Vor dem erneuten Start der Maschine bzw. Anlage sind Maßnahmen zu treffen, um unvorhergesehene Bewegungen des Produkts oder Fehlfunktionen zu verhindern. 4. Bitte wenden Sie sich an SMC und treffen Sie geeignete Sicherheitsvorkehrungen, wenn das Produkt unter einer der folgenden Bedingungen eingesetzt werden soll: 1) Einsatz- bzw.
Das Produkt wurde für die Verwendung in der herstellenden Industrie konzipiert. Das hier beschriebene Produkt wurde für die friedliche Nutzung in Fertigungsunternehmen entwickelt. Wenn Sie das Produkt in anderen Wirtschaftszweigen verwenden möchten, müssen Sie SMC vorher informieren und bei Bedarf entsprechende technische Daten aushändigen oder einen gesonderten Vertrag unterzeichnen.
(Anm. 1) Die Spezifikationen gelten für durchflussfreie Zustände an der Ausgangsseite. Der Mindest-Versorgungsdruck (Einstelldruck + 0.1 MPa) sollte stets vorhanden sein. (Anm. 2) Der Endwert ist der maximale Einstelldruck des Produkts. (Endwert ≒0.8MPa IR3120) (Anm. 3) Entspricht den möglichen Schwankungen des Einstelldrucks auf der Sekundärseite bei jedem EIN/AUS-Schaltvorgang (ohne Berücksichtigung von.
2. Konstruktion und Funktionsprinzip Wenn das Eingangssignal von Regler und Instrument steigt, schließt die Prallplatte (2) die Düse (3) durch die von der Membran (1) erzeugte Kraft, und ermöglicht so, dass die von der Eingangsseite einströmende Luft durch die Festdrossel (4) strömen kann. Danach wirkt sie an der Oberseite der eMembran (5) als Düsen-Rückdruck, das Hauptventil (6) wird von der entstehenden Kraft niedergedrückt und der Versorgungsdruck strömt an der Ausgangsseite aus.
5. Sicherheitshinweise für die Handhabung Warnung Handhabung (1) Schließen Sie die Leitungen/Schraubverbindungen an und wenden Sie dabei das empfohlene Anzugsdrehmoment an. Halten Sie dabei das Produkt gut fest. Bei unzureichendem Anzugsdrehmoment kann es zu lockeren Verschraubungen und Undichtigkeiten kommen. Zu starkes Festziehen kann das Gewinde beschädigen.
Seite 9
Druckluftversorgung (1) Das Medium muss Druckluft sein. Wenn Sie das Produkt mit anderen Medien verwenden möchten, wenden Sie sich an SMC. (2) Wird das Kondensat an vorgeschalteten Luftfiltern nicht abgelassen, kann es auf die Sekundärseite gelangen, was zu Betriebsstörungen der Pneumatikgeräte führen kann.
Seite 10
Entlüftungsanschluss (EXH) einen Schalldämpfer (Serie AN von SMC). Der Anschluss ist Rc 1/2, G1/2 oder NPT1/2. (8) Da der Einstelldruck des IR3120 gleich hoch ist wie der Eingangs-Signaldruck, wählen Sie je nach Anwendung die Art des Reglers (Universal- oder Präzisionsregler) für den Eingangs-Signaldruck.
Seite 11
Achtung Leitungsanschluss (1) Vor dem Leitungsanschluss müssen die Leitungen gründlich ausgeblasen bzw. gereinigt werden, um Metallspäne, Schneidöl, Schmutzpartikel, etc. zu entfernen. (2) Stellen Sie beim Anschließen von Leitungen oder Verschraubungen sicher, dass weder Metallspäne noch Dichtungsmaterial in das Innere der Leitungen geraten. Lassen Sie bei Gebrauch von Dichtband 1.5 bis 2 Gewindegänge frei.
6. Fehlersuche Problem Mögliche Ursache Gegenmaβnahmen Stellen Ausgangsdruck erneut ein. Durchflussschwankungen auf der Setzen Sie die Durchflussrate auf der Ausgangsseite Ausgangsseite auf den Anfangswert zurück. Verstopfung der Festdrossel aufgrund Bauen Sie ein Filter und ein Feuchtigkeit, Kondensat oder Mikrofilter ein und verwenden Sie Schmutzpartikeln saubere Druckluft Ersetzen Sie sie durch ozonbeständige...
Seite 13
Rattern tritt abhängig von den Problem mit den Leitungen auf der Betriebsbedingungen auf. Wenden Ausgangsseite Sie sich an SMC. Leckagen vorhanden (ausgenommen an der Leckage aufgrund von Alterung/ Wenden Sie sich an SMC. Entlüftungsbohrung Verschleiß der Gummiteile. und am Entlüftungs- anschluss) -12-...