Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
Version 1.0.2
Tischbohrmaschine
3008013
3008014
3008016
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Optimum OPTIdrill B 13basic

  • Seite 1 Betriebsanleitung Version 1.0.2 Tischbohrmaschine 3008013 3008014 3008016...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheit Sicherheitshinweise (Warnhinweise) ......................4 1.1.1 Gefahren-Klassifizierung .......................4 1.1.2 Weitere Piktogramme ........................5 Bestimmungsgemäße Verwendung......................6 Vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendung ..................6 1.3.1 Vermeidung von Fehlanwendungen....................6 Gefahren, die von der Tischbohrmaschine ausgehen können ..............7 Qualifikation ..............................8 1.5.1 Zielgruppe private Nutzer ......................8 1.5.2 Pflichten des Nutzers ........................8 1.5.3 Zusätzliche Anforderungen an die Qualifikation ................8 Bedienerpositionen ...........................8 Sicherheitsmaßnahmen während des Betriebs ..................8...
  • Seite 3 Bohrfutter..............................22 4.5.1 Ausbau Bohrfutter ........................22 Kühlung ..............................23 Vor dem Arbeitsgang..........................23 Während dem Arbeitsgang........................24 Instandhaltung Sicherheit ............................... 24 5.1.1 Vorbereitung..........................24 5.1.2 Wiederinbetriebnahme ........................ 25 Inspektion und Wartung ......................... 25 Instandsetzung ............................26 5.3.1 Kundendiensttechniker........................ 26 Störungen Anhang Urheberrecht ............................
  • Seite 4: Sicherheit

    Verbots-, Warn- und Gebotsschilder sowie die Warnhinweise an der Bohrmaschine. Bewahren Sie die Dokumentation stets in der Nähe der Bohrmaschine auf. INFORMATION Können Sie Probleme nicht mit Hilfe dieser Betriebsanleitung lösen, fragen Sie an bei: Optimum Maschinen Germany GmbH Dr. Robert-Pfleger-Str. 26 D-96103 Hallstadt E-Mail: info@optimum-maschinen.de...
  • Seite 5: Weitere Piktogramme

    Piktogramm Signalwort Definition/Folgen Anwendungstips und andere wichtige/nützliche Informationen und Hinweise. Information Keine gefährlichen oder schadenbringenden Folgen für Personen oder Sachen. Wir ersetzen bei konkreten Gefahren das Piktogramm oder allgemeine Gefahr durch eine Handverletzungen, gefährlicher rotierenden Teilen. Warnung vor elektrischer Spannung, 1.1.2 Weitere Piktogramme Warnung Rutschgefahr!
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Wir übernehmen keine Haftung für Schäden aufgrund einer nicht bestimmungsgemäßen Ver- wendung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß durch nicht von der Firma Optimum Maschinen Ger- many GmbH genehmigte konstruktive, technische oder verfahrenstechnische Änderungen auch die Garantie erlischt.
  • Seite 7: Gefahren, Die Von Der Tischbohrmaschine Ausgehen Können

     Spannen Sie das Werkstück in den Maschinenschraubstock. Vergewissern Sie sich, dass das Werkstück fest in dem Maschinenschraubstock bzw. der Maschinenschraubstock fest auf den Bohrtisch gespannt ist.  Einsatz von Kühl- und Schmiermittel zur Steigerung der Standzeit am Werkzeug und Ver- besserung der Oberflächenqualität.
  • Seite 8: Qualifikation

    Schalten Sie die Tischbohrmaschine sofort ab, wenn Sie feststellen, dass eine Sicherheitseinrichtung fehlerhaft oder demontiert ist! Sie als Betreiber sind dafür verantwortlich! Qualifikation 1.5.1 Zielgruppe private Nutzer Die Maschine findet Verwendung im privaten Bereich. Die Verständnisfähigkeit von Personen im privaten Bereich mit der Ausbildung in einem Metallberuf wurde in dieser Betriebsanleitung berücksichtigt.
  • Seite 9: Sicherheitseinrichtungen

    Vor der Bearbeitung von entzündlichen Werkstoffen (z.B. Aluminium, Magnesium) oder dem Verwenden von brennbaren Hilfsstoffen (z.B. Spiritus) müssen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Gesundheitsgefährdung sicher abzuwenden. Sicherheitseinrichtungen Betreiben Sie die Tischbohrmaschine nur mit ordnungsgemäß funktionierenden Sicherheitsein- richtungen. Setzen Sie die Tischbohrmaschine sofort still, wenn eine Sicherheitseinrichtung fehlerhaft ist oder unwirksam wird.
  • Seite 10: Sicherheitsüberprüfung

    VORSICHT! Verunreinigte, unter Umständen kontaminierte Körperschutzmittel können Erkrankungen auslösen. Reinigen Sie sie nach jeder Verwendung und einmal wöchentlich. 1.10 Sicherheitsüberprüfung Überprüfen Sie die Tischbohrmaschine vor jedem Neu-einschalten oder mindestens einmal pro Schicht. Melden Sie Schäden oder Mängel und Veränderungen im Betriebsverhalten sofort der verantwortlichen Führungskraft.
  • Seite 11: Not-Aus Schalter

    1.11 NOT-Aus Schalter VORSICHT! Auch nach dem Betätigen des NOT-Aus Schalters dreht die Bohrspindel - in Abhängigkeit der vorher eingestellten Drehzahl - noch einige Sekunden weiter. 1.11.1 Bohrtisch Am Bohrtisch sind Aufnahmen für Nutensteine angebracht. WARNUNG! Verletzungsgefahr durch Herumschleudern von Teilen. Befestigen Sie das Werkstück sicher auf dem Bohrtisch.
  • Seite 12: Sicherheit Während Des Betriebs

    Tragen Sie Sicherheitsschuhe, wenn Sie schwere Teile an-, abbauen oder transportieren. 1.14 Sicherheit während des Betriebs Auf konkrete Gefahren bei Arbeiten mit und an der Tischbohrmaschine weisen wir Sie bei der Beschreibung dieser Arbeiten hin. WARNUNG! Vor dem Einschalten der Tischbohrmaschine überzeugen Sie sich davon, daß dadurch keine Gefahr für Personen entsteht, keine Sachen beschädigt werden.
  • Seite 13: Technische Daten

    Technische Daten Elektrischer Anschluss B 13 basic B 14 basic B 16 basic Anschluss ~50Hz oder ~60Hz 230 V; 300 W 230 V, 350W 230 V, 450 W Bohrleistung Bohrleistung in Stahl [mm] Ausladung [mm] Pinolenhub [mm] Spindelaufnahme Spindelaufnahme fest/B16 fest/B16 Bohrtisch Tischgröße [mm]...
  • Seite 14: Anlieferung, Innerbetrieblicher Transport Und Auspacken

    Darüber hinaus hängt die Größe der Lärmemission auch vom fertigungstechnischen Ein- flussfaktoren, z.B. Drehzahl, Werkstoff und Aufspannbedingungen, ab. INFORMATION Bei dem genannten Zahlenwert handelt es sich um den Emissionspegel und nicht notwendiger- weise um einen sicheren Arbeitspegel. Obwohl es eine Abhängigkeit zwischen dem Grad der Geräuschemission und dem Grad der Lärmbelästigung gibt, kann diese nicht zuverlässig zur Feststellung darüber verwendet werden, ob weitere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind, oder nicht.
  • Seite 15: Lieferumfang

    Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Anweisungen und Angaben auf der Transportkiste. Fragen Sie bei der Firma Optimum Maschinen Germany GmbH an, falls die Maschine und Zubehörteile länger als drei Monate und unter anderen als den vorgeschriebenen Umgebungs- bedingungen gelagert werden müssen.
  • Seite 16: Montieren

     Sorgen Sie für ausreichende Beleuchtung (Mindestwert: 500 Lux, gemessen an der Werk- zeugspitze). Bei geringerer Beleuchtungsstärke muss eine zusätzliche Beleuchtung, bei- spielsweise durch eine separate Arbeitsplatzleuchte, sichergestellt sein. VORSICHT! Verlegen Sie das Anschlusskabel der Maschine so, das ein Stolpern von Personen verhindert wird.
  • Seite 17  Schieben Sie den Bohrtischträger mit der Zahnstange auf die Bohrsäule. Bohrtischträger Zahnstange Bohrsäule Abb.3-2: Montage Bohrsäule B16  Schieben Sie den Führungsring auf die Säule und Zahnstange.  Befestigen Sie den Führungsring mit der Stiftschraube.  Achten Sie darauf, dass sich der Bohrtisch noch gut um die Bohrsäule drehen läßt. Führungsring Stiftschraube Abb.3-3: Montage Bohrsäule...
  • Seite 18: Bohrfutterschutz

     Setzen Sie den Bohrtisch auf den Bohrtischträger. Montieren Sie den Klemmhebel. Klemmhebel Abb.3-5: Montage Klemmhebel Montieren des Bohrtisches an B13 und B14  Schieben Sie den Bohrtischträger mit montiertem Bohrtisch auf die Säule. Bohrtischträger Abb.3-6: Montage Bohrtisch Bohrfutterschutz WARNUNG! Diese Bohrmaschinen dürfen nicht ohne den montierten einklappbaren Bohrfutterschutz betrieben werden.
  • Seite 19: Bedienung

    Bedienung Bedien- und Anzeigeelemente Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Klemmschraube für Riemenspannung NOT-Aus Schalter Hebel für Pinolenvorschub Bohrtisch Bohrtiefenanschlag Tischhöhenverstellung Bohrfutter ( B14, B16 ) Einstellung Tischneigung B13 - Zahnkranzbohrfutter Riemenantrieb mit Gehäuse Klemmhebel VORSICHT! Der NOT-Aus Schalter darf nur im Notfall betätigt werden. Ein betriebsmäßiges Stillsetzen der Maschine ist mit dem NOT-Aus Schalter nicht vorgesehen.
  • Seite 20: Sicherheit

    Sicherheit WARNUNG! Diese Bohrmaschinen dürfen nicht ohne den montierten einklappbaren Bohrfutter- schutz betrieben werden. Nehmen Sie die Maschine nur unter folgenden Voraussetzungen in Betrieb:  Der technische Zustand der Maschine ist einwandfrei.  Die Maschine wird bestimmungsgemäß eingesetzt.  Die Betriebsanleitung wird beachtet. ...
  • Seite 21: Drehzahlveränderung

     Ziehen Sie die Befestigungsschraube wieder fest an. INFORMATION Der Gewindestift ist nur zur korrekten Position für die waagrechte Ebene des Bohrtisches vor- gesehen. Drehzahlveränderung WARNUNG! Öffnen Sie die Schutzabdeckung erst dann, wenn die Tischbohrmaschine von der elektrischen Versorgung getrennt ist. Schließen und Verschrauben Sie die Schutzabdeckung nach jeder Drehzahlveränderung.
  • Seite 22: Bohrfutter

    Drehzahltabelle B16 basic Motor Spindel Bohrfutter B13 basic, B14 basic Einbau Morsekegel und Bohrfutter Eine reibschlüssige Verbindung hält und zentriert das Bohrfutter auf der B16-Aufnahme.  Prüfen bzw. Reinigen Sie den konischen Sitz an der Bohrspindel und im Bohrfutter.  Schieben Sie das Bohrfutter mit einem festen Ruck auf die B16-Auf- nahme.
  • Seite 23: Kühlung

     Lösen Sie den Kegeldorn des Bohrfutters mit Hilfe eines Austreibers. Austreiber Pinole Abb.4-3: Ausbau an B16 basic Kühlung Durch die Drehbewegung entstehen an der Werkzeugschneide hohe Temperaturen durch die auftretende Reibungswärme. Beim Bohren sollte das Werkzeug gekühlt werden. Durch die Kühlung mit einem geeigneten Kühl-/Schmiermittel erreichen Sie ein besseres Arbeitsergebnis und eine längere Standzeit der Werkzeuge.
  • Seite 24: Während Dem Arbeitsgang

    Während dem Arbeitsgang Der Pinolenvorschub erfolgt über den Sterngriff. Achten Sie auf einen gleichmäßigen und nicht zu starken Vorschub. Die Rückstellung der Pinole erfolgt über eine Rückholfeder. WARNUNG! Einziehen von Bekleidungsteilen und / oder Kopfhaar.  Tragen Sie beim Bohren enganliegende Kleidung. ...
  • Seite 25: Wiederinbetriebnahme

    5.1.2 Wiederinbetriebnahme Führen Sie vor der Wiederinbetriebnahme eine Sicherheitsüberprüfung durch. WARNUNG! Überzeugen Sie sich vor dem Starten der Maschine unbedingt davon, dass dadurch  keine Gefahr für Personen entsteht,  die Maschine nicht beschädigt wird. Inspektion und Wartung Die Art und der Grad des Verschleißes hängt in hohem Maße von den individuellen Einsatz- und Betriebsbedingungen ab.
  • Seite 26: Instandsetzung

    Intervall Was? Wie? Eine Entstehung von ungewöhnlichen Klappergeräuschen kann durch Nachfetten beseitigt werden. Die Pinole (1) bewegt sich beim Bohrvorschub mit der verzahnten Spindel (2) in der fest stehenden angetriebenen Hülse (3) nach unten oder nach oben. Die Geräusche entstehen durch das notwendige Spiel der beiden Verzahnungen von Hülse und Spindel.
  • Seite 27: Störungen

    Führt Ihr qualifiziertes Fachpersonal die Reparaturen durch, so muss es die Hinweise dieser Betriebsanleitung beachten. Die Firma Optimum Maschinen Germany GmbH übernimmt keine Haftung und Garantie für Schäden und Betriebsstörungen als Folge der Nichtbeachtung dieser Betriebsanleitung. Verwenden Sie für die Reparaturen ...
  • Seite 28 Ursache/ Störung Abhilfe mögliche Auswirkungen Motor läuft nicht • Motor falsch angeschlossen • Von Fachkraft überprüfen lassen • Sicherung defekt Motor überhitzt und keine • Motor überlastet • Vorschub verringern Leistung Abschalten und von Fachkraft über- prüfen lassen • Zu geringe Netzspannung •...
  • Seite 29: Anhang

    Rahmen einer einzelnen, vertraglichen Regel zugesagt wurden.  Die Abwicklung der Haftungs- oder Garantieansprüche erfolgt nach Wahl der Firma OPTI- MUM GmbH entweder direkt mit der Firma OPTIMUM GmbH oder aber über einen ihrer Händler. Defekte Produkte oder deren Bestandteile werden entweder repariert oder gegen fehler- freie ausgetauscht.
  • Seite 30: Entsorgungshinweis / Wiederverwertungsmöglichkeiten

    Entsorgungshinweis / Wiederverwertungsmöglichkeiten: Entsorgen Sie ihr Gerät bitte umweltfreundlich, indem Sie Abfälle nicht in die Umwelt sondern fachgerecht entsorgen. Bitte werfen Sie die Verpackung und später das ausgediente Gerät nicht einfach weg, sondern entsorgen Sie beides gemäß der von Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung oder vom zuständigen Entsorgungsunternehmen aufgestellten Richtlinien.
  • Seite 31: Entsorgung Über Kommunale Sammelstellen

    Maschinen getrennt gesammelt und einer umweltgerechten Wiederverwertung zugeführt wer- den. Als Maschinenbetreiber sollten Sie Informationen über das autorisierte Sammel- bzw. Entsor- gungssystem einholen, das für Sie gültig ist. Bitte sorgen Sie für eine fachgerechte, den gesetzlichen Vorschriften entsprechende Entsor- gung der Batterien und/oder der Akkus. Bitte werfen Sie nur entladene Akkus in die Sammelbo- xen beim Handel oder den kommunalen Entsorgungsbetrieben.
  • Seite 32: Ermitteln Der Schnittgeschwindigkeit Und Der Drehzahl

    Ermitteln der Schnittgeschwindigkeit und der Drehzahl Tabelle Schnittgeschwindigkeiten/ Vorschub Werkstofftabelle empfohlener Vorschub f empfohlene in mm/Umdrehung Schnitt- zu bearbeitender geschwindigkeit Werkstoff Bohrerdurchmesser d in mm Vc in m/min 2...3 >3...6 >6...12 >12...25 >25...50 unlegierte Baustähle 30 - 35 0,05 0,10 0,15 0,25 0,35...
  • Seite 33 in m/min Bohrer Ø Drehzahl in U/min in mm 1146 1274 1592 1911 2229 2548 3185 3822 5096 6369 1042 1158 1448 1737 2027 2316 2895 3474 4632 5790 1062 1327 1592 1858 2123 2654 3185 4246 5308 1225 1470 1715 1960 2450...
  • Seite 34 machines name Ermitteln der Schnittgeschwindigkeit und der Drehzahl Originalbetriebsanleitung Version 1.0.2 - 2020-7-21...
  • Seite 35: Ersatzteile - Spare Parts

    Ersatzteile - Spare parts Ersatzteilbestellung - Ordering spare parts Bitte geben Sie folgendes an - Please indicate the following :  Seriennummer - Serial No.  Maschinenbezeichnung - Machines name  Herstellungsdatum - Date of manufacture  Artikelnummer - Article no. Die Artikelnummer befindet sich in der Ersatzteilliste.
  • Seite 36: Ersatzteilzeichnung - Parts Drawing - B13 Basic / B14 Basic

    Ersatzteilzeichnung - Parts drawing - B13 basic / B14 basic Abb.9-1: B13 / B14 DE | EN B13 basic | B14 basic | B16 basic Originalbetriebsanleitung Version 1.0.2 - 2020-7-21...
  • Seite 37 B13 / B14 BASIC Menge Grösse Artikelnummer Bezeichnung Designation Qty. Size Item no. Bodenplatte Base plate 0300813101 Halterung Column seat 0300813102 Scheibe Washer Federscheibe Spring washer Schraube Screw M8x16 Bohrsäule Column 0300813106CPL Klemmhebel Clamping handle 0300813107 Schraube Screw M12x26 0300813108 Federscheibe Spring Washer M 12...
  • Seite 38 Bohrkopf Drilling head 0300813143 Schraube Screw Hutmutter Cap nut M10x1 Mutter M10x1 Federgehäuse Cover of Spring 0300813150 Rückholfeder Return Spring 0300813151 Zeiger Indicator 0300813152 Mutter 0300813153 Gewindestange 0300813155 Haltevorrichtung Holder 0300813156 Mutter 0300813157 Keilriemen V-belt B13/ 8 x 650Li 0391050 Keilriemen V-belt 039XPZ670...
  • Seite 39: Ersatzteilzeichnung - Parts Drawing - B16 Basic

    Ersatzteilzeichnung - Parts drawing - B16 basic Abb.9-2: B16 B13 basic | B14 basic | B16 basic DE | EN Version 1.0.2 - 2020-7-21 Originalbetriebsanleitung...
  • Seite 40 B16 BASIC Menge Grösse Artikelnummer Bezeichnung Designation Qty. Size Item no. Bodenplatte Base plate 0300816101 Säulenring Column ring 0300816102 Scheibe Washer Schraube Screw M8x25 Säule Column 0300816105CPL Zahnstange Rack 0300816106 Säulenring Column Ring 0300816107 Stiftschraube Grub screw M8x10 Bohrtischhalter Support 0300816109 Kurbel Crank...
  • Seite 41 Scheibe Washer Anschlussstecker Connector plug Mutter Gummiring Rubber Ring Scheibe Washer Innensechskantschraube Socket head screw M6x8 Gewindestift Grub screw M5x22 Motorriemenscheibe Motor Pulley 0300816153 53-1 Passfeder Fitting key 042P5540 Schraube screw 0300323163 Schalter switch 0320299 Schraube Screw M5x8 Riemengehäuse Pulley Cover 0300816159 Keilriemen V-belt...
  • Seite 42: Schaltplan - Wiring Diagram

    Schaltplan - Wiring diagram Abb.9-3: Schaltplan - Wiring diagram DE | EN B13 basic | B14 basic | B16 basic Originalbetriebsanleitung Version 1.0.2 - 2020-7-21...
  • Seite 43: Eg-Konformitätserklärung

    EG - Konformitätserklärung nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Anhang II 1.A Der Hersteller / Inverkehrbringer: Optimum Maschinen Germany GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Str. 26 D - 96103 Hallstadt erklärt hiermit, dass folgendes Produkt Produktbezeichnung: Tischbohrmaschine Typenbezeichnung: B13 basic | B14 basic | B16 basic allen einschlägigen Bestimmungen der oben genannten Richtlinie sowie den weiteren angewandten Richtli- nien (nachfolgend) - einschließlich deren zum Zeitpunkt der Erklärung geltenden Änderungen - entspricht.
  • Seite 44 Quellenverzeichnis von Ihrem Fachhändler Metallbau Mehner Optimum Bohrmaschinen: OPTIdrill B 13 Basic • ◦ OPTIdrill B 13 Basic Ersatzteile ◦ OPTIdrill B 13 Basic Zubehör OPTIdrill B 14 Basic • ◦ OPTIdrill B 14 Basic Ersatzteile ◦ OPTIdrill B 14 Basic Zubehör OPTIdrill B 16 Basic •...

Diese Anleitung auch für:

Optidrill b 14basicOptidrill b 16basic

Inhaltsverzeichnis