Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HANDBUCH - AXESS 5
Produkt Handbuch
Version 01.03.2023

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance AXESS 5

  • Seite 1 HANDBUCH - AXESS 5 Produkt Handbuch Version 01.03.2023...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1. Thank you for flying ADVANCE 2. Sicherheitshinweise 2.1. Generelle Sicherheitshinweise 2.2. Einsatzbereich und Belastungsgrenze 3. Produkteigenschaften 3.1. Eigenschaften 3.2. Protektoren & Sitzbrett 4. Inbetriebnahme 4.1. Auslieferung 4.2. Rettungsschirm einbauen 4.3. Gurtzeug einstellen 5. Flugvorbereitung 5.1. Trinksystem einrichten 5.2. Rückenfach packen 5.3.
  • Seite 3 7.5. Überbelastungen 7.6. Reparaturen Gurtzeug 7.7. Komponenten ein-/ausbauen 7.8. Entsorgung 8. Service & Garantie 8.1. ADVANCE Service Center 8.2. Support 8.3. Online-Konto 8.4. Garantie 9. Technische Daten 9.1. Daten 9.2. Materialien...
  • Seite 4: Thank You For Flying Advance

    Unsere Geschichte: Pioniergeist und Schweizer Präzision Ideen zum Fliegen bringen, das können wir. Seit über 30 Jahren stehen bei ADVANCE die Bedürfnisse und Wünsche der Pilotinnen und Piloten im Zentrum. Mit Schweizer Präzision verfeinern wir Modell für Modell. Höchste Qualität und absolute Zuverlässigkeit haben oberste Priorität, in der Luft wie beim Service.
  • Seite 5: Einsatzbereich Und Belastungsgrenze

    Rettungsschirmverbindung halten einer abrupten Öffnung nicht stand. Sämtliche Gurtzeug-Einstellungen sollten unbedingt vor dem Flug vorgenommen werden. Eine korrekte Einstellung des AXESS 5 trägt massgeblich zur Sicherheit, der richtigen Funktionsweise und zum allgemeinen Flugkomfort bei. Kein Protektor kann einen vollständigen und absoluten Schutz vor Verletzungen bieten.
  • Seite 6: Protektoren & Sitzbrett

    Weichschaumelementen auf den Seiten und im Rückenbereich bis hinauf zu den Halswirbeln bestückt. Die viscoelastischen Elemente der deutschen Firma SAS-TEC schwächen Stösse ab und verhindern das Eindringen spitzer Gegenstände. Neu ist das AXESS 5 mit einem Sitzbrett in Hohlkammer-Konstruktion (Honeycomb) aus Polypropylen ausgestattet. Alle hier genannten Teile können ausgetauscht werden.
  • Seite 7: Inbetriebnahme

    Jedes ADVANCE Gurtzeug muss vor der Auslieferung durch den Vertragshändler auf die Vollständigkeit des Lieferumfangs und die korrekte Grundeinstellung hin überprüft werden. Registriere dein neues ADVANCE Produkt bis spätestens 10 Tage nach dem Kauf in deinem MyADVANCE-Account, damit du in den Genuss der erweiterten ADVANCE Garantie kommst. Weitere Infos unter Garantie.
  • Seite 8: Rettungsschirm Einbauen

    Optionen Beinstrecker Cockpit Hook Knife Funktasche 4.2. Rettungsschirm einbauen Allgemeines Das AXESS 5 verfügt über ein integriertes Rettungsschirmfach. 5 / 36...
  • Seite 9: In Den Innencontainer Packen

    Grundsätzlich sind verhältnismässig voluminöse Rettungsschirme älterer Generationen in kompakten, modernen Gurtzeugen schwerer auszulösen, insbesondere unter erhöhter G-Belastung. Das zulässige Volumen der Rettungsschirmfächer beim AXESS 5 ist abhängig von der Gurtzeuggrösse: Grösse S: 2,5 – 6,0 Liter, M: 2,5 – 6,0 Liter, L: 2,5 – 6,5 Liter.
  • Seite 10 Rettungsschirmleinen hinten in Flugrichtung/Wurfrichtung. Wenn alle Leinen verstaut sind, sollten bis zur Verbindungsleine etwa noch 90 cm Leinenlänge übrig sein. Sollte dein Notschirm nur mit extremem Quetschen im Innencontainer Platz finden, deutet Achtung dies darauf hin, dass er zu gross für das AXESS 5 ist. 7 / 36...
  • Seite 11 Innencontainer schliessen Schliesse den Fünfblatt-Innencontainer in der Reihenfolge der Ziffern auf den einzelnen Blättern 1-3. Sichere das letzte Containerdeckelblatt 3 mit einer Leinenschlaufe, die etwa 5 bis 6 cm lang sein sollte (etwa 3 Finger breit). Kontrolliere nun den Zug des Gummibands und verkürze oder verlängere es bei Bedarf. Info Die Leinenschlaufe sollte durch das Eigengewicht des Rettungsschirms freigegeben werden.
  • Seite 12: Mit Dem Gurtzeug Verbinden

    4.2.2. Mit dem Gurtzeug verbinden Durch Verschlaufen Aufgrund von ausführlichen Tests können ADVANCE Gurtzeuge mit Companion-Rettern auch verschlauft werden, sofern grundlegende Vorsichtsmassnahmen, wie mittiges Verschlaufen und maximales Anziehen der Gurte, eingehalten werden. Eine verbindliche Aussage über das Festigkeitsverhalten beim Verschlaufen von ADVANCE Gurtzeugen in Kombination mit anderen Rettungsschirmen können wir nicht treffen.
  • Seite 13 2. Detail-Ansicht 3. Neopren-Cover 10 / 36...
  • Seite 14 Mit Maillon Rapide Verbinde die vernähten Verbindungsgurte des AXESS 5 und die Verbindungsleine deines Rettungsschirms mit einem Schraubkarabiner von mindestens 2.400 daN Festigkeit. Fixiere die Gurte im Schraubkarabiner – zum Beispiel mit Hilfe eines Gummirings oder Neoprenbands, um bei einer Rettungsschirm-Auslösung ein Verrutschen und somit eine Querbelastung des Schraubkarabiners zu verhindern.
  • Seite 15: Innencontainer In Das Rettungsschirmfach Einbauen

    Achtung Verwende anstelle des Gummirings zur Fixierung des Schraubkarabiners kein Klebeband! Beim Verschlaufen von COMPANION-Rettern mit dem AXESS 5 muss abschliessend noch Info der V-Leinen- Neopren-Cover über die Verbindung gezogen werden. Achtung Befestige den Innencontainer niemals am Rettungsschirm! 4.2.3. Innencontainer in das Rettungsschirmfach einbauen Lege beim Einbau des Rettungsschirms immer zuerst den Verbindungsgurt in das Rettungsschirmfach und anschliessend den Innencontainer.
  • Seite 16 4.2.4. Rettungsschirmfach schliessen Die Laschen des Aussencontainers werden mit den Verschlussschlaufen (1) und -kabel (2) verschlossen. Die Konstruktion des Aussencontainers erzeugt die notwendige Spannung und Druck auf die Verschlussschlaufen und - kabel. Als erstes klappst du die beiden Aussencontainerseiten (3) zu. Die linke Seite kommt dabei zwischen den Lippen der rechten Seite (Labyrinthverschluss) zu liegen.
  • Seite 17 Stelle sicher, dass der Reissverschluss zu jederzeit korrekt in der «Zippergarage» ist! Achtung Vorflugcheck! Auslöseblockade-Gefahr!!! Nach einer unsanften „Crash-Landung“ auf dem Protektor solltest du überprüfen, ob das Achtung Retterfach noch ordnungsgemäss geschlossen ist. Anbringen des Retter-Auslösegriffs Jetzt klappst du die Neoprentasche für den Auslösegriff (6) mit ihren beiden Metallöffnungen hinunter. Dann schiebst du den Retterauslösegriff in die nach oben hin offene Neoprentasche (7).
  • Seite 18: Kompatibilitätsprüfung

    Die korrekte Montage des Rettungsschirms muss zwingend mit einer Probeauslösung überprüft werden. Lege das Gurtzeug an, schliesse es komplett und hänge dich mit dem AXESS 5 an den beiden Hauptkarabinern an einen Simulator bzw. an eine Gurtzeughalterung. Dann ziehst du den Rettungsschirm an seinem Griff heraus.
  • Seite 19: Gurtzeug Einstellen

    Die Betätigung des Rettergriffs muss dir aus der Flugposition heraus einwandfrei und entsprechend den Vorgaben dieses Handbuchs möglich sein. Deshalb musst du dazu unbedingt im Gurtzeug sitzen. Bei Unsicherheiten solltest du eine Fachperson hinzuziehen oder deinen zuständigen ADVANCE Händler kontaktieren. Faktoren, die eine Rettungsschirmöffnung erschweren oder verhindern: Retter zu gross bzw.
  • Seite 20: Schritte Zum Einstellen

    ADVANCE empfiehlt, sich vor dem ersten Flug intensiv mit den Einstellungen Hinweis auseinanderzusetzen. Ausserdem sollte der erste Testflug auf jeden Fall bei ruhigen Wetterbedingungen unternommen werden. 4.3.2. Schritte zum Einstellen Neigung des Oberkörpers einstellen Die Neigung des Oberkörpers veränderst du mit den verstellbaren Rückengurten (1). Ziehe sie soweit an, bis du relativ aufrecht sitzt und dich wohlfühlst.
  • Seite 21 Schultergurte einstellen Die Schultergurte des AXESS 5 (2) können entsprechend der Pilotengrösse und der gewünschten Sitzposition eingestellt werden. Das in Neopren gefasste Verstellsystem befindet sich auf Schulterhöhe und kann stufenlos verstellt werden. Ziehe dazu die Schultergurte soweit an, bis sie locker aufliegen und eine leicht stützende Funktion einnehmen, allerdings ohne auf die Schultern zu drücken.
  • Seite 22 Achtung Achte stets auf korrektes Einrasten der Klickverschlüsse. Hinweis Der wichtigste Faktor für die Einstellung des Brustgurts ist dein Wohlbefinden im Gurtzeug. Beingurte einstellen Die Beingurte (4) sollen symmetrisch und auf eine Länge eingestellt werden, die beim Starten ausreichend Bewegungsfreiheit zulässt. Dies erlaubt ein sicheres Starten und garantiert nach dem Abheben ein problemloses und bequemes Einnehmen der gewünschten Sitzposition.
  • Seite 23: Beschleuniger Einstellen

    4.3.3. Beschleuniger einstellen Das Beschleunigungssystem ist bereits vormontiert. Du musst es nur noch verbinden und auf die richtige Länge einstellen. 1. Stelle sicher, dass die Be­schleu­nigerleinen am Gurt­zeug frei durch alle Umlenk­rollen laufen.  2. Verbinde den Beschleuniger mittels Brummelhaken oder Ankerstichknoten mit den Tragegurten.  3.
  • Seite 24: Flugvorbereitung

    5. FLUGVORBEREITUNG 5.1. Trinksystem einrichten 1. Der vom Trinkbeutel losgelöste Schlauch wird via einer Schlaufe auf dem rechten Schultergurt nach oben geführt und in der Mitte unter dem ADVANCE Lable und dem H2O-Lable ins Rückenfach geführt. Hinweis Mit dem Finger vorbohren.
  • Seite 25: Rückenfach Packen

    Wanderstöcke – mit den Spitzen nach oben –, Verpflegung und Kleidung behutsam um den Rucksack herum. 5.3. Beingurt-Positionshalter Für angenehmes Ground Handling verfügt das AXESS 5 neu über zwei Elastikkordeln 1, welchen die Beingurte in einer angenehmen Position halten. Die Kordeln sind seitlich in einer Tasche verstaut und können bei Bedarf (z.B.
  • Seite 26: Montage Des Optionalen Beinstreckers

    5.4. Montage des optionalen Beinstreckers Der optional erhältliche, zusammen mit dem AXESS 5 nach NfL geprüfte Beinstrecker wird wie folgt montiert: Die schwarz eingefassten Schlaufen werden unterhalb der Karabiner an den kleinen Bandschlaufen 1 mittels Schraubkarabinern (Maillon Rapide) befestigt. Der fix am Gurtzeug eingenähte Elastikrückholer wird durch den Metall D-Ring an der Sitzschalen-Vorderkante 2 gezogen und –...
  • Seite 27: Gleitschirm Einhängen

    Verschlusskabel des Rettungsschirmgriffs richtig sitzen. 6. VERWENDUNG IN DER PRAXIS Das AXESS 5 wird vor allem in einer aufrechten Sitzposition geflogen und ermöglicht damit in der Luft eine 24 / 36 optimale Übersicht. Das AXESS 5 kann agil, aber auch stark gedämpft geflogen werden. Mittels Brustgurt wird die...
  • Seite 28: Gleitschirmmodelle Anderer Marken

    Aufrichte-Möglichkeit zur Landung bieten einen hohen Komfort und viel Sicherheit. 6.6. Balance Strap System Bedingt durch das Balance Strap System und die grosse Bewegungsfreiheit, die das AXESS 5 bietet, ist das Starten und Landen besonders einfach. Wegen der durchlaufenden Schultergurte kann zum Starten und Landen eine komplett aufrechte Position eingenommen werden, raumgreifende Schritte sind problemlos möglich.
  • Seite 29: Fliegen Mit Ballast

    Schirms verändern und insbesondere die Agilität reduzieren. 6.8. Fliegen mit Beinstrecker Für das Fliegen mit Beinstrecker empfiehlt ADVANCE nur den für das AXESS 5 konzipierten und optional erhältlichen Beinstrecker zu verwenden. Nur dieser Beinstrecker wurde im Rahmen der NfL Prüfung hierfür vorgesehen.
  • Seite 30: Ausrüstung Packen

    Das Speedsystem ist beim AXESS 5 schon vormontiert. Die Carbonspeedbar hängt unterhalb der Vorderkante des Sitzbretts und ist dank eines praktischen Elastik-Rückholers immer leicht erreichbar. Der Rückholer sorgt auch dafür, dass der Beschleuniger einer Rettungsschirm-Auslösung nicht in die Quere kommt.
  • Seite 31: Seitliche Zugrichtung

    Retters massiv erschweren kann. Besuche mit deinem Gurtzeug einen G-Force-Trainer und übe so gezielt das Auslösen des Hinweis Retters unter hoher G-Belastung. Mit dem Retter landen Versuche sofort nach der Retter Auslösung falls möglich den Hauptschirm zu kollabieren oder dich von diesem mittels Hook Knife oder Quick Out Karabiner zu trennen um eine Scheren-Stellung zu vermeiden.
  • Seite 32: Baumlandung

    Auch bei einer Wasserlandung mit Schwimmweste im Rahmen eines Sicherheitstrainings wird empfohlen, die Gurtzeugschnallen zu lösen und das AXESS 5 vor dem Einsteigen ins Boot auszuziehen. Durch das Vollsaugen mit Wasser erhöht sich das Gurtzeuggewicht merklich und erschwert so das Hineinkommen des Piloten ins Boot.
  • Seite 33: Wartung (Unterhalt)

    7.1. Wartung Gurtzeug Wartung allgemein ADVANCE empfiehlt das Gurtzeug regelmässig visuell auf Abnutzungserscheinungen zu überprüfen. Dabei muss der allgemeine Zustand, der Zustand der Nähte und Gurte sowie das Funktionieren der Verschlüsse überprüft werden. Hinzu kommt das regelmässige Lüften und Neupacken des Rettungsschirms. Allfällige Mängel (Schadhafte Nähte, Gurtbänder etc.) sind umgehend durch den Hersteller oder ein autorisiertes Servicecenter zu beheben.
  • Seite 34: Air-Foam Hybrid-Protektor

    Nässe, Feuchtigkeit oder extremer Hitze ausgesetzt, muss er unmittelbar im Anschluss daran neu gepackt werden. Wir empfehlen nachdrücklich, den Rettungsschirm durch eine ausgebildete Fachperson packen zu lassen. Zusätzlich empfiehlt ADVANCE dringend, beim Gurtzeug regelmässig die gelben Verschluss-Kabel in den Verschlussschlaufen zu prüfen. Dabei reicht es, die Kabel leicht zu bewegen.
  • Seite 35: Überbelastungen

    Präzision gefertigt worden. Deshalb darf nur der Hersteller oder ein autorisiertes Servicecenter Reparaturen mit Originalmaterial ausführen. 7.7. Komponenten ein-/ausbauen Allgemeines Das AXESS 5 wird inklusive eingebautem Hauptprotektor, SAS-TEC-Elementen, Sitzbrett und Beschleunigungssystem ausgeliefert. Alle Einzelteile können einfach ausgebaut werden, z.B. um eventuelle Reparaturen vorzunehmen oder sie auszutauschen. 1. SAS-TEC Rückenschutz Not­schirm-V-Leinenkanal im Schulter­be­reich öffnen, dann dort den rückenfachseitigen Reissverschluss öffnen.
  • Seite 36 2. Hauptprotektor Zugang mittels Reiss­verschluss am Boden des Rücken­fachs. 3. SAS-TEC Seitenschutz Zugang mittels Reissverschluss an der Oberkante der SAS-TEC Elemente. 4. Sitzbrett Wird am hinteren Ende der Sitz­fläche herausgezogen, zuerst muss jedoch die Klettsicherung gelöst werden.  5. Beschleunigungssystem Brummelhaken ausschlaufen und Knoten des elastischen Rück­holers lösen, anschliessend Beschleuniger-Leinen ausfädeln.
  • Seite 37: Entsorgung

    Weiter kannst du: Dich über neue sicherheitsrelevante Erkenntnisse über ADVANCE Produkte ins Bild zu setzen. Ein Antragsformular für den Check bei ADVANCE als PDF herunter zu laden, um dein Produkt einsenden zu können. Auf eine brennende Frage unter FAQ (häufig gestellte Fragen) eine Antwort zu finden.
  • Seite 38: Technische Daten

    Die Laufzeit für das Garantie- und Service-Intervall beginnt ab dem Datum des Erstflugs, der im Typenschild eingetragen ist. Ist dort kein Datum vermerkt, so gilt das Datum, an welchem der Schirm von der Firma ADVANCE an den ADVANCE Vertriebspartner überging. Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprüche.
  • Seite 39 AXESS 5 nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und hergestellt. Die verwendeten Materialien haben wir sehr sorgfältig und unter Berücksichtigung strengster Qualitätsansprüche ausgewählt. Materialien Hauptgurte Polyester, 25mm, 8kN Beingurte Polyester, 15mm, 13.2kN Schultergurte Polyester, 15mm, 13.2kN Stoff Sitzbereich Nylon Oxford 210D PU3...

Inhaltsverzeichnis