Herunterladen Diese Seite drucken
Hachette ROUTEMASTER 857 Bauanleitung

Hachette ROUTEMASTER 857 Bauanleitung

Bauphasen 13-16 der bremsmechanismus der hinterräder ii
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ROUTEMASTER 857:

Werbung

Bauphasen 13-16
Der Bremsmechanismus
Der Bremsmechanismus
MIT DIESER BAUANLEITUNG WIRD DER BREMSMECHANISMUS DER
RECHTEN SEITE ZUSAMMENGEBAUT. ER GLEICHT DEM MECHANISMUS DER
LINKEN SEITE, DEN SIE MIT DER 12. BAUANLEITUNG GEFERTIGT HABEN.
13B
13A
BAUTEILE IM ÜBERLICK
13A
Dämpfer (2 Stk.)
13B
Rechter hinterer Aufhängungsarm
13C
Aufhängungsscharnier
13D
Rechte Bremshalterung
13E
Bremshebel
13F
Bremszylinder
13G
Bremsleitungsanschluss (2 Stk.)
13H
Halterung
13I
Steuerhebel
der Hinterräder II
der Hinterräder II
13C
13I
13J
13H
CM
DP
13J
Versteifung
13K
Bremsleitung
13L
Rückholfeder
CM
Schraube 1,7 x 4 mm (5 Stk.)
DP
Schraube 1,7 x 4 mm (5 Stk.)
EP
Schraube 1,7 x 7 mm (2 Stk.)
FM
Schraube 2,3 x 4 mm (2 Stk.)
HM
Schraube 2,3 x 6 mm (2 Stk.)
13D
13E
13K
EP
FM
IHR ROUTEMASTER 857
13F
13G
13L
HM
4
Auch wenn
diese Bauanleitung
der vorangegangenen
stark ähnelt, gibt es feine
Unterschiede: Viele Teile sind
spiegelbildlich. Bewahren Sie
die Teile für jede Ausgabe
getrennt und sorgfältig
beschriftet auf, bis Sie sie
zusammenbauen.
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Hachette ROUTEMASTER 857

  • Seite 1 Bauphasen 13-16 IHR ROUTEMASTER 857 Der Bremsmechanismus Der Bremsmechanismus der Hinterräder II der Hinterräder II MIT DIESER BAUANLEITUNG WIRD DER BREMSMECHANISMUS DER RECHTEN SEITE ZUSAMMENGEBAUT. ER GLEICHT DEM MECHANISMUS DER LINKEN SEITE, DEN SIE MIT DER 12. BAUANLEITUNG GEFERTIGT HABEN.
  • Seite 2 Nehmen Sie den rechten hinteren Aufhängungsarm 13B und die rechte Brems- halterung 13D zur Hand. Platzieren Sie die Teile so auf- einander, dass die erhöhten Schraubensockel von 13B durch die Löcher von 13D passen. Fixieren Sie die Teile nur mit einer Schraube CM im rechten Loch.
  • Seite 3 IHR ROUTEMASTER 857 Drehen Sie die Schrau- be DP testweise in die Bohrung von Teil 13G ein. So lässt sie sich einfacher festziehen, wenn Sie die Feder 13L montieren. ✘ Nehmen Sie einen Bremsleitungs- oben weisen (oberes Detailbild). Richten anschluss 13G und richten Sie ihn Sie die Rückholfeder 13L so aus, wie...
  • Seite 4 Platzieren Sie den Steuerhebel 13I zwischen den Laschen der Positionieren Sie die Halterung 13H so auf dem Aufhängungsarm 13B, Halterung 13H, ausgerichtet wie auf dass ihr Zapfen in der eingekreisten Vertiefung von 13B sitzt. Fixieren Sie der Abbildung. Befestigen Sie den Hebel Teil 13H mit einer Schraube DP, die Sie von der anderen Seite aus eindrehen.
  • Seite 5 IHR ROUTEMASTER 857 Zum Abschluss werden die beiden Dämpfer 13A auf den Schrägen des Aufhängungsarms 13B platziert: Die Zapfen von 13B gehören in die Löcher von 13A. Es handelt sich um Steckverbindungen. Jeweils eine Ecke der HINWEIS: Dämpfer ist abgeschrägt (rot eingekreist).
  • Seite 6: Die Montage

    IHR ROUTEMASTER 857 Die Montage Die Montage der Hinterachse der Hinterachse MITHILFE DER HINTERACHSE WERDEN DIE BEIDEN AUFHÄNGUNGSARME MITEINANDER VERBUNDEN. ZWEI QUERTRÄGER ERHÖHEN DIE STABILITÄT DER KONSTRUKTION. BAUTEILE IM ÜBERBLICK Gestrichelte Hinterachse Schraube 1,7 x 4 mm (3 Stk.) Linien in den Differentialdeckel Schraube 2,0 x 4 mm (3 Stk.)
  • Seite 7 Eine Ansicht des an Nehmen Sie den Querlenker 14C der Basis befestigten und führen Sie das Ende mit dem Querlenkers. Diese kleineren Loch zwischen die Arme der Baugruppe wird erst später Querlenkerbasis 14D. Nachdem Sie die Ausrichtung überprüft am Hauptrahmen befestigt. haben, befestigen Sie ihn mit zwei Schrauben FM.
  • Seite 8 IHR ROUTEMASTER 857 Nehmen Sie die Querstange 14F und beachten Sie die Position des kleinen Zapfens (eingekreist im Detailbild). Platzieren Sie die Querstange am Aufhängungsarm 13B und fixieren Sie sie von außen mit einer Schraube CM. Nehmen Sie den bereits mit Schritt 3 bearbeiteten Querträger 14E und richten Sie ihn so aus, dass sich das große Loch an...
  • Seite 9 Bringen Sie die bislang montierten Teile am linken hinteren Aufhängungsarm 12B an. Führen Sie zuvor die Bremsleitung 12K durch die Löcher in den Teilen 14E bzw. 14G, wie es die rote gestrichelte Linie andeutet. Wenn die Baugruppen korrekt zusammengefügt sind und das Abschließend wird das freie, vordere Ende Ende der Hinterachse aus der Bohrung des Aufhängungsarms der linken Bremsleitung 12K am Zapfen...
  • Seite 10 IHR ROUTEMASTER 857 Zusammenfassung Die beiden Zeichnungen zeigen die Bauschritte, die mit dieser Anleitung durchgeführt worden sind, in der Übersicht. Ansicht nach Montage Die beiden Aufhängungsarme sind nun miteinander verbunden. An ihren Innenseiten verläuft jeweils eine Bremsleitung.
  • Seite 11 IHR ROUTEMASTER 857 Arbeiten an der Arbeiten an der Aufhängungsstrebe Aufhängungsstrebe DIE AUFHÄNGUNGSSTREBE BILDET EINE QUERVERBINDUNG HINTER DER HINTERACHSE. AN IHR WERDEN ZWEI STOSSDÄMPFERSTÜTZEN ANGEBRACHT. BAUTEILE IM ÜBERBLICK Aufhängungsstrebe Stoßdämpferstützen (2 Stk.) Schraube 2,3 x 4 mm (3 Stk.) Die Montage der rot eingekreisten Aufhängungsstrebe...
  • Seite 12 Nehmen Sie die Aufhängungs- strebe 15A und eine der beiden Stoßdämpferstützen 15B. Richten Sie die Strebe so aus, wie abgebildet. Fügen Sie das eine Ende der Stütze 15B in die Aufnahme der Strebe 15A ein. Fixieren Sie die beiden Teile mit einer Schraube FM aneinander.
  • Seite 13 IHR ROUTEMASTER 857 Zusammenfassung Die Bauschritte dieser Anleitung sind simpel. Achten Sie aber unbedingt darauf, die Aufhängungsstrebe richtig herum auszurichten. Ansicht nach Montage Zu einem späteren Zeitpunkt werden Federn über den Stoßdämpferstützen angebracht.
  • Seite 14 Ihr Baufortschritt im Überblick Ausgaben 1–2: Motorhaube, Kühlergitter, linker Kotflügel und Scheinwerfer. Ausgaben 3–4: Treppen und Heckpodest.
  • Seite 15 IHR ROUTEMASTER 857 Ausgaben 5–11: Vorderachse, Stoßdämpfer, Vorderräder und Lenkmechanismus. Ausgaben 12–15: Hintere Aufhängungs- arme und Hinterachse mit Differential, Querlenker und Aufhängungsstrebe.
  • Seite 16 IHR ROUTEMASTER 857 Die Montage des Die Montage des hinteren Rahmens hinteren Rahmens DER HINTERE RAHMEN GEHÖRT ZWISCHEN DIE BEIDEN HINTER- RÄDER UND WIRD MIT DER BEREITS GEFERTIGTEN BAUGRUPPE AUS HINTERACHS E UND AUFHÄNGUNGSARMEN VERBUNDEN. BAUTEILE IM ÜBERBLICK Hinterer Rahmen 2,3 x 4 mm (3 Stk.)
  • Seite 17 Nehmen Sie den Rahmen 16A, die beiden Stoß- dämpferfedern 16B und die mit Bauanleitung 15 bearbeitete Baugruppe (Teile 15A und 15B). Platzieren Sie die beiden Federn 16B in den Aufnahmen des Rahmens 16A. Führen Sie die Stoßdämpferstützen 15B durch die Federn 16B in die Aufnahmen des Rahmens 16A.
  • Seite 18 IHR ROUTEMASTER 857 Drehen Sie die Rahmen-Baugruppe erneut um. Eingekreist sind die Positionen der beiden Begrenzungsplättchen 16C. Platzieren Sie die beiden Plättchen auf dem Rahmen 16A, wie es das linke und das mittere Detailbild zeigen, und fixieren Sie sie mit je einer Schraube FM. Das rechte Detailbild zeigt eins der festgeschraubten Plättchen.
  • Seite 19 Richten Sie die beiden großen Bau- gruppen so aus, wie es die Zeichnung zeigt, und fügen Sie sie zusammen. Die gestrichelten Linien verdeutlichen, wo die Enden der beiden Aufhängungsarme 13B und 12B am Rahmen hingehören. Die Scharniere 13C und 12C am vorderen Ende der Aufhängungsarme gehören auf die entsprechenden Längsstreben des Rahmens...
  • Seite 20 IHR ROUTEMASTER 857 Die Scharniere 12C und 13C werden am vorderen Ende des Rahmens 16A befestigt. Beachten Sie, dass das Scharnier 13C einen Passstift hat (oberes Detailbild), 12C hingegen nicht (unteres Detailbild). Fixieren Sie die beiden Scharniere mit jeweils zwei Schrauben GM am Rahmen 16A.