Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
perkins 4006 TRS Gas Betriebshandbuch

perkins 4006 TRS Gas Betriebshandbuch

Industriemotoren
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 4006 TRS Gas:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SGBU8190
April 2006
(Übersetzung: Mai 2006)
Betriebs- und
Wartungshandbuch
Industriemotoren 4006 TRS Gas und
4008 TRS Gas
SG6 (Motor)
SG8 (Motor)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für perkins 4006 TRS Gas

  • Seite 1 SGBU8190 April 2006 (Übersetzung: Mai 2006) Betriebs- und Wartungshandbuch Industriemotoren 4006 TRS Gas und 4008 TRS Gas SG6 (Motor) SG8 (Motor)
  • Seite 2: Wichtige Hinweise Zur Sicherheit

    Auf Arbeitsgänge, die lediglich zu Produktschäden führen können, wird am Produkt und in diesem Handbuch durch "HINWEIS" aufmerksam gemacht. Perkins kann nicht alle Umstände voraussehen, die eine Gefahr darstellen. Die in diesem Handbuch enthaltenen und am Motor angebrachten Warnungen sind daher nicht allumfassend.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    SGBU8190 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Stichwortverzeichnis Stichwortverzeichnis ..........73 Vorwort ..............4 Sicherheit Sicherheitshinweise ..........6 Allgemeine Hinweise ..........8 Verbrennungen ............. 10 Feuer und Explosionen .......... 11 Quetschungen und Schnittwunden ....... 12 Auf- und Absteigen ..........13 Zündsysteme ............13 Vor dem Starten des Motors ......... 13 Starten des Motors ..........
  • Seite 4: Vorwort

    Fertigkeiten und Techniken entwickeln, die zum Ihr zugelassener Perkins-Händler bzw. effizienten und wirtschaftlichen Betrieb des Motors Perkins-Vertreiber kann Ihnen bei der Aufstellung erforderlich sind. Mit zunehmender Kenntnis über eines Wartungsplans behilflich sein, der für Ihre den Motor und seine Fähigkeiten verbessern sich die Betriebsbedingungen geeignet ist.
  • Seite 5: Überholung

    Informationen zur grundlegenden Überholung des Motors. Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von zugelassenem Perkins-Personal durchgeführt werden. Ihr Perkins-Händler bzw. Perkins-Vertreiber bietet eine Vielzahl von Optionen für Überholungsprogramme. Sollte es zu einer größeren Motorstörung kommen, stehen eine Vielzahl von Überholungsoptionen nach Schadenseintritt zur Auswahl.
  • Seite 6: Sicherheit

    SGBU8190 Sicherheit Sicherheitshinweise Sicherheit i02537615 Sicherheitshinweise g01269446 Abbildung 1 Typisches Beispiel (1) Motordrosselung (2) Allgemeine Warnung (3) Motorölstand Am Motor befinden sich verschiedene Warnschilder. Sicherstellen, dass alle Warnschilder gut lesbar Ihre genaue Lage und eine Beschreibung der sind. Wenn sie verschmutzt oder unleserlich sind, Gefahrenquelle sind in diesem Abschnitt aufgeführt.
  • Seite 7: Motordrosselung

    Aufkleber müssen ersetzt werden, wenn sie beschädigt oder verloren gegangen sind. Wenn ein Aufkleber auf ein ausgewechseltes Teil gehört, sicherstellen, dass er darauf angebracht wird. Neue Warnschilder sind bei Ihrem Perkins-Händler erhältlich. Die Warnschilder, die sich am Motor befinden können, werden beschrieben.
  • Seite 8: Allgemeine Hinweise

    SGBU8190 Sicherheit Allgemeine Hinweise (3) Motorölstand g01241033 Abbildung 4 Typisches Beispiel Das Warnschild für die Kontrolle des Motorölstands Die Abgase von Dieselmotoren enthalten (3) befindet sich am Ansaugkrümmer. Der Verbrennungsprodukte, die gesundheitsschädlich Ansaugkrümmer befindet sich auf der rechten sein können. Den Motor nur in gut belüfteten Motorseite.
  • Seite 9: Druckluft Und Wasser

    SGBU8190 Sicherheit Allgemeine Hinweise Im US-Bundesstaat Kalifornien wird darauf hingewiesen, dass einige Bestandteile der Motorabgase Krebs, Geburtfehler und andere Fortpflanzungsfehler verursachen. Druckluft und Wasser Durch Druckluft oder unter Druck stehendes Wasser kann Schmutz und/oder heißes Wasser weggeschleudert werden. Es besteht Verletzungsgefahr! Wenn zum Reinigen Druckluft und/oder unter Druck stehendes Wasser verwendet werden,...
  • Seite 10: Umgang Mit Wartungsflüssigkeiten

    SGBU8190 Sicherheit Verbrennungen Umgang mit Wartungsflüssigkeiten i02537603 Verbrennungen Es muss darauf geachtet werden, dass Flüssigkeiten während der Durchführung von Inspektionen, Wartungsarbeiten, Kontrollen sowie Einstell- und Reparaturarbeiten am Motor nicht austreten können. Keine Teile eines laufenden Motors berühren. Den Die Flüssigkeiten müssen in geeigneten Behältern Motor vor der Durchführung von Wartungsarbeiten aufgefangen werden, wenn sie von Gehäusen abkühlen lassen.
  • Seite 11: Feuer Und Explosionen

    Schläuche müssen richtig gestützt sein und ihre Wenden Sie sich um weitere Auskunft über geeignete Schellen müssen festgezogen sein. Alle Anschlüsse Schutzvorrichtungen an Ihren Perkins-Händler, mit dem empfohlenen Anziehdrehmoment festziehen. wenn während des Betriebs brennbare Gase in Lecks können Brände verursachen.
  • Seite 12: Feuerlöscher

    Alle Leitungen, die lose oder beschädigt sind, reparieren. Lecks können Brände verursachen. Wenden Sie sich für Reparaturen und Ersatzteile an Ihren Perkins-Händler. Alle Leitungen, Rohre und Schläuche sorgfältig kontrollieren. Nicht mit der bloßen Hand nach Leckstellen suchen. Bei der Kontrolle auf Leckstellen immer ein Stück Karton oder Pappe...
  • Seite 13: Auf- Und Absteigen

    SGBU8190 Sicherheit Auf- und Absteigen Abstand zu allen rotierenden und sich bewegenden i02537521 Teilen einhalten. Die Schutzvorrichtungen in Zündsysteme ihrer Stellung lassen, bis die Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Die Schutzvorrichtungen nach der Durchführung der Wartungsarbeiten wieder anbringen. Bei Zündsystemen besteht Stromschlaggefahr. Berührung mit den Bestandteilen und der Keine Gegenstände in die Nähe von sich drehenden Verdrahtung des Zündsystems vermeiden.
  • Seite 14: Abstellen Des Motors

    SGBU8190 Sicherheit Abstellen des Motors Darauf achten, dass alle Schutzvorrichtungen und i02537577 Schutzabdeckungen angebracht sind, wenn der Elektrische Anlage Motor zur Vornahme von Wartungsarbeiten gestartet werden muss. Vorsichtig vorgehen, um Unfälle durch rotierende Teile zu vermeiden. Die Kabel des Ladegeräts oder andere Kabel Falls die Möglichkeit besteht, dass unverbranntes nicht von der Batterie abklemmen, bevor der Gas im Abgassystem verbleibt, siehe das...
  • Seite 15 SGBU8190 Sicherheit Elektrische Anlage Unkontrollierte Strompfade können zur Beschädigung der Oberflächen der Kurbelwellenzapfen und Bauteilen aus Aluminium führen. Die Erdungsanschlüsse müssen fest und frei von Korrosion sein. Der Drehstromgenerator des Motors muss mit einem Kabel am negativen “-” Batteriepol an Masse geschlossen werden, das den gesamten Ladestrom des Drehstromgenerators ableiten kann.
  • Seite 16: Produkt-Information

    SGBU8190 Produkt-Information Produktansichten und Betriebsdaten Produkt-Information Produktansichten und Betriebsdaten i02537544 Produktansichten Die Abbildungen zeigen die verschiedenen Merkmale des Motors der Serie 4000 TRS. In den Abbildungen ist nicht das gesamte verfügbare Sonderzubehör gezeigt.
  • Seite 17 SGBU8190 Produkt-Information Produktansichten und Betriebsdaten g01207301 Abbildung 12 Typisches Beispiel (1) Luftfilter (5) Thermostat (9) Motorölfilter (2) Regler-Steuergerät (6) Öleinfüllstutzendeckel (10) Relais (3) Sicherungen für das Zündsystem (7) Drehstromgenerator (11) Starter (4) Zündung (8) Ölmessstab (12) Ladeluftkühler...
  • Seite 18: Motorbeschreibung

    Diese Auswahl basiert auf der Motorbeschreibung Zusammensetzung des verwendeten Gases. Änderungen in der Zusammensetzung des Gases können einen Austausch des Lufttrichters erforderlich Die Perkins-Motoren wurden entwickelt, um machen. Gasmotoren für Stromaggregateinsätze anzubieten. Diese Motoren können mit vielen verschiedenen Der Lufttrichter befindet sich im Gasmischergehäuse gasförmigen Brennstoffen betrieben werden.
  • Seite 19 SGBU8190 Produkt-Information Produktansichten und Betriebsdaten Luft-Brennstoff-Gemischverhältnis kann mit Hilfe • Thermostat der Haupteinstellschraube geändert werden. Diese • Schraube befindet sich am Gasmischergehäuse vor Kühlmittelrohr für den Ladeluftkühler dem Lufttrichter. Dies ist die einzige Methode zur Einstellung der Abgasemissionen bei Volllast. •...
  • Seite 20: Allgemeine Technische Daten Des Motors

    SGBU8190 Produkt-Information Produktansichten und Betriebsdaten i02537547 Technische Daten Allgemeine technische Daten des Motors g01207434 Abbildung 15 Acht Zylinder (A) Einlassventile (B) Auslassventile Tabelle 2 Technische Daten für Motor 4008 Nenndrehzahl 1500 g01216853 Abbildung 14 Anzahl der Zylinder und 8 in Reihe Sechs Zylinder Anordnung (A) Einlassventile...
  • Seite 21: Kolbenstellungen Für Ventilspieleinstellung

    SGBU8190 Produkt-Information Produktansichten und Betriebsdaten Kolbenstellungen für Ventilspieleinstellung Tabelle 3 Sechszylindermotor Brückeneinstellung und Ventilspiel Obere Totpunktstellung Motorzylinder mit überlappenden Ventilen einstellen Tabelle 4 Achtzylindermotor Brückeneinstellung und Ventilspiel Obere Totpunktstellung Motorzylinder mit überlappenden Ventilen einstellen...
  • Seite 22: Produkt-Identinformation

    SGBU8190 Produkt-Information Produkt-Identinformation Produkt-Identinformation Die Perkins-Händler benötigen sämtliche Angaben, um festzustellen, welche Bauteile bei der Montage des Motors verwendet wurden. Dadurch können die Ersatzteilnummern richtig gefunden werden. i02537584 Lage der Schilder und Seriennummernschild Aufkleber Motor-Kennzeichnung Perkins-Motoren sind durch eine Seriennummer gekennzeichnet.
  • Seite 23 SGBU8190 Produkt-Information Produkt-Identinformation g01212991 Abbildung 17 Lage des Seriennummernschilds bei Reihenmotoren Das Seriennummernschild(1) befindet sich an Reihenmotoren auf der rechten Seite des Zylinderblocks. Siehe Abbildung 17.
  • Seite 24: Betrieb

    Anheben des Motors erteilt Ihr Perkins-Händler. i02537527 Produktlagerung Um Informationen zur Lagerung des Motors zu erhalten, wenden Sie sich an Perkins Engine Company Limited, Stafford. Es gibt drei verschiedene Stufen der Motorlagerung. Stufe “A, B und C”. Stufe “A ”...
  • Seite 25: Messinstrumente Und Anzeigen

    Spezifikationen entsprechen. Die Ursache für erhebliche Änderungen der Anzeigen muss sofort untersucht und behoben werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Perkins-Händler. HINWEIS Den Motor abstellen, wenn kein Motoröldruck ange- zeigt wird. Den Motor abstellen, wenn die maxima- le Kühlmitteltemperatur überschritten wird.
  • Seite 26: Technische Merkmale Und Bedienungseinrichtungen

    SGBU8190 Betrieb Technische Merkmale und Bedienungseinrichtungen Technische Merkmale und Luft-, Ladeluftkühlwassertemperatur und Bedienungseinrichtungen Höhe Informationen zu den Höchsttemperaturen und der i02537552 Höhendrosselung sind den Drosselungstabellen im Leistungsparameter technischen Datenblatt zu entnehmen. i02537543 Luft-Brennstoffmischung Sensoren und elektrische Komponenten Die richtige Luft-Brennstoffmischung ist für Folgendes sehr wichtig: •...
  • Seite 27: Klopfsystem (Falls Vorhanden)

    SGBU8190 Betrieb Technische Merkmale und Bedienungseinrichtungen • Klopfschutz (falls vorhanden) Das Klopfsystem misst die Vibrationen am Kurbelgehäuse. Das Signal wird verarbeitet, um normale Motorvibrationen auszuschließen. Falls Schalter der Vibrationspegel über dem vorbestimmten Wert liegt, wird der Zündzeitpunkt nach spät Der Motor verfügt über die folgenden Schalter. verstellt.
  • Seite 28: Prüfen Der Warn- Und Abstellvorrichtungen

    SGBU8190 Betrieb Technische Merkmale und Bedienungseinrichtungen i02537542 Schalttafel Unverbranntes Gas im Luftansaug- und Abgassy- stem kann sich entzünden, wenn der Motor gestar- tet wird. Dadurch können Verletzungen und/oder Sachschäden verursacht werden. Wenden Sie sich für Informationen zur montierten Steuertafel an den Erstausrüster. Vor dem Starten eines Motors, bei dem sich un- verbranntes Gas angesammelt haben kann, muss das unverbrannte Gas aus dem Luftansaug- und...
  • Seite 29: Starten Des Motors

    Warnschild “NICHT IN BETRIEB NEHMEN” Informationen über Starthilfen, die zum Starten bei oder ein ähnliches Warnschild am Startschalter tiefen Umgebungstemperaturen verfügbar sind, oder an den Bedienungselementen befindet. erhalten Sie bei Ihrem Perkins-Händler. • Darauf achten, dass sich die rotierenden Teile frei bewegen können. i02537554 Starten des Motors •...
  • Seite 30: Endkontrollen Und Erstes Starten Des Motors

    SGBU8190 Betrieb Starten des Motors 2. Das Verfahren zum Starten und Abstellen eines durch einen Kühler gekühlten CHP-Gasmotors HINWEIS wird vom Erstausrüster für die jeweilige Beim ersten Startversuch eines neuen oder überhol- Motorinstallation festgelegt. ten Motors oder nach Reparatur eines Motors müs- sen Vorkehrungen getroffen werden, um den Motor 3.
  • Seite 31: Starten Mit Überbrückungskabeln

    SGBU8190 Betrieb Starten des Motors Manuelles Starten 6. Den Motor starten. Zum Starten des Motors das Motorstartverfahren durchführen und die Informationen des Erstausrüsters beachten. Informationen zu den Bedienungselementen zum manuellen Starten des Motors sind dem Handbuch des Erstausrüsters zu entnehmen. Verfahren zum Starten des Motors Anmerkung: Das Startverfahren kann aufgrund i02537609...
  • Seite 32: Motorbetrieb

    SGBU8190 Betrieb Motorbetrieb Motorbetrieb i02537571 Motorbetrieb Die Einhaltung der Betriebsvorschriften und eine sachgemäß durchgeführte Wartung sind die Grundlage für einen wirtschaftlichen und dauerhaften Betrieb des Motors. Die Empfehlungen in diesem Betriebs- und Wartungshandbuch befolgen, um die Betriebskosten auf ein Minimum zu begrenzen und die maximale Nutzungsdauer des Motors zu gewährleisten.
  • Seite 33: Abstellen Des Motors

    SGBU8190 Betrieb Abstellen des Motors Abstellen des Motors Typisches Verfahren zum Abstellen des Motors i02537539 Anmerkung: Das Abstellverfahren ist je nach den Abstellen im Notfall am Motor montierten OEM-Bedienungselementen unterschiedlich. 1. Zum Abstellen des Motors das Gasventil schließen. Der Erstausrüster stellt das System bereit. 2.
  • Seite 34: Nach Dem Abstellen Des Motors

    SGBU8190 Betrieb Abstellen des Motors i02537528 Nach dem Abstellen des Motors • Den Ölstand im Kurbelgehäuse kontrollieren. Den Ölstand zwischen den Markierungen “ADD” und “FULL” auf der mit “ENGINE STOPPED” bezeichneten Seite des Messstabs halten. • Bei Bedarf kleinere Einstellungen vornehmen. Leckstellen reparieren und lockere Schrauben festziehen.
  • Seite 35: Wartung

    SGBU8190 Wartung Füllmengen Wartung Kühlsystem Damit das Kühlsystem richtig gewartet werden kann, muss sein Gesamtinhalt bekannt sein. Für Füllmengen das Motorkühlsystem wird die ungefähre Füllmenge angegeben. Die Füllmengen der äußeren Systeme hängen von der Ausführung ab. Für die Füllmengen des äußeren Systems siehe die technischen i02537568 Daten des entsprechenden Herstellers.
  • Seite 36: Flüssigkeitsempfehlungen

    Das Ölwechselintervall für diese Öle muss von Perkins Engines Stafford genehmigt werden. i02537614 Flüssigkeitsempfehlungen • Motoren, die mit Deponiegas betrieben werden, müssen das von Perkins Engines Stafford empfohlene Öl verwenden. Diese Öle verfügen über einen höheren Aschegehalt. Allgemeine Öldiagnose Schmiermittelinformationen Die Öldiagnose vervollständigt das Programm der...
  • Seite 37: Kühlsystemspezifikationen

    Kühlsystems ist genau so wichtig wie die Wartung Erdgas, das die britischen Erdgasspezifikationen des Brennstoff- oder Schmiersystems. Die Qualität erfüllt, eingestellt. Wenden Sie sich an Perkins des Kühlmittels ist genau so wichtig wie die Qualität Engines Stafford, um ein Gas mit anderen des Brennstoffs und Schmieröls.
  • Seite 38: Wartungsintervalle

    SGBU8190 Wartung Wartungsintervalle Alle 500 Betriebsstunden i02537616 Wartungsintervalle Drehstromgenerator- und Lüfterriemen - ersetzen ................40 Batterie - Säurestand kontrollieren ....... 43 Luftreiniger - Filterelement ersetzen ..... 48 Wenn erforderlich Nach den ersten 1000 Betriebsstunden oder Batterie - ersetzen ..........42 1 Jahr Kühlsystem - Kühlmittel wechseln ......
  • Seite 39 SGBU8190 Wartung Wartungsintervalle Alle 16 000 Betriebsstunden oder 6 Jahre Turbolader - kontrollieren ........66...
  • Seite 40: Drehstromgenerator- Und Lüfterriemen - Kontrollieren

    Drehstromgenerator - Drehstromgenerator- und kontrollieren Lüfterriemen - ersetzen Perkins empfiehlt eine planmäßige Kontrolle des Drehstromgenerator Drehstromgenerators. Drehstromgenerator auf lose Anschlüsse und ordnungsgemäßes Aufladen der Batterie kontrollieren. Amperemeter (falls vorhanden) während des Motorbetriebs kontrollieren, um eine einwandfreie Batterieleistung und/oder ordnungsgemäße Funktion der elektrischen...
  • Seite 41 SGBU8190 Wartung Drehstromgenerator- und Lüfterriemen - ersetzen Lüfterriemen g01222934 Abbildung 20 Typisches Beispiel 5. Den Riemen spannen. Zwischen den beiden Riemenscheiben (7) einen Druck von 15,6 N (3,5 lb) anwenden. Die richtige Durchbiegung des Riemens beträgt 1,5 mm (0,0591"). Befestigungselemente (8 und 9) fest anziehen. g01222953 Abbildung 21 Typisches Beispiel...
  • Seite 42: Drehstromgenerator-Riemenscheibe - Kontrollieren

    SGBU8190 Wartung Drehstromgenerator-Riemenscheibe - kontrollieren i02537591 i02537519 Drehstromgenerator- Batterie - ersetzen Riemenscheibe - kontrollieren 1. Die Stromversorgung zum Motor unterbrechen. Batterien geben brennbare Dämpfe ab, die explo- dieren können. Die brennbaren Dämpfe können durch Funken entzündet werden. Dadurch kann es zu schweren Körperverletzungen, unter Umstän- den mit Todesfolge, kommen.
  • Seite 43: Batterie - Säurestand Kontrollieren

    SGBU8190 Wartung Batterie - Säurestand kontrollieren i02398943 i02537558 Batterie - Säurestand Gas-Luftmischer - kontrollieren Brennstoff-/Luftgemisch kontrollieren/einstellen Nach langen Betriebsunterbrechungen oder wenn der Motor jeweils nur kurz läuft, werden die Batterien Wenn das Brennstoff-Luftgemisch für den nicht voll aufgeladen. Sicherstellen, dass Batterien verwendeten Brennstoff und die Einsatzbedingungen immer voll geladen sind, um zu verhindern, dass sie ungeeignet ist, kann es zum Ausfall des Motors...
  • Seite 44 Motor entfernen. g01228755 Abbildung 26 Typisches Beispiel Anmerkung: Das Kühlsystem muss langsam gefüllt werden. Weitere Informationen sind bei Perkins Engines Stafford erhältlich. 2. Falls vorhanden, Entlüftungsschraube (3) lösen. Das Kühlsystem füllen, bis das Kühlmittel blasenfrei aus der Entlüftungsschraube austritt. 3. Das Kühlsystem nicht weiter füllen. Die Entlüftungsschraube fest anziehen.
  • Seite 45: Kühlsystem - Kühlmittel Prüfen/Nachfüllen

    Anmerkung: Bei Bedarf das System mit vorgemischtem Kühlmittel der richtigen Stärke auffüllen. Perkins POWERPART Frostschutzmittel mit einer Konzentration von 50 % bietet Frostschutz bis zu 35 °C ( 31 °F). Die Lösung schützt auch vor Korrosion. Dies ist besonders wichtig, wenn Aluminiumteile im Kühlkreis vorhanden sind.
  • Seite 46: Kurbelwelle - Schwingungsdämpfer Kontrollieren

    Wenn die Temperatur anzusteigen beginnt, den Zeitraum zwischen den Kontrollen des Dämpfers verkürzen. Falls die Temperatur des Dämpfers 100 °C (212 °F) erreicht, den Perkins-Händler zu Rate ziehen. Den Dämpfer auf äußere Beschädigungen, Risse oder austretende Flüssigkeit kontrollieren. Wenn eine Leckstelle gefunden wird, den Dämpfer ersetzen.
  • Seite 47: Angetriebene Ausrüstungkontrollieren

    Fotos oder Video zu dokumentieren. Wenden Sie sich um Auskunft Die angetriebenen Verbraucher während des über lieferbare Bohrungsprüfgeräte an Ihren Betriebs beobachten. Auf Folgendes achten: Perkins-Händler. • ungewöhnliche Geräusche und Vibrationen Zur Durchführung dieses Verfahrens das Bohrungsprüfgerät durch die Öffnungen der •...
  • Seite 48: Motor - Reinigen

    SGBU8190 Wartung Motor - reinigen Das Luftfilterelement ersetzen, wenn die i02537534 Wartungsanzeiger ausgelöst ist. Für weitere Motor - reinigen Informationen siehe dieses Handbuch, “Luftreiniger - Wartungsanzeige kontrollieren”. Vor der Wartung des Luftfilters den Luftansaug-Vorreiniger reinigen. Für weitere Informationen siehe , “Vorreiniger des Motors - Bei Hochspannung besteht Verletzungs- und Le- kontrollieren/reinigen”.
  • Seite 49: Vorreiniger Des Motors - Reinigen

    SGBU8190 Wartung Vorreiniger des Motors - reinigen Einige Motoren sind mit einer Differenzdruckanzeige i02537526 für den Ansaugluftdruck ausgerüstet. Die Vorreiniger des Motors - Differenzdruckanzeige zeigt den Unterschied des reinigen Drucks an, der vor dem Luftreinigerelement und nach dem Luftreinigerelement gemessen wird. Je mehr das Luftreinigerelement verstopft, desto größer wird der Druckunterschied.
  • Seite 50: Ersetzen

    SGBU8190 Wartung Kurbelgehäuse - Entlüfter reinigen/ersetzen g01224945 g01224943 Abbildung 33 Abbildung 34 Typisches Beispiel Typisches Beispiel 3. Filterelemente (3) aus Entlüftergehäuse (4) 1. Die vier Klemmen (1)lösen. Topf (2) entfernen und entfernen. das alte Filterelement herausnehmen. Das alte Filterelement gemäß den örtlichen Vorschriften 4.
  • Seite 51: Motorauflager - Kontrollieren

    SGBU8190 Wartung Motorauflager - kontrollieren Die Stromversorgung an den Motor anschließen. Den Sicherstellen, dass zum Ablassen des Öls ein Motor betreiben und auf Leckstellen kontrollieren. ausreichend großer Behälter verwendet wird. 1. Die Ablassschraube und die Dichtscheibe (1) i02537604 entfernen. Das Motoröl ablaufen lassen. Motorauflager - kontrollieren 2.
  • Seite 52: Motor - Ölfilter (Zusatzfilter) Wechseln

    SGBU8190 Wartung Motor - Ölfilter (Zusatzfilter) wechseln g01231267 g01233078 Abbildung 37 Abbildung 38 Typisches Beispiel Typisches Beispiel 5. Einfüllkappe (3) abnehmen. Den Motor mit der Wechselventil (1) hat drei Stellungen. erforderlichen Ölmenge füllen. • (A) Beide Ölfilter werden mit Öl versorgt. 6.
  • Seite 53: Motor - Ölfilter Wechseln

    SGBU8190 Wartung Motor - Ölfilter wechseln i02537608 Motor - Ölfilter wechseln Anmerkung: Vor der Durchführung der Wartungsarbeiten siehe dieses Betriebs- und Wartungshandbuch, “Motor - Ölprobe entnehmen”. g01165836 Abbildung 40 (Y) “Min”-Markierung, (X) “Max”-Markierung HINWEIS Diese Wartungsarbeit bei abgestelltem Motor durch- führen.
  • Seite 54: Motor - Schutzvorrichtungen Kontrollieren

    • Eisen - weniger als 20 ppm Fe Zündzeitpunkt - reinigen/kontrollieren • Kupfer - weniger als 40 ppm Cu Anmerkung: Perkins Engines Stafford muss dem Wartungsplan zustimmen. Vor der Durchführung dieses Verfahrens sicherstellen, dass die Stromversorgung zum Motor unterbrochen wurde.
  • Seite 55 SGBU8190 Wartung Sensor für Motordrehzahl/Zündzeitpunkt - reinigen/kontrollieren Sensor für Motordrehzahl/ Tabelle 12 Zündzeitpunkt Benötigte Werkzeuge Werk- ET-Nr. ET-Bezeichnung/Name Bei dem Sensor für Motordrehzahl/Zündzeitpunkt zeug handelt es sich um einen Hall-Effekt-Sensor, der sich Vorrichtung zum Durchdrehen SE252 um Getriebegehäuse befindet. des Motors 1.
  • Seite 56: Motor - Ventilspiel Und Ventilbrücken Einstellen

    SGBU8190 Wartung Motor - Ventilspiel und Ventilbrücken einstellen Brücke einstellen i02537550 Motor - Ventilspiel und Ventilbrücken einstellen Sicherstellen, dass die Stromversorgung zum Motor unterbrochen wurde. Tabelle 13 Benötigte Werkzeuge Werk- ET-Nr. Bezeichnung zeug Vorrichtung zum Durchdrehen SE252 g01235025 Abbildung 44 des Motors Typisches Beispiel Deckel abnehmen...
  • Seite 57: Abgasrohre - Kontrollieren

    Abbildung 46 • lockere Anschlüsse Typisches Beispiel Wenden Sie sich um Unterstützung an Ihren 1. Die Kurbelwelle in die erforderliche Stellung Perkins-Händler. drehen. Siehe dieses Handbuch, “Technische Daten” für die Reihenfolge der Kolbenstellungen zum Einstellen des Ventilspiels. i02537606 Lüfterantriebsriemenscheibe - Anmerkung: Die Brückeneinstellung muss...
  • Seite 58: Brennstoffsystem - Brennstofffilter-Differenzialdruck Kontrollieren

    SGBU8190 Wartung Brennstoffilterungssystem - warten 2. Die Schutzvorrichtungen (nicht Den Motor mit Nenndrehzahl bei normaler abgebildet) entfernen, um Zugang zur Betriebstemperatur laufen lassen. Den Lüfterantriebsriemenscheibe (1) zu erhalten. Brennstofffilter-Differenzdruck kontrollieren. Die Wartung des Brennstofffilters hängt vom Druck des Brennstoffsystems ab: •...
  • Seite 59: Ersetzen Von Schläuchen Und Schlauchschellen

    SGBU8190 Wartung Zündsystem - Zündkerzen kontrollieren/einstellen/ersetzen • äußere Lage angescheuert oder eingeschnitten 3. So viel Kühlmittel ablassen, dass sich der Kühlmittelstand unter dem Niveau des Schlauchs • freiliegende Verstärkungsdrähte befindet, der ersetzt werden soll. • stellenweises Ausbauchen der äußeren Lage 4.
  • Seite 60: Zündkerze Kontrollieren

    SGBU8190 Wartung Zündsystem - Zündkerzen kontrollieren/einstellen/ersetzen Zündkerze kontrollieren g01264908 Abbildung 51 g01235566 Abbildung 49 Typisches Beispiel 1. Leitung (1) für die Zündkerze vom Zylinderkopf Schwache Markierungen können von der entfernen. Ummantelung (2) bis zum Isolator (1) verlaufen. Diese Markierungen können durch eine Korona hervorgerufen werden, die sich oben an der Ummantelung bildet.
  • Seite 61: Zündkerze Ersetzen

    SGBU8190 Wartung Zündzeitpunkt - kontrollieren/einstellen Anmerkung: Für Informationen zur Zündzeitpunkteinstellung siehe dieses Handbuch, “Lage der Schilder und Aufkleber”. 1. Eine Stroboskoplampe an der Leitung von Zylinder Nr. 6 4006TRS oder Zylinder Nr. 8 4008TRS anbringen. Anmerkung: Die Leitungen für die Stroboskoplampe dürfen den Abgaskrümmer nicht berühren.
  • Seite 62: Luftansaugsystem - Kontrollieren

    SGBU8190 Wartung Luftansaugsystem - kontrollieren Anmerkung: Bei Motoren, die mit einem Klopfsensor • verminderte oder geänderte Verdichtung in den ausgerüstet sind, wird der Zündzeitpunkt durch das Zylindern Klopfsystem gesteuert. Weitere Informationen sind einem separaten Handbuch zu entnehmen. Bei nur einem dieser Faktoren ist eine Überholung unter Umständen nicht notwendig.
  • Seite 63: Generalüberholung Des Motors

    Bauteile aufarbeiten oder ersetzen Verschleißmetalle gemessen werden. Die folgenden Bauteile müssen bei einer Den Motor genauer überwachen, je mehr Generalüberholung des Motors aufgearbeitet Betriebsstunden er leistet. Wenden Sie sich an werden. Ihren Perkins-Händler, um den Zeitpunkt für eine Generalüberholung festzulegen. • Vergaser...
  • Seite 64: Überholung Der Oben Liegenden Teile

    SGBU8190 Wartung Überholung der oben liegenden Teile • Gasregler i02537541 Überholung der oben • Turbolader liegenden Teile • Motor-Wasserpumpen Bauteile kontrollieren Planen einer Überholung der Folgende Teile kontrollieren: Motoroberseite • Ladeluftkühler Intervalle für die Überholung der Motoroberseite werden gemäß der Ventilversenkung festgelegt. Dies •...
  • Seite 65: Kühler - Reinigen

    Lösung sein: Empfehlungen für die Überholung • Teure unerwartete Stillstandzeiten werden vermieden. Perkins empfiehlt, die Überholung zu einem im Voraus bestimmten Zeitpunkt durchzuführen, um • Viele Originalteile können gemäß den Richtlinien Stillstandzeiten auf ein Minimum zu begrenzen. zur Wiederverwendbarkeit von Teilen wieder Durch eine im Voraus geplante Überholung wird das...
  • Seite 66: Turbolader - Kontrollieren

    SGBU8190 Wartung Turbolader - kontrollieren Auch Druckwäsche kann zum Reinigen verwendet • Alle Kappen und Verschlussschrauben vor werden. Der Wasserdruck darf höchstens 275 kPa Wartungsarbeiten am Motor abwischen, um die (40 psi) betragen. Zur Reinigung eines Kühlers Gefahr einer Verschmutzung der Systeme auf mit zwei Blöcken, muss ein Block aus dem Kühler einem Minimum zu halten.
  • Seite 67: Wasserpumpe - Kontrollieren

    SGBU8190 Wartung Wasserpumpe - kontrollieren • Die Kabel und Kabelstränge auf lockere Anschlüsse sowie verschlissene oder angescheuerte Kabel kontrollieren. • Die Massebänder auf richtigen Anschluss und auf guten Zustand kontrollieren. • Den Zustand der Anzeigeinstrumente kontrollieren. Beschädigte Anzeigen ersetzen. Anzeigen, die nicht kalibriert werden können, ersetzen.
  • Seite 68: Ersetzen

    SGBU8190 Wartung Wasserthermostat - ersetzen g01240533 Abbildung 55 Typisches Beispiel 2. Das Kühlmittel langsam erhitzen. Ein Thermometer (2) verwenden, um die Temperatur des Kühlmittels zu kontrollieren. Die Öffnungstemperatur des Ventils beträgt 71 °C (159,8 °F). Sicherstellen, g01240519 Abbildung 56 dass sich das Ventil bei dieser Temperatur zu Typisches Beispiel öffnen beginnt.
  • Seite 69: Zusätzliche Information

    SGBU8190 Zusätzliche Information Referenzliteratur Zusätzliche Information Referenzliteratur i02537537 Wartungsakten Perkins empfiehlt, Wartungsakten mit größter Sorgfalt zu führen. Sorgfältig geführte Wartungsakten bringen die folgenden Vorteile: • Genaue Ermittlung der Betriebskosten. • Erstellung von Wartungsplänen für andere Motoren, die unter ähnlichen Betriebsbedingungen betrieben werden.
  • Seite 70: Wartungsbericht

    SGBU8190 Zusätzliche Information Referenzliteratur i02537605 Wartungsbericht Tabelle 16 Motormodell Kundenkennung Seriennummer Ausführungsnummer Brennstoff- triebs- Gewartete Komponente Datum Autorisierung verbrauch stunden...
  • Seite 71 SGBU8190 Zusätzliche Information Referenzliteratur i02537545 Ventildatenblatt Tabelle 17 Motormodell Seriennummer Betriebsstunden Ventillage Aktuelle Zylinder Zylinderdruck Nachstellgröße Verschleiß Messung Einlass Einlass Auslass Auslass Einlass Einlass Auslass Auslass Einlass Einlass Auslass Auslass Einlass Einlass Auslass Auslass Einlass Einlass Auslass Auslass Einlass Einlass Auslass Auslass Einlass...
  • Seite 72: Garantie-Information

    SGBU8190 Zusätzliche Information Referenzliteratur i02537555 Garantieinformation Die Motorinstallation und die Wartungsintervalle des Motors müssen genehmigt werden. Der Motor muss mit dem zugelassenen Brennstoff, Schmiermittel und Kühlmittel betrieben werden. Weitere Informationen sind bei Perkins Engines Stafford erhältlich.
  • Seite 73 SGBU8190 Stichwortverzeichnis Stichwortverzeichnis Füllmengen............35 Kühlsystem ............35 Abgasrohre - kontrollieren ........57 Schmiersystem ..........35 Abstellen des Motors ........14, 33 Abstellen im Notfall..........33 Typisches Verfahren zum Abstellen des Motors .............. 33 Allgemeine Hinweise ..........8 Garantieinformation ..........72 Druckluft und Wasser...........
  • Seite 74 SGBU8190 Stichwortverzeichnis Motor - Ölfilter (Zusatzfilter) wechseln....52 Schläuche und Schlauchschellen - kontrollieren/ Filterwechsel bei laufendem Motor ....52 ersetzen ............... 58 Motor - Ölfilter wechseln........53 Ersetzen von Schläuchen und Motor - Ölprobe entnehmen ........53 Schlauchschellen ..........59 Austauschprogramm für Motoröl und Filter..
  • Seite 75 SGBU8190 Stichwortverzeichnis Verbrennungen ............10 Batterien............. 10 Kühlmittel ............10 Öle ..............10 Vor dem Starten des Motors......13, 29 Vorreiniger des Motors - reinigen ......49 Vorwort ..............5 Betrieb..............4 Dieses Handbuch..........4 Sicherheit ............. 4 Überholung ............5 Warnung gemäß...
  • Seite 76 SGBU8190 Stichwortverzeichnis...
  • Seite 77: Produkt- Und Händlerinformation

    Produkt- und Händlerinformation Anmerkung: Für die Lage der Produkt-Identnummer und Seriennummern siehe Abschnitt “Produkt-Identinformation” im Betriebs- und Wartungshandbuch. Lieferdatum: Produkt-Identinformation Modell: Produkt-Identnummer: Seriennummer des Motors: Seriennummer des Getriebes: Seriennummer des Generators: Seriennummern der Arbeitsgeräte: Arbeitsgeräteinformation: Kundennummer: Händlernummer: Händlerinformation Name: Niederlassung: Adresse: Kontaktperson beim Händler Telefon...
  • Seite 78 ©2006 Perkins Engines Company Limited Alle Rechte vorbehalten Printed in U.K.

Diese Anleitung auch für:

4008 trs gas

Inhaltsverzeichnis