in Stellung Fiat-Servicenetz. Die Batterie gegen eine N (Leerlauf) befindet, den Hebel in BETRIEBSMODUS des gleichen Typs (HEAVY DUTY) und eine beliebige andere Gangstellung...
  • Seite 117: Cruise Control (Tempomat)

    CRUISE CONTROL (Tempomat) ZUR BEACHTUNG (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) 57) Falls das Fahrzeug mit einer manuellen Klimaanlage ausgestattet ist und der 111) 112) 113) Komfort der Klimaanlage genutzt werden soll, kann das Start&Stop-System BESCHREIBUNG deaktiviert werden, um eine ununterbrochene Funktion der Klimaanlage Dieses elektronische zu gewährleisten.
  • Seite 118: Geschwindigkeit Erhöhen / Verringern

    Gaspedal losgelassen wird, fährt das DEAKTIVIEREN DER 112) Bei Funktionsstörungen oder Ausfall VORRICHTUNG: Fahrzeug mit der angewählten der Vorrichtung bitte das Fiat-Servicenetz Geschwindigkeit weiter. kontaktieren. Ein leichter Druck auf das Bremspedal Falls notwendig (beispielsweise beim 113) Cruise Control könnte dann gefährlich oder das Kupplungspedal oder der Überholen) kann durch Betätigen des...
  • Seite 119: Speed Limiter

    VORRICHTUNG eingestellte Geschwindigkeit unter der automatisch ausgeschaltet. Wenden Fahrzeuggeschwindigkeit liegt, wird Die Taste A Abb. 99 am Lenkrad Sie sich bitte an das Fiat- augenblicklich ein akustisches und drücken. Kundendienstnetz, sollte das Problem optisches Signal aktiviert, während die Wenn die Cruise Control zuvor aktiviert weiterhin bestehen.
  • Seite 120: Mode Selector

    MODE SELECTOR BETRIEBSART “NORMAL” BETRIEBSART “TRACTION +” (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Dieser Fahrmodus legt Wert auf Es handelt sich um eine Hilfestellung Komfort und Sicherheit unter normalen bei der Fahrt und beim Anfahren auf Diese Vorrichtung erlaubt, durch Haftungsbedingungen.
  • Seite 121: Deaktivierung

    Deaktivierung ZUR BEACHTUNG Durch Einschaltung des „Traction +”-Betriebs wird das Zur Deaktivierung des „Traction City Brake Collision Mitigation-System +”-Fahrmodus und die erneute vorübergehend deaktiviert. Die Rückkehr in den „Normal”-Betrieb, vorübergehende Deaktivierung des muss das Einstellrad nach links gedreht Systems wird durch das Aufleuchten und eine halbe Sekunde lang in dieser der Kontrollleuchte auf der...
  • Seite 122 Aktivierung ZUR BEACHTUNG Die Funktion ist für Geschwindigkeiten zwischen 7 km/h Zur Aktivierung der Funktion das und 25 km/h verfügbar. Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit von unter 25 km/h bringen. ZUR BEACHTUNG Es ist wichtig, einen Sobald die gewünschte Gang einzulegen, der der eingestellten Geschwindigkeit erreicht ist, Gas- und Geschwindigkeit entspricht, damit Bremspedal loslassen.
  • Seite 123: Parksensoren

    Anzeige auf dem Display ab und die hinteren Stoßfänger Abb. 104 oder LED des Einstellrads leuchtet weiter. Abb. 105 des Fahrzeugs (Versionen Übersteigt das Fahrzeug eine 500L WAGON)und haben die Aufgabe, F0Y0140C Geschwindigkeit von 50 km/h, schaltet vorhandene Hindernisse hinter dem DISPLAY-MITTEILUNGEN sich die „Gravity Control“-Funktion...
  • Seite 124: Betrieb Mit Anhänger

    BETRIEB MIT ANHÄNGER Signale im Ultraschallbereich (z. B. Druckluftbremsen von Lastwagen oder Die Sensoren werden automatisch beim Presslufthammer) in der Nähe des Einstecken des Steckers des Fahrzeugs könnten die vom Sensor Anhängers in die Steckdose der gesendeten Signale verändern; Anhängerkupplung des Fahrzeugs Die Veränderung der Lage der deaktiviert.
  • Seite 125: Rückfahrkamera (Parkview® Rear Backup Camera)

    RÜCKFAHRKAMERA DISPLAY-ANZEIGEN UND -MELDUNGEN (PARKVIEW® REAR ZUR BEACHTUNG BACKUP CAMERA) Das Raster mit den statischen Linien auf dem Display stellt die 58) Für die korrekte Arbeitsweise des Fahrzeugbreite dar. Systems müssen die Sensoren frei von 115) Schlamm, Schmutz, Eis oder Schnee sein. Das Raster zeigt getrennte Bereiche an, Während des Reinigungsvorgangs muss Die Rückfahrkamera befindet sich an...
  • Seite 126: Ziehen Von Anhängern

    ZUR BEACHTUNG Beim Einparken ZIEHEN VON immer auf Hindernisse achten, die sich ANHÄNGERN ZUR BEACHTUNG ober- oder unterhalb des Wirkungsbereichs der Sensoren 59) Für einen korrekten Betrieb muss die befinden. 116) 117) 118) Kamera immer von Schlamm, Schmutz, Schnee oder Eis gereinigt werden. INSTALLIERUNG DER Während des Reinigungsvorgangs der ANHÄNGERKUPPLUNG...
  • Seite 127 ZUR BEACHTUNG Für die Installierung Herstellers der Anhängevorrichtung zu dem Fahrzeugbrief angegeben) muss der Anhängerkupplung wenden Sie beachten. das Gewicht des voll beladenen sich bitte an das Fiat- Anhängers einschließlich Zubehör und HINWEISE Kundendienstnetz. persönlichem Gepäck berücksichtigt Zum Ziehen eines Wohnwagens oder werden.
  • Seite 128: Auftanken Des Fahrzeugs

    AUFTANKEN DES TANKEN FAHRZEUGS Benzin- und Diesel-Version Vorgehensweise: Die Klappe A Abb. 109 nach außen 119) 120) 121) öffnen, die Tankpistole einführen und Vor dem Tanken den Kraftstoff prüfen. auftanken. Während des Auftankens, den Motor Nach dem Tanken vor dem abstellen, die Feststellbremse anziehen, Entfernen der Einfüllpistole mindestens die Startvorrichtung auf STOP stellen...
  • Seite 129 Die Klappe nach außen öffnen, das Das Profil des Einfüllstutzens ist ein Passstück einführen und wie in Abb. universelles Profil, das mit den 110 beschrieben auftanken. Vorschriften "Italia" und "NGV1" kompatibel ist. In einigen europäischen Ländern sind Adapter GESETZESWIDRIG (so beispielsweise auch in Deutschland).
  • Seite 130 Symbole für Fahrzeuge mit Symbole für Fahrzeuge mit Benzin- Symbole für Fahrzeuge mit Benzin- Benzinversorgung und Erdgasversorgung und LPG-Versorgung BENZINA-TARGH METANO-TARGH GPL-TARGH E5: Bleifreies Benzin mit einem E5: Bleifreies Benzin mit einem E5: Bleifreies Benzin mit einem Sauerstoffgehalt bis 2,7% (m/m) und Sauerstoffgehalt bis 2,7% (m/m) und Sauerstoffgehalt bis 2,7% (m/m) und mit maximal 5,0% Ethanol (V/V)
  • Seite 131 61) Die Aufkleber (die zusammen mit den Fahrzeugdokumenten ausgehändigt ZUR BEACHTUNG werden) geben das vorgesehene Datum für die erste Abnahme/Untersuchung der Gasflaschen an. Der Tankwart darf 119) Keine Gegenstände oder nicht Erdgasflaschen mit abgelaufenem vorgesehene Deckel am Stutzen Abnahmedatum nicht mehr füllen. anbringen.
  • Seite 132 IM NOTFALL Reifenpanne oder eine durchgebrannte WARNBLINKANLAGE .....131 Lampe? RADWECHSEL .......131 Auf Reisen gibt es immer KIT “FIX&GO AUTOMATIC” .....136 unvorhersehbare Situationen. AUSWECHSELN EINER Die Seiten über die Notfallsituationen GLÜHLAMPE ........140 dienen dazu, Ihnen in kritischen AUSTAUSCH DER Situationen weiterzuhelfen, ohne den SICHERUNGEN ......147 Pannendienst anzufordern.
  • Seite 133: Warnblinkanlage

    Temperaturen unter -40 °C; sind. Vor dem Aussteigen aus dem auf sandigem oder schlammigem Fahrzeug die Warnweste anziehen Untergrund; (gesetzlich vorgeschrieben). auf unebenem Boden; Versionen 500L: den Kofferraum öffnen und die Bodenverkleidung nach auf Straßen mit starkem Gefälle; oben anheben;...
  • Seite 134 Werkzeugtasche Leichtmetallfelgen am Fahrzeug rütteln, herausnehmen. um das Entfernen der Felge von der Radnabe zu erleichtern. Versionen 500L: Mit dem Schlüssel A Abb. 118, welcher im Werkzeugkasten untergebracht ist, die Blockiervorrichtung losschrauben, den Werkzeugkasten B herausnehmen F0Y0096C und in der Nähe des zu wechselnden...
  • Seite 135 Das Ersatzrad anbringen und dabei F0Y0013C den ersten Bolzen für die zwei Gewinde in der Bohrung am Ventil einführen; Versionen 500L WAGON den Bolzen um zwei 129) Gewindedrehungen eindrehen und Nach dem Vorgang folgendermaßen danach mit den anderen Bolzen analog vorgehen: vorgehen;...
  • Seite 136: Erneuter Einbau Des Normalen Rades

    Das Pannenrad in den Unterbringung des Pannenrads ERNEUTER EINBAU DES (Versionen 500L WAGON) NORMALEN RADES entsprechenden Sack einführen und im Kofferraum unterbringen. Versionen mit 5 Sitzplätze:Das Ausführungen mit Stahlfelgen Pannenrad im Kofferraum unterbringen. Sicherstellen, dass die Kontaktflächen des normalen Rads mit Versionen mit 7 Sitzplätzen...
  • Seite 137: Nach Beendeter Arbeit

    Das Fahrzeug herunterlassen und 123) Ein stehendes Fahrzeuges muss nach den geltenden Vorschriften signalisiert den Wagenheber ausziehen. ZUR BEACHTUNG werden: Warnblinker, Warndreieck usw. Die Unter Benutzung des mitgelieferten Insassen müssen vor allem bei schwer Schlüssels die 5 Radbolzen in der in beladenem Fahrzeug aussteigen und 122) Das Ersatzrad (für Versionen/Märkte, entfernt von den Gefahren des...
  • Seite 138: Kit "Fix&Go Automatic

    Fahrt löst. Auf gar keinen Fall Eingriffe verwendet werden. Es wird empfohlen, Behälter. Im Behälter befinden sich am Reifenfüllventil vornehmen. Keinerlei sich an das Fiat-Servicenetz zu wenden. Werkzeuge zwischen Felge und Reifen auch ein Schraubenzieher, ein Der Aufenthalt unter dem angehobenen einführen.
  • Seite 139 einen Kompressor B; Den Motor abstellen, die Die Ventilkappe des beschädigten Handbremse anziehen und den 1. Reifens abnehmen und den Faltprospekt für den korrekten Gang oder den Rückwärtsgang transparenten Dichtmittelschlauch D Einsatz des Kits; einlegen. Sicherstellen, dass eventuelle Abb. 128 am Ventil aufschrauben. Bei ein Paar Schutzhandschuhe in der Passagiere aussteigen und sich an einer Kartusche mit 250 ml verfügt...
  • Seite 140 Minuten nach Einschaltung nicht der Druck von mindestens 1.8 bar (26 psi) F0Y0626C F0Y0628C erreicht werden kann, nicht weiterfahren, sondern das Fiat- Liegt der angegebene Druck über 1.8 Servicenetz aufsuchen. bar (26 psi), den Druck wieder Nach einer Fahrdistanz von ca. 8 herstellen und vorsichtig bis zur Kilometern / 5 Meilen Abb.
  • Seite 141: Prozedur Für Die Wiederherstellung Des Drucks

    Vorschriften befinden sich auf entsorgen. dem Etikett der Kartusche des Fix&Go- Nur originale Kartuschen benutzen, Sets. Das Etikett vor Gebrauch sorgfältig die über das Fiat-Servicenetz bezogen durchlesen, unsachgemäße Anwendung werden können; vermeiden. Das Reparaturset darf nur von Erwachsenen verwendet werden und zur Entfernung der Kartusche die soll auf keinen Fall Minderjährigen zum...
  • Seite 142: Auswechseln Einer Glühlampe

    AUSWECHSELN ZUR BEACHTUNG Bei kaltem oder EINER GLÜHLAMPE feuchten Klima, nach starkem Regen oder nach dem Waschen kann die Oberfläche der Scheinwerfer beschlagen und/oder Kondenswasser 132) 133) 64) 65) auf der Innenseite bilden. Dies ist ein ALLGEMEINE HINWEISE natürliches Ereignis, das auf dem Vor dem Auswechseln der Temperatur- und Glühlampe kontrollieren, dass die...
  • Seite 143 LAMPENARTEN Benutzung Sorte Leistung Abblendlichter/Fernlichter Tagfahrlicht (DRL) LED + Glühlampe W21W Standlicht vorne – Standlichter hinten/Bremslichter P21/5W 21W/5W Fahrtrichtungsanzeiger vorne PY21W Fahrtrichtungsanzeiger seitlich WY5W Fahrtrichtungsanzeiger hinten P21W 3. Bremsleuchte – Nebelscheinwerfer RG-Leuchte W16W Nebelrückleuchte W16W Kennzeichen Vordere Deckenleuchte Vordere Deckenleuchten (Sonnenblenden) Kofferraumbeleuchtung Leuchte im Ablagefach Hintere Deckenleuchten...
  • Seite 144: Abblendlicht

    BAUGRUPPE OBERE Die neue Lampe in den Halter SCHEINWERFERGRUPPE einbauen, sicherstellen dass sie korrekt VORNE befestigt ist. Sie beinhaltet die Lampen der Richtungsanzeiger und der Abblendlichter. Die Lampen haben folgende Anordnung Abb. 134: A: Fahrtrichtungsanzeiger F0Y0023C B: Abblendlicht Zum Schluss den Deckel B Abb. 134 einbauen.
  • Seite 145: Fahrtrichtung Sanzeiger Seitlich

    Standlicht / Tagfahrlicht (DRL) (Versionen mit LED-Leuchten) drehen, bis die Einrasterung erfolgt; Zum Schluss den Deckel D Zum Austausch der Lampen bitte das einbauen. Fiat-Servicenetz aufsuchen. FAHRTRICHTUNG Tagfahrlicht (DRL) SANZEIGER SEITLICH (Versionen mit Glühlampe) F0Y0145C Zum Auswechseln der Glühlampe wie Zum Auswechseln der Glühlampe wie...
  • Seite 146: Nebelscheinwerfer

    HECKLEUCHTEN Sie beinhalten die Lampen der Standlichter, der Bremslichter und der Richtungsanzeiger. Zum Auswechseln der Glühlampen wie folgt vorgehen: Den mitgelieferten Imbusschlüssel A Abb. 145 nehmen. Über die Lasche B Abb. 146 den F0Y0147C F0Y0148C Schutzdeckel C (auf der Seite im Kofferraum) entfernen.
  • Seite 147 VERBRENNUNGSGEFAHR im Falle Die Leuchtengruppe mit beiden eines heißen Auspuff-Endrohrs. Händen in Pfeilrichtung herausziehen Abb. 148. Versionen 500L Zum Auswechseln der Glühlampe wie folgt vorgehen: An der Unterseite des hinteren F0Y0027C Stoßfängers an den Laschen A Abb.
  • Seite 148 Es handelt sich um LED-Lampen. Sie sind an der Heckklappe befestigt. Zum Austausch ist es empfehlenswert, F0Y0032C F0Y0635C sich immer an das Fiat-Servicenetz zu wenden. Die Glühlampe D vom Sockel ziehen Die Lampengruppe/den und ersetzen. Lampensockel D wieder einsetzen und KENNZEICHENLEUCHTEN im Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 149: Austausch Der Sicherungen

    65) Die Lampen sollten nach Möglichkeit MOTORRAUM richtig zwischen den Kontakten beim Fiat-Kundendienstnetz gewechselt werden. Die korrekte Betriebsweise und Um zu den Sicherungen Zugriff zu befestigt wird, dann die Scheibe A Abb. Einstellung der Außenlichter sind eine haben, die beiden Schrauben A Abb.
  • Seite 150 ZUR BEACHTUNG Bevor der Deckel B Abb. 157 gedreht wird, die beiden Bajonettschrauben A langsam eindrücken und entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis sie sich entriegeln (hierzu den im Lieferumfang enthaltenen Schraubenzieher benutzen). Sobald sie entriegelt sind, springen die Schraubenköpfe heraus. Nach dem Austausch der Sicherung prüfen, dass der Deckel B des Sicherungskastens gut geschlossen...
  • Seite 151: Verteiler Am Armaturenbrett

    VERTEILER AM ARMATURENBRETT Der Verteiler befindet sich auf der linken Seite des Armaturenbretts. Um Zugang zu den Sicherungen zu erlangen, die Klappe A Abb. 159 entfernen. F0Y0280C...
  • Seite 152: Verteiler Im Kofferraum

    VERTEILER IM KOFFERRAUM Der Verteiler befindet sich auf der linken Seite im Kofferraum. Um zu den Sicherungen Zugriff zu haben, die Klappe A Abb. 160 in Pfeilrichtung entfernen. F0Y0177C...
  • Seite 153: Sicherungen Im Verteiler Im Motorraum

    SICHERUNGEN IM VERTEILER IM MOTORRAUM Abb. 158 VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE Akustischer Signalgeber Heckscheibenheizung Zigarettenanzünder/Stromsteckdose vorne USB-Anschluss zum Aufladen (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) Außenspiegelentfrostung VERTEILER AM ARMATURENBRETT Abb. 159 VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE Hinterer Scheibenheber (links) Hinterer Scheibenheber (rechts) Uconnect™, hintere Deckenleuchten (rechts und links) Zentralverriegelung Zweirichtungspumpe Scheibenwaschanlage Fensterheber vorne (Fahrerseite)
  • Seite 154 135) Eine defekte Sicherung darf niemals durch Metalldrähte oder andere Materialien ersetzt werden. 136) Die Sicherung darf niemals durch eine neue mit höherer Stromstärke ersetzt werden. BRANDGEFAHR. 137) Wenn eine Hauptsicherung (MEGA-FUSE, MIDI-FUSE, MAXI-FUSE) durchgebrannt ist, wenden Sie sich bitte an das Fiat- Kundendienstnetz.
  • Seite 155: Notstart

    NOTSTART ANLASSEN MIT ZUR BEACHTUNG Die beiden HILFSBATTERIE Minuspole der beiden Batterien nicht Bei entladenen Batterien kann ein direkt anschließen: Eventuelle Funken 140) 141) 142) 143) 67) 68) Notstart mit Batteriekabeln und einer können eventuell aus der Batterie Fremdbatterie bzw. einer Zusatzbatterie austretende Gase entzünden.
  • Seite 156: Abklemmen Der Kabel

    Batterie und die Ladeanlage des ZUR BEACHTUNG an einen geeigneten Massepunkt des Fahrzeug in einer Werkstatt des Motors (Metallteil des Motors des Fiat-Kundendienstnetzes prüfen lassen. 140) Verletzungsgefahr! Sich nie zu stark Fahrzeugs mit entladener Batterie) ANLASSEN DURCH dem Laufrad des Kühlers nähern. Der anschließen, der von der Batterie und...
  • Seite 157: Kraftstoffsperre

    KRAFTSTOFFSPERRE Die Startvorrichtung auf MAR bringen. ZUR BEACHTUNG 144) rechten Blinker aktivieren und dann deaktivieren; Wird bei einem Aufprall ausgelöst und 67) Das Kabel nicht an den Minuspol (-) bewirkt: linken Blinker aktivieren und dann der entladenen Batterie anschließen. Hierdurch könnten Funken entstehen, die deaktivieren;...
  • Seite 158: Abschleppen Des Fahrzeuges

    ZUR BEACHTUNG Die kürzere Den Deckel A Abb. 162 oder Abb. 163 Sicherstellen, dass sich das Fahrzeug Abschleppöse ist für die Verwendung (Versionen 500L WAGON) am unteren im Leerlauf (N) befindet (prüfen, ob sich am vorderen Fahrzeugbereich Teil herausdrücken. Die Abschleppöse das Fahrzeug anschieben lässt) und...
  • Seite 159 146) Bevor die Abschleppöse eingedreht 148) Die vorderen und hinteren wird, den entsprechenden Gewindesitz Abschlepphaken dürfen nur als Nothilfe auf gründlich reinigen. Vor einem der Straße benutzt werden. Das Abschleppvorgang sicherstellen, dass die Abschleppen auf kurzen Strecken unter Abschlepp-Öse sicher bis zum Anschlag im Benutzung einer Vorrichtung, die den Sitz festgeschraubt wurde.
  • Seite 160: Wartung Und Pflege

    WARTUNG UND PFLEGE Eine ordnungsgemäße Wartung PROGRAMMIERTE WARTUNG ..159 garantiert auf Dauer Bestleistungen des MOTORRAUM ........172 Fahrzeugs, niedrige Betriebskosten AUFLADEN DER BATTERIE ....180 und einen einwandfreien Betrieb aller Sicherheitsvorrichtungen. SCHEIBENWISCHER / HECKSCHEIBENWISCHER ....182 Dieses Kapitel erklärt, wie. ANHEBEN DES FAHRZEUGS ..183 RÄDER UND REIFEN ......184 KAROSSERIE........185...
  • Seite 161: Programmierte Wartung

    Es empfiehlt sich, eventuelle eventuell nachzufüllen: des Fahrzeugs in optimalem Zustand. kleine Betriebsstörungen sofort dem Stand der Motorkühlflüssigkeit; Aus diesem Grunde hat Fiat eine Reihe Fiat-Servicenetz zu melden, ohne Stand der Bremsflüssigkeit; von Kontrollen und Wartungseingriffen bis zur Ausführung der nächsten Stand der Scheibenwaschflüssigkeit;...
  • Seite 162 STARKE Sichtkontrolle des Zustands von: BEANSPRUCHUNG DES Motor, Getriebe, Kraftübertragung, FAHRZEUGES Rohrleitungen (Auspuff - Wenn das Fahrzeug unter einer der Kraftstoffversorgung - Bremsen), folgenden Bedingungen benutzt wird: Gummielemente (Kappen - Muffen - Buchsen usw); Ordnungskräfte (oder Sicherheitsdienste), öffentlicher Kontrolle des Ladezustands der Transportservice (Taxi);...
  • Seite 163: Plan Für Die Programmierte Wartung (Benzinversionen)

    PLAN FÜR DIE PROGRAMMIERTE WARTUNG (Benzinversionen) Die im Plan für die programmierte Wartung vorgegebenen Kontrollen müssen nach Erreichen von 120.000 Fahrkilometern bzw. 8 Jahren zyklisch ab dem ersten Intervall unter Beachtung der gleichen Abständen weitergeführt werden. Tausend Kilometer Jahre Kontrolle des Zustands und der Abnutzung der Reifen und eventuelle Druckeinstellung.
  • Seite 164 Tausend Kilometer Jahre Kontrolle des Betriebs der Motorversorgung/-kontrolle, der ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Emissionen und, für Versionen/ Märkte, wo vorgesehen, den Alterungszustand des Motoröls Sichtprüfung auf Zustand und Unversehrtheit: Karosserieaußenseite, Unterbodenschutz, Rohre und ● ●...
  • Seite 165 Tausend Kilometer Jahre Sichtkontrolle des Zustands/ Verschleißes der vorderen ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Scheibenbremsbeläge und Funktion des Bremsbelagverschleißsensors Kontrolle des Zustands/Verschleißes der hinteren Scheibenbremsbeläge ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● und des einwandfreien Betriebs des Bremsbelagverschleißsensors Sichtkontrolle des Zustands und...
  • Seite 166 Tausend Kilometer Jahre Sichtprüfung des Zustands der LPG- Leitungen und -Anschlüsse sowie der ● ● ● ● ● Befestigung des LPG-Behälters (nur LPG-Versionen) Funktion und Parameter der Kraftstoffversorgung über ● ● ● ● ● Diagnosestecker prüfen (nur LPG- Versionen) Sichtkontrolle des Zustandes: Erdgasleitungen und -anschlüsse, ●...
  • Seite 167 Zündkerzen der selben Marke und Art für diese Motoren benutzen (siehe Abschnitt „Motor” im Kapitel „Technische Daten” und das im Wartungsplan vorgesehene Intervall für das Auswechseln strikt einzuhalten. Für den Austausch der Zündkerzen empfehlen wir, das Fiat-Servicenetz aufzusuchen. (4) Das Auswechseln der Bremsflüssigkeit ist alle zwei Jahre unabhängig von der Kilometerlaufleistung durchzuführen...
  • Seite 168 Tausend Kilometer Jahre Auswechseln des internen Filters im ● Druckregler (nur LPG-Versionen) Auswechseln des Papierfilters ● ● ● ● ● (gasförmiges LPG) (nur LPG- Versionen) Auswechseln des/der Keilriemen/s der Zubehörteile Ersatz des Steuerzahnriemens (außer 0.9 TwinAir-Versionen) Auswechseln des Luftfiltereinsatzes ● ●...
  • Seite 169: Plan Für Die Programmierte Wartung (Dieselversionen)

    PLAN FÜR DIE PROGRAMMIERTE WARTUNG (Dieselversionen) Die im Plan für die programmierte Wartung vorgegebenen Kontrollen müssen nach Erreichen von 120.000 Fahrkilometern bzw. 6 Jahren zyklisch ab dem ersten Intervall unter Beachtung der gleichen Abständen weitergeführt werden. Tausend Kilometer Jahre Kontrolle des Zustands und der Abnutzung der Reifen und eventuelle Druckeinstellung.
  • Seite 170 Tausend Kilometer Jahre Kontrolle des Betriebs der Motorversorgung/-kontrolle, der ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Emissionen und, für Versionen/ Märkte, wo vorgesehen, den Alterungszustand des Motoröls Sichtprüfung auf Zustand und Unversehrtheit: Karosserieaußenseite, Unterbodenschutz, Rohre und ● ●...
  • Seite 171 Tausend Kilometer Jahre Sichtkontrolle des Zustands/ Verschleißes der vorderen ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Scheibenbremsbeläge und Funktion des Bremsbelagverschleißsensors Kontrolle des Zustands/Verschleißes der hinteren Scheibenbremsbeläge ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● und des einwandfreien Betriebs des Bremsbelagverschleißsensors Sichtkontrolle des Zustands und...
  • Seite 172 Tausend Kilometer Jahre Kontrolle des Ölstands im Dualogic- ● ● ● ● ● Getriebe (1) (2) (3) Motoröl- und Ölfilterwechsel Auswechseln des/der Keilriemen/s der Zubehörteile Steuerzahnriemen ersetzen (außer 1.3 16V Multijet-Versionen) (1) Diese Ölstandkontrolle muss bei Fahrzeugen, die in Ländern mit extrem kalten Klima benutzt werden, jährlich durchgeführt werden. (2) Das tatsächliche Wechselintervall für das Öl und den Ölfilter hängt vom Einsatz des Fahrzeugs ab und wird über eine Kontrollleuchte oder eine Meldung an der Instrumententafel angezeigt.
  • Seite 173 Tausend Kilometer Jahre ● ● ● Austausch Kraftstofffiltereinsatz (5) Auswechseln des Luftfiltereinsatzes ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● Auswechseln der Bremsflüssigkeit (7) Auswechseln des Filters für ● ● ● ● ● Fahrgastraum (6) (O) (●) (5) Im Falle eines Auftankens des Fahrzeugs mit Kraftstoff mit einer in Bezug auf die Europäischen Vorgabe schlechteren Qualität, wird empfohlen, diesen Filter aller 20.000 km zu ersetzen (6) Wird das Fahrzeug in staubiger Umgebung eingesetzt, muss der Filter alle 20.000 km ersetzt werden.
  • Seite 174: Motorraum

    MOTORRAUM KONTROLLE DER FÜLLSTÄNDE 149) 150) 151) Versionen 0.9 TwinAir Turbo 105 PS F0Y0180C A. Ölpeilstab / B. Deckel/Auffüllen mit Motoröl / C. Motorkühlmittel / D. Front- und Heckscheibenwaschflüssigkeit / E. Bremsflüssigkeit / F. Batterie...
  • Seite 175 Versionen 1.4 16V 95 PS F0Y0181C A. Ölpeilstab / B. Deckel/Auffüllen mit Motoröl / C. Motorkühlmittel / D. Front- und Heckscheibenwaschflüssigkeit / E. Bremsflüssigkeit / F. Batterie...
  • Seite 176 Versionen 1.4 16V 120 PS F0Y0399C A. Ölpeilstab / B. Deckel/Auffüllen mit Motoröl / C. Motorkühlmittel / D. Front- und Heckscheibenwaschflüssigkeit / E. Bremsflüssigkeit / F. Batterie...
  • Seite 177 Versionen 1.3 16V MultiJet F0Y0182C A. Ölpeilstab / B. Deckel/Auffüllen mit Motoröl / C. Motorkühlmittel / D. Front- und Heckscheibenwaschflüssigkeit / E. Bremsflüssigkeit / F. Batterie...
  • Seite 178 Versionen 1.6 16V 105 PS Multijet (Version für spezifische Märkte) F0Y0314C A. Ölpeilstab / B. Deckel/Auffüllen mit Motoröl / C. Motorkühlmittel / D. Front- und Heckscheibenwaschflüssigkeit / E. Bremsflüssigkeit / F. Batterie...
  • Seite 179 Versionen 1.6 16V 120 PS Multijet F0Y0413C A. Ölpeilstab / B. Deckel/Auffüllen mit Motoröl / C. Motorkühlmittel / D. Front- und Heckscheibenwaschflüssigkeit / E. Bremsflüssigkeit / F. Batterie...
  • Seite 180: Motorkühlflüssigkeit

    MOTORÖL HINWEIS Wenn bei den Versionen 0.9 FRONT-/ HECKSCHEIBEN WASCHFLÜSSIGKEIT TwinAirTurbo am Display der 152) 70) 71) Instrumententafel eine Meldung 154) 155) angezeigt wird, die darauf hinweist, Prüfen Sie, dass der Motorölstand dass Motoröl bis zur Max-Markierung Ist der Flüssigkeitsstand nicht zwischen der MIN und MAX-Marke am nachgefüllt werden muss und dieser ausreichend, den Deckel D des...
  • Seite 181: Wartung Der Klimaanlage

    Beschädigung oder Abnutzung einiger regelmäßige Kontrolle, die vom Anlagenteile führen. 149) Nie bei Arbeiten im Motorraum Fiat-Servicenetz ausgeführt wird, ist auf 155) Einige handelsübliche Zusätze für die rauchen: Eventuell vorhandene brennbare Scheibenwaschanlage sind brennbar: jeden Fall notwendig, um die Effizienz Gase und Dämpfe sind eine Brandgefahr.
  • Seite 182: Aufladen Der Batterie

    Zubehör eingebaut werden soll (Diebstahlsicherung, Mobiltelefon usw.), eine Minute warten, bevor der 161) Tragen Sie bei Arbeiten an der wenden Sie sich an das Fiat-Servicenetz, Batterie oder in ihrer Nähe immer eine Zündschlüssel auf STOP gebracht und der über geeignetes Zubehör verfügt geeignete Schutzbrille.
  • Seite 183: Versionen Ohne Start&Stop-System

    Ausführung dieses Vorgangs empfehlen 162) Die in der Batterie enthaltene Sensor befindet sich am Minuspol D Flüssigkeit ist giftig und korrosiv, vermeiden wir Ihnen, sich an das Fiat- der Batterie); Sie deren Kontakt mit der Haut und den Kundendienstnetz zu wenden.
  • Seite 184: Scheibenwischer / Heckscheibenwischer

    163) Niemals versuchen, eine eingefrorene SCHEIBENWISCHER / ERSATZ DES Batterie aufzuladen: zuerst muss die HECKSCHEIBEN HECKSCHEIBEN Batterie aufgetaut werden, da sie sonst WISCHERBLATTS WISCHER explodieren könnte. Ist es zu Frost Vorgehensweise: gekommen, muss die Batterie vor dem Aufladen durch Fachpersonal kontrolliert Die Abdeckung A Abb.
  • Seite 185: Anheben Des Fahrzeugs

    Nadel bei ungünstigen Witterungsbedingungen Wenden Sie sich für das Anheben des zusätzlich verschlechtert wird. reinigen. Fahrzeugs immer an das Fiat- Kundendienstnetz, das mit Auslegern und Werkstatthebebühnen ausgestattet ZUR BEACHTUNG ist. 75) Den Scheibenwischer nicht mit von der Scheibe empor gehobenem Scheibenwischerblatt in Betrieb setzen.
  • Seite 186: Räder Und Reifen

    RÄDER UND REIFEN ZUR BEACHTUNG ZUR BEACHTUNG RATSCHLÄGE ZUM 165) Das Fahrzeug kann nur seitlich 166) Laufrichtungsgebundene Reifen RADTAUSCH angehoben werden, indem die Ausleger dürfen nicht über Kreuz montiert werden. bzw. die Werkstatthebebühne das Sehr wichtig ist es bei diesen Reifen, 166) 77) 78) 79) 80) Fahrzeug an den gezeigten Stellen in Abb.
  • Seite 187: Karosserie

    KAROSSERIE Dampfstrahler oder Möglichst vermeiden, das Fahrzeug unter Bäumen zu parken. Eventuellen Baumharz Hochdruckreiniger benutzen. Immer sofort entfernen, denn nach dem einen Abstand von mindestens 40 cm Austrocknen sind diese Rückstände von der Karosserie einhalten, um PFLEGE DER ausschließlich mit scheuernden bzw. KAROSSERIE Beschädigungen oder Alterationen zu polierenden Mitteln zu entfernen, durch die...
  • Seite 188 TECHNISCHE DATEN KENNDATEN ........187 In diesem Kapitel werden Bauweise MOTOR ..........188 und Funktionsart Ihres Fahrzeugs mit RÄDER..........192 Daten, Tabellen und grafischen AUSMASSE ........200 Darstellungen erläutert. Diese Daten sind für leidenschaftliche FAHRLEISTUNGEN......203 Fahrzeughalter, für Techniker aber auch GEWICHTSANGABEN ....206 für alle, die ihr Fahrzeug bis ins kleinste Detail kennen wollen.
  • Seite 189: Kenndaten

    A Name des Herstellers F0Y0003C B Zulassungsnummer. A Lackhersteller. C Identifizierungscode des B Bezeichnung der Farbe. Fahrzeugtyps. C Fiat Farbcode. D Fortlaufende Fahrgestellnummer. D Farbcode für Ausbesserungen oder E Zulässiges Gesamtgewicht. Neulackierung. F Zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger. G Zulässige Achslast (vorne).
  • Seite 190: Motor

    MOTOR Versionen 0.9 TwinAir Turbo Natural Power 0.9 TwinAir Turbo 105 PS Typencode 312A2000 199B6000 Zyklus Otto Otto Zylinderzahl und Anordnung 2, in Reihe 2, in Reihe Durchmesser und Kolbenhub (mm) 80,5 x 86.0 80,5 x 86.0 Gesamthubraum (cm³) Verdichtungsverhältnis 10 ±...
  • Seite 191 Versionen 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 120 PS 1.4 16V 120 PS LPG Typencode 843A1000 940B7000 940B7000 Zyklus Otto Otto Otto Zylinderzahl und Anordnung 4, in Reihe 4, in Reihe 4, in Reihe Durchmesser und Kolbenhub (mm) 72,0 x 84.0 72,0 x 84.0 72,0 x 84.0 Gesamthubraum (cm³)
  • Seite 192 Versionen 1.3 16V 85 PS Multijet 1.3 16V 95 PS Multijet Typencode 199B4000 330A1000 Zyklus Diesel Diesel Zylinderzahl und Anordnung 4, in Reihe 4, in Reihe Durchmesser und Kolbenhub (mm) 69,6 x 82.0 69,6 x 82.0 Gesamthubraum (cm³) 1248 1248 Verdichtungsverhältnis 16,8 ±...
  • Seite 193 Versionen 1.6 16V 120 PS Multijet Typencode 940C1000 Zyklus Diesel Zylinderzahl und Anordnung 4, in Reihe Durchmesser und Kolbenhub (mm) 79,5 x 80.5 Gesamthubraum (cm³) 1598 Verdichtungsverhältnis 16,5 ± 0,4 Max. Leistung (EWG) (kW) Max. Leistung (EWG) (PS) Entsprechende Drehzahl (U/min) 3750 Max.
  • Seite 194: Räder

    RÄDER SCHNEEKETTEN Der Einsatz von Reifen einer anderen Größe oder Typs (M+S, Winterreifen) an Hinweise den Vorder- und Hinterräder kann die Fahrbarkeit des Fahrzeugs in Frage 167) 168) stellen: Es besteht die Gefahr eines ANMERKUNG Bei den Reifen 195/65 SERIENMÄSSIGE FELGEN Verlusts der Fahrzeugkontrolle und R15 91H und 205/55 R16 91H können UND REIFEN...
  • Seite 195 Versionen 500L Notrad Felge - Versionen Felgen Reifen Winterreifen Reifen 6Jx15 H2 ET 39 195/65 R15 91H 195/65 R15 91Q (M+S) 6Jx16 H2 ET 36.5 0.9 TwinAir Turbo 4JX16 H ET 15 205/55 R16 91H 205/55 R16 91Q (M+S) Natural Power T135/70 R16 100M 6½Jx16 H2 ET 39...
  • Seite 196 T135/70 R16 100M 6½Jx16 H2 ET 39 7Jx17 H2 ET 41 225/45 R17 91V 225/45 R17 91Q (M+S) (*) Für Versionen/Märkte, wo vorgesehen (***) Versionen 1.6 16V 105 PS Multijet Versionen 500L CROSS Notrad Felge - Versionen Felgen Reifen Winterreifen Reifen 6Jx16 H2 ET 36.5...
  • Seite 197 Versionen 500L WAGON Notrad Felge - Versionen Felgen Reifen Winterreifen Reifen 6Jx15 H2 ET 39 195/65 R15 91H 195/65 R15 91Q (M+S) 6Jx16 H2 ET 36.5 0.9 TwinAir Turbo 4JX16 H ET 15 205/55 R16 91H 205/55 R16 91Q (M+S)
  • Seite 198 Notrad Felge - Versionen Felgen Reifen Winterreifen Reifen 6Jx15 H2 ET 39 195/65 R15 91H 195/65 R15 91Q (M+S) 6Jx16 H2 ET 36.5 4JX16 H ET 15 1.3 16V Multijet 205/55 R16 91H 205/55 R16 91Q (M+S) T135/70 R16 100M 6½Jx16 H2 ET 39 7Jx17 H2 ET 41 225/45 R17 91V...
  • Seite 199: Fülldruck Bei Kaltem Reifen (Bar)

    Bei warmem Reifen muss der Druckwert +0,3 bar über dem vorgeschriebenen Wert liegen. Auf jeden Fall den korrekten Wert des Reifendrucks kalt kontrollieren. Bei Winterreifen muss der Druckwert +0,2 bar über dem vorgeschriebenen Wert für die Reifen der Serienausstattung liegen. Versionen 500L Leer/halb beladen Voll beladen...
  • Seite 200 225/45 R17 91V (*) Für Versionen/Märkte, wo vorgesehen (**) Für Versionen/Märkte, wo vorgesehen. Als Alternative können Reifen eingesetzt werden, die gleiche Leistungswerte gewährleisten. (***) ECO (****) Mit Comfort-Druckwerten sid die ECO-Verbrauchswerte nicht gewährleistet. Versionen 500L WAGON Leer/halb beladen Voll beladen Reifen Notrad...
  • Seite 201 ZUR BEACHTUNG 167) Die Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen mit Angabe „Q” beträgt 160 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen mit Angabe „T” beträgt 190 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen mit Angabe „H” beträgt 210 km/h. Maßgebend sind in dieser Hinsicht auf jeden Fall die geltenden Straßenverkehrsvorschriften. 168) Bei Fahrzeugen mit nachträglich montierten Reifen mit Felgenschutz „Rim Protector“...
  • Seite 202: Ausmasse

    Die Abmessungen sind in mm angegeben und beziehen sich auf Fahrzeuge mit serienmäßigen Reifen. Die Höhe bezieht sich auf das unbeladene Fahrzeug. F0Y0636C F (*) H (*) 1658/1678 4242 2612 1522 2018 1519 1784 (**)/1667 (***) (*) Je nach Felgengröße kann es zu kleinen Abmessungsabweichungen kommen. (**) Versionen Natural Power / (***) Versionen 500L PRO...
  • Seite 203 VERSIONEN 500L CROSS Die Abmessungen sind in mm angegeben und beziehen sich auf Fahrzeuge mit serienmäßigen Reifen. Die Höhe bezieht sich auf das unbeladene Fahrzeug. F0Y0637C F (*) H (*) 4276 2612 1679 1513 / 1522 2018 1511 / 1519 1800 (*) Je nach Felgengröße kann es zu kleinen Abmessungsabweichungen kommen.
  • Seite 204 VERSIONEN 500L WAGON Die Abmessungen sind in mm angegeben und beziehen sich auf Fahrzeuge mit serienmäßigen Reifen. Die Höhe bezieht sich auf das unbeladene Fahrzeug. F0Y0638C F (*) H (*) 4375 2612 1667 1513 / 1522 2018 1511 / 1519 1784 (*) Je nach Felgengröße kann es zu kleinen Abmessungsabweichungen kommen.
  • Seite 205: Fahrleistungen

    FAHRLEISTUNGEN Nach der Einfahrzeit des Fahrzeugs erreichbare Höchstgeschwindigkeiten. Versionen 500L Versionen km/h 0.9 TwinAir Turbo Natural Power (**) / 163 0.9 TwinAir Turbo 105 PS 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 95 PS PRO 1.4 16V 120 PS 1.4 16V 120 PS LPG 1.3 16V 85 PS Multijet...
  • Seite 206 VERSIONEN 500L CROSS Versionen km/h 0.9 TwinAir Turbo 105 PS 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 120 PS 1.4 16V 120 PS LPG 1.3 16V 85 PS Multijet 1.3 16V 85 PS Multijet Dualogic 1.3 16V 95 PS Multijet 1.3 16V 95 PS Multijet Dualogic 1.6 16V 105 PS Multijet...
  • Seite 207 VERSIONEN 500L WAGON Versionen km/h 0.9 TwinAir Turbo Natural Power (**) / 163 0.9 TwinAir Turbo 105 PS 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 120 PS 1.3 16V 85 PS Multijet 1.3 16V 85 PS Multijet Dualogic 1.3 16V 95 PS Multijet 1.3 16V 95 PS Multijet Dualogic...
  • Seite 208: Gewichtsangaben

    GEWICHTSANGABEN ANMERKUNG Bei den Versionen für den zyprischen Markt ist ein Anhängerbetrieb nicht zulässig. VERSIONEN 500L / 500L CROSS Gewichte (kg) 0.9 TwinAir Turbo Natural Power 0.9 TwinAir Turbo 105 PS Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % (*) (**)
  • Seite 209 Gewichte (kg) 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 120 PS Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % (**) 1245 / 1255 / 1270 1290 / 1300 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): (***) (**) Nutzlast einschließlich Fahrer 560 / 545 / 575 (****) Zulässiges Gesamtgewicht –...
  • Seite 210 1.3 16V 85 PS Multijet Gewichte (kg) 1.4 16V 120 PS LPG 1.3 16V 85 PS Multijet Dualogic Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % (**) 1310 / 1320 1295 / 1305 / 1320 1300 / 1310 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): (****) (**) Nutzlast einschließlich Fahrer...
  • Seite 211 Gewichte (kg) 1.3 16V 95 PS Multijet 1.3 16V 95 PS Multijet Dualogic Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % (**) 1305 / 1315 / 1320 1305 / 1315 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): (****) (**) Nutzlast einschließlich Fahrer 540 / 575 545 / 540 (*****) Zulässiges Gesamtgewicht...
  • Seite 212 Gewichte (kg) 1.6 16V 105 PS Multijet 1.6 16V 120 PS Multijet Euro 5 Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % (**) 1365 / 1375 / 1365 1370 / 1380 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): (***) (**) Nutzlast einschließlich Fahrer 560 / 550 / 575 (****)
  • Seite 213 Gewichte (kg) 1.6 16V 120 PS Multijet 1.6 16V 120 PS Multijet Cross Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % (**) 1380 / 1390 1430 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): (****) (***) Nutzlast einschließlich Fahrer 540 / 565 (*****) Zulässiges Gesamtgewicht –...
  • Seite 214 VERSIONEN 500L WAGON 0.9 TwinAir Turbo 105 PS 0.9 TwinAir Turbo Gewichte (kg) Versionen mit 5 Versionen mit 7 Natural Power Sitzplätzen Sitzplätzen Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1420 1290 1320 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): Nutzlast einschließlich Fahrer (**) Zulässiges Gesamtgewicht...
  • Seite 215 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 120 PS Gewichte (kg) Versionen mit 5 Versionen mit 5 Versionen mit 7 Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1275 1320 1360 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals): Nutzlast einschließlich Fahrer (**) Zulässiges Gesamtgewicht –...
  • Seite 216 1.3 16V 85 PS Multijet 1.3 16V 85 PS Multijet Dualogic Versionen Versionen mit 5 Versionen mit 7 Versionen mit 5 Versionen mit 7 Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1315 1305 1320 1310 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals) Nutzlast einschließlich Fahrer (**) Zulässiges Gesamtgewicht...
  • Seite 217 1.3 16V 95 PS Multijet 1.3 16V 95 PS Multijet Dualogic Versionen Versionen mit 5 Versionen mit 7 Versionen mit 5 Versionen mit 7 Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1320 1320 1320 1320 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals) Nutzlast einschließlich Fahrer (**) Zulässiges Gesamtgewicht...
  • Seite 218 1.6 16V 105 PS Multijet 1.6 16V 120 PS Multijet Versionen Versionen mit 5 Versionen mit 7 Versionen mit 5 Versionen mit 7 Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Sitzplätzen Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90 % 1395 1425 (**) 1430 1400 / 1410 gefülltem Kraftstofftank und ohne Optionals) (***) (**)
  • Seite 219: Füllmengen

    FÜLLMENGEN Vorgeschriebene 0.9 TwinAir Turbo 1.4 16V 95 PS 1.4 16V 120 PS Kraftstoffe und Originalschmiermittel Kraftstofftank (Liter) Bleifreies Benzin mit mindestens 95 ROZ einschließlich einer 6 ÷ 8 6 ÷ 8 6 ÷ 8 (Spezifikation EN228) Reserve von (Liter) Mischung aus Wasser (**) und PARAFLU...
  • Seite 220 Vorgeschriebene Kraftstoffe 1.3 16V Multijet 1.6 16V Multijet und Originalschmiermittel Kraftstofftank (Liter) Diesel für Kraftfahrzeuge einschließlich einer Reserve von (Spezifikation EN590) 6 ÷ 8 6 ÷ 8 (Liter) Mischung aus Wasser und Motorkühlung (l) 6,35 PARAFLU zu je 50 % Ölwanne (Liter) (**) 3,0 / 3,7...
  • Seite 221: Flüssigkeiten Und Schmiermittel

    FLÜSSIGKEITEN UND SCHMIERMITTEL Das Motoröl der Fahrzeuge wurde sorgfältig entwickelt und getestet, um die im Plan für die programmierte Wartung vorgesehenen Anforderungen zu erfüllen. Ein konstanter Einsatz der richtigen Schmiermittel gewährleistet optimale Verbrauchs- und Emissionswerte. Die Qualität des Schmiermittels ist für die Arbeitsweise und die Lebensdauer des Motors maßgebend. EIGENSCHAFTEN DER PRODUKTE Original-Flüssigkeiten Benutzung...
  • Seite 222 Original-Flüssigkeiten Benutzung Eigenschaften Spezifikation Anwendungen und -Schmiermittel TUTELA Synthetisches Mechanisches Getriebe TRANSMISSION Schmiermittel der und Differential (Versionen 9.55550-MX3 TECHNYX Viskositätsklasse SAE 1.3 16V Multijet 85 PS Contractual Technical 75W- 85 9.55550-MX3 Euro 5) Reference N° F010.B05 TUTELA Synthetisches TRANSMISSION Schmiermittel der 9.55550-MZ6 oder Schaltgetriebe und GEARFORCE...
  • Seite 223 Original-Flüssigkeiten Benutzung Eigenschaften Spezifikation Anwendungen und -Schmiermittel Frostschutzmittel mit rotem Monoäthylenglykol Kühlkreisläufe, und Inhibitoren mit PARAFLU Prozentanteil: 50% Frostschutzmittel für organischer 9.55523 oder MS.90032 Contractual Technical Wasser 50% PARAFLU Kühler Zusammensetzung für Reference N° F101.M01 Kühlsysteme. Übertrifft die Spezifikationen CUNA NC 956-16, ASTM D 3306.
  • Seite 224: Kraftstoffverbrauch

    Fahrkilometern wird ein regelmäßiger Verbrauch des Kraftstoffs erreicht. ZUR BEACHTUNG Bei einigen Versionen/Märkte erreicht man die Kraftstoffverbrauchswerte „ECO” der folgenden Tabellen ausschließlich mit den Reifen 205/55 R16 91H GoodYear. VERBRAUCH NACH GELTENDER EUROPÄISCHER RICHTLINIE (Liter/100 km) Versionen 500L Versionen Stadtverkehr Außerorts Kombiniert 0.9 TwinAir Turbo Natural Power (Euro 6)
  • Seite 225 Versionen Stadtverkehr Außerorts Kombiniert 1.4 16V 120 PS LPG (Euro 6) (D) / 11,4 (E) (D) / 7,0 (E) (D) / 8,6 (E) 1.3 16V 85 PS Multijet (Euro 5) / 1.3 16V 85 PS Multijet PRO (Euro 5) 1.3 16V 95 PS Multijet (Euro 6) / 1.3 16V 95 PS Multijet PRO (Euro 6) 1.3 16V 85 PS Multijet Dualogic (Euro 5) 1.3 16V 95 PS Multijet Dualogic (Euro 6) 1.6 16V 120 PS Multijet (Euro 6) / 1.6 16V 120 PS Multijet PRO (Euro 6)
  • Seite 226 Versionen 500L CROSS Versionen Stadtverkehr Außerorts Kombiniert 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) (A) (B) (C) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) 1.4 16V 95 PS (Euro 6) 1.4 16V 120 PS (Euro 6) 1.4 16V 120 PS (Euro 6) 1.4 16V 120 PS LPG (Euro 6)
  • Seite 227 Versionen 500L WAGON Versionen Stadtverkehr Außerorts Kombiniert (A) / 7,2 (B) 0.9 TwinAir Turbo Natural Power (Euro 6) / 5,1 / 5,9 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) 1.4 16V 95 PS (Euro 6) (D) / 9,1 (E) (D) / 5,5 (E) (D) / 6,8 (E) 1.4 16V 120 PS (Euro 6)
  • Seite 228: Co2-Emissionen

    -Emissionen in den nachstehenden Tabellen beziehen sich auf den kombinierten Verbrauch. ZUR BEACHTUNG Bei einigen Versionen/Märkte erreicht man die CO -Emissionen der folgenden Tabellen ausschließlich mit den Reifen 205/55 R16 91H GoodYear. Versionen 500L CO2-EMISSIONEN ENTSPRECHEND DER GELTENDEN EUROPÄISCHEN Versionen RICHTLINIE (g/km) 0.9 TwinAir Turbo Natural Power (Euro 6)
  • Seite 229 Versionen 500L CROSS CO2-EMISSIONEN ENTSPRECHEND DER GELTENDEN EUROPÄISCHEN Versionen RICHTLINIE (g/km) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) 1.4 16V 95 PS (Euro 6) 1.4 16V 120 PS (Euro 6) 1.4 16V 120 PS (Euro 6) 1.4 16V 120 PS LPG (Euro 6)
  • Seite 230 Versionen 500L WAGON CO2-EMISSIONEN ENTSPRECHEND DER GELTENDEN EUROPÄISCHEN Versionen RICHTLINIE (g/km) (A) / 105 (B) 0.9 TwinAir Turbo Natural Power (Euro 6) 0.9 TwinAir Turbo 105 PS (Euro 6) 1.4 16V 95 PS (Euro 6) 1.4 16V 120 PS (Euro 6) 1.4 16V 120 PS (Euro 6)
  • Seite 231: Vorschriften Für Die Verschrottung Des Fahrzeugs

    VORSCHRIFTEN FÜR DIE VERSCHROTTUNG DES FAHRZEUGS (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Seit Jahren entwickelt FCA über die ständige Verbesserung der Herstellungsprozesse und der Entwicklung von immer mehr umweltschützenden Materialien, eine globale Verantwortung für den Umweltschutz. Um den Kunden einen besseren Service in Bezug auf die Vorschriften für den Umweltschutz und als Antwort auf die Pflichten in Bezug auf die Europäische Vorschrift 2000/53/EC für Fahrzeuge, die ihre Lebensende erreicht haben, bieten zu können, bietet FCA seinen Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug* ohne weitere zusätzliche Kosten bei Lebensende abzuliefern.
  • Seite 232: Multimedia

    MULTIMEDIA EMPFEHLUNGEN, BEDIENUNGEN UND ALLGEMEINE In diesem Kapitel werden die INFORMATIONEN ......231 wichtigsten Funktionen der infotelematischen Systeme UCONNECT™ 5" LIVE ....233 Uconnect™ 5", Uconnect™ 7" HD UCONNECT™ 7" HD LIVE / LIVE und Uconnect™ 7" HD Nav LIVE UCONNECT™ 7" HD NAV LIVE ..246 beschrieben, mit denen das Fahrzeug MOPAR®...
  • Seite 233: Empfehlungen, Bedienungen Und Allgemeine Informationen

    EMPFEHLUNGEN, Stoßen Sie nicht mit spitzen oder DIEBSTAHLSICHERUNG BEDIENUNGEN UND harten Gegenständen, die die Das System ist mit einer ALLGEMEINE Oberfläche beschädigen können, Diebstahlsicherung ausgestattet, die INFORMATIONEN gegen das Display. Bei der Reinigung auf einem Informationsaustausch mit einen weichen und antistatischen dem elektronischen Steuergerät (Body STRASSENSICHERHEIT Lappen benutzen und keinen Druck...
  • Seite 234 System zu funktionieren. Das System darf bei Störungen ZUR BEACHTUNG Wird ein falscher Code eingegeben, ausschließlich durch das Fiat- meldet das System „Code ist nicht Kundendienstnetz geprüft und repariert 169) Die Sicherheitsvorschriften sind korrekt. Bitte noch einmal versuchen”...
  • Seite 235: Uconnect™ 5" Live

    Uconnect™ 5" LIVE BEDIENELEMENTE AN DER FRONTBLENDE F0Y0633C...
  • Seite 236: Zusammenfassende Tabelle Der Bedienelemente An Der Frontblende

    ZUSAMMENFASSENDE TABELLE DER BEDIENELEMENTE AN DER FRONTBLENDE Taste Funktionen Modus Einschalten/Ausschalten Kurzer Druck der Taste Lautstärkeregelung Drehen des Drehgriffs nach links/rechts Ein-/Ausschalten der Lautstärke (Ton aus/ Kurzer Druck der Taste Pause) Ein- / Ausschalten des Displays Kurzer Druck der Taste Zugriff auf das Menü...
  • Seite 237 LENKRADBEDIENUNGEN Am Lenkrad befinden sich die Bedienelemente für die wichtigsten Funktionen des Systems, welche deren Steuerung erleichtern. Die Aktivierung der gewählten Funktion ist in einigen Fällen von der Dauer des Tastendrucks (lang oder kurz) abhängig; siehe Tabelle auf der nachfolgenden Seite. F0Y0632C...
  • Seite 238: Zusammenfassende Tabelle Der Lenkradbedienungen

    ZUSAMMENFASSENDE TABELLE DER LENKRADBEDIENUNGEN Taste Interaktion Annahme des eingehenden Anrufs Annahme des zweiten eingehenden Anrufs und Halten des laufenden Anrufs Anzeige der letzten 10 Anrufe auf der Instrumententafel (nur bei aktiver Anzeige vergangener Anrufe) Aktivieren der Spracherkennung Unterbrechen einer Ansage, um einen neuen Sprachbefehl zu geben Unterbrechung der Spracherkennung Abweisen des eingehenden Anrufs Beenden des laufenden Telefongesprächs...
  • Seite 239: Bedienelemente Hinter Dem Lenkrad

    BEDIENELEMENTE HINTER DEM LENKRAD Taste A Interaktion Tasten A (linke Seite des Lenkrads) Kurzer Druck: Suche des nächsten Radiosenders oder Anwahl des nächsten USB-/iPod-Titels Obere Taste Langer Tastendruck: Scannen der oberen Frequenzen bis zum Loslassen der Taste/schnelles Vorlaufen des USB-/iPod-Titels. Bei jedem Tastendruck wird die Audio-Quelle geändert: AM, FM, DAB, USB/iPod, AUX.
  • Seite 240: Ein- Und Ausschalten Des Systems

    EIN- UND AUSSCHALTEN BETRIEBSART RADIO AUDIO-Menü DES SYSTEMS Nachdem der gewünschte Radiosender Mit dem Menü „Audio” können Das Autoradio wird durch kurzes ausgewählt worden ist, werden auf folgende Einstellungen ausgeführt Drücken der Taste/des Drehgriffs dem Display folgende Informationen werden: (ON/OFF) ein-/ausgeschaltet. angezeigt: „Equalizer”...
  • Seite 241: Titelwahl (Durchsuchen)

    Titelwahl (Durchsuchen) Nach erfolgreicher Beendigung des Wählen einer Telefonnummer (unter Kopplungsvorgangs erscheint auf Zuhilfenahme der grafischen Tastatur ANMERKUNG Bei Sprachen, die nicht dem Display eine Bildschirmseite. Wird auf dem Display), vom System unterstützt werden, weil die Frage mit „Ja” beantwortet, wird Anzeigen und Anrufen der Kontakte sie Sonderzeichen enthalten (z.
  • Seite 242: Ausführen Eines Anrufs

    ist bisher noch kein Telefon an das Sind keine anderen Geräte gekoppelt, Um diese Funktion nutzen zu können, System gekoppelt, erscheint auf dem wählt das System das erste Gerät, muss das Mobiltelefon die SMS- Display eine entsprechende das gekoppelt wird, als bevorzugt aus. Nachrichtenübertragung mittels Blu- etooth®...
  • Seite 243: Uconnect™ Live-Dienste

    ZUR BEACHTUNG Bei einigen Fangt ohne mich an Im Setup-Menü der Instrumententafel Mobiltelefonen könnte beim Verbinden die Menüoption „Telefon“ auswählen Wo bist du? mit Uconnect™ die Einstellung der und dann über die Lenkradtasten Bist du schon da? Zustellungsbestätigung der SMS, die im die Option „SMS-Nachrichtenleser“...
  • Seite 244 Profil erfordern, ist ein Sollte eine Aktualisierung des www.DriveUconnect.eu oder auf der Anschluss des eigenen Accounts über Uconnect™-Systems während der Webseite www.fiat.it die App Uconnect™LIVE, oder über Nutzung der Uconnect™ LIVE- den reservierten Bereich unter Starten der App Uconnect™LIVE Dienste verfügbar sein, wird eine...
  • Seite 245: An Bord Des Fahrzeugs Verfügbare Online-Dienste

    Bewertungsstufen. Der Zugriff auf die Uconnect™ Hierzu wird die eco:Drive™- Sie bezeichnet die Umweltfreundlichkeit LIVE-Dienste über das Menü des Applikation benötigt, die von www.fiat.it des Fahrstils und reicht von 0 (niedrig) Uconnect™-Systems erfordert die oder www.driveuconnect.eu herunter bis 100 (hoch).
  • Seite 246: Registrierung Und Übertragung Der Reisedaten

    Registrierung und Übertragung der ZUR BEACHTUNG Den USB-Stick Wenn die eco:Drive™-Daten über Reisedaten oder das Smartphone nicht von der längere Zeit lang nicht auf einen App Uconnect™LIVE trennen, USB-Stick übertragen werden, könnte Die Reisedaten können im solange das System die Daten lädt, da der Speicherplatz im Uconnect™- Systemspeicher gesichert und mittels sonst die Gefahr eines Datenverlusts...
  • Seite 247 MENÜ SPRACHBEFEHLE Media-Funktionen „EINSTELLUNGEN” ANMERKUNG Für die nicht Die Taste ermöglicht die Aktivierung Anzeige des Menüs „Einstellungen” unterstützen Sprachen stehen keine der folgenden Funktionen: Sprachbefehle zur Verfügung. Um das Menü „Einstellungen“ Folgenden Titel spielen... Für die Nutzung der Sprachbefehle die aufzurufen, die Taste an der Folgendes Album spielen...
  • Seite 248: Uconnect™ 7" Hd Live / Uconnect™ 7" Hd Nav Live

    Uconnect™ 7" HD LIVE / Uconnect™ 7" HD Nav LIVE BEDIENELEMENTE AN DER FRONTBLENDE F0Y0642C...
  • Seite 249 ZUSAMMENFASSENDE TABELLE DER BEDIENELEMENTE AN DER FRONTBLENDE Taste Funktionen Modus Einschalten/Ausschalten Kurzer Druck der Taste Lautstärkeregelung Drehen des Drehgriffs nach links/rechts Ein-/Ausschalten der Lautstärke (Ton aus/ Kurzer Druck der Taste Pause) Ein- / Ausschalten des Displays Kurzer Druck der Taste Verlassen der Auswahl/Rückkehr zur Kurzer Druck der Taste vorhergehenden Seite...
  • Seite 250: Zusammenfassende Tabelle Der Grafischen Tasten Am Display

    ZUSAMMENFASSENDE TABELLE DER GRAFISCHEN TASTEN AM DISPLAY Grafische Taste Funktionen Modus Radio Zugriff auf den Radiomodus Betätigung der grafischen Taste Blu- Wahl der Quelle: USB/iPod, AUX, Media Betätigung der grafischen Taste etooth ® Telefon Zugriff auf den Telefonmodus Betätigung der grafischen Taste Zugriff auf die Systemfunktionen (Audio, Uconnect™...
  • Seite 251 LENKRADBEDIENUNGEN Am Lenkrad befinden sich die Bedienelemente für die wichtigsten Funktionen des Systems, welche deren Steuerung erleichtern. Die Aktivierung der gewählten Funktion ist in einigen Fällen von der Dauer des Tastendrucks (lang oder kurz) abhängig; siehe Tabelle auf der nachfolgenden Seite. F0Y0632C...
  • Seite 252 ZUSAMMENFASSENDE TABELLE DER LENKRADBEDIENUNGEN Taste Interaktion Annahme des eingehenden Anrufs Annahme des zweiten eingehenden Anrufs und Halten des laufenden Anrufs Anzeige der Liste der letzten 10 Anrufe und der Rufnummern der Favoriten (nur bei aktiver Anzeige vergangener Anrufe) auf dem Display der Instrumententafel Aktivieren der Spracherkennung Unterbrechen einer Ansage, um einen neuen Sprachbefehl zu geben Unterbrechung der Spracherkennung...
  • Seite 253 BEDIENELEMENTE HINTER DEM LENKRAD Taste A Interaktion Tasten A (linke Seite des Lenkrads) Kurzer Druck: Suche des nächsten Radiosenders oder Anwahl des nächsten USB-/iPod-Titels Obere Taste Langer Tastendruck: Scannen der oberen Frequenzen bis zum Loslassen der Taste/schnelles Vorlaufen des USB-/iPod-Titels. Bei jedem Tastendruck wird die Audio-Quelle geändert: AM, FM, DAB, USB/iPod, AUX.
  • Seite 254: Einschalten/ Ausschalten Des Systems

    EINSCHALTEN/ BETRIEBSART RADIO „Audio”: Zugriff auf die AUSSCHALTEN DES Bildschirmseite „Audioeinstellungen”. Nachdem der gewünschte Radiosender SYSTEMS ausgewählt worden ist, werden auf AUDIO-Menü Das Autoradio wird durch kurzes dem Display folgende Informationen Zum Aufrufen des „Audio“-Menüs die Drücken der Taste/des Knopfs angezeigt.
  • Seite 255: Titelauswahl

    MEDIA-MODUS Im seitlichen rechten Bereich: Die Wahlmöglichkeiten hängen vom Anzeige der folgenden grafischen angeschlossenen Gerät ab. So kann Die grafische Taste „Media” drücken, Tasten: beispielsweise auf einer USB/iPod- um unter den verfügbaren die Vorrichtung mit der Taste/dem Drehgriff „Info”: zusätzliche Informationen gewünschte Audioquelle auszuwählen: TUNE SCROLL bzw.
  • Seite 256 KOPPLUNG EINES Sobald der Kopplungsvorgang HINWEIS Wird der Gerätename über Bluetooth ® erfolgreich beendet ist, wird auf dem die Bluetooth®-Einstellungen des AUDIOTRÄGERS Telefons (wo vorgesehen) geändert und Display eine Bildschirmseite angezeigt. das Telefon anschließend über USB Zum Koppeln eines Bluetooth®- Wird die Frage mit „Ja”...
  • Seite 257: Usb-Anschluss Zum Aufladen

    Wird ein USB/iPod-Gerät bei HINWEISE eingeschaltetem Autoradio Die Funktionen des an die AUX-Buchse angeschlossen, beginnt die angeschlossenen Geräts werden direkt Wiedergabe der im Gerät vom Gerät verwaltet: Es ist somit nicht gespeicherten Titel, wenn die Funktion möglich, über die Frontblenden-/ „AutoPlay“...
  • Seite 258 Anzeigen und Anrufen der Kontakte Die grafische Taste „Telefon” am HINWEIS Um Funktionsstörungen nach in den Verzeichnissen der zuletzt Display drücken. einem Software-Update des Telefons erhaltenen Anrufe. zu vermeiden, wird empfohlen, das Ist bisher noch kein Telefon an das Telefon aus der Liste der mit dem Radio Kopplung von bis zu 10 Telefonen/ System gekoppelt, erscheint auf dem gekoppelten Geräte zu entfernen, die...
  • Seite 259 Favoriten HINWEIS Bei einigen Mobiltelefonen Funktion „Bitte nicht stören“ muss für die Benutzung der SMS- Während eines laufenden Gesprächs Falls die Funktion von dem Vorlesefunktion das SMS- kann eine Nummer oder ein Kontakt angeschlossenen Telefon unterstützt Nachrichtensignal aktiviert werden. (falls im Adressbuch vorhanden) der wird, können durch Drücken der Diese Option ist normalerweise bei den Liste der Favoriten hinzugefügt werden,...
  • Seite 260: Durchblättern Der Favoriten

    Ich brauche eine Wegbeschreibung Im Setup-Menü der Instrumententafel Siri Eyes Free (nur mit iPhone ab Generation 4S und die Menüoption „Telefon“ auswählen Habe mich verfahren kompatiblem iOS verfügbar) und dann über die Lenkradtasten Bis nachher die Option „SMS-Nachrichtenleser“ Siri ermöglicht die Nutzung der Stimme, Ich werde mich um 5 (oder 10, 15, wählen.
  • Seite 261 über die Daten für den Zugriff auf die Systemaktualisierungen Webseite www.fiat.it (Italien) oder Uconnect™ LIVE-Dienste im Auto, www.fiat.com (andere Länder) oder die muss das eigene Smartphone über Sollte eine Aktualisierung des Webseite www.driveuconnect.eu Bluetooth® mit dem Uconnect™- Uconnect™-Systems verfügbar sein,...
  • Seite 262 Alle Bewertungsstufen sind grau, ZUR BEACHTUNG Den USB-Stick Wenn die eco:Drive™-Daten über solange das System nicht über oder das Smartphone nicht von der längere Zeit lang nicht auf einen genügend Daten verfügt, den Fahrstil App Uconnect™ LIVE trennen, USB-Stick übertragen werden, könnte zu bewerten.
  • Seite 263: Apple Carplay Und Android Auto

    Apple CarPlay und Die App ist mit Android 5.0 (Lollipop) Interaktion Android Auto oder höher kompatibel. Zur Nach dem Konfigurationsvorgang wird (für Versionen / Märkte, wo vorgesehen) Verwendung von Android Auto muss die App im Uconnect™-System beim Apple CarPlay und Android Auto sind das Smartphone über ein USB-Kabel Anschließen des eigenen Smartphones Apps, die eine sichere und intuitive...
  • Seite 264: Beenden Der Apps Android Auto Und Apple Carplay

    Einstellung „Smartphone-Anzeige MENÜ NAVIGATION bei Verbindung automatisch auf „EINSTELLUNGEN” (nur Versionen mit Uconnect™ 7” HD Display duplizieren“ Nav LIVE) Die Schaltfläche „Einstellungen“ auf Im „Einstellungen“-Menü des Die grafische Taste „Nav” betätigen, um dem Display antippen, um das Uconnect™-Systems kann gewählt am Display die Navigationskarte Hauptmenü...
  • Seite 265: Aktualisierung Der Landkarten

    Die grafische Taste „Wetter“ oder Diese grafische Taste wählen, Wählen Sie diese grafische „Radarkamera melden“ wählen, um den um das Menü „Hilfe“ zu Taste aus, um die Helligkeit Wetterdienst oder Informationen zu öffnen. Das Menü „Hilfe“ des Displays zu erhöhen oder den Standorten von Radarkameras bietet Hilfestellungen zu verringern und die Karte...
  • Seite 266: Globale Sprachbefehle

    Fahrzeugs, kostenlos. Wahlwiederholung Folgenden Interpret spielen... Die Aktualisierung des Navigationssystems kann auch beim Zurückrufen Folgende Musikart spielen... Fiat-Servicenetz durchgeführt werden. Letzte anrufe anzeigen Folgende Playliste spielen... HINWEIS Der Händler kann die Getätigte Anrufe Folgenden Podcast spielen... entsprechenden Kosten für die Entgangene Anrufe Folgendes Hörbuch spielen...
  • Seite 267: Mopar® Connect

    Navigations-Sprachbefehle MOPAR® CONNECT DATENSCHUTZMODUS (nur Versionen mit Uconnect™ 7” HD (wo vorgesehen) Der Datenschutzmodus erlaubt für Nav LIVE) einen festgelegten Zeitraum die Dienste Mit diesen Diensten kann das Fahrzeug Folgende Sprachbefehle können nach „Auto finden“, „Mitteilung Bereich“ jederzeit kontrolliert werden und es Druck der Lenkradtaste erteilt und „Mitteilung Geschwindigkeit“, auf...
  • Seite 268: Ministerielle Zulassungen

    Benutzer, dass die Position des Fahrzeugs weiterhin für den registrierten Client sichtbar sein wird. Bei Fragen oder Problemen in der Aktivierungsphase stehen die FAQ auf der Internetseite www.driveuconnect.eu zur Verfügung oder man wendet sich an das Fiat-Servicenetz bzw. kontaktiert den Kundenservice.
  • Seite 269 HINWEISE UND EMPFEHLUNGEN ZUR BEACHTUNG INNENAUSSTATTUNG Nicht mit offenen Ablagefächern fahren: Bei einem Unfall könnten die Insassen der Vordersitze verletzt werden. Der Zigarettenanzünder erreicht hohe Temperaturen. Gehen Sie daher vorsichtig damit um und verhindern Sie, dass er von Kindern benutzt wird: Brand- und/oder Verbrennungsgefahr. GEPÄCKTRÄGER / SKITRÄGER Nach einigen Kilometern Fahrt sicherstellen, dass die Befestigungsschrauben der Verankerungen fest angezogen sind.
  • Seite 274: Ist Ihr Fahrzeug Immer In Gutem Zustand

    IST IHR FAHRZEUG IMMER IN GUTEM ZUSTAND Mopar Vehicle Protection beinhaltet eine Auswahl an Serviceprodukten, deren Ziel es ist, dass unsere Kunden sorgenfreier unterwegs sind. Unser Produktportfolio besteht aus einer breit gefächerten Auswahl an flexiblen Garantie- und Wartungsprodukten. Dabei bieten wir über unsere FCA Händler und Servicebetriebe unterschiedliche Garantievarianten im Hinblick auf Laufzeit und Kilometerzahl an, damit Sie ein Angebot finden, das genau auf Ihr Fahrzeug und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
  • Seite 275 ANMERKUNGEN...
  • Seite 279 (Lichtzuschaltung)....27 Fiat CODE (System) ....11 bblendlicht (Austausch der Cruise Control (Tempomat) .
  • Seite 280 Mopar Connect ....265 Scheibenwischer / arosserie (Reinigung und Heckscheibenwischer ... . .28 Wartung) .
  • Seite 281 Türver-/entriegelung ....34 connect™ 5 LIVE ....233 Uconnect™ 7 HD LIVE / Uconnect™...
  • Seite 282 FCA Italy S.p.A. - MOPAR - Technical Services - Service Engineering Largo Senatore G. Agnelli, 3 - 10040 Volvera - Turin (Italy) Druckschrift Nr. 603.91.292 - 09/2017 - 3 Ausgabe...
  • Seite 283: Was Spricht Für Die Wahl Von Original-Ersatzteilen

    Wir als Erfinder, Planer und Hersteller Ihres Fahrzeuges kennen wahrhaftig jeden einzelnen Bestandteil bestens bis ins kleinste Detail. In den Fiat-Service-Vertragswerkstätten steht Ihnen fachmännisches, direkt von uns geschultes Personal für alle Wartungseingriffe, saisonale Inspektionen und nützliche Hinweise zur Verfügung. Der Einsatz von originalen über MOPAR vertriebenen Ersatzteilen gewährleistet auch...
  • Seite 284 Es können jedoch von FCA Italy S.p.A. jederzeit aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen Änderungen an den in dieser Veröffentlichung beschriebenen Modellen vorgenommen werden. Der Kunde wird gebeten, sich für weitere Informationen an das Fiat-Kundendienstnetz zu wenden. Gedruckt auf umweltschonendem, chlorfreiem Papier.

Inhaltsverzeichnis