Sicherheitshinweise Allgemeine Hinweise zur Sicherheit Diese Technische - und Installationsanleitung enthält grundlegende Informationen und Hinweise zur Sicherheit, die bei Installationen Betrieb und Wartung zu beachten sind. Daher muss sie vom Monteur sowie vom Servicetechniker vor der Montage, Inbetriebnahme und Wartung durchgelesen und befolgt werden.
Seite 5
Anmerkung: Nennkühlleistungen basieren auf folgenden Konditionen: Raumtemperatur 27°C/ 50%, Aussentemperatur 35°C, äquivalente Leitungslänge: 8m (horizontal) Nennheizleistungen basieren auf folgenden Konditionen: Raumtemperatur 20°C/50%, Aussentemperatur 7°C, äquivalente Leitungslänge: 8m (horizontal)
Seite 9
Kältekreislauf / Wandgeräte Lüftermotor Anschluss - Lüfter Fühler verschraubung Elektronisches - Enspritzventil Fühler Fühler Anschluss - verschraubung Wärmetauscher Flüssig Luftgeschwindigkeit und Ausblastemperatur im Raum Ausblaswinkel 70°...
Installation der Kassette 1. Mit der beiliegenden Installationsschablone, haben Sie die Möglichkeit, exakt die Be - festigungspunkte der Kassette an der Decke festzulegen 2. Einschrauben der Gewindestangen in die Gewindedübel. Die Gewindestangen sollten mit ausreichend Unterlegscheiben und Muttern zum Fixieren der Kassette ausgestattet sein. 3.
Montage Blende Kassetten MDV Hinweise Achten Sie bei der Befestigung der Blende an das Kassettengehäuse unbedingt darauf, dass Blende luftdicht am Kassettengehäuse anliegt und absolut in Waage hängt. Ist die Blende nicht luftdicht am befestigt, erfolgt der Luftaustritt an der Blende vorbei. Durch die kalte Luft im Kühlbetrieb, kann es zu einer Taupunktunterschreitung an der Decke kommen und das sich bildende Konden - sat tropft von der Decke.
Abmessungen Consolegeräte MDV - D 22 / 36 Z/DN1-A Montagewinkel...
Seite 31
Stromlaufplan Consolgeräte MDV - D 22 - 36 Z / DN1 - A...
Seite 32
Montage Konsolgeräte Mindestabstände Die Inneneinheiten der Serie Z/DN1-A sind ausschliesslich für die Montage auf dem Boden oder an der Wand konzipiert. Für die Befestigung an der Wand benutzen Sie bitte die im Lieferumfang enthaltenen Montage- winkel. 195mm Montagewinkel Montagewinkel Befestigungsschrauben Unterlegscheibe...
Elektro - und Kälteanschlüsse an Inneneinheit Öffnen und Demontage des Frontpanels Schieben Sie die beiden Stopper bis zum Einrasten in Richtung OPEN und klappen die Blende nach Vorne ( Bild 1). Nach dem Lösen der Sicherheitsleine können Sie die Blende aus Ihrer Führung herausnehmen.
Seite 42
Abmessungen A. Wandmontage B. Deckenmontage Geräteabmessungen Modell MDV - D 36/45/56 DL/N1-B 990 mm 660 mm 206 mm 505 mm 506 mm 907 mm 200 mm 80 DL/N1-B 1280 mm 660 mm 206 mm 795 mm 506 mm 1195 mm 200 mm 112 DL/N1-B 1670 mm...
Seite 43
Stromlaufplan MDV - D 36 / 45 / 56 / 80 / 112 DL / N1 - B...
Montage der Inneneinheit 1. Wandmontage Kälteanschluss Kondensatleitung Kälteanschluss Flüssig Befestigungswinkel sind im Lieferumfang enthalten A.Befest igen Sie die Winkel mit dem in der Tabelle angegebenen Abst and an der Wand Winkel S chraube Unt erl eg schei be <6mm B.Hängen Sie das Klimagerät in die Winkel...
Seite 45
2. Deckenmontage Montagewinkel für Deckenmontage ( im Lieferumfang enthalten ) A. Entfernen Sie die linke und rechte Verkleidung und das Rückluftgitter Achtung : Bei der Modellgrösse 112 wird das Rückluftgitter NICHT entfernt !! Seitenverkleidung nach Unten schieben und dann nach Vorne wegnehmen Rückluftgitter B.
C. Schieben Sie das Gerät in die Montagewinkel und sichern es durch Anziehen der Befestigungsschrauben Gewindestange Montagewinkel Befestigungsschrauben Kälteanschlüsse Kondensatanschluss Kondensatanschluss Das im Kühlbetrieb anfallende Kondensatwasser wird von der Kondensatschale aufgefangen und über einen ca. 15 cm langen flexiblen Schlauch an die bauseitige Kondensatleitung angeschlussen.
Seite 47
Kältekreislauf Truhengeräte Lüftermotor Anschluss - Lüfter Fühler verschraubung Elektronisches - Enspritzventil Fühler Fühler Anschluss - verschraubung Wärmetauscher Flüssig Luftgeschwindigkeit und Ausblastemperatur im Raum Deckenmontage Ausblaswinkel 60° Wandmontage...
Umbau Luftansaug von standard Horizontal auf Vertikal 1. Demontage des Ansaugrahmens 2. Umsetzen des Ansaugrahmens Entnehmen Sie das Luftfilter durch entfernen der Kleben Sie den im Lieferumfang enthaltene beiden Befestigungschrauben und ziehen das Filter Dichtungsstreifen um die Ansaugöffnung nach unten heraus . Schrauben Sie nun den Ansaug- und schrauben den Ansaugrahmen an das rahmen sowie die Seitenschienen ab.
Seite 55
Kondensatanschluss Die Kanalklimageräte sind werksseitig mit einer Kondensatpumpe ausgerüstet. Sie haben aber auch die Möglichkeit, das im Kühlbetrieb anfallende Kondensat über natürliches Gefälle abzuführen. Für die bauseitige Kondensatleitung sollte ein Leitungsquerschnitt von min. 25 mm Innendurch - meser gewählt werden. Achten Sie beim Verlegen der Kondensatleitung darauf, das ausreich- endes Gefälle und ausreichende Befestigungspunkte vorhanden sind.
Frischluftanschluss Bei den Kanlkimageräten haben Sie die Möglichkeit, einen Frischluftkanal anzuschliessen. Der Frischluftanteil am Gesamtluftvolumen sollte nicht grösser sein als 15 % der Nennluft - menge. Grössere Frischluftmengen können zur Beeinträchtigung der Kühl - und Heizleistung des Gerätes Führen. Die Frischluft muss auf jeden Fall über einen Stützlüfter an das Kanal- klimagerät herangeführt werden.
Anschluss der Kabelfernbedienung KJR 10 B Die Kabelfernbedienung KJR 10 B wird über eine Steckverbindung mit dem losen Kabel am Anzeigen - display verbunden. Das Display befindet sich im Schaltkasten der MTB Inneneinheit. Sie haben die Möglichkeit das Display aussen am Gehäuse zu befestigen .
Seite 65
Adressierung der Inneneinheiten ( Pos. 3 und 4 ) Die Adressierung aller Inneneinheiten hat vor der ersten Spannungsversorgung mit dem Dipschalter SW1 und dem Drehschalter ENC2 zu erfolgen. Für Inneneinheiten die an derselben Außeneinheit angeschlossen sind dürfen keine Adressen mehrfach vergeben werden! Zur Kontrolle der eingestellten Adresse kann der Taster am Display der jeweiligen Inneneinheit für 5 Sekunden gedrückt und über die LED’s gemäß...
Leistungseinstellung auf der Platine der Inneneinheit ( Pos. 5 ) Bei allen Inneneinheiten kann auf der Platine mit dem Drehschalter ENC1 die Kühl- leistung, entsprechend dem jeweils möglichen Leistungsbereich, eingestellt werden. (z.B. Eurorasterkassette von 2,2 kW auf 2,8 kW und von 3,6 kW auf 4,5 kW) Leistungs-Einstellung (ENC1) Leistung der Inneneinheit Adressierung der Inneneinheiten für Zentral-Regler CCM ( Pos.