4. Hinweise bei abnormaler Blutzelldifferenzierung oder Morphologie
Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über alle Hinweise bei abnormaler
Differenzierung oder Morphologie sowie deren Bedeutung und die Kriterien.
Zelltyp
Hinweis
Leukopenie
Leukozytose
Neutropenie
Neutrophilie
Lymphopenie
WBC
Lymphozytose
Monozytose
Eosinophilie
Basophilie
Anämie
Polyzythämie /
Erythrozytose
Mikrozytose
RBC
Makrozytose
Niedriger MCHC-
Alarm
Hoher MCHC-Alarm
Thrombozytopenie
PLT
Thrombozytose
Vers.: 20220207DEU
Seite 49
Bedeutung
WBC erniedrigt
WBC erhöht
Neutrophile erniedrigt
Neutrophile erhöht
Lymphozyten erniedrigt
Lymphozyten erhöht
Monozyten erhöht
Eosinophile erhöht
Basophile erhöht
Hämatokrit erniedrigt
Hämatokrit erhöht
MCV niedrig
MCV hoch
MCHC niedrig
MCHC hoch
PLT niedrig
PLT hoch
Kriterien
/μL
3
WBC < 3.000 x 10
WBC > 20% über der oberen Grenze
des Referenzbereichs
NEUT# > 20% unter der unteren
Grenze des Referenzbereichs
NEUT# > 20% über der oberen
Grenze des Referenzbereichs
LYMPH# > 25% unter der unteren
Grenze des Referenzbereichs
LYMPH# > 25% über der oberen
Grenze des Referenzbereichs
MONO# > 40% über der oberen
Grenze des Referenzbereichs
EOS# > 40% über
obere Normalbereichsgrenze.
BASO# > 100% über der oberen
normalen Bereichsgrenze.
HCT > 10% unter der unteren
Grenze des Referenzbereichs
HCT > 10% über der oberen Grenze
des Referenzbereichs
MCV > 10% unter der unteren
Grenze des Referenzbereichs
MCV > 10% über der oberen Grenze
des Referenzbereichs
MCHC > 10% unter der unteren
Grenze des Referenzbereichs
MCHC > 10% über der oberen
Grenze des Referenzbereichs
PLT# > 25% unter der unteren
Grenze des Referenzbereichs
PLT# > 50% über der oberen Grenze
des Referenzbereichs