Inhaltsverzeichnis Seite Einführung ................................3 Symbol-Erklärung ..............................3 Bestimmungsgemäße Verwendung ........................4 Lieferumfang ................................4 Merkmale und Funktionen ...........................5 Sicherheitshinweise .............................5 a) Allgemein ...............................5 b) Personen und Produkt ...........................6 c) Batterie/Akku ..............................6 Bedienelemente ..............................7 a) Messgerät ..............................7 b) Displaysymbole .............................8 c) Tastenfunktionen ............................8 Inbetriebnahme ..............................8 a) Einlegen/Wechseln der Batterie ........................8 b) Betrieb mit Steckernetzteil ..........................9 c) Anschluss des Mess-Sensors ........................9...
1. Einführung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Dieses Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, müssen Sie als Anwender diese Bedienungsanleitung beachten! Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt.
3. Bestimmungsgemäße Verwendung Das Magnetfeld Analysegerät dient zum Prüfen von magnetischen Gleich- und Wechselfeldern. Es ist ein hochempfindliches Magnetfeldmessgerät für einen breiten Anwendungsbereich in Industrie, Entwicklung, Elektronik und Mechanik. Es eignet sich, um stromdurchflossene Spulen wie z.B. in Relais, in Magnet-Ventilen etc. auf Funktion zu prüfen. Das Magnetfeld Analysegerät arbeitet berührungsfrei, so dass die Gehäuse meist nicht geöffnet werden müssen. Der Sensor ermöglicht die Messung von DC- und AC-Magnetfeldern im Bereich von 300 bis 3000 mT bzw. 150 bis 1500 mT (Millitesla).
5. Merkmale und Funktionen • Vielseitig anwendbar in Industrie, Materialforschung und Labors • Separater Sensor für einfachen Betrieb und zur Fernmessung • Robustes Kompaktgehäuse, sicher zu transportieren • Größtmögliche Genauigkeit durch integrierten Schaltkreis • Großer Funktionsumfang • Hall-Sensor mit automatischer Temperaturkompensation 6.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten ausschließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durchführen. • Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an andere Fachleute. b) Personen und Produkt •...
b) Displaysymbole Gauß, Natürliche Einheit der magnetischen Flussdichte Millitesla, SI-Einheit der magnetischen Flussdichte Zeigt positives Magnetfeld (Nordpol bei DC) Zeigt negatives Magnetfeld (Südpol bei DC) Zeigt den Wechselfeld-Modus an Anzeige für Datenaufzeichnung für Minimum-/Maximum-Wert Anzeige des Maximum-Wertes Anzeige des Minimum-Wertes Symbol niedrigen Batteriestands (Batteriewechsel erforderlich) c) Tastenfunktionen •...
b) Betrieb mit Steckernetzteil • Optional kann das Messgerät auch mit einem passenden Netzteil betrieben werden. Die 9 V Netzteil- Anschlussbuchse DC 9V (10) befindet sich auf der rechten Gehäuseseite unter einer Klappe. • Öffnen Sie die Klappe mit einem spitzen Gegenstand. Verbinden Sie den Niederspannungsstecker des passenden Steckernetzteils mit der Netzteil-Anschlussbuchse DC 9V (10) des Messgeräts.
9. Bedienung a) Gerät ein- und ausschalten • Drücken Sie die Taste POWER (2), um das Gerät einzuschalten. Nach einer kurzen Initialisierungsphase ist das Messgerät betriebsbereit. Ein Piepton bestätigt das Einschalten. • Zum Ausschalten betätigen Sie die Taste POWER (2) erneut. Die Anzeige „OFF“ erscheint und schaltet das Gerät mit einem Piepton ab.
• Drücken und halten Sie die Taste MODE -- DC AC (7) für wenigstens 2 Sekunden, um in den Einstellungsmodus zu gelangen. Im Display erscheint zu Anfang „PoFF“. • Wählen Sie mit der Taste REC (6) den Menüpunkt „Unit“: Hier schalten Sie die Messeinheit um. •...
b) HOLD-Funktion • Drücken Sie im Messbetrieb die Taste HOLD (5), um den gegenwärtigen Messwert im LC-Display (3) festzuhalten. Das Symbol „HOLD“ wird im LC-Display angezeigt. • Ein erneutes Drücken der Taste HOLD (5) schaltet in den normalen Messmodus zurück. Das Symbol „HOLD“ erlischt.
• Schalten Sie das Messgerät nach Messende aus. Wurde der Messbereich nach unten oder oben überschritten, so zeigt das LC-Display (3) „OL“ an. d) Messen von AC-Magnetfeldern (veränderlich) AC-Magnetfelder kommen in Wechselstromspulen wie z.B. Transformatoren etc. vor. Die magnetischen Feldlinien wechseln ihre Richtung.
e) REC-Messwertspeicher Der Messwertspeicher zeichnet die Minimum- und Maximum-Werte der Feldstärke auf. • Drücken Sie die Taste REC (6), um die REC-Funktion im Messbetrieb zu aktivieren. Im LC-Display (3) erscheint das Symbol „REC“ mit einem Piepton. Die Aufzeichnung der Messungen läuft. Maximalwerte •...
11. Fehlerbehebung Fehler Mögliche Ursache Abhilfe / Mögliche Lösung Das Messgerät lässt sich nicht Sind die Batterien verbraucht? Kontrollieren Sie den einschalten. Batteriezustand. Setzen Sie das Messgerät durch Drücken der Rückstelltaste RESET (9) zurück. Es wird kein stabiler Messwert Fehlmessung? Wird der Sensor zu Halten Sie den Sensor ruhig.
Ihre verbrauchten Batterien/Akkus können Sie unentgeltlich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abgeben, wo Batterien/Akkus verkauft werden. Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpflichtungen und leisten Ihren Beitrag zum Umweltschutz. 14. Technische Daten Spannungsversorgung ........9 V/DC (Alkaline-Batterie) AC/DC AP-9 VA (Netzteil nicht im Lieferumfang, ggf. separat zu erwerben) Eingangsstrom ..........15 mA (im Betrieb) Standby ............0,0 μA...
Seite 66
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Copyright 2019 by Conrad Electronic SE.