Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
GRANULDISK Granule Flexi Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Granule Flexi:

Werbung

Granule Flexi®
Benutzerhandbuch
Art.nr. DE16265201310
Granuldisk AB behält sich das Recht technische veränderungen an den Produkten vorzunehmen.
Für eventuelle Drückfehler wird nicht gehaftet.
www.granuldisk.com Tel. +46 40 671 50 60

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GRANULDISK Granule Flexi

  • Seite 1 Granule Flexi® Benutzerhandbuch Art.nr. DE16265201310 Granuldisk AB behält sich das Recht technische veränderungen an den Produkten vorzunehmen. Für eventuelle Drückfehler wird nicht gehaftet. www.granuldisk.com Tel. +46 40 671 50 60...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt CE Konformitätserklärung Allgemeine Beschreibung, Sicherheit 1.1 Hinweise für den Anwender 1.2 Sicherheitsbestimmungen 1.3 Technische Daten Bedienungsvorschriften Tägliche Reinigung 3.1 Aufsammeln und Reinigen der PowerGranules 3.2 Innenreinigung des Tanks 3.3 Auswechseln gereinigter Teile 3.4 Lagerung über Nacht bzw. während eines längeren Betriebsstillstands 3.5 GD Memo™...
  • Seite 5: Ce Konformitätserklärung

    SE-213 75 MALMÖ, Schweden erklärt hiermit, dass die folgende Anlage: GRANULDISK-System Granule Flexi® Granule Flexi® ist eine Topf- und Behälterspülmaschine mit Granulattechnik und als solche für den Einsatz in gewerblichen Küchenumgebungen ausgelegt. Grundkonzeption a. Die mit der CE-Kennzeichnung versehene Anlage entspricht der "Maschinenrichtlinie"...
  • Seite 6 CE Konformitätserklärung...
  • Seite 7: Allgemeine Beschreibung

    Allgemeine Beschreibung, Sicherheit Hinweise für den Anwender Granule Flexi® ist eine Topf- und Behälterspülmaschine mit Granulattechnik und als solche für den Einsatz in gewerblichen Küchenumgebungen ausgelegt. Dieses Handbuch enthält eine Anleitung für die ordnungsgemäße Betrieb der Granule Flexi®Topf- und Behälterspülmaschine.
  • Seite 8: Technische Daten

    1.3 Technische Daten 1 Allgemeine Beschreibung, Sicherheit Technische Daten Gewicht ......372 kg (gefüllt), 278 kg (leer) Außenabmessungen .
  • Seite 9 * Kein Simultanbetrieb ** Für Spezifische Maschinendaten siehe die Angaben auf dem Typenschild. HINWEIS Granule Flexi® wird mit einem 2 m langen Stromkabel für den Anschluss an einen genormten Hauptschalter an der Wand geliefert. Der Hauptschalter ist nicht im Lieferumfang enthalten.
  • Seite 10 1.3 Technische Daten 1 Allgemeine Beschreibung, Sicherheit...
  • Seite 11: Bedienungsvorschriften

    Bedienungsvorschriften Inbetriebnahme Die Maschine mit der vorgesehenen Menge PowerGranules aus dem Granulatkollektor befüllen. Das Abflussventil schließen (Abflussventil). Den E-hauptschalter einschalten. Abflussventil Mit Wasser auffüllen Die Türen schließen. Zum Befüllen des Waschtanks die Funktionstaste (1) drücken. Waschtank füllen? Die Programmwahl-Leuchtdioden und die Leuchtdioden für Spülen mit/ohne Granulat blinken während der Füllung abwechselnd.
  • Seite 12 2 Bedienungsvorschriften nicht erreicht, erscheint folgende Meldung: 50°C 60°C Waschtankaufheizung, 65°C Die Maschine ist einsatzbereit, sobald die Solltemperatur im Waschtank erreicht ist. Nun wird das ausgewählte Programm eingeblendet; 65°C 85°C Ecoprogramm mit Granulat Spülzeit: 2:30 HINWEIS Anzeigeleuchten ROTE LEUCHTE: Abbildung 2: Anzeigeleuchten Maschine in Betrieb.
  • Seite 13 2 Bedienungsvorschriften Herausnehmen des Einsatzes Die Einsätze können herausgenommen werden. Gehen Sie so vor; 1. Den Einsatz bis zum Anschlag herausziehen. 2. Den Einsatz nach oben kippen. Herausziehen. Vgl. Abbildung 4 Abbildung 5 Abbildung 4: Abbildung 5: GD 672 Einsatz für Behälter (13465) Für GN 1/1, 2/3, 1/2 und 1/3 Behälter, bis zu 200 mm tief, können die Trenneinlagen umgelegt werden.
  • Seite 14 2 Bedienungsvorschriften Abbildung 7 GD 672: Beladen mit GN 1/4, 1/6 und 1/9. Abbildung 7: GD 672 GD 673 Flexibler Einsatz (13820) Diese Vorrichtung eignet sich für beliebiges Spülgut. Mit der Innenseite nach unten einladen, anschließend den Halterahmen herunterklappen. Die Gummibänder sorgen für die Fixierung des Spülguts während dem Waschen.
  • Seite 15 2 Bedienungsvorschriften GD 674 Einsatz für Deckel und Bleche (6001147) 12 Deckel, Bleche u. ä. mit einer Tiefe von max. 20 mm können mithilfe dieses Einsatzes gewaschen werden. HINWEIS Aufgrund der Art der Beschickung kommen nur leicht verschmutzte Deckel und Bleche in Frage. Abbildung 10 GD 674;...
  • Seite 16 2 Bedienungsvorschriften Abbildung 13 GD 675; Einsatz beladen mit GN 1/4 und Topf Abbildung 13: GD 675 Abbildung 14 GD 675; Einsatz beladen mit großem Topf. Voluminöse Töpfe mit bis zu 700 mm Tiefe können in Kombination mit dem kurzen Sprührohr GD 654 (6000370) gewaschen werden.
  • Seite 17 2 Bedienungsvorschriften Steuerpult Funktionstaste – Diese Taste dient dazu, im Anzeige-Display eingeblendete Fragen zu bestätigen Mit der Stopp-Taste werden allfällige Alarme zurückgesetzt. Mit dieser Taste kann außerdem der Sleep-Modus aufgerufen werden. Nach 30 Sekunden erlischt die Displaybeleuchtung und das Gerät wird in den Sleep-Modus versetzt.
  • Seite 18 2 Bedienungsvorschriften Löchern), wählen Sie das Programm ohne Granulat. Bei normal und stark verschmutzten Töpfen und Behältern wählen Sie den leistungsstarken Granulatwaschzyklus. Die gewünschte Spülzeit einstellen: Eco (3), Kurz (4) oder Normal (5). 2 Min. 30 Sek. (mit Granulat), 2 Min. 30 Sek. (ohne Granulat) Kurz 4 Min 40 Sek.
  • Seite 19 2 Bedienungsvorschriften 65°C 85°C Ecoprogramm mit Granulat Spülzeit: 2:30 ACHTUNG Die Tür keinesfalls öffnen, solange ein Spülzyklus in Gang ist! Es besteht Verbrennungsgefahr. Abbildung 17: Programm beendet – grüne Sofern nicht unmittelbar ein neues Leuchte geht an. Waschprogramm stattfinden soll, die Türen geschlossen halten.
  • Seite 20 Abbildung 19: In Ecken, Ritzen u. dgl. eventuell festsitzendes Granulat ggf. entfernen. PowerGranules • Speziell für Topf- und Behälterspüler von GRANULDISK entwickeltes Granulat. • Dieses Granulat gewährleistet optimale Spülergebnisse und eine möglichst lange Lebensdauer sowohl des Granulats als auch der Maschine.
  • Seite 21: Spracheinstellung

    2 Bedienungsvorschriften • Für ein makellos sauberes Spülergebnis ist die empfohlene Granulatfüllmenge (6 l) täglich zu kontrollieren (beim Aufsammeln der PowerGranules). PowerGranules auffüllen, wenn der Füllstand unter der waagrechten Marke liegt. (Vgl. Abbildung 21 Granulatstand kontrollieren.) • Die Empfehlung zum Auswechseln der PowerGranules in GD Memo (Meldung alle 2.500 Granulatzyklen) bitte befolgen.
  • Seite 22 2 Bedienungsvorschriften...
  • Seite 23: Tägliche Reinigung

    Tägliche Reinigung Aufsammeln und Reinigen der PowerGranules Handhabung des Granulatkollektors Die Granulatkollektoren am Einsatz (Abbildung 20 Granulatkollektor in Maschine)platzieren. Die Türen schließen und auf STOPP drücken. Drei Sekunden warten. Anschließend die Tasten "Kurzprogramm" (4) und "Granulat" (6) gleichzeitig drücken, bis im Display "Granulat-Aufsammeln"...
  • Seite 24: Aufsammeln Und Reinigen Der Powergranules

    3.1 Aufsammeln und Reinigen der PowerGranules 3 Tägliche Reinigung • Ab 0 Programme: Granulatwechsel fällig! (jedes Aufsammeln bis Zurücksetzen der Meldung) Bei Bedarf Granulat nachfüllen. Ein ungenügender Granulatstand beeinträchtigt das Waschergebnis. Beim Öffnen der Türen wird die Maschine in den STOPP-Modus versetzt. Den Granulatkollektor aus der Maschine herausnehmen und das Granulat gründlich spülen.
  • Seite 25: Innenreinigung Des Tanks

    3 Tägliche Reinigung 3.2 Innenreinigung des Tanks Innenreinigung des Tanks Drücken Sie die STOPP-Taste (2). Den E-Hauptschalter ausschalten. Die beiden Sprührohre herausnehmen und kontrollieren. • Sprührohr eindrücken und im Gegenuhrzeigersinn drehen. • Gerade herausziehen Wenn in der Düsenöffnung Rückstände wie beispielsweise ein Hähnchenknochen zu sehen sind, den Fremdkörper mit der Abbildung 22: Sprührohre herausnehmen Rückseite eines Kaffeelöffels vorsichtig...
  • Seite 26: Auswechseln Gereinigter Teile

    3.3 Auswechseln gereinigter Teile 3 Tägliche Reinigung Die Ablaufnut (D) waschen und trocknen, um Verstopfungen des Ablaufkanals vorzubeugen. Siehe Abbildung 25 Teile reinigen.. Die Türdichtungen abwischen. 10. Die Innenseiten der Türen mit einem feuchten Tuch abwischen. 11. Die Oberseite nach Bedarf – aber zumindest 1 x monatlich –...
  • Seite 27: Lagerung Über Nacht Bzw. Während Eines Längeren Betriebsstillstands

    3 Tägliche Reinigung 3.5 GD Memo™ Stellen Sie sicher, dass die Sprührohre ordnungsgemäß fixiert sind. Sprührohr eindrücken und im Uhrzeigersinn drehen. Zum Sichern das Rohr leicht nach außen ziehen. Falls dabei ein Widerstand auftritt, das Sprührohr herausnehmen, ggf. Granulate entfernen. Anderenfalls, wenn die Dichtung trocken ist, diese mit Wasser leicht befeuchten und erneut versuchen.
  • Seite 28 — zur Vermeidung teurer Reparaturen und unnötiger Ausfälle. Die STOPP-Taste (2) blinkt, im Display erscheint ein entsprechender Text: "Wartung 1 fällig" oder "Wartung 2 fällig". Die Telefonnummer Ihres Wartungsbetriebs bzw. von GRANULDISK wird unter der Wartungsmeldung eingeblendet. Das Zurücksetzen der Erinnerung durch einen befugten Wartungstechniker ist nach durchgeführtem Wartungsservice möglich.
  • Seite 29 3 Tägliche Reinigung 3.5 GD Memo™ 4. Alarmpriorität Treten die Meldungen "Wasserwechsel", "Granulatwechsel fällig!" oder "Wartung fällig" gleichzeitig auf, gilt für die Abarbeitung folgende Reihenfolge: • "Wasserwechsel" hat stets die oberste Priorität. • Nach dem Wasserwechsel und Zurücksetzen der Meldung kann die nächste Meldung angezeigt werden.
  • Seite 30 3.5 GD Memo™ 3 Tägliche Reinigung...
  • Seite 31: Aufzeichnung Von Haccp Hygiene- Und Betriebsdaten

    Aufzeichnung von HACCP Hygiene- und Betriebsdaten Bei dem GRANULDISK Documentation Tool – GDTdirect™ – handelt es sich um eine integrierte Funktion, mit der verschiedene Betriebsparameter und kritische Hygienekontrollpunkte für die HACC PÜberwachung aufgezeichnet werden können. • Die Betriebsdaten der letzten 99 Spülprogramme werden direkt im Fenster am Bedienpult angezeigt.
  • Seite 32 4 Aufzeichnung von HACCP Hygiene- und Betriebsdaten HINWEIS Wurde das Spülprogramm aufgrund eines Betriebsfehlers oder eines technischen Defekts abgebrochen, fehlt die Temperaturanzeige. An ihrer Stelle erscheint “Error” mit einem Fehlercode. 090121 15:19 SG Error 103 Um die Daten zu älteren Spülprogrammen aufzurufen, können Sie in der Liste mit den Tasten “Ecoprogramm”...
  • Seite 33: Störungsbeseitigung Und Alarme

    Störungsbeseitigung und Alarme Eine Erklärung der verschiedenen Fehlercodes entnehmen Sie bitte der nachstehenden Tabelle. • Zu den Fehlercodes 100, 109, 116, 118, 132 wird auch eine Textmeldung eingeblendet (Spalte "Bedeutung"). • Bei Auftreten eines Fehlercodes wird das Programm prinzipiell abgebrochen. •...
  • Seite 34 5 Störungsbeseitigung und Alarme Feh- Bedeutung Ursache Abstellmaßnahme ler- code Eines der Heizelemente ist Pegelsensor reinigen. Überhitzungss- überhitzt. Überhitzungsschutz chutz eines Heizelements aus- rückstellen. Falls der gelöst Fehlercode in den nächsten Stunden erneut auftritt, einen Wartungstechniker hinzuziehen. Solltemperatur in Im Spülprozess hat die Den Alarm mit der Waschtank nicht Waschwassertemperatur den...
  • Seite 35 5 Störungsbeseitigung und Alarme Feh- Bedeutung Ursache Abstellmaßnahme ler- code Waschtank lange Der Füllstandsgeber im Überprüfen Sie die Füllzeit Waschtank ist binnen 20 Waschtankbefüllung – Minuten nach Öffnen des Wasserzufuhr zur Maschine Magnetventils nicht ausgelöst und Magnetventil. Spüldüsen worden. reinigen. Falls der Alarm erneut auftritt, setzen Sie sich mit einem Wartungstechniker in Verbindung!
  • Seite 36 5 Störungsbeseitigung und Alarme Feh- Bedeutung Ursache Abstellmaßnahme ler- code Sauber- Der Füllstandsgeber Den Füllstand verringern Füllstandsgeber im Waschtank ist und den Pegelsensor im möglicherweise verschmutzt; Waschtank reinigen. Den möglicherweise ist Wasser im Tank wieder auffüllen. Wenn der Sensor Waschtank zurückgeblieben (Inbetriebnahme nach einer bereits gereinigt ist, Betriebspause von über 4...
  • Seite 37: Notizen

    Notizen Rev. 2013-10...
  • Seite 38 Granule Flexi ® Operation / Opération / Start und Betrieb / Funzionamento 3 sec. xxx? E N D GRANULDISK, Jägershillgatan 15, SE-213 75 Malmö, SWEDEN | Tel: +4640 671 50 60 | Fax: +4640 21 07 21 info@granuldisk.com www.granuldisk.com...

Inhaltsverzeichnis