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Die Duratwix; Anleitung Zum Einsetzen Und Entfernen Einer Kanüle - Fahl DURATWIX Gebrauchsanweisung

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Die Innenkanülen unterscheiden sich je nach Länge in ihrer Farbgebung; die Innenkanülen der
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Standardlänge sind transparent, die Innenkanülen der kurzen Varianten farbig getönt. Innenka-
nülen mit Fensterung können anhand des türkis farbenen Konnektors erkannt werden.
Die Innenkanülen sind je nach Spezifikation entweder mit einem Standardansatz ausgerüstet,
fest mit bestimmten Adaptern/Konnektoren verbunden oder können mit abnehmbaren Zubehör-
teilen, wie z.B. Sprechventilen verbunden werden.
Die Innenkanülen lassen sich leicht aus der Außenkanüle entnehmen und ermöglichen dadurch
im Bedarfsfall (z.B. bei Atemnot) eine schnelle Erhöhung der Luftzufuhr.
Innenkanülen dürfen niemals ohne Außenkanüle verwendet werden, sondern müssen stets an
der Außenkanüle fixiert sein.

Die DURATWIX

Trachealkanülen-Serie wurde als Baukastenprinzip entwickelt; d.h. Sie
®
können zu jeder Trachealkanüle, die serienmäßig mit Innenkanüle geliefert wird, auch später
passende Innenkanülen nachbestellen. DURATWIX
Innenkanülen besitzen eine Größenkenn-
®
zeichnung.
ACHTUNG!
Innenkanülen mit weißlich gefärbtem Kanülenrohr sind röntgenkontrastgebend und er-
möglichen eine röntgenologische Darstellung und Positionskontrolle. Innenkanülen mit
transparentem Kanülenrohr können demgegenüber röntgenologisch nicht dargestellt
werden.
4.1 Sprechventile
Trachealkanülen als Sprechkanülen (LINGO/PHON) mit Sprechventil werden nach Tracheo-
tomien bei vollständig oder teilweise erhaltenem Kehlkopf eingesetzt und ermöglichen dem
Anwender das Sprechen.
Innenkanülen (REF 19841/REF 19842) ist auf der Innenkanüle ein
Bei einzelnen DURATWIX
®
Sprechventil aufgesetzt.
Bei Trachealkanülen mit Sililkonsprechventil lässt sich das Sprechventil durch Abziehen
von der Innenkanüle lösen.
5. Dekanülierungsstopfen
Der Dekanülierungsstopfen ist im Lieferumfang der Sprechkanülen enthalten und darf aus-
schließlich bei tracheotomierten Patienten mit erhaltenem Kehlkopf eingesetzt werden. Er darf
nur unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt werden. Er ermöglicht eine kurzzeitige Abdichtung der
Kanüle sowie Unterbrechung der Luftzufuhr und hilft dem Patienten die kontrollierte Steuerung
der Atmung über Mund/Nase wieder zu erlernen.
ACHTUNG!
Kontraindikation bei laryngektomierten Patienten und Patienten mit chronisch obstruk-
tiven Lungenerkrankung (COPD)! In diesem Fall darf der Dekanülierungsstopfen keines-
falls eingesetzt werden!
Auf keinen Fall darf der Dekanülierungsstopfen bei geblockter Trachealkanüle verwen-
det werden! Der Dekanülierungsstopfen darf ausschließlich bei gesiebter Außenkanüle
ohne Innenkanüle eingesetzt werden.
ACHTUNG!
Zur Vorbereitung einer etwaigen Dekanülierung nach vorübergehender Tracheotomie
liegt den Sprechkanülen ein Dekanülierungsstopfen bei. Hiermit kann die Luftzufuhr
über die Kanüle kurzzeitig unterbrochen werden, um zu erreichen, dass sich der Patient
wieder an die Atmung über Mund/Nase gewöhnt. Eine Dekanülierung darf ausschließ-
lich unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Der Stopfen darf nur nach Anweisung des Arztes
eingesetzt werden. Es besteht Erstickungsgefahr! Bitte beachten Sie unbedingt auch
die Indikationsbeschreibung bei den jeweiligen Produktausführungen/Spezifikationen!
VORSICHT!
Beachten Sie daher die speziellen Produkthinweise, Indikationen sowie Gegenanzeigen
in der Gebrauchsanleitung und klären Sie die Anwendbarkeit des Produkts im Vorfeld
mit Ihrem behandelnden Arzt.
VIII. ANLEITUNG ZUM EINSETZEN UND ENTFERNEN EINER KANÜLE
Für den Arzt
Die passende Kanüle muss von einem Arzt oder geschultem Fachpersonal ausgewählt werden.
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