Seite 1
GLUING SOLUTIONS SCHMELZ- BETRIEBSANLEITUNG GERÄT FASSSCHMELZER PS20 NON STOP MA-5060-DEU 291218...
Seite 2
Informationen können ohne Vorankündigung geändert werden. Das vorliegende Handbuch ist eine Übersetzung der Originalfassung desselben, die von Focke Meler Gluing Solutions, S. A. in Spanische Sprache verfasst wurde. Bei Unstimmigkeit zwischen den Fassungen dieses Handbuchs wird das in Spanische Sprache abgefasste Original maßgeblich sein.
INHALT MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP INHALT 1. SICHERHETSVORSCHRIFTEN Allgemeines Symbole Mechanik Elektrik Hydraulik Pneumatik Heizelemente Materialien Erklärung zur Schallemission Sachgemäße Verwendung Gebrauchsbeschränkung 2. EINFÜHRUNG Beschreibung Sachgemäße Verwendung Gebrauchsbeschränkung Betriebsarten Identifizierung des Schmelzgeräts Hauptkomponenten Sonderzubehör Druckkontrollsystem mit Bypassventil (VP) Doppeldruckkontrollsystem mit Bypassventil (DP) 3.
Seite 4
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INHALT Weitere Faktoren Auspacken Inhalt Befestigung des Geräts Stromanschluss Pneumatikanschluss Anschluss von Schläuchen und Auftragskopfen Anschluss von externen E/A Temperaturfreigabe ON/OFF extern Externes Standby Füllstand niedrig Zustand ON/OFF Klebstoffblock fast aufgebraucht TKlebstoffblock aufgebraucht Zustand Alarm Motor Inbetriebnahme...
Seite 5
INHALT MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 1. Programmierung des Tages und der Uhrzeit 4-12 2. Programmierung der Aktivierung/Deaktivierung der Maschine 4-13 3. Programmierung der Aktivierung/Deaktivierung der Funktion Standby der Maschine 4-14 Programmierbeispiel für Aktivierung, Deaktivierung und Standby 4-15 Sicherheitspasswort erstellen...
Seite 6
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INHALT Reinigung des Behältersbodens Reinigung der Schubplatte Reinigung des kapazitiven Sensors Einstellung der Empfindlichkeit des kapazitiven Sensors Regulierung der Empfindlichkeit des kapazitiven Sensors Überprüfung der Sensoreinstellung Reinigung des kapazitiven Detektors 6-10 Instandhaltung der Pumpe 6-10 Dichtheitsprüfung...
Seite 7
INHALT MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 10. ERSATZTEILLISTE 10-1 A. DECKELEINHEIT 10-3 B. BEHALTEREINHEIT 10-4 C. VERTEILEREINHEIT 10-5 C. FILTER/ UND DRUCKVENTILEINHEIT 10-6 E. MOTOR-PUMP EINHEIT 10-7 F. ELECTROSCHALTTAFEL 10-8 G. PNEUMATIK 10-11 H. LUFTTROCKNER (OPTIONAL) 10-12 EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG 11-1...
Seite 8
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INHALT Diese Seite enthält keinen Text.
SICHERHEITSVORSCHRIFTEN MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 1. SICHERHETSVORSCHRIFTEN Allgemeines Die in den vorliegenden Anweisungen enthaltene Information gilt nicht nur für die gewöhnliche Verwendung des Geräts, sondern für sämtliche Arbeiten, die an ihm vorgenommen werden, sei es zur präventiven Instandhaltung oder bei Reparaturen und beim Auswechseln von Verschleißteilen.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Mechanik In die Klebeanlage sind bewegliche Teile eingebaut, die Schäden herbeiführen können. Die Anlage nur bestimmungsgemäß verwenden und niemals Schutz- vorrichtungen während des Betriebs entfernen. Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn die Schutzvorrichtungen fehlen oder nicht korrekt angebracht sind.
Krankenhaus aufsuchen. Dem medizinischen Personal das Sicherheitsdatenblatt des Klebstoffs aushändigen. Materialien Die Meler-Systeme sind zur Verwendung von Schmelzklebern bestimmt. Sie dürfen nicht mit anderen Materialarten verwendet werden, schon gar nicht mit Lösungsmitteln, die zu Personenschäden oder Schäden im Inneren des Systems führen kann.
Geräts und in der Anwendung aller erforderlichen Sicherheitsmaß- nahmen geschult sind. Hinweis: Gerät nicht verändern und keine Komponenten verwenden, die nicht von Meler bereitgestellt wurden. Jede Änderung an einer Komponente des Geräts oder von Teilen der Anlage muss vorab mit dem Kundendienst abges- prochen werden.
BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 2. EINFÜHRUNG In diesem Handbuch finden Sie Information über die Anlage, die Anwendung und Instandhaltung der Kleber-Schmelzgeräte der Non Stop system von Meler, im folgenden PS20 Non Stop. Die PS20 Non Stop umfasst 50 Liter Kleber-Schmelzgeräte. Beschreibung...
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS EINFÜHRUNG Die PS20 Non Stop Geräte sind für die Verwendung mit Schläuchen und Auftragskopfen von Meler für das Auftragen von Schmelzkleber ausgelegt. In ihren verschiedenen Varianten – Raupenauftrag, Flächenauftrag oder Spiralsprühauftrag – decken sie einen weiten Anwendungsbereich ab und sind äußerst vielseitig auf allen Märkten, an denen sie im Einsatz sind.
EINFÜHRUNG MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Die erste Bedingung ist, dass der Betreiber das Pumpen freigeschaltet hat (Im Bildschirm mit der Option der Freischaltung ON/OFF). Die zweite Bedingung ist, dass die vorselektierten Temperaturen für jedes Element (Behälter, Vorschmelzer, Verteiler, Auftragskopfe, Schläuche) erreicht worden sind.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS EINFÜHRUNG Hauptkomponenten 1. Touchscreen. 2. Zugangstür zum Elektronikbereich und zu den Anschlüssen. 3. Deckel für den Zugang zum Behälter. 4. Hauptschalter. 5. Elektroanschluss. 6. Transportrollen der Einheit. 7. Elektroanschlüsse Schlauch - Auftragskopf. Rechts oder hinten platziert.
Seite 17
EINFÜHRUNG MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP...
• Signalleuchte. • Lufttrocknungssystem für PUR Kleber. Druckkontrollsystem mit Bypassventil (VP) Das PS20 Non Stop verfügt über ein Kontrollsystem, mit dem der Druck am Bypassventil und der Anwendungsdruck automatisch geregelt werden können. Diese Funktion erfolgt anhand eines Proportionalventils (VP). Der Eingangsdruck an der pneumatischen Steuerung wird über ein Proportionalventil mithilfe eines externen Signals von 0-10 V geregelt.
MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Doppeldruckkontrollsystem mit Bypassventil (DP) Das Gerät PS20 Non Stop verfügt über ein Kontrollsystem, mit dem der Druck am Bypassventil und der Anwendungsdruck automatisch geregelt werden können. Die Funktion erfolgt anhand eines Doppeldruckmagnetventils. Dieses Magnetventil besteht aus zwei Drucklufteingängen, die unabhängig voneinander mit einem bestimmten Druck beaufschlagt werden, sowie einem Ausgang zum Bypassventil.
Seite 20
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS EINFÜHRUNG Diese Seite enthält keinen Text.
Equipments dürfen nur von geeignetem Personal mit ausreichender Schulung und Erfahrung vorgenommen werden. Vorbereitungen Die Schmelzgeräte PS20 Non Stop werden mit den zu ihrer Installation erforderlichen Komponenten geliefert. Allerdings sind bestimmte Komponenten von dem Benutzer selbst in Abhängigkeit vom Standort und den Anschlüssen einer jeden einzelnen Installation bereitzustellen.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION Stromverbrauch Beim Aufbau eines Schmelzgeräts PS20 Non Stop ist der Gesamtverbrauch der Anlage einschliesslich des Verbrauchs der Schläuche und der installierten Auftragskopfen zu berücksichtigen. Vor dem Anschliessen ist zu prüfen, ob die Spannung, an die das Schmelzgerät angeschlossen werden soll, mit der auf dem Typenschild...
INSTALLATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Weitere Faktoren Bei der Installation der Schmelzgeräte PS20 Non Stop sind weitere Punkte praktischer Art zu berücksichtigen: • Zum bequemen Befüllen des Schmelzers sollte die Einfüllöffnung stets leicht zugänglich sein. • Das Schmelzgerät sollte so aufgestellt werden, dass das Display auf der Vorderseite, auf dem die Temperaturen und eventuellen Alarme angezeigt werden, problemlos einzusehen ist.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION Stromanschluss Die Schmelzgeräte PS20 Non Stop konne auf folgende Art und weise ans strommtz angeschlossen werden, 3 Phasen 400 VAC mit Nulleiter. In allen drei Fällen ist ein guter Erdanschluss erforderlich. Die Verbrauchswerte, entsprechend dem jeweiligen Schmelzgerät und der Konfiguration der Ausgänge, sind der beigefügten Tabelle zu entnehmen.
Hydraulikkreises 80 bar. Verbrennungsgefahr bzw. Gefahr von Partikelspritzern. Wärmeschutzausrüstung und Schutzbrille verwenden! Anschluss von Schläuchen und Auftragskopfen Die PS20 Non Stop verwenden Meler – Standardkomponenten. Die gesamte Schlauch- und Auftragskopfenpalette von meler und ggf. anderern Herstellern kann an dieses Equipment angeschlossen werden.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION • Externes Standby_Kontrolleingang für den Standby-Modus über spannungsfreien Kontakt. Bei geschlossenem Kontakt wird die Standby- Funktion eingeschaltet, bei offenem Kontakt wird sie abgeschaltet. • Füllstand niedrig_spannungsfreier Kontaktausgang, der an die Hauptmaschine (oder an eine Signalleuchte) meldet, dass der Füllstand des flüssigen Klebers im Behälter die festgelegte...
INSTALLATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP ON/OFF extern 1. Sollte nur dieses Signal benötigt werden, ein zweiadriges Kabel mit 0,5 Querschnitt verwenden. 2. Die Schaltschranktür so weit wie möglich öffnen. Das Signalkabel (Ø4-8 mm) durch die Pg13 Kabeldurchführung führen und an der Innenverankerung befestigen.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION 4. Überprüfen Sie, dass die Kabel korrekt mit den Klemmenschrauben befestigt sind. 5. Überprüfen, dass das Kabel richtig angeschlossen ist und so durch den Schaltschrank geführt ist, dass kein Einklemm- oder Schnitt- oder Beschädigungsrisiko besteht.
INSTALLATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP TKlebstoffblock aufgebraucht 1. Sollte nur dieses Signal benötigt werden, ein zweiadriges Kabel mit 0,5 mm² Querschnitt verwenden. 2. Die Schaltschranktür so weit wie möglich öffnen. Das Signalkabel (Ø4-8 mm) durch die Pg13 Kabeldurchführung führen und an der Innenverankerung befestigen.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION an eine der Öffnungen der Klemme angeschlossen werden. Da es sich um einen spannungsfreien Kontakt handelt, gibt es keine Anschlusspolarität. 4. Überprüfen Sie, dass die Kabel korrekt mit den Klemmenschrauben befestigt sind. 5. Damit dieses Signal wirksam ist, müssen die Wahltaster im Schaltfeld in Position „AUTO &...
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 4. TOUCHSCREEN- NAVIGATION Der Touchscreen verfügt über 5 Hauptregisterkarten. In manchen Hauptregisterkarten hat man Zugriff zu anderen Bildschirmen: • Registerkarte A : INTRO – Bildschirm 1 – Bildschirm 2 • CONF. PROGRAMM •...
Seite 32
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION A - Intro B - Interne Temperatur C - Externe Temperatur D - Pumpen E - Tank Zum Bildschirm 2 Bildschirm 2 Zum Bildschirm PROGRAM CONF. Zum Bildschirm DATE CONF. Zum Bildschirm 3 Zum Bildschirm 1 Bildschirm PROGRAM CONF.
Seite 33
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Bildschirm DATE CONFIGURATION Zum Bildschirm 2 Bildschirm 3 Zum Bildschirm 4 Zum Bildschirm 2 Bildschirm 4 Zum Bildschirm 5 Zum Bildschirm 3...
Seite 34
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION Bildschirm 5 PASSWORD ENABLED Zum Bildschirm 4 Zum Bildschirm 2...
Seite 35
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Zum Bildschirm 1 Zum Bildschirm EXTER- NAL SIGNAL PUMP 1 Ist die Gerät mit 2 Pum- pen zum Bildschirm EXTERNAL SIGNAL PUMP 2 Bildschirm EXTERNAL SIGNAL PUMP 1 / PUMP 2 Zum Bildschirm PUMP...
Seite 36
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION Zum Bildschirm PREMELTING Zum Bildschirm AIR INJECTION PREMELTING Bildschirm Zum Bildschirm TANK AIR-INJECTION Bildschirm Zum Bildschirm TANK...
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Konfiguration Gerät Parameter Die Maschine kann 10 Parameter konfigurieren. Diese werden durch den numerischen Bildschirm eingegeben: 1. Abschaltung wegen Übertemperatur Wenn die Sollwert-Temperatur um einem Wert zwischen 10 und 30 überschri- tten wird, schaltet sich die Maschine ab.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION 3. Aktivierung des Standbys nach Motorstillstand Nach einer Weile ohne Benutzung des Motors geht die Maschine in den Standby. Diese Zeit wird programmiert und kann zwischen 1 und 60 Minuten varieren. Es wird mit der Registerkarte ON/OFF aktiviert...
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 5. Zeit der Luftinjektion Ist die Zeit, in der eine Erneuerung der Trockenluft stattfindet; d.h Luft tritt ein und aus.. Zum Bildschirm GAS INJECTION Zum numerische Bildschirm Der numerische Bildschirm erscheint. Einen Wert angeben und „ENTER“...
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION 7. Alarmzeit in der Luftinjektion Wenn die Luftinjektion aktiviert ist, und der Tankdeckel geht auf, vergeht eini- ge Zeit, bis das Alarm anspringt. Die Alarmleuchte leuchtet Rot. Zum numerische Bildschirm Der numerische Bildschirm erscheint. Einen Wert zwischen 1 und 60 angeben und „ENTER“...
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 9. Stop Wartezeit Wenn das Vorschmelzen aktiviert ist und der Detektorlevel erreicht wird, ist „Stop wartezeit“ die Zeit in Sekunden die die Maschine wartet um die Vorschmel- zer (Vorschmelzen) zu stoppen. Zum numerische Bildschirm Der numerische Bildschirm erscheint.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION Programmierung der Uhr 1. Programmierung des Tages und der Uhrzeit Zum Bildschirm DATE CONF. Es erscheint der Bildschirm DATE AND TIME. Zum numerische Bildschirm Es erscheint der numerische Bildschirm. Einen Wert angeben und „ENT“...
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 2. Programmierung der Aktivierung/Deaktivierung der Maschine Für jeden Wochentag ist es möglich eine Uhrzeit für die Aktivierung, und eine Uhrzeit für die Deaktivierung. Diese Programmierung wird mit der taste ON/ OFF aktiviert oder desaktiviert.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION Als letztes die Programmierung aktivieren oder desaktivieren, in dem man die Registerkarte ON/OFF drückt. ON / OFF 3. Programmierung der Aktivierung/Deaktivierung der Funktion Standby der Maschine Für jeden Wochentag ist es möglich eine Uhrzeit für die Aktivierung, und eine Uhrzeit für die Deaktivierung zu programmieren.
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Programmierbeispiel für Aktivierung, Deaktivierung und Standby Das Gerät soll wöchentlich folgende Sequenz durchführen: • Montag ON 09:00 h -> • Dienstag STANDBY ON 17:00h -> • Mittwoch STANDBY OFF 15:00h -> •...
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION Sicherheitspasswort erstellen Wenn das Passwort des Geräts aktiviert ist, kann der Bediener die Arbeits- daten der verschiedenen Menübildschirme anzeigen - er kann jedoch keine Änderungen vornehmen. Auf dem Hauptbildschirm erscheint ein Symbol mit einem roten Vorhän- geschloss, um anzuzeigen, dass das Kennwort aktiviert ist, und ein grünes...
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Arbeitstemperaturen einstellen Damit die Maschine korrekt funktioniert ist es sehr wichtig die richtige Arbeitstemperatur einzustellen. Die Temperatur hängt vom Schmelzpunkt des Klebers ab. Achtung: Die selektierte Temperatur für den Boden des Tanks sollte niemals 15º-20º...
Seite 48
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION Um die Temperatur der Auftragskopfen und der Schläuche einzustellen, die Registerkarte Tª EXT drücken. Innerhalb dieser Registerkarte kann es zu Bildschirm 1 und Bild 2 zuzugreifen. Bildschirm 1: Temperatur der Auftragskopf und der Schlauch 1 und 2.
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Die linke Säule zeigt die Programmierte Temperatur und die rechte die Ak- tuelle Temperatur. Programmierte temp. Aktuelle temp. Man kann den Verteiler, die Auftragskopfen und die Schläuche aktivieren und deaktivieren in dem ich ON/OFF drücke.
Seite 50
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION Damit das System pumpt müssen drei Bedingungen erfüllt werden: 1. Dass der Betreiber operador das Pumpen rechkräftig gemacht hat habilitar. (Im Bildschirm mit der Option „Habilitierung ON/OFF). 2. Dass die Temperatur die für jedes Element ( Behälter, Vorschmelzer, Verteiler, Auftragskopfen, Schläuche) preselektioniert wurde erreicht...
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Sollwert „INTERN“ INTERN selektieren. Die Registerkarte markieren um den Geschwindi- gkeitswert einzutragen. Der numerische Bildschirm erscheint. Einen Wert zwischen 0 und 100 einge- ben und „ENT“ drücken. Es wird empfohlen zwischen 10 rpm und 80 rpm zu arbeiten.
Seite 52
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION Der Bildschirm EXTERNES-SIGNAL-PUMPE 1 oder EXTERNES-SIGNAL- PUMPE 2 erscheint. Die Tabelle mit den gewünschten Werte für die Anwendung ausfüllen. Der numerische Bildschirm erscheint wenn man jede Registerkarte markiert. Einen Wert zwischen 0 und 100 eingeben und „ENT“ drücken.
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Regelung des Bypassventils Das Pumpensystem durch die Zahnradpumpe stellt einengleichmässigen Kleber in Abhängigkeit von der Pumpendrehzahl sicher. In derartigen Systemen ist der von der Pumpe erzeugteresultierende Druck die Folge von Druckverlusten, erzeugt durch die Länge und Durchmesser des Schlauchs, Krümmer an den Anschlüssen, Durchmessern der Austritte und...
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION Auschalten des Schmelzgeräts Wenn das Schmelzgerät ausgeschaltet werden soll: 1. Den Schalter des Geräts auf der Rückseite neben dem Stromversor Auftragskopfgseingang abschalten. 2. Den Druck des Bypassventils auf 0 reduzieren, wenn es pneumatisch gesteuert ist.
TOUCHSCREEN- NAVIGATION MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Magnetventil Zylinder Druckregler 2 Druckregler 2 Entladung Magnetventil Manometer Eingangs- Manometer Begrenzungs-ventil 0.5 bar Magnetventil Regulierung des Schubdrucks Der Schubdruck wird durch den Regulierer, neben dem pneumatischen Zylinder lokalisiert, reguliert. Es wird empfohlen einen Druck von 2 bar zu benutzen.
Seite 56
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TOUCH SCREEN NAVIGATION Diese Seite enthält keinen Text. 4-26...
VERWENDUNG MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 5. VERWENDUNG In diesem Kapitel wird die Verwendung des Schmelzgeräts beschrieben. Obwohl sein Betrieb sehr einfach ist, sollte es nur von unterwiesenem Personal verwendet werden. Achtung: Ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch kann zu Schäden am Gerät selbst oder Verletzungen des Bedieners bis hin zum Tod führen.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Füllen des Behälters Die Maschine ist mit einem Fühler an den Druck zylindern ausgerüstet, der anzeigt, wenn der Klebstoffblock geschmolzen worden ist. Die Einheit gibt die Meldung über die Signallampe (weiße Farbe). Achtung: Stellen Sie vor dem Auffüllen des Behälters sicher, das derselbe Klebertyp verwendet wird.
VERWENDUNG MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 3. Den Deckel heben in dem man das Öffnen in den Touchscreen aktiviert. 4. Den Stellungsregler (1) befreien und den Deckel (2) öffnen. 5. Den Klebstoffblock an der restigen Verpackung halten und in dem Behälter reinstecken.
Seite 60
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Zum Starten: 1. Den Schalter des Schmelzgeräts einschalten. Der Touchscreen wird an gehen und wird den Bildschirm „INTRO“ zeigen. Zum Bildschirm 2 gehen. ON/OFF drücken um die Maschine an zu machen. Der Behälter und der Vorschmelzer heizen auf, wenn die Solltemperatur erreicht ist.
VERWENDUNG MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Alarmanzeige Die Schmelzgeräte Non Stop melden dem Bediener wenn an der Einheit eine Störung aufgetreten ist. Die Fehler wegen Übertemperatur oder „Störung“ werden auf dem Touchscreen angezeigt. Aktionen Ursache Signal Temperatur OK Signal Motor Behälter Übertemperatur...
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Wenn ein Alarm auftritt, muss die Steuerung eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz der Einheit ergreifen. Sobald der Defekt behoben ist, reaktiviert die Steuerung die Funktionen des Geräts wieder. Die Zustände die von der Alarmleuchte angezeigt werden sind: ROT: Alarmanzeige.
VERWENDUNG MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Es erscheint der Bildschirm, der uns das Aktivieren und Deaktivieren des Vorschmelzers ermöglicht. Auf Registerkarte drücken um den Vorschmelzer anzuschalten. Der Vorschmelzer fängt an sich zu erhitzen bis er die Solletemperatur erreicht. Gleichzeitig treibt der pneumatische Zylinder mit dem Druck, der am externes Marometer angezeigt wird.
Seite 64
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Das System startet das Injektions-Zyklus in dem er die vorherigen etablierten Parametern folgt. (Injektionszeit, Wartezeit) Während der Fusion des Klebstoffblocks, fliesst der geschmolzene Kleber in den unteren Behähter. Wenn der Kleber, den Füllstandssensor erreicht hat schaltet sich der Vorschmelzer aus und der Stempel des pneumatischen Zylinders hört auf zu treiben.
INSTANDHALTUNG MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 6. INSTANDHALTUNG Achtung: Die Schmelzgeräte sind mit moderner Technologie ausgerüstet und bergen bestimmte Gefahren in sich. Arbeiten, Installation oder Reparatur dieses Equipments dürfen nur von geeignetem Personal mit ausreichender Schulung und Erfahrung vorgenommen werden.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTANDHALTUNG Aussenreinigung: • Für Materialien aus Polyamiden geeignete Reinigungsmittel. verwenden! • Das Produkt mit einem weichen Tuch auftragen. • Keine spitzen Werkzeuge oder scharfkantige Schaber verwenden!. Entfernung und Auswechseln der Außenplatten: 1. Das Schmelzgerät ausschalten. 2. Druckluftzufuhr zum Gerät abschalten.
INSTANDHALTUNG MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 2. Die Reste des Schmelzklebers im Behälterinneren entfernen. Achtung: Geeignete Schutzausrüstung gegen hohe Temperaturen verwenden! 3. Den geeigneten Typ und die entsprechende Menge an neuem Kleber hinzufügen, warten bis er geschmolzen ist und mindestens einen vollen Behälter durch das System (Schläuche und Auftragskopfen)
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTANDHALTUNG 5. Nach dem vollständigen Entleeren die Austrittsöffnung reinigen und Kleberreste von der Rampe entfernen. 6. Den Verschluss wieder aufsetzen. 7. Die Ablassrampe hochklappen und das Seitenteil der Verkleidung wieder anbringen. Achtung: Geeignete Schutzausrüstung gegen hohe Temperaturen verwenden! Reinigung des Behältersbodens...
Seite 69
INSTANDHALTUNG MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 3. Das vordere Platte kippen. 4. Die Schrauben die den Schaltschrank festhalten weg machen (1). Den Schaltschrank nach hinten verschieben (2). 5. Die 6 Schrauben den Tank festhalten weg machen. 6. Sich vergewissern, dass der Stellungsregler des Deckels eingerastet ist.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTANDHALTUNG 8. Wenn die Reinigung beendet ist den Behälter wieder umklappen in dem man die Scharnievsicherung löst. 9. Die Anhängerkupplungen zumachen. 10. Hauptverkleidung wieder zurückklappen, ausrauben und die Seitenteile fixieren. Reinigung der Schubplatte 1. Die lateralen Tore weg machen und das zentrale Tor umkippen (siehen Sie Seite 6-4).
Seite 71
INSTANDHALTUNG MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 5. Blech durch Befreiung der Rohre entfernen. 6. Deckel abheben. 7. Deckel aufmachen. So weit aufmachen bis der Deckel gegen splint anliegt. 8. Stempel hinunterfahren. Dafür das elektrische Ventil manuell aktivieren. 9. Nach dem man gereinigt hat, den Stempel hochfahren in dem man das Ventil manuell aktiviert.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTANDHALTUNG Reinigung des kapazitiven Sensors Die am Sensor verbleibenden Klebstoffrückstände müssen in regelmäßigen Abständen (mindestens 1 Mal pro Quartal) entfernt werden, um fehlerhafte Füllstandsmessungen zu vermeiden. Außerdem sollte der Sensor bei Reini- gung des Tanks und bei Umrüstung auf eine andere Klebstoffart mitgereinigt werden.
INSTANDHALTUNG MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Im Steuerschrank befindet sich der Verstärker für die Einstellung der Sensorempfindlichkeit. Dieser Verstärker verfügt über zwei Betriebszustände, die anhand einer LED mit zwei verschiedenen Farben (1) angezeigt werden: • Grün: Kein Klebstoff vorhanden (leer).
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTANDHALTUNG Reinigung des kapazitiven Detektors Es ist wichtig den Detektor periodisch zu Reinigen, um die Kleberreste auf den Sensor zu vernichten. Die Kleberreste könnten dazuführen, dass der Detektor falsche Level-Messungen macht. Instandhaltung der Pumpe Dichtheitsprüfung Die Pumpe ist mit einem Dichtungssystem ausgestattet, um den Austritt von Kleber zu verhindern.
INSTANDHALTUNG MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Empfohlene Schmiermittel Marke Getriebefett Telesia Compound A SHELL Tivela Compound A MOBIL Glygoyle Grease 00 Marke Getriebeöl KLÜBER Klübersynth GH 6-220 SHELL Tivela Oil S 220 MOBIL Glygoyle 30 Instandhaltung der Thermostaten Falls sich eines der vorhandenen Thermostate deaktivieren sollte, folgen Sie bitte zu dessen Wiedereinschaltung den folgenden Anweisungen: 1.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS INSTANDHALTUNG Instandhaltung des Lufttrocknerfilters Die Filterelemente, die vor dem Lufttrockner in die Schmelzgeräte eingebaut sind, sind mit einer Sättigungsanzeige ausgestattet, die den optimalen Zeitpunkt zum Austausch der Filterkartusche anzeigt. Grün: Kartusche nur gering verschmutzt Rot: artusche verschmutzt. Sofort austauschen, sonst ist die Leistung des Equipments nicht garantiert.
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TECHNISCHE MERKMALE Abmessungen 1040 Zubehör Pneumatiksystem zur Drucküberwachung des Bypassventils Das Bypassventil des Geräts stellt ein wichtiges Sicherheitselement dar, da es den Höchstdruck des Systems begrenzt, vor allem, wenn beim Dauerpumpen die Auftragskopfen geschlossen sind. Die Einstellung dieses Ventils erfolgt manuell mit einer Gewindespindel. Es besteht die Möglichkeit, ein pneumatisches Einstellsystem mit Druckregler...
TECHNISCHE MERKMALE MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP Lufttrocknungssystem für PUR Kleber Die reaktiven Kleber auf Polyurethanbasis, bekannt als P.U.R. (reaktive Polyurethane) brauchen vor dem Auftrag eine völlig trockene Umgebung, da sie beim Kontakt mit Feuchtigkeit retikulieren und schnell hart werden.
Seite 80
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS TECHNISCHE MERKMALE Diese Seite enthält keinen Text.
ERSATZTEILLISTE MA-5060-DEU BETRIEBSANLEITUNG FASSSCHMELZER PS20 NON STOP 10. ERSATZTEILLISTE Die Liste mit den gebräuchlichsten Ersatzteilen an den Geräten der Non Stop sind in diesem Kapitel aufgeführt, um Ihnen einen schnellen und sicheren Leitfaden an die Hand zu geben. Die Ersatzteile sind in mehrere Gruppen unterteilt und entsprechend ihrer Anordnung in den Schmelzgeräten zusammengefasst.
Seite 88
FOCKE MELER GLUING SOLUTIONS ERSATZTEILLISTE Diese Seite enthält keinen Text. 10-2...
EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Originalkonformitätserklärung Der Hersteller Focke Meler Gluing Solutions, S.A. Pol. Los Agustinos, c/G, nave D-43 E-31160 Orkoien, Navarra - Spain — A Focke Group Company — bestätigt, dass die Maschine Typ: Modell: Seriennummer: allen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 2006/42/EG über Maschinen entspricht, und der oben angeführte Gegenstand den einschlägigen Harmonisierungsrechtsvorschriften der Union...
Seite 100
Für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Focke Meler Vertreter: Focke Meler Gluing Solutions, S. A. Pol. Los Agustinos, c/G, nave D-43 E-31160 Orkoien - Navarra - Spain Phone: +34 948 351 110 Fax: +34 948 351 130 info@meler.eu - www.meler.eu...