Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Airklima AM4100w-s Bedienungsanleitung

Mobile klimaanlage / wärmepumpe
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Mobile Klimaanlage / Wärmepumpe
AM4100w-s

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Airklima AM4100w-s

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Mobile Klimaanlage / Wärmepumpe AM4100w-s...
  • Seite 2 A. Informationen zur Entsorgung für private Benutzer 1. In der Europäischen Union Achtung: Dieses Gerät nicht mit normalem Hausmüll entsorgen! Nach einer neuen EU-Richtlinie, die die richtige Vorgehensweise für Rücknahme, Handha- bung und Wiederverwendung gebrauchter elektrischer und elektronischer Geräte festlegt, müssen alte elektrische und elektronische Geräte gesondert entsorgt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Mobile Klimageräte ........................5 Sicherheitshinweise ........................6 Warnungen (für die Kühlmittel R290 / R32) ................7 Erklärung der auf dem Gerät angezeigten Symbole .............. 8 Vorsichtsmassnahmen ....................... 8 Vorbereitung ..........................10 Den passenden Ort wählen ....................11 Empfohlene Installation ....................... 11 Fenstereinbausatz ........................
  • Seite 4 Hinweise zum Design und der Kompatibilität ..............26 Einheit Temperaturbereich ....................27 Installation des Abluftschlauches ..................27 ENTSORGUNG ........................28...
  • Seite 5: Mobile Klimageräte

    Mobil, kompakt und schnell installiert Mobile Klimaanlage mit einer Kühlleistung von 3.7 kW Mobile Klimageräte von Airklima sind die perfekte Lösung für ein schnelles und flexibles Re- sultat. Sie haben die Klimaanlage sofort montiert und können gleich kühlen, einfach den Ab- luftschlauch nach aussen führen und das Gerät mit dem Netzstecker an den Strom anschlies-...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Die Installation muss unbedingt gemäss den Installationsanweisungen durchgeführt werden. Eine unsachgemässe Installation kann zu Wasserleckagen, Stromschlägen oder Feuer führen. Verwenden Sie nur das beiliegende Zubehör und Teile sowie die für die Installation spezifizierten Werkzeuge. Die Verwendung von nicht genormten Teilen kann zu Was- serleckagen, Stromschlägen, Feuer und Verletzungen oder zu Sachschäden führen.
  • Seite 7: Warnungen (Für Die Kühlmittel R290 / R32)

    Wird das Klimagerät während der Benutzung umgestossen, schalten Sie das Gerät aus und trennen Sie es sofort vom Stromnetz. Überprüfen Sie das Gerät sofort, um sicherzustellen, dass es keine Schäden aufweist. Wenn Sie vermuten, dass das Gerät beschädigt wurde, wenden Sie sich an einen Techniker oder den Kundendienst. Bei Gewitter muss das Gerät vom Stromnetz getrennt werden, um Schäden am Gerät durch Blitzeinschlag zu vermeiden.
  • Seite 8: Erklärung Der Auf Dem Gerät Angezeigten Symbole

    Erklärung der auf dem Gerät angezeigten Symbole Vorsichtsmassnahmen Um die Gefahr von Feuer oder Stromschlägen zu verringern, verwenden Sie dieses Gerät nicht mit einem kontaktlosen Geschwindigkeitsregler. Das Gerät ist gemäss den nationalen Verdrahtungsvorschriften zu installieren. Wenden Sie sich zur Reparatur oder Wartung dieses Gerätes an den autorisierten Kundendienst.
  • Seite 9 Drücken Sie die Tasten auf dem Bedienfeld nicht mit anderen Gegenständen als Ihren Fingern. Entfernen Sie keine festen Abdeckungen. Verwenden Sie dieses Gerät niemals, wenn es nicht ordnungsgemäss funktioniert, fallen gelassen oder beschädigt wurde. Starten oder stoppen Sie das Gerät nicht, indem Sie den Netzstecker einstecken oder herausziehen, sondern indem Sie die dafür vorgesehene Taste verwenden.
  • Seite 10: Vorbereitung

    Vorbereitung...
  • Seite 11: Den Passenden Ort Wählen

    Den passenden Ort wählen Ihr Installationsort sollte die folgenden Anforderungen erfüllen: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gerät auf einer ebe- nen Fläche aufstellen, um Geräusche und Vibrati- onen zu minimieren. Das Gerät muss in der Nähe eines geerdeten Ste- ckers installiert werden, und der Auffangwannen- ablauf (auf der Rückseite des Geräts) muss zu- gänglich sein.
  • Seite 12: Fenstereinbausatz

    Fenstereinbausatz 1. Schritt: Vorbereitung des Abluftschlauchsatzes Drücken Sie den Abluftschlauch in den Fensterschieberadapter und den Geräteadapter. Er wird automatisch durch die elastischen Schnallen des Adapters festgeklemmt. 2. Schritt: Installieren Sie den Abluftschlauchsatz an der Einheit. Stecken Sie den Geräteadapter des Abluftschlauchsatzes in die untere Nut des Luftauslasses des Gerätes, während der Haken des Adapters mit dem Lochsitz des Luftauslasses ausgerich- tet ist, und schieben Sie den Abluftschlauchsatz entlang der Pfeilrichtung zur Installation nach unten.
  • Seite 13: Typ 1: Hängefensterinstallation Oder Schiebefensterinstallation

    Typ 1: Hängefensterinstallation oder Schiebefensterinstallation 1. Schneiden Sie die klebenden Schaumstoffdichtungsbänder A und B auf die richtige Länge zu und befestigen Sie sie wie abgebildet am Fensterflügel und am Rahmen. 2. Setzen Sie den Fensterschiebersatz in die Fensteröffnung ein. 3. Schneiden Sie die nicht klebenden Schaumstoffdichtungsbänder C entsprechend der Fensterbreite zu.
  • Seite 14 4. Montieren Sie falls gewünscht die Sicherungshalterung mit 2 Schrauben wie abgebil- det. 5. Stecken Sie den Fensterschieberadapter in die Bohrung des Fensterschiebers.
  • Seite 15: Typ 2: Wandmontage

    Typ 2: Wandmontage 1. Schneiden Sie für den Wand-Abluftadapter B ein 125 mm (4,9 Zoll) grosses Loch in die Wand. 2. Befestigen Sie den Wand-Abluftadapter B mit den vier im Lieferumfang ent- haltenen Ankern und Schrauben an der Wand. 3. Verbinden Sie den Abluftschlauchsatz (mit dem Wand-Abluftadapter A) mit dem Wand-Abluftadapter B.
  • Seite 16 Die Lüftungssteuerung befindet sich auf der Rückseite der Klimaanlage. In der OPEN-Position wird die ver- brauchte Luft aus dem Raum nach aussen abgesogen. Über normale Hausdurchgänge wird frische Luft ange- saugt. Wenn die Raumluft nicht umgewälzt werden muss, stellen Sie die Lüftungssteuerung auf die Posi- tion CLOSE (Geschlossen).
  • Seite 17: Schwing-Taste

    HINWEIS: Das Gerät, das Sie gekauft haben, könnte aussehen, wie eines der folgenden Ge- räte: Schwing-Taste Wird verwendet, um die automatische Schwungfunktion zu aktivieren. Wenn der Betrieb eingeschaltet ist, drücken Sie die Taste SWING, um das Lüftungsgitter im gewünschten Win- kel zu stoppen.
  • Seite 18: Modus-Taste

    Modus-Taste Wählt die entsprechende Betriebsart aus. Jedes Mal, wenn Sie die Taste drücken, wird ein Modus in dieser Reihenfolge ausgewählt - AUTO, COOL, DRY, FAN und HEAT (nur Modelle ohne Kühlung). Die Modusanzeige leuchtet in den verschiedenen Moduseinstellungen auf. Aufwärts (+) und Abwärts (-) Tasten Dient zum Anpassen (Erhöhen/Absenken) der Temperatur in 1°C/1°F (oder 2°F) Schritten in einem Bereich von 17°C/62°F bis 30°C/86°F (oder 88°F) oder des TIMERs- in einem Bereich von 0~24 Stunden.
  • Seite 19: Led-Anzeige

    LED-Anzeige Zeigt die eingestellte Temperatur in °C oder °F und die Einstellungen des Auto-Timers an. Im Modus DRY und FAN wird die Raumtemperatur angezeigt. Zeigt Fehlercodes und Schutzcode E1 - Fehler des Raumtemperatursensors. E2 - Fehler im Temperatursensors des Verdampfers. E3 - Fehler beim Temperatursensor des Verflüssigers (bei einigen Modellen).
  • Seite 20: Heat-Betrieb (Heizen)

    HEAT-Betrieb (Heizen) (nicht bei „nur Kühlung“-Modellen) Drücken Sie die Taste "MODE", bis die Kontrollleuchte "HEAT" leuchtet. Drücken Sie die EINSTELLUNGS-Tasten "+" oder "-", um die gewünschte Raumtempe- ratur auszuwählen. Die Temperatur kann in einem Bereich von 17°C~30°C/62°F~86°F(oder 88°F) eingestellt werden. Drücken Sie die Taste "FAN SPEED"...
  • Seite 21: Timer-Betrieb

    TIMER-Betrieb Wenn das Gerät eingeschaltet ist, drücken Sie die Timer-Taste, um das Auto-Off- Stop-Programm zu starten. Jetzt leuchtet die Anzeige TIMER OFF. Drücken Sie die Aufwärts- oder Abwärts-Taste, um die gewünschte Zeit auszuwählen. Drücken Sie in- nerhalb von 5 Sekunden erneut die TIMER-Taste, um das das Auto-On-Startpro- gramm zu starten.
  • Seite 22: Auto-Restart

    AUTO-RESTART Wenn das Gerät aufgrund eines Stromausfalls unerwartet ausgeschaltet wird, startet es au- tomatisch mit der vorherigen Funktionseinstellung neu, wenn die Stromversorgung wieder aufgenommen wird. EINSTELLUNG DER LUFTSTROMRICHTUNG Das Lüftungsgitter kann automatisch eingestellt werden. Stellen Sie die Luftströmungsrich- tung automatisch ein: Wenn das Gerät an ist, wird das Lüftungsgitter vollständig geöffnet.
  • Seite 23: Warten Sie 3 Minuten Bevor Sie Das Gerät Wieder Einschalten

    WARTEN SIE 3 MINUTEN BEVOR SIE DAS GERÄT WIEDER EINSCHALTEN Wird das Gerät ausgeschaltet, kann es in den ersten 3 Minuten danach nicht wieder in Be- trieb genommen werden. Dies dient dem Schutz des Gerätes. Das Gerät wird nach 3 Minu- ten automatisch gestartet.
  • Seite 24 sich, dass die Ablassschraube und der Knopf fest montiert sind, um Undichtigkeiten zu ver- meiden. Wenn der Wasserstand der Bodenwanne einen vorgegebenen Wert erreicht, piept das Gerät 8-mal und im digitalen Anzeigebereich erscheint "P1". Jetzt wird der Klima-/Entfeuchtungs- prozess sofort gestoppt. Der Lüftermotor läuft jedoch weiter (dies ist normal). Bewegen Sie das Gerät vorsichtig an einen Ablassort, entfernen Sie die untere Ablassschraube und lassen Sie das Wasser abfliessen.
  • Seite 25: Pflege

    Pflege WARNUNG: Ziehen Sie immer den Netzstecker, bevor Sie das Gerät reinigen oder warten. Verwenden Sie zur Reinigung des Gerätes KEINE brennbaren Flüssigkeiten oder Che- mikalien. Waschen Sie das Gerät NICHT unter fliessendem Wasser. Andernfalls besteht Strom- schlaggefahr. Betreiben Sie die Maschine NICHT, wenn das Stromkabel während der Reinigung be- schädigt wurde.
  • Seite 26: Reinigung Des Gerätes

    Reinigung des Gerätes Reinigen Sie das Gerät mit einem feuchten, fusselfreien Tuch und einem milden Reinigungs- mittel. Trocknen Sie das Gerät mit einem trockenen, fusselfreien Tuch. Verstauen Sie das Ge- rät bei Nichtgebrauch. Entleeren Sie die Wasserauffangwanne des Geräts gemäss den Anweisungen im folgenden Abschnitt.
  • Seite 27: Einheit Temperaturbereich

    Einheit Temperaturbereich Installation des Abluftschlauches Der Abluftschlauch und der Adapter müssen entsprechend der Betriebsart installiert oder entfernt werden. Für COOL, HEAT (Wärmepumpe) oder AUTO-Modus muss ein Abluftschlauch instal- liert werden. Für FAN, DEHUMIDIIFY oder HEAT (elektrischer Heizmodus) muss der Abluftschlauch entfernt werden.
  • Seite 28: Entsorgung

    Wenn Sie dieses Gerät in den europäischen Ländern verwenden, müssen die folgenden An- weisungen befolgt werden: ENTSORGUNG Entsorgen Sie dieses Produkt nicht als unsortierten Hausmüll. Elektronische Geräte müssen zur Sonderbehandlung getrennt entsorgt werden. Es ist verboten, dieses Gerät über den Hausmüll zu entsorgen. Für die Entsorgung gibt es mehrere Möglichkeiten: a) Die Gemeinde hat Sammelsysteme eingerichtet, in denen Elektroschrott zumindest für den Nutzer kostenlos entsorgt werden kann.
  • Seite 29 Inhaltverzeichnis Spezifikationen der Fernbedienung ..................30 Funktionen der Tasten ......................30 Benutzung der Fernbedienung ..................... 31 Anzeigen des LCD-Bildschirms ....................34 Grundlegende Funktionen ....................... 35 Betriebsart AUTOMATIK ....................35 Betriebsart KÜHLEN......................35 Betriebsart TROCKNEN (Entfeuchten)................35 Betriebsart VENTILATOR ....................37 Betriebsart HEIZEN ......................
  • Seite 30: Spezifikationen Der Fernbedienung

    Spezifikationen der Fernbedienung Nennspannung 3,0 V (2x AAA Trockenbatterien R03/LR03) Signalempfangsbereich Umgebungsbedinungen -5°C˜60°C (23°F˜140°F) Funktionen der Tasten Bevor Sie das neue Klimagerät in Betrieb nehmen, sollten Sie sich mit der Fernbedienung vertraut machen. Es folgt eine kurze Einführung in die Fernbedienung. Hinweise zur Bedie- nung des Klimageräts finden Sie im Abschnitt Grundlegende Funktionen dieser Bedienungs- anleitung.
  • Seite 31: Benutzung Der Fernbedienung

    Benutzung der Fernbedienung Sie sind sich über die Funktionen nicht sicher? Eine detaillierte Beschreibung über die Benut- zung des Klimageräts finden Sie in den Abschnitten Grundlegende Funktionen und Erwei- terte Funktionen in dieser Bedienungsanleitung. BESONDERER HINWEIS • Das Aussehen der Tasten auf Ihrem Gerät kann von den gezeigten Beispielen leicht abweichen.
  • Seite 32 • Entfernen Sie die Batterien, wenn die Fernbedienung länger als 2 Monate nicht ver- wendet wird.
  • Seite 34: Anzeigen Des Lcd-Bildschirms

    Anzeigen des LCD-Bildschirms...
  • Seite 35: Grundlegende Funktionen

    Grundlegende Funktionen EINSTELLEN DER TEMPERATUR Der Einstellbereich der Temperatur beträgt 17-30°C (62oF-86°F). Sie können die Temperatur in Schritten von 1°C (1°F) einstellen. Betriebsart AUTOMATIK 1. Im AUTOMATIK-Modus wählt das Gerät automatisch die Betriebs- arten KÜHLEN, VENTILATOR, HEIZEN oder TROCKNEN nach der ein- gestellten Temperatur.
  • Seite 36 HINWEIS: Die Ventilatorgeschwindigkeit kann im TROCKNEN-Modus nicht verändert wer- den. Die eingestellte Temperatur beeinflusst nur die Ventilatorgeschwindigkeit, die Tem- peraturregelung ist untergeordnet.
  • Seite 37: Betriebsart Ventilator

    Betriebsart VENTILATOR 1. Drücken Sie die Taste MODE, um den VENTILATOR-Modus aus- zuwählen. 2. Drücken Sie die Taste FAN, um die Ventilatorgeschwindigkeit einzustellen: AUTOMATIK, NIEDRIG, MITTEL oder HOCH. 3. Drücken Sie die ON/OFF-Taste, um das Gerät einzuschalten. HINWEIS: Im VENTILATOR-Modus kann die Temperatur nicht ein- gestellt werden.
  • Seite 38: Einstellen Der Timer-Funktion

    Einstellen der TIMER-Funktion Ihr Klimagerät verfügt über zwei zeitbezogene Funktionen: TIMER EIN - legt die Zeitspanne fest, nach der sich das Klimagerät automatisch einschaltet. TIMER AUS - legt die Zeitspanne fest, nach der sich das Klimagerät automatisch ausschaltet. TIMER EIN Funktion Mit der TIMER EIN Funktion können Sie eine Zeitspanne festlegen, nach der sich das Gerät automatisch einschaltet, etwa wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen.
  • Seite 39 TIMER AUS Funktion Mit der TIMER AUS Funktion können Sie eine Zeitspanne festlegen, nach der sich das Gerät automatisch ausschaltet, etwa wenn Sie das Haus verlassen. 1. Drücken Sie die TIMER OFF Taste. Standardmäßig wird die zuletzt eingestellte Zeit- spanne gefolgt von einem „h “(für Stunden) angezeigt. Hinweis: Diese Zahl gibt die Zeitspanne an, nach der ausgehend von der aktuellen Uhrzeit das Gerät ausgeschaltet werden soll.
  • Seite 41 TIMER EIN und TIMER AUS gleichzeitig einstellen Bedenken Sie, dass sich die eingestellten Zeitspannen beider Funktionen auf die aktuelle Uhrzeit beziehen. Sagen wir als Beispiel, dass es aktuell 13:00 Uhr ist und Sie möchten, dass sich das Gerät um 19:00 Uhr automatisch einschaltet. Sie möchten das Gerät dann 2 Stunden betreiben, und es soll sich um 21:00 Uhr wieder ausschalten.
  • Seite 43: Erweiterte Funktionen

    Erweiterte Funktionen Funktion SLEEP Die SCHLAFEN-Funktion wird verwendet, um den Energieverbrauch während Sie schlafen zu senken (und Sie nicht die gleichen Tempera- tureinstellungen benötigen). Diese Funktion kann nur über die Fernbe- dienung gewählt werden. Hinweis: Die SCHLAFEN-Funktion steht in den Betriebsarten VENTILA- TOR oder TROCKNEN nicht zur Verfügung.
  • Seite 44 HINWEIS: • Die Darstellung der Tasten basiert auf einem typischen Modell und könnte von der tatsächlichen Form etwas abweichen. • Alle beschriebenen Funktionen sind im Gerät angelegt. Wenn Ihr Modell über eine dieser Funktionen nicht verfügt, ist die entsprechende Taste auf der Fernbedienung ohne Funktion.

Inhaltsverzeichnis