Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
C430

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Singer C430

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG C430...
  • Seite 2: Wir Beglückwünschen Sie Zum Kauf Ihrer Neuen Singer

    Wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihrer neuen SINGER -Nähmaschine! ® Diese Haushaltsnähmaschine ist mit IEC/EN 60335-2-28 und UL1594 konform. WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Bei der Benutzung von Elektrogeräten sollten stets die grundlegenden Sicherheitshinweise beachtet werden, das heißt: Lesen Sie vor der Benutzung dieser Haushaltsnähmaschine alle Anweisungen.
  • Seite 3: Für Nicht-Cenelec-Länder

    Steckdose. • Ziehen Sie den Stecker nicht heraus, indem Sie am Kabel ziehen. Ergreifen Sie dazu den Stecker, nicht das Kabel. • Mit dem Fußschalter wird die Maschine bedient. Vermeiden Sie es, Fremdkörper auf dem Fußschalter zu platzieren. • Verwenden Sie die Maschine nicht, wenn sie nass ist. •...
  • Seite 4 Bitte beachten Sie, dass das Produkt bei der Entsorgung in Übereinstimmung mit der nationalen Gesetzgebung in Bezug auf die elektrischen/elektronischen Produkte sicher recycelt werden muss. Entsorgen Sie Elektrogeräte nicht mit dem unsortierten Hausmüll, suchen Sie die vorgesehenen Sammelstellen auf. Wenden Sie sich an Ihre Gemeindeverwaltung, um Informationen über die verfügbaren Sammelsysteme zu erhalten.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS GARNROLLENHALTER SETZEN..15 EINNÄHEN VON WICHTIGE SICHERHEITS- C. AUFWICKELN DER SPULE..15 REIẞVERSCHLÜSSEN D. EINLEGEN DER SPULE....16 HINWEISE......2 MITTIGES EINNÄHEN..32 EINFÄDELN DER FÜR EUROPÄISCHE UND VERDECKTES MASCHINE....... 17 ÄHNLICHE LÄNDER:……….. 5 EINNÄHEN......33 A. VORBEREITUNG ZUM EINFÄDELN HAUPTKOMPONENTEN..6 DER MASCHINE.......17 KNOPFLÖCHER NÄHEN……34 B.
  • Seite 6: Für Europäische Und Ähnliche Länder

    FÜR EUROPÄISCHE UND ÄHNLICHE LÄNDER: Nur EU EU seulement Dieses Produkt verfügt über Funk- und Fernseh- Störunterdrückung entsprechend Anforderungen des CISPR der International Electrotechnical Commission. Die Farben der Kabel in der Stromleitung entsprechen dem folgenden Code: Blau: neutral (N) Braun: stromführend (L) Wenn die Farben der Kabel in der Stromleitung dieses Geräts nicht mit der Farbcodierung übereinstimmen, gehen Sie zum Feststellen der...
  • Seite 7: Hauptkomponenten

    HAUPTKOMPONENTEN Stirnplatte Fadenhebel (innen) Anschiebetisch (Zubehör) Griff Handrad Nähfußhebel Einstellschraube Stich-Gleichmäßigkeit (unter der Maschine) Fadenabschneider Knopflochhebel Nadeleinfädler Nadeleinfädlerhebel Nähfuß-Entriegelungshebel Nähfuß-Rändelschraube Nähfußhalterung Nähfuß Transportzähne Nadelhalterschraube Nadeleinfädlerführung Nadel Stichplatte Spulenabdeckung Lasche Spulenabdeckung Obere Abdeckung 25 26 27 28 29 30 31 Stichmustertabelle Fadenführungen Garnrollenhalter Spulvorspannung...
  • Seite 8: Zubehör

    ZUBEHÖR Zubehör befindet sich in dem Aufbewahrungsfach des Anschiebetischs. (Siehe Folgeseite, [ANSCHIEBETISCH]) 1. Nadelpaket 2. 4 SINGER Klasse-15-Spulen (1 befindet sich in der Maschine) 3. Nahttrenner 4. Bürste 5. Zusätzlicher Garnrollenhalter mit Filz- Unterlegscheibe 6. Schraubenzieher für Stichplatte 7. Große Garnrollenkappe...
  • Seite 9: Anschiebetisch

    ANSCHIEBETISCH A. ENTFERNEN DES ANSCHIEBETISCHS Haken Sie Ihren Finger unter die linke Unterseite des Anschiebetischs und schieben Sie ihn nach links. Schieben Sie den Tisch zum Befestigen nach rechts. B. ÖFFNEN DES ZUBEHÖRKASTENS Haken Sie Ihren Finger unter die linke Seite der Abdeckung des Zubehörauszugs und ziehen Sie in Ihre Richtung.
  • Seite 10: Einsetzen Der Nadel

    Oberfläche, um sie auf Geradheit zu überprüfen. STOFF-, FADEN- UND NADELTABELLE Wählen Sie die Stärke von Faden und Nadel entsprechend des zu nähenden Stoffs aus. Für diese Maschine werden Nadeln der Marke SINGER empfohlen. Art des Stoffes Fadenstärke Art der Nadelstärke Nadel Leicht - dünner...
  • Seite 11: Anschließen Der Maschine

    Sweatshirt, Allzweckpolyester SINGER 14/90 Schwimmkleidung, Style 2001 Nadel für Doppelstrick, oder Strick- oder 2045 Pulloverstrick Stretchgewe Leder Allzweckpolyester, 2032 Leder strapazierfähiges Garn, Absteppgarn ANSCHLIEẞEN DER MASCHINE GEFAHR: Um die Gefahr eines Stromschlags zu verringern. Lassen Sie die eingesteckte Maschine nie unbeaufsichtigt.
  • Seite 12: Fußschalter

    FUẞSCHALTER Mit dem Fußschalter können Sie das Starten, Stoppen und die Geschwindigkeit mit Ihrem Fuß kontrollieren. Bei angeschlossenem Fußschalter ist die Start-/Stopp-Taste deaktiviert. (Siehe Seite 11) 1. Schalten Sie den Hauptschalter aus (Symbol O). 2. Stecken Sie den Stecker des Fußschalters in die Buchse der Maschine. 3.
  • Seite 13: Funktion Der Einzelnen Komponenten

    FUNKTION DER EINZELNEN KOMPONENTEN A. START-/STOPP-TASTE Die Maschine geht in Betrieb, wenn die Start- /Stopp-Taste einmal gedrückt wird und hält beim zweiten Betätigen der Taste an. Die Maschine läuft zu Beginn des Nähvorgangs langsam. Hinweis: Wenn der Fußschalter angeschlossen ist, wird die Start-/Stopp-Taste deaktiviert.
  • Seite 14: Fadenabschneider-Taste

    F. FADENABSCHNEIDER-TASTE Drücken Sie diese Taste nach dem Nähen, um den Ober- und Unterfaden abzuschneiden. Die Maschine schneidet beide Fäden automatisch ab. ACHTUNG 1. Drücken Sie diese Taste nicht, wenn sich kein Stoff in der Maschine befindet oder die Fäden nicht abgeschnitten werden müssen.
  • Seite 15: Bedienfeld

    BEDIENFELD Wenn Sie die Maschine einschalten, wählt diese den Geradstich und zeigt diese Informationen auf dem Bildschirm an. A. LCD-BILDSCHIRM Die Stichinformationen werden auf diesem Bildschirm angezeigt. Entsprechend dem Muster oder Modus ändern sich die Angaben. Siehe Seite 14 für das Einstellen des Bildschirmkontrasts.
  • Seite 16: Kontrast Des Lcd- Bildschirms Einstellen; Signalton Abschalten

    KONTRAST DES LCD- BILDSCHIRMS EINSTELLEN; SIGNALTON ABSCHALTEN Sie können den Kontrast des Bildschirms einstellen und den Signalton ausschalten, wenn Sie die folgenden Abläufe beachten. 1. Schalten Sie den Hauptschalter aus. 2. Schalten Sie den Hauptschalter ein, während Sie die Bearbeiten-Taste gedrückt halten. Es erscheint der Einstellbildschirm.
  • Seite 17: Einsetzen Der Spule

    EINSETZEN DER SPULE Stellen Sie sicher, dass Sie in dieser Maschine ausschließlich Spulen vom Typ SINGER Klasse 15 verwenden. A. ENTFERNEN DER SPULE 1. Ziehen Sie die Lasche der Spulenabdeckung nach rechts und entfernen Sie die Spulenabdeckung. 2. Heben Sie die Spule aus der Maschine.
  • Seite 19: Einlegen Der Spule

    Legen Sie den linken Stift in die Öffnung auf der Stichplatte und drücken Sie die rechte Seite der Spulenabdeckung nach unten, bis sie einrastet. Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie in dieser Maschine ausschließlich Spulen vom Typ SINGER Klasse 15 verwenden.
  • Seite 20: Einfädeln Der Maschine

    EINFÄDELN DER MASCHINE VORBEREITUNG ZUM EINFÄDELN DER MASCHINE 1. HEBEN SIE DEN NÄHFUẞHEBEL AN. Es ist sehr wichtig, den Nähfußhebel anzuheben, bevor Sie mit dem Einfädeln beginnen. 2. Drücken Sie die Nadel-Auf/Ab-Tasten und bringen Sie die Nadel in die angehobene Stellung.
  • Seite 21 4. Ziehen Sie den Faden um die 180-Grad- Kurve und wieder nach oben. 5. Ziehen Sie den Faden zum Einfädeln in den Fadenhebel nach oben und führen Sie ihn von rechts nach links den Schlitz entlang wieder nach unten. 6. Ziehen Sie den Faden den Schlitz entlang nach unten. 7.
  • Seite 22: Einfädeln In Das Nadelöhr

    D. EINFÄDELN IN DAS NADELÖHR ACHTUNG: Zum Vermeiden von Unfällen. 1. Halten Sie die Finger von allen beweglichen Teilen fern. Im Bereich der Nadel ist besondere Vorsicht geboten. 2. Senken Sie den Einfädelhebel nie, wenn die Hinweis: Der Nadeleinfädler wird für die Nadelgrößen 11/80, 14/90 und 16/100 verwendet.
  • Seite 23: Mit Dem Nähen Beginnen

    MIT DEM NÄHEN BEGINNEN Die Maschine wird beim Betätigen des Hauptschalters auf Geradstich eingestellt. ACHTUNG: Zum Vermeiden von Unfällen. Im Bereich der Nadel ist beim Nähen besondere Vorsicht geboten. Die Maschine schiebt den Stoff automatisch vor, ziehen oder schieben Sie diesen nicht.
  • Seite 24 (Siehe Seite 12) 3. Verwenden Sie die Fadenabschneider- Taste nicht, wenn Sie mit einer Zwillings- oder Hohlsaumnadel (Flügel) arbeiten.
  • Seite 25: Rückwärtsnähen

    B. RÜCKWÄRTSNÄHEN Das Rückwärtsnähen wird zum Verstärken der Nahtenden verwendet. 1. Legen Sie den Stoff an die Stelle, wo rückwärts genäht werden soll, und senken Sie den Nähfuß. 2. Halten Sie die Rückwärtstaste gedrückt. Nähen Sie 4-5 Rückwärtsstiche. 3. Lassen Sie die Rückwärtstaste los und drücken Start-/Stopp-Taste oder...
  • Seite 26: Um Ecken Nähen

    D. UM ECKEN NÄHEN 1. Halten Sie die Maschine an, wenn Sie eine Ecke erreichen. Die Maschine stoppt mit der Nadel im Stoff. 2. Heben Sie den Nähfuß an. 3. Verwenden Sie die Nadel als Drehpunkt und drehen Sie den Stoff. 4.
  • Seite 27: Fadenspannung

    FADENSPANNUNG Diese Maschine stellt die Fadenspannung automatisch beim Auswählen des Musters ein. Jedoch können Sie die Fadenspannung wie folgt ändern. 1. Drücken Sie auf die Taste F5 direkt unter dem Spannungssymbol. F3 F4 F5 Der Bildschirm wechselt in den Fadenspannungsmodus. 2.
  • Seite 28 eingesetzt ist. Siehe Seite 16 für die richtige Einstellung.
  • Seite 29: Auswählen Des Nutzstichmusters

    AUSWÄHLEN DES NUTZSTICHMUSTERS Die Nutzstiche sind in der Mustertabelle auf der Innenseite der oberen Abdeckung abgebildet. Wenn Sie die Maschine einschalten, wird automatisch der Geradstich ausgewählt. Wählen Sie das Nutzstichmuster wie folgt aus. A. AUSWÄHLEN DES NUTZSTICHMUSTERS 1. Drücken Sie die Nutzstichtaste. Abbildung A1. Auf dem Bildschirm werden die ersten 5 Muster angezeigt.
  • Seite 30 hinten gekehrt. Das Symbol auf dem Bildschirm zeigt den ausgewählten Stich wie folgt an: a. Regulärer Stich (Normalstich) b. Spiegelstich (links und rechts umgekehrt) c. Umkehrstich (vorne und hinten umgekehrt) d. Spiegel- und Umkehrstich...
  • Seite 31 ii. DEHNEN B-ii Manche Muster können um das bis zu 2-fache der Originalgröße gedehnt werden. Sie können das Muster dehnen, indem Sie die Funktionstaste (F5) direkt unter dem Dehnungssymbol drücken. a. Reguläre Länge b. Gedehnt 3. Drücken Sie nach diesen Einstellungen die Zurück-Taste (F1).
  • Seite 32: Verwendung Der Einzelnen Stiche

    VERWENDUNG DER EINZELNEN STICHE 01. Geradstich, Nadel mittig • Für Steppnähte, für einfaches Nähen, Reißverschlüsse etc. 02. Geradstich, Nadel links • Für Steppnähte, für einfaches Nähen etc. 03. Geradstich mit Auto-Rückwärtsstich, Nadel mittig 04. Geradstich mit Auto-Rückwärtsstich, Nadel links 05. Gerader Stretch-Stich • Verstärkender Geradstich 06.
  • Seite 33: Geradstich Nähen

    GERADSTICH NÄHEN Geradstichmuster sollten so ausgewählt werden, dass sie zu der Art des Stoffes passen. Die Position Nadel links (Nr. 2) eignet sich am besten für das Nähen von leichten Stoffen. Nr. 1 Nadel mittig Nr. 2 Nadel links Nr. 3 Nadel mittig mit integriertem Rückwärtsstich Nr.
  • Seite 34: Elastikstich Nähen

    ELASTIKSTICH NÄHEN Elastikstiche sind stark und flexibel und geben mit dem Stoff nach, ohne zu reißen. Geeignet für Strickmaterialien und strapazierfähige Stoffe, wie zum Beispiel Denim. Nr. 5 Gerader Stretch-Stich Nr. 6 Stielstich für Stretch-Stoffe Nr. 16 Litzenstich Allzweckfuß (A) Wir empfehlen, eine Nadel für Strick- und Synthetikstoffe zu verwenden, um das Überspringen von Stichen und Reißen des...
  • Seite 35: Zickzackstich Nähen

    ZICKZACKSTICH NÄHEN Ihre Maschine kann Zickzackstiche mit verschiedenen Breiten und Längen nähen, indem Sie die Einstellungen von Stichbreite und Stichlänge verändern. Nr. 8 Zickzackstich Allzweckfuß oder Satinstichfuß (A, B) Zickzackstiche eignen sich sehr gut für Applikationen und Zierstiche. SATINSTICH Verkürzen Sie zum Nähen eines Satinstichs die Stichlänge und bringen Sie den Satinstichfuß...
  • Seite 36: Überwendlingsstich - Overlock

    ÜBERWENDLINGSSTICH - OVERLOCK Nr. 8, 11, 14, 15, 29 Allzweckfuß (A) Platzieren Sie den Stoff so, dass die Nadel in der Nähe der Kante des Stoffs auftrifft, wenn Sie den Allzweckfuß verwenden. a. Nr. 8 (Breite=5.0) wird verwendet, damit der Stoff nicht aufribbelt. b.
  • Seite 38: Blindsaum Nähen

    BLINDSAUM NÄHEN Der Saum wird genäht, ohne dass die Stiche auf der rechten Seite des Stoffs zu sehen sind. Nr. 9 Blindsaum bei elastischen Stoffen. Nr. 10 Blindsaum bei nicht elastischen Stoffen. Blindsaumfuß (D) 1. Falten Sie den Stoff wie in der Abbildung dargestellt. a.
  • Seite 39: Crazy Patch

    CRAZY PATCH Erstellen Sie interessante Oberflächenverzierungen, indem Sie über die Nähte dekorative Stiche nähen. Versuchen Sie, für mehr Abwechslung verschiedene Arten von Stoffen zu kombinieren. Nr. 1 Allzweckfuß oder Satinstichfuß (A, B) 1. Legen Sie die rechten Seiten der zwei Stoffstücke zusammen und nähen Sie eine lange, gerade Naht.
  • Seite 40: Mittiges Einnähen

    REIẞVERSCHLÜSSE EINNÄHEN MITTIGES EINNÄHEN Nr. 1 Geradstich (Nadel mittig) Reißverschlussfuß (E) ACHTUNG: Zum Vermeiden von Unfällen. Der Reißverschlussfuß sollte nur für das Nähen mit mittiger Nadel und dem Geradstich Nr. 1 verwendet werden. Die Nadel könnte auf den Nähfuß treffen und brechen, wenn Sie andere Muster nähen.
  • Seite 41 REIẞVERSCHLÜSSE EINNÄHEN VERDECKTES EINNÄHEN Nr. 1 Geradstich (Nadel mittig) Reißverschlussfuß (E) ACHTUNG: Zum Vermeiden von Unfällen. Der Reißverschlussfuß sollte nur für das Nähen mit mittiger Nadel und dem Geradstich Nr. 1 verwendet werden. Die Nadel könnte auf den Nähfuß treffen und brechen, wenn Sie andere Muster nähen.
  • Seite 42 1. Halten Sie die Maschine an, bevor Sie das Endteil des Reißverschlusses erreichen. 2. Senken Sie die Nadel in den Stoff. 3. Heben Sie den Nähfuß an und lassen Sie das Endteil des Reißverschlusses nach hinten gleiten, um dem Reißverschlussfuß Platz zu machen.
  • Seite 43: Knopflöcher Nähen

    KNOPFLÖCHER NÄHEN Wählen Sie die gewünschte Art des Knopflochs aus. Diese Maschine kann 13 verschiedene Arten von Knopflöchern nähen. 101. Riegelstich-Knopfloch (schmal) für leichte bis mittelschwere Stoffe 102. Riegelstich-Knopfloch (breit) für große Knöpfe 103. Augenknopfloch für schwere Stoffe 104. Augenknopfloch mit verstärktem Riegelstich 105.
  • Seite 44 der Rahmen des Knopflochfußes ganz hinten positioniert ist. 6. Halten Sie den Oberfaden locker und starten Sie die Maschine.
  • Seite 45 7. Die Maschine näht das Knopfloch in der gezeigten Reihenfolge und hält nach dem Nähen automatisch an. 8. Drücken Sie auf die Fadenabschneider- Taste und heben Sie den Nähfuß an, um den Stoff zu entnehmen. Heben Sie den Nähfuß an, um an die ursprüngliche Stelle zurückzukehren und über das gleiche Knopfloch zu nähen.
  • Seite 46: Paspeliertes Knopfloch

    PASPELIERTES KNOPFLOCH Ein paspeliertes Knopfloch gibt geschneiderten Kleidungsstücken wie Anzügen, Mänteln und Jacken einen professionellen Touch. 113. Paspeliertes Knopfloch Knopflochfuß (F) 1. Schneiden Sie ein 2,5 cm (1”) breites Stück Stoff zurecht, 1 cm (1/3”) länger als das fertige Knopfloch. Heften Sie ein Stück Stoff so, dass die Mittellinie des Stücks mit der Mittellinienmarkierung des Knopflochs...
  • Seite 47 das Stoffstück. 9. Drehen Sie den Stoff auf die rechte Seite und heften Sie entlang der Mitte einer jeden Falte. a. Rechte Seite des Stoffs...
  • Seite 48: Öse

    10. Falten Sie den Stoff und nähen Sie entlang der Nähte an jeder Seite, nur eine Nadelbreite entfernt von der ursprünglichen Nahtlinie. Entfernen Sie die Heftung. c. Linke Seite des Stoffs Falten Sie den Stoff entlang des Endes des Knopflochs und nähen Sie auf der ursprünglichen Nahtlinie dreieckige Enden.
  • Seite 50: Riegelstich Und

    AUTOMATISCHES NÄHEN VON RIEGELSTICHEN UND STOPFEN Mit dem Knopflochfuß können Sie automatisch Riegelstiche nähen und stopfen. Nr. 99 Riegelstich, um Bereiche zu verstärken, die Belastungen ausgesetzt sind, zum Beispiel Ecken von Taschen. Nr. 100 Stopfen, flicken und andere Anwendungen. Knopflochfuß (F) 1.
  • Seite 52: Knöpfe Annähen

    KNÖPFE ANNÄHEN Nr. 12 Allzweckfuß 1. Senken Sie die Transportzähne, indem Sie den Untertransporthebel nach links bewegen. 2. Bringen Sie den Allzweckfuß an. Legen Sie den Stoff und den Knopf unter den Nähfuß und richten Sie die Löcher der Knöpfe am Schlitz des Nähfußes aus.
  • Seite 53 Knopfstiel verfügen, damit sie ein wenig vom Stoff abstehen. Platzieren Sie einen geraden Stift oder eine Nähmaschinennadel auf der Oberseite des Knopfs zwischen den Löchern. Nähen Sie über den Stift oder die Nadel. Ziehen Sie den Faden auf die Rückseite des Knopfs und wickeln Sie den Faden um die Stiche, um einen Knopfstiel herzustellen.
  • Seite 54: Fortlaufendes Ziermuster

    FORTLAUFENDES ZIERMUSTER Verwenden Sie für ein fortlaufendes Ziermuster den Satinstichfuß. Dieser Fuß verfügt über eine Kerbe an der Unterseite, die dichte Stiche frei durchlaufen lässt. Nr. 18-97 Satinstichfuß (B) Um das fortlaufende Ziermuster anzupassen, können Sie Länge und Breite des Musters einstellen.
  • Seite 55: Nähen Mit Der Zwillingsnadel

    Hinweis: Eine Zwillingsnadel ist nicht im Lieferumfang dieser Maschine enthalten. Setzen Sie sich mit Ihrem zugelassenen SINGER-Einzelhändler in Verbindung oder besuchen Sie singer.com, um ACHTUNG: Zum Vermeiden von Unfällen. a. Verwenden Sie für diese Maschine ausschließlich Nadeln der Marke Singer.
  • Seite 56 Hinweis: Zwillingsnadel kann Zier- Buchstabenmustern durch Drücken Zwillingsnadeltaste verwendet werden. Auf dem Bildschirm erscheint das Zwillingsnadelsymbol. (Siehe Seite 44)
  • Seite 58: Nähen Von

    NÄHEN VON PROGRAMMIERBAREN ZIER- & BUCHSTABENSTICHEN Sie können eine Abfolge von Zier- und Buchstabenstichen kombinieren, indem Sie die einzelnen Muster auswählen. A. AUSWÄHLEN VON ZIER- & BUCHSTABENSTICHEN (Auswahlmodus) 1. Drücken Sie die Zier- und Buchstabenstichtaste. Auf dem Bildschirm werden die ersten 5 Zierstichmuster in der unteren Zeile angezeigt.
  • Seite 59 Sie dem Musterstrang und wählen Sie dann neue Muster aus. Durch Drücken der Cursor-Tasten bewegt sich der Cursor nach links oder rechts. Die Cursorposition wird hervorgehoben. a. Drücken Sie die Cursor-links-Taste „<“ und der Cursor bewegt sich nach links. b. Drücken Sie die Cursor-rechts-Taste „>“ und der Cursor bewegt sich nach rechts.
  • Seite 60: Ansehen Der Ausgewählten Muster

    Mit dem Cursor werden die ausgewählten Muster markiert, Muster eingefügt, gelöscht oder wie unten beschrieben bearbeitet. Wenn die Einstellungen des hervorgehobenen Musters geändert werden können, wird das in der mittleren Zeile des Bildschirms angegeben. C. ANSEHEN DER AUSGEWÄHLTEN MUSTER Wenn die Länge des Strangs zunimmt, verschwinden einige Muster aus der Sicht.
  • Seite 62: Bearbeiten Des Jeweiligen Musters

    F. BEARBEITEN DES JEWEILIGEN MUSTERS Sie können die Einstellungen und die Stichbreite/ -länge der Stichmuster ändern. Außerdem können Sie die Fadenspannung der ausgewählten Muster anpassen. 1. Drücken Sie die Bearbeiten-Taste. Der Bildschirm wechselt in den Bearbeiten-Modus. 2. Wenn Sie den Cursor bewegen, wird die Einstellung der einzelnen Muster angezeigt.
  • Seite 63 die Maschine wieder in den Auswahlmodus versetzt.
  • Seite 64: Aufrufen Der Ausgewählten Muster

    c. Einstellen von Stichbreite und -länge Die Maschine stellt die für das Muster geeignete Stichbreite und -länge ein. 1. Sie können Veränderungen vornehmen, indem Sie die Funktionstaste (F4) direkt unter der Breiten- und Längenmarkierung drücken. 2. Drücken Sie für eine geringere Breite die Funktionstaste F2 (–).
  • Seite 65 Drücken Sie, um alle Muster zu löschen, auf die BEARBEITEN-Taste und halten Sie die Löschen-Taste (F2) lange gedrückt. (Siehe Seite 43)
  • Seite 66: Nähen Der Ausgewählten Muster

    H. NÄHEN DER AUSGEWÄHLTEN MUSTER a. Einzeln Nähen Sie können den Heftstich integrieren, indem Sie Muster Nr. 34 auswählen. Wenn Sie den Heftstich oder den Buchstabenstich am Ende des Musters integriert haben, hält die Maschine automatisch nach dem Nähen des ausgewählten Musters an.
  • Seite 67 verschwindet)
  • Seite 68: Zier- Und Buchstaben- Stichtabelle

    ZIER- UND BUCHSTABENSTICHTABELLE Die fettgedruckten Zierstiche sind Einzelelemente des Stichmusters. Beschreibung der Tabellensymbole: Spiegelstich möglich Umkehrstich möglich Spiegel- und Umkehrstich möglich 5-fach-Dehnung möglich GLEICHMÄẞIGKEIT DER STICHE EINSTELLEN Abhängig von der zu nähenden Art des Stoffes kann es erforderlich sein, die Gleichmäßigkeit der Stiche einzustellen.
  • Seite 69 verzerrt sind, drehen Sie die Schraube in Richtung des Symbols (-).
  • Seite 70: Wartung

    Schrauben wieder ein und ziehen Sie diese fest. Hinweis: * Zum Beleuchten des Nähbereichs wird eine LED-Lampe verwendet. Diese muss nicht ausgetauscht werden. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass sie nicht leuchtet, rufen Sie Ihren zugelassenen SINGER-Kundendienst an. * Die Maschine muss nicht geschmiert werden.
  • Seite 71: Bildschirmmitteilungen

    BILDSCHIRMMITTEILUNGEN 1. Spule aufwickeln. 2. Senken Sie den Knopflochhebel. 3. Heben Sie nach dem Nähen des Knopflochs den Nähfußhebel an und bringen Sie den Rahmen des Knopflochfußes in die Startposition. 4. Lassen Sie den Fußschalter los. 5. Senken Sie den Nähfuß. 6.
  • Seite 72: Hilfreiche Hinweise

    HILFREICHE HINWEISE PROBLEM URSACHE BEHEBUNG Seit Die Maschine ist nicht richtig eingefädelt. Fädeln Sie neu ein. Der Oberfaden Der Faden ist in der Garnrolle verwickelt. Entfernen Sie den verwickelten Faden. reißt Die Nadel ist falsch eingesetzt. Setzen Sie die Nadel neu ein. Die Fadenspannung ist zu hoch.
  • Seite 74: Geistiges Eigentum

    GEISTIGES EIGENTUM Singer und das Modell Cameo „S“ sind exklusive Warenzeichen der Singer Company Limited S.à.r.l. oder ihrer verbundenen Unternehmen. © 2019 Singer Company Limited S.à.r.l. oder ihre verbundenen Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis