Zeiteinstellungsfehler
Nicht unterstützter
enddiastolischer Druck
Nicht unterstützter
enddiastolischer Druck
21 IAB-EINFÜHRUNG / CARDIOVASAVE-BEDIENUNG
Diastolische
Augmentation
Unterstützte
Systole
Unterstützter
enddiastolischer
Druck
Diastolische
Augmentation
Unterstützter
enddiastolischer
Druck
Frühe Deflation
Frühzeitige Deflation des IAB während
der diastolischen Phase.
Druckkurven-Charakteristiken
• Die Deflation des IAB erscheint als steiler
Abfall nach einer diastolischen Augmentation
• Suboptimale diastolische Augmentation
• Der unterstützte enddiastolische Druck
kann gleich oder geringer sein als der
nicht unterstützte enddiastolische Druck
• Der unterstützte Systolendruck kann ansteigen
Späte Deflation
Deflation des IAB nach Öffnen der Aortenklappe.
Druckkurven-Charakteristiken
• Der unterstützte enddiastolische Druck
kann gleich oder höher sein als der nicht
unterstützte enddiastolische Druck
• Die Anstiegsrate der unterstützten
Systole wird verlängert
• Die diastolische Augmentation kann
breiter erscheinen
Physiologische Auswirkungen
• Suboptimale
Koronararterienperfusion
• Potenzial für retrograden koronaren
und karotischen Blutfluss
• Angina kann durch retrograden
koronaren Blutfluss entstehen
• Suboptimale Nachlastreduzierung
• Erhöhter MVO
-Bedarf
2
Physiologische Auswirkungen
• Die Nachlastreduzierung ist im
Wesentlichen nicht vorhanden
• Erhöhter MVO
-Verbrauch durch
2
linksventrikulären Auswurf gegen
einen größeren Widerstand und
eine verlängerte isovolumetrische
Kontraktionsphase
• IAB kann den linksventrikulären
Auswurf behindern und die
Nachlast erhöhen
Cardiosave Bedienung