INHALT MA-5056-D SCHMELZGERÄT B4 INHALT 1. SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Allgemeines Symbole Mechanik Elektrik Hydraulik Heizelemente Lärm Materialien 2. EINFÜHRUNG Beschreibung Sachgemäße Verwendung Gebrauchsbeschränkung Betriebsarten Identifizierung des Schmelzgeräts Hauptkomponenten Steuerverkleidung 3. INSTALLATION Vorbereitungen Voraussetzungen für die Installation Platzbedarf Stromverbrauch Druckluft Weitere Faktoren Auspacken...
Seite 4
MELER GLUING SOLUTIONS INHALT Befestigung des Geräts Stromanschluss Pneumatikanschluss Anschluss von Schläuchen und Pistolen Parameterfestlegung Arbeitstemperaturen festlegen Auswahl des Übertemperaturwertes Die Anzeige eines Elements beibehalten Anschluss von externen E/A Temperaturfreigabe Externes Standby Start/Stop Pumpe 4. VERWENDUNG Allgemeine Information Füllen des Behälters Inbetriebsetzung des Schmelzgeräts...
Seite 5
INHALT MA-5056-D SCHMELZGERÄT B4 Ausschalten des Schmelzgeräts 4-12 5. INSTANDHALTUNG Reinigung des Geräts Druckentlastung des Systems Reinigung des Behälters Wechsel des Klebertyps Reinigung von verbranntem Kleber Entleeren des Behälters Instandhaltung des Filters Instandhaltung der Pumpe (Zahnradpumpenversion) Dichtheitsprüfung Instandhaltung des Getriebemotors (Zahnradpumpenversion) Reinigung des Motorlüfters...
Seite 6
MELER GLUING SOLUTIONS INHALT C. EINHEIT PNEUMATIKAGGREGAT (Nur für Kolbenpumpenversion) D. ELEKTROHILFSELEMENTE...
SICHERHEITSVORSCHRIFTEN MA-5056-D SCHMELZGERÄT B4 1. SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Allgemeines Die in den vorliegenden Anweisungen enthaltene Information gilt nicht nur für die gewöhnliche Verwendung des Geräts, sondern für sämtliche Arbeiten, die an ihm vorgenommen werden, sei es zur präventiven Instandhaltung oder bei Reparaturen und beim Auswechseln von Verschleißteilen.
MELER GLUING SOLUTIONS SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Mechanik In die Klebeanlage sind bewegliche Teile eingebaut, die Schäden herbeiführen können. Die Anlage nur bestimmungsgemäß verwenden und niemals Schutzvorrichtungen während des Betriebs entfernen. Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn die Schutzvorrichtungen fehlen oder nicht korrekt angebracht sind.
Risiko, das zu berücksichtigen wäre. Materialien Die ‘meler’-Systeme sind zur Verwendung von Schmelzklebern bestimmt. Sie dürfen nicht mit anderen Materialarten verwendet werden, schon gar nicht mit Lösungsmitteln, die zu Personenschäden oder Schäden im Inneren des Systems führen kann.
Seite 10
MELER GLUING SOLUTIONS SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Diese Seite enthält keinen Text.
SCHMELZGERÄT B4 2. EINFÜHRUNG In diesem Handbuch finden Sie Information über die Anlage, die Anwendung und Instandhaltung der Kleber-Schmelzgeräte der Serie B4 von ‘meler’. Das Gerät hat ein Tankvolumen von 4 litern. Es in zwei Versionen erhältlich: Zahnrad- und Kolbenpumpe.
MELER GLUING SOLUTIONS EINFÜHRUNG Beschreibung Sachgemäße Verwendung Die Schmelzgeräte der Serie ‘B4’ sind für die Verwendung unter folgenden Bedingungen bestimmt: • Schmelzen und Pumpen von Heißklebern bei einer Temperatur bis zu 200 ºC (wahlweise bis 230 ºC) • Verwendung der Schmelzer mit ‘meler’ – Zubehör.
EINFÜHRUNG MA-5056-D SCHMELZGERÄT B4 Automatische Steuerung:Der Schalter ist auf Position „AUTO“ und die Pumpe wird über einen externen Kontakt, z.B. in der Handpistolae in Gang gesetzt. Standby_Das Schmelzgerät verbleibt im Ruhezustand, wobei die Temperatur der Komponenten bei einem (programmierbaren) Wert unterhalb des eingestellten Wertes liegt. Die Pumpe bleibt ausgeschaltet.
Equipments dürfen nur von geeignetem Personal mit ausreichender Schulung und Erfahrung vorgenommen werden. Vorbereitungen Die Schmelzgeräte ‘B4’ werden mit den zu ihrer Installation erforderlichen Komponenten geliefert. Allerdings sind bestimmte Komponenten von dem Benutzer selbst in Abhängigkeit vom Standort und den Anschlüssen einer jeden einzelnen Installation bereitzustellen.
GERÄTEHÖHE BEI GEÖFFNETEM DECKEL 635 mm Stromverbrauch Beim Aufbau eines Schmelzgeräts ‘B4’ ist der Gesamtverbrauch der Anlage einschliesslich des Verbrauchs der Schläuche und der installierten Pistolen zu berücksichtigen. Vor dem Anschliessen ist zu prüfen, ob die Spannung, an die das Schmelzgerät angeschlossen werden soll, mit der auf dem Typenschild...
• Pg-Verschraubungen für den Elektroanschluss • Stecker für externe E/A (auf der Leistungskarte) Befestigung des Geräts Die Schmelzgeräte ‘B4’ wird mit einer Montagegrundplatte für die einfache Befestigung des Equipments geliefert. Die Grundplatte ermöglicht den bequemen Einsatz und die Entnahme des Schmelzgeräts, ohne die Befestigungsschrauben lösen zu müssen.
Platte montieren. Die Befestigungslaschen des Gerätes in die Basis einpassen und die 4 Schrauben einführen. Stromanschluss Die Schmelgeräte B4 könen je nach Verbrauchsleistung auf ein art and das Stromnetz angeschlossen werden 1 Phase 230 VAC. Gerät Pumpe Ausgängen Installierbare höchstleistung...
Die Schmelzgeräte ‘B4’ verwenden ‘meler’ – Standardkomponenten. Die gesamte Schlauch- und Classik Auftragsköpfe, ‘kompakt’ und ‘handauftrags’ kann an dieses Equipment angeschlossen werden. Das Schmelzgerät „B4“ hat 2 Schlauchanschlüsse und eine Pumpe, die mit 1 und 2 gekennzeichnet sind. Diese Kennzeichnung entspricht derjenigen auf der Steuerklarte.
MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION Im Anschluss wird die allgemeine Vorgehensweise beschrieben, um den Solltemperaturwert eines beliebigen Elements zu ändern. 1. Mit dem Pfeil auf/ab das Element auswählen, dessen Wert geändert werden soll. Die entsprechende Led-Anzeige blinkt schnell. 1 6 0 2.
INSTALLATION MA-5056-D SCHMELZGERÄT B4 1. Wählen Sie mit der auf/ab Taste das Element, dass Sie permanent angezeigt haben möchten. Die entsprechende Led-Anzeige blinkt schnell. 2. Halten Sie den Pfeil zwei Sekunden lang auf dem gewünschten Element gedrückt. 3. Jetzt wird ständig das gewählte Element angezeigt.
MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION 3. Den Stecker von der Karte entfernen und die beiden Adern des Kabels an die entsprechenden Klemmen des Steckers anschließen. 1 Kontakt NO 3 Kontakt NO 4. Den Stecker wieder auf der Karte anbringen. 5. Überprüfen, dass das Kabel richtig angeschlossen ist und so durch den Elektroschrank geführt ist, dass kein Einklemm- Schnitt- oder...
Seite 25
INSTALLATION MA-5056-D SCHMELZGERÄT B4 Für andere externe Signale müsen Krimp 1 und 4 mit einem zweiaderigen Kable 0,5mm2 verkabelt werden. Der Schalter muss auf Position „AUTO“ sein, um die Pumpe wird über dieses Signal zu kontrollieren. AUTO MANUAL...
Seite 26
MELER GLUING SOLUTIONS INSTALLATION Diese Seite enthält keinen Text. 3-10...
VERWENDUNG MA-5056-D SCHMELZGERÄT B4 4. VERWENDUNG In diesem Kapitel wird die Verwendung des Schmelzgeräts beschrieben. Obwohl sein Betrieb sehr einfach ist, sollte es nur von unterwiesenem Personal verwendet werden. Achtung: Ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch kann zu Schäden am Gerät selbst oder Verletzungen des Bedieners bis hin zum Tod führen.
MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Füllen des Behälters Achtung: Stellen Sie vor dem Auffüllen des Behälters sicher, das derselbe Klebertyp verwendet wird. Das Mischen von unterschiedlichen Klebertypen kann zu Schäden an den Schmelzgeräten führen. Zum Befüllen des Behälters: 1. Den Behälterdeckel öffnen.
Druck korrekt ist. Werte unter 0,5 bar können unregelmäßige Bewegungen der Pumpe hervorbringen. Anzeigen am Schmelzgerät Die Schmelzgeräte ‘B4’ haben auf dem Bedienfeld zwei Displays mit drei Elementen, bestehend jeweils aus 7 Segmenten, zur Anzeige der Temperaturwerte (Soll und Isttemperatur), der programmierbaren Parameter und der Alarme.
Um die permanente Anzeige eines Elements zu verlassen, brauchen Sie nur einen der Pfeile auf/ab zu betätigen. Alarmanzeige Die Schmelzgeräte ‘B4’ melden dem Bediener über eine Meldung auf dem Display im Bedienfeld, wenn an der Einheit eine Störung aufgetreten ist. E r r Wenn ein Alarm auftritt, muss die Steuerung eine Reihe von Maßnahmen zum...
VERWENDUNG MA-5056-D SCHMELZGERÄT B4 Die Aktivierung der Standby-Funktion löst keinen Alarm aus. Im Falle eines Fühlerdefekts, werden alle anderen Elemente des Systems weiter aufgeheizt, mit Ausnahme desjenigen Elements, an dem der Fehler aufgetreten ist. Bei Übertemperatur wird das Aufheizen des gestörten Elements unverzüglich unterbrochen.
MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Unterhalb von 40 ºC schaltet der Temperaturwert auf ‘OFF’, wodurch das Aufheizen des betroffenen Elements ausgesetzt wird. O F F 40°C 3. Nach Ablauf von zehn Sekunden hört die Led-Anzeige auf zu blinken und die Anzeige wechselt zur Solltemperatur des Behälters, wobei die geänderten Daten gespeichert werden.
Zum Speichern von Parametern muss man immer mit dem ab Pfeil zum nächsten Parameter gehen. Programmieren der Uhrzeit Die Schmelzgeräte ‘B4’ sind mit einem wöchentlich programmierbaren System zum Ein- und Ausschalten des Geräts und für die Aktivierung und Deaktivierung der Standby-Funktion ausgerüstet.
MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Aktivierung/Deaktivierung des Geräts programmieren Es besteht die Möglichkeit, für jeden Wochentag von Montag (1) bis Sonntag (7) eine Uhrzeit für die Aktivierung / Deaktivierung zu programmieren. Die Uhrzeiten sind in 15-Minuten-Schritten abgestuft, d.h. man geht von 10.0 (10 Uhr und 0 Minuten) auf 10.1 (10 Uhr und 15 Minuten), 10.2 (10 Uhr und 30...
VERWENDUNG MA-5056-D SCHMELZGERÄT B4 eingegebenen Daten erhalten, aber die Programmierung hat keine Auswirkung auf das Gerät. 1. Die Taste mit dem Uhrsymbol drücken. Im Display erscheint eine ‘0’ als Kennzahl des Programms für die gegenwärtigen Tages- und Uhrzeitangaben. O F F 2.
MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG Es erscheinen zwei Uhrzeiten, eine auf jedem Display. Im linken Display erscheint die Standby-Einschaltuhrzeit, während im rechten Display die Standby-Abschaltuhrzeit angezeigt wird. 0 7 . 2 1 9 . 3 5. Der blinkende Punkt in der Standby-Einschaltuhrzeit gibt an, dass diese Uhrzeit geändert werden kann.
Solltemperatur des Behälters 160 ºC und der Standby-Parameter auf 30 (30%) festgelegt ist, so wird bei Betätigung der Standby-Taste die Solltemperatur des Behälters auf 112 ºC (70% von 160 ºC) abgesenkt. Die drei in den ‘B4’ Schmelzgeräten vorhandenen Standby-Systeme weisen folgendes Prioritätsprotokoll auf: 1° Taste manuelle Standby-Funktion.
MELER GLUING SOLUTIONS VERWENDUNG beiden Optionen gewählt werden: das Gerät ausschalten, wenn seine Verwendung für den Rest des Arbeitstages nicht mehr vorgesehen ist, oder die Standby-Funktion aufrecht erhalten, wenn das Gerät noch am selben Arbeitstag benutzt werden soll. Pumpe starten Bei der Kolbenpumpenversion die Pumpe ist immer funktionsbereit, sobald die Temperaturfreigabe der Steuerkarte ausgelöst ist, und wenn Druckluft...
- Austausch oder Reparatur des Geräts abkoppeln Wenn das Gerät nicht oder nicht richtig funktioniert, teilen Sie es bitte Ihrem ‘meler’ Vertreter oder der Niederlassung mit. Reinigung des Geräts Um die Leistung und die perfekte Beweglichkeit aller Komponenten aufrecht zu erhalten, müssen sämtliche Teile und besonders das Lüftungsgitter im oberen Teil des Schmelzgeräts sauber gehalten werden.
Seite 40
MELER GLUING SOLUTIONS INSTANDHALTUNG • Das Produkt mit einem weichen Tuch auftragen. • Keine spitzen Werkzeuge oder scharfkantige Schaber verwenden! Ausbau der Tankabdeckung: 1. Das Schmelzgerät ausschalten. 2. Die Druckluftzufuhr zum Gerät abschalten. (Kolbenpumpe). 3. Die vier Schrauben lösen, die die Tankabdeckung fixieren.
MA-5056-D SCHMELZGERÄT B4 Druckentlastung des Systems Das Leimgerät ‘B4’ ist eine Gerät, das unter Druck arbeitet und somit ein erhebliches Risiko darstellt. Das gilt auch für die Zahnradpumpenversion, die mit einem By-Pass Ventil ausgerüstet ist, insbesondere wenn die Pumpe arbeitet, und die Auftragsköpfe geschlossen sins.
MELER GLUING SOLUTIONS INSTANDHALTUNG 3. Den geeigneten Typ und die entsprechende Menge an neuem Kleber hinzufügen, warten bis er geschmolzen ist und mindestens einen vollen Behälter durch das System (Schläuche und Pistolen) pumpen. Reinigung von verbranntem Kleber 1. Den Behälter direkt entleeren (siehe Abschnitt ‘Entleeren des...
Achtung: Geeignete Schutzausrüstung gegen hohe Temperaturen verwenden! Instandhaltung des Filters Die Schmelzgeräte der Serie ‘B4’ sind mit einem 100 mesh Pumpenfilter ausgerüstet. Der Filter blockiert den Eintritt von Verunreinigungen und verbrannten Kleberresten, die von der Pumpe vom Tank aus gefördert werden.
MELER GLUING SOLUTIONS INSTANDHALTUNG 5. Filterschraube erneut einschrauben und den Filter in den Verteiler schrauben. 6. Die Verschlussdichtung des Filters ersetzen, falls diese defekt ist. 7. Den Satz wieder in das Verteilerinnere einbauen und gut festziehen. 8. Normal weiterarbeiten. Achtung: Geeignete Schutzausrüstung gegen hohe Temperaturen verwenden! Instandhaltung der Pumpe (Zahnradpumpenversion) Dichtheitsprüfung...
INSTANDHALTUNG MA-5056-D SCHMELZGERÄT B4 die ohne äußere Verschmutzung für eine ‘Lebensdauerschmierung’ sorgt. Umgebungstemperatur 0 ÷ 40 °C mit Spitzenwerten bis -20 °C und +50 °C. Nur die vom Hersteller empfohlenen Schmiermittel verwenden. Die Verwendung anderer Schmiermittel kann zum vorzeitigen Verschleiß oder Schäden am Getriebemotor führen.
Seite 46
MELER GLUING SOLUTIONS INSTANDHALTUNG Diese Seite enthält keinen Text.
MA-5056-D SCHMELZGERÄT B4 9. ERSATZTEILLISTE Die Liste mit den gebräuchlichsten Ersatzteilen an den Geräten der B4 sind in diesem Kapitel aufgeführt, um Ihnen einen schnellen und sicheren Leitfaden an die Hand zu geben. Die Ersatzteile sind in mehrere Gruppen unterteilt und entsprechend ihrer Anordnung in den Schmelzgeräten zusammengefasst.
Seite 58
MELER GLUING SOLUTIONS ERSATZTEILLISTE Diese Seite enthält keinen Text.