INHALT MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) INHALT 1. SICHERHETSVORSCHRIFTEN Allgemeines Symbole Mechanik Elektrik Hydraulik Pneumatik Heizelemente Materialien Erklärung zur Schallemission Sachgemäße Verwendung Gebrauchsbeschränkung 2. EINFÜHRUNG Gebrauchsbeschränkung Betriebsarten Identifizierung des Schmelzgeräts Hauptkomponenten Steuerkarte Komponenten Bestandteile der Pumpenkarte Baureihe SF Zubehör für die Optionen der Baureihe SF Zahnradpumpe Füllstandskontrollsystem...
Seite 4
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INHALT 3. INSTALLATION Vorbereitungen Voraussetzungen für die Installation Freiraum Stromverbrauch Druckluft Weitere Faktoren Auspacken Inhalt Befestigung des Geräts Stromanschluss Pneumatikanschluss Anschluss von Schläuchen und Auftragskopfen Parameterfestlegung Arbeitstemperaturen festlegen Auswahl des Übertemperaturwertes Die Anzeige eines Elements beibehalten...
Seite 5
INHALT MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) 4. VERWENDUNG Allgemeine Information Füllen des Behälters Inbetriebsetzung des Schmelzgeräts Anzeigen am Schmelzgerät Temperaturanzeige eines jeden Elements Alarmanzeige Anzeige und Einstellung der Betriebsgeschwindigkeit Temperatureinstellung Festlegen der Parameter des Schmelzgeräts Programmierungsprozess Zeitsteuerung beim Übergang zwischen den Betriebsarten ON - Standby - OFF 4-11 Passwort für Zugang zur Einstellung der Parameter...
Seite 6
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INHALT Betriebsarten 4-22 Interner Pumpbetrieb und interne Geschwindigkeitssteuerung 4-22 Interner Pumpbetrieb und externe Geschwindigkeitssteuerung 4-23 Externer Pumpbetrieb und interne Geschwindigkeitssteuerung 4-24 Externer Pumpbetrieb und externe Geschwindigkeitssteuerung 4-25 Menü Benutzerkonfiguration 4-26 Management von Fehleranzeigen und Zurücksetzen von Fehlern 4-27 Alarm der ZULÄSSIGEN HÖCHSTDREHZAHLEN...
Seite 7
INHALT MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Instandhaltung der Pumpe Dichtheitsprüfung Instandhaltung Getriebemotor Reinigung Motorlüfter Überprüfung Schmiermittel Empfohlene Schmiermittel Instandhaltung des Thermostats 6. TECHNISCHE MERKMALE Allgemein Abmessungen 7. ELEKTROSCHALTPLÄNE 8. PNEUMATIKSCHALTPLÄNE Komponentenliste Pneumatisches System zur steuerung des Bypassventils (optional) 9. ERSATZTEILLISTE A.
Seite 8
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INHALT This page is intentionally left blank.
SICHERHETSVORSCHRIFTEN MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) 1. SICHERHETSVORSCHRIFTEN Allgemeines Die in den vorliegenden Anweisungen enthaltene Information gilt nicht nur für die gewöhnliche Verwendung des Geräts, sondern für sämtliche Arbeiten, die an ihm vorgenommen werden, sei es zur präventiven Instandhaltung oder bei Reparaturen und beim Auswechseln von Verschleißteilen.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS SICHERHETSVORSCHRIFTEN Mechanik In die Klebeanlage sind bewegliche Teile eingebaut, die Schäden herbeiführen können. Die Anlage nur bestimmungsgemäß verwenden und niemals Schutzvorrichtungen während des Betriebs entfernen. Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn die Schutzvorrichtungen fehlen oder nicht korrekt angebracht sind.
Krankenhaus aufsuchen. Dem medizinischen Personal das Sicherheitsdatenblatt des Klebstoffs aushändigen. Materialien Die Meler-Systeme sind zur Verwendung von Schmelzklebern bestimmt. Sie dürfen nicht mit anderen Materialarten verwendet werden, schon gar nicht mit Lösungsmitteln, die zu Personenschäden oder Schäden im Inneren des Systems führen kann.
Bedienung des Geräts und in der Anwendung aller erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen geschult sind. Hinweis: Gerät nicht verändern und keine Komponenten verwenden, die nicht von Meler bereitgestellt wurden. Jede Änderung an einer Komponente des Geräts oder von Teilen der Anlage muss vorab mit dem Kundendienst abges- prochen werden.
Die Serie SF umfasst 10 und 20 Liter Kleber-Schmelzgeräte. Die meisten Fotos und Abbildungen in diesem Handbuch beziehen sich auf das SF10 – Schmelzgerät. Dieses Modell wurde für die Erstellung des vorliegenden Handbuchs als Referenz verwendet, da seine Hauptmerkmale mit Ausnahme der Behälterkapazität und der Anschlussabgänge mit den übrigen Modellen der Serie identisch sind.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS EINFÜHRUNG Betriebsarten Die Schmelzgeräte können in den nachfolgend dargestellten Betriebsarten verwendet werden: Betriebsart_Der Schmelzer hält die Komponenten auf der im Display angezeigten und als Sollwert eingegebenen Temperatur. Die Einheit Pumpenmotor verbleibt aktiviert im Wartezustand, bis durch das Öffnen einer oder mehrerer Auftragskopfen eine Verbrauchsanforderung anliegt.
EINFÜHRUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Hauptkomponenten 1. Steuerkarte auf der Vorderseite. 2. Zugangstür zum Elektronikbereich und zu den Anschlüssen 3. Externer Pumpenschalter 4. Hauptschalter ON/OFF. 5. Box-Anschluss mit variabler Geschwindigkeit 6. Deckel für den Zugang zum Behälter 7. Druckmesser des Bypassventils.
EINFÜHRUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Bestandteile der Pumpenkarte 1. ON/OFF Anzeige. 2. LED-Anzeige externer Start-Stopp. 3. LED-Anzeige externe Geschwindigkeitssteuerung. 4. LED-Anzeige Pumpenfreigabe. 5. Auf-/Ab-Taste zum Auswählen der Zahlenwerte. 6. Links-/Rechts-Taste zum Auswählen der Optionen. 7. Display-Anzeige der Punkte auf der Geschwindigkeitsrampe.
Tankfassungsvermögen _ 10: 10 kg • 20: 20 kg Baureihe SF • Die Schmelzgeräte SF10 und SF20 sind standardmäßig für die Installation des kapazitiven Pegeldetektors vorbereitet. Zubehör für die Optionen der Baureihe SF Zahnradpumpe Füllstandskontrollsystem Zur Erfassung eines niedrigen Füllstands des geschmolzenen Klebstoffs haben Sie die Wahl zwischen einem kapazitiven Sensor und einem Schwimmersensor.
INSTALLATION MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) 3. INSTALLATION Achtung: Die Schmelzgeräte sind mit moderner Technologie ausgerüstet und bergen bestimmte Gefahren in sich. Arbeiten, Installation oder Reparatur dieser Equipments dürfen nur von geeignetem Personal mit ausreichender Schulung und Erfahrung vorgenommen werden.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION Elektrischer Anschluss Elektrischer Anschluss Schlauchanschluss Schlauchanschluss Pneumatischer Anschluss Pneumatischer Anschluss Stromverbrauch Beim Aufbau eines Schmelzgeräts der Serie SF ist der Gesamtverbrauch der Anlage einschliesslich des Verbrauchs der Schläuche und der installierten Auftragskopfen zu berücksichtigen. Vor dem Anschliessen ist zu prüfen, ob die Spannung, an die das Schmelzgerät angeschlossen werden soll, mit der auf dem Typenschild...
Auspacken Vor der Installation das Schmelzgerät von der Palette nehmen und auf eventuelle Beschädigungen oder Brüche überprüfen. Gleich welcher Schaden, einschließlich an der äußeren Verpackung, ist Ihrem Meler – Vertreter oder dem Hauptbüro mitzuteilen. Inhalt Die Versandverpackung des Schmelzgeräts der Serie SF kann mitbestellte Zusatzkomponenten enthalten.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION Stromanschluss Die SF10 / SF20-Geräte werden geliefert, um mit Neutralleiter an das 3-Phasen-400-VAC-Netzteil angeschlossen zu werden. In allen drei Fällen ist ein guter Erdanschluss erforderlich. Die Verbrauchswerte, entsprechend dem jeweiligen Schmelzgerät und der Konfiguration der Ausgänge, sind der beigefügten Tabelle zu entnehmen.
Hydraulikkreises 80 bar. Verbrennungsgefahr bzw. Gefahr von Partikelspritzern. Wärmeschutzausrüstung und Schutzbrille verwenden! Anschluss von Schläuchen und Auftragskopfen Die Schmelzgeräte der Serie verwenden Meler – Standardkomponenten. Die gesamte Schlauch- und Auftragspalette kann an dieses Equipment angeschlossen werden. An die 10 und 20 Liter SF – Schmelzgeräte sind bis zu sechs Schläuche und Auftragskopfen-Abgänge anschließbar.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION Parameterfestlegung Nach der Installation des Schmelzgeräts und seiner Komponenten ist es notwendig, die entsprechenden Arbeitsparameter für die konkrete Anwendung festzulegen. Die Schmelzgeräte der Serie SF machen diese Aufgabe sehr einfach, indem sie es dem Betreiber gestatten, nur solche Parameter zu ändern, die üblicherweise in jeder Anwendung Variablen darstellen...
INSTALLATION MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) 2. Mit dem rechten Pfeil gelangen Sie in den folgenden Bildschirm, auf dem das Übertemperatursymbol erscheint. 3. Wählen Sie mit dem Pfeil auf/ab den gewünschten Wert. Der angezeigte Wert entspricht dem Ist-Temperaturanstieg über die zulässige Solltemperatur, ohne dass ein Alarm ausgegeben wird.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION Anschluss von externen E/A Die Eingangs- und Ausgangssignale des Schmelzgeräts (E/A) ermöglichen eine einfache und direkte Kommunikation mit der Hauptmaschine. Es sind sieben Signale für die Kommunikation mit der Hauptmaschine verwendbar: • Temperaturfreigabe_ Spannungsfreier Kontaktausgang, der an die Hauptmaschine (oder an eine Signalleuchte) meldet, dass sämtliche...
INSTALLATION MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Temperaturfreigabe 1. Sollte nur dieses Signal benötigt werden, ein zweiadriges Kabel mit 0,5 Querschnitt verwenden. Eine Pg13.5 Kabeldurchführung neben dem Eingang der Stromversorgung anbringen. 2. Führen Sie das Kabel durch die Kabeldurchführung Pg und befestigen Sie es an der Innenverankerung, wobei darauf zu achten ist, dass das Kabel den Anschluss XTOK erreicht.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION Füllstand niedrig (optional) 1. Wenn nur dieses Signal benötigt wird, ein zweiadriges Kabel mit 0,5 Querschnitt verwenden. Eine Pg13.5 Kabeldurchführung neben dem Eingang der Stromversorgung anbringen. 2. Führen Sie das Kabel durch die Kabeldurchführung Pg und befestigen Sie es an der Innenverankerung, wobei darauf zu achten ist, dass das Kabel den Anschluss XLD erreicht.
INSTALLATION MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) 4. Den Stecker wieder auf der Karte anbringen. 5. Überprüfen, dass das Kabel richtig angeschlossen ist und so durch den Schaltschrank geführt ist, dass kein Einklemm- oder Schnitt- oder Beschädigungsrisiko besteht. Man kann auswählen, welche Kanäle von aussen über die kleinen Schalter gesteuert werden sollen, die sich oberhalb des Steckers befinden.
INSTALLATION Optionale Installation einer Box mit variabler Geschwin- digkeit SF10- und SF20-Schmelzgeräte sind standardmäßig so vorbereitet, dass sie mit einer externen Schalttafel zur Arbeit mit variabler Geschwindigkeit aufgerüstet werden können. 1. Schließen Sie das Kabel von dieser Schalttafel hinten am Schmelzgerät 2.
INSTALLATION MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Ausgabe von Fehlern in der Pumpensteuerkarte 1. Wenn dies das einzige anzuschließende Signal ist, verwenden Sie ein zweipoliges Kabel mit 0,5 mm2. Installieren Sie eine Pg-Kabeldurchführung neben dem elektrischen Versorgungseingang. 2. Führen Sie das Kabel (max. Ø 12,5 mm) durch die Kabeldurchführung und befestigen Sie es an der Innenverankerung, wobei darauf zu achten ist, dass das Kabel bis zum Kartensteckplatz reicht.
Seite 32
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION Diese Seite enthält keinen Text. 3-14...
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) 4. VERWENDUNG In diesem Kapitel wird die Verwendung des Schmelzgeräts beschrieben. Obwohl sein Betrieb sehr einfach ist, sollte es nur von unterwiesenem Personal verwendet werden. Achtung: Ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch kann zu Schäden am Gerät selbst oder Verletzungen des Bedieners bis hin zum Tod führen.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Füllen des Behälters Der Tank kann optional mit einem kapazitiven Detektor ausgestattet sein. Der kapazitive Detektor gibt dank eines externen Signals mit niedrigem Klebstoffpegel eine Warnung aus, wenn der Klebstoff den Füllstand erreicht. Achtung: Stellen Sie vor dem Auffüllen des Behälters sicher, das derselbe Klebertyp verwendet wird.
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Sobald der Temperatursollwert des Behälters –3 ºC erreicht ist, wird eine programmierbare Verzögerungszeit aktiviert, bis die Freigabe für den Pumpenbetrieb (Ansprechen des Elektroventils) und das Einschalten der Hauptmaschine erfolgt, vorausgesetzt, die übrigen Komponenten haben ebenfalls ihre Solltemperatur –3 ºC erreicht.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Temperaturanzeige eines jeden Elements Es kann die Temperaturanzeige eines jeden Elements abgerufen werden (Behälter, jeder Schlauch, jede Auftragskopf), indem man das betreffende Element mit den Cursor-Tasten anwählt. Den Pfeil rechts/links bis zur Anzeige des gewünschten Elements betätigen.
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Aktionen Code Ursache Aufheizen Pumpe Signal Hauptmaschinel Err 104 Übertemperatur Auftragskopf 2 off alle Elemente Err 105 Übertemperatur Schlauch 3 off alle Elemente Err 106 Übertemperatur Auftragskopf 3 off alle Elemente Err 107 Übertemperatur Schlauch4...
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Temperatureinstellung Die Schmelzgeräte verlassen die Fabrik mit folgenden Parameterwerten: • Solltemperatur Behälter und Verteiler: 160 °C • 160 ºC für Schläuche und 160 ºC für Auftragskopfen • Anzeige in ºC • Übertemperaturwert: 20 °C • Standby Wert: 40% •...
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Festlegen der Parameter des Schmelzgeräts The access to the parameters is performed from the special menu. Simulta- neously press the buttons with the clock symbol and the down arrow to enter this menu. The navigation order is as follows:...
Seite 40
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG 3. Mit dem rechten Pfeil gelangen Sie in die folgende Ansicht, auf dem das Übertemperatursymbol erscheint . 4. Wählen Sie mit der Pfeil auf/ab-Taste den gewünschten Wert (zwischen 10 und 25). Der angezeigte Wert entspricht dem Isttemperaturanstieg über die zulässige Solltemperatur, ohne dass ein Alarm ausgegeben wird.
Seite 41
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) 12. Wählen Sie mit der Pfeil auf/ab-Taste den gewünschten Wert (siehe ‘Zeitsteuerung beim Übergang zwischen den Betriebsarten ON - Stan- dby - OFF’). 13. Mit dem rechten Pfeil gelangen Sie in den folgenden Bildschirm.
Seite 42
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG 18. Mit dem rechten Pfeil gelangen Sie in den folgenden Bildschirm. 19. Wählen Sie mit der Pfeil auf/ab-Taste den gewünschten Wert (siehe ‘Zähler für Hinweis Klebstofffilterwechsel’). 20. Mit dem rechten Pfeil kehren Sie zum Ausgangsparameter zurück.
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Zeitsteuerung beim Übergang zwischen den Betriebsar- ten ON - Standby - OFF Mit dieser Funktion kann man automatisch den Wechsel von der Betriebsart ON in die Betriebsart Standby nach einer Zeit der Nichtbenutzung (S-1) und von der Betriebsart Standby in die Betriebsart OFF nach einer weiteren War- tezeit (S-2) ohne Wiederaufnahme des Betriebs einstellen.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Passwort für Zugang zur Einstellung der Parameter Man kann ein Passwort einstellen, um den Zugang zu bestimmten Funktionen zur Einstellung des Geräts vor Unbefugten zu schützen. Im Sondermenü kann ein Wert zwischen 000 (nicht aktiviert) und 999 einges- tellt werden.
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Zähler für Hinweis Klebstofffilterwechsel Bei dieser Funktion handelt es sich um einen absteigenden Teilzähler, der die Betriebsstunden des Geräts zählt, also bei Betriebstemperatur OK aktiv von tP1000 Stunden bis zu tP0000 Stunden. Bei Erreichen dieses Werts zeigt das Display die Meldung ‚FIL tEr’ an und weist damit darauf hin, das der Klebstofffilter des Geräts gereinigt oder aus-...
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Programmieren der Uhrzeit Die Schmelzgeräte der Serie ‘SF’ sind mit einem wöchentlich programmierbaren System zum Ein- und Ausschalten des Geräts und für die Aktivierung und Deaktivierung der Standby-Funktion ausgerüstet. Vor dem Programmieren dieser Funktionen ist es erforderlich, die Datums- und Uhrzeitangaben in die Steuerung einzugeben, mit denen sie beim Ausführen dieser Programme arbeiten soll.
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Aktivierung/Deaktivierung des Geräts programmieren Es besteht die Möglichkeit, für jeden Wochentag von Montag (1) bis Sonntag (7) eine Uhrzeit für die Aktivierung / Deaktivierung zu programmieren. Die Uhrzeiten sind in 15-Minuten-Schritten abgestuft, d.h. man geht von 10.0 (10 Uhr und 0 Minuten) auf 10.1 (10 Uhr und 15 Minuten), 10.2 (10 Uhr und 30...
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Sperrung des Programms zur Aktivierung/Deaktivierung des Geräts Es besteht die Möglichkeit, die Programmierung der Aktivierung/ Deaktivierung des Geräts aufzuheben, ohne die Programmierung der einzelnen Wochentage zu löschen. Auf diese Art und Weise bleiben die eingegebenen Daten erhalten, aber die Programmierung hat keine Auswirkung auf das Gerät.
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) 4. Die Taste mit dem Uhrsymbol erneut drücken. Es erscheinen zwei Uhrzeiten, eine auf jedem Display. Im linken Display erscheint die Standby-Einschaltuhrzeit, während im rechten Display die Standby-Abschaltuhrzeit angezeigt wird. 5. Der blinkende Punkt in der Standby-Einschaltuhrzeit gibt an, dass diese Uhrzeit geändert werden kann.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG 4. Die Taste mit dem Uhrsymbol erneut drücken. Der Zustand wechselt mit jeder Tastenbetätigung. 5. Durch Drücken einer beliebigen Pfeil rechts/links-Taste verlassen Sie diese Programmierung und kehren zur Anzeige der Behältertemperatur zurück. Tasten für spezielle Funktionen Die Programmierfreundlichkeit der ‘SF’...
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Pumpensteuerung Einschaltmanagement der Pumpenkarte Die Pumpenkarte verfügt über einen ON-OFF-Schalter, mit dem Displays und LED abgeschaltet werden können (es bleibt nur eine Versorgungs-LED eingeschaltet, die anzeigt, dass eine Stromversorgung mit 24 V DC vorhanden ist).
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG • Bei Eintreten eines Fehlers schaltet die Steuerung die Pumpe aus (rote LED-Anzeige des ON-OFF-Schalters eingeschaltet) und verhindert den Betrieb der Pumpe so lange, bis der Fehler behoben ist, der ON-OFF- Schalter für Pumpen erneut betätigt wird und sich die rote LED- Anzeige ausschaltet.
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) LED-Management Nachfolgend werden die LEDs der Steuerkarte beschrieben, mit denen verschiedene Betriebszustände der Anlage angezeigt werden: 1. ON/OFF Power-LED der Pumpenkarte: ist bei externer Stromversorgung mit 24 V DC immer eingeschaltet, andernfalls ist die Anzeige ausgeschaltet.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Betriebsarten Zunächst müssen wir bedenken, dass, wenn Passwortschutz aktiviert ist und wenn mehr als eine Minute ohne Manipulation der Pumpenkarte, diese blockiert und das passwort eingegeben werden muss. Damit dies nicht geschieht, kann die Funktion nach den Anweisungen im Abschnitt „Management der Passwortsicherung“...
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Der maximale Skalenendwert der zulässigen Umdrehungen ist 100 (es wird empfohlen, bei Drehzahlen zwischen 10 U/min und 80 U/min zu arbeiten). Dieser Skalenendwert kann geändert und prozentuell verringert werden,siehe hierzu Konfigurationsmenü „1. ZULÄSSIGE HÖCHSTDREHZAHLEN“.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG empfohlen, bei Drehzahlen zwischen 10 U/min und 80 U/min zu arbeiten). Dieser Skalenendwert kann geändert und prozentuell verringert werden, siehe hierzu Konfigurationsmenü „1. ZULÄSSIGE HÖCHSTDREHZAHLEN“.. Externer Pumpbetrieb und interne Geschwindigkeitssteuerung Bei dieser Betriebsart wird die Pumpe von der Hauptmaschine und die Geschwindigkeit von der Pumpenkarte des Gerätes aus gesteuert.
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Externer Pumpbetrieb und externe Geschwindigkeitssteuerung Bei dieser Betriebsart wird sowohl die Pumpe als auch die Geschwindigkeit von der Hauptmaschine aus gesteuert. Zum Arbeiten in dieser Betriebsart ist folgendermaßen vorzugehen: 1. ON/OFF-Schalter betätigen, um die Pumpenkarte einzuschalten.
Dieser Skalenendwert kann geändert und prozentuell verringert werden, siehe hierzu Konfigurationsmenü „1. ZULÄSSIGE HÖCHSTDREHZAHLEN“. Die Pumpenkarte ist mit von Meler voreingestellten Werten ausgestattet, die bei Bedarf geändert werden können. Für deren Änderung stehen das Konfigurations- und das Menü Benutzerkonfiguration und Programmierung der Geschwindigkeitsrampe bereit.
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Management von Fehleranzeigen und Zurücksetzen von Fehlern Alarm der ZULÄSSIGEN HÖCHSTDREHZAHLEN Dieser Alarm tritt ein, wenn der Motor während der im Feld ALARMZEIT DER ZULÄSSIGEN HÖCHSTDREHZAHLEN programmierten Zeit bei einer zulässigen Drehzahl in Betrieb ist, der über dem Wert des ALARMS DER ZULÄSSIGEN HÖCHSTDREHZAHLEN liegt.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Konfiguration der Geschwindigkeitsrampe Wenn das Gerät mit externer Referenz arbeitet, ist im Display der Drehzahl- Sollwert der aktuellen Pumpe zu sehen (Umwandlung der Eingangsreferenz mit Skalenendwert und Umwandlungstabelle). Die Umwandlungstabelle kann mit bis zu 5 Punkten programmiert werden (Eingangsspannung (V) und Ausgangsgeschwindigkeit (R)).
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Programmierung der Geschwindigkeitsrampe Für den Zugang zu diesem Menü und zur Programmierung der verschiedenen Punkte entsprechend dem Verhältnis Spannung-Geschwindigkeit muss die externe Referenz gewählt (LED ‚ref ext eingeschaltet) und die Pfeiltaste rechts betätigt werden. Es erscheint die folgende Meldung: LED IN auf ON und LED OUT auf OFF, 1 000, NICHT EDITIERBAR.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Anzeige der aktuellen Vin-Spannung Bei Gedrückthalten des Vin-Schalters zeigen die drei Ziffern rechts den Wert der Eingangsspannung mit einer Dezimalstelle an. Wenn der Vin-Wert von einem Punkt der Tabelle REF EXT bearbeitet wird und man den Vin-Schalter 3 Sekunden lang gedrückt hält, wird er auf diesen Wert der Tabelle kopiert.
VERWENDUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Auschalten des Schmelzgeräts Wenn das Schmelzgerät ausgeschaltet werden soll: 1. Schalten Sie die Pumpe aus, indem Sie den Wahlschalter an der Vorderseite des Geräts betätigen. PUMPING 2. Trennen Sie die Stromversorgung, indem Sie den Hauptschalter an der Vorderseite des Geräts ausschalten.
Seite 64
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Diese Seite enthält keinen Text. 4-32...
INSTANDHALTUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) 5. INSTANDHALTUNG Achtung: Die Schmelzgeräte sind mit moderner Technologie ausgerüstet und bergen bestimmte Gefahren in sich. Arbeiten, Installation oder Reparatur dieses Equipments dürfen nur von geeignetem Personal mit ausreichender Schulung und Erfahrung vorgenommen werden.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALDHALTUNG Entfernen von Außenplatten 1. Schalten Sie das Schmelzgerät aus. 2. Um die Abdeckung des Schaltschranks zu entfernen, lösen Sie die vier Schrauben (A) wie angegeben, und schieben Sie die Abdeckung nach oben. 3. Um den Tankdeckel zu entfernen, lösen Sie die vier Schrauben (B) wie angegeben, und schieben Sie ihn nach oben.
INSTANDHALTUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Zugang zum elektrischen Anschlusskasten des Getriebemotors 1. Schalten Sie das Schmelzgerät aus. 2. Entfernen Sie die hintere Abdeckung, um Zugang zu den elektrischen Anschlüssen des Getriebe-Motor-Kastens zu erhalten. Warnung: Stromschlaggefahr. Unachtsamkeit kann zu Verletzungen oder Tod führen.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALDHALTUNG Instandhaltung des Filters Die Schmelzgeräte der Serie Micron sind mit einem 100 mesh Pumpenfilter ausgerüstet. Der Filter blockiert den Eintritt von Verunreinigungen und verbrannten Kleberresten, die von der Pumpe vom Tank aus gefördert werden Wird der Filter von seiner Aufnahme entfernt, werden sämtliche Verunreinigungen darin abgefangen und das Verteilerinnere bleibt völlig...
INSTANDHALTUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Reinigung des Behälters In bestimmten Fällen ist der Hot-melt-Behälter zu reinigen, um seine Schmelzleistung und das Antihaftvermögen zu erhalten. Der Behälter ist innen mit PTFE ausgekleidet und ausreichend geneigt, um das Ablassen von Hot-Melt zu erleichtern und um zu verhindern, dass der Kleber zurückgehalten wird, was zu seiner Verbrennung führt.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALDHALTUNG 7. Den Filter ausbauen und den entsprechenden Filtereinsatz anbringen. Wieder in den Verteiler einbauen. 8. Den Behälter erneut mit Kleber füllen, warten bis er geschmolzen ist und normal weiterarbeiten. Achtung: Vor der Ausführung von Arbeiten am Filter oder anderen Komponenten, die unter Druck stehen, ist das System druckfrei zu schalten (siehe den entsprechenden Abschnitt).
INSTANDHALTUNG MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) Wenn es an den Sitzdichtungen zwischen Pumpe-Verteiler zu undichten Stellen kommt, die Verbindungsschrauben Pumpe-Verteiler erneut festziehen und ggf. austauschen, wenn die undichte Stelle weiterhin besteht. Hierzu: 1. Die Achskupplung von der Pumpe abmontieren.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALDHALTUNG Instandhaltung des Thermostats Falls am rücksetzbaren Thermostat ein Fehler auftritt. Tankgehäuse mit Deckel abnehmen und Schaltschrank verschieben. Sobald der Thermostat zu sehen ist, den zur Neuaktivierung angegebenen Taster drücken.
ELEKTROSCHALTPLÄNE MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) 7. ELEKTROSCHALTPLÄNE Die Schaltpläne sind auf der beigefügten USB. Entnehmen Sie bitte alle Informationen davon.
Seite 76
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS ELEKTROSCHALTPLÄNE Diese Seite enthält keinen Text.
PNEUMATIKSCHALTPLÄNE MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) 8. PNEUMATIKSCHALTPLÄNE Komponentenliste Pneumatisches System zur steuerung des Bypassventils (optional) Druckregler 1-10 bar Druckmesser 0-10 bar Pneumatisch geregeltes Begrenzungsventil REGULADOR DE PRESIÓN MANÓMETRO PRESSURE REGULATOR MANOMETER P: 0-10 bar P: 0-10 bar VÁLVULA LIMITADORA / PRESSURE LIMIT VALVE RELACIÓN / RATIO 1:15...
Seite 78
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS PNEUMATIKSCHALTPLÄNE Diese Seite enthält keinen Text.
ERSATZTEILLISTE MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) 9. ERSATZTEILLISTE Die Liste mit den gebräuchlichsten Ersatzteilen an den Geräten der Serie SF zahnradpumpe sind in diesem Kapitel aufgeführt, um Ihnen einen schnellen und sicheren Leitfaden an die Hand zu geben. Die Ersatzteile sind in mehrere Gruppen unterteilt und entsprechend ihrer Anordnung in den Schmelzgeräten zusammengefasst.
ERSATZTEILLISTE MA-5203-DEU SCHMELZGERÄT SF10 & SF20 (CE) F. PNEUMATIK Nº Referenz-Nr. Beschreibung 150110730 Pneumatisches Begrenzungsventil 150114480 Druckmesser 10110031 Druckregler Bemerkung: diese Elemente in das Geräts aufgenommen, wenn Regulierung durch Bypassventils pneumatisch.
Seite 86
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS ERSATZTEILLISTE Diese Seite enthält keinen Text.
EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Originalkonformitätserklärung Der Hersteller Focke Meler Gluing Solutions, S.A. Pol. Arazuri-Orkoien, c/B, nº3 A E-31170 Arazuri - Navarra - Spain — Focke Group — bestätigt, dass die Maschine Typ: Modell: Seriennummer: allen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 2006/42/EG über Maschinen entspricht, und der oben angeführte Gegenstand den einschlägigen Harmonisierungsrechtsvorschriften der Union...
Seite 88
Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Focke Meler Vertreter: Focke Meler Gluing Solutions, S.A. Pol. Arazuri-Orkoien, c/B, nº3 A E-31170 Arazuri - Navarra - Spain Phone: +34 948 351 110 info@meler.eu - www.meler.eu Focke Group...