Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Kernlochbohrer DKB-352/S-PRO Betriebsanleitung

Diamantkernbohrgerät

Werbung

Betriebsanleitung
Diamantkernbohrgerät
DKB-352/S-PRO DKB-502/S-PRO
Kernlochbohrer GmbH
Maybachstraße 7
72636 Frickenhausen
Tel. 07022-5034900
Email: info@kernlochbohrer.com
Version 0 1. Ausgabe 1/2022

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kernlochbohrer DKB-352/S-PRO

  • Seite 1 Betriebsanleitung Diamantkernbohrgerät DKB-352/S-PRO DKB-502/S-PRO Kernlochbohrer GmbH Maybachstraße 7 72636 Frickenhausen Tel. 07022-5034900 Email: info@kernlochbohrer.com Version 0 1. Ausgabe 1/2022...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung und Beschreibung Über diese Anleitung Dank an den Käufer Symbolerklärung Sicherheitsbestimmungen Technische Daten Produktbeschreibung Nutzung und Pflege Vorsichtsmaßnahmen Vorbereitung Befestigung und Montage von Bohrmotor und Ständer Wechsel von Bohrkronen Kühlung von Bohrer und Maschine Elektrischer Anschluss Wasserversorgungsanschluss Auswahl der Geschwindigkeit Bohren Mechanischer Überlastschutz Elektronischer Überlastschutz...
  • Seite 3: Einleitung Und Beschreibung

    Sie jeweils den richtigen Bohrer für die entsprechende Bohrtechnik wählen. Die Maschine darf nur von Personen gewartet werden, die über eine entsprechende Qualifikation und Zertifizierung verfügen. Über diese Anleitung Diese Betriebsanleitung ist für das Modell DKB-352/S-PRO DKB-502/S-PRO Überprüfen Sie das Maschinenmodel anhand des Typenschilds.
  • Seite 4: Dank An Den Käufer

    Kernlochbohrer GmbH. Wir stehen Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Hinweis: Die Kernlochbohrer GmbH behält sich das Recht vor, das Design und das Aussehen der Produkte und deren Bedienungsanleitungen zu ändern. Zukünftige Änderungen der Bedienungsanleitungen werden ohne vorherige Ankündigung vorgenommen.
  • Seite 5 1. Halten Sie Ihren Arbeitsbereich sauber und gut beleuchtet. Unordnung oder unbeleuchtete Arbeitsbereiche können zu Unfällen führen. 2. Arbeiten Sie nicht mit dem Elektrowerkzeug, in der Nähe von brennbaren Flüssigkeiten, Gasen oder Staub. Elektrowerkzeuge erzeugen Funken, die Staub oder Dämpfe entzünden können und so zu Explosionen führen. 3.
  • Seite 6 8. Vermeiden Sie ungewöhnliche Körperhaltungen. Sorgen Sie für einen sicheren Stand und halten Sie jederzeit das Gleichgewicht. Arbeiten Sie nicht auf einer Leiter. So können Sie das Elektrowerkzeug in unerwarteten Situationen besser kontrollieren. 9. Tragen Sie geeignete Kleidung. Tragen Sie keine weite Kleidung oder Schmuck. Halten Sie Haare, Kleidung und Handschuhe von beweglichen Teilen fern.
  • Seite 7 Vermeiden Sie Körperkontakt mit geerdeten Flächen oder geerdeten Bauteilen wie Rohre, Heizkörper, Herde und Kühlschränke. Setzen Sie Elektrowerkzeuge keinen Regen- oder Nässebedingungen aus. Wasser, das in ein Elektrowerkzeug eindringt, erhöht das Risiko eines Stromschlags. Verwenden Kabel niemals Tragen Ziehen Elektrowerkzeugs oder zum Herausziehen des Steckers aus der Steckdose. Halten Sie es von Hitze, Öl, scharfen Kanten oder beweglichen Teilen fern.
  • Seite 8: Technische Daten

    1-1/4" UNC & G1/2" Kompatible Ständer KBS-352/M-PRO KBS-502/M-PRO Verpackungsdimension 650x460x215mm 650x460x215mm Produktbeschreibung DKB-352/S-PRO und DKB-502/S-PRO Anzeige Leistungsbereich LED-Display Schalter für Gänge 1 / 2 / 3 Ein-/Aus-Schalter Kohlebürsten LED rotes und gelbes Licht Magnesiumgehäuse Das LED-Display zeigt die aktuelle Temperatur, Stromstärke (A), Stromspannung...
  • Seite 9: Nutzung Und Pflege

    Nutzung und Pflege Verwenden Sie nur Diamantbohrkronen, welche in einem scharfen und unbeschädigten Zustand sind. Richtig gepflegte Diamantbohrkronen mit scharfen Schneidsegmenten verkannten sich nicht so schnell und sind leichter zu führen. Verwenden Sie das Elektrowerkzeug, Zubehör und Bohrer usw. gemäß dieser Bedienungsanleitung unter Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen und der zu leistenden Arbeiten.
  • Seite 10: Vorbereitung

    Ständer Stellen Sie sicher, dass das Kernbohrgerät vor der Montage des Bohrständers nicht am Bohrständer befestigt ist. Die Kernbohrmaschinen DKB-352/S-PRO und DKB- 502/S-PRO dürfen nur mit einem Kernbohrständer betrieben werden. Vor dem Einsetzen des Bohrmotors in den Bohrständer muss die Adapterplatte am Bohrmotor befestigt werden.
  • Seite 11: Wechsel Von Bohrkronen

    Diamantbohrkrone Zylinder, welcher gelötetem oder Lasergeschweißten Segmenten bestückt ist. Es gibt 2 Arten von Diamantbohrkronen, Nassbohrer und Trockenbohrer. Diese haben in der Regel einen 1 1/4UNC bzw. einen M16 Innengewindeanschluss. Unsere Kernbohrgeräte DKB-352/S-PRO und DKB-502/S-PRO können ausschließlich Nassbohrungen durchführen. Antriebsspindel...
  • Seite 12: Kühlung Von Bohrer Und Maschine

    Die Diamantsegmente der Nassbohrkrone werden mit Wasser gekühlt. Der Elektromotor ist luftgekühlt. Elektrischer Anschluss Um das Risiko eines Elektrischen Schlages zu reduzieren und den Bediener zu schützen, darf das Kernbohrgerät DKB-352/S-PRO und DKB-502/S-PRO nur über einen Portable Residual Current Device, kurz PRCD-Personenschutzschalter...
  • Seite 13: Wasserversorgungsanschluss

    Drücken nach Anschluss Spannungsversorgung zunächst die Taste "RESET" am PRCD-Schutzschalter, Stromkreis Kernbohrgerät unter Spannung zu setzen. Bei einem Spannungsabfall schaltet sich der PRCD-Schutzschalter muss nach Wiederherstellung Spannungsversorgung wieder eingeschaltet werden, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Der Fehlerstrom, PRCD-Schutzschalter abschaltet, beträgt 10mA. Stellen oder legen Sie den PRCD-Schutzschalter niemals ins Wasser.
  • Seite 14: Auswahl Der Geschwindigkeit

    Lassen Sie niemals Wasser in den Motor gelangen. Es könnte zu einem elektrischen Stromschlag führen. Zwischen Gehäuse und Bohrspindel befindet sich an den Modellen DKB-352/S-PRO und DKB-502/S-PRO eine Wasserdichtung. Sollte an dieser Dichtung Wasser austreten, muss diese umgehend ersetzt werden.
  • Seite 15: Bohren

    Bohren Schalten Sie die Maschine immer ohne Last ein. Nach dem Einschalten öffnen Sie als nächstes das Wasserleitungsventil. Wenn Wasser aus der Mitte des Bohrers fliest, können Sie vorsichtig mit dem Bohren beginnen. Erhöhen Sie den Vorschubdruck, sobald die Schnitttiefe ca. 10mm erreicht hat. Behalten Sie immer den Zustand des Bohrmotors im Blick.
  • Seite 16: Mechanischer Überlastschutz

    Werden Holzbalken, dicker Asphalt oder Bitumen geschnitten, erhöht sich dadurch die Stromzufuhr. In diesem Fall reduzieren Sie den Vorschub, um weiter zu bohren. Wenn Sie tiefer bohren müssen, als die Nutzlänge ihres Bohrers es zulässt, kann optional eine Bohrverlängerung eingesetzt werden. Mechanischer Überlastschutz Diese Maschine ist mit einer mechanischen Rutschkupplung ausgestattet, um den Bediener und die Maschine vor übermäßigen Drehmomentkräften zu schützen.
  • Seite 17: Überspannungsschutz

    Sie, dass wenn die Maschine mit einem Generator betrieben wird, sie den maximal angegebenen Wert nicht überschreiten. Sollte beim Betrieb des Kernbohrgerätes DKB-352/S-PRO und DKB-502/S-PRO der Überspannungsschutz auslösen, überprüfen Sie bitte die Stromquelle und wechseln Sie diese bei Bedarf.
  • Seite 18: Überhitzen - Thermischer Schutz

    Leuchte und der Motor schaltet ab. Wenn dies geschieht, starten Sie den Motor nicht sofort neu. Lassen Sie den Motor immer erst für ca. 2-3 Min. abkühlen. Das LCD-Display der DKB-352/S-PRO und DKB-502/S-PRO zeigt unter anderem die Temperatur in Echtzeit an. Wenn der Motor überhitzt und die max.
  • Seite 19: Tägliche Wartung Des Elektrowerkzeugs

    Tägliche Wartung des Elektrowerkzeugs Prüfen Sie, ob alle Schrauben und Muttern gut angezogen sind. Prüfen Sie, ob die Wasserdichtungen intakt sind. Prüfen Sie, ob das Getriebe dicht ist oder ob Öl austritt. Prüfen Sie, ob der PRCD-Schutzschalter einwandfrei funktioniert. Halten Sie das gesamte Zubehör und die Maschine immer sauber und trocken. Achten Sie auf die Kohlebürsten.
  • Seite 20: Wartungs- Und Prüfplan

    Wartungs- und Prüfplan Eine regelmäßige Überprüfung nach Wartungs- und Prüfplan ist dringend erforderlich. Verkürzen Sie die Abstände zwischen den einzelnen Wartungen, wenn Sie das Produkt sehr häufig verwenden. Im ersten Im dritten Jedes Jahr Wartungspunkte Jedes Mal vor Monat oder Monat oder oder nach (regelmäßige Prüfung...
  • Seite 21: Störungsbeseitigung

    Störungsbeseitigung Sollte während des Betriebs des Kernbohrgerätes ein Defekt auftreten, wenden Sie sich umgehend an eine nahegelegene Servicestation oder an die Kernlochbohrer GmbH. Zerlegen Sie das Elektrowerkzeug keinesfalls selbst. Elektrische Bauteile wie Rotor-Stator, Leiterplatte, Netzkabel, Stecker oder PRCD- Schutzschalter usw. dürfen nur von einer zertifizierten Elektrofachkraft nach VDE überprüft und repariert werden.
  • Seite 22 Bohrer steckt fest oder Die Gänge sind nicht richtig Wählhebel ist beim Drehen nicht klemmt eingerastet oder ausgerastet. eingerastet. Drehen Sie ihn in die gewünschte Position, bis er einrastet. Kupplungsreibscheiben Rutschkupplung verschlissen. austauschen lassen. Nach dem Ausschalten der Hoher Stahlanteil im Beton oder Maschine die Position der sehr hartes Material.
  • Seite 23: Umweltschutz

    Funkenflug am Kollektor Es liegt ein Kurzschluss Lassen Sie den Rotor prüfen oder eine Unterbrechung an und ggf. austauschen. der Rotorspule vor. Verlust der Wirksamkeit Reinigen Sie die Feder bzw. oder Wackelkontakt an der stellen Sie deren Druck ein Kohlebürstenfeder. oder tauschen Sie ggf.
  • Seite 24: Geräusch/Vibration

    Geräusch/Vibration Das Geräusch dieses Elektrowerkzeuges wird nach DIN 45 635, Teil 21, gemessen. Der Schalldruckpegel am Arbeitsplatz kann 85dB (A) überschreiten; in diesem Fall sind Schallschutzmaßnahmen für den Bediener erforderlich. Gehörschutz tragen! Die Hand-/Arm-Vibration ist typischerweise niedriger als 2,5m/s². Messwerte ermittelt entsprechend EN 61 029.
  • Seite 25: Explosionszeichnung

    Explosionszeichnung DKB-352/S-PRO und DKB-502/S-PRO...
  • Seite 26 Bezeichnung Bezeichnung Anzahl Anzahl Stirnradgetriebe Z27-M1,5 Sechskantschraube M5x45 Konstantteilring D20 Flachwahser (Φ5xΦ9x1) Skelett-Öldichtring AS40x52x7 Passfeder 6x6x45 Wassersammelring Ritzel Z32-M1,5 Simmerring AS40x52x7 Stirred Z40-M1,5 Was erring Wellenschutzhülse Φ38xΦ40x10 Außen Φ16x1 Spindelwelle Radialwellendichtring AS15x26x7 Stahlkugel 3/16"(Φ4.762) Rillenkugellager 6002Z(Φ15xΦ32x9) Axiallager Rotoreinheit (230V oder 120V) Nadellager NK30/20 Luftleiter Unterlegscheibe für Montage BS/Al2.7 (12.7x19x1.5)
  • Seite 27: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung Der Hersteller/Inverkehrbringer Kernlochbohrer GmbH Maybachstraße 7 72636 Frickenhausen erklärt hiermit, dass folgendes Produkt Produktbezeichnung: Kernbohrgerät Typ: DKB-202/H-PRO, DKB-202/P-PRO, DKB-352/S-PRO, DKB-502/P-PRO allen einschlägigen Bestimmungen der angewandten Rechtsvorschriften (nachfolgend) - einschließlich deren zum Zeitpunkt der Erklärung geltenden Änderungen - entspricht. Die alleinige Verantwortung für die Ausstellung dieser Konformitätserklärung trägt der Hersteller.

Inhaltsverzeichnis