Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Rudergerät
OXFORD AXR

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Maxxus OXFORD AXR

  • Seite 1 Rudergerät OXFORD AXR...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Maxxus Group GmbH & Co. KG. Errors, colour and technical modification subject to change, reproduction as well as electronic duplication only with written permission of MAXXUS Group GmbH & Co. KG.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    - Um empfindliche Böden, wie Holz, Laminat, Fliesen, etc. zu schonen und vor Beschädigungen wie Kratzern zu schützen, empfiehlt ® es sich eine MAXXUS Bodenschutzmatte dauerhaft unter das Gerät zu legen. Achten Sie darauf, dass die Unterlage gegen ein mögliches Verrutschen gesichert ist.
  • Seite 4: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Cockpit Rudergriff Wassertank Pedal Sitz Transportrolle Gleitrahmen Lieferumfang Teil 3(R&L) - Gleitschienen Teil 1 - Basisrahmen Teil 2 - Standfuß Teil 54 - Cockpit mit Halter Teil 53 - Pumpe Teil 38 - Sitz Teil 52 - Einfülltrichter...
  • Seite 5: Befestigungsmaterial

    Befestigungsmaterial Abbildung Teile-Nr. Bezeichnung Größe Menge Schraube M8x45 Schraube M6x15 Schraube M8x15 Unterlegscheibe Ø20xØ8,5xT1,5 Hülsenmutter M8x27 Innensechskantschlüssel M6 / 5mm Schraubenschlüssel/ 13er-17er Kreuzschlitzschraubendreher Hülsenmutter M8x57 Montage Beschädigungen bzw. Mängel, die aufgrund von Montagefehlern entstanden sind, werden in keinem Fall durch die Gewährleistung bzw. Garantie abgedeckt. Lesen Sie deshalb die Anleitung vor der Montage genau durch, halten Sie die Abfolge der Montageschritte exakt ein und befolgen Sie die Anweisungen der einzelnen Montageschritte.
  • Seite 6 Montage Schritt 2 ▪ Stellen Sie den Basisrahmen (1) so auf den Boden, dass die Aufnahmen für die Gleitrohre nach oben zeigen ▪ Setzen Sie die Gleitrohre (3R&3L) in die Aufnahmen des Basisrahmens (1) ein. ▪ Befestigen Sie die Gleitrohre am Basisrahmen. Verwenden Sie hierzu pro Seite zwei Schrauben M6x15 (65) mit zwei Hülsenmuttern M8x57 (99) und eine Schraube M6x15 (65) mit Hülsenmutter M8x27 (77).
  • Seite 7 Gleitschienen. Verwenden Sie hierzu eine leichte Seifenlösung. Optimal zur Reinigung der Gleitschienen ist die Verwendung des MAXXUS Entfettersprays. ▪ Schmieren Sie dann die Oberfläche der Aluminium-Gleitschienen mit dem, im Lieferumfang enthaltenen Schmiermittels leicht ein. Für die regelmäßige Schmierung empfehlen wir das MAXXUS Gleitspray.
  • Seite 8: Befüllen Des Wassertanks

    Befüllen des Wassertanks Rudern und das Element Wasser sind Begriffe, die man direkt miteinander verbindet. Somit ist das MAXXUS OXFORD AXR das ideale Trainingsgerät, um das Rudertraining realistisch umzusetzen, denn er ermöglicht eine realistische Simulation des Rudertrainings auf dem Wasser.
  • Seite 9 Befüllen des Wassertanks Befüllen des Wassertanks Schritt 1 Entfernen Sie den Tankverschluss (50). Schritt 2 Setzen Sie den Trichter in die Öffnung des Tanks ein Schritt 3 Füllen Sie die gewünschte Wassermenge in den Tank. ACHTUNG Überschreiten Sie nicht die maximale Füllmenge des Levels 6 und unterschreiten Sie nicht die minimale Füllmenge des Levels 1.
  • Seite 10 Befüllen des Wassertanks Entleeren des Wassertanks Schritt 1 Entfernen Sie den Tankverschluss (50). Schritt 2 Stellen Sie ein geeignetes Gefäß, z. B. einen Eimer neben den Tank des Rudergerätes. Schritt 3 Setzen Sie das Rohr der Pumpe im Tank ein und führen den Schlauch der Pumpe in das bereitgestellte Gefäß.
  • Seite 11: Bodenhöhenausgleich

    Bodenhöhenausgleich Damit das Rudergerät einen sicheren und festen Stand hat, wurde der hintere Standrohr (2) mit zwei Bodenhöhenausgleichs-Standfüßen (19) ausgestattet. Hiermit können leichte Bodenunebenheiten des Untergrundes ausgeglichen werden. Drehen Sie zuerst beide Stellfüße (19) komplett bis zum Anschlag an das Standrohr (2) ein. Nun haben beide Stellfüße die gleiche Ausgangsposition.
  • Seite 12: Standort & Lagerung

    Standort & Lagerung Wahl des Standortes & des Lagerortes Als Stand- und/oder Lagerort Ihres Trainingsgerätes wählen Sie bitte eine trockene, ebene und wohltemperierte Trainings- bzw. Lagerfläche. Achten Sie in Ihrem eigenen Sinne auch darauf, dass der Trainingsort während des Trainings ausreichend belüftet ist, um eine optimale Sauerstoffversorgung zu ermöglichen.
  • Seite 13: Einstellung Der Trittflächen

    Um einen optimalen und gleichmäßigen Lauf des Sitzes zu ermöglichen, reinigen Sie regelmäßig die Rollenführung des Sitzes und die Aluminium- Gleitschienen. Idealweiser verenden Sie hierfür die Pflegeprodukte MAXXUS Gleitspray & MAXXUS Entfetterspray. Schäden die durch unterlassene oder mangelnde Reinigung, Wartung und/oder Pflege...
  • Seite 14: Cockpit

    Die Berechnung des Energieverbrauchs erfolgt mittels einer allgemeinen Formel. Es ist leider nicht möglich einen individuellen Energieverbrauch exakt zu ermitteln, da hierzu eine Vielzahl persönlicher Daten benötigt werden. ***Hinweis zur Herzfrequenzmessung ® Die Nutzung dieser Funktion ist nur mit einem separat erhältlichen Sende-Burstgurt möglich. MAXXUS empfiehlt die Verwendung eines POLAR T34 Brustgurtes.
  • Seite 15: Quick Start

    Cockpit Tastatur RECOVERY Taste zur Aktivierung der Erholungspulsmessung Taste zur Rückstellung aller Werte. Um alle Werte auf Null zurückzusetzen und/oder das Cockpit neu RESET zu starten, halten Sie diese Taste für ca. 3-5 Sekunden konstant gedrückt. START/STOP Startet bzw. beendet das aktuelle Trainingsprogramm ▪...
  • Seite 16: Manuelles Training Mit Zielvorgaben

    Cockpit Manuelles Training mit Zielvorgaben Um ein Training mit individuellen Zielvorgaben zu starten, schalten Sie das Cockpit ein. Wählen Sie durch Drücken der p/q-Tasten „QUICK START“ aus und bestätigen Sie ihre Auswahl durch Drücken der ENTER-Taste. Schritt 1: Vorgabe des Trainingsziels Sie haben nun die Möglichkeit ein Trainingsziel zu wählen und hierfür den gewünschten Zielwert vorzugeben.
  • Seite 17 Cockpit Ziel-Intervall-Training Um ein Ziel-Intervall-Training zu absolvieren, schalten Sie das Cockpit ein. Wählen Sie durch Drücken der p/q-Tasten „TARGET INTERVAL“ aus und bestätigen Sie ihre Auswahl durch Drücken der ENTER-Taste. Schritt 1: Auswahl des Intervalls Sie haben nun die Möglichkeit ein Intervalltraining durch Drücken der p/q-Tasten zu wählen. Zur Auswahl stehen: ▪...
  • Seite 18: Intervall-Training Mit Festen Vorgaben

    Cockpit Intervall-Training mit festen Vorgaben Um ein Intervall-Training mit fest vorgegebenen werten zu absolvieren, schalten Sie das Cockpit ein. Wählen Sie durch Drücken der p/q-Tasten „CUSTOM“ aus und bestätigen Sie ihre Auswahl durch Drücken der ENTER- Taste. Schritt 1: Auswahl des Intervalls Sie haben nun die Möglichkeit ein Intervalltraining durch Drücken der p/q-Tasten zu wählen.
  • Seite 19 Cockpit RECOVERY - Erholungspulsmessung Um die Erholungspulsmessung nutzen zu können wird ein optional erhältlicher Brustgurt zur Messung der Herzfrequenz benötigt. Wenn der Benutzer diesen Brustgurt trägt, die aktuelle Herzfrequenz im Fenster PULSE des Displays angezeigt und nach Beendigung des Trainings die Taste RECOVERY gedrückt wird, so startet die Messung. Im Fenster TIME zählt die Zeit von 60 Sekunden rückwärts.
  • Seite 20: Herzfrequenzmessung

    Herzfrequenzmessung 100% der maximalen Herzfrequenz 75% der maximalen Herzfrequenz 65% der maximalen Herzfrequenz 55% der maximalen Herzfrequenz Alter Kalkulation der individuellen Trainingsherzfrequenz Ihre individuelle Trainingsherzfrequenz kalkulieren Sie wie folgt: 220 - Alter = maximale Herzfrequenz (für Männer) / 226-Alter = maximale Herzfrequenz (für Frauen) Dieser Wert stellt Ihre maximale Herzfrequenz da und dient als Basis für die Kalkulation der individuellen Trainingsherzfrequenz.
  • Seite 21 Sorgen Sie dafür, dass alle Nutzer Ihres Trainingsgeräts mit dieser Information vertraut sind, diese verstehen und unbedingt anwenden. Herzfrquenzmessung über Brustgurt ® Eine Großzahl der MAXXUS Trainingsgeräte sind bereits serienmäßig mit einem Receiver (Empfänger) ausgestattet. Bei der Verwendung eines Brustgurtes (wir empfehlen die ausschließliche Verwendung eines uncodierten ®...
  • Seite 22: Sicherheitshinweise - Rudergerät

    Untergrund steht. Bei sehr starken Ruderbewegungen kann sich das Gerät auf glatten Untergründen und Teppichen bewegen. Sorgen Sie für einen sicheren Stand. Legen Sie im Idealfall eine MAXXUS Bodenschutzmatte unter das Gerät. Das Rudergerät darf in keinem Fall am Boden verschraubt oder auf andere Art fixiert werden.
  • Seite 23: Trainingsinformationen

    Trainingsinformationen Nachfolgend finden Sie Hinweise und Tipps die Ihnen dabei helfen sollen die Ruderbewegung korrekt auszuführen. Ruderbewegung - Ganzer Körper Schritt 1: Vorbereitung Stellen Sie sicher, dass Ihre Füße optimal auf den Trittflächen stehen, d.h. die Größeneinstellung auf Ihre Schuhgröße eingestellt ist und die Pedalgurte festanliegen.
  • Seite 24 Trainingsinformationen Ruderbewegung - Nur Arme Schritt 1: Vorbereitung Stellen Sie sicher, dass Ihre Füße optimal auf den Trittflächen stehen, d.h. die Größeneinstellung auf Ihre Schuhgröße eingestellt ist und die Pedalgurte festanliegen. Halten Sie die Ruderstange mit beiden Händen im Obergriff. Die Hände sollten hierbei ca. 20 cm auseinander sein. Schritt 2: Ausgangsposition Schieben Sie sich mit dem Sitz so weit nach hinten, dass Ihre Knie gebeugt sind.
  • Seite 25 Trainingsinformationen Trainingsvorbereitungen Bevor Sie mit Ihrem Training beginnen muss nicht nur Ihr Trainingsgerät sich in einem einwandfreien Trainingszustand befinden, auch Sie bzw. Ihr Körper sollte ebenfalls für das Training bereit sein. Daher sollten Sie, wenn Sie seit längerer Zeit kein Ausdauertraining mehr absolviert haben, vor Beginn Ihres Trainings in jedem Fall Ihren Hausarzt konsultieren und ein Fitness-Check-Up durchführen.
  • Seite 26 Trainingsinformationen Flüssigkeitszufuhr Vor und während des Trainings ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unerlässlich. Während einer Trainingseinheit von 30 Minuten ist es durchaus möglich bis zu 1 Liter Flüssigkeit zu verlieren. Um diesen Flüssigkeitsverlust auszugleichen ist Apfelschorle im Mischverhältnis von einem Drittel Apfelsaft und zwei Dritteln Mineralwasser ideal, da sie alle Elektrolyte und Mineralien enthält und ersetzt, die der Körper über den Schweiß...
  • Seite 27: Faq

    FAQ‘s Nachfolgend finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen Mein Trainingsgerät erzeugt während des Trainingsbetriebs Geräusche - ist das normal? Neben dem Wasserwiderstands-Bremssystems das konstruktions- und nutzungsbedingt Wassergeräusche erzeugt, ist Ihr Rudergerät mit einem hochwertigen Zugsystem und einem Sitz mit Gleitrollen ausgestattet. All diese Komponenten erzeugen während der Nutzung des Rudergerätes Geräusche.
  • Seite 28: Empfohlenes Zubehör

    ® MAXXUS Spezial-Schaumreiniger Zur regelmäßigen Reinigung Ihres Fitnessgerätes. Kunststoffabdeckungen und ® Metallrahmen lassen sich mit dem MAXXUS Schaumreiniger perfekt pflegen. Auch geeignet zur Reinigung von Pulsgurte und anderem Trainingszubehör. Entsorgung Europäische Entsorgungsrichtlinie 2002/96/EG Entsorgen Sie Ihr Trainingsgerät in keinem Fall über den normalen Hausmüll.
  • Seite 29: Explosionszeichnung

    Explosionszeichnung...
  • Seite 30: Teileliste

    Teile-Liste Teile-Nr. Beschreibung Menge Teile-Nr. Beschreibung Menge Main Frame Pumping Siphon Rear Stabilizer Computer TZ-8138 Slide Rail R/L Magnet Handlebar Sensor Wire Spring Fixed Plate M10*55 Bolt Seat Carriage ST5.0*12 Flat head Screw Sensor Stand L M8*15 hexagon head Screw Sensor Stand R ST3*6 Screw Support for Computer...
  • Seite 31: Gewährleistung

    Gewährleistung* ® Damit das MAXXUS Support-Team in der Lage ist Ihnen im Servicefall schnell helfen zu können, benötigen wir einige Daten ihres Fitnessgeräts bzw. von Ihnen. Um Ihrem Fitnessgerät die exakten Ersatzteile zuordnen zu können, benötigen wir in jedem Fall die Produktbezeichnung, das Kaufdatum und die Seriennummer.
  • Seite 32: Garantiebedingungen - Private Nutzung

    1. Privater Direkterwerb und Betrieb in Deutschland Die Garantie wird ausschließlich für in Deutschland erworbene und betriebene Produkte gewährt, die direkt bei der MAXXUS Group GmbH & Co. KG erworben wurden und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch verwendet werden. Von der Garantie ausgeschlossen sind insbesondere die gewerbliche Nutzung, etwa durch Verleih, Vermietung oder Studiobetrieb.
  • Seite 33: Garantiebedingungen - Gewerbliche Nutzung

    1. Gewerblicher Direkterwerb und Betrieb in Deutschland Die Garantie wird ausschließlich für in Deutschland erworbene und betriebene Produkte gewährt, die direkt bei der MAXXUS Group GmbH & Co. KG erworben wurden und zum gewerblichen Gebrauch verwendet werden. Von der Garantie ausgeschlossen sind insbesondere gewerbliche Nutzung durch Verleih, Vermietung oder ähnliches.
  • Seite 34: Registrierung

    Die beiliegenden Garantiebedingungen, sowie die gerätespezifischen Betriebs- und Wartungshinweise habe ich gelesen, erkenne diese an und bestätige dies mit meiner Unterschrift. Bedienungsanleitungen, Garantiebedingungen sowie Hinweise zu Wartung und Pflege können jederzeit unter www.maxxus.com eingesehen und herunter geladen werden. Mit der Speicherung meiner Daten zu Garantiezwecken erkläre ich mich einverstanden.
  • Seite 35: Serviceauftrag

    Ich erkenne die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MAXXUS Group GmbH & Co. KG an. Hiermit beauftrage ich die MAXXUS Group GmbH & Co KG mit der Beseitigung der oben genannten Mängel. Im Gewährleistungsfall entstehen mir dadurch keine Kosten. Reparaturkosten, die durch die Sachmängelhaftung nicht abgedeckt sind, gehen zu meinen Lasten und sind umgehend zu begleichen.
  • Seite 36 Maxxus Group GmbH & Co. KG Nordring 80 w D-64521 Gross-Gerau Germany E-Mail: info@maxxus.de www.maxxus.com...

Inhaltsverzeichnis