Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Invacare SoftCloud Ace Gebrauchsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SoftCloud Ace:

Werbung

Verfügbare Sprachen
  • DE

Verfügbare Sprachen

  • DEUTSCH, seite 75
This manual MUST be given to the user of the product.
BEFORE using this product, this manual MUST be read and saved for
future reference.
SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro
en Alternating mattress systems
User Manual . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
da Alternerende madrassystemer
Brugsanvisning . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
de Wechseldrucksysteme
Gebrauchsanweisung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
es
Sistemas de colchón de aire alternante
Manual del usuario . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
fi
Vaihtelevat patjajärjestelmät
Käyttöohje . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
it
Sistemi a materassi alternati
Manuale d'uso . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
no Alternerende madrassystemer
Bruksanvisning . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
pt
Sistemas de colchão de pressão alternada
Manual de utilização . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
sv
Madrassystem med växeltryck
Bruksanvisning . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Invacare SoftCloud Ace

  • Seite 75 Inhaltsverzeichnis 5.3 Verwenden des Matratzensystems ....92 5.4 Fersen-Luftkammerzonen – Softcloud Pro... . . 93 5.5 CPR-Prozedur (Cardio-Pulmonale-Reanimation) .
  • Seite 76: Allgemein

    Enthalten nützliche Tipps, Empfehlungen und Sie aufgrund der Schriftgröße schwer zu lesen ist, können Anleitungen für eine effiziente und problemlose Sie die entsprechende PDF-Version von der Invacare Website Verwendung. herunterladen. Sie können das PDF-Dokument dann auf dem Bildschirm so anzeigen, dass die Schriftgröße für Sie angenehmer ist.
  • Seite 77: Anwendungszweck (Allgemein)

    Sie am Ende dieses Handbuchs. 1.5 Gegenanzeigen 1.8 Beschränkung der Haftung Die Softcloud™-Serie ist nicht für Anwender mit instabilen Invacare übernimmt keine Haftung für Schäden aufgrund Rückenmarksfrakturen und/oder HWS-Traktion geeignet. von: Vor Gebrauch dieses Geräts stets einen Arzt befragen.
  • Seite 78: Nutzungsdauer

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro • technischen Änderungen • unbefugten Änderungen bzw. Einsatz nicht geeigneter Ersatzteile 1.9 Nutzungsdauer Die Nutzungsdauer dieses Produkts beträgt fünf Jahre, vorausgesetzt, es wird täglich und in Übereinstimmung mit den in dieser Gebrauchsanweisung aufgeführten Sicherheitshinweisen, Wartungsintervallen und korrekten Verfahrensweisen verwendet.
  • Seite 79: Sicherheit

    Drittanbieterprodukten zwischen der Handbücher zu Invacare Produkten erhalten Sie Matratzenoberfläche und dem Patienten kann die auf der Invacare Website Ihres Landes oder bei klinische Wirksamkeit dieses Produkts reduzieren Ihrem Händler vor Ort. Falls die Warnungen, oder verhindern.
  • Seite 80: Aufkleber Am Produkt

    K Isolierungsklasse II auf Transportschäden und einwandfreie Funktion. D Sicherungstyp L WEEE-Symbol – Bei Beschädigungen nicht verwenden. E Schutzart M Gebrauchsanweisung – Weitere Unterstützung/Informationen erhalten lesen Sie von Invacare. F Herkunftsland N Warnsymbol G Seriennummer O Adresse des Herstellers H Herstellungsdatum 1630732-A...
  • Seite 81: Symbole Auf Dem Produkt

    Sicherheit 2.3 Symbole auf dem Produkt Seriennummer Leistung Nicht stechen Auf Leine oder schneiden trocknen Herstellungsdatum CPR-Aufkleber Nicht chemisch Konformitäts- reinigen erklärung * Minimales/maximales Benutzergewicht pro Teil (siehe Von offenem Max. Kapitel „Spezifikationen“). 95° 95 °C Feuer fernhalten Max. Nicht bügeln Benutzergewicht* Nicht bleichen Trocknen...
  • Seite 82: Produktübersicht

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro Die Bedienung erfolgt über ein Bedienfeld. Bei Druckabfall 3 Produktübersicht oder Stromausfall werden optische Warnungen und Warntöne ausgelöst. 3.1 Lieferumfang Die Steuerungseinheit verteilt den Druck durch Die folgenden Komponenten sind im Lieferumfang enthalten: abwechselndes Befüllen und Entleeren der Luftkammern. Der Zyklus des Luftkammernwechsels beträgt 1 in 2 Luftkammerzyklen.
  • Seite 83: Matratze

    Produktübersicht 3.3 Matratze Die Matratze ist mit Seitenpolstern ausgestattet, und der Überzug sorgt mit der doppelten Einfassung und SoftCloud™ Ace den verschweißten Nähten für den größtmöglichen antibakteriellen Schutz. Die Matratze besteht aus Luftkammern, die mit einer permanent befüllten inneren Luftkammer ausgestattet sind, um zu verhindern, dass der Körper des Patienten bei niedrigem Druck „durchliegt“.
  • Seite 84: Inbetriebnahme

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro 4 Inbetriebnahme WARNUNG! Wenn dieses Produkt verändert wird, müssen entsprechende Inspektionen und Tests 4.1 Sicherheitsinformationen durchgeführt werden, um zu gewährleisten, dass die Verwendung des Produkts weiterhin sicher ist. WARNUNG! – Dieses Produkt darf ohne Genehmigung des Stromschlaggefahr! Herstellers nicht verändert werden.
  • Seite 85 Inbetriebnahme WARNUNG! WARNUNG! Einklemmgefahr! Es wird empfohlen, diese Matratze in Patienten können sich zwischen Matratzen und medizinischen Bettrahmen geeigneter Größe den Seitengittern des verwendeten Pflegebettes zu installieren, die Seitenwände oder einklemmen, was zu Verletzungen oder zum Assistenzschienen zum Aufnehmen der Matratze Tod führen kann.
  • Seite 86: Aufbau Des Matratzensystems

    Anweisungen in der mitgelieferten Tragetasche – Die Matratze sollte stets von zwei Personen aufzubewahren, falls das Produkt an ein zugelassenes angehoben/getragen werden. Invacare-Servicezentrum gesendet werden muss. Die – Kontakt mit Schmuck, Fingernägeln, Matratze wird als Anwendungsteil behandelt. Entfernen scheuernden Oberflächen usw. vermeiden.
  • Seite 87: Aktivieren Der Steuerungseinheit

    Inbetriebnahme WICHTIG WICHTIG! – Vergewissern Sie sich vor der Aktivierung, Gefahr einer Beschädigung der Matratze dass das CPR-Ventil (4 Stecker), das sich – Achten Sie darauf, dass keine scharfen in der Nähe des Kopfendes der Matratze Gegenstände mit dem Matratzensystem in befindet, vollständig geschlossen ist und dass Berührung kommen.
  • Seite 88: Entfernen Des Matratzensystems

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro 4.4 Entfernen des Matratzensystems 2. Den Matratzenanschluss mit der Steuerungseinheit verbinden. WICHTIG! – Das Netzkabel muss in einwandfreiem Zustand sein. 3. Das Netzkabel mit der Steuerungseinheit verbinden und dann an eine geerdete Steckdose mit 220 V/50 Hz anschließen.
  • Seite 89 Inbetriebnahme WICHTIG! – Vor dem Neustart des Systems die CPR-Lasche wieder anbringen, alle Dichtkappen fest aufsetzen und den Matratzenanschluss wieder anbringen und fest mit der Steuerungseinheit verbinden. – Die einzelnen Stecker gemäß dem Zieldesign den richtigen Buchsen zuordnen. 1630732-A...
  • Seite 90: Verwenden

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro 5 Verwenden WICHTIG! Gefahr von Beschädigungen am Bezug der Matratze 5.1 Sicherheitsinformationen – Sicherstellen, dass die Matratze nicht eingeklemmt oder durch scharfe Kanten WARNUNG! beschädigt wird. Verletzungsgefahr – Keine Injektionsnadeln, Venenverweilkanülen, Unzureichendes Umlagern des Patienten kann Skalpelle oder ähnliche scharfe Gegenstände zu Gewebekompression und Dekubitusbildung auf oder unter der Matratze ablegen.
  • Seite 91 Verwenden WARNUNG! C Taste für die Warntonstummschaltung Die Vorrichtung ist nicht zur Verwendung Schaltet den Warnton stumm (ein/aus). Der Warnton bei Vorhandensein entzündlicher ertönt nach 17 ± 3 Minuten erneut, wenn die Anästhesiegasgemische mit Luft oder Fehlerursache nicht behoben wurde. Lachgas geeignet.
  • Seite 92: Verwenden Des Matratzensystems

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro I Netzkabelanzeige Bei einem Stromausfall wird die Steuerungseinheit automatisch entsperrt. Weitere Informationen siehe „Warntöne“. J Druckpfeiltasten 5.3 Verwenden des Matratzensystems Mit der Plus- oder Minus-Taste die Druckeinstellung Einstellen des Drucks (Rückenlage/Gesicht nach oben) erhöhen oder senken. Fünf Druckeinstellungen von 1.
  • Seite 93: Fersen-Luftkammerzonen - Softcloud Pro

    Verwenden Durchliegetest Einstellen des Drucks (bei Rückenlehnenneigung) Achten Sie bei der Änderung der Druckeinstellung darauf, Das System wird mit der gewählten Einstellung dass der Körper des Patienten nicht durchliegt (unzureichend betrieben; wenn der Patient seine Lage jedoch von den Luftkammern gestützt wird und dadurch mit dem dauerhaft ändert, kann der Druck in der Matratze Bettrahmen in Kontakt kommt).
  • Seite 94: Cpr-Prozedur (Cardio-Pulmonale-Reanimation)

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro 1. Die Tasterabdeckung A am Fußende der Matratze VORSICHT! öffnen, unter der sich die fünf Ablassanschlüsse Unzureichende Druckentlastung befinden. – Werden mehrere nebeneinander liegende 2. Den ausgewählten Anschluss B zur dauerhaften Luftkammern abgelassen, kann dies die Entlastung trennen.
  • Seite 95: Warntöne

    Verwenden 5.6 Warntöne 1. Zum Ablassen der gesamten Luft aus dem System die gelbe Schnellentriegelungs-CPR-Lasche A an der Seite Bei einem Druckausfall in der Steuerungseinheit oder der der Matratze fest ziehen. Matratze blinkt die Warnsignal-LED, und ein Warnton 2. Schalten Sie die Steuerungseinheit aus. ertönt.
  • Seite 96: Transportieren Eines Patienten Auf Der Matratze

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro Anzeige Warnton Beschreibung Wenn der Warnton ertönt und das System nicht aufgeblasen wird oder Druckverlust eintritt, den Stromausfall Aufgrund eines Abschnitt „Erkennen und Beheben von Mängeln“ Stromausfalls erfolgt konsultieren. keine Druckleistung. Ein Warnton ertönt (kann 5.7 Transportieren eines Patienten auf der mit der Stummschalttaste Matratze stummgeschaltet werden),...
  • Seite 97 Verwenden VORSICHT! Der Luftdruck wird sowohl aus allen internen statischen Luftkammern als auch aus den Wechselluftkammern abgelassen. – Regelmäßig mit einem Durchliegetest sicherstellen, dass der Patient ordnungsgemäß gestützt wird. 1630732-A...
  • Seite 98: Instandhaltung

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro 6 Instandhaltung VORSICHT! Gefahr von Stromschlag und Beschädigung des Produkts 6.1 Inspektion – Das Gerät ggf. ausschalten und vom Netz trennen. Es wird empfohlen, die Matratzen (Luftkammern und – Bei der Reinigung von elektronischen Bauteilen Bezug) nach der Entlassung eines Patienten oder nach jeder ist zu beachten, welche Schutzart (Schutz gegen Anwendungsperiode von einer ausreichend qualifizierten eindringendes Wasser) diese besitzen.
  • Seite 99: Reinigungsanweisungen

    Instandhaltung • vor und nach jeder Wartung WICHTIG! • nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten Falsche Reinigungsmethoden oder -flüssigkeiten • vor Anwendung für einen neuen Patienten können zu einer Beschädigung des Produkts führen. 6.2.2 Reinigungsanweisungen – Alle verwendeten Reinigungs- und Desinfektionsmittel müssen wirksam und WICHTIG! miteinander verträglich sein und das Material –...
  • Seite 100: Desinfektionsanweisungen

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro Reinigen des Bezugs 6.2.3 Desinfektionsanweisungen (Entfernen von Verschmutzungen wie Staub und organischen WICHTIG! Substanzen) – Nur von der zuständigen Einrichtung für Infektionskontrolle genehmigte 1. Ziehen Sie alle Bezüge zum Waschen ab. Desinfektionsmittel und Methoden verwenden 2. Den Bezug bei der empfohlenen Temperatur von 95 °C und die lokalen Desinfektionsrichtlinien mit einer verdünnten Waschmittellösung waschen befolgen.
  • Seite 101: Service

    Systemausfallzeiten und 5. Die „durchgebrannte“ Sicherung herausnehmen und höheren Reparaturkosten. Es wird empfohlen, den entsorgen. Luftfilter jährlich auszutauschen. Ersatzluftfilter sind beim Invacare-Servicezentrum erhältlich. 1. Die Stromversorgung der Steuerungseinheit ausschalten. 2. Das Netzkabel und die Luftschläuche trennen. 1630732-A...
  • Seite 102 SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro 6. Eine neue Sicherung einsetzen und den Kunststoffträger schließen. 7. Den Sicherungsträger gemäß Schritt 4–1 (also in umgekehrter Reihenfolge) wieder einsetzen. Weitere Informationen siehe „Aktivieren der Steuerungseinheit“. 1630732-A...
  • Seite 103: Nach Dem Gebrauch

    Nach dem Gebrauch 7.3 Entsorgung 7 Nach dem Gebrauch WARNUNG! 7.1 Lagerung Umweltgefährdung Das Produkt enthält Akkus. WICHTIG! Das Produkt enthält Substanzen, die die – Matratzen in trockener Umgebung lagern. Umwelt schädigen können, wenn sie nicht – Matratzen in einem Schutzbezug lagern. in Übereinstimmung mit der einschlägigen –...
  • Seite 104: Problembehandlung

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro 8 Problembehandlung 8.1 Erkennen und Beheben von Mängeln Dieser Abschnitt enthält grundlegende Anweisungen zur Problembehandlung bei SoftCloud™-Matratzensystemen. WARNUNG! Stromschlaggefahr! Das Öffnen der Steuerungseinheit kann zu Verletzungen oder zu Beschädigungen der Ausstattung führen. – Nicht versuchen, die Steuerungseinheit zu öffnen. Die Sicherungen sind gemäß den örtlichen Bestimmungen auszutauschen.
  • Seite 105 Problembehandlung Ursache Lösung Warnung/Mangel Warn-LED Zu geringer Druck 1. Den Warnton zurücksetzen: Die Stromversorgung ausschalten und die Taste für die Warntonstummschaltung drücken. 2. Überprüfen, ob der Griff intakt ist und ob alle vier Dichtanschlüsse fest an der Steuerungseinheit und den Luftschläuchen angebracht sind.
  • Seite 106 1. Die Druckeinstellung mit dem Druckpfeil nach oben erhöhen. Liegen auf der Matratze Gewicht des Patienten zu 2. Die Systemleistung mit einem Durchliegetest überprüfen (siehe niedrig eingestellt Abschnitt „Verwenden des Matratzensystems“). Falls das Problem nicht behoben ist, den Invacare-Anbieter informieren. 1630732-A...
  • Seite 107: Technische Daten

    Technische Daten 9 Technische Daten 9.1 Spezifikationen der Steuerungseinheit Steuerungseinheit (1 in 3) Zyklussteuerung Speziell entwickeltes Verteilerventil, das die Betriebsluft in die aufblasbaren Luftkammern leitet. Zyklusdauer 12 Minuten 220 V, 50 Hz Betriebsspannung Luftkapazität (l/min) 10 l/min Geräuschpegel Unter 30 dB Sicherungswert 1 A/250 V Akku...
  • Seite 108: Matratzenspezifikationen

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro Steuerungseinheit (1 in 3) Betriebsweise Nicht kontinuierlich Schutzart IP21 – Gegen feste Objekte mit einem Durchmesser von über 12,5 mm geschützt, z. B. Hände, große Werkzeuge. Geschützt gegen senkrecht fallendes Tropfwasser und gegen Kondensation. 9.2 Matratzenspezifikationen SoftCloud™...
  • Seite 109: Umweltparameter

    Technische Daten SoftCloud™ Ace SoftCloud™ Pro Schmal Breit Groß Schmal Breit Material der TPU-Folie von 0,15 mm Stärke, laminiert auf 210-Denier-Nylongewebe Luftkammern Material (Basis) 420-Denier-Nylongewebe mit einer TPU-Beschichtung von 0,1 mm Material (Bezug) Oberfläche 100 % Polyurethan, Innenseite 100 % Polyester 9.3 Umweltparameter Betriebsbedingungen Umgebungstemperatur...
  • Seite 110: Leitlinien Und Herstellererklärung

    SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro 9.4 Leitlinien und Herstellererklärung Das Matratzensystem ist zur Verwendung in der nachfolgend definierten elektromagnetischen Umgebung vorgesehen. Der Käufer oder Anwender des Matratzensystems muss sicherstellen, dass es in einer solchen Umgebung verwendet wird. Elektromagnetische Emissionen Emissionstest Konformität Elektromagnetische Umgebung –...
  • Seite 111 Technische Daten Elektromagnetische Störfestigkeit Störfestigkeitstest Prüfpegel (IEC 60601) Elektromagnetische Umgebung – Übereinstimmungspegel Anleitung Elektrostatische Entladung ±6 kV Kontaktentladung ±6 kV Kontaktentladung Der Fußboden muss aus Holz, Beton oder (ESD) Keramikfliesen bestehen. Ist der Boden ±8 kV Luftentladung ±8 kV Luftentladung mit synthetischem Material bedeckt, IEC 61000-4-2 muss die relative Luftfeuchtigkeit...
  • Seite 112 SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro Störfestigkeitstest Elektromagnetische Umgebung – Prüfpegel (IEC 60601) Übereinstimmungspegel Anleitung Netzfrequenz (50 Hz) Die Störfestigkeit gegenüber 3 A/m 3 A/m Magnetfeldern gilt bei Feldstärken, Magnetfeld wie sie in einer typischen gewerblichen IEC 61000-4-8 oder klinischen Umgebung auftreten können.
  • Seite 113 Technische Daten Störfestigkeitstest Übereinstimmungspegel Elektromagnetische Umgebung – Anleitung Prüfpegel (IEC 60601) müssen in allen Frequenzbereichen unter den Einstufungswerten liegen. In der Nähe von Geräten, die mit folgendem Symbol gekennzeichnet sind, kann es zu Störungen kommen: 1630732-A...
  • Seite 114 SoftCloud™ Ace, SoftCloud™ Pro HINWEIS 1: Bei 80 MHz und 800 MHz gilt der höhere Frequenzbereich. HINWEIS 2: Diese Richtlinien werden möglicherweise nicht allen Situationen gerecht. Die Ausbreitung elektromagnetischer Felder wird durch Absorption und Reflexion durch Bauten, Objekte und Personen beeinflusst. Die Feldstärken von ortsfesten Sendern (z.
  • Seite 115 Technische Daten Empfohlener Mindestabstand zwischen tragbaren und mobilen HF-Kommunikationsgeräten und dem Matratzensystem. Wechselsteuerungseinheit Das Matratzensystem ist zur Verwendung in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen, in der ausgestrahlte RF-Störungen unter Kontrolle sind. Der Kunde oder Benutzer des Matratzensystems kann zur Vermeidung elektromagnetischer Störungen beitragen, indem er einen Mindestabstand zwischen mobilen HF-Kommunikationsgeräten (Sendern) und dem Matratzensystem gemäß...
  • Seite 116 Notes...
  • Seite 156 Notes...
  • Seite 194 Notes...
  • Seite 306 Notes...
  • Seite 343 Notes...

Diese Anleitung auch für:

Softcloud pro

Inhaltsverzeichnis