Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
perkins 4016-61 Betriebs- Und Wartungshandbuch

perkins 4016-61 Betriebs- Und Wartungshandbuch

Trg industriell motor
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SGBU8604-02 (de)
Okt 2022
(Übersetzung: Mrz 2023)
Betriebs- und
Wartungshandbuch
4016-61 TRG Industriell Motor

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für perkins 4016-61

  • Seite 1 SGBU8604-02 (de) Okt 2022 (Übersetzung: Mrz 2023) Betriebs- und Wartungshandbuch 4016-61 TRG Industriell Motor...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    Betriebsverfahren, die zu Schäden am Produkt führen können, sind am Produkt und in diesem Handbuch in “HINWEIS” -Kästen angegeben. Perkins kann nicht alle Umstände voraussehen, die eine Gefahr darstellen können. Die in dieser Anleitung enthaltenen und am Werkzeug angebrachten Warnungen sind daher nicht allumfassend.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    SGBU8604-02 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Wartung Füllmengen............43 Vorwort .............. 4 Wartungsintervalle (Motoren in Grundlast- Sicherheit Anwendungen) ..........52 Warnschilder ............. 6 Wartungsintervalle (Motoren in Standby- Anwendungen) ..........54 Weitere Hinweise ..........11 Wartungsintervalle (Motoren in Dauerlast- Allgemeine Hinweise........12 Anwendungen) ..........56 Verbrennungen..........
  • Seite 4: Vorwort

    Literatur und den Motordaten aufzubewahren. und Wartung bei harten oder staubigen Betriebsbedingungen bzw. bei extremer Nässe und Englisch ist die Hauptsprache für alle Perkins Frost unter Umständen häufiger als im -Veröffentlichungen. Die Verwendung der englischen Wartungsintervallplan angegeben erfolgen.
  • Seite 5: Wartungsintervalle

    Der Perkins -Händler oder Perkins -Vertriebshändler bietet verschiedene Optionen für Überholungsprogramme an. Wenn es zu einem schwerwiegende Motorausfall kommt, gibt es auch zahlreiche Optionen für eine Reparatur nach Ausfall. Auskunft über diese Optionen sind vom Perkins -Händler oder Perkins -Vertriebshändler zu erhalten.
  • Seite 6: Sicherheit

    Warnzeichen befestigt sind. Gelöste Warnzeichen können vom Motor abfallen. Beschädigte oder fehlende Warnzeichen ersetzen. Wenn ein Warnzeichen an einem Motorteil angebracht ist, das ersetzt wird, muss ein neues Warnzeichen an dem Ersatzteil angebracht werden. Neue Warnzeichen sind bei Ihrem Perkins-Händler oder Perkins-Vertriebshändler erhältlich.
  • Seite 7: Warnaufkleber Position Bank A

    SGBU8604-02 Sicherheit Warnschilder Warnaufkleber Position Bank A Abbildung 1 g06595920 Typisches Beispiel (1) Allgemeine Warnung (4) Warnung zu heißer Flüssigkeit unter (2) Trittwarnung Druck (3) Warnung zu heißer Oberfläche (5) Ätherwarnung...
  • Seite 8 SGBU8604-02 Sicherheit Warnschilder Warnaufkleber Position Bank B Abbildung 2 g06595921 Typisches Beispiel (1) Allgemeine Warnung (4) Warnung zu heißer Flüssigkeit unter (2) Trittwarnung Druck (3) Ätherwarnung (5) Warnung zu heißer Oberfläche...
  • Seite 9: Ätherwarnung

    SGBU8604-02 Sicherheit Warnschilder Warnschild, Vorderansicht Dieses System erst in Betrieb nehmen und erst an ihm arbeiten, wenn die Anweisungen und Warnhinweise im Betriebs- und Wartungshand- buch gelesen und verstanden worden sind. Wenn die Anweisungen nicht befolgt oder die Warnun- gen nicht beachtet werden, besteht Verletzungs- oder Lebensgefahr.
  • Seite 10: Heiße Flüssigkeit Unter Druck

    SGBU8604-02 Sicherheit Warnschilder Die Äther-Warnschilder befinden sich an beiden Die Warnschilder zu heißen Oberflächen sind an den Ladeluftkühlern. Ölkühlern an beiden Motorbänken angebracht. Nicht betreten Heiße Flüssigkeit unter Druck Abbildung 6 g01393287 Abbildung 8 g01371640 Diese Fläche nicht als Stufe oder Plattform ver- System steht unter Druck! Heißes Kühlmittel wenden.
  • Seite 11: Weitere Hinweise

    SGBU8604-02 Sicherheit Weitere Hinweise Die Warnschilder zu heißen Flüssigkeiten unter Das Warnschild für Handquetschgefahr durch rotierende Welle (6) befindet sich an der Abdeckung Druck sind an den Ölkühlern an beiden Motorbänken angebracht. der Schutzvorrichtung des Kurbelwellen- Schwingungsdämpfers. 6 Handquetschgefahr durch i09562138 rotierende Welle Weitere Hinweise...
  • Seite 12: Allgemeine Hinweise

    SGBU8604-02 Sicherheit Allgemeine Hinweise • Wartungsflüssigkeiten nie in Glasbehälter füllen. i09773652 Glasbehälter können zerbrechen. Allgemeine Hinweise • Bei der Verwendung von Reinigungslösungen vorsichtig vorgehen. • Notwendige Reparaturen melden. Wenn keine anderen Anweisungen vorliegen, die Wartung unter folgenden Bedingungen durchführen: • Der Motor ist abgestellt. Dafür sorgen, dass der Motor nicht gestartet werden kann.
  • Seite 13: Druckluft Und Hochdruckreiniger

    SGBU8604-02 Sicherheit Allgemeine Hinweise • Den Motor vom Fahrerstand (Fahrerhaus) aus • Darauf achten, dass alle Schutzverkleidungen und starten. Niemals über die Starteranschlüsse oder Abdeckungen vorschriftsmäßig am Motor befestigt die Batterien kurzschließen. Dadurch kann das sind. Leerlauf-Startsystem des Motors umgangen bzw. •...
  • Seite 14: Gefahr Durch Statische Elektrizität Beim Betanken Mit Extrem Schwefelarmem Dieselkraftstoff

    SGBU8604-02 Sicherheit Allgemeine Hinweise Alle Flüssigkeiten entsprechend den geltenden Bestimmungen und Vorschriften entsorgen. Gefahr durch statische Elektrizität beim Betanken mit extrem schwefelarmem Dieselkraftstoff Durch das Entfernen von Schwefel und anderen Stoffen in extrem schwefelarmem Dieselkraftstoff (ULSD, Ultra Low Sulfur Diesel) werden die spezifische elektrische Leitfähigkeit von ULSD verringert und die Speicherfähigkeit des ULSD für elektrostatische Aufladung erhöht.
  • Seite 15 Sechswertiges Chrom (Cr VI) Asbest Perkins -Geräte und Ersatzteile entsprechen den Von Perkins gelieferte Ausrüstung sowie von Perkins geltenden Bestimmungen und Anforderungen am Engine Company Limited gelieferte Ersatzteile sind ursprünglichen Verkaufsort. Perkins empfiehlt, asbestfrei. Perkins empfiehlt, ausschließlich Original- ausschließlich Original-Ersatzteile von Perkins zu...
  • Seite 16: Abfall Ordnungsgemäß Entsorgen

    SGBU8604-02 Sicherheit Verbrennungen Vorsicht! Das Einatmen von Staub vermeiden, der • Orte meiden, an denen sich Asbestteilchen in der beim Umgang mit asbestfaserhaltigen Bauteilen Luft befinden können. entstehen kann. Das Einatmen dieses Staubs ist gesundheitsschädlich. Zu den Bauteilen, die Abfall ordnungsgemäß entsorgen Asbestfasern enthalten können, gehören Bremsklötze, Bremsbänder, Bremsbeläge, Kupplungsplatten und einige Dichtungen.
  • Seite 17: Feuer Und Explosionen

    SGBU8604-02 Sicherheit Feuer und Explosionen Kühlmittel • Den Bereich mit einer Kalziumhydroxid-Lösung und sauberem Wasser reinigen. Bei Betriebstemperatur ist das Motorkühlmittel heiß. Das Kühlmittel steht ebenfalls unter Druck. Der • Die verunreinigten Bauteile und Handschuhe Kühler und alle Leitungen zu den Heizungen und müssen entsprechend den örtlichen zum Motor enthalten heißes Kühlmittel.
  • Seite 18 Sicherheit Feuer und Explosionen Wenden Sie sich bezüglich weiterer Auskünfte über Öl- und Kraftstofffilter müssen vorschriftsmäßig geeignete Schutzvorrichtungen an Ihren Perkins- montiert sein. Die Filtergehäuse müssen mit dem Händler und/oder Perkins-Vertriebshändler, wenn vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein. während des Betriebs brennbare Gase in der Weitere Informationen sind dem Demontage- und Umgebung unvermeidlich sind.
  • Seite 19: Feuerlöscher

    Leitungen, Rohre und Schläuche Hochdruckleitungen nicht biegen. Nicht auf Hochdruckleitungen schlagen. Keine Leitungen einbauen, die beschädigt sind. Lecks können Brände verursachen. Ersatzteile sind beim Perkins-Vertriebshändler erhältlich. Teile ersetzen, wenn einer der folgenden Zustände festgestellt wird: Abbildung 18 g00704135 • Endanschlussstücke weisen Beschädigungen oder Leckstellen auf.
  • Seite 20: Auf- Und Absteigen

    SGBU8604-02 Sicherheit Auf- und Absteigen Abstand zu allen rotierenden und sich bewegenden Vor dem Starten des Motors darauf achten, dass sich niemand auf, unter oder nahe dem Motor aufhält. Teilen einhalten. Die Schutzvorrichtungen in ihrer Darauf achten, dass sich keine Personen im Bereich Stellung lassen, bis die Wartungsarbeiten des Motors aufhalten.
  • Seite 21: Abstellen Des Motors

    SGBU8604-02 Sicherheit Abstellen des Motors Die Motorabgase enthalten Verbrennungsprodukte, Täglich kontrollieren, ob elektrische Kabel gelockert die gesundheitsschädlich sein können. Motor nur in oder angescheuert sind. Vor Inbetriebnahme des gut belüfteten Bereichen starten und laufen lassen. Motors alle losen Stromkabel richtig befestigen. Vor Wenn der Motor in einem geschlossenen Raum dem Starten des Motors alle angescheuerten gestartet werden muss, die Abgase nach draußen...
  • Seite 22: Systembeschreibung Für Motoren Mit Elektronischem Steuergerät

    Zum Einstellen der Betriebsparameter des Reglers wird ein Laptop verwendet. Der Laptop ist über ein Schnittstellenkabel mit dem Regler verbunden. Betriebsparameter für den Regler dürfen nur von geschulten Perkins -Vertretern geändert werden. Siehe Sonderanleitung, “Pandoras Digital Govenor” für weitere Informationen.
  • Seite 23: Produkt-Information

    SGBU8604-02 Produkt-Information Allgemeine Hinweise Produkt-Information Allgemeine Hinweise i03899138 Schweißen an Motoren mit elektronischen Steuerungen HINWEIS Beschädigungen Elektroniksteuergerät (ECM), den Sensoren und zugehörigen Bauteilen zu vermeiden, müssen ordnungsgemäße Schweißver- fahren angewandt werden. Wenn möglich, das Bau- teil abbauen und dann die Schweißarbeiten an ihm durchführen.
  • Seite 24: Modellansichten

    SGBU8604-02 Produkt-Information Modellansichten Modellansichten i03899160 Produktansichten 4016-61TRG Die folgenden Abbildungen zeigen die typischen Merkmale des Motors. Je nach dem jeweiligen Einsatz sind bei Ihrem Motor Abweichungen von den Abbildungen möglich. Anmerkung: Nur große Komponenten sind in den folgenden Abbildungen dargestellt.
  • Seite 25 SGBU8604-02 Produkt-Information Produktansichten Abbildung 20 g02029553 Motor - linke Seitenansicht (1) Entlüfter des Kurbelgehäuses (Block A) (5) Entlüfter des Kurbelgehäuses (Block B) (10) Öleinfüllstutzen (2) Thermostatgehäuse (Block A) (6) Luftabsperrventil (Block B) (11) Wasserpumpe (3) Steuergerät des elektronischen (7) 3 Ölfilter (Block B) (12) Stoppmagnetspule Drehzahlreglers (8) Ölkühler...
  • Seite 26: Motorbeschreibung

    Vorderseite. Die Vorderseite des Motors befindet sich gegenüber dem Schwungradende. Die Zylinder der Reihe A befinden sich auf der rechten Seite des Das Motormodell 4016-61 TRG ist für die Motors. Die Zylinder der Reihe B befinden sich auf Stromerzeugung konzipiert. Der Motor ist mit einem der linken Seite des Motors.
  • Seite 27: Kühl- Und Schmiersystem Des Motors

    Kühlmittel ab. Für weitere Informationen zu Wartungspunkten siehe Betriebs- und Motormodell 4016-61 TRG Wartungshandbuch, “Wartungsintervalle”. (A) Block (B) Block (X) Einlassventile (Y) Auslassventile Tabelle 1 Technische Daten für Motoren der Baureihe 4016-61 Arbeitsspiel 4-Takt Anzahl Zylinder Konfiguration V-Winkel Bohrung 160 mm (6,299") 190 mm (7,480") Hubraum 61.123 L (3729,954"...
  • Seite 28: Produkt-Identinformation

    Tabelle 4 Anzahl der Zylinder i09773643 Lage von Schildern und Aufklebern Die Perkins -Händler und Perkins -Vertriebshändler Motor-Identifikation benötigen sämtliche Angaben, um festzustellen, welche Bauteile am Motor verwendet wurden. So Perkins -Motoren sind durch eine können die Ersatzteilnummern genau bestimmt Motorseriennummer gekennzeichnet.
  • Seite 29 SGBU8604-02 Produkt-Information Lage von Schildern und Aufklebern Abbildung 24 g02029586 Typisches Beispiel Bei einem Motor befindet sich das Seriennummernschild (1) auf der linken Seite des Zylinderblocks (Reihe B).
  • Seite 30: Betrieb

    SGBU8604-02 Betrieb Heben und Lagern Betrieb Heben und Lagern i09773649 Anheben von Motoren HINWEIS Vor etwaigen Hubvorgängen die Hubösen und alle Hebeeinrichtungen immer auf Beschädigungen prü- fen. Die Hubösen und die Halterungen nie verbiegen. Ein Produkt nie anheben, wenn Bauteile beschädigt sind.
  • Seite 31: Lagern Des Motors

    Beschädigung durch die Hubvorrichtung zu Hubvorrichtungen hinfällig. Wenn Änderungen vermeiden. vorgenommen werden, sicherstellen, dass die richtigen Hebeeinrichtungen vorhanden sind. Wenden Sie sich an Ihren Perkins-Händler oder Ihren Perkins-Vertriebshändler, wenn Sie Informationen zu Vorrichtungen zum ordnungsgemäßen Anheben des Motors benötigen. i03899169 Lagern des Motors Informationen über die Motorlagerung erhalten Sie...
  • Seite 32 SGBU8604-02 Betrieb Lagern des Motors Stufe “ “ A” ” Stufe “A” schützt Diesel- und Gasmotoren für 12 Monate. Diese Stufe wird bei Motoren verwendet, die in einem Container oder auf einem LKW transportiert werden. Stufe “ “ B” ” Diese Stufe baut auf Stufe “A”...
  • Seite 33: Technische Merkmale Und Bedienungseinrichtungen

    SGBU8604-02 Betrieb Technische Merkmale und Bedienungseinrichtungen Technische Merkmale und Bedienungseinrichtungen i03899149 Überwachungssystem Der Motor ist mit Sensoren oder Schaltern zur Überwachung folgender Parameter ausgestattet: • Kühlmitteltemperatur (Schalter) • Öldruck (Schalter) • Ansaugkrümmerladedruck (Sensor) • Abgastemperatursensoren • Motordrehzahl (Sensor) • Motorüberdrehzahl (Sensor oder Schalter) i09773645 Sensoren und elektrische Komponenten...
  • Seite 34: Kühlmitteltemperaturschalter

    SGBU8604-02 Betrieb Sensoren und elektrische Komponenten Die Abbildungen zeigen die typischen Positionen der Die Kühlmitteltemperaturschalter (2) messen die Sensoren am Motor. Je nach Einsatzzweck des Temperatur des Motorkühlmittels. Die Schalter Motors können die Sensoren anders als hier gezeigt dienen zum Anschluss an eine vom Hersteller angeordnet sein.
  • Seite 35 SGBU8604-02 Betrieb Sensoren und elektrische Komponenten Der Ladedrucksensor (3) misst den Druck im Ansaugluftkrümmer. Ein Signal wird zum ECU (1) gesendet. Motoröldruckschalter Abbildung 31 g02041294 Motoröldruckschalter (4) Öldruckschalter (Reihe A) (10) Öldruckschalter (Reihe B) (wenn vorhanden) Bei älteren Motoren ist auf beiden Seiten des Motors ein Öldruckschalter montiert.
  • Seite 36: Sensor Für Abschaltung Bei Hoher Turbineneinlasstemperatur

    SGBU8604-02 Betrieb Sensoren und elektrische Komponenten Der Motoröldruckschalter dient bzw. die Motoröldruckschalter dienen zum Anschluss an die vom Erstausrüster (OEM, Original Equipment Manufacturer) bereitgestellte Schalttafel. Sensor für Abschaltung bei hoher Turbineneinlasstemperatur Abbildung 32 g02124274 (5) Sensor für die Abschaltung bei hoher (8) Sensor für die Abschaltung bei hoher Turbineneinlasstemperatur (Reihe A) Turbineneinlasstemperatur (Reihe B)
  • Seite 37: Überdrehzahlsensor

    SGBU8604-02 Betrieb Sensoren und elektrische Komponenten Es sind vier Thermoelemente eingebaut. In jedem Anmerkung: Ein periodischer Ausfall des Abgaskrümmer ist ein Thermoelement montiert. Es Drehzahlsensors führt zu Motorbetriebsstörungen. gibt zwei Sensoren für die Abschaltung bei hoher Das kann auch zu Überdrehzahl führen. Turbineneinlasstemperatur.
  • Seite 38: Starten Des Motors

    SGBU8604-02 Betrieb Starten des Motors Starten des Motors 4. Wurde der Motor länger als drei Monate nicht mehr gestartet, muss das Motorölsystem entlüftet werden. Zum Entlüften des Motorölsystems die i03899154 Schritte 4a bis 4d durchführen. Vor dem Starten des Motors a.
  • Seite 39: Startvorgang Für Motoren In Notstrom- Oder Kurzbetriebsanwendungen

    Anmerkung: Falls der Motor neu oder generalüberholt ist oder ein Teilmotor im Betrieb 9. Motor für 4 Minuten ohne Last laufen lassen, um überholt wurde, empfiehlt Perkins das folgende die Betriebstemperatur des Motors zu verringern. Verfahren: 10. Den Motor abstellen. Den Motor auf Lecks in Anmerkung: Wenn möglich, darauf achten, dass der...
  • Seite 40: Starten Bei Tiefen Umgebungstemperaturen

    Leistung. Elektrische Kabel, die empfohlene Sicherstellen, dass der Motor einwandfrei läuft, bevor Spezifikationen erfüllen eine Last angelegt wird. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Perkins 6. Motorlast eine Stunde lang gleichmäßig auf volle -Vertriebshändler oder Perkins -Händler. Auslastung erhöhen. Motor mindestens vier Stunden lang unter Volllast betreiben, um Kohlenstoffrückstände im Motor und Abgassystem...
  • Seite 41: Motorbetrieb

    Untersuchung. i02579817 Kraftstoff-Sparmaßnahmen Der Wirkungsgrad des Motors kann den Kraftstoffverbrauch beeinflussen. Konstruktion und Fabrikationstechnik von Perkins sorgen für bestmögliche Kraftstoffnutzung bei allen Einsätzen. Es wird empfohlen, die beschriebenen Verfahren anzuwenden, damit der Motor während der gesamten Nutzungsdauer seine optimale Leistung erreicht.
  • Seite 42: Abstellen Des Motors

    SGBU8604-02 Betrieb Abstellen des Motors Abstellen des Motors • Wenn der Motor mit einem Betriebsstundenzähler ausgerüstet ist, den Anzeigewert notieren. Die in diesem Betriebs- und Wartungshandbuch, i02579820 “Wartungsintervalle” vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchführen. Abstellen des Motors • Den Motorölstand kontrollieren. Den Ölstand zwischen den Markierungen “MIN”...
  • Seite 43: Wartung

    SGBU8604-02 Wartung Füllmengen Wartung (Tabelle 6, Forts.) Siehe Spezifikationen des Erstausrüsters. Füllmengen Kraftstoffsystem Für die Füllmengen des Kraftstoffsystems siehe die Spezifikationen des Herstellers. i03899161 Tabelle 7 Füllmengen Motor Füllmengen Gehäuse oder System 4016 Schmiersystem Min. Füllmenge des Kraftstofftanks 22.500 l (4949 Brit. Gall.) Bei der Füllmenge des Motorkurbelgehäuses handelt es sich um ungefähre Angeben für Kurbelgehäuse i09687743...
  • Seite 44 Diese Additive müssen regelmäßig ersetzt Eigenschaften verwenden. werden. Tabelle 8 Additive müssen in der richtigen Konzentration Perkins -Anforderungen für zulässige Wasserqualität beigefügt werden. Bei einer zu hohen Konzentration der Additive können die Hemmstoffe aus der Lösung Eigenschaft ASTM-Prüfung Maximale Grenze ausfallen.
  • Seite 45 Ein System mit einem für 1 bar (14.5 psi) aus- Die folgenden drei Kühlmittel auf Glykolbasis werden gelegten Druckdeckel auf Höhe des Meeresspiegels erhöht für die Verwendung in Perkins -Dieselmotoren den letztendlichen Siedepunkt von 50 Prozent Kühlmittel auf 130° C (266° F).
  • Seite 46 Wasser ist zulässig, Typisches API-Symbol bietet jedoch weniger Schutz vor Korrosion, Sieden und Gefrieren wie ELC oder ELI. Perkins empfiehlt, Terminologie für diese Kühlsysteme eine 6-8-prozentige Konzentration des Kühlmittelzusatzes zu verwenden. Destilliertes oder entionisiertes Wasser ist zu Bestimmte Abkürzungen richten sich nach der...
  • Seite 47: Perkins -Empfehlungen Für Dieselmotoröle

    Perkins DEO SAE 15W-40 4PLUS) Diese Öle wurden anfang 2017 von API CJ-4 auf API CK-4 geändert. Anmerkung: Es sind u. U. weitere Perkins -Motoröle erhältlich. Anmerkung: Je nach Region kann die Verfügbarkeit von Perkins -Motorölen variieren. Anmerkung: Die optimale Anwendung der Schmiermittel hängt von der Ölqualität und den...
  • Seite 48 SAE 5W-40 Direkteinspritz- und Vorkammermotoren SAE 10W-30 SAE 15W-40 Handelsübliche Öle, deren Viskositäten nicht in dieser Tabelle für Umgebungstemperaturen von Perkins -Dieselmotoren enthalten sind, kön- nen verwendet werden, wenn ECF-Spezifikationen erfüllt werden. Handelsübliche Öle sind als Öle zweiter Wahl zu betrachten.
  • Seite 49: General Information (Allgemeine Informationen)

    Additive aus dem Handel nicht mit dem Fertigöl vermischen und Schlamm im Kurbelgehäuse HINWEIS Diese Empfehlungen können jederzeit ohne Voran- erzeugen. Perkins rät davon ab, Fertigöle mit im kündigung geändert werden. Wenden Sie sich an Ih- Handel erhältlichen Additiven zu mischen. ren Perkins-Händler, um die neuesten Empfehlungen Um eine optimale Leistung mit Perkins -Motoren zu zu erhalten.
  • Seite 50: Empfehlungen Zu Dieselkraftstoff

    Kraftstoffe muss von Fall zu Fall bestimmt werden. Eine vollständige Kraftstoffanalyse ist Anmerkung: Metallische Additive können das erforderlich. Wenden Sie sich an Ihren Perkins Kraftstoffsystem/die Einspritzdüsen und die -Händler. Biodieselkraftstoff ist für den Einsatz in Nachbehandlungseinrichtung verschmutzen. Für die Perkins -Motoren zugelassen.
  • Seite 51 SGBU8604-02 Wartung Kraftstoffspezifikationen Perkins -Dieselkraftstoffsystem-Reiniger ist ein bewährtes Hochleistungs-Reinigungsmittel, das speziell zur Reinigung von Ablagerungen entwickelt wurde, die sich im Kraftstoffsystem bilden. Ablagerungen im Kraftstoffsystem verringern die Systemleistung und können den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Perkins -Dieselkraftstoffsystem-Reiniger bereinigt Ablagerungen, die sich durch die Verwendung von verunreinigtem Dieselkraftstoff, Dieselkraftstoff schlechter Qualität und...
  • Seite 52: Wartungsintervalle (Motoren In Grundlast-Anwendungen)

    Zylinderkopf-Überholungen hängen vom Baujahr Betriebsstunden bzw. der Seriennummer des Motors ab. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Perkins “ Ventilspiel des Motors - kontrollieren/ -Vertriebshändler oder Perkins -Händler. einstellen“ ....... . . 79...
  • Seite 53 SGBU8604-02 Wartung Motoren in Grundlast-Anwendungen “ Drehzahlsensor - reinigen/kontrollieren“ ..88 “ Hauptfilter/Wasserabscheider des Kraftstoffsystems - entleeren“ ....... . 82 Alle 3000 Betriebsstunden oder 2 “...
  • Seite 54: Wartungsintervalle (Motoren In Standby-Anwendungen)

    Zylinderkopf-Überholungen hängen vom Baujahr Monate bzw. der Seriennummer des Motors ab. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Perkins “ Ventilspiel des Motors - kontrollieren/ -Vertriebshändler oder Perkins -Händler. einstellen“ ....... . . 79...
  • Seite 55 SGBU8604-02 Wartung Motoren in Standby-Anwendungen “ Motorlager - kontrollieren “ ....73 “ Riemen - kontrollieren/einstellen/ersetzen“ ..63 “ Motorschutzvorrichtungen - kontrollieren“ ..78 “...
  • Seite 56: Wartungsintervalle (Motoren In Dauerlast-Anwendungen)

    Zylinderkopf-Überholungen hängen vom Baujahr Betriebsstunden bzw. der Seriennummer des Motors ab. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Perkins “ Ventilspiel des Motors - kontrollieren/ -Vertriebshändler oder Perkins -Händler. einstellen“ ....... . . 79...
  • Seite 57 SGBU8604-02 Wartung Motoren in Dauerlast-Anwendungen “ Drehzahlsensor - reinigen/kontrollieren“ ..88 “ Hauptfilter/Wasserabscheider des Kraftstoffsystems - entleeren“ ....... . 82 Alle 3000 Betriebsstunden oder 2 “...
  • Seite 58: Aktuator-Steuergestänge - Schmieren

    SGBU8604-02 Wartung Regler-Stellmotor - Steuergestänge schmieren i02579840 i03899146 Regler-Stellmotor - Ladeluftkühlerrohrbündel - Steuergestänge schmieren reinigen/prüfen Verletzungsgefahr durch Luftdruck. Das Nichteinhalten der vorgeschriebenen Verfah- ren kann zu Verletzungen führen. Bei Arbeiten mit Druckluft stets Schutzbrille und Schutzkleidung tragen. Zum Reinigen muss der maximale Luftdruck an der Düse unter 205 kPa (30 psi) liegen.
  • Seite 59: Ladeluftkühlerrohrbündel - Kontrollieren

    Das Nichteinhalten der vorgeschriebenen Verfah- ren kann zu Verletzungen führen. Bei Arbeiten mit Druckluft stets Schutzbrille und Schutzkleidung tragen. Perkins empfiehlt eine planmäßige Kontrolle des Drehstromgenerators. Drehstromgenerator auf lose Zum Reinigen muss der maximale Luftdruck an Anschlüsse und ordnungsgemäßes Aufladen der der Düse unter 205 kPa (30 psi) liegen.
  • Seite 60: Batterie - Ersetzen

    SGBU8604-02 Wartung Batterie - ersetzen i09687726 Batterie - ersetzen Batterien entwickeln brennbare Dämpfe, die ex- plodieren können. Bei Funkenbildung besteht Ex- plosionsgefahr durch entflammbare Dämpfe. Dies kann zu schwerwiegenden Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Darauf achten, dass für Batterien, die sich in ge- schlossenen Gehäusen befinden, eine ausrei- chende Entlüftung...
  • Seite 61: Batterie Oder Batteriekabel - Trennen

    SGBU8604-02 Wartung Batteriesäurestand - prüfen Anmerkung: Vor dem Anschließen der Kabel i09653625 sicherstellen, dass sich der Motorstartschalter in der Batterie oder Batteriekabel - Stellung OFF (Aus) befindet. trennen 8. Das Kabel vom Startermotor an den POSITIVEN “+” Batteriepol anschließen. 9. Das MINUSKABEL “-” mit dem MINUSPOL “-” der Batterie verbinden.
  • Seite 62: Riemen - Kontrollieren/Einstellen/Ersetzen

    SGBU8604-02 Wartung Riemen - kontrollieren/einstellen/ersetzen 8. Die Befestigungselemente der Luftleitungen mit i03899144 120 Nm (88,5 lb ft) festziehen. Riemen - kontrollieren/ 9. Die Schutzvorrichtungen (nicht gezeigt) montieren. einstellen/ersetzen 10. Die Stromversorgung zum Motor wieder (Lüfterriemen) herstellen. Einstellen Kontrolle 1. Bei Bedarf die Stromversorgung zum Motor unterbrechen.
  • Seite 63: Riemen - Kontrollieren/Einstellen/Ersetzen

    SGBU8604-02 Wartung Riemen - kontrollieren/einstellen/ersetzen Ausbau der Lüfterantriebsriemen 1. Bei Bedarf die Stromversorgung zum Motor unterbrechen. Befestigungselemente für die Luftleitungen lösen und die Schutzvorrichtungen abnehmen. 2. Sicherungsmutter (4) lösen. 3. Stange (3) drehen, bis die Riemenscheibe ( 2) zur Mitte des Motors zeigt. 4.
  • Seite 64: Einstellung

    SGBU8604-02 Wartung Kühlsystem - Kühlmittel (ELC) wechseln Einbau des Drehstromgeneratorriemens Den Riemen ersetzen, wenn die Gesamtdurchbiegung 1.5 mm (0.06 inch) 1. Den Riemen (1) über den Riemenscheiben überschreitet. Zu weiteren Informationen siehe anbringen. “Ersetzen”. 5. Die Schutzvorrichtung (3) anbringen und die Anmerkung: Sicherstellen, dass die Riemenzähne Schrauben (2) gründlich festziehen.
  • Seite 65 SGBU8604-02 Wartung Kühlsystem - Kühlmittel (ELC) wechseln • Kraftstoff in das Kühlsystem gelangt und das Kühlmittel verunreinigt worden ist. Anmerkung: Wenn das Langzeit-Kühlmittel (ELC) abgelassen und ersetzt wird, ist zum Reinigen des Kühlsystems nur klares Wasser erforderlich. Anmerkung: Nach dem Entleeren des Kühlsystems die Wasserpumpe und den Wasserthermostaten kontrollieren.
  • Seite 66: Spülen Des Kühlsystems

    Wenden Sie sich um Auskunft über Entsorgung und Minute einfüllen, Lufteinschlüsse Wiederverwertung von gebrauchtem Kühlmittel an vermeiden. Ihren Perkins -Händler oder an die Perkins -Vertriebsstelle. 2. Kühlsystem mit Langzeitkühlmittel (ELC) füllen. Spülen des Kühlsystems Weitere Angaben zu den Kühlsystem- Spezifikationen finden sich im Betriebs- und 1.
  • Seite 67: Kühlmittel Des Kühlsystems - Wechseln

    Anmerkung: Weitere Informationen zur des Einfüllrohrs halten. Kühlsystem-Einfüllkappe ( Betriebsdauer empfohlener Kühlmittel unter 1) reinigen und Dichtung (2) kontrollieren. Wenn Empfohlene Flüssigkeiten für Perkins-Dieselmotoren, die Dichtung beschädigt ist, alte Einfüllkappe Kühlmittelempfehlungen (allgemeine Wartung). wegwerfen und neue aufsetzen. Wenn die Dichtung nicht beschädigt ist, Einfüllkappe mit Anmerkung: Zum Reinigen des Kühlsystems ist nur...
  • Seite 68 SGBU8604-02 Wartung Kühlsystem - Kühlmittel wechseln Abbildung 53 g01211179 Abbildung 55 g01211161 Typisches Beispiel Typisches Beispiel 1. Motor abstellen und abkühlen lassen. Den 4. Ablasshähne öffnen oder Ablassstopfen (3) an den Kühlsystem-Einfüllstutzendeckel (1) langsam Ölkühlern entfernen. lösen, um den Druck abzubauen. Den Kühlsystem-Einfüllstutzendeckel abnehmen.
  • Seite 69: Auftragen

    2. Das Kühlsystem mit Kühlmittel füllen. Weitere Die Entlüftungsschraube (4) in den Kühlsystem-Spezifikationen finden sich unter Ladeluftkühlern lösen. Kühlsystem füllen, bis Empfohlene Flüssigkeiten für Perkins- Kühlmittel ohne Luftblasen aus der Entlüftung Dieselmotoren. fließt. Entlüftung fest verschließen. Anmerkung: Entlüftung (4) öffnen, um Luft aus dem Kühlsystem-Einfüllkappe (1) aufsetzen.
  • Seite 70: Kühlsystem - Kühlmittelstand Kontrollieren

    SGBU8604-02 Wartung Kühlsystem - Kühlmittelstand kontrollieren Abbildung 57 g01239656 5. Kühlsystem-Einfüllkappe (1) reinigen und Dichtung (2) kontrollieren. Wenn die Dichtung beschädigt ist, alte Einfüllkappe nicht wieder verwenden und Neuteil verwenden. Wenn der Dichtring nicht beschädigt ist, den Einfüllstutzendeckel mit einer Abbildung 58 g01211179 geeigneten Druckpumpe einem Drucktest...
  • Seite 71: Motor - Reinigen

    SGBU8604-02 Wartung Kurbelwelle - Schwingungsdämpfer kontrollieren i09687724 i06812894 Kurbelwelle - Motor - reinigen Schwingungsdämpfer kontrollieren Es besteht Verletzungs- oder Lebensgefahr auf- Je nach Motorvariante kann der Motor mit einem grund von Hochspannung. oder zwei Kurbelwellenschwingungsdämpfern ausgestattet sein. Der Kurbelwellen- Feuchtigkeit kann elektrisch leitende Pfade Schwingungsdämpfer begrenzt die erzeugen.
  • Seite 72: Luftreiniger - Filterelement Ersetzen

    SGBU8604-02 Wartung Luftreiniger - Filterelement ersetzen 2. Die Klemmen (3) lösen. Dann die Abdeckung (4) i09773639 abnehmen. Luftreiniger - Filterelement 3. Das alte Filterelement (2) aus dem Gehäuse (1) ersetzen herausnehmen. Das Filterelement entsorgen. Anmerkung: Darauf achten, dass kein Schmutz in das Gehäuse gelangen kann.
  • Seite 73: Kurbelgehäuse-Entlüfter - Reinigen

    SGBU8604-02 Wartung Kurbelgehäuse - Entlüfter reinigen Abbildung 62 g01242332 Wenn der Luftfiltereinsatz ersetzt werden muss, ist der mittlere Bereich der Wartungsanzeige (1) rot. Rückstellen der Wartungsanzeige Abbildung 64 g02117753 Typisches Beispiel 2. Flügelmutter (1) und Abdeckung (2) abnehmen. 3. Die Filtereinsätze (3) vom Entlüfterkörper (5) abnehmen.
  • Seite 74: Motor - Ölfilter (Zusatzfilter) Wechseln

    SGBU8604-02 Wartung Motor - Ölfilter (Zusatzfilter) wechseln • schlechte Motorauflager • lockere Schrauben • Verschleiß der Isolatoren Darauf achten, dass die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Anziehdrehmoment festgezogen sind. Darauf achten, dass sich an den Isolatoren kein Öl und Schmutz befindet. Die Isolatoren auf Verschleiß kontrollieren.
  • Seite 75: Motorölstand - Kontrollieren

    SGBU8604-02 Wartung Motorölstand - kontrollieren 5. Ausgelaufenes Motoröl aufwischen. i02579827 Motorölstand - kontrollieren Heißes Öl und heiße Teile können Körperverlet- zungen verursachen. Sie nicht auf die Haut gelan- gen lassen. HINWEIS Abbildung 66 g01236968 Diese Wartungsarbeit abgestelltem Motor durchführen. Anmerkung: Nach dem ABSTELLEN des Motors zehn Minuten warten, damit das Motoröl in die Ölwanne zurücklaufen kann, bevor der Ölstand kontrolliert wird.
  • Seite 76: Motorölprobe - Entnehmen

    Sie nicht auf die Haut gelan- Ölprobenentnahme kann ein Trend bestimmt gen lassen. werden. Jeder Bediener kann ein Wartungsprogramm für den Motor entwickeln. Anmerkung: Perkins Engines Stafford muss den HINWEIS Wartungsplan jedoch genehmigen. Es muss darauf geachtet werden, dass während der Durchführung von Inspektionen, Wartungsarbeiten,...
  • Seite 77: Öl- Und Filterwechselintervalle

    Wenn der Motor unter schweren Perkins Engine Company LTD hergestellt. Die Ver- Betriebsbedingungen eingesetzt wird, empfiehlt wendung eines nicht von der Perkins Engine Compa- Perkins die Entnahme von Motorölproben. Weitere ny LTD empfohlenen Ölfilters kann zu einem Informationen sind dem Betriebs- und schweren Motorschaden führen.
  • Seite 78: Motorschutzvorrichtungen - Kontrollieren

    Motorschutzvorrichtungen richtig funktionieren. Minuten lang in die Ölwanne zurücklaufen lassen. HINWEIS Beim Prüfen abnormale Betriebsbedingungen simulieren. Zur Verhütung von Maschinenschäden diese Prüfung vorschriftsmäßig durchführen. Um Motorschäden zu vermeiden, dürfen die Prüfungen nur von qualifiziertem Personal oder Ihrem Perkins-Händler durchgeführt werden.
  • Seite 79: Lüfterantriebsriemenscheibe - Kontrollieren

    Zum vollständigen Ein- Typisches Beispiel stellverfahren für das Ventilspiel siehe das Service Manual oder wenden Sie sich an Ihren Perkins 2. Schutzabdeckungen (nicht dargestellt) entfernen, -Händler. um an die Riemenscheibe (1) des Lüfterantriebs Werden Perkins -Motoren mit falsch eingestelltem zu gelangen.
  • Seite 80: Kraftstoffsystem - Entlüften

    SGBU8604-02 Wartung Pumpendüsenelemente - kontrollieren/einstellen 5. Die Spannrolle bzw. den Riemenspanner schmieren. 6. Die Schutzvorrichtungen (nicht gezeigt) montieren. 7. Die Stromversorgung zum Motor wieder herstellen. i03899145 Pumpendüsenelemente - kontrollieren/einstellen Pumpendüsenelemente überprüfen Informationen zur Inspektion der Kraftstoff- Einspritzdüsen finden Sie unter Systembetrieb, Prüfungen und Einstellungen, KENR9224, “Einstellugen der Kraftstoff-Einspritzdüsen”.
  • Seite 81: Kraftstoffsystemfilter - Wechseln

    SGBU8604-02 Wartung Kraftstoffsystem - Filter wechseln Anmerkung: Verschütteten Kraftstoff sofort HINWEIS aufwischen. Es muss darauf geachtet werden, dass während der Durchführung von Inspektionen, Wartungsarbeiten , 7. Anschluss (5) lösen. Prüfungen, sowie Einstell- and Reparaturarbeiten am Motor keine Flüssigkeiten austreten können. Die 8.
  • Seite 82: Hauptfilter/Wasserabscheider Des Kraftstoffsystems

    SGBU8604-02 Wartung Hauptfilter/Wasserabscheider des Kraftstoffsystems - entleeren 9. Den Motor starten und laufen lassen. Das Kraftstoffsystem auf Leckagen kontrollieren. i09773647 Hauptfilter/Wasserabscheider des Kraftstoffsystems - entleeren Es besteht Feuergefahr, wenn Kraftstoff auf heiße Flächen oder elektrische Komponenten gelangt. Um Körperverletzungen zu vermeiden, den Start- schlüsselschalter ausschalten, wenn Kraftstofffil- ter oder Wasserabscheiderelemente gewechselt werden.
  • Seite 83: Kraftstofftank - Wasser Und Bodensatz Ablassen

    SGBU8604-02 Wartung Kraftstofftank - Wasser und Bodensatz ablassen Beim Auftanken kann Wasser in den Kraftstofftank gelangen. Kondensation tritt beim Erwärmen und Abkühlen des Kraftstoffs auf. Die Kondensation tritt dann auf, wenn der Kraftstoff durch das System zirkuliert und in den Kraftstofftank zurückfließt.
  • Seite 84: Drehzahlregler-Aktuator- Kontrollieren

    SGBU8604-02 Wartung Kraftstoffförderpumpe (Hubpumpe) - kontrollieren Nach dem Befüllen oder Bewegen eines Beim Kontrollieren eines in Betrieb befindlichen Motors stets die korrekten Prüfverfahren beachten, Vorratstanks muss mit dem Befüllen des um das Risiko eines Eindringens von Flüssigkeit in Kraftstofftanks des Motors gewartet werden, damit Haut oder Augen zu verhindern.
  • Seite 85: Kühlwasservorwärmer - Kontrollieren

    SGBU8604-02 Wartung Umlaufkühlwasserheizung - kontrollieren Das Kühlsystem und die Schläuche für das 10. Motor starten. Das Kühlsystem auf Leckstellen Kühlsystem werden normalerweise nicht von Perkins kontrollieren. geliefert. Der folgende Abschnitt beschreibt eine typische Methode zum Ersetzen von i09687725 Kühlmittelschläuchen. Für weitere Informationen zum Kühlsystem und zu den Schläuchen für das...
  • Seite 86: Informationen Zur Generalüberholung

    Zylinder von “Reihe B” auswählen. Wartung notieren und dann den Ventileinzug berechnen. Diese Messung liefert einen genauen Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Perkins Anhaltspunkt für die Ventilverschleißrate. Mit diesem -Vertriebshändler oder Perkins -Händler. Durch Messwert lässt sich voraussehen, wann ein Prüfung der Komponenten kann Ihr Perkins-Händler...
  • Seite 87: Kühler - Reinigen

    Anmerkung: Es hängt von den Einsatzbedingungen ab, wie häufig das Reinigungsverfahren durchgeführt Im Schwereinsatz werden die aktuell veröffentlichten werden muss. Normen für den Motor überschritten. Perkins erlässt Normen für folgende Motorparameter: Kühler auf Folgendes kontrollieren: beschädigte Rippen, Korrosion, Schmutz, Schmierfett, Insekten, •...
  • Seite 88: Drehzahlsensor - Reinigen/Kontrollieren

    Ob der Motor die definierten Parameter im Betrieb • Empfehlungen für Kraftstoff, Schmiermittel und einhält, ist den Normen für den Motor zu entnehmen, oder beim Perkins -Händler zu erfahren. Kühl-/Frostschutzmittel werden nicht beachtet Schwereinsätze können den Verschleiß der Bauteile i03899148 beschleunigen.
  • Seite 89 SGBU8604-02 Wartung Motordrehzahlsensor und Überdrehzahlsensor Abbildung 78 g01237854 7. Den Sensor (2) eine halbe Umdrehung losschrauben, sodass das Spiel (X) zwischen 0,5 und 0,8 mm (0,02 und 0,03") beträgt. 8. Sicherungsmutter (1) festziehen. Sensor ( 2) darf Abbildung 77 g01237852 sich dabei nicht drehen.
  • Seite 90: Starter - Kontrollieren

    SGBU8604-02 Wartung Starter - kontrollieren 2. Anschluss (3) abklemmen. Sicherungsmutter ( 1) Anmerkung: Probleme mit dem elektrischen Startermotor können durch folgende Zustände lösen. verursacht werden: Funktionsstörung des Solenoids 3. Den Sensor entfernen (2). und Funktionsstörung der elektrischen Starteranlage. 4. Sensor (2) mit einem weichen, trockenen Tuch von Die elektrische Anlage auf folgende Zustände Verunreinigungen säubern.
  • Seite 91: Wasserpumpe - Kontrollieren

    Sichtkontrolle Für weitere Informationen siehe Betriebs- und Wartungshandbuch, “Wasserpumpe - kontrollieren”. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den zuständigen autorisierten Perkins -Händler oder Eine Sichtkontrolle erfordert nur wenige Minuten. an den zuständigen Perkins-Vertriebshändler. Durch eine gewissenhafte Durchführung dieser Kontrolle können teure Reparaturen und Unfälle...
  • Seite 92: Garantie

    Emissionsnormen zu Abgasen und Gasen zertifiziert, die zum Zeitpunkt der Herstellung gesetzlich vorgeschrieben sind. Dieser Motor unterliegt möglicherweise einer Emissionsgarantie. Wenden Sie sich an Ihren Perkins-Händler oder -Distributor, um zu erfahren, ob der Motor bzgl. Emissionen zertifiziert ist und eine Emissionsgarantie besitzt.
  • Seite 93: Stichwortverzeichnis

    Umgang mit austretenden Flüssigkeiten..14 Direkteinspritzer-Motoren (DI) ....48 Angetriebene Ausrüstung - kontrollieren ..71 Öladditive anderer Hersteller....... 49 Anheben von Motoren ........30 Perkins -Dieselmotoröle ......46 Auf- und Absteigen.......... 20 Perkins -Empfehlungen für Dieselmotoröle........... 47 Füllmengen............43 Kraftstoffsystem ........... 43 Batterie - ersetzen ...........
  • Seite 94 SGBU8604-02 Vorwort Kraftstofftank..........83 Motorelektronik..........21 Vorratstank........... 83 Systembeschreibung für Motoren mit Wasser und Bodensatz ablassen ....83 elektronischem Steuergerät....... 22 Kühler - reinigen ..........87 Motorlager - kontrollieren ........ 73 Kühlsystem - Kühlmittel (ELC) wechseln ..64 Motorluftfilterwartungsanzeiger - Ablassen ............
  • Seite 95 SGBU8604-02 Stichwortverzeichnis Ersetzen von Schläuchen und Warnung gemäß California Proposition 65 ... 4 Schlauchschellen........84 Wartung ............4 Schweißen an Motoren mit elektronischen Wartungsintervalle......... 5 Steuerungen ..........23 Sensoren und elektrische Komponenten ..33 Drehzahlsensor ........... 37 Warnschilder ............. 6 Kühlmitteltemperaturschalter ......
  • Seite 96 SGBU8604-02 Vorwort Erste 500 Betriebsstunden oder 24 Monate ............54 Indienststellung..........55 Jährlich ............54 Nach 1500 Betriebsstunden oder 24 Monaten ............. 54 Nach 500 Betriebsstunden oder 24 Monaten ............. 54 Täglich oder vor Starten der Standby- Einheit ............54 Wenn erforderlich ........
  • Seite 97: Produkt- Und Händlerinformation

    Produkt- und Händlerinformation Anmerkung: Für die Lage der Produkt-Identnummer und Seriennummern siehe Abschnitt “Produkt- Identinformation” im Betriebs- und Wartungshandbuch. Lieferdatum: Produkt-Identinformation Modell: Produkt-Identnummer: Seriennummer des Motors: Seriennummer des Getriebes: Seriennummer des Generators: Seriennummern der Arbeitsgeräte: Arbeitsgeräteinformation: Kundennummer: Händlernummer: Händlerinformation Name: Niederlassung: Adresse: Kontaktperson beim Händler...
  • Seite 98 SGBU8604 ©2022 Perkins Engines Company Limited Alle Rechte vorbehalten Okt 2022...

Inhaltsverzeichnis