Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Modell UT81A/B
Bedienungsanleitung
Kapitel
1
Regeln für eine sichere Bedienung
2
3
Einstellen von Schlummerbetrieb, Kontrast, Piepton
i.
ii. ACV, DCV, Hz, ACV und DCA Reichweite.
iv. Wellenform Datensicherung und Abruf
Messung der Spannungen
i.
iii. Messen des Widerstandes
Testen der Kontinuität
v.
vi. Messen von Frequenz / Arbeitszyklus
4
5
6
Sicherheitshinweise
Techinsche Daten
Zusammenfassung der Funktionen
Detailierte Genauigkeits Daten
C. DC Stromstärke
Titel
Inhalt
Seite
6
6
7
8
8
10
11
11
12
13
15
15
15
17
19
19
20
20
22
27
29
31
33
35
37
38
38
39
40
41
41
42
43
43
44
44
45
45
46
46
47

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für UNI-T UT81 A

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Modell UT81A/B Bedienungsanleitung Kapitel Titel Inhalt Seite Bevor Sie beginnen Überblick Lieferumfang Sicherheitshinweise Regeln für eine sichere Bedienung Internationale elektronische Symbole Verwendung des Testgerätes Bildschirmsabbildungen Aufbau des Messgerätes Funktionsfähige Tasten Messungen durchführen A. Oszilloskopbetrieb Einstellen von Schlummerbetrieb, Kontrast, Piepton ii. ACV, DCV, Hz, ACV und DCA Reichweite. iii.
  • Seite 2 D. AC Stromstärke. E. Widerstand F. Diodentest G. Kontinuitätsstest H. Frequenz / Arbeitszyklus % Kapazität Tabellen Títel Verzeichnis der Tabellen Seite Lieferumfang Internationale elektronische Symbole Bildschirmsabbildungen Tastenfunktionen Abbildung Títel Verzeichnis der Abbildungen Seite Aufbau des Messgerätes Tastenfunktionen Anzeige der Kurvenform Messen der Voltzahl Messen der µA Reichweite Messen der mA Reichweite...
  • Seite 3: Bevor Sie Beginnen

    Kapitel 1 Bevor Sie beginnen Überblick Diese Bedienungsanleitung behandelt Hinweise zu Ihrer Sicherheit und Vorsichtsmaßregeln. Bitte lesen Sie die entsprechenden Hinweise sorgfältig durch und befolgen Sie alle Warnungen und Anmerkungen strengstens. Sicherheitshinweis Um elektrische Schläge und Körperverletzung.zu vermeiden, lesen Sie bitte die “Sicherheitshinweise” ür und die “Regeln f eine sichere Bedienung“...
  • Seite 4 CAT. III: Verteilungsebene, feststehende Einrichtungen, niedrigeren schwankenden Überspannungen als CAT. IV Benutzen Sie das Messgerät nur wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben, ansonsten könnte der Schutz den dieses Gerät anbietet, beeinträchtigt werden. In diesem Handbuch zeigt eine Warnung Bedingungen oder Tätigkeiten an, die eine Gefahr für den Benutzer darstellen, oder das Gerät während des Tests beschädigen könnten.
  • Seite 5: Internationale Elektronische Symbole

    wechseln Sie die Batterie sobald Sie ein Auslaufen feststellen. Eine auslaufende Batterie wird das Messgerät beschädigen. Unter dem Einfluss von elektromagnetischen Radio Frequenzen kann das Messgerät einen 20% Messabweichung aufweisen. Diese wird wieder zur Norm zurückkehren, wenn die Interferenz entfernt ist. Internationale Elektrische Symbole Die Symbole die in dem Messgerät und in dieser Bedienungsanleitung verwendet werden, sind in Tabelle 1-2 erläutert.
  • Seite 6: Aufbau Des Messgerätes

    BASE > Kurvenform nach rechts BASE < Kurvenform nach links TRIG Den Auslöser nach oben bewegen TRIG Den Auslöser nach unten bewegen SLOP Abgleich der Auslöseneigung AUTO Automatischer Auslösebetrieb NORM Normaler Auslösebetrieb SHOT Individueller Auslösebetrieb Aufbau des Messgerätes Abbildung 2-1 zeigt den Aufbau des Messgerätes . 1.
  • Seite 8: Funktionsfähige Tasten

    Abbildung 2-1. Aufbau des Messgerätes Funktionsfähige Tasten Die Tasten aktivieren Funktionen, die durch Auswahl des Drehschalters erweitert werden. Die Tasten sind in Tabelle 2-2 aufgelistet. Abbildung 2-2. Funktionsfähige Tasten Tabelle 2-2. Funktionsfähige Tasten Tasten Beschreibung F1, F2, F3 und Tasten die sich auf die Software beziehen. Siehe unten. RANGE Im Oszilloskopbetrieb drücken Sie RANGE um zwischen DC- und AC-Messungen zu wechseln.
  • Seite 9: Einführung

    Einführung Kapitel 3 erläutert wie Messungen durchgeführt werden. Sie können das Messgerät ausschalten indem Sie entweder die OFF Stellung wählen, oder den Schlummerbetrieb auf 1-30 Minuten setzen. Bitte vergewissern Sie sich, dass das Messgerät nicht im Schlummerbetrieb ist, wenn Sie es ohne Bildschirmanzeige einschalten. Um falsche Ablesungen, die zu elektrischem Schlag oder Körperverletzung führen kann, zu vermeiden, wechseln Sie die Batterie sobald die Batterieanzeige “...
  • Seite 10 vorgenommen werden. Beep ENTER F2: Piepton einschalten F3: Piepton ausschalten F4: Um zu bestätigen, sichern und zurückzukehren. Drücken der Tasten zum Beenden behält die Einstellungen bei, speichert diese aber nicht. Die Einstellungen gehen nach dem Ausschalten verloren. ACV, DCV, Hz, ACA und DCA Bereiche C.
  • Seite 11: Auslösefunktionen

    F1: Die Kurvenform nach oben bewegen F2: Die Kurvenform nach unten bewegen F3: Die Reichweite erhöhen F4: Die Reichweite senken Der automatische Abstimmungsfunktion wird ausgeschaltet, wenn der Messbetrieb verändert wird. • Drücken Sie TIME im Oszilloskopbetrieb, die entsprechenden Tasten sind: Base Base Base <...
  • Seite 12: Digitaler Multimeterbetrieb

    • Der Abrufbetrieb kann in jedem Kurvenformbetrieb bearbeitet werden. Z.Bsp.: Das Messgerät ist im Strommessbetrieb, aber die abzurufenden Kurvenform oder Daten sind unter Spannungs- oder Frequenzbetrieb gesichert. Um Messungen durchzuführen, muss das Messgerät in den Arbeitsbetrieb geschaltet werden. Hinweis: Um eine genauere Kurvenform zu erhalten, kann der Benutzer wahlweise eine BNC- oder Oszilloskop-Sonde kaufen, um Signaldämpfungen zu verringern.
  • Seite 13: Messung Der Stromstärke

    Abbildung 3-2. Spannungsmessung Die entsprechenden Tasten zur Spannungsmessung sind: AC/DC Rang Rang F1: Zwischen AC und DC hin- und herschalten. F2: Relativer Betrieb (REL wird im unteren, rechten Teil des LCD Bildschirms angezeigt, wenn es eingeschaltet ist) F3: Wahl der Reichweite nach oben F4: Wahl der Reichweite nach unten Hinweis: •...
  • Seite 14 beschrieben und folgen diesen Anweisungen: Abbildung 3-3 µA Bereichs Messung 1. Stecken Sie das rote Testkabel in den µmA Eingang und das schwarze Testkabel in den COM Eingang. 2. Stellen Sie den Drehschalter auf µA 3. Verbinden Sie die Testkabel mit der zu testenden Rückleitung in Reihe. 4.
  • Seite 15 Abbildung 3-4. mA Bereichsmessung 1. Stecken Sie das rote Testkabel in den µAmA Eingang und das schwarze Testkabel in den COM. Eingang. 2. Stellen Sie den Drehschalter auf mA 3. Verbinden Sie die Testkabel mit der zu testenden Rückleitung in Reihe. 4.
  • Seite 16 Abbildung 3-5. 10A Bereichsmessung 1. Stecken Sie das rote Testkabel in den 10A Eingang und das schwarze Testkabel in den COM Eingang. 2. Stellen Sie den Drehschalter auf mA 3. Verbinden Sie die Testkabel mit der zu testenden Rückleitung in Reihe. 4.
  • Seite 17 iii. Widerstandsmessung Achtung Um möglichen Schäden an dem Messgerät oder dem Prüfling zu vermeiden, unterbrechen Sie den Stromkreis und entladen Sie alle Hochspannungskondensatoren vor der Messung des Widerstands. Um den Widerstand zu messen arrangieren Sie das Messgerät wie in Abbildung 3-6 beschrieben und folgen diesen Anweisungen: Figura 3-6.
  • Seite 18: Diodentest

    zu 0,2Ω hinzufügen. Ziehen Sie den Widerstand der Kabel von dem erhaltenen Messwert ab, um den endgültigen Messwert zu erhalten. • Für Messungen mit hohem Widerstand (>1MΩ) oder niedrigem Widerstand (<40Ω), dauert es normalerweise mehrere Sekunden, bis eine stabile Ablesung erfogt. •...
  • Seite 19 1. Stecken sie das rote Testkabel in den Ω Eingang und das schwarze Testkabel in den COM. Eingang. 2. Stellen Sie den Drehschalter auf Ω 3. Um Vorwärts-Stromabfallmessungen an Halbleiterbauteilen durchzuführen, legen Sie das rote Testkabel and die Anode des Bauteils und das schwarze Testkabel and die Kathode. Die Polarität des roten Kabels ist “+“.und die des schwarzen Kabels ist “-“.
  • Seite 20 Abbildung 3-8. Kontinuitätstest 1. Stecken sie das rote Testkabel in den W Eingang und das schwarze Testkabel in den COM Eingang 2. Stellen Sie den Drehschalter auf Ω 3. Verbinden Sie die Teskabel mit dem Prüfling 4. Der Überladungswiderstandswert des getesteten Schalkreises wird auf dem Bidschirm angezeigt. 5.
  • Seite 21 Abbildung 3-9. Frequenz/Arbeitszyklusmessung 1. Stecken Sie das rote Testkabel in den Hz Eingang und das schwarze Testkabel in den COM Eingang. 2. Stellen Sie den Drehschalter auf Hz. 3. Verbinden Sie die Teskabel mit dem Prüfling 4. Der gemessene Wert wird auf dem Bildschirm angezeigt. 5.
  • Seite 22: Messen Der Kapazität

    Kondensator entladen. Um Schäden an dem Messgerät oder dem Prüfling zu vermeiden, unterbrechen Sie den Stromkreis und entladen Sie alle Hochspannungskondensatoren vor dem Messen der Kapazität. Um Kapazität zu messen, arrangieren Sie das Messgerät wie in Abbildung 3-10 beschrieben und folgen diesen Anweisungen: Abbildung 3-10.
  • Seite 23: Benutzen Der Software

    F2: Relativer Betrieb Hinweis: • Kondensatoren grösser als 10µF brauchen länger. • Hat der zu testende Kondensator eine Polarität, verbinden Sie das rote Testkabel mit der positiven Seite und das schwarze Testkabel mit der negativen Seite. • Wenn die Kapazitätsmessung beendet ist, klemmen Sie die Verbindung zwischen den Testkabeln und dem getesteten Schaltkreis ab und entfernen Sie die Testkabel von den Eingangsklemmen.
  • Seite 24: Austausch Der Sicherungen

    B. Austausch der Sicherungen 1. Entfernen Sie das Batteriefach 2. Entfernen Sie den Gehäuseboden 3. Setzen Sie die Sicherungen mit korrekter Ausführung und Spezifikation ein. Abbildung 5-1. Austausch der Sicherungen Warnung Um einen elektrischen Schlag oder Funkenüberschlag oder Körperverletzung und Schäden am Testgerät zu vermeiden, verwenden Sie bitte NUR die vorgeschriebenen Sicherungen entsprechend den folgenden Anweisungen.
  • Seite 25: Austausch Der Batterien

    Abbildung 5-2. Austausch der Batterien Warnung Um falsche Ablesungen, die zu einen möglichen elektrischen Schlag oder Körperverletzung führen können, wechseln Sie Batterien sobald die Batterieanzeige “ ” aufleuchtet. Vergewissern Sie sich, dass die Testkabel von dem zu testenden Schaltkreis entfernt sind, ehe Sie den Gehäuseboden öffnen.
  • Seite 26: Allgemeine Daten (Digitaler Multimeter)

    Technische Daten Bildschirm (LCD) Digital: 3.999 Messpunkte auf dem Bildschirm; aktualisiert 2-3 Mal / Sekunde. Betriebstemperatur 0ºC~40ºC (32ºF~104ºF). Lagerungstemperatur -10ºC~50ºC (14ºF~122ºF). Relative Luftfeuchtigkeit ≤ 75% @ 0ºC~40ºC; ≤ 0% @ -10ºC~50ºC. Einsatzhöhe Betrieb: 2.000m; Lagerung: 10.000m. Batterieart 4 x1,5V (R6) x 4 oder Netzadapter. Überprüfen Sie sorgfältig die Betriebsspannung des Netzgerätes vor dem Gebrauch.
  • Seite 27: Einfache Daten (Digitaler Multimeter)

    Einfache Daten (Digitaler Multimeter) Funktion Reichweite/Beschreibung DC Spannung 0 bis 1.000V AC Spannung 0 bis 750V Grundgenauigkeit DC Spannung: 0,8% AC Spannung: 1% DC Spannung 0 bis10A AC Strömung 0 bis 10A Widerstand 0 bis 40MΩ Kapazität 0 bis 100µΩ Frequenz 0~10MHz Einfache Daten (Oszilloskop)
  • Seite 28: Ac Spannung

    B. AC Spannung Im Multimeterbetrieb Bereich Auflösung Genauigkeit Überbelastungsschutz Eingangsimpedanz ±(1%+15) 10mV Um 10MΩ 1.000V DC oder AC (ausschl. Kurvenform) 400V 100mV 750V ±(1,2%+15) Bemerkung: • Frequenzansprechen: 40HZ~400Hz • Anzeige des effektiven Wertes der Sinuswelle (d.h. Festwertansprechen) Im Oszilloskopbetrieb • Die Daten sind die Gleichen wie unter Bi Im Multimeterbetrieb.
  • Seite 29: Widerstand

    Im Oszilloskopbetrieb • Die Daten sind die Gleichen wie unter Di Im Multimeterbetrieb. • In der oberen, rechten Ecke des Bildschirms wird die Genauigkeit der Frequenz angezeigt, die um ±2% ist. Wenn die LCD 1-10 periodische Kurvenformen anzeigt, ist die Ablesung gültig, andererseits zeigt das Messgerät “___”...
  • Seite 30: Kapazität

    In der oberen, rechten Ecke zeigt der Bildschirm den RMS-Wert der Kurvenform, nur als Referenz. Wenn die LCD einen periodischen Kurvenform-Zyklus von 1-10 anzeigt, oder der Unterschied zwischen den Spitzenwerten grösser als 1/3 div ist, ist die Ablesung richtig, andererseits wird das Messgerät “___”...

Diese Anleitung auch für:

Ut81 b

Inhaltsverzeichnis