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Lungenfunktion ∙ custo spiro mobile
Relative Kontraindikationen Spirometrie
Aufgrund von erhöhter myokardialer Belastung oder Blutdruckänderungen
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Akuter Myokardinfarkt innerhalb von einer Woche
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Systemische Hypotonie oder schwerer Bluthochdruck
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Signifikante atriale/ventrikuläre Arrhythmie
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Nicht kompensierte Herzinsuffizienz
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Unkontrollierte pulmonale Hypertonie
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Akutes Cor pulmonale
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Klinisch instabile Pulmonalembolie
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Synkope in der Vorgeschichte in Verbindung mit forcierter
Exspiration/Husten
Aufgrund von Erhöhungen des intrakraniellen/intraokularen Drucks
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Zerebrales Aneurysma
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Hirnoperation innerhalb von vier Wochen
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Kürzliche Gehirnerschütterung mit anhaltenden Symptomen
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Augenoperationen innerhalb von einer Woche
Aufgrund von Erhöhungen des Drucks in den Nebenhöhlen und im Mittelohr
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Nebenhöhlen- oder Mittelohr-Operation oder Infektion innerhalb von einer
Woche
Aufgrund von Erhöhungen des intrathorakalen und intraabdominalen Drucks
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Vorhandensein eines Pneumothorax
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Thoraxchirurgie innerhalb von vier Wochen
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Abdominalchirurgie innerhalb von vier Wochen
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Späte Schwangerschaft
Probleme bei der Infektionskontrolle
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Aktive oder vermutete übertragbare respiratorische oder systemische
Infektion, einschließlich Tuberkulose. Körperliche Zustände, die für die
Übertragung von Infektionen prädisponieren, wie z. B. Hämoptysen,
signifikante Sekretion oder orale Läsionen oder orale Blutungen.
Die Spirometrie sollte abgebrochen werden, wenn der Patient während des
Manövers Schmerzen verspürt. Relative Kontraindikationen schließen eine
Spirometrie nicht aus, sollten aber bei der Anordnung einer Spirometrie
berücksichtigt werden. Die Entscheidung zur Durchführung einer Spirometrie
wird von der anordnenden medizinischen Fachkraft auf der Grundlage ihrer
Bewertung der Risiken und Vorteile der Spirometrie für den jeweiligen Patienten
getroffen. Mögliche Kontraindikationen sollten in das Anforderungsformular für
die Spirometrie aufgenommen werden.
CMA 0025 ∙ DK 2139 ∙ Version 001 ∙ 2022/10/25 ∙ www.customed.de
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