Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

r.LiNK Video-Einspeiser
Chevrolet, Lexus und Toyota Fahrzeuge
und für Land Rover und Jaguar mit
Touch-Screen Navigation Version 1 und 1.1
Video-Einspeiser für Rückfahrkamera
Produktfeatures
• Video-Einspeiser für Werks-Infotainment Systeme
• 2 FBAS Video-Eingänge für Nachrüstgeräte (z.B. DVD-Player, DVB-T Tuner)
• FBAS Rückfahrkamera-Video-Eingang
• Automatische Umschaltung auf Rückfahrkamera-Eingang beim Einlegen des
Rückwärtsganges
• Bildfreischaltung während der Fahrt (NUR für eingespeistes Video)
• Eingänge NTSC kompatibel
Version 12.03.2021
RL2-GVIF
Passend für
mit GVIF-Technik
und zwei weitere Video-Quellen
HW CAM (V31)(V64)
RL2-GVIF

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NavLinkz r.LiNK RL2-GVIF

  • Seite 1 r.LiNK Video-Einspeiser RL2-GVIF Passend für Chevrolet, Lexus und Toyota Fahrzeuge mit GVIF-Technik und für Land Rover und Jaguar mit Touch-Screen Navigation Version 1 und 1.1 Video-Einspeiser für Rückfahrkamera und zwei weitere Video-Quellen Produktfeatures • Video-Einspeiser für Werks-Infotainment Systeme • 2 FBAS Video-Eingänge für Nachrüstgeräte (z.B. DVD-Player, DVB-T Tuner) •...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Vor der Installation 1.1. Lieferumfang 1.2. Überprüfen der Interface-Kompatibilität mit Fahrzeug und Zubehör 1.3. Anschlüsse – Video Interface 1.4. Einstellungen der Dip-Schalter 1.4.1. Aktivierung der Interface-Video-Eingänge (Dip 2-3) 1.4.2. Rückfahrkamera-Einstellungen (Dip 5) 1.4.3. Monitorauswahl (Dips 6-8) 2. Installation 2.1.
  • Seite 3: Rechtlicher Hinweis

    Rechtlicher Hinweis Der Fahrer darf weder direkt noch indirekt durch bewegte Bilder während der Fahrt abgelenkt werden. In den meisten Ländern/Staaten ist dieses gesetzlich verboten. Wir schließen daher jede Haftung für Sach- und Personenschäden aus, die mittelbar sowie unmittelbar durch den Einbau sowie Betrieb dieses Produkts verursacht wurden. Dieses Produkt ist, neben dem Betrieb im Stand, lediglich gedacht zur Darstellung stehender Menüs (z.B.
  • Seite 4: Überprüfen Der Interface-Kompatibilität Mit Fahrzeug Und Zubehör

    1.2. Überprüfen der Interface-Kompatibilität mit Fahrzeug und Zubehör Voraussetzungen Fahrzeug Chevrolet: Camaro Modelljahre 2013-2014 Lexus: LS/GS/RX/ES/IS/NX, bei denen Head-Unit und Monitor getrennte Einheiten und mit einer GVIF-Leitung verbunden sind! Toyota: Landcruiser, Prius und andere Fahrzeuge mit GVIF Technik ab 2007, bei denen Head-Unit und Monitor getrennte Einheiten und mit einer GVIF-Leitung verbunden sind! Jaguar: XF X250 (2007-2011), XK X150 (2007-2014) Land Rover: Range Rover (Vogue) L322 (2005-2009),...
  • Seite 5: Anschlüsse Video-Interface

    1.3. Anschlüsse Video-Interface Das Video-Interface konvertiert die Video Signale der Nachrüstquellen in das für den Werksmonitor technisch notwendige Bildsignal welches über verschiedene Schaltoptionen in den Werks-Monitor eingespeist wird. 1.4. Einstellungen der Dip-Schalter Manche Einstellungen müssen über die Dip-Schalter des Video- Interface vorgenommen werden.
  • Seite 6: Installation

    1.4.1. Aktivierung der Interface-Video-Eingänge (Dip 2-3) Nur auf die aktivierten Video-Eingänge kann beim Umschalten auf die Video-Quellen zugegriffen werden. Es wird empfohlen, nur die erforderlichen Eingänge zu aktivieren. Die deaktivierten Eingänge werden beim Umschalten ausgelassen. 1.4.2. Rückfahrkamera-Einstellungen (Dip 5) Bei Dip-Schalterstellung OFF schaltet das Interface auf Werks Bild für vorhandene Werks- Rückfahrkamera solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.
  • Seite 7: Anschluss Schema

    2.2. Anschluss Schema Version 12.03.2021 HW CAM (V31)(V64) RL2-GVIF...
  • Seite 8: Verbindung Video-Interface Und 6-Pin Kabel

    2.3. Verbindung Video-Interface und 6-Pin Kabel Die weiße 6-Pin Buchse des 6-Pin Strom / RFK Kabels mit dem 6-Pin-Stecker des Video-Interface verbinden. Die offenen Kabelenden des 6-Pin Strom/ RFK Kabels gemäß des oberen Diagramms anschließen (Pin 1,2,4 und 5). Hinweis: Nach dem Wiederanschluss der Batterie die LEDs des Video-Interface überprüfen, eine muss leuchten.
  • Seite 9: Verbindung Zum Werks-Monitor

    2.4. Verbindung zum Werks-Monitor Den Werks-Monitor ausbauen. Die HSD+2-Pin Buchse des Bildsignalkabels mit dem HSD+2-Pin Stecker an der Rückseite des Video-Interface verbinden. Die GVIF Buchse des Fahrzeug-Kabelbaums an der Rückseite des Werks-Monitors abstecken und mit dem GVIF Stecker des Bildsignalkabels verbinden. Die GVIF Buchse des Bildsignalkabels mit dem GVIF Stecker des Werks-Monitors verbinden.
  • Seite 10: Sonderfall 1: Für Jaguar/Land Rover Fahrzeuge Mit Touch-Screen Version

    2.4.1. Sonderfall 1: Für Jaguar und Land Rover Fahrzeuge mit Touch-Screen Version-1 Bei Fahrzeugen mit Touch-Screen Version-1 müssen die blaue GVIF Buchse des Fahrzeug- Kabelbaum und die GVIF Buchse des Bildsignalkabels abgeschnitten und gegeneinander getauscht neu angelötet werden. Die beiden GVIF Buchsen des Fahrzeugkabelbaum und des Bildsignalkabels mit ausreichend Kabellänge abschneiden.
  • Seite 11: Sonderfall 2: Für Lexus/Toyota Fahrzeuge - Bild Blinkt Nach Installation

    2.4.2. Sonderfall 2: Für Lexus/Toyota Fahrzeuge - Bild blinkt nach Installation Bei einigen Fahrzeugen (Lexus/Toyota) blinkt das Bild nach der Installation. In diesem Fall muss ein zusätzliches Kabel am Stromstecker des Werks-Monitors durchgeschnitten werden. Das Kabel am Pin 2 in der oberen Reihe von links des Monitorsteckers durchtrennen und beide Seiten isolieren.
  • Seite 12 Die 6-Pin Buchse des Videokabels mit dem 6-Pin Stecker des Video-Interface verbinden. Den Video-Cinch der Rückfahrkamera mit der Cinch-Buchse “Camera-IN” Videokabels verbinden. (siehe auch „After-market Rückfahrkamera“) Weitere AV Quellen an den Cinch Buchsen „Video IN 1“ “Video IN 2” Videokabels anschließen.. Version 12.03.2021 HW CAM (V31)(V64) RL2-GVIF...
  • Seite 13: After-Market Rückfahrkamera

    2.5.1. After-Market Rückfahrkamera Zur Umschaltung auf die Rückfahrkamera bei Einlegen des Rückwärtsgangs wird ein externes Umschaltsignal vom Rückfahrlicht benötigt. Da das Rückfahrsignal elektronische Störungen enthält, wird ein Schließer-Relais (z.B. AC-RW-1230 mit Verkabelung AC-RS5) oder ein Entstörfilter (z.B. AC-PNF-RVC) benötigt. Das untere Schaubild zeigt die Verwendung eines Relais (Schließer).
  • Seite 14: Audio-Einspeisung

    2.5.2. Audio-Einspeisung Dieses Interface kann nur Video-Signale in das Werks-Infotainment einspeisen. Ist eine AV- Quelle angeschlossen, muss die Audio-Einspeisung über den Werks-AUX Eingang oder einen FM-Modulator erfolgen. Das eingespeiste Video-Signal kann parallel zu jedem Audio-Modus des Werks-Infotainments aktiviert werden. 2.6. Verbindung Video-Interface und externer Taster Die 4-Pin Buchse des externen Tasters mit dem 4-Pin Stecker des Video-Interface verbinden.
  • Seite 15: Bildeinstellungen

    2.7. Bildeinstellungen Die Bildeinstellungen können über die 3 Tasten des Video-Interface verändert werden. Drücken der Taste MENU öffnet das OSD-Einstellungsmenü oder wechselt zum nächsten Menüpunkt, UP und DOWN verändern die entsprechenden Einstellungen. Die Tasten sind in das Gehäuse eingelassen, um unbeabsichtigte Veränderungen während und nach der Installation zu vermeiden.
  • Seite 16: Bedienung Des Interface

    3. Bedienung des Interface Der externe Taster kann für die Bedienung des Interface genutzt werden. Externen Taster lang drücken (2-3 Sekunden) zum Umschalten der Video-Quelle. Jedes lange Drücken wechselt zum nächsten aktivierten Eingang. Nicht aktivierte Eingänge werden übersprungen. Hinweis: Alternativ kann das weiße Kabel des 6-Pin Kabels über einen +5-12V Impuls zur Umschaltung der Video-Quellen genutzt werden.
  • Seite 17: Faq - Fehlersuche Interface Funktionen

    FAQ – Fehlersuche Interface Funktionen Schauen Sie bei möglicherweise auftretenden Problemen zuerst nach einer Lösung in der Tabelle, bevor Sie ihren Verkäufer kontaktieren. Problem Mögliche Ursache Lösung Nicht alle Stecker wurden wieder an der Werks-Head- Die fehlenden Stecker verbinden. Unit oder dem Monitor nach dem Einbau angeschlossen.
  • Seite 18 Problem Mögliche Ursache Mögliche Lösung Eingespeiste Bildqualität ist schlecht Eingespeiste Bildgröße Die 3 Schalter und das OSD-Menü des Interface nutzen, Bildeinstellungen wurden ist leicht falsch um die gewünschten Bildeinstellungen der jeweiligen nicht angepasst Videoquelle einzustellen. Eingespeiste Bildposition ist leicht falsch. Die Kamera wird unter Eingespeistes fluoreszierendem Licht...
  • Seite 19: Technischer Support

    Technischer Support Bitte beachten Sie, dass ein direkter technischer Support nur für Produkte möglich ist, die direkt bei der Navlinkz GmbH erworben wurden. Für Produkte, die über andere Quellen gekauft wurden, kontaktieren Sie für den technischen Support ihren Verkäufer. NavLinkz GmbH Distribution/Techn.

Inhaltsverzeichnis