2 .2 Installation am Standort und Adressierung der Peripherie-/verkabelten und Funkgeräte über die Software By-alarm Plus Manager . . . . . . . . . . . .
Hauptelemente des Systems By-alarm Plus • Steuergerät Ist die zentrale Recheneinheit . Sie besteht aus der in 3 Versionen verfügbaren Hauptkarte und gilt als notwendiges Element zum Betrieb des Systems By-alarm Plus . • BUS Ein Kommunikationskanal mit einem normalen 4-Leiter-Kabel, 2 für die Spannungsversorgung und 2 für die Datenübertragung . Jedes (auch als Peripheriegerät) bezeichnetes Gerät kann in Sternschaltung ohne Bedarf von Abschlusswiderständen an den BUS angeschlossen werden;...
Seite 5
By-alarm Plus Allgemeine Merkmale • Erweiterungen Peripheriegeräte mit 5 vollständig programmierbaren I/O-Klemmen, an die Warnmelder (Zonen) und Aktoren (Ausgänge) angeschlossen werden können . Es sind die Artikel: - Erweiterung in offenem Gehäuse Art . 03808 - Erweiterung in geschlossenem Gehäuse Art .
Ausbildung einer Anlage 2. Ausbildung einer Anlage Es werden nun die verschiedenen Modalitäten beschrieben, mit denen eine Alarme By-alarm Plus realisiert werden kann . Diese Modalitäten schließen sich nicht gegenseitig aus, so dass der Installateur die jeweils zutreffende wählen kann .
3 Hilfsausgänge 12 V . Das Steuergerät ist zur Aufnahme der Karte für die Sprachausgabe 03813 sowie des GSM-Sende-/Empfängermoduls 03810- 03820 vorbereitet . Die Anlage wird über PC mithilfe der Software By-alarm Plus Manager programmiert . Nachstehende Tabellen weisen die Hauptmerkmale der drei Steuergerätetypen auf .
By-alarm Plus Das Steuergerät 3.3 Kriterien der Anlagendimensionierung Dieser Abschnitt veranschaulicht das Flussdiagramm mit den Kriterien zur korrekten Anlagendimensionierung unter den Aspekten der gewünschten Laufzeit und des Verbrauchs der Geräte im System By-alarm Plus . ANFANG Anlage gemäß EN50131 Grad 3? NEIN Anlage gemäß...
Seite 9
By-alarm Plus Das Steuergerät Geräte des Systems By-alarm Plus mit Verbrauch Artikel Beschreibung Anmerkungen Stromaufnahme 03808 Erweiterungskarte 5 In/Out 20 mA 03809 Netz-Schnittstellenkarte 30 mA Beim Senden 540 mA 03810 Karte GSM 4G-Kommunikationsmodul Standby 70 mA 03813 Karte für Sprachausgabe...
By-alarm Plus Das Steuergerät SERV/ENR SERV/ENR RESET FACTORY EXE BUS POWER Netzteilstecker POWER-IN Anzeige-LEDs Manipulationsschutz TAMPER Tasten Tamper Verbinder für Karte Sprachausgabe 03813 Verbinder für Gateway 03812 Mikro-USB-Buchse für den Erdkabelanschluss PC-Anschluss AUX2 AUX3 Klemmennummer Name Funktion 1 - 2 - 3...
3.8 ATS-Kategorien Die Steuergeräte By-alarm Plus stellen einzeln sowie in Verbindung mit Peripheriegeräten/Geräten einen SPT (Supervised Premises Transceiver) dar, der zur Realisierung eines ATS (Alarm Transmission System) nach den Festlegungen der Normen EN 50136-1 und EN 50136-2 verwendet werden kann .
• Art . 03815 Metalldose By-alarm Plus für Steuergerätekarte mit 25, 65 oder 125 Zonen, mit 4 verfügbaren Steckplätzen für Erweiterungskarte 5 In/Out 03808, Karte für GSM-Kom- munikationsmodul 03810 oder Gateway Einbruchssicherung 03812, 1 verfügbarer Steckplatz für Funkmodul 03832, 1 Netzteil 3,2 A 03805 (6,2 A 03806 für 125 Zonen), 1 Fach für 7Ah Batterie (17Ah für 125 Zonen), Abreiß- und Öffnungsschutz, Aufputzeinbau .
• LAN- Netze: diese Verbindung erfolgt über das Gateway Art . 03812 . Die Verbindungsfunktion unterliegt der Netzkonfiguration, so dass diese mit dem Netzwerkadministrator überprüft werden muss . Für die Anschlussdetails die Anleitung der Software By-alarm Plus Manager einsehen . 3.13 SERVICE-/WARTUNGSZUSTAND Der SERVICE-/WARTUNGSZUSTAND wird während der Konfiguration der Anlage verwendet .
• Kabeltyp . • Kommunikationsgeschwindigkeit auf dem BUS . Dieser Parameter wird mithilfe der Software By-alarm Plus Manager eingestellt . Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind: 125kbs, 250kbs . • Anzahl und Verteilung von Isolatoren (Art .03822, 03823) . Um die Zuverlässigkeit und die Erweiterung des BUSSES zu erhöhen, müssen Isolatorgeräte eingesetzt werden .
By-alarm Plus Anschluss der Peripheriegeräte an den Bus des Steuergeräts Die hier angegebene Länge (L) entspricht: • bei einer einfachen Leitung der Länge der Kabel zwischen einem Isolator und darauf folgenden Peripheriegeräten oder zwischen aufeinander folgenden Isolatoren . • im Fall verzweigter Leitungen der Summe der Länge aller Leitungen, die von einem Isolator bis zu den darauf folgenden Isolatoren gehen oder die mit Peripheriegeräten enden .
By-alarm Plus Anschluss der Peripheriegeräte an den Bus des Steuergeräts 4.2 Anschluss der Isolatoren Isolatoren haben eine doppelte Funktion: - die BUS-Stromsignale zu regenerieren, die sich auf langen Strecken oder bei Anwesenheit zahlreicher angeschlossener Geräte verschlechtern; - den BUS galvanisch zu isolieren, um ihn vor Manipulationen zu schützen und die zusätzlichen Hilfsversorgungen korrekt zu verwalten Die im Sortiment angebotenen Artikel sind: Art .
Seite 18
By-alarm Plus Anschluss der Peripheriegeräte an den Bus des Steuergeräts Integrierte regenerierte Spannungsversorgung und Regenerierung der BUS-Signale Ist der für die Versorgung der BUS-Peripheriegeräte erforderliche Strom kleiner als 1A, kann der Isolator Art . 03823 mit integriertem Schaltnetzteil verwendet werden, der 13 .8V@1A bereitstellt .
• über eine beliebige 12V Hilfsversorgungsquelle, sofern diese das Massesignal (GND) mit dem des Steuergeräts gemeinsam ist . HINWEIS: Die Klemmen stellen kontinuierlich 12 V bereit, können aber in der Software By-alarm Plus Manager als programmierbare Ausgänge verwendet werden . Sie dürfen in diesem Fall NICHT zur Versorgung der Sensoren eingesetzt werden .
By-alarm Plus Anschluss der Alarmsensoren und Abgleichoptionen Dieser Anschluss kann typischerweise für beide Alarm- sowie Sabotage-/Manipulationssignale des Warnmelders verwendet werden . Wie für den einfachen Abgleich muss zur Meldung von Sabotage/Manipulation auf dedizierter Klemme das Signal an einen 24H-Eingang angeschlossen werden...
By-alarm Plus Anschluss der Alarmsensoren und Abgleichoptionen 5.5 Anschluss der Rollladen-/Trägheitssensoren und Abgleichoptionen Bei Rollladen- oder Trägheits-Warnmeldern kann zwischen zwei Abgleichoptionen gewählt werden: • Öffner (NC) • einfacher Abgleich (vergleichbar mit einem NC mit EOL-Widerstand) . Nachstehende Tabelle stellt den Schutzgrad der Rollladen- oder Trägheitssensoren und die zwei vom Steuergerät vorgesehenen Abgleichoptionen miteinander in Be-...
By-alarm Plus Anschluss der Sirenen 6. Anschluss der Sirenen 6.1 Anschluss der Außen- und Innensirene über nur ein Relais Der Relaisausgang des Steuergeräts muss lt . Standard konfiguriert werden, d .h . mit AKTIVIERUNGSURSACHE (EINBRUCHSALARM–EINBRUCH/SABOTAGE/SABO- TAGE SYSTEM/PANIK – BEREICH 1) .
By-alarm Plus Anschluss der Sirenen 6.2 Anschluss der Außen- und Innensirene mit getrennter Regelung Der OC1-Ausgang des Steuergeräts muss mit AKTIVIERUNGSURSACHE (EINBRUCHSALARM–EINBRUCH/SABOTAGE/SABOTAGE SYSTEM/PANIK – BEREICH 1) konfiguriert werden . Der AUX1-Ausgang des Steuergeräts muss mit AKTIVIERUNGSURSACHE (EINBRUCHSALARM–EINBRUCH/SABOTAGE/SABOTAGE SYSTEM/PANIK – BEREICH 1 - NICHT IN TEILEINSCHALTUNG AKTIVIEREN) konfiguriert werden .
By-alarm Plus Anschluss der Sirenen 6.3 Anschluss der Außensirene durch "Start" und "Stop" sowie Innensirene mit getrennter Regelung Die Außensirene muss ihre Standardkonfiguration behalten . Eine Klemme des Steuergeräts oder einer Erweiterung In/Out bzw . der Tastatur wird als AUSGANG konfiguriert mit der AKTIVIERUNGSURSACHE (EINBRUCHSALARM –...
Seite 25
By-alarm Plus Anschluss der Sirenen Eigenschaften der Klemmen START und STOP Die Klemmen START und STOP funktionieren statisch und bestimmen in Abhängigkeit von ihrem Status aktiv/nicht aktiv das Verhalten der Sirene . Praktisch ist die Funktion der Sirene NICHT durch Impulse auf START und STOP bestimmt .
By-alarm Plus Anschluss der Sirenen 6.4 LED-Steuerung der Außensirene Die Außensirene muss ihre Standardkonfiguration behalten . Eine Klemme des Steuergeräts oder einer Erweiterung In/Out bzw . der Tastatur wird als AUSGANG konfiguriert und an die Klemme LED der Außensirene angeschlossen;...
By-alarm Plus Anschluss der Ausgänge 7. Anschluss der Ausgänge 7.1 Hilfsversorgungsklemmen Die Klemme +OC ist eine 13,8 V Hilfsversorgungsklemme mit max . Strom 350 mA . Programmierbare, überwachte Hilfsversorgungsklemmen Die Klemmen AUX1, AUX2 und AUX3 sind programmierbare und überwachte 13,8 V Hilfsversorgungsklemmen mit max . Strom 1,5 A . Sie sind gegen Überspannung, Überstrom und Kurzschluss geschützt .
10. Integration mit dem Hausleitsystem By-me Plus Für alle Details zur Integration des Systems By-alarm Plus mit dem Hausleitsystem By-me Plus, d .h . zur Interaktion des Gateways 03812 mit dem Gateway 01410-01411, siehe das Kapitel “Gateway Einbruchssicherung By-alarm Plus Art . 03812” in der Anleitung der Plattform VIEW IoT Smart System .
By-alarm Plus Integration mit dem Hausleitsystem By-me Plus 10.2 Zugriff auf die Tastatur als Installateur-Benutzer Nach Drücken und längerem Halten der Taste die Installateur-PIN eingeben (Standardwert “9999”) . Die Liste der verfügbaren Menüs erscheint . • “Logout”: die Installationssitzung wird beendet und die Hauptseite wird wieder aufgerufen •...
By-alarm Plus In der Tastatur anzeigbare Störungen 11. In der Tastatur anzeigbare Störungen UNTERSTÖRUNG in der ZUSATZBESCHREIBUNG in BESCHREIBUNG DER BESCHREIBUNG DER UNTERSTÖ- STÖRUNG in der Tastatur Tastatur der Tastatur STÖRUNG RUNG Keine primäre Spannungs- Ausfall AC-Netzversorgung versorgung des Steuergeräts Überlast...
Seite 31
By-alarm Plus In der Tastatur anzeigbare Störungen UNTERSTÖRUNG in ZUSATZBESCHREIBUNG in BESCHREIBUNG DER BESCHREIBUNG DER UNTERSTÖ- STÖRUNG in der Tastatur der Tastatur der Tastatur STÖRUNG RUNG Datum und Uhrzeit auf Werk- Datum und Uhrzeit verloren seinstellung Kanal 1 verdunkelt Störung oder Abdeckungs-...
Steuergeräts 03800-03801-03802) . Sicherstellen, dass die Anlage mit der App View Pro erstellt und dass das Gateway By-alarm Plus 03812 mit der Anlage gekoppelt wurde . Sicherstellen, die IP-Adresse und den Port laut App View Pro eingegeben zu haben .