Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DKB-132/2H:

Werbung

Betriebsanleitung
DKB-132/2H
DKB-165/3SH
DKB-200/3SH
Kernlochbohrer GmbH
Maybachstr. 7
72636 Frickenhausen
Tel. 07022-5034900
Email: info@kernlochbohrer.com
Version 0 5. Ausgabe 01/2022

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Kernlochbohrer DKB-132/2H

  • Seite 1 Betriebsanleitung DKB-132/2H DKB-165/3SH DKB-200/3SH Kernlochbohrer GmbH Maybachstr. 7 72636 Frickenhausen Tel. 07022-5034900 Email: info@kernlochbohrer.com Version 0 5. Ausgabe 01/2022...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung und Beschreibung Über diese Anleitung Dank an den Käufer Symbolerklärung Sicherheitsbestimmungen Produktaufbau Technische Daten Betrieb am Bohrständer Elektrischer Anschluss Wassersanschluss Getriebeumschaltung Bohrkronen Bohrkronenwechsel Betreiben der Bohreinheit Vorbereitung Befestigung des Bohrständers Bohren mit Kernbohrständer Überlastungsschutz Sicherheitskupplung Segmentbruch Nach dem Bohren Pflege und Wartung Umweltschutz Geräusch / Vibration...
  • Seite 3: Einleitung Und Beschreibung

    Sie jeweils den richtigen Bohrer für die entsprechende Bohrtechnik wählen. Die Maschine darf nur von Personen gewartet werden, die über eine entsprechende Qualifikation und Zertifizierung verfügen. Über diese Anleitung Diese Betriebsanleitung ist für die Modelle DKB-132/2H DKB-165/3SH DKB-200/3SH Überprüfen Sie das Maschinenmodel anhand des Typenschilds.
  • Seite 4: Dank An Den Käufer

    Firma Kernlochbohrer GmbH. Wir stehen Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Hinweis: Die Kernlochbohrer GmbH behält sich das Recht vor, das Design und das Aussehen der Produkte und deren Bedienungsanleitungen zu ändern. Zukünftige Änderungen der Bedienungsanleitungen werden ohne vorherige Ankündigung vorgenommen.
  • Seite 5 2. Arbeiten Sie nicht mit dem Elektrowerkzeug, in der Nähe von brennbaren Flüssigkeiten, Gasen oder Staub. Elektrowerkzeuge erzeugen Funken, die Staub oder Dämpfe entzünden können und so zu Explosionen führen. 3. Halten Sie Kinder und andere Personen während der Benutzung des Elektrowerkzeugs fern.
  • Seite 6 10. Überlasten Sie das Gerät nicht. Verwenden Sie das für Ihre Arbeit geeignete Elektrowerkzeug. Mit dem passenden Elektrowerkzeug arbeiten Sie im angegebenen Leistungsbereich besser und schonender. 11. Verwenden Sie kein Elektrowerkzeug, dessen Schalter beschädigt ist. Ein Elektrowerkzeug, das nicht ein- und ausgeschaltet werden kann, ist gefährlich und muss repariert werden.
  • Seite 7: Produktaufbau

    Risiko eines Stromschlags. Wenn ein Staubsauger und eine Absaugvorrichtung benötigt werden, stellen Sie sicher, dass diese richtig angeschlossen und verwendet werden. Der Einsatz eines Staubsaugers kann staubbedingte Gefahren reduzieren. Produktaufbau DKB-132/2H 1. Werkzeugaufnahme 2. Wellendichtring 3. Wasseranschluss 4. Motorgehäuse 5.
  • Seite 8 DKB-165/3SH 1. Werkzeugaufnahme 2. Wasseranschluss 3. Motorgehäuse 4. Geschwindigkeitsregler 5. Netzschalter 6. Hauptgriff 7. Führungsgriff 8. 3-Gang Getriebe DKB-200/3SH 1. Führungsgriff 2. Wasseranschluss 3. Werkzeugaufnahme 4. Wellendichtring 5. Netzschalter 6. Hauptgriff 7. Soft Start/Überlastschutz 8. Motorgehäuse 9. Schulterstütze 10. 3-Gang Ölbadgetriebe...
  • Seite 9 Hinweis: Das Model DKB-200/3SH verfügt über ein Ölbadgetriebe. Bitte beachten Sie für dieses Model die Wechselintervalle laut Betriebsanleitung. Diamantbohrmaschinen mit einem Ölgetriebe haben eine sehr lange Lebensdauer. Die Reibung der Zahnräder wird in einem Ölgetriebe deutlich reduziert, was den Verschleiß der Zahnräder verringert und gleichzeitig die Lebensdauer der Maschine erhöht.
  • Seite 10: Technische Daten

    Leistungsauf- Frequenz Entsprechende Ziegelbohrbereich Betonbohrbereich Betonbohrbereich Model nahme (W) (Hz) Drehzahl (rpm) (mm) ohne Ständer (mm) mit Ständer (mm) ~132 ~80 ~100 DKB-132/2H 110/230~ 1900 50-60 720-1230/1780 ~165 ~100 ~130 DKB-165/3SH 110/230~ 2300 50-60 530-720/1220/1300 ~200 ~150 ~180 DKB-200/3SH 110/230~...
  • Seite 11: Wassersanschluss

    Prüfen Sie vor Inbetriebnahme die Übereinstimmung der Netzspannung und -frequenz mit den auf dem Typenschild angegebenen Daten. Verwenden Sie nur 3-adriges Verlänger- ungskabel mit Schutzleiter und ausreichendem Querschnitt (mind. 2,5mm²). Ein zu schwacher Querschnitt kann zu übermäßigem Leistungsverlust und zur Überhitzung von Maschine und Kabel führen.
  • Seite 12: Getriebeumschaltung

    Diamantbohrkronen mit einem Innengewinde 1¼ " UNC können direkt auf die Arbeitsspindel der Kernbohrgeräte DKB-165/3SH und DKB-200/3SH geschraubt werden. Für Bohrkronen mit M16 sind Adapter als Zubehör erhältlich. Das Kernbohrgerät DKB-132/2H besitzt ein M16 Außengewinde und einen Adapter für Bohrkronen mit einem 1¼ " UNC Innengewinde im Lieferumfang.
  • Seite 13: Bohrkronenwechsel

    Unsere Bohrspindeln der Kernbohrgeräte DKB-165/3SH und DKB-200/3SH haben ein Rechtsgewinde. Verwenden Sie als Gegenhalter immer einen Maulschlüssel SW 32, der an der Bohrspindel angesetzt wird. Für das Kernbohrgerät DKB-132/2H verwenden Sie zum Lösen einen Maulschlüssel mit SW24. Lösen Sie die Bohrkrone niemals mit (Hammer-) Schlägen,...
  • Seite 14: Vorbereitung

     Vergewissern Sie sich, dass Sie ständig ausreichend Sicht auf den Arbeitsbereich haben und jederzeit alle erforderlichen Bedienungselemente und Sicherheitseinrichtungen erreichen können.  Halten Sie andere Personen von Ihrem Arbeitsbereich fern, um Unfälle zu vermeiden. Raumbedarf für Betrieb und Wartung Halten Sie, wenn möglich, ca.
  • Seite 15: Befestigung Des Bohrständers

    Befestigung des Bohrständers Die Diamantkernbohrgeräte der DKB/H-Serie können auf einem Bohrständer montiert betrieben werden. Da der Bohrständer nicht bei allen Modellen Bestandteil des Lieferumfanges ist, weisen wir auf einige wichtige Befestigungsvarianten hin. Beachten Sie bitte hierzu die Betriebsanleitung für den Bohrständer. 1.
  • Seite 16 3. Bringen Sie jetzt die Bohrkrone am Kernbohrgerät an und fixieren Sie diese mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug. 4. Schließen Sie nun die Strom- und Wasserversorgung an und öffnen Sie die Wasserzuführung. 5. Schalten Sie den Motor ein ohne dass die Bohrkrone die Fläche berührt. 6.
  • Seite 17: Überlastungsschutz

    Überlastungsschutz Die Kernbohrgeräte der DKB/H-Serie sind zum Schutz von Bediener, Motor und Bohrkrone mit einem Überlastungsschutz ausgerüstet. Sicherheitskupplung Die Sicherheitskupplung soll Stöße und übermäßige Belastung abfangen. Sie ist allerdings kein absoluter Schutz, deshalb sollten Sie immer umsichtig und unter Zuhilfenahme eines Kernbohrständers bohren.
  • Seite 18: Pflege Und Wartung

    Bohrkern entfernen, wenn er in der Bohrkrone bleibt: 1. Trennen Sie (wenn möglich) die Bohrkrone vom Kernbohrgerät. 2. Stellen Sie die Bohrkrone senkrecht. 3. Klopfen Sie mit einem hölzernen Hammerstiel oder einem Gummihammer leicht gegen den Kernbohrzylinder, bis der Bohrkern herausrutscht. Die Bohrkrone nie mit Gewalt gegen eine Wand oder ähnlichem schlagen oder mit Werkzeugen wie z.
  • Seite 19 3. Nehmen Sie den Generator und den Zwischendeckel ab. 4. Wechseln Sie das Getriebeöl. Die Füllmenge beträgt ca. 230ml.  Die DKB-132/2H und die DKB-165/3SH haben ein Fettgetriebe. Diese sind mit Hochleistungsfett MoS2 befüllt und wartungsfrei.  Nach ca. 300 Betriebsstunden sind die Kohlebürsten durch eine ausgebildete Elektrofachkraft nach VDE zu kontrollieren und gegebenenfalls auszutauschen (nur original Kohlebürsten aus unserem Shop verwenden).
  • Seite 20: Umweltschutz

    Umweltschutz Rohstoffrückgewinnung statt Müllentsorgung! Zur Vermeidung von Transportschäden muss das Gerät in einer stabilen Verpackung ausgeliefert werden. Verpackung sowie Gerät und Zubehör sind aus recycelfähigen Materialien hergestellt. Die Kunststoffteile des Gerätes sind materialspezifisch gekennzeichnet. Dadurch wird eine umweltgerechte, sortenreine Entsorgung über die angebotenen Sammeleinrichtungen ermöglicht.
  • Seite 21: Abschaltkohlen

    Für eine genaue Abschätzung der Schwingungsbelastung sollten auch die Zeiten berücksichtigt werden, in denen das Gerät abgeschaltet ist oder läuft, aber nicht tatsächlich im Einsatz ist. Dies kann die Schwingungsbelastung über den gesamten Arbeitszeitraum deutlich reduzieren. Legen Sie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des Bedieners vor der Wirkung von Schwingungen fest, wie zum Beispiel: Wartung von Elektrowerkzeug und Einsatzwerkzeugen, Warmhalten der Hände, Organisation der Arbeitsabläufe.
  • Seite 22: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehler Mögliche Ursache Behebung Gerät läuft nicht Netzstromversorgung unterbrochen Andres Elektrogerät einstecken, Funktion prüfen Netzkabel oder Stecker defekt Von einer ausgebildeten Elektrofachkraft nach VDE prüfen und gegebenenfalls ersetzten lassen Schalter defekt Von einer ausgebildeten Elektrofachkraft nach VDE prüfen und gegebenenfalls ersetzten lassen PRCD-Schalter ausgeschaltet PRCD-Schalter einschalten (RESET) Motor läuft –...
  • Seite 23: Eg-Konformitätserklärung

    Produkt Produktbezeichnung: Kernbohrgerät Typ: DKB-132/2H; DKB-165/3SH; DKB-200/3SH allen einschlägigen Bestimmungen der angewandten Rechtsvorschriften (nachfolgend) - einschließlich deren zum Zeitpunkt der Erklärung geltenden Änderungen - entspricht. Die alleinige Verantwortung für die Ausstellung dieser Konformitätserklärung trägt der Hersteller. Diese Erklärung bezieht sich nur auf die Maschine in dem Zustand, in dem sie in Verkehr gebracht...

Diese Anleitung auch für:

Dkb-165/3shDkb-200/3sh

Inhaltsverzeichnis