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Nähere Angaben Zu Den Referenzdaten - Lkc Technologies Reteval Benutzerhandbuch

Elektroretinograph
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Referenzintervalle
Datenbankdatei angegebene Jahres- und Wochennummer sowie die ersten 7 Zeichen
eines kryptographischen Hash (sha1) der Datei versionskontrolliert.
Diese
Informationen werden im PDF-Bericht angezeigt, so dass klar ist, welcher
Referenzdatensatz verwendet wird.
Bei Firmware-Updates wird die aktuelle
Referenzdatenbank als Backup im selben Ordner gespeichert und durch eine neue
Referenzdatenbank ersetzt.
Sichern Sie alle Änderungen, die Sie an der
Referenzdatenbank vornehmen.
Bitte wenden Sie sich an den LKC-Support, um
Unterstützung bei der Einbindung Ihrer eigenen Referenzdaten zu erhalten.
Die von LKC freigegebenen Referenzdaten bilden die Version „2022.46 949f2a2".
Nähere Angaben zu den Referenzdaten
Bei der Referenzgruppe für ERG Tests handelte es sich um 309 Probanden im Alter von 4
bis 85 Jahren aus 6 Studienzentren in den USA, die sorgfältig auf Normalsichtigkeit
untersucht wurden.
Dunkeladaptierte Testergebnisse kamen vom kanadischen Standort, der 42 Probanden
im Alter von 7 - 64 Jahren hatte und das Protokoll ISCEV 6 Schritte dunkel zuerst, Td
verwendete. Die Ergebnisse dieser Kohorte wurden bereits veröffentlicht (Liu et al.
2018), auch wenn die vorliegende Analyse separat durchgeführt wurde. Die Probanden
in dieser Kohorte erhielten alle die Troland-Version des Tests. Die Werte dieser Tests
werden in den Referenzdaten sowohl für die Troland- als auch für die Candela-Version
der Tests angewendet.
Bei allen anderen Tests wurde bei der Berechnung der
Referenzdaten nur das exakte Protokoll verwendet (d. h., die Gleichwertigkeit der beiden
Stimulationsmethoden wurde nicht verwendet / angenommen).
Die Augen wurden als normal eingestuft, wenn die folgenden Kriterien erfüllt waren:
BCVA von 20/25 (0,1 logMAR) oder besser, zunehmende Exkavation < 50 %, kein
Glaukom oder Netzhauterkrankungen, keine vorherige intraokulare Chirurgie (mit
Ausnahme von nicht-komplizierten Katarakt- oder refraktiven Operationen, die mehr als
ein Jahr zuvor durchgeführt wurden), IOD ≤ 20 mmHg, kein Diabetes und keine von
einem Augenarzt/Optiker festgestellte diabetische Retinopathie.
Einige Probanden (n = 118) wurden nach künstlicher Dilatation getestet, andere mit
natürlich geweiteten Pupillen und konstanter retinaler Beleuchtungsstärke zur
Kompensation der Pupillengröße (n=233). Probanden mit einer Dilatation von weniger
als 6 mm wurden ausgeschlossen.
Die Referenzpersonen für die VEP-Tests stammten aus einer separaten Gruppe von 100
Probanden im Alter von 17 bis 68 Jahren aus einem Studienzentrum in Deutschland, die
sorgfältig auf normale Sehkraft untersucht wurden. Die Probanden wurden als normal
eingestuft, wenn sie einen Visus von 20/25 (0,1 logMAR) oder besser hatten und in einem
Befragungsprozess festgestellt wurde, dass sie keine kardiovaskulären Erkrankungen,
Diabetes, Multiple Sklerose, Epilepsie, Migräne, Parkinson, andere neurologische
Erkrankungen, Glaukom, Makuladegeneration, Retinitis pigmentosa, Optikusneuritis,
Achromatopsie, Katarakt und endokrine Orbitopathie hatten. Der Stimulus betrug 24 Td-
s, und der resultierende Pupillendurchmesser betrug 3,4 mm ± 0,95 mm (Mittelwert ±
Standardabweichung).
Da der Pupillendurchmesser in der Nähe des 3,2-mm-
Äquivalenzpunkts für den konstanten Leuchtdichtereiz von 3 cd-s/m2 lag, werden diese
Daten auch als Referenzdaten für den Test mit dem konstanten Leuchtdichtereiz
verwendet.
RETeval
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