Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Airklima AK8540vino Installationsanleitung

Weinkeller klimaanlagen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Weinkeller Klimaanlagen
Installationsanleitung
AK8540vino
AK8560vino
AK8580vino
AK8590vino

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Airklima AK8540vino

  • Seite 1 Weinkeller Klimaanlagen Installationsanleitung AK8540vino AK8560vino AK8580vino AK8590vino...
  • Seite 2 Airklima - Klimaanlagen Bitte beachten Sie, Änderungen und Abweichungen gegenüber den publizierten Angaben bleiben ausdrücklich vorbehalten. Bitte beachten Sie, dass diese Produkte durch einen Fachmann installiert werden sollen. Die Inbetriebnahme der Anlage sowie die elektrische Installation müssen von ei- nem Fachmann durchgeführt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Airklima - Klimaanlagen Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ..........................4 Installationszusammenfassung - Innengerät ..................5 Geräteteile ............................7 Installation der Inneneinheit........................ 8 Schritt 1: Installationsort auswählen ................... 8 Schritt 2: Befestigen Sie die Montageplatte an der Wand ............9 Schritt 3: Wandloch für die Verbindungsleitungen bohren ............9 Schritt 4: Kältemittelleitungen vorbereiten ................
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Airklima - Klimaanlagen Sicherheitshinweise WARNUNG Dieses Gerät ist zur Verwendung in Büros, Restaurants, Wohnungen und an ähnlichen Stel- len vorgesehen. Das Wasserablaufrohr muss ordnungsmäßig installiert werden, um richtigen Wasserablauf sicherzustellen. Sorgen Sie für korrekte Wärmeisolation, um Kondensation zu verhindern. Bei schlechter Verlegung der Rohre kann Wasser abtropfen, und die Gegenstände im Raum können...
  • Seite 5: Installationszusammenfassung - Innengerät

    Airklima - Klimaanlagen Installationszusammenfassung - Innengerät www.airklima.ch...
  • Seite 6 Airklima - Klimaanlagen www.airklima.ch...
  • Seite 7: Geräteteile

    Airklima - Klimaanlagen Geräteteile HINWEIS: Die Installation muss gemäß den Anforderungen lokaler und nationaler Normen erfol- gen. Die Installation kann in verschiedenen Bereichen geringfügig abweichen. 1. Wandmontageplatte 7. Signalkabel 2. Frontblende 8. Kältemittelleitungen 3. Stromkabel (einige Einheiten) 9. Fernbedienung 4. Jalousie 10.
  • Seite 8: Installation Der Inneneinheit

    Airklima - Klimaanlagen Installation der Inneneinheit Installationsanweisungen - Innengerät Vor der Installation Vergewissern Sie sich vor der Installation des Innengeräts anhand des Etiketts auf der Produktver- packung, dass die Modellnummer des Innengeräts mit der Modellnummer des Außengeräts über- einstimmt. Schritt 1: Installationsort auswählen Bevor Sie das Innengerät installieren, müssen Sie einen geeigneten Standort auswählen.
  • Seite 9: Schritt 2: Befestigen Sie Die Montageplatte An Der Wand

    Airklima - Klimaanlagen Schritt 2: Befestigen Sie die Montageplatte an der Wand Die Montageplatte ist das Gerät, an dem Sie das Innengerät montieren. 1. Entfernen Sie die Schraube, mit der die Montageplatte an der Rückseite des Innengeräts befestigt ist. 2. Bringen Sie die Montageplatte an einer Stelle an der Wand an, die den Standards im Schritt Installationsort auswählen entspricht.
  • Seite 10: Schritt 4: Kältemittelleitungen Vorbereiten

    Airklima - Klimaanlagen 2. Bohren Sie mit einem Kernbohrer von 65 mm (2,5 Zoll) oder 90 mm (3,54 Zoll) (je nach Mo- dell) ein Loch in die Wand. Stellen Sie sicher, dass das Loch in einem leichten Winkel nach unten gebohrt wird, so dass das Außenende des Lochs um etwa 5 mm bis 7 mm niedriger ist als das Innenende.
  • Seite 11: Schritt 5: Ablassschlauch Anschließen

    Airklima - Klimaanlagen 3. Verwenden Sie eine Schere, um die Länge der Isolierhülse zu verkürzen, sodass etwa 15 cm der Kältemittelleitungen sichtbar werden. Dies dient zwei Zwecke: Zur Erleichterung des Verbindungsprozesses für die Kältemittelrohrleitung Um Gasleckprüfungen zu erleichtern und um auf Dellen prüfen zu können 4.
  • Seite 12 Airklima - Klimaanlagen 3. Bringen Sie den Ablaufschlauch (separat erhältlich) am Ende des Ablaufschlauchs an. 4. Die Verbindungsstelle fest mit Teflonband umwickeln, um eine gute Abdichtung sicherzustel- len und Lecks zu verhindern. 5. Um den Teil des Ablaufschlauchs, der im Haus verbleiben soll, mit Schaumrohrisolierung zu umwickeln, um Kondensation zu vermeiden.
  • Seite 13: Schritt 6: Signalkabel Anschließen

    Airklima - Klimaanlagen LESEN SIE DIESE BESTIMMUNGEN VOR DER DURCHFÜHRUNG ELEKTRISCHER ARBEITEN 1. Alle Kabel müssen den örtlichen und nationalen elektrischen Vorschriften entsprechen und müssen von einem zugelassenen Elektriker installiert werden. 2. Alle elektrischen Anschlüsse müssen gemäß dem elektrischen Anschlussplan an den Schaltta- feln der Innen- und Außengeräte erfolgen.
  • Seite 14: Anmerkung Der Sicherheitsvoraussetzungen

    Airklima - Klimaanlagen Richtige Kabelgrösse wählen Die Größe des Stromversorgungskabels, des Signalkabels, der Sicherung und des erforderlichen Schalters wird vom maximalen Strom des Geräts bestimmt. Der maximale Strom ist auf dem Ty- penschild an der Seitenwand des Geräts angegeben. Auf diesem Typenschild finden Sie das rich- tige Kabel, die richtige Sicherung oder den richtigen Schalter.
  • Seite 15: Schritt 7: Wickeln Sie Die Leitungen Und Kabel Ein

    Airklima - Klimaanlagen Hinweis zur Verdrahtung Der Verdrahtungsverbindungsprozess kann die Anlagen leicht verändern. Schritt 7: Wickeln Sie die Leitungen und Kabel ein Bevor Sie die Verrohrung, den Ablaufschlauch und das Signalkabel durch das Wandloch führen, müssen Sie sie bündeln, um Platz zu sparen, sie zu schützen und sie zu isolieren.
  • Seite 16: Schritt 8: Inneneinheit Montieren

    Airklima - Klimaanlagen Schritt 8: Inneneinheit montieren Wenn Sie neue Verbindungsleitungen an der Außeneinheit installiert haben, gehen Sie wie folgt vor: 1. Wenn Sie die Kältemittelleitung bereits durch das Loch in der Wand geführt haben, fahren Sie mit Schritt 4 fort.
  • Seite 17: Installation Der Ausseneinheit

    Airklima - Klimaanlagen Einstellung der Einheit Beachten Sie, dass die Haken an der Montageplatte kleiner sind als die Löcher an der Rückseite der Einheit. Wenn Sie nicht genügend Platz für den Anschluss von eingebetteten Rohren an das Innengerät haben, kann das Gerät je nach Modell um ca. 30-50 mm nach links oder rechts verstellt werden.
  • Seite 18 Airklima - Klimaanlagen Installieren Sie das Gerät NICHT an folgenden Orten: In der Nähe eines Hindernisses, das Lufteinlässe und -auslässe blockiert In der Nähe einer öffentlichen Straße, in überfüllten Bereichen oder wenn der Lärm der Einheit andere stört In der Nähe von Tieren oder Pflanzen, die durch die Heißluftentladung beschädigt werden In der Nähe einer brennbaren Gasquelle...
  • Seite 19: Schritt 2: Abflussanschluss Installieren

    Airklima - Klimaanlagen Wenn das Gerät häufig starkem Regen oder Schnee ausgesetzt ist Bauen Sie über dem Gerät einen Schutzraum auf, um es vor Regen oder Schnee zu schützen. Achten Sie darauf, den Luftstrom um das Gerät nicht zu behindern.
  • Seite 20: Schritt 3: Außengerät Verankern

    Airklima - Klimaanlagen Im Kalten Klima Achten Sie in kalten Gegenden darauf, dass der Ablaufschlauch so senkrecht wie möglich ist, um einen schnellen Wasserablauf zu gewährleisten. Wenn das Wasser zu langsam abläuft, kann es im Schlauch gefrieren und das Gerät überfluten.
  • Seite 21: Schritt 4: Anschließen Der Signal- Und Stromversorgungskabel

    Airklima - Klimaanlagen Wenn Sie das Gerät auf dem Boden oder auf einer Betonmontageplattform installieren, gehen Sie wie folgt vor: 1. Markieren Sie die Positionen der vier Dehnschrauben anhand der Abmessungen in der Maßtabelle für die Montage der Einheiten. 2. Löcher für Dehnschrauben vorbohren.
  • Seite 22 Airklima - Klimaanlagen LESEN SIE DIESE BESTIMMUNGEN VOR, BEVOR SIE ELEKTRISCHE ARBEITEN DURCHFÜHREN 1. Alle Verkabelungen müssen den örtlichen und nationalen elektrischen Vorschriften entsprechen und müssen von einem zugelassenen Elektriker installiert werden. 2. Alle elektrischen Anschlüsse müssen gemäß dem elektrischen Anschlussplan an den Seitenwänden der Innen- und Außengeräte erfolgen.
  • Seite 23 Airklima - Klimaanlagen a. Entfernen Sie den Gummimantel mit Abisolierzangen von beiden Enden des Kabels, um etwa 40 mm (1,57 Zoll) der Drähte nach innen zu zeigen. b. Isolieren Sie die Kabelenden ab. c. Verwenden Sie eine Drahtcrimper, um die Kabelenden an den Drahtenden zu verpressen.
  • Seite 24: Kältemittelleitung

    Airklima - Klimaanlagen Kältemittelleitung Hinweis zur Rohrlänge Die Länge der Kältemittelleitungen beeinflusst die Leistung und die Energieeffizienz des Geräts. Der Nennwirkungsgrad wird bei Einheiten mit einer Rohrlänge von 5 Metern getestet. Eine mini- male Rohrlänge von 3 Metern ist erforderlich, um Vibrationen und übermäßige Geräusche zu mini- mieren.
  • Seite 25: Schritt 2: Grate Entfernen

    Airklima - Klimaanlagen Vermeiden Sie das Rohr nicht beim Schneiden Achten Sie besonders darauf, dass Sie das Rohr beim Schneiden nicht beschädigen, einbeulen oder verformen. Dadurch wird die Heizleistung der Einheit drastisch reduziert. Schritt 2: Grate entfernen Grate können die luftdichte Abdichtung der Kältemittelleitungsanschlüsse beeinträchtigen. Sie müssen vollständig entfernt werden.
  • Seite 26 Airklima - Klimaanlagen 4. Entfernen Sie das PVC-Klebeband von den Rohrenden, wenn Sie bereit sind, Bördelarbeiten auszuführen. 5. Bördelform am Rohrende festklemmen. Das Rohrende muss entsprechend den in der nach- stehenden Tabelle angegebenen Abmessungen über die Kante der Bördelform hinausra- gen.
  • Seite 27: Schritt 4: Anschließen Von Rohren

    Airklima - Klimaanlagen Schritt 4: Anschließen von Rohren Achten Sie beim Anschließen von Kältemittelleitungen darauf, kein übermäßiges Drehmoment zu verwenden oder die Rohrleitungen auf irgendeine Weise zu verformen. Sie sollten zuerst die Nie- derdruckleitung und dann die Hochdruckleitung anschließen. Minimaler Biegeradius Beim Biegen von Kältemittelleitungen beträgt der minimale Biegeradius 10 cm.
  • Seite 28 Airklima - Klimaanlagen Übermäßige Kraft kann die Mutter brechen oder die Kältemittelleitungen beschädigen. Sie dürfen die in der obigen Tabelle angegebenen Drehmomentanforderungen nicht überschreiten. Anweisungen zum Anschließen der Rohrleitungen an das Außengerät 1. Schrauben Sie den Deckel vom gepackten Ventil an der Seite der Außeneinheit ab. (Siehe Abb.
  • Seite 29: Luftabfuhr

    Airklima - Klimaanlagen 5. Halten Sie das Ventilgehäuse fest und ziehen Sie die Bördelmutter mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend dem korrekten Drehmoment fest. 6. Lösen Sie die Bördelmutter etwas und ziehen Sie sie dann wieder fest. 7. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 6 für das verbleibende Rohr.
  • Seite 30 Airklima - Klimaanlagen 7. Warten Sie 5 Minuten und überprüfen Sie, ob sich der Systemdruck nicht geändert hat. 8. Wenn sich der Systemdruck ändert, lesen Sie den Abschnitt Gasleckprüfung, um zu erfah- ren, wie Sie auf Lecks prüfen. Wenn sich der Systemdruck nicht ändert, schrauben Sie den Deckel vom gepackten Ventil (Hochdruckventil) ab.
  • Seite 31: Elektrische Und Gasdichte Prüfungen

    Airklima - Klimaanlagen Elektrische und Gasdichte Prüfungen Elektrische Sicherheitsprüfungen Vergewissern Sie sich nach der Installation, dass die gesamte elektrische Verkabelung gemäß den örtlichen und nationalen Vorschriften und gemäß der Installationsanleitung installiert ist. Vor dem Testlauf Überprüfung der Erdungsarbeiten Den Erdungswiderstand durch visuelle Erkennung und mit einem Erdungswiderstandstester messen.
  • Seite 32: Teslauf

    Airklima - Klimaanlagen Teslauf Vor dem Testlauf Führen Sie den Testlauf erst durch, nachdem Sie die folgenden Schritte ausgeführt haben:  Elektrische Sicherheitsprüfungen - Stellen Sie sicher, dass das elektrische System des Ge- räts sicher ist und ordnungsgemäß funktioniert  Gasleckschecks - Überprüfen Sie alle Flanschverbindungen und vergewissern Sie sich, dass das System nicht leckt ...
  • Seite 33 Airklima - Klimaanlagen Doppelprüfung der Rohranschlüsse Während des Betriebs steigt der Druck des Kältemittelkreislaufs. Dies kann zu Undichtigkeiten füh- ren, die bei der ersten Dichtheitsprüfung nicht vorhanden waren. Nehmen Sie sich während des Testlaufs Zeit, um zu überprüfen, ob an allen Verbindungspunkten der Kältemittelleitung Undich- tigkeiten vorhanden sind.
  • Seite 34: Europäische Entsorgungsrichtlinien

    Airklima - Klimaanlagen Europäische Entsorgungsrichtlinien Benutzer in europäischen Ländern müssen das Gerät ordnungsgemäß entsorgen. Dieses Gerät ent- hält Kältemittel und andere gefährliche Stoffe. Bei der Entsorgung dieses Gerätes erfordert das Gesetz eine besondere Sammlung und Behandlung. Entsorgen Sie dieses Produkt NICHT mit dem Hausmüll oder unsortierter Siedlungsabfall.
  • Seite 35: Informationsservice

    Airklima - Klimaanlagen Informationsservice (Erforderlich für die Einheiten, die nur Kältemittel R32 / R290 verwenden)^ 1. Bereich überprüfen Vor Beginn der Arbeiten an Systemen, die brennbare Kältemittel enthalten, sind Sicherheits- überprüfungen erforderlich um sicherzustellen, dass die Gefahr der Zündung minimiert wird.
  • Seite 36 Airklima - Klimaanlagen 8. Kältemittelausrüstung prüfen Wenn elektrische Komponenten ausgetauscht werden, müssen sie für die richtigen Zwecke ge- eignet sein. Zu allen Zeiten sind die Wartungs- und Servicerichtlinien des Herstellers zu befol- gen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an die technische Abteilung des Herstellers. Folgende Überprüfungen werden auf Anlagen mit brennbaren Kältemitteln angewendet:...
  • Seite 37 Airklima - Klimaanlagen 11. Reparatur an eigensicheren Komponenten Legen Sie keine dauerhaften induktiven oder kapazitiven Lasten an den Stromkreis an, ohne sicherzustellen dass die zulässige Spannung und der zulässige Strom für das Gerät nicht über- schritten werden. Eigensichere Komponenten sind die einzigen, an denen gearbeitet werden kann, während sie in einer entflammbaren Atmosphäre leben.
  • Seite 38 Airklima - Klimaanlagen Die Kältemittelfüllung muss in die korrekten Rückgewinnungszylinder zurückgeführt werden. Das System soll mit OFN gespült sein, um das Gerät sicher zu machen. Dieser Vorgang muss möglicherweise mehrmals wiederholt werden. Druckluft oder Sauerstoff dürfen für diese Auf- gabe nicht verwendet werden. Die Spülung muss erreicht werden, indem das Vakuum im Sys- tem mit OFN unterbrochen und bis zum Erreichen des Arbeitsdrucks weiter gefüllt wird.
  • Seite 39 Airklima - Klimaanlagen Für den Umgang mit Kältemittelflaschen stehen erforderlichenfalls mechanische Handha- bungsgeräte zur Verfügung. Alle persönlichen Geräte sind verfügbar und werden korrekt verwendet. Der Wiederherstellungsprozess wird zu jeder Zeit von einer sachkundigen Person über- wacht. Rückgewinnungsausrüstung und Flaschen entsprechen den entsprechenden Normen.
  • Seite 40 Airklima - Klimaanlagen Die Schläuche müssen mit leckfreien Trennkupplungen ausgestattet sein und sich in gutem Zustand befinden. Vergewissern Sie sich vor dem Einsatz der Wiederherstellungsmaschine, dass das Gerät in einwandfreiem Zustand ist, ordnungsgemäß gewartet wurde und dass alle zugehörigen elektrischen Komponenten versiegelt sind, um im Falle einer Kältemittel- freisetzung eine Zündung zu verhindern.
  • Seite 41: Name Der Einzelteile

    Airklima - Klimaanlagen Name der Einzelteile www.airklima.ch...
  • Seite 42: Notbedienung

    Airklima - Klimaanlagen Notbedienung Bei Verlust oder Beschädigung der Fernbedienung den manuellen Schalter benutzen. Das Gerät arbeitet dann im Auto Run Programm bei einer fest eingestellten Temperatur und Ge- schwindigkeit des Ventilators. Benutzung des manuellen Schalters: • Einschalten: Wenn das Gerät außer Betrieb ist und die ON/OFF-Taste gedrückt wird, wechselt das Gerät ins Programm AUTO RUN.
  • Seite 43: Reinigung Und Wartung

    Airklima - Klimaanlagen Reinigung und Wartung Hinweis • Schalten Sie das Gerät vor der Reinigung ab und unterbrechen Sie die Stromversorgung, es könnte zu einem Stromunfall kommen. • Lassen Sie bei der Reinigung kein Wasser in das Innen- sowie Außengerät laufen, es könnte zu einem Stromunfall kommen.
  • Seite 44: Reinigung Der Luftfilter

    Airklima - Klimaanlagen Reinigung der Luftfilter Die Reinigung der Luftfilter sollte alle drei Monate durchgeführt werden. Wenn das Gerät in staubiger Umgebung benutzt wird, sollten die Luftfilter öfter gereinigt werden. Vorbereitung vor Gebrauch www.airklima.ch...
  • Seite 45: Pflege Nach Gebrauch

    Airklima - Klimaanlagen Pflege nach Gebrauch 1. Den Hauptschalter ausschalten. 2. Den Luftfilter und die Abdeckung des Innen- und Außengeräts reinigen. 3. Rostige Stellen am Außengerät entfernen und die beschädigte Stelle mit einer Farbe anstrei- chen, um eine Rostausbreitung zu vermeiden.
  • Seite 46 Airklima - Klimaanlagen www.airklima.ch...
  • Seite 47: Kontrolle Nach Installation

    Airklima - Klimaanlagen In folgenden Situationen das Klimagerät sofort abschalten, den Netzstecker ziehen und Kontakt mit der Servicestelle aufnehmen. Während des Betriebs gibt es ungewöhnliche Geräusche. Die ausgeblasene Luft riecht unangenehm. Wasser läuft in den Raum. Die Sicherung oder der Schutzschalter schalten oft ab.
  • Seite 48 Airklima - Klimaanlagen Weinkeller Klimaanlage Bedienungsanleitung AK8540vino AK8560vino AK8580vino AK8590vino www.airklima.ch...
  • Seite 49 Airklima - Klimaanlagen Bitte beachten Sie, Änderungen und Abweichungen gegenüber den publizierten Angaben bleiben ausdrücklich vorbehalten. Bitte beachten Sie, dass diese Produkte durch einen Fachmann installiert werden sollen. Die Inbetriebnahme der Anlage sowie die elektrische Installation müssen von ei- nem Fachmann durchgeführt werden.
  • Seite 50 Airklima - Klimaanlagen Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ........................... 51 Sicherheitshinweise vor Betrieb und Installation lesen ..............51 Europäische Entsorgungsrichtlinien ....................55 Gerätespezifikationen und Merkmale ....................56 Anzeige der Inneneinheit ....................... 56 Betriebstemperatur ........................57 Inverter Split Type .......................... 57 Andere Merkmale .......................... 58 Einstellung des Winkels des Luftstroms.....................
  • Seite 51: Sicherheitshinweise

    Airklima - Klimaanlagen Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise vor Betrieb und Installation lesen Falsche Installation aufgrund der Nichtbeachtung von Anweisungen kann zu schweren Schäden oder Verletzungen führen. Die Schwere möglicher Schäden oder Verletzungen wird entweder als WARNUNG oder VORSICHT eingestuft. WARNUNG Dieses Symbol weist auf die Möglichkeit von Personenschäden oder den Verlust des Lebens hin.
  • Seite 52: Reinigungs- Und Wartungswarnungen

    Airklima - Klimaanlagen REINIGUNGS- UND WARTUNGSWARNUNGEN  Schalten Sie das Gerät vor der Reinigung aus und trennen Sie es vom Stromnetz. Andern- falls kann ein elektrischer Schlag verursacht werden.  Reinigen Sie die Klimaanlage nicht mit übermäßigen Wassermengen.  Reinigen Sie das Klimagerät nicht mit brennbaren Reinigungsmitteln. Brennbare Reini- gungsmittel können Feuer oder Verformungen verursachen.
  • Seite 53: Spezifikationen Der Sicherungen Beachten

    Airklima - Klimaanlagen mA übersteigen kann, eine Fehlerstromschutzeinrichtung (RCD) mit einem Nennbetriebs- fehlerstrom von nicht mehr als 30 mA und eine Trennvorrichtung gemäß den Verdrah- tungsregeln in die feste Verkabelung eingebaut werden. SPEZIFIKATIONEN DER SICHERUNGEN BEACHTEN Die Leiterplatte (PCB) des Klimageräts ist mit einer Sicherung zum Überstromschutz ausgestattet.
  • Seite 54 Airklima - Klimaanlagen Hinweis zu fluorierten Gasen (gilt nicht für die Einheit, die das Kältemittel R290 verwendet) 1. Diese Klimaanlage enthält fluorierte Treibhausgase. Spezifische Informationen über die Art des Gases und die Menge entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Etikett auf dem Gerät selbst oder dem "Owners Manual - Produkt Fiche"...
  • Seite 55: Europäische Entsorgungsrichtlinien

    Airklima - Klimaanlagen Europäische Entsorgungsrichtlinien Diese Kennzeichnung, die auf dem Produkt oder seiner Literatur abgebildet ist, weist darauf hin, dass Elektro- und Elektronik-Altgeräte nicht mit dem allgemeinen Hausmüll vermischt werden dür- fen. Korrekte Entsorgung dieses Produkts (Elektro- und Elektronik-Altgeräte) Dieses Gerät enthält Kältemittel und andere potenziell gefährliche Materialien. Bei der Entsorgung dieses Geräts schreibt der Gesetzgeber eine besondere Sammlung und Behandlung vor.
  • Seite 56: Gerätespezifikationen Und Merkmale

    Airklima - Klimaanlagen Gerätespezifikationen und Merkmale Anzeige der Inneneinheit HINWEIS: Verschiedene Modelle haben unterschiedliche Frontplatten und Anzeigefenster. Nicht alle unten beschriebenen Anzeigen sind für das von Ihnen gekaufte Klimagerät erhältlich. Bitte überprüfen Sie das Innenausstellungsfenster des von Ihnen gekauften Geräts.
  • Seite 57: Betriebstemperatur

    Airklima - Klimaanlagen Betriebstemperatur Wenn Ihr Klimagerät außerhalb der folgenden Temperaturbereiche verwendet wird, können be- stimmte Sicherheitsschutzfunktionen aktiviert werden und zur Deaktivierung des Geräts führen. Inverter Split Type HINWEIS: Relative Raumluftfeuchtigkeit weniger als 80%. Wenn das Klimagerät über diesen Wert hinaus arbeitet, kann die Oberfläche des Klimageräts Kondenswasser anziehen.
  • Seite 58: Andere Merkmale

    Airklima - Klimaanlagen Ein Leitfaden zur Verwendung der Infrarot-Fernbedienung ist in diesem Literaturpaket nicht ent- halten. Nicht alle Funktionen sind für das Klimagerät verfügbar. Bitte überprüfen Sie die Innenan- zeige und die Fernbedienung der von Ihnen erworbenen Einheit. Andere Merkmale ...
  • Seite 59: Einstellung Des Winkels Des Luftstroms

    Airklima - Klimaanlagen Einstellung des Winkels des Luftstroms Einstellung des vertikalen Winkels des Luftstroms Wenn das Gerät eingeschaltet ist, verwenden Sie die SWING/DIRECT-Taste auf der Fernbedienung, um die Richtung (vertikaler Winkel) des Luftstroms einzustellen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Fernbedienungshandbuch.
  • Seite 60 Airklima - Klimaanlagen HINWEIS: Die Luftklappe nicht von Hand bewegen. Dies führt dazu, dass die Luftklappe nicht mehr synchron ist. Schalten Sie in diesem Fall das Gerät aus und ziehen Sie den Netzstecker für einige Sekunden heraus. Starten Sie dann das Gerät erneut. Dadurch wird die Luftklappe zurückgesetzt.
  • Seite 61: Pflege Und Wartung

    Airklima - Klimaanlagen Pflege und Wartung Reinigung Ihrer Inneneinheit VOR DER REINIGUNG ODER WARTUNG SCHALTEN SIE VOR REINIGUNGS- ODER WARTUNGSARBEITEN STETS IHRE KLIMAANLAGE AUS UND UNTERBRECHEN SIE DIE STROMVERSORGUNG. VORSICHT Wischen Sie das Gerät nur mit einem weichen, trockenen Tuch sauber. Wenn das Gerät besonders verschmutzt ist, können Sie es mit einem in warmem Wasser getränkten Tuch abwischen.
  • Seite 62: Luftfilter-Erinnerungen (Optional)

    Airklima - Klimaanlagen VORSICHT Berühren Sie den Lufterfrischungsfilter (Plasma) mindestens 10 Minuten lang nach dem Ausschal- ten des Geräts nicht. VORSICHT  Vor dem Filterwechsel oder der Reinigung ist das Gerät auszuschalten und die Stromver- sorgung zu unterbrechen.  Berühren Sie beim Entfernen des Filters keine Metallteile im Gerät. Die scharfen Metallkan- ten können Sie schneiden.
  • Seite 63: Wartung - Vorsaison-Inspektion

    Airklima - Klimaanlagen Wartung - Vorsaison-Inspektion Gehen Sie nach langen Perioden der Nichtbenutzung oder vor Perioden häufiger Benutzung wie folgt vor: Fehlerbehebung SICHERHEITSVORKEHRUNGEN Wenn eine der folgenden Bedingungen ein- tritt, schalten Sie Ihr Gerät sofort aus!  Das Netzkabel ist beschädigt oder unge- wöhnlich warm...
  • Seite 64: Gemeinsame Fragen

    Airklima - Klimaanlagen Gemeinsame Fragen Die folgenden Probleme stellen keine Fehlfunktion dar und erfordern in den meisten Situationen keine Reparaturen. Ausgabe Mögliche Ursachen Die Außeneinheit macht Geräusche Das Gerät gibt je nach seiner aktuellen Betriebsart unterschiedliche Geräu- sche ab. Staub wird entweder von der In- Das Gerät kann bei längerer Nichtbenutzung Staub ansammeln, der beim Ein-...
  • Seite 65: Fehlerbehebung

    Airklima - Klimaanlagen Fehlerbehebung Wenn Probleme auftreten, überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte, bevor Sie sich an eine Repa- raturfirma wenden. Problem Mögliche Ursachen Lösung Schlechte Kühlleistung Die Temperatureinstellung Senken Sie die Temperatureinstellung kann höher sein als die Um- gebungsraumtemperatur Der Wärmetauscher an der...
  • Seite 66 Airklima - Klimaanlagen Problem Mögliche Ursachen Lösung Das Gerät funktioniert Stromausfall Warten, bis die Stromversor- nicht gung wiederhergestellt ist Der Strom ist ausgeschaltet. Schalten Sie den Strom ein Die Sicherung ist durchgebrannt Ersetzen Sie die Sicherung Batterien der Fernbedienung sind leer...
  • Seite 67: Zubehör

    Airklima - Klimaanlagen Zubehör Die Klimaanlage wird mit folgendem Zubehör geliefert. Verwenden Sie alle Installationsteile und Zubehörteile für die Installation der Klimaanlage. Eine unsachgemäße Installation kann zu Wasser- austritt, Stromschlag und Feuer führen oder einen Ausfall der Anlage verursachen. Die Geräte sind nicht im Lieferumfang der Klimaanlage enthalten und müssen separat erworben werden.
  • Seite 68: Zusammenfassung Der Installation - Inneneinheit

    Airklima - Klimaanlagen Zusammenfassung der Installation – Inneneinheit www.airklima.ch...
  • Seite 69: Einheit Teile

    Airklima - Klimaanlagen Einheit Teile ANMERKUNG: Die Installation muss in Übereinstimmung mit den Anforderungen der lokalen und nationalen Normen durchgeführt werden. Die Installation kann in verschiedenen Gebieten leicht unterschiedlich sein. Wandmontageplatte 5 Funktionsfilter (auf der Fernsteuerung Rückseite des Hauptfilters - einige Einheiten)
  • Seite 70: Installation Der Inneneinheit

    Airklima - Klimaanlagen Installation der Inneneinheit Installationsanweisungen – Inneneinheit VOR DER INSTALLATION Vergewissern Sie sich vor der Installation der Inneneinheit anhand des Etiketts auf der Produktver- packung, dass die Modellnummer der Inneneinheit mit der Modellnummer der Außeneinheit übereinstimmt. Schritt 1: Wählen Sie den Installationsort Bevor Sie die Inneneinheit installieren, müssen Sie einen geeigneten Standort wählen.
  • Seite 71: Abmessungen Der Montageplatte

    Airklima - Klimaanlagen  Befestigen Sie die Montageplatte mit den mitgelieferten Schrauben an der Wand. Stellen Sie sicher, dass die Montageplatte flach an der Wand anliegt. HINWEIS FÜR BETON- ODER ZIEGELWÄNDE: Wenn die Wand aus Ziegelstein, Beton oder ähnlichem Material besteht, bohren Sie Löcher mit einem Durchmesser von 5 mm (0,2 in Durchmesser) in die Wand und setzen Sie die mitgelieferten Hülsenanker ein.
  • Seite 72 Airklima - Klimaanlagen ANMERKUNG: Wenn das gasseitige Anschlussrohr Φ16mm(5/8in) oder mehr ist, sollte das Wand- loch 90mm (3.54in) betragen. www.airklima.ch...
  • Seite 73: Anmerkung Zum Kederwinkel

    Airklima - Klimaanlagen Schritt 4: Kältemittelleitungen vorbereiten Die Kältemittelleitung befindet sich in einer Isolierhülse, die an der Rückseite des Geräts befestigt ist. Sie müssen die Rohrleitung vorbereiten, bevor Sie sie durch das Loch in der Wand führen. 1. Wählen Sie auf der Grundlage der Position des Wandlochs relativ zur Montageplatte die Seite, von der die Rohrleitung aus der Einheit austritt.
  • Seite 74 Airklima - Klimaanlagen VERSCHLIEßEN DER UNBENUTZTEN AB- FLUSSÖFFNUNG Um unerwünschte Leckagen zu verhin- dern, müssen Sie das unbenutzte Ab- flussloch mit dem mitgelieferten Gummi- stopfen verschließen. LESEN SIE DIESE VORSCHRIFTEN, BEVOR SIE ELEKTRISCHE ARBEITEN DURCHFÜHREN. 1. Die gesamte Verkabelung muss den lokalen und nationalen Vorschriften entsprechen. elektri- sche Codes, Vorschriften und müssen von einem lizenzierten Elektriker installiert.
  • Seite 75 Airklima - Klimaanlagen die Macht, immer 10 Minuten oder mehr warten bevor Sie die elektrischen Komponenten berüh- ren. WARNUNG SCHALTEN SIE DIE HAUPTSTROMVERSORGUNG DES SYSTEMS AUS, BEVOR SIE ELEKTRISCHE ODER VERDRAHTUNGSARBEITEN DURCHFÜHREN. Schritt 6: Signal- und Stromkabel anschließen Das Signalkabel ermöglicht die Kommunikation zwischen den Innen- und Außeneinheiten. Sie müs- sen zunächst die richtige Kabelgröße wählen, bevor Sie das Kabel für den Anschluss vorbereiten.
  • Seite 76: Signalkabel Nicht Mit Anderen Drähten Verflechten

    Airklima - Klimaanlagen WARNUNG DIE GESAMTE VERDRAHTUNG MUSS STRENG NACH DEM SCHALTPLAN ERFOLGEN, DER SICH AUF DER RÜCKSEITE DER FRONTPLATTE DER INNENEINHEIT BEFINDET. 3. Lösen Sie die Kabelklemme unter dem Klemmenblock und legen Sie sie zur Seite. 4. Mit Blick auf die Rückseite des Geräts entfernen Sie die Kunststoffplatte unten links.
  • Seite 77: Die Enden Der Rohrleitungen Nicht Umwickeln

    Airklima - Klimaanlagen DIE ENDEN DER ROHRLEITUNGEN NICHT UMWICKELN Wenn Sie das Bündel einwickeln, lassen Sie die Enden des Rohrs unverpackt. Sie müssen auf diese zugreifen, um sie am Ende des Installationsprozesses auf Undichtigkeiten zu prüfen (siehe Ab- schnitt "Elektrische Prüfungen und Dichtheitsprüfungen" in diesem Handbuch).
  • Seite 78: Weinkellersteuerung Von Coolstar

    Airklima - Klimaanlagen Weinkellersteuerung von CoolStar Art.-Nr.: CSvinoT Bitte beachten Sie folgende Schritte um die Weinkeller Steuerung einzustellen um in Ihrem Wein- keller exakte und stabile Temperaturen zu gewährleisten. Temperatur einstellen: 1. Bitte drücken Sie auf die Taste „M“, auf dem Display erscheint nun das Zeichen ‘SP’. Dieses Zeichen wird abwechslungsweise blinken.

Diese Anleitung auch für:

Ak8560vinoAk8580vinoAk8590vino

Inhaltsverzeichnis