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Reinigung; Sterilisierbarer Handgriff; Zone Vorgang - KaWe Masterlight Gebrauchsanweisung

Untersuchungsleuchten led, 20w und 20w, fokus
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  • DEUTSCH, seite 1
Werden die Leuchtenkörper vor dem Eingriff ausgerichtet, dann wer-
den die außenliegenden Griffleisten benutzt.
Mit dem Handgriff wird die KaWe Untersuchungsleuchte während des
chirurgischen Eingriffes positioniert.
Es stehen zwei Ausführungen des Handgriffes zur Verfügung:
• Standardhandgriff 5
• Sterilisierbarer Handgriff 6 (Aufpreis)
Der sterilisierbare Handgriff kann zum Sterilisieren abgenommen
werden.

4. REINIGUNG

8

4.1 Sterilisierbarer Handgriff

Die KaWe Untersuchungsleuchte ist gegen Aufpreis mit der sterili-
sierbaren Griffhülse 8 ausgestattet. Die abnehmbare Griffhülse ist
dampfsterilisierbar und muss vor erstmaligem Gebrauch, sowie vor je-
dem weiteren Gebrauch gereinigt, desinfiziert und sterilisiert werden.
Für die Sterilisation muss die Griffhülse abgenommen werden:
• Zum Abnehmen die Verriegelung V drücken und die sterilisierbare
Griffhülse 8 bei gedrückter Verriegelung nach unten abziehen.
• Zum Aufstecken die Griffhülse 8 mit einer leichten Drehung auf-
schieben, bis die Verriegelung V sicher einrastet.
Während einer Untersuchung werden Handgriffe oftmals un-
steril, halten Sie deshalb weitere Handgriffe zum Austausch bereit.
Reinigung/Desinfektion und Sterilisation
Grundlagen
Eine wirksame Reinigung/Desinfektion ist eine unabdingbare Voraus-
setzung für eine effektive Sterilisation des Handgriffes. Im Rahmen der
Verantwortung für die Sterilität der Produkte ist zu beachten, dass nur
ausreichend geräte- und produktspezifisch validierte Verfahren für
die Reinigung/Desinfektion und Sterilisation eingesetzt werden und
dass die validierten Parameter bei jedem Zyklus eingehalten werden.
Zusätzlich sind die Hygienevorschriften des Krankenhauses/der Klinik
zu beachten.
Hinweis: Die Anforderungen der nationalen Gremien (Normen und
Direktiven) für Hygiene und Desinfektion müssen beachtet werden.
Reinigung/Desinfektion
Die Reinigung und Desinfektion muss sofort nach der Anwendung
erfolgen. Für die Reinigung/Desinfektion sollte ein maschinelles
Verfahren (Desinfektor) eingesetzt werden. Die Wirksamkeit des ein-
gesetzten Verfahrens muss prinzipiell anerkannt sein (z.B. in der Liste
der vom Robert Koch-Institut/DGHM geprüften und anerkannten Des-
infektionsmittel und -verfahren aufgeführt) und bereits grundsätzlich
validiert sein. Bei Einsatz anderer Verfahren (z.B. eines manuellen
Verfahrens) ist die prinzipielle Wirksamkeit des Verfahrens im Rahmen
der Validierung nachzuweisen. Der prinzipielle Nachweis der Eignung
der Handgriffe für eine wirksame Reinigung/Desinfektion wurde
unter Verwendung einer Taktreinigungsanlage (Netsch-Bellmed
T-600-IUDT/AN, Programm 2 für Kleinteile; Codierung B) erbracht.
Es dürfen keine Reinigungs-/Desinfektionsmittel verwendet werden,
die die nachfolgend aufgeführten Substanzen enthalten, da diese un-
V
ter Umständen zu Materialveränderungen führen können:
• Hochkonzentrierte organische und anorganische Säuren
• Chlorkohlenwasserstoffe
• 2-Ethoxyethanol
Bei der Reinigung, Desinfektion sind folgende Vorgänge zu
beachten:

Zone Vorgang

1
2
3
4
* Bei Belegung der Desinfektionszone (Waschzone 2) richten sich die
Nachspül- und Abtropfzeiten nach dem jeweiligen Waschgut darin!
Vorspülen außen kalt 10 – 15° C
Waschen sauer außen 35° C
Abtropfzeit
Nachspülen außen, ca. 80° C
Abtropfzeit
Nachspülen außen, ca. 80° C
Abtropfzeit
Waschen alkalisch außen 93° C
Abtropfzeit
Nachspülen außen sauer 90° C
Abtropfzeit
Nachspülen außen 90° C
Abtropfzeit
Trocknen außen 100 – 120° C
Trocknen außen 100 – 120° C
Tür öffnen/schließen & Transport
(Schleusenausführung)
Taktzeit gesamt ca.
Zeit (Sek.)
45
120
10
*10
*15
*15
15
135
10
10
15
15
15
200
200
60
290 ≈ 5 Min.
5

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